Zum Inhalt springen
loenne

Tabakunternehmen - Meinungen und Analysen

Empfohlene Beiträge

loenne

Hallo an alle im Forum, habe mich mal angemeldet, lese aber schon länger mit.

Mir ist aufgefallen das auch hier relativ wenig zur Tabakbranche zu finden ist obwohl gerade diese Branche regelmässig die Indizies outperformt und durch ein sehr defensives Geschäftsmodell besticht.

 

Im Moment gefallen wir drei Unternehmen ganz besonders:

 

British american Tobacco

 

Imperial Tobacco

 

Philip Morris international.

 

alle sind mehr oder weniger global tätig und bestechen durch konstantes zweistelliges jährliches Wachstum. BAT und Imperial meiner Meinung nach immer noch stark unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Sehe die Tabakbranche auch positiv - relativ hohe Margen, kaum zyklisch. Insgesamt idR gute Fundamentaldaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Also das von den Gesetzgebern geschaffene Marktumfeld wird wohl zumindest nicht rosiger werden in den nächsten Jahren. Und wenn in Bayern der Volksentscheid zum totalen Rauchverbot in Gaststätten Erfolg hat (was wahrscheinlich wirkt) , dann wird er in anderen Ländern nachgeahmt werden. Das wird weder den Umsatz noch den Aktienkurs der Tabakindustrie verbessern.

 

Amerika ist uns da mal wieder ein paar Jahre voraus. Wer dort raucht, wird mittlerweile nahezu ausgegrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Geraucht wird immer - je grösser die Krise desto mehr wird geraucht. Und wenns ganz dicke kommt sind Zigaretten eine stabile Tauschwährung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wen die Branche interessiert, sollte sich mal Swedish Match ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Und wenn in Bayern der Volksentscheid zum totalen Rauchverbot in Gaststätten Erfolg hat (was wahrscheinlich wirkt) , dann wird er in anderen Ländern nachgeahmt werden. Das wird weder den Umsatz noch den Aktienkurs der Tabakindustrie verbessern.

 

Ob der Volksentscheid wirklich durch kommt das wird sich zeigen. Die FDP Anhänger werden wohl gegen das Verbot stimmen und auch die Union ist eine starke Kraft wenns um den Entscheid geht. Die meisten wollen wohl ein Rauchverbot, aber es soll nicht überall greifen. Ich selbst werde auch dagegen stimmen. Die Lokale sollten es entscheiden ob geraucht werden darf und das gut Sichtbar kennzeichnen müssen. In Restaurants soll dagegen ein komplettes Verbot gelten.

 

Ausserdem glaube ich nicht dass ein Rauchverbot bewirkt dass weniger geraucht wird. Da geht man dann halt vor die Tür und raucht. Es werden wohl noch mehr Jugendliche mit dem Rauchen anfangen. Was verboten ist ist ja cool. Aber allgemein meinte ich mal gehört zu haben dass die Umsätze zurückgehen in der Tabakbranche. Kann es jetzt aber nicht mehr sicher sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

DIE Branche für Dividendenjäger. Siehe auch:

 

RAI Reynolds American

LO Lorillard

MO Altria

 

Diese finde ich besser als Philip Morris (PM) und British American (BTI). Imperial kann ich nicht beurteilen.

 

Forward dividend yields: RAI 6.7%, LO 5.1%, MO 6.8%, PM 4.7%, BTI 2.7%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
· bearbeitet von Moep

Ich für meinen Teil habe in letzter Zeit das Gefühl das immer mehr Leute aufhören mit dem Rauchen.

Es kann natürlich sein das es nur in meinem Umkreis so zu beobachten ist (Ihr könnt ja mal eure Erfahrungen posten...würde mich interessieren).

Wenn die restlichen Raucher das auffangen weil sie mehr rauchen oder der Gewinn pro Schachtel steigt und die Unternehmen das gleiche einnehmen ist es ja gut.

Ich sehe aber die größte Gefahr für die Branche in dem immer größer werdenden Bewusstsein für die Gesundheit.

Dazu kommt noch das die Politik immer mehr gegen diese Branche anarbeitet.

 

Hier was zu der Schweiz...im restlichen Europa wirds denke ich ähnlich sein:

 

" Im Jahr 2008 betrug der Anteil der 14- bis 65-jährigen Raucherinnen und Raucher 27%, im Jahr 2001 lag er bei 33%. 30% davon waren Männer, 24% Frauen, gegenüber 37% Männern und 30% Frauen im Jahr 2001. Bei den 14-19 Jährigen, 23% der Jugendlichen rauchen, gegenüber 31% im Jahr 2001. Diese Ergebnisse stammen aus der Schweizerischen Umfrage zum Tabakkonsum, die seit 2001 jährlich durchgeführt wird. "

 

Tabakkonsum in der Schweiz rückläufig

 

rauchen1.gif

 

Die Statistik geht leider nur bis 1994 aber es ist ein Trend zu sehen.

