Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Marktausblick

Empfohlene Beiträge

Antonia

@Bondwurzel

Im Frühjahr warst du sehr pessimistisch, wie ist denn jetzt dein Marktausblick? Wie schätzt du die aktuelle Lage ein, mit Begründung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

@Bondwurzel

Im Frühjahr warst du sehr pessimistisch, wie ist denn jetzt dein Marktausblick? Wie schätzt du die aktuelle Lage ein, mit Begründung?

 

Monitär werden die Anlageklassen getrieben über die Geldmenge und den niedrigen Znsen, dies stützt die Investitions-Rahmenbedingungen zusätzlich. Dies wirkt stabilisierend auf die Finanzmärkte, Draghi macht's möglich. Stagflation wegen den Rezessionen in Südeuropa bis Frankreich = weitere konjunkturelle Eintrübung - natürlich auch bei uns. Hemmend zusätzlich die schlappe Konjunktur bei den Angelsachsen in GB und den USA. Weiterhin stark dämpfend auf Dauer die Sparhaushalte in Südeuropa - Spanien strengt sich aber an. Sachwerte wie Aktien haben aber ein günstiges Umfeld, Konzerne können sich sehr günstig finanzieren und sind auch ein Schutz in der Schuldenumgebung. Der CRB-Index hat seinen kurzen Abwärtstrend Mitte 2012 wieder beendet- also von der Rohstoffseite eine kleine Entwarnung. Der Pessismus war auch da vorhanden - jetzt aber neutral eingesellt und so bin ich auch - abwartend auf neue Impulse - die sind eher negativ, wegen der schwachen Zahlen aus der Automobilbranche. Wachstum sehe ich wenig,wenn überhaupt.

Industrieproduktion in Japan schrumpft überraschend deutlich

Freitag, 28. September 2012, 08:13 Uhr

 

Tokio (Reuters) - Die Industrieproduktion in Japan ist im August überraschend deutlich gesunken.

 

Den am Freitag von der Regierung vorgelegten Daten zufolge schrumpfte der Ausstoß um 1,3 Prozent, während Volkswirte nur mit minus 0,5 Prozent gerechnet hatten. Schon im Juli war die Industrieproduktion in der weltweit drittgrößten Volkswirtschaft um 1,0 Prozent gefallen. In einer Umfrage der Regierung unter den Unternehmen sagten diese für September im Schnitt einen weiteren Rückgang um 2,9 Prozent voraus.

 

Den japanischen Firmen machen der starke Yen, die Schuldenkrise in Europa und neuerdings auch Probleme auf ihrem wichtigsten Export-Markt China infolge des Insel-Streits zwischen beiden Ländern zu schaffen.

 

Franzosen geizen mit Konsum - Wirtschaft stagniert erneut

Freitag, 28. September 2012, 09:11 Uhr

 

Paris (Reuters) - Die traditionell konsumfreudigen Franzosen zieren sich in der Krise mit dem Geldausgeben und bremsen damit die Konjunktur.

 

Frankreichs Wirtschaftskraft stagnierte im Frühjahr das dritte Quartal hintereinander, wie das nationale Statistikamt Insee am Freitag in einer endgültigen Berechnung bestätigte. Die privaten Haushalte gaben 0,1 Prozent weniger aus als im ersten Quartal. Ausgleichen konnte dies der Staat, der seinen Konsum um 0,4 Prozent hochschraubte. Zudem zogen die Investitionen nach einem deutlichen Rückgang zum Jahresauftakt nun wieder an - sowohl die der Unternehmen als auch die der öffentlichen Hand. Insgesamt gab es zwischen April und Juni ein Plus von 0,5 Prozent.

 

Wegen der Schuldenkrise und der steigenden Arbeitslosigkeit hielten sich die Franzosen nach ersten Daten auch im Sommer mit dem Geldausgeben zurück: Von Juli auf August sanken ihre Konsumausgaben um 0,8 Prozent. Die gesamte Wirtschaft spürt zunehmend die Folgen der Krise und der globalen Konjunkturabkühlung. Dies zeigt sich etwa daran, dass die Exporte nur um magere 0,2 Prozent zulegten. Frankreichs Finanzminister Pierre Moscovici hält für das nächste Jahr ein Wirtschaftswachstum von 0,8 Prozent oder mehr für möglich. Bedingung dafür sei allerdings, dass sich die Lage in Europa stabilisiere, sagte Moscovici dem Radiosender Europe 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

@Antonia,

 

das ganze Thema ist ja komplex, falls es dich mehr interessiert , etwas als Anlage für dich.

