Zum Inhalt springen
€-man

DEGI Europa

Empfohlene Beiträge

DrNick

Gerade im allgemeinen OI-Thread einen Hinweis auf einen Bericht gefunden, in dem man folgendes lesen kann:

 

Als aktivster Verkäufer erwies sich bislang Aberdeen. Aus dem in Liquidation befindlichen Degi Europa wurden seit Ende 2008 Immobilien im Wert von über 650 Mio. Euro verkauft. Nach Berichten von EuroProperty wurden soeben fünf weitere Objekte im Volumen von 600 Mio. Euro, darunter die Frankfurter Unternehmenszentrale, ins Schaufenster gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

"Ins Schaufenster gestellt" sind doch sämtliche Objekte spätestens seit die Abwicklung bekannt gegeben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

"Ins Schaufenster gestellt" sind doch sämtliche Objekte spätestens seit die Abwicklung bekannt gegeben wurde.

 

Klar, aber anscheinend wird es jetzt für fünf Immobilien etwas konkreter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knauser

Heute auf der Homepage von Aberdeen: die nächste Rückzahlung ist am 25.7. --> 1,85 EUR. Weniger als beim letzten mal, weil nichts verkauft wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zivilist

Letzter Satz der Mitteilung:

 

"Wie streben danch das Vermögen unserer Kunden nachhaltig zu verwalten." :)

 

Steht nix von vermehren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Das war auch noch nie deren Absicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

...die bekommen aber auch nichts hin. Noch nicht ein einziger Verkauf dieses Jahr. Was mich in Rage bringt, sich hinzustellen und so tun, als ob nichts gewesen ist. Kein Rückgrat. Im Zweifel ist der Anleger Schuld, da er nicht hätte investieren müssen, oder der Markt - aber niemals Aberdeen selbst durch schlechtes Management. Egal welcher Fonds von Aberdeen auch immer - diese Firma bekommt nicht einen Euro mehr von mir. So ein selbstherrlicher Verein. Shame on you.

 

PS. Erst etwas versprechen, wenn man es auch einhalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
Egal welcher Fonds von Aberdeen auch immer - diese Firma bekommt nicht einen Euro mehr von mir.

 

Das ist übrigens auch mein Vorsatz. Ich hatte mal mit dem Aberdeen EM geliebäugelt, mich dann aber allein aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Degi Europa dagegen entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Die Rückzahlung ist bei mir eingegangen. Leider schaut es im Depot immer so nach Minus aus mit den ganzen Auszahlungen...schlecht für die Psyche :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich habe deshalb mittlerweile was eingebaut, dass ich die Ausschüttungen auch bei den Depotwerten einrechne. Aber falls es Dich "tröstet": Der DEGI sieht auch mit Ausschüttungen herausgerechnet sehr traurig aus, :'( Ein typischer Fall von ins fallende Messer gegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Um ehrlich zu sein, habe ich den DEGI 1Tag vor Bekanntgabe der Schließung für 30€ eingekauft, also bin ich mittlerweile bei 30% Gewinn (oder so), ich muss mir mal den IRR ausrechnen.

Nur jetzt steht er halt rot im Depot.

Edit: IRR sagt +28.75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Nicht schlecht Herr Specht. :thumbsup:

 

Meine IRR Rendite liegt bei satten -18% p.a. :(

 

(22,95 als Kurswert in Hamburg für den Bestand von heute angenommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Wieder eine Änderung des Anteilspreises, diesmal nur 11 Cent weniger, und wundersamerweise wurde ein Verkehrswert sogar nach oben korrigiert:

 

Am 29. September 2011 ist der Anteilwert des DEGI EUROPA von 35,07 Euro um 0,11 EUR auf 34,96 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen Preisrückgang von ca. 0,31%. Ursache für diesen Rückgang des Anteilpreises waren die Bewertungen von zwei Immobilien in Deutschland.

 

Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu den in den Anteilpreis eingegangenen Bewertungen:

 

60486 Frankfurt am Main, Theodor-Heuss-Allee 112

Verkehrswert bisher: 102,1 Mio. EUR

Verkehrswert aktuell: 97,4 Mio. EUR

Wertänderung: 4,7 Mio. EUR

 

24103 Kiel, Sophienblatt 20, Sophienhof

Verkehrswert bisher: 150,8 Mio. EUR

Verkehrswert aktuell: 152,8 Mio. EUR

Wertänderung: +2,0 Mio. EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

Es ist ruhig geworden hier.... Es scheinen viele resigniert zu haben - mich eingeschlossen. Bin gespannt, ob die "vielversprechenden" Verkaufsgespräche aus dem monatlichen Bericht auch in die geplanten Abschlüsse von 600 Mio für dieses Jahr münden. Ich befürchte, Degi wird auch hier nicht glänzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Es ist ruhig geworden hier.... Es scheinen viele resigniert zu haben - mich eingeschlossen.