 

Ich lass die Finger von ;)

 

EDIT: Hab nochmal geguckt aber ich finde keine aktuellere Tabelle :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loenne

danke für die zahlreichen antworten, bin wohl doch nicht der einzige der sich mit der branche auseinandersetzt.

 

der trend zu schrumpfenden volumen in den EU und USA ist ganz klar im Kurs eingepreist. Man sieht an Altria das dies gut mit Preiserhöhungen kompensiert werden kann. Das Argument der rückläufigen Raucherzahlen sorgt wohl auch dafür das die Bewertungen so niedrig sind.

gerade imperialtobacco und auch BAT haben aber absolut gesehen immer noch Volumenzuwachs zu verzeichnen. In Afrika, Lateinamerika, Asien steigen die Raucherzahlen eben immer noch an. Wird vermutlich auch noch so bleiben. Gerade Afrika ist was die Rauchergewohnheiten angeht wohl eher auf dem Niveau wie Deutschland 1950.

 

REY Lo werd ich mir mal noch in ruhe anschauen, Mo kenn ich schon gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loenne

ja swedish match muss ich mir auch ncoh anschauen, scheint langfristig wohl bessere perspektiven wie die normale tabakindustrie zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Wer mit dem Rauchen aufhören will, soll es natürlich tun. Eine Wachstumsindustrie ist die Branche wohl kaum, aber sie macht beständige Gewinne und wirft satte Dividenden aus. Das ist ja doch das Thema dieses Threads.

 

Altria (die "alte" Philip Morris) hat über Jahrzehnte so langsam alle juristischen Kabalen hinter sich gebracht -- und macht immer noch Geld. Raucher sind eine treue Kundschaft. :P :- :lol:

 

Die lautstärksten Anti-Rauchen-Krawallmacher sind Nichtraucher und -innen, die sich über den Second-Hand-Smoke aufregen. Altria (MO) und RAI stricken deshalb an einer niedlichen, um nicht zu sagen eleganten, Marketingmethode: Sie bringen "smokeless tobacco" auf den Markt und versuchen, die Food and Drug Administration (FDA) davon zu überzeugen, dass sie damit Gutes für die Gesundheit tun. Falls sie dieses Ziel erreichen, können sie sich über die Meckerer hinwegsetzen.

 

Kautabak ist zwar auch smokeless, ist aber nur was für verhinderte Cowboys und andere "Rednecks". MO bedient dieses Segment mit UST (US Tobacco, früher selbständig, jetzt Teil von MO). Rauchlose Zigaretten dagegen sprechen auch die weibliche Kundschaft an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Wer mit dem Rauchen aufhören will, soll es natürlich tun. Eine Wachstumsindustrie ist die Branche wohl kaum, aber sie macht beständige Gewinne und wirft satte Dividenden aus. Das ist ja doch das Thema dieses Threads.

 

Altria (die "alte" Philip Morris) hat über Jahrzehnte so langsam alle juristischen Kabalen hinter sich gebracht -- und macht immer noch Geld. Raucher sind eine treue Kundschaft. :P :- :lol:

 

Die lautstärksten Anti-Rauchen-Krawallmacher sind Nichtraucher und -innen, die sich über den Second-Hand-Smoke aufregen. Altria (MO) und RAI stricken deshalb an einer niedlichen, um nicht zu sagen eleganten, Marketingmethode: Sie bringen "smokeless tobacco" auf den Markt und versuchen, die Food and Drug Administration (FDA) davon zu überzeugen, dass sie damit Gutes für die Gesundheit tun. Falls sie dieses Ziel erreichen, können sie sich über die Meckerer hinwegsetzen.

 

Kautabak ist zwar auch smokeless, ist aber nur was für verhinderte Cowboys und andere "Rednecks". MO bedient dieses Segment mit UST (US Tobacco, früher selbständig, jetzt Teil von MO). Rauchlose Zigaretten dagegen sprechen auch die weibliche Kundschaft an.

 

MO ist aktuell mein einziger BnH Wert, immer schön Dividende kassieren (bei mir ist das Yield aktuell 9%) und zurücklehnen und geniessen wie der Kurs steigt und steigt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Geraucht wird immer

 

Ja, immer weniger.

 

je grösser die Krise desto mehr wird geraucht

 

Du setzt also auf eine Ausdehnung der Krise und würdest trotzdem in Unternehmen investieren - auch eine Strategie...