 

..Anlage wieder entfernt, aufgrund dümlichen Ca$hflow - Kommentars #1805...Diese Researchdokumente kosten Geld oder ähnliches, da braucht man sowas nicht, nur,wenn man "das Ganze" versteht und lesen kann ist es nützlich, es gibt auch Stellen mit der Bezeichnung "Conclusion".

 

Per PN an dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Haben wir eigentlich noch eine Marktwirtschaft im eigentlichen Sinne, wenn gewisse Unternehmen nicht pleite gehen können aus Gründen der Systemrelevanz?

 

Solche qualifizierten Fragen kann doch sicherlich Don Giovanni de Spinoza defilieren. :thumbsup:

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

das ganze Thema ist ja komplex, falls es dich mehr interessiert , etwas als Anlage für dich.

Da das "Werk" 152 Seiten umfasst, könntest du ja -sofern gelesen- mal eine Resümee des ganzen ziehen und sagen wo es laut der englischen Bank langgeht, ohne auf DON zu verweisen.

 

..Anlage wieder entfernt, aufgrund dümlichen Ca$hflow - Kommentars #1805...Diese Researchdokumente kosten Geld oder ähnliches, da braucht man sowas nicht, nur,wenn man "das Ganze" versteht und lesen kann ist es nützlich, es gibt auch Stellen mit der Bezeichnung "Conclusion".

Keine Angst den Researchbericht gibt überall zu finden und für alle die ihn (in Gänze) noch lesen wollen ist er hier aufzufinden.

 

Zu dir: Man merkt ungeachtet deines Alters, dass deine infantile Ader deutlich hervorsticht. Es ist unerträglich wie du jedes Mal aufs Neue mit irgendwelchen Usern, mit denen du gerade im Konflikt stehst (oder stehen willst) deine persönliche Arroganz in den Vordergrund schiebst und jegliche Aspekte zum Sachinhalt vollkommen vernachlässigst.

Lass es doch einfach sein, wahrscheinlich wären dann von deinen über 10.000 Kommentaren gut ein Drittel abzuziehen, aber damit lässt sich doch sicher immer noch leben.

Wo ist dein Problem, dass du immer persönlich werden musst? Wozu das Ganze und warum verschleppst du deine Probleme mit anderen Usern noch in andere Foreneinträge wie z.B. mit DON hier in dem Thread, obwohl die eigentliche Meinungsverschiedenheit im Beitrag "Währungsumrechnung bei Aktien " stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

.......

5. Weitere Verschlechterung der Konjunktur (GDP+Arbeitslosenzahlen) in USA

.......

 

Aus USA gab es in dieser Woche nichts erfreuliches:

 

US-Wirtschaft wächst schwächer als erwartet

 

 

Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt legte nach Angaben des Wirtschaftsministeriums um 1,3 Prozent zu. Erwartet wurden 1,7 Prozent.

 

Und:

 

Chicago Fed National Activity Index Falls To -0.87 From -0.12 Last Month

 

The index's three-month moving average, CFNAI-MA3, decreased from -0.26 in July to -0.47 in Augustits lowest level since June 2011 and its sixth consecutive reading below zero.

 

 

post-5584-0-32499700-1348854183_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ca$hflow, Danke für die Unterstützung im Dialog mit Antonia und den weiteren gelungenen Marktausblick einschl. der restlichen interessanten Analysen, zwar etwas ermüdend, aber immerhin ein amüsanter Einwurf, tut mir Leid, dass ich gerade keine Lust hatte die 152 Seiten gerade für dich speziell zusammenzufassen, das Post war ja auch direkt an Antonia gerichtet - ansonsten wünsche ich dir ganz ehrlich gute Besserung und hoffe, es ist nur der Vollmond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Nächsten Monat tritt der Saturn in den Skorpion ein... Bleibt alles anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

[...] dass ich gerade keine Lust hatte die 152 Seiten gerade für dich speziell zusammenzufassen, das Post war ja auch direkt an Antonia gerichtet - ansonsten wünsche ich dir ganz ehrlich gute Besserung und hoffe, es ist nur der Vollmond.

