Zum Inhalt springen
€-man

DEGI Europa

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Aberdeen ist ja auch für seine offene Kommunikation mit Anlegern bekannt....

 

Im Ernst: Zu einer anständigen information seitens Aberdeeen hätte gehört, dass sie Zinsatz und Restlaufzeit angeben. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist aber idR. mehr als nur eine abgezinste Erfüllung. Deswegen stellt sich ja gerade die Frage, weshalb Aberdeen für eine Senkung der FK-Quote um fgerade mal 2% so einen Schritt vornimmt, statt diesen Kredit regulär zu tilgen und die Liquidität an die Anleger auszuschütten.

 

Naja, mir haben sie meine Frage durchaus beantwortet, es hat nur etwas gedauert.

Deinen zweiten Absatz kapiere ich nicht so ganz. Die durchschnittliche Laufzeit kann man wimre irgendwo in den Papieren nachlesen, genaue Details über die Kredite nicht - aber das fände ich auch eher unüblich, denn sowas kann man ja eigentlich nirgendwo. Wenn ich es richtig sehe geht es hier um einen Verkauf und nicht um die beliebige Ablösung eines Kredites - oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

 

Lies Dir mal Aberdeens Mitteilung in Beitrag #669 durch und sag mir, wo da etwas davon steht, dass es im Rahmen eines Objektverkaufs notwendig war, einen mit dem Objekt zusammenhängenden Kredit vorzeitig aufzulösen. Es ist Aufgabe der KAG - und auch dafür bekommen sie ihre Verwaltungsvergütung - einen solchen Zusammenhang mitzuteilen. Der Anleger kann ansonsten nur raten. Wenn schon raten, dann legt m. E. die Formulierung "Im Rahmen der angekündigten Reduzierung der Kreditquote" eher nahe, dass es tatsächlich um die "beliebige Ablösung eines Kredits" geht.

 

Weil es offenbar Aberdeen genuso schwerfällt wie Dir, würde mich mal wirklich interessieren, was daran so schwer zu verstehen ist: Die anleger möchten wissen, weshalb die anteilspreisreduzierung erfolgt und zwar konkret. Das bedeutet, der Anleger muß entweder darüber informiert werden, dass die vorzeitige Kreditablösung wegen Verkaufs eines objekts notwendig war oder es ist darüber zu informeiren, warum die KAG dieses Vorgehen für zweckmäßig hält. Und dazu gehören dann auch die grundlegenden angaben von zinssatz und Restlaufzeit.

 

Die durchschnittliche Laufzeit ist in dem Zusammenhand irrelevant,. Es geht um die Restlaufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Lies Dir mal Aberdeens Mitteilung in Beitrag #669 durch und sag mir, wo da etwas davon steht, dass es im Rahmen eines Objektverkaufs notwendig war, einen mit dem Objekt zusammenhängenden Kredit vorzeitig aufzulösen.

 

Ha, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe irgendwie aus Sparfuxes Verweis auf einen möglichen Verkauf und die Meldung durcheinandergebracht, sorry.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29127-degi-europa/?do=findComment&comment=651988

 

Dann bleibt jetzt die Frage, ob eine vorzeitige Ablösung des Kredites, den man evtl. nicht mehr braucht, günstiger ist, als den Kredit ewig weiterlaufen zu lassen. Wenn man bedenkt, dass der Kredit möglicherweise aus Zeiten mit höheren Zinsen stammt, und dass er möglicherweise eh abgelöst werden müsste weil er noch länger als die drei Jahre läuft, die die Abwicklung dauert, kann das durchaus sinnvoll sein. Aber da können wir wohl nur spekulieren, da hast Du recht.

 

Von Ags bin ich es aber nicht gewöhnt, dass solche Details bekanntgegeben werden. Ist das bei offenen Immos denn anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Lies Dir mal Aberdeens Mitteilung in Beitrag #669 durch und sag mir, wo da etwas davon steht, dass es im Rahmen eines Objektverkaufs notwendig war, einen mit dem Objekt zusammenhängenden Kredit vorzeitig aufzulösen.

 

Ha, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe irgendwie aus Sparfuxes Verweis auf einen möglichen Verkauf und die Meldung durcheinandergebracht, sorry.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29127-degi-europa/?do=findComment&comment=651988

 

Dann bleibt jetzt die Frage, ob eine vorzeitige Ablösung des Kredites, den man evtl. nicht mehr braucht, günstiger ist, als den Kredit ewig weiterlaufen zu lassen. Wenn man bedenkt, dass der Kredit möglicherweise aus Zeiten mit höheren Zinsen stammt, und dass er möglicherweise eh abgelöst werden müsste weil er noch länger als die drei Jahre läuft, die die Abwicklung dauert, kann das durchaus sinnvoll sein. Aber da können wir wohl nur spekulieren, da hast Du recht.

