Zum Inhalt springen
€-man

DEGI Europa

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Hmmm, vor einigen Monaten dachte ich noch, so schlimm wie er über die Börse abgestraft wird, wird es schon nicht werden.

Aber mittlerweile bin ich echt skeptisch und sehe schwarz.

Selbst wenn sie bis zum Herbst die Liquidität hochfahren und den Fonds wieder aufmachen, so geben doch extrem viele ihre Anteile zurück, wenn der KAG Kurs dann höher als der Börsenkurs (also über 65%) liegt. Dann müssen sie doch sofort wieder zumachen ohne gscheiten Vertrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Der Degi Europa wurde mal wieder abgewertet. Gleich um 1,15 (1,88%) auf 60,10. Begründung steht noch aus <_< .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Der Degi Europa wurde mal wieder abgewertet. Gleich um 1,15 (1,88%) auf 60,10. Begründung steht noch aus <_< .

Hier isse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

wenn ich das richtig gesehen habe, ging es aber heute schon wieder runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader42119

der degi europa kriegt in den letzten tagen ja wirklich tierisch auf die nuss. weiß jemand mehr als die abwertungen von der company?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

der degi europa kriegt in den letzten tagen ja wirklich tierisch auf die nuss. weiß jemand mehr als die abwertungen von der company?

Ich denke, dass ist jetzt die "Stunde der Wahrheit". 3 Monate vor Öffnung des Fonds wird das Portfolio endgültig marktgerecht bewertet, so dass ein Ausstieg nach Öffnung nicht mehr attraktiv erscheint.

Dann kommt es im Oktober auf die Kommunikation der KAG an: "Unsere Immobilien sind jetzt günstiger bewertet als die der Konkurrenz. Die anderen Fonds haben immer noch die Mondpreise aus Zeiten vor der Krise in den Büchern..." Wenn Aberdeen bis dahin einen Vertriebspartner gefunden haben, könnte das fruchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haseder

der degi europa kriegt in den letzten tagen ja wirklich tierisch auf die nuss. weiß jemand mehr als die abwertungen von der company?

Ich denke, dass ist jetzt die "Stunde der Wahrheit". 3 Monate vor Öffnung des Fonds wird das Portfolio endgültig marktgerecht bewertet, so dass ein Ausstieg nach Öffnung nicht mehr attraktiv erscheint.

Dann kommt es im Oktober auf die Kommunikation der KAG an: "Unsere Immobilien sind jetzt günstiger bewertet als die der Konkurrenz. Die anderen Fonds haben immer noch die Mondpreise aus Zeiten vor der Krise in den Büchern..." Wenn Aberdeen bis dahin einen Vertriebspartner gefunden haben, könnte das fruchten.

 

Jep, sehe ich auch so. Daneben wirkt auch der Wechsel im Vorstand. Nun kann der neue Vorstand die Fehler auf die Vorgänger schieben. Durch Abwertung der Immobilien wird der Verkaufsdruck bei baldiger Öffnung gedrosselt. Und zusätzlich wird durch die Abwertung eine weitere Steigerung der Liquiditätsquote (zumindest prozentual) erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Wenn ich mich nicht verzählt habe, wurde der Fonds in den letzten 12 Monaten 14 mal abgewertet. Dabei wurden auch mal mehrere Objekte zusammen gefaßt. Da der DE nur noch 20 Objekte umfaßt, dürfte die Abwertungsorgie endlich mal dem Ende engegen gehen. Eine Anfrage per email meinerseits, ob und wieviele Objekte bis Ende Oktober noch neu bewertet werden wurde allerdings nicht beantwortet. Wirft kein gutes Licht auf die Gesellschaft und bestätigt meinen Eindruck eines nicht besonders seriösen Managements.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader42119

der degi europa kriegt in den letzten tagen ja wirklich tierisch auf die nuss. weiß jemand mehr als die abwertungen von der company?

Ich denke, dass ist jetzt die "Stunde der Wahrheit". 3 Monate vor Öffnung des Fonds wird das Portfolio endgültig marktgerecht bewertet, so dass ein Ausstieg nach Öffnung nicht mehr attraktiv erscheint.

Dann kommt es im Oktober auf die Kommunikation der KAG an: "Unsere Immobilien sind jetzt günstiger bewertet als die der Konkurrenz. Die anderen Fonds haben immer noch die Mondpreise aus Zeiten vor der Krise in den Büchern..." Wenn Aberdeen bis dahin einen Vertriebspartner gefunden haben, könnte das fruchten.