 

Na ja, was soll man auch schon machen? Als die Börsenkurse schon massiv runtergegangen waren, habe ich mich geärgert, nicht früher verkauft zu haben. Jetzt kann man halt nur abwarten, Tee trinken und hoffen, daß der KAG-Preis wenigstens nicht allzu weit von der Realität entfernt ist.

 

Bei der Gelegenheit: Der Börsenkurs ist seit Oktober von gut 21 auf ca. 22,50 gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Warten wir mal ab,

 

jedoch waren die meisten letzten Abwertungen relativ klein und durch die Vermietungen konnte der Verlust meist aufgeholt werden.

 

Ich bleibe da ganz locker und werde auch nicht verkaufen.

 

Was mich jedoch interessieren würde, was passiert eigentlich wenn das Sondervermögen auf die Depotbank übergeht.

 

Kommt dann alles sofort in so eine Art Versteigerung oder wird dann einfach der Verkaufsprozess weitergeführt.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
· bearbeitet von DrNick

Habe die Info gerade in einem anderen OI-Thread gefunden. Auf den Seiten des Bundeskartellamtes findet sich folgende Meldung:

 

25.11.2011 B1-160/11

 

Unternehmen:

Union Investment

Erwerb von Vermögen der Aberdeen Immobilien

 

Produktmärkte:

Immobilien

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Kartellamt bei einer einzigen Immobilie eingeschaltet werden muß (bin da aber auch kein Fachmann). Könnte das vielleicht bedeuten, daß UI für einen der UniImmo-Fonds einen größeren Teil der Aberdeen-Immobilien übernimmt? Wenn ja, würde das auch erklären, daß der Börsenkurs des DEGI Europa inzwischen nach oben geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Informationen zur Anteilpreisänderung beim DEGI EUROPA

16. Januar 2012

Für den DEGI EUROPA wurde ein Verkauf einer Immobilie in Deutschland durchgeführt. Es

handelt sich um das Einkaufszentrum Sophienhof in Kiel. Der erzielte Verkaufserlös lag

über dem Verkehrswert der Immobilie.

Daher ist am 16.01.2012 der Anteilwert des DEGI EUROPA von 35,23 Euro um 0,08 Euro

auf 35,31 Euro je Anteilschein angestiegen. Im Zuge des Verkaufs wurde ein Kredit

zurückgeführt, so dass sich die Kreditquote des Fonds von 31,5% auf 26,9% reduziert. Die

Liquiditätsquote des DEGI EUROPA erhöhte sich durch die Transaktion um rund 5% auf

nun ca. 18%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

Die Ausschüttung steht bevor. Auf der homepage ist der 26.01.2012 genannt. Soweit nicht ungewöhnlich. Wenn ich mir allerdings den Inhalt der auf der homepage bereits ersichtlichen "Zusatzinformationen für bilanzielle Anleger" ansehe, spricht das schon wieder Bände. Statt 2012 hat sich Degi im Jahr vertan. Überall steht 2011 - Degi hat wohl vergessen, dass wir bereits in 2012 sind. Ich arbeite selbst in der Branche - das darf nicht passieren. Scheint mal wieder die Kontrolle versagt zu haben. Schlecht bleibt schlecht.

 

Zusatzinformationen für bilanzierende Anleger

Mittwoch, 18. Januar 2011, 14.00 Uhr --> das war diese Woche Mittwoch

Am 17. Januar 2011, wurde die Ausschüttung des DEGI EUROPA für das Geschäftsjahr

2010/2011 (1. Oktober 2010 bis 30. September 2011) beschlossen. Wir haben daher gemäß

Einführungsschreiben zum Investmentsteuergesetz (InvStG) Randziffern 112 und 113 den

Fonds-Immobiliengewinn pro Anteil von -4,03% (17. Januar 2011) auf -4,43% gesenkt. Der

Fonds-Aktiengewinn pro Anteil wurde von -19,45% (17. Januar 2011) auf -19,29% erhöht.

Stand: 18. Januar 2011

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Heute schüttet der Degi Europa 3,-- aus. Der Sophienhof wurde verkauft.

 

Es gibt aber schon seit 03.11.2011 die Meldung aus "gut informierten Maklerkreisen":

 

http://www.immobilien-zeitung.de/1000006006/frankfurter-westendgate-an-rfr-holding-verkauft

 

Wann wird es zum Westendgate mal offizielle Neuigkeiten von Aberdeen geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Heute morgen bei mir verbucht. (comdirect)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

wasn wieder mit dem kurs los? -3%. ich hab gar keine aktuellen nachrichten gelesen. ist ne ausschüttung geplant?

 

grüße

 

luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
1334930279[/url]' post='751392']

wasn wieder mit dem kurs los? -3%. ich hab gar keine aktuellen nachrichten gelesen. ist ne ausschüttung geplant?

 

grüße

 

luxor

 

keine ausschüttung, eine ordentliche abwertung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

Habe immer noch nichts zur letzten Abwertung gefunden. Aberdeen lässt sich wie immer viel Zeit. Sauladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...