Kürzlich hast du dich mokiert, dass Jemand in "deinem" Thread etwas anscheinend Despektierliches äußerte. Jetzt glaubst du anscheinend, das Forum sei ein Medium für deinen exklusiven Dialog mit einer bestimmten Person.

 

Ich hätte gern ein Zehntel von deinem Ego.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Haben wir eigentlich noch eine Marktwirtschaft im eigentlichen Sinne, wenn gewisse Unternehmen nicht pleite gehen können aus Gründen der Systemrelevanz?

 

Was ist das, Marktwirtschaft im eigentlichen Sinne? Kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Haben wir eigentlich noch eine Marktwirtschaft im eigentlichen Sinne, wenn gewisse Unternehmen nicht pleite gehen können aus Gründen der Systemrelevanz?

 

Was ist das, Marktwirtschaft im eigentlichen Sinne? Kenne ich nicht.

 

Ups, ich meinte natürlich "im engeren Sinne." :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Und was ist Marktwirtschaft im engeren Sinne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Und was ist Marktwirtschaft im engeren Sinne?

.."Marktwirtschaft im engeren Sinne" ist ein allgemein üblicher Fachbegriff - Im Gegensatz zur "Marktwirtschaft im weiteren Sinne"... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

[...] dass ich gerade keine Lust hatte die 152 Seiten gerade für dich speziell zusammenzufassen, das Post war ja auch direkt an Antonia gerichtet - ansonsten wünsche ich dir ganz ehrlich gute Besserung und hoffe, es ist nur der Vollmond.

Kürzlich hast du dich mokiert, dass Jemand in "deinem" Thread etwas anscheinend Despektierliches äußerte. Jetzt glaubst du anscheinend, das Forum sei ein Medium für deinen exklusiven Dialog mit einer bestimmten Person.

 

Ich hätte gern ein Zehntel von deinem Ego.

Du hast ja schon mehr als 10%, sonst würdest du hier nicht posten, ansonsten sollte man nicht immer gleich vergleichen, denn in diesem aktuellen Fall hat Cäshflow auf subtile Art und Weise versucht mich zu veräppeln, weil im vorher etwas gestunken hat aus einem anderen Fred o.ä... Wenn dieser Komiker meint, auf der anderen Seite dieser virtuellen Welt sitzen nur Schwachköpfe, so unterliegt einem grossen Irrtum, desselben gilt für Don, der meint, per Web meinen IQ messen zu können & persönlich beleidigend wird, so ruft das maxmimal nur ein müdes Lächeln bei mir hervor und konzentriere mich dann besser auf Antonias Frage und unterhalte mich dann ausschließlich nur noch mit Leuten, wo ich den Eindruck habe, dass es etwas bringt und nicht ihn subtile versponnene Welten dieser "Herren" abdrifted.. Mir mangelt es auch nicht an ausreichender Anerkennung in meinem sozialen Umfeld und muss mich hier nicht künstlich aufbauen und dies hier tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dennoch schreibst Du solche Beiträge...warum nicht einfach müde lächeln und schweigen? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Dennoch schreibst Du solche Beiträge...warum nicht einfach müde lächeln und schweigen? ^_^

Damit wir beide was Unterhaltung haben und du, warum schweigst du nicht und hinterläßt täglich in vielen Freds deine Duftmarke "Mad - din de Luxe", ? :lol:

 

das wär doch was für dich...

:thumbsup:

http://forum.grenzwissen.de/index.php

 

 

Hab mir gerade einer deiner Schöpfungen angeschaut:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/39328-rendite-in-naturalien/?do=findComment&comment=772861

Die Idee hat was: Pralinien, Kartoffeln, Biofleisch, Wurstwaren, ein Essen mit Getränk als jährliche Zinsausschüttung.

 

Wie schätzt du denn da den Marktausblick ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Juhu das ging aber fix, @Bond. Ich spekuliere mal über Dein Innenleben:

"maddin schreibt einen Beitrag gegen mich, maddin nervt eh schon dauernd wegen seiner Äußerungen in Währungsumrechnungsthread, also husch...

geb ich ihm direkt wieder eine vor den Latz....Juhu jetzt gehts mir besser."