 

Von Ags bin ich es aber nicht gewöhnt, dass solche Details bekanntgegeben werden. Ist das bei offenen Immos denn anders?

 

Spätestens im Rahmen der Hauptversammlung kann der Aktionär solche kursrelevanten Informationen verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Eine Kommunikation als Anleger ist mit dem Saftladen auch nicht möglich. Bis jetzt blieben alle zwei vernünftig und sachlich gestellte Frage, die ich in den letzten Wochen gestellt habe, unbeantwortet..

 

Hallo wallstreetmarc,

 

 

Interessiert mich, vielleicht auch andere :

Welche zwei Fragen von Dir zum Degi Europa wollte / konnte Aberdeen nicht beantworten ?

 

ich hatte angefragt, warum in einem Marktumfeld der wieder steigenden Immobilienpreise in Helsinki abgewertet wurde.

Die Antwort kam jetzt doch noch; allerdings ohne wirklichen Inhalt auf die spezielle Frage zu "Tieto Enator" in Helsinki:

 

Sehr geehrter xx,

 

am 31. Januar 2011 ist der Anteilwert des DEGI EUROPA von 38,69 Euro um 0,24 Euro auf 38,45 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen Preisrückgang von ca. 0,62%. Ursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war die Bewertung mehrerer Immobilien in Finnland. Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu den in den Anteilpreis eingegangenen Bewertungen:

Helsinki, Aku Korhosen Tie 2 + 4 + 6, Tieto Enator 1-3"

Verkehrswert gesamt bisher: 87,4 Mio. EUR

Verkehrswert gesamt aktuell: 80,1 Mio. EUR

Wertänderung gesamt: -7,3 Mio. EUR

Diese negativen Wertänderungen entsprechen einem Rückgang von durchschnittlich 8,4% bezogen auf die bisherigen Verkehrswerte. Gründe für die Reduzierung des Verkehrswertes sind u.a. marktbedingte Anpassungen des Liegenschaftszinssatzes und der marktüblich erzielbaren Mieten.

 

Gemäß der gesetzlichen Vorgabe durch das Investmentgesetz wird das DEGI EUROPA-Fondsobjekt "Tieto Enator 1-3" sowie alle anderen Immobilien in einem jährlichen Turnus begutachtet. Soweit sich wesentliche Bewertungsfaktoren geändert haben, lassen wir die Immobilien auch außerordentlich bewerten. Dabei wurden einige Immobilien von den unabhängigen Sachverständigen unter Berücksichtigung von Marktsituation und objektspezifischen Veränderungen niedriger bewertet als bei der vorhergehenden Begutachtung. Die starken negativen Wertänderungen sind in erster Linie auf steigende Liegenschaftszinsen und Anpassungen der marktüblich erzielbaren Mieten zurückzuführen. Der erforderliche Aufbau von Rückstellungen für potenzielle Veräußerungsgewinnsteuern bei indirekt gehaltenen Immobilien bzw. mögliche Kaufpreisabschläge auf die Anteile an Immobilien-Gesellschaften aufgrund von in den Immobilien-Gesellschaften vorhandenen Steuerlatenzen erfolgt bis zum Ende des Fondsgeschäftsjahres und wirkt sich ebenfalls auf den Anteilwert aus. Die Gutachter können den Verkehrswert einer Immobilie also den Wert, den sie bei einem geordneten Verkauf auf dem Markt erzielen würde je nach Vermietungsstand, Zustand des Gebäudes, Entwicklung des Standorts und anderen maßgeblichen Faktoren höher oder niedriger ansetzen oder auch unverändert lassen. Darin sind die Gutachter unabhängig von der Fondsgesellschaft. Wird der Verkehrswert einer Immobilie niedriger ausgewiesen, verringert sich dementsprechend das Fondsvermögen. Dadurch sinkt der Wert des einzelnen Anteils. Wird umgekehrt eine Immobilie durch den Sachverständigenausschuss höher bewertet, dann steigt das Fondsvermögen und entsprechend der Anteilwert. Darüber informieren wir in den Jahres- und Halbjahresberichten des Fonds sowie im Verkaufsprospekt.