 

 

 

Zudem handelt es sich um eine Branche, die Jahre lang versucht hat die Öffentlichkeit zu verarschen. Da würd ich mich schon als Aktionär fragen warum sie gerade gegenüber mir ehrlich und transparent sein sollte :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Das in den westlichen Ländern immer weniger geraucht wird ist richtig. Dennoch sehe ich Wachstumschancen und zwar auf dem indischen und vor allem chinesischen Markt. In China gehört es z.B. zum guten Ton zu rauchen. Lest Euch einfach mal die Berichte im Internet durch.

Beim Rauchen wird sich auch der Chinese demnächst abheben und teurere prestigeträchtigere Westmarken rauchen wollen.

Mir gefallen die hohen Dividendenrenditen und die guten Margen, weshalb ich letztes Jahr in diesem Bereich investiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Du setzt also auf eine Ausdehnung der Krise und würdest trotzdem in Unternehmen investieren - auch eine Strategie....

Nö, das interpretierst du völlig sinnfrei rein, ist eher ein Wink bzgl. Nichtzyklische Branche bzw. krisenresistenter als andere Branchen.

 

Du gehst von den Industrieländern aus, vergisst aber die Wachstumsmärkte, von denen globale Unternernehmen wie PM, BAT, etc. ebenfalls profitieren.

 

 

 

Zudem handelt es sich um eine Branche, die Jahre lang versucht hat die Öffentlichkeit zu verarschen. Da würd ich mich schon als Aktionär fragen warum sie gerade gegenüber mir ehrlich und transparent sein sollte :-

Na, da kenn ich aber noch ein paar weitere Branchen. :- Bleiben da überhaupt noch welche zum Investieren übrig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loenne
· bearbeitet von loenne

Du setzt also auf eine Ausdehnung der Krise und würdest trotzdem in Unternehmen investieren - auch eine Strategie

 

als wenn Wirtschaftskrisen was mit Gewinnen von Unternehmen zu tun haben müssen. Mach mal erstmal deine Hausaufgaben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

 

Nö, das interpretierst du völlig sinnfrei rein, ist eher ein Wink bzgl. Nichtzyklische Branche bzw. krisenresistenter als andere Branchen.

 

Ok, es war bissl übertrieben formuliert. Worauf ich hinaus wollte ist, dass in einer globalen Krise alle Unternehmen zu kämpfen haben. Einige weniger als andere, das mag sein. Das Argument, dass in einer Krise auch geraucht wird ist etwas einseitig gedacht, denn auch ein Tabakunternehmen muss sich refinanzieren und mit Konsumenten auskommen die weniger in der Tasche haben. Hausaufgaben erledigt.

 

 

Du gehst von den Industrieländern aus, vergisst aber die Wachstumsmärkte, von denen globale Unternernehmen wie PM, BAT, etc. ebenfalls profitieren.

 

Naja ich sehe wesentlich bessere Möglichkeiten in EMs zu investieren als Tabakläden. Denn auch hier gibt der Ami den Trend an und der sagt nun mal, Rauchen ist pfui. Die Europäer ziehen allmählich mit, der Chinese wird auch nicht lange brauchen. Ein langfristiges Investment ist das für mich also nicht.

 

 

Na, da kenn ich aber noch ein paar weitere Branchen. :- Bleiben da überhaupt noch welche zum Investieren übrig?

 

Da sollte man schon die Dimensionen beachten. Sicherlich gibt es vereinzelt Bilanzfälschungen und ähnliche Betrügereien. Die Tabakindistrie hat aber Jahrzehnte lang die Öffentlichkeit bzgl. ihrer Produkte bewußt und mit unlauteren Mitteln getäuscht. Als Aktionär würde ich müde lächeln, wenn mir jetzt so ein Laden seine rosigen Wachstumsaussichten präsentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Geraucht wird immer

 

Ja, immer weniger.

 

je grösser die Krise desto mehr wird geraucht

 

Du setzt also auf eine Ausdehnung der Krise und würdest trotzdem in Unternehmen investieren - auch eine Strategie...

 

 

 

Zudem handelt es sich um eine Branche, die Jahre lang versucht hat die Öffentlichkeit zu verarschen. Da würd ich mich schon als Aktionär fragen warum sie gerade gegenüber mir ehrlich und transparent sein sollte :-

 

Leider wird weltweit immer mehr geraucht.

 

Tabakkonsum nimmt weltweit zu

...Während jedoch in den Industrieländern die Tendenz zum Rauchen nachlasse, griffen in den Entwicklungsländern immer mehr Menschen zum Glimmstängel, betonte die WHO. Die Werbung ziele dort besonders auf Jugendliche und junge Frauen. Rund 80 Prozent der Raucher kommen demnach bereits heute aus Schwellen- und Entwicklungsländern...

