Zum Inhalt springen
€-man

DEGI Europa

Empfohlene Beiträge

checker-finance

hier die Anwort, die ich eben per mail auf meine Anfrage bezüglich Abwertung Bettinastr. / Frankfurt erhalten habe:

 

Sehr geehrter Herr..,

 

die Immobilien im Fonds werden entsprechend dem Investmentgesetz in einem jährlichen Turnus von unabhängigen Sachverständigen begutachtet. Soweit sich wesentliche Bewertungsfaktoren geändert haben, lassen wir die Immobilien auch außerordentlich bewerten. Dabei wurde das Fondsobjekt Frankfurt am Main, Bettinastraße 53-61, Beethovenstraße 12-16 von den unabhängigen Sachverständigen unter Berücksichtigung von Marktsituation und objektspezifischen Veränderungen niedriger bewertet als bei der vorhergehenden Begutachtung. Grundsätzlich kann die Neubewertung von Immobilien je nach der herrschenden Marktsituation zu einer Höherbewertung von Immobilienwerten, aber auch zu einer Abwertung führen, was zu einem Anstieg bzw. einer Belastung der Rendite führt. Darüber informieren wir in den Jahresberichten und im Verkaufsprospekt des Fonds. Die starken negativen Wertänderungen sind in erster Linie auf steigende Liegenschaftszinsen und Anpassungen der marktüblich erzielbaren Mieten zurückzuführen. In Zeiten allgemeiner wirtschaftlicher Erholung sind aber auch positive Wertentwicklungen möglich. Diese Gutachten können von uns nicht kommentiert werden.

 

Kurzfassung: L(d)maA

 

Ich finde ja auch, dass eine KAG sich - auch in Abwicklung - so nicht verhalten sollte. Ich glaube auch nicht, dass das ein besonders kluges Verhalten ist. Vor ein paar Jahren konnte man Anleger noch mit solchen Brocken abspeisen. Ich vermute, die reagieren vielleicht anders, wenn die Anfrage aus einer Redaktion kommt, z. B. Handelsblatt, FTD, etc.

 

Anders als die Jungs einer IR-Abteilung einer AG haben die KAG-Leute keine Erfahrung mit direkter, öffentlicher Kommunikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Begründung für neueste Abwertung:

 

Am 04. April 2011 ist der Anteilwert des DEGI EUROPA von 38,33 Euro um 0,44 EUR auf

37,89 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen Preisrückgang von

ca. 1,15%. Ursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war die Bewertung einer Immobilie in

Italien.

Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu der in den Anteilpreis eingegangenen

Bewertung:

25050 Rodengo Saiano, Piazza Cascina Moie 1/2, Franciacorta Outlet Village

Verkehrswerte bisher (anteilig): 174,0 Mio. EUR

Verkehrswerte aktuell (anteilig): 160,0 Mio. EUR

Wertänderung (anteilig): -14,0 Mio. EUR

Die negative Wertänderung entspricht einem Rückgang von 8,0 % bezogen auf den bisherigen

Verkehrswert. Grund für die Reduzierung des Verkehrswertes ist die Anpassung des

Kapitalisierungsfaktors aufgrund der Verkürzung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer der Immobilie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Begründung für neueste Abwertung:

 

Am 04. April 2011 ist der Anteilwert des DEGI EUROPA von 38,33 Euro um 0,44 EUR auf

37,89 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen Preisrückgang von

ca. 1,15%. Ursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war die Bewertung einer Immobilie in

Italien.

Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu der in den Anteilpreis eingegangenen

Bewertung:

25050 Rodengo Saiano, Piazza Cascina Moie 1/2, Franciacorta Outlet Village

Verkehrswerte bisher (anteilig): 174,0 Mio. EUR

Verkehrswerte aktuell (anteilig): 160,0 Mio. EUR

Wertänderung (anteilig): -14,0 Mio. EUR

Die negative Wertänderung entspricht einem Rückgang von 8,0 % bezogen auf den bisherigen

Verkehrswert. Grund für die Reduzierung des Verkehrswertes ist die Anpassung des

Kapitalisierungsfaktors aufgrund der Verkürzung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer der Immobilie.