Die aktuellsten Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite www.aberdeen-immobilien.de, auf der wir unsere Anleger über die Fortschritte der Auflösung des DEGI EUROPA auf dem laufenden halten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Aberdeen Asset Management Deutschland AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

ich hatte angefragt, warum in einem Marktumfeld der wieder steigenden Immobilienpreise in Helsinki abgewertet wurde.

Die Antwort kam jetzt doch noch; allerdings ohne wirklichen Inhalt auf die spezielle Frage zu "Tieto Enator" in Helsinki:

 

Sehr geehrter xx,

 

am 31. Januar 2011 ist der Anteilwert des DEGI EUROPA von 38,69 Euro um 0,24 Euro auf 38,45 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen Preisrückgang von ca. 0,62%. Ursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war die Bewertung mehrerer Immobilien in Finnland. Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu den in den Anteilpreis eingegangenen Bewertungen:

Helsinki, Aku Korhosen Tie 2 + 4 + 6, Tieto Enator 1-3"

Verkehrswert gesamt bisher: 87,4 Mio. EUR

Verkehrswert gesamt aktuell: 80,1 Mio. EUR

Wertänderung gesamt: -7,3 Mio. EUR

Diese negativen Wertänderungen entsprechen einem Rückgang von durchschnittlich 8,4% bezogen auf die bisherigen Verkehrswerte. Gründe für die Reduzierung des Verkehrswertes sind u.a. marktbedingte Anpassungen des Liegenschaftszinssatzes und der marktüblich erzielbaren Mieten.

 

Gemäß der gesetzlichen Vorgabe durch das Investmentgesetz wird das DEGI EUROPA-Fondsobjekt "Tieto Enator 1-3" sowie alle anderen Immobilien in einem jährlichen Turnus begutachtet. Soweit sich wesentliche Bewertungsfaktoren geändert haben, lassen wir die Immobilien auch außerordentlich bewerten. Dabei wurden einige Immobilien von den unabhängigen Sachverständigen unter Berücksichtigung von Marktsituation und objektspezifischen Veränderungen niedriger bewertet als bei der vorhergehenden Begutachtung. Die starken negativen Wertänderungen sind in erster Linie auf steigende Liegenschaftszinsen und Anpassungen der marktüblich erzielbaren Mieten zurückzuführen. Der erforderliche Aufbau von Rückstellungen für potenzielle Veräußerungsgewinnsteuern bei indirekt gehaltenen Immobilien bzw. mögliche Kaufpreisabschläge auf die Anteile an Immobilien-Gesellschaften aufgrund von in den Immobilien-Gesellschaften vorhandenen Steuerlatenzen erfolgt bis zum Ende des Fondsgeschäftsjahres und wirkt sich ebenfalls auf den Anteilwert aus. Die Gutachter können den Verkehrswert einer Immobilie also den Wert, den sie bei einem geordneten Verkauf auf dem Markt erzielen würde je nach Vermietungsstand, Zustand des Gebäudes, Entwicklung des Standorts und anderen maßgeblichen Faktoren höher oder niedriger ansetzen oder auch unverändert lassen. Darin sind die Gutachter unabhängig von der Fondsgesellschaft. Wird der Verkehrswert einer Immobilie niedriger ausgewiesen, verringert sich dementsprechend das Fondsvermögen. Dadurch sinkt der Wert des einzelnen Anteils. Wird umgekehrt eine Immobilie durch den Sachverständigenausschuss höher bewertet, dann steigt das Fondsvermögen und entsprechend der Anteilwert. Darüber informieren wir in den Jahres- und Halbjahresberichten des Fonds sowie im Verkaufsprospekt.

Die aktuellsten Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite www.aberdeen-immobilien.de, auf der wir unsere Anleger über die Fortschritte der Auflösung des DEGI EUROPA auf dem laufenden halten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Aberdeen Asset Management Deutschland AG

Typisch Aberdeen, inhaltsloses Blabla. Anfragen an Aberdeen kann man sich sparen, da kommen nur Allgemeinplätze zurück. Textbausteine wie

- "steigende Liegenschaftszinsen",

- "Anpassungen der marktüblich erzielbaren Mieten",

- "Der erforderliche Aufbau von Rückstellungen für potenzielle Veräußerungsgewinnsteuern bei indirekt gehaltenen Immobilien" usw.

werden mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip als Begründung für die Änderungen des Anteilswertes eingefügt. Seit Monaten schon Copy+Paste. Echte Detailinfos über die jeweiligen Immobilien und das lokale Marktumfeld - so wie es z.B. AXA Immoselect macht - kriegen die Pfeifen von Aberdeen nicht hin.