 

Wohl bekomm's! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Juhu das ging aber fix, @Bond. Ich spekuliere mal über Dein Innenleben:

"maddin schreibt einen Beitrag gegen mich, maddin nervt eh schon dauernd wegen seiner Äußerungen in Währungsumrechnungsthread, also husch...

geb ich ihm direkt wieder eine vor den Latz....Juhu jetzt gehts mir besser."

 

Wohl bekomm's! ;)

 

 

Nee alles Blödsinn...drink gerade einen Kaffee und überlege wieviel KM ich joggen soll und dass du so ein Typ bist, der jeden Tag mit seinem Schlabbermarmeladebrot vorm PC sitzt und sich irre pfiffig findet usw.....ich kenne die Risiken bei Aktien...das übliche amteuerhafte rumgewurschtele bei Aktien, was hier auch im Währungsrisikofred stattfindet ist mir eh wuarscht bis darauf, wenn's all zu funny wird... :lol: ...hier sollten einige einfach mal zur Börse fahren und mit einem Skontroführer darüber reden, anstatt hier Aktienwohnzimmerdeals anzuschieben.... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und was ist Marktwirtschaft im engeren Sinne?

 

Eine Form der Marktwirtschaft, in der Unternehmen, die wirtschaftlich versagen, bankrott gehen und nicht durch staatliche und notenbänkliche Eingriffe künstlich am Leben gehalten werden.

Wer wirtschaftliche Risiken eingeht, muss im Mißerfolgsfall dafür grade stehen und in die Insolvenz. Wie nennt man das dann, wenn diese einfache Regel für einige exklusive Marktteilnehmer

nicht mehr gilt und dies entsprechend politisch absichert? Bankendiktatur? Immerhin sitzen derzeit z.B. zwei ehemalige Goldman Sachs-Angestellte auf wichtigen Posten in Europa. Aber weiter will ich das jetzt nicht ausführen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Juhu das ging aber fix, @Bond. Ich spekuliere mal über Dein Innenleben:

"maddin schreibt einen Beitrag gegen mich, maddin nervt eh schon dauernd wegen seiner Äußerungen in Währungsumrechnungsthread, also husch...

geb ich ihm direkt wieder eine vor den Latz....Juhu jetzt gehts mir besser."

 

Wohl bekomm's! ;)

 

 

Nee alles Blödsinn...drink gerade einen Kaffee und überlege wieviel KM ich joggen soll und dass du so ein Typ bist, der jeden Tag mit seinem Schlabbermarmeladebrot vorm PC sitzt und sich irre pfiffig findet usw.....ich kenne die Risiken bei Aktien...das übliche amteuerhafte rumgewurschtele bei Aktien, was hier auch im Währungsrisikofred stattfindet ist mir eh wuarscht bis darauf, wenn's all zu funny wird... :lol: ...hier sollten einige einfach mal zur Börse fahren und mit einem Skontroführer darüber reden, anstatt hier Aktienwohnzimmerdeals anzuschieben.... ^_^

 

Die Meinung ist ja legitim, man muss sie aber nicht teilen. Also ich denke, wir wurschteln da alle etwas aneinander vorbei. Aber das kommt vor...

Das mit dem Marmeladebrot stimmt übrigens nicht, außerdem nutze ich schon lange keinen PC mehr, denn die olle Mühle frisst Strom ohne Ende.

Ich erfreue mich an den herbstlich bunten Bäumen vor meinem Fenster und etwas weiter auf den Feldern und träume von einem Croissant mit

Milchkaffee, während ich mein Müsli mit Milch reinlöffele. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Und was ist Marktwirtschaft im engeren Sinne?

 

Eine Form der Marktwirtschaft, in der Unternehmen, die wirtschaftlich versagen, bankrott gehen und nicht durch staatliche und notenbänkliche Eingriffe künstlich am Leben gehalten werden.

Wer wirtschaftliche Risiken eingeht, muss im Mißerfolgsfall dafür grade stehen und in die Insolvenz. Wie nennt man das dann, wenn diese einfache Regel für einige exklusive Marktteilnehmer

nicht mehr gilt und dies entsprechend politisch absichert? Bankendiktatur? Immerhin sitzen derzeit z.B. zwei ehemalige Goldman Sachs-Angestellte auf wichtigen Posten in Europa. Aber weiter will ich das jetzt nicht ausführen...