 

Ich traue meinen Augen kaum: die habendie Begründung ausgewechselt. Diesmal nix mit erhöhten Liegenschaftszins, sondern Verkürzung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer.

 

Interessant wäre, warum die wirtschaftliche Nutzungsdauer sich denn verkürzt haben soll.

 

Es scheint ein Reiseziel mit guten Gäste-Bewertungen zu sein: http://www.trivago.de/rodengo-saiano-425631/shopping/franciacorta-outlet-village-781241/hotelbewertungen, http://content.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2479577_0_6624_-italien-krisenfest.html

 

das Geschäftsmodell des outlet-centers ist doch OK:

Im Outlet Center im Stil eines piemontesischen Dorfes finden Sie die italienische Designermode zu Schnäppchenpreisen: Versace, Dolce & Gabbana, Bulgari, Roberto Cavalli, Calvin Klein Prada u.v.a.m. bieten in über 170 Outletstores ihre Designermarken mit Rabatten von 30 70% an. Sie erhalten eine Shopping Card, auf Sie Sie nochmals Rabatte erhalten. Wer nicht den ganzen Tag mit Shoppen verbringen will, der besucht am Nachmittag den Weinkeller und wird bei einer Degustation lokaler Weine verwöhnt. Das Outlet Center ist an sieben Tagen die Woche geöffnet, die Tour findet täglich ab Mailand statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Begründung für neueste Abwertung:

 

Am 04. April 2011 ist der Anteilwert des DEGI EUROPA von 38,33 Euro um 0,44 EUR auf

37,89 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen Preisrückgang von

ca. 1,15%. Ursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war die Bewertung einer Immobilie in

Italien.

Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu der in den Anteilpreis eingegangenen

Bewertung:

25050 Rodengo Saiano, Piazza Cascina Moie 1/2, "Franciacorta Outlet Village"

Verkehrswerte bisher (anteilig): 174,0 Mio. EUR

Verkehrswerte aktuell (anteilig): 160,0 Mio. EUR

Wertänderung (anteilig): -14,0 Mio. EUR

Die negative Wertänderung entspricht einem Rückgang von 8,0 % bezogen auf den bisherigen

Verkehrswert. Grund für die Reduzierung des Verkehrswertes ist die Anpassung des

Kapitalisierungsfaktors aufgrund der Verkürzung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer der Immobilie.

 

Komisch, in dem Prospekt (link siehe unten) für die Objekte wurde das "Franciacorta Outlet Village" am 30.09.2010 mit 156,6 Mio Euro (entspechend Beiteiligungsquote von 90,0%; steht darunter) bewertet. (Und die vorherige Bewertung war da 185,4 Mio Euro) - Heisst "anteilig" nicht "entspechende Betiligungsquote"? Welcher Wert ist und war denn nun im Fond?

Mein Link

aufgrund der Verkürzung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer der Immobilie

zum Glück für Aberdeen ist ihnen jetzt doch noch eine Begründung eingefallen, die die meisten Anleger so schlucken werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Wenn Degi so weitermacht verkürzen die die wirtschaftliche Nutzungsdauer des Degi International auch noch :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Ich habe folgende Email an Aberdeen geschrieben:

...

Die Immobilie Bettinastr. liegt im Frankfurter Westend, Ihren eigenen Aussagen nach "eine der gefragtesten Bürolagen der Stadt". Die Immobilie wurde 2008 umfangreich renoviert, gebäudetechnisch aufgewertet und langfristig an den Aberdeen-Konzern vermietet. Sie werden sich doch nicht etwa selbst die Miete gesenkt haben?

...