 

sorry, aber vor allem den punkt kann man wirklich unter dem punkt BULL SHIT abhaken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

der degi europa kriegt in den letzten tagen ja wirklich tierisch auf die nuss. weiß jemand mehr als die abwertungen von der company?

Ich denke, dass ist jetzt die "Stunde der Wahrheit". 3 Monate vor Öffnung des Fonds wird das Portfolio endgültig marktgerecht bewertet, so dass ein Ausstieg nach Öffnung nicht mehr attraktiv erscheint.

Dann kommt es im Oktober auf die Kommunikation der KAG an: "Unsere Immobilien sind jetzt günstiger bewertet als die der Konkurrenz. Die anderen Fonds haben immer noch die Mondpreise aus Zeiten vor der Krise in den Büchern..." Wenn Aberdeen bis dahin einen Vertriebspartner gefunden haben, könnte das fruchten.

 

sorry, aber vor allem den punkt kann man wirklich unter dem punkt BULL SHIT abhaken!

Soso, warum dies?

 

1. Der DEGI Europa wertet aktuell offenbar sein gesamtes Portfolio ab. Dies legt den Verdacht nahe, dass sein Portfolio bisher nicht marktgerecht bewertet war. Aber: Warum sollte das Portfolio der Konkurrenten bisher so viel marktgerechter bewertet gewesen sein? Wurde da komplett anders bewertet als bei der DEGI?

2. Wieso sollte die KAG nicht mit diesem Tenor ihre PR aufziehen (natürlich in etwas dezentere Worte verpackt)? Wie würdest du an deren Stelle kommunizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

sorry, aber vor allem den punkt kann man wirklich unter dem punkt BULL SHIT abhaken!

 

Gutes Argument, nachvollziehbar und sachlich argumentiert, einfach klasse.

 

1. Der DEGI Europa wertet aktuell offenbar sein gesamtes Portfolio ab. Dies legt den Verdacht nahe, dass sein Portfolio bisher nicht marktgerecht bewertet war. Aber: Warum sollte das Portfolio der Konkurrenten bisher so viel marktgerechter bewertet gewesen sein? Wurde da komplett anders bewertet als bei der DEGI?

 

Was mE tatsächlich gegen dieses Argument spricht:

- Alle Fonds müssen ihre Immobilien regelmäßig bewerten lassen.

- Immobilie ist nicht gleich Immobilien. Ein Fonds ist besser als ein anderer, wenn er bessere Immobilien auswählt und diese besser verwaltet. Dein Argument würde dann überspitzt so lauten: "Wir haben ein schlechtes Management, die anderen aber auch. Wir haben es schon gemerkt, die anderen werden es noch merken." Ich würde so nicht werben wollen.

 

2. Wieso sollte die KAG nicht mit diesem Tenor ihre PR aufziehen (natürlich in etwas dezentere Worte verpackt)?

 

In der Werbung passieren tatsächlich so viele seltsame Sachen, dass man das natürlich nicht ausschließen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader42119

was soll ich den da noch argumentieren. wenn eine kag mit solchen argumenten für ihren fonds wirbt, ist sie in meinen augen selten dämlich. damit mache ich doch meine ganze eigene arbeit nur lächerlich. der fonds kauft überteuert immob., wertet sie ab und wirbt mit der abwertung! SUPER LEISTUNG! sorry, mehr muss man dazu nicht sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

was soll ich den da noch argumentieren. wenn eine kag mit solchen argumenten für ihren fonds wirbt, ist sie in meinen augen selten dämlich. damit mache ich doch meine ganze eigene arbeit nur lächerlich. der fonds kauft überteuert immob., wertet sie ab und wirbt mit der abwertung! SUPER LEISTUNG! sorry, mehr muss man dazu nicht sagen!

Was ist denn die Alternative?

 

Manager A kauft Immos zu teuer.

Manager A sieht es ein und geht.

Manager B kommt, muss den Schlamassel ausbaden und wertet ab.

Manager B sagt: Jetzt ist alles abgewertet, wir haben alles marktgerecht bewertet, einmalige Chance gegenüber allen anderen Immofonds, die haben das noch vor sich -> Das Kaufargument schlechthin.

Was kann B für die Fehler von A? Was interessiert bei einem Fonds die Entwicklung der Vergangenheit? Kann man darauf die Zukunft ablesen?