 

Das nennt man in der allgemeinen Volkswirtschaftslehre: Freie Marktwirtschaft. und nicht " Marktwirtschaft im engeren Sinne". Diesen Begriff gibt es nur in deinem persönlichen Kosmos. :)

 

http://widawiki.wiso.uni-dortmund.de/index.php/Freie_Marktwirtschaft

 

 

 

 

Nee alles Blödsinn...drink gerade einen Kaffee und überlege wieviel KM ich joggen soll und dass du so ein Typ bist, der jeden Tag mit seinem Schlabbermarmeladebrot vorm PC sitzt und sich irre pfiffig findet usw.....ich kenne die Risiken bei Aktien...das übliche amteuerhafte rumgewurschtele bei Aktien, was hier auch im Währungsrisikofred stattfindet ist mir eh wuarscht bis darauf, wenn's all zu funny wird... :lol: ...hier sollten einige einfach mal zur Börse fahren und mit einem Skontroführer darüber reden, anstatt hier Aktienwohnzimmerdeals anzuschieben.... ^_^

 

Die Meinung ist ja legitim, man muss sie aber nicht teilen. Also ich denke, wir wurschteln da alle etwas aneinander vorbei. Aber das kommt vor...

Das mit dem Marmeladebrot stimmt übrigens nicht, außerdem nutze ich schon lange keinen PC mehr, denn die olle Mühle frisst Strom ohne Ende.

Ich erfreue mich an den herbstlich bunten Bäumen vor meinem Fenster und etwas weiter auf den Feldern und träume von einem Croissant mit

Milchkaffee, während ich mein Müsli mit Milch reinlöffele. :blushing:

Sehr gesunde Lebenseinstellung- insgesamt und überhaupt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Menno, jetzt lass mir doch meine artikulativen Unzulänglichkeiten...alter Pfennigfuchser. VWL hab ich ned studiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Menno, jetzt lass mir doch meine artikulativen Unzulänglichkeiten...alter Pfennigfuchser. VWL hab ich ned studiert.

VWL und deren Professoren ist eine Bereich, der immer weit ab der Realität lebt - es sind auch keine artikulativen Unzulänglichkeiten sondern mangelndes Wissen, beides wirst du ja richtig ausprechen. 2009 hätte man alles kaputt gehen lassen sollen nach deiner Meinung, dann hätte sich das Europroblem erst gar nicht mehr ergeben, wo du doch sonst so eine humanistische Einstellung hast, ergibt sich jetzt ein ganz neues Bild von dir im engeren Sinne. :'( Wir erleben gerade eine ganz neue Mischform der Marktwirtschaft einschl defizit spending - die Marktwirtschaft der Flickschusterei- :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Meine persönliche Meinung, wie man 2008/09 hätte verfahren sollen, hab ich hier gar nicht kundgetan, ich hab nur Fragen gestellt und Beobachtungen zur gegenwärtigen Situation zum Besten gegeben.

 

Hmmmm, Marktwirtschaft der Flickschusterei klingt gar nicht so verkehrt, das notier ich mir mal. ;)

 

Was mein Wissen angeht: ich denke, grob sind mir spontan die wesentlichen Unterschiede zwischen Freier Marktwirtschaft und sozialistischer Planwirtschaft geläufig, daneben kann ich mit Sozialer Marktwirtschaft und Manchesterkapitalismus noch begrifflich was anfangen. Und dann gibt's da noch das Modell China...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Meine persönliche Meinung, wie man 2008/09 hätte verfahren sollen, hab ich hier gar nicht kundgetan, ich hab nur Fragen gestellt und Beobachtungen zur gegenwärtigen Situation zum Besten gegeben.

 

Hmmmm, Marktwirtschaft der Flickschusterei klingt gar nicht so verkehrt, das notier ich mir mal. ;)

 

Was mein Wissen angeht: ich denke, grob sind mir spontan die wesentlichen Unterschiede zwischen Freier Marktwirtschaft und sozialistischer Planwirtschaft geläufig, daneben kann ich mit Sozialer Marktwirtschaft und Manchesterkapitalismus noch begrifflich was anfangen. Und dann gibt's da noch das Modell China...

Ich dachte du vertritts das Modell der freien Marktiwrtschaft grundsätzlich und nicht nur zum aktuellen Zeitpunkt, so nach dem Motto - mal so mal so, merkwürdig... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...