 

Ist darauf auch irgendwas zurückgekommen? Falls nicht (oder falls die Antwort nicht zufriedenstellend ist, was sie ja fast nicht sein kann :rolleyes:), dann würde ich mich doch noch bei der BaFin beschweren. Kostet nix, die Antworten bringen auch nix, aber Nachfragen der BaFin dürften für ordentlich Nervosität bei der KAG sorgen. Weil der Interessenskonflikt ist ja "interessant", da könnte ich mir eine Nachfrage der BaFin schon vorstellen <_<.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Ist darauf auch irgendwas zurückgekommen? Falls nicht (oder falls die Antwort nicht zufriedenstellend ist, was sie ja fast nicht sein kann :rolleyes:), dann würde ich mich doch noch bei der BaFin beschweren. Kostet nix, die Antworten bringen auch nix, aber Nachfragen der BaFin dürften für ordentlich Nervosität bei der KAG sorgen. Weil der Interessenskonflikt ist ja "interessant", da könnte ich mir eine Nachfrage der BaFin schon vorstellen <_<.

 

Darin liegt der Sinn der Taktik, nicht zu antworten - man kann dann einfach gegenüber der Bafin behaupten, der Spam-Filter habe die mail geschluckt.

 

Allerdings, Interessenkonflikt? Welche Interessen konfligieren denn hier? Die KAG wird auf das Gutachten verweisen und sich darauf berufen, man müsse ja die Verkehrswertänderung im KAG-Kurs nachvollziehen.

 

Vielleicht bei der nächsten Email einfach die BaFin und ein paar Redaktionen ins CC nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Allerdings, Interessenkonflikt? Welche Interessen konfligieren denn hier?

 

Der Vorwurf steht im Raum Aberdeen habe sich selbst als Mieter im eigenen Objekt eine günstigere Miete zulasten der Anleger verschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Allerdings, Interessenkonflikt? Welche Interessen konfligieren denn hier?

 

Der Vorwurf steht im Raum Aberdeen habe sich selbst als Mieter im eigenen Objekt eine günstigere Miete zulasten der Anleger verschafft.

EInen Ruf haben die wohl nicht mehr zu verlieren... zur Erinnerung, was hier gerade passiert:

 

post-16745-0-93903900-1302034731_thumb.jpg

die Abwertungen haben die Performance der letzten 10 Jahre aufgezehrt und auf Basis des aktuellen Börsenkurses sind die letzten 17 Jahre ausradiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Der Vorwurf steht im Raum Aberdeen habe sich selbst als Mieter im eigenen Objekt eine günstigere Miete zulasten der Anleger verschafft.

EInen Ruf haben die wohl nicht mehr zu verlieren... zur Erinnerung, was hier gerade passiert:

 

post-16745-0-93903900-1302034731_thumb.jpg

die Abwertungen haben die Performance der letzten 10 Jahre aufgezehrt und auf Basis des aktuellen Börsenkurses sind die letzten 17 Jahre ausradiert!

 

Das was da gerade passiert ist wohl die größte Geldvernichtung, die Anleger hierzulande, die ursprünglich in konservative Anlageformen investieren wollten, je gesehen haben.

Wird eigentlich mal Zeit, dass so eine Story wie jetzt mit Aberdeen Immobilien und ihre Immo-Fonds in den ersten TV Sendungen kommt..Ich finde so eine intransparenz wie die aktuelle Begründung der Abwertung von Abereen Immobilien ("aufgrund der Verkürzung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer"crying.gif) einfach unverschämt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zivilist
· bearbeitet von zivilist

EInen Ruf haben die wohl nicht mehr zu verlieren... zur Erinnerung, was hier gerade passiert:

 

post-16745-0-93903900-1302034731_thumb.jpg

die Abwertungen haben die Performance der letzten 10 Jahre aufgezehrt und auf Basis des aktuellen Börsenkurses sind die letzten 17 Jahre ausradiert!