 

Also schlecht für die Gesundheit, gut für Aktienbesitzer von Tabakfirmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loenne
Naja ich sehe wesentlich bessere Möglichkeiten in EMs zu investieren als Tabakläden. Denn auch hier gibt der Ami den Trend an und der sagt nun mal, Rauchen ist pfui. Die Europäer ziehen allmählich mit, der Chinese wird auch nicht lange brauchen. Ein langfristiges Investment ist das für mich also nicht.

 

auch das ist eben nur ein schein kontraargument. Altria steigert trotz permanent sinkender raucherzahlen den gewinn jedes jahr. eben durch preiserhöhungen. und von diesem trend sind wir selbst mittelfristig global gesehen noch weit entfernt. im moment profitieren die unternehmen noch von leicht steigenden volumen und preiserhöhungen. du kannst dir leicht ausrechnen was dein unternehmen in 10 jahren wert ist wenn der umsatz nur stagniert. (was bedeuten würde das sich sinkende volumen und preiserhöhungen gegenseitig ausgleichen.)

In der vergangenheit haben die preiserhöhungen aber stets die rückläufigen volumina mehr als ausgeglichen.

ein raucher ist eben abhängig und kann nicht so einfach aufhören, auch wenn die preise steigen. Tabak ist im übrigen auch ein sehr guter inflationsschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also ich mag altria und bat z.b. auch sehr, sehr gern ;)

bedenke aber, dass erstere in der vergangenheit nie ein reiner tabakkonzern war.

der nahrungsmittelkonzern kraft gehörte bis 2007 größtenteils zur damaligen philipp morris

und auch heute hält altria beispielsweise noch eine ca. 28%ige beteiligung am

brauereiriesen SABMiller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mbotw

Auf Grund der folgenden in der EU geplanten Gesetzesänderung habe ich 50% meiner Tabakaktien verkauft. Es stellt sich nun die Frage, ob ich den Restbestand ebenfalls verkaufen soll.

Da ich vor einigen Jahren eingestiegen bin, habe ich (noch) relativ hohe Kursgewinne im 3-stelligen Bereich. Eigentlich war ich absolut von den Werten überzeugt, auch auf Grund der hohen und zuverlässigen Dividendenrendite. Aber ich denke, dass es für die Tabakunternehmen immer schwieriger wird (siehe Australien). Auch in anderen Ländern sind drastische Verschärfungen geplant. Sollten ggf. auch die Marken auf den Schachteln nicht mehr abgedruckt werden dürfen, hätte dies sicherlich gravierende Auswirkungen auf die Aktienkurse (auch wegen der abschreckenden Bildern). Ich habe Aktien von allen großen Tabakkonzernen. Wie ist eure Meinung, halten oder verkaufen (zumal die Aktien seit einigen Tagen einen deutlichen Abwärtstrend ausgebildet haben) ?

Danke für das Feedback.

"Packungen für Zigaretten könnten bald alle gleich aussehen: schwarz-weiß. Die EU-Kommission plant noch weitere massive Einschnitte für Tabakwerbung.

Die EU will die herkömmliche Zigarettenschachtel radikal verändern. Bald könnte es nur noch schwarz-weiße Packungen geben, die sich einzig durch den aufgedruckten Markennamen unterscheiden.

Auf den Einheits-Schachteln könnte dann außerdem Bilder von Raucherbeinen oder zerfressenen Lungen zu sehen sein. "Tabak ist kein Produkt wie jedes andere", sagte EU-Gesundheitskommissar John Dalli. "Er macht abhängig." Deswegen möchte die EU-Kommission auch beschließen, dass auf der Packung die Telefonnummer einer Suchtberatung zu sehen ist.

Außerdem soll Zigarettenwerbung am Kiosk verboten werden: Die Läden werden voraussichtlich auf Aufsteller und leuchtende Displays von Zigarettenmarken verzichten müssen. Irland, Island, Großbritannien und Norwegen haben das bereits abgeschafft. Es wird auch diskutiert, ob Schachteln ganz aus der Auslage verschwinden sollen. Der Kunde würde dann nach einer Marke fragen, und der Händler würde sie erst daraufhin aus der Schublade ziehen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Tabakaktien ist ein Geschäft mit der Sucht. Das ging bisher immer auf :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich würde sofort verkaufen, egal welche Tabakaktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Jo, damit machen die sich bestimmt ganz, ganz viele Freunde.

So habe der Fiskus die Tabaksteuer auf Markenzigaretten seit Mai 