 

p.s. wurden die Rückstellungen für "Veräußerungsgewinnsteuern" eigentlich jemals tatsächlich benötigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Aberdeen Asset Management aims to recycle Degi Europa assets

 

Aberdeen Asset Management is looking at ways to recycle assets from its Degi Europa fund to create portfolios attractive to institutional investors, the group's head of property Andrew Smith told PropertyEU at MIPIM in Cannes.

 

Aberdeen announced last October that it would liquidate its Degi Europa Fund which currently targets private investors. The asset manager is now seeking to create liquidity by selling the assets to a new, tax-efficient vehicle targeting institutional investors. 'We hope to receive approval from the German financial supervisory body Bafin by the end of the second quarter,' Smith said.

 

Smith said that investor appetite for the type of core assets held by the Degi Europa fund was very strong. 'We've had dozens of approaches for some assets, from German investors and many others as well,' he said. Westend Gate in Frankfurt is one of the properties in the fund that Aberdeen may sell off, he noted. 'There's a scramble for anything that comes on the market that's core,' Smith said, adding: 'That's not a recipe for those hoping to pick up assets on the cheap.'

quelle propertyeu.info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

'That's not a recipe for those hoping to pick up assets on the cheap.'

 

Kein Kommentar..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Smith said that investor appetite for the type of core assets held by the Degi Europa fund was very strong. 'We've had dozens of approaches for some assets, from German investors and many others as well,' he said

 

..klingt nach guten Nachrichten bald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

"A new, tax-efficient vehicle targeting institutional investors" - hat jemand eine Ahnung, wie das genau funktionieren soll? Geht es darum, einzelne Immobilien z.B. an einen neuen geschlossenen Fonds zu verkaufen (so wie das die Deutsche Bank jetzt mit ihrer Zentrale macht)? Oder sollen die Immobilien en bloc verkauft werden? Aus der Meldung bin ich nicht so recht schlau geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Habe noch einen Artikel zu der Geschichte gefunden:

 

http://citywire.co.uk/global/aberdeen-plans-triple-institutional-property-fund-launch/a479228

 

Demnach will Aberdeen in den nächsten Monaten 3 bis 5 Fonds für institutionelle Investoren auf den Markt bringen. Daß dafür Immobilien aus dem Degi Europa verwendet werden sollen, wird in dem Artikel nicht erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

zumindest ist da was im Busch. Ich bin zuversichlich (als Börsenkäufer, der niedrig eingestiegen ist).

Ein Indiz dürfte auch die Tatsache sein, dass überhaupt keine Verkäufe mehr vermeldet werden. - Wenn man sich nur mal daran erinnert, wie schnell der Abverkauf beim Kanam US ging..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

zumindest ist da was im Busch. Ich bin zuversichlich (als Börsenkäufer, der niedrig eingestiegen ist).

Ein Indiz dürfte auch die Tatsache sein, dass überhaupt keine Verkäufe mehr vermeldet werden. - Wenn man sich nur mal daran erinnert, wie schnell der Abverkauf beim Kanam US ging..

 

Schaun wir mal, der letzte Verkauf war ja zum Jahreswechsel und ich finde es gerade gut, dass die Immobilien nicht so schnell verkauft werden.

 

2,5 Jahre haben die ja noch in etwa Zeit.

 

Bin jedoch gespannt ob es eine Auszahlung im Juli gibt, wenn keine Immobilie bis dahin veräußert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

 

Schaun wir mal, der letzte Verkauf war ja zum Jahreswechsel und ich finde es gerade gut, dass die Immobilien nicht so schnell verkauft werden.

 

2,5 Jahre haben die ja noch in etwa Zeit.

 

Bin jedoch gespannt ob es eine Auszahlung im Juli gibt, wenn keine Immobilie bis dahin veräußert wurde.

 

Bestimmt wird es was geben. Es sind per Ende Februar 6,71 Euro pro Anteil Liquidität im Fonds (rd. 175 Mio Euro, bzw. 17,5%). Sicher wird aber auch etwas davon in der Kasse zurückbehalten und für Tilgungen verwendet werden.