 

Das was da gerade passiert ist wohl die größte Geldvernichtung, die Anleger hierzulande, die ursprünglich in konservative Anlageformen investieren wollten, je gesehen haben.

Wird eigentlich mal Zeit, dass so eine Story wie jetzt mit Aberdeen Immobilien und ihre Immo-Fonds in den ersten TV Sendungen kommt..Ich finde so eine intransparenz wie die aktuelle Begründung der Abwertung von Abereen Immobilien ("aufgrund der Verkürzung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer"crying.gif) einfach unverschämt.

 

 

Und ehrlich gesagt, mir ist immer noch völlig unklar wieso der Fonds so abstürzen konnte?

Das sind immer noch Immobilien der 'besten Lage'! Da kann nicht ein zehjähriger Wertzuwachs mal so untern Tisch gehen, 50% !!!.

Der Hebel war auch nicht so groß und die meisten Immobilien stehen in Ländern die wenig von der Immobilienkrise betroffen sind.

(Was wäre wenn das ein spanischer offene Immobilienfonds gewesen wäre)

Ich bin erst seid einem Jahr als Schnäppchenjäger dabei und kann aber nicht verstehen, warum ein langfristiger Anleger die nicht verklagt.

Auf jeden Fall sind offene 'offene Immobilienfonds' für mich sowas von geschlossen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Und was auch nicht vergessen werden sollte; die Immobilien sind im Schnitt in Qualitiät und Standort auch nicht schlechter als die Immobilien vieler offener offener Fonds oder auch eines SEB etc. Komischerweise machen da die unabhängigen(?!!) Bewerter einen ganz anderen Job; nämlich den, den Schein des schönen Chartes weitestgehend zu erhalten (wie einst bei Degi bis zum Absturz) indem sie überhaupt nichts abwerten oder nur ganz selten.

 

Zu welchem anderen Schluss soll man da kommen, ausser zu dem, dass aus Marketinggründen höhere Volatilität vermieden wird, massenhaft Scheinsicherheit vorgegaukelt wird und Mondpreise (wie einst oder noch beim Degi) einfach von den Bewertern durchgewunken werden. Wo bleiben da die Meldungen wie Abwertung durch "Verkürzung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer der Immobilie" und solche massivsten Abwergungsprozente wie bei Aberdeen Immobilien?! - Ein trauriges Schauspiel wie die (Alt-)anleger hier bei Aberdeen verschaukelt werden.. Manchmal wünsche ich mir auch so Szenen wie in Japan, wo sich die Manager und Banker (vor ihrer Filiale) vor ihren Kunden verneigen und um entschuldigung bitten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Andere Fonds wie CS Euroreal, SEB Immoinvest und Hausinvest haben allerdings in den letzten Monaten bewiesen, dass sie in der Lage sind, Immobilien auch deutlich über Buchwert zu verkaufen. Und zwar ohne vorherige Abwertungen! Daran ist Aberdeen grandios gescheitert.

 

@wallstreetmarc: Welche Email-Adresse von Aberdeen hast du angeschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Andere Fonds wie CS Euroreal, SEB Immoinvest und Hausinvest haben allerdings in den letzten Monaten bewiesen, dass sie in der Lage sind, Immobilien auch deutlich über Buchwert zu verkaufen. Und zwar ohne vorherige Abwertungen! Daran ist Aberdeen grandios gescheitert.

 

@wallstreetmarc: Welche Email-Adresse von Aberdeen hast du angeschrieben?