Es soll ja nicht mit der Abwertung geworben werden, sondern mit der Tatsache, dass es jetzt fair bewertet ist...

evtl. solltest du deine Marketingtechnischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse ein bisserl updaten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

was soll ich den da noch argumentieren. wenn eine kag mit solchen argumenten für ihren fonds wirbt, ist sie in meinen augen selten dämlich. damit mache ich doch meine ganze eigene arbeit nur lächerlich. der fonds kauft überteuert immob., wertet sie ab und wirbt mit der abwertung!

 

Genau das hättest Du doch schreiben können. Über das Argument an sich, kann man dann immer noch diskutieren, aber "unter dem punkt BULL SHIT abhaken!" ist kein Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Am 12. Juli 2010 ist der Anteilwert des DEGI EUROPA von 58,21 Euro um 1,09 EUR auf 57,12 Euro

je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen Preisrückgang von ca. 1,87 %.

Ursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war die Bewertung einer Immobilie in Italien.

 

Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu der in den Anteilpreis eingegangenen

Bewertung:

 

25050 Rodengo Saiano, Piazza Cascina Moie 1/2, Franciacorta Outlet Village

 

Verkehrswerte bisher (anteilig): 185,4 Mio. EUR

Verkehrswerte aktuell (anteilig): 156,6 Mio. EUR

 

Wertänderung (anteilig): -28,8 Mio. EUR

 

Die negative Wertänderung entspricht einem Rückgang von 15,5 % bezogen auf den bisherigen

Verkehrswert. Gründe für die Reduzierung des Verkehrswertes sind u.a. marktbedingte

Anpassungen des Liegenschaftszinssatzes und der marktüblich erzielbaren Mieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader42119

was ist denn heute da los???? 46,50 EUR??? Fette Bewegung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

was ist denn heute da los???? 46,50 EUR??? Fette Bewegung!

 

Du sprichst vermutlich von einem Börsenkurs und nicht vom KAG-Kurs, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader42119

NATÜRLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

"... sowie die Berücksichtigung des zukünftigen Leerstandes aufgrund des anstehenden Auszuges des Bürohauptmieters. "

 

Und sobald ein neuer Mieter gefunden wurde, wird wieder entsprechend aufgewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Ende vorigen Jahres hat Degi noch behauptet es stünden (nach damaligem Ermessen !) keine signifikanten Abwertungen im Raum. Dabei müssen die Fakten zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Tisch gelegen haben. Ich frage mich: Wo hört eigentlich "ein bißchen" Flunkern auf und wo fängt der Straftatbestand des Betruges an? Und wozu hat man eigentlich die Bafin, denn die sind schließlich für die Kontrolle der OI' s zuständig !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ende vorigen Jahres hat Degi noch behauptet es stünden (nach damaligem Ermessen !) keine signifikanten Abwertungen im Raum. Dabei müssen die Fakten zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Tisch gelegen haben.

 

Das Argument "die Fakten lagen auf dem Tisch" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Du denkst, die Abwertungen lagen schon vor und der NAV wurde falsch berechnet? Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

 

Und wenn die nicht vorlagen, was soll die KAG dann Deiner Meinung nach sagen? Und auf welcher Grundlage? Bedenke dabei bitte, dass die KAG ihren Anlegern auch keinen Gefallen tut, wenn sie öffentlich über Abwertungen spekuliert.

 

Ich frage mich: Wo hört eigentlich "ein bißchen" Flunkern auf und wo fängt der Straftatbestand des Betruges an?

 

Kannst Du im StGB nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Das Argument "die Fakten lagen auf dem Tisch" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Du denkst, die Abwertungen lagen schon vor und der NAV wurde falsch berechnet? Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

 

Und wenn die nicht vorlagen, was soll die KAG dann Deiner Meinung nach sagen? Und auf welcher Grundlage? Bedenke dabei bitte, dass die KAG ihren Anlegern auch keinen Gefallen tut, wenn sie öffentlich über Abwertungen spekuliert.

 

Die Lage auf dem Immo-Markt war zum damaligen Zeitpunkt schon ähnlich schlecht wie heute. Um sich aber nicht selbst zu schaden, hätte man einfach gar nichts sagen sollen. So drängt sich der starke Verdacht auf, dass man ganz bewußt gelogen hat. Schließlich hat man nicht bloß eine Immobilie abgewertet sondern - soweit ich das überblicke - sämtliche. Das ist ja wohl kein Zufall.

 

Kannst Du im StGB nachlesen.

Sorry, der Wälzer ist mir zu dick. War auch eher eine rhetorische Bemerkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...