 

Im Auflösungsreport steht übrigens auch, dass gem. Verkaufsplan noch Immos im VK-Wert von mindestens 600 Mio Euro bis Jahresende 2011 veräußert werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
· bearbeitet von DrNick

Es gibt eine neue Bewertung:

 

Am 31. März 2011 ist der Anteilwert des DEGI EUROPA von 38,57 Euro um 0,24 EUR auf

38,33 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen Preisrückgang von

ca. 0,62%. Ursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war die Bewertung einer Immobilie in

Deutschland.

Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu der in den Anteilpreis eingegangenen

Bewertung:

60325 Frankfurt am Main, Bettinastraße 53-61, Beethovenstraße 12-16

Verkehrswerte bisher (anteilig): 51,8 Mio. EUR

Verkehrswerte aktuell (anteilig): 44,5 Mio. EUR

Wertänderung (anteilig): -7,3 Mio. EUR

Die negative Wertänderung entspricht einem Rückgang von 14,1 % bezogen auf den bisherigen

Verkehrswert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Ich habe folgende Email an Aberdeen geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am 31.3.2011 wurde die Immobilie Bettinastr. in Frankfurt abgewertet:

 

Verkehrswerte bisher (anteilig): 51,8 Mio. EUR

Verkehrswerte aktuell (anteilig): 44,5 Mio. EUR

 

Wie begründen Sie diese erneute Abwertung von über 14%?

 

Bereits 2010 wurde die Immobilie abgewertet, von 57,2 auf 51,8 Mio EUR. Die damalige Abwertung konnte ich noch halbwegs nachvollziehen, weil bis ins erste Halbjahr 2010 das Marktumfeld für Büroimmobilien in Frankfurt noch wenig erfreulich war.

 

Seit ca. einem Jahr steigen die Immobilienpreise in Deutschland jedoch wieder. Auch in Frankfurt hat sich der Markt gewendet. Carsten Ape, CBRE Head of Agency Frankfurt, zur aktuellen Marktentwicklung: Die Marktaktivität am Frankfurter Büromarkt entwickelt sich derzeit unter positiven Vorzeichen. Aufgrund der gegenwärtig zu beobachtenden konjunkturellen Belebung ist eine gute Nachfrage an Büroflächen zu verzeichnen. Insbesondere ist eine robuste Nachfrage im Topsegment vorhanden."

 

Die Immobilie Bettinastr. liegt im Frankfurter Westend, Ihren eigenen Aussagen nach "eine der gefragtesten Bürolagen der Stadt". Die Immobilie wurde 2008 umfangreich renoviert, gebäudetechnisch aufgewertet und langfristig an den Aberdeen-Konzern vermietet. Sie werden sich doch nicht etwa selbst die Miete gesenkt haben?

 

Als Anleger des DEGI Europa bitte ich um eine Erklärung.

 

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Sehr schöne Email. Da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt....riecht schon stark nach Interessenskonflikt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Sehr schöne Email. Da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt....riecht schon stark nach Interessenskonflikt.

Ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Heute gibt's gleich noch eine Abwertung: 47,89 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

am 31.3.2011 wurde die Immobilie Bettinastr. in Frankfurt abgewertet:

 

Verkehrswerte bisher (anteilig): 51,8 Mio. EUR

Verkehrswerte aktuell (anteilig): 44,5 Mio. EUR

 

Wie begründen Sie diese erneute Abwertung von über 14%?

 

Bereits 2010 wurde die Immobilie abgewertet, von 57,2 auf 51,8 Mio EUR. Die damalige Abwertung konnte ich noch halbwegs nachvollziehen, weil bis ins erste Halbjahr 2010 das Marktumfeld für Büroimmobilien in Frankfurt noch wenig erfreulich war.

 

Seit ca. einem Jahr steigen die Immobilienpreise in Deutschland jedoch wieder. Auch in Frankfurt hat sich der Markt gewendet. Carsten Ape, CBRE Head of Agency Frankfurt, zur aktuellen Marktentwicklung: Die Marktaktivität am Frankfurter Büromarkt entwickelt sich derzeit unter positiven Vorzeichen. Aufgrund der gegenwärtig zu beobachtenden konjunkturellen Belebung ist eine gute Nachfrage an Büroflächen zu verzeichnen. Insbesondere ist eine robuste Nachfrage im Topsegment vorhanden."

 

Die Immobilie Bettinastr. liegt im Frankfurter Westend, Ihren eigenen Aussagen nach "eine der gefragtesten Bürolagen der Stadt". Die Immobilie wurde 2008 umfangreich renoviert, gebäudetechnisch aufgewertet und langfristig an den Aberdeen-Konzern vermietet.