 

noch haben sie ja die Chance auch ein paar Objekte über Buchwert zu verkaufen. Viele der ca. 12 Objekte dürften jetzt eine Mietrendite von über 6 Prozent p.a haben (siehe Prospekt). Ich bin kein Immobilienfachmann; aber große Überbewertung seh ich da nicht mehr.

info.germany@aberdeen-asset.com ; also die über die Homepage & Kontakt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

hier die Anwort, die ich eben per mail auf meine Anfrage bezüglich Abwertung Bettinastr. / Frankfurt erhalten habe:

 

Sehr geehrter Herr..,

 

die Immobilien im Fonds werden entsprechend dem Investmentgesetz in einem jährlichen Turnus von unabhängigen Sachverständigen begutachtet. Soweit sich wesentliche Bewertungsfaktoren geändert haben, lassen wir die Immobilien auch außerordentlich bewerten. Dabei wurde das Fondsobjekt Frankfurt am Main, Bettinastraße 53-61, Beethovenstraße 12-16 von den unabhängigen Sachverständigen unter Berücksichtigung von Marktsituation und objektspezifischen Veränderungen niedriger bewertet als bei der vorhergehenden Begutachtung. Grundsätzlich kann die Neubewertung von Immobilien je nach der herrschenden Marktsituation zu einer Höherbewertung von Immobilienwerten, aber auch zu einer Abwertung führen, was zu einem Anstieg bzw. einer Belastung der Rendite führt. Darüber informieren wir in den Jahresberichten und im Verkaufsprospekt des Fonds. Die starken negativen Wertänderungen sind in erster Linie auf steigende Liegenschaftszinsen und Anpassungen der marktüblich erzielbaren Mieten zurückzuführen. In Zeiten allgemeiner wirtschaftlicher Erholung sind aber auch positive Wertentwicklungen möglich. Diese Gutachten können von uns nicht kommentiert werden.

 

So, mittlerweile habe ich die gleiche Antwort bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Heute kam die Antwort von Aberdeen auf meine Nachfrage wg. der Abwertung der Italien Immobilie des Degi Europa:

 

Sehr geehrter Herr abc,

 

gerne erläutern wir Ihnen nachfolgend, wie die "Verkürzung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer" zu verstehen ist.

 

Im Focus des Gutachters stand die wahrscheinliche wirtschaftliche Nutzungsdauer eines Factory Outlet Centers (FOC) auf der grünen Wiese in Italien. Der Gutachter ist der Auffassung, dass angesichts immer kürzer werdender Konsumzyklen (Retailkonzepte, Kundenansprüche) damit zu rechnen ist, dass eine solche Immobilie nach Ihrer Errichtung nur rund 40 Jahre wirtschaftlich nutzbar sein wird. Diese Erkenntnis hat nunmehr Eingang in die Bewertung gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Heute kam die Antwort von Aberdeen auf meine Nachfrage wg. der Abwertung der Italien Immobilie des Degi Europa:

 

Sehr geehrter Herr abc,

 

gerne erläutern wir Ihnen nachfolgend, wie die "Verkürzung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer" zu verstehen ist.

 

Im Focus des Gutachters stand die wahrscheinliche wirtschaftliche Nutzungsdauer eines Factory Outlet Centers (FOC) auf der grünen Wiese in Italien. Der Gutachter ist der Auffassung, dass angesichts immer kürzer werdender Konsumzyklen (Retailkonzepte, Kundenansprüche) damit zu rechnen ist, dass eine solche Immobilie nach Ihrer Errichtung nur rund 40 Jahre wirtschaftlich nutzbar sein wird. Diese Erkenntnis hat nunmehr Eingang in die Bewertung gefunden.

 

Der kennt sich aber aus der Gutachter. Hätten ja auch 39 Jahre oder 43 Jahre sein können :lol: . Nein, kleiner Scherz. Hier wird offensichtlich vom natürlichen Bewertungsspielraum gebrauch gemacht. Warum man im Wert runter will? Hängt bestimmt mit einem Verkauf zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Warum verkauft wird doch derzeit doch schon lange nichts mehr..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Löwe

Das was da gerade passiert ist wohl die größte Geldvernichtung, die Anleger hierzulande, die ursprünglich in konservative Anlageformen investieren wollten, je gesehen haben.