 

Hier ein aktueller Artikel über den Frankfurter Büroflächenmarkt, der meine obigen Aussagen unterstützt:

http://www.property-magazine.de/die-stimmung-steigt-aussichtsreiches-hoch-ueber-frankfurts-bueromarkt-34218.html

 

Kernaussagen:

- Die bereits 2010 prognostizierte Markterholung übertrifft viele Erwartungen

- Büroflächenumsatz +75% zum Vorjahresquartal

- Breit angelegter Aufschwung in allen Flächensegmenten

- Spitzenmieten Tendenz steigend

- Leerstand von 14,1% (2010) auf 14,0% (2010), hierzu positiver Ausblick:

- Die aktuell anhaltend hohe Nachfrage lässt Vermeitungschancen steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich habe folgende Email an Aberdeen geschrieben:

 

 

Die Frage ist doch: Warum sollten die antworten? Da der DEGI E ohnehin in der Abwicklung ist, kann denen Anlegerzufriedenheit gleichgültig sein. Publizitäts- und Transparenzpflichten wie bei einem REIT/ einer AG gegenüber den Aktionären gibt es auch nicht. Umgekehrt birgt jede Information das Risiko, hinterher darauf festgenagelt zu werden.

 

Aus deren Sicht sind wir anleger schon ein komisches Völkchen: Einerseits wollen wir Verkäufe oberhalb des Verkehrswerts und wenn die uns dann den Gefallen tun wollen und dazu extra den Verkehrswert senken, maulen wir auch wieder herum.

 

Wenn die ganz anständig sind, schreibseln die sich etwas zusammen, dass die Vermietungsquote der Immobilie derzeit nur durch niedrigere Mieten gesichert werden könne. sie hätten es ja lange genug versucht, die Mieten höher anzusetzen.

 

Mein Vertrauen gehört eher CS Euroreal, SEB, Axa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

von Aberdeen Immobiliein gibt es bestimmt (auch aus eigener Erfahrung) keine brauchbaren Antworten zu Bewertungsfragen.

Alles was die sagen wollen, wird auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Von einer seriösen KAG erwarte ich, dass sie jede Email eines Kunden ernsthaft und so informativ und transparent wie möglich beantwortet. Leider kann man dies bei Aberdeen nach den bisherigen Erfahrungen tatsächlich nicht erwarten. Vielleicht überraschen sie uns aber einmal positiv. Ich werde noch 4-5 Tage abwarten.

 

Sollte keine Anwort kommen, dann überlege ich mir weitere Schritte.

 

Einen Grund gibt es jedenfalls für Aberdeen, trotz Abwicklung die Email zu beantworten: Die haben nicht nur den DEGI Europa. Aberdeen ist eine der größten KAGs am Markt, mit Fonds in fast allen Segmenten. Die sollten schon ein wenig auf ihren Ruf achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

die andere Möglichkeit (siehe Homepage) wäre ja dann noch:

 

Kostenfreie Kunden-Hotline

Montag bis Freitag

von 9:00 bis 18:00 Uhr

0800 - 32 32 444

(nur im Inland anwählbar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

hier die Anwort, die ich eben per mail auf meine Anfrage bezüglich Abwertung Bettinastr. / Frankfurt erhalten habe:

 

Sehr geehrter Herr..,

 

die Immobilien im Fonds werden entsprechend dem Investmentgesetz in einem jährlichen Turnus von unabhängigen Sachverständigen begutachtet. Soweit sich wesentliche Bewertungsfaktoren geändert haben, lassen wir die Immobilien auch außerordentlich bewerten. Dabei wurde das Fondsobjekt Frankfurt am Main, Bettinastraße 53-61, Beethovenstraße 12-16 von den unabhängigen Sachverständigen unter Berücksichtigung von Marktsituation und objektspezifischen Veränderungen niedriger bewertet als bei der vorhergehenden Begutachtung. Grundsätzlich kann die Neubewertung von Immobilien je nach der herrschenden Marktsituation zu einer Höherbewertung von Immobilienwerten, aber auch zu einer Abwertung führen, was zu einem Anstieg bzw. einer Belastung der Rendite führt. Darüber informieren wir in den Jahresberichten und im Verkaufsprospekt des Fonds. Die starken negativen Wertänderungen sind in erster Linie auf steigende Liegenschaftszinsen und Anpassungen der marktüblich erzielbaren Mieten zurückzuführen. In Zeiten allgemeiner wirtschaftlicher Erholung sind aber auch positive Wertentwicklungen möglich. Diese Gutachten können von uns nicht kommentiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...