Wird eigentlich mal Zeit, dass so eine Story wie jetzt mit Aberdeen Immobilien und ihre Immo-Fonds in den ersten TV Sendungen kommt..Ich finde so eine intransparenz wie die aktuelle Begründung der Abwertung von Abereen Immobilien ("aufgrund der Verkürzung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer"crying.gif) einfach unverschämt.

 

 

Und ehrlich gesagt, mir ist immer noch völlig unklar wieso der Fonds so abstürzen konnte?

Das sind immer noch Immobilien der 'besten Lage'! Da kann nicht ein zehjähriger Wertzuwachs mal so untern Tisch gehen, 50% !!!.

Der Hebel war auch nicht so groß und die meisten Immobilien stehen in Ländern die wenig von der Immobilienkrise betroffen sind.

(Was wäre wenn das ein spanischer offene Immobilienfonds gewesen wäre)

Ich bin erst seid einem Jahr als Schnäppchenjäger dabei und kann aber nicht verstehen, warum ein langfristiger Anleger die nicht verklagt.

Auf jeden Fall sind offene 'offene Immobilienfonds' für mich sowas von geschlossen!

 

Das Problem für den Privatanleger ist wohl , dass Prozesse Geld kosten .

Für mich hat die Commerzbank eigentlich noch mehr "Schuld" an dieser Situation..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Abwertung diesmal um 1,13 oder doch gleich um 1,94 wie auf der Homepage vermeldet? Unfaßbar, dass es Aberdeen noch nicht mal schafft den korrekten KAG-Preis zu vermelden, geschweige denn zeitnah eine Begründung für den Rückgang zu liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Abwertung diesmal um 1,13 oder doch gleich um 1,94 wie auf der Homepage vermeldet? Unfaßbar, dass es Aberdeen noch nicht mal schafft den korrekten KAG-Preis zu vermelden, geschweige denn zeitnah eine Begründung für den Rückgang zu liefern.

 

Hammer. Bin froh, mit plus/minus Null aus der Sache wieder rausgekommen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
· bearbeitet von DrNick

Inzwischen sind die Infos auf der Homepage verfügbar:

 

http://www.aberdeen-...IEUROPA20110530

 

Am 30. Mai 2011 ist der Anteilwert des DEGI EUROPA von 38,03 Euro um 1,13 EUR auf 36,90 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen Preisrückgang von ca. 2,97%.

Ursache für diesen Rückgang des Anteilpreises ist die außerordentliche Bewertung des Büro- und Hotelhochhauses „WestendGate" in Frankfurt am Main. Diese hat zu einer Wertminderung gegenüber der letzten Bewertung vom 31. Juli 2010 geführt.

 

Die Immobilie soll bis zum Herbst verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

immerhin haben Sie sich echt Mühe bei der Begründung gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

Jede Wette, dass sich für diesen Spottpreis bereits ein Käufer gefunden hat und jetzt nur noch formal abgeschrieben werden musste. Der Markt in Frankfurt ist sehr schwer. Es gibt soviel neue Immo´s am Markt - und nicht einmal die sind voll zu vermieten. Warum bauen sie die Büroimmos nicht einfach in Wohnimmos um? Wenn ich sehe für wieviel Geld einige Plattenbauten am Riedberg angeboten werden, wird mir übel - bei bescheidener Qualität Da wäre eine Wohnung im z.B. 10 Stock des Westendgate die bessere Lösung. Müsste eben nur noch umgebaut werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Ich dachte ich schaue mal auf der Homepage nach, warum die fällige, halbjährige Ausschüttung nur mickrige 0,14 Euro beträgt.

Mußte aber leider feststellen, dass das nicht die Ausschüttung sondern nur mal wieder eine Abwertung war crying.gif

River Plaza in Frankreich -2,6% bzw. 0,14 Euro pro Anteil wegen Berücksichtigung des bestehenden Leerstandes im Gebäude (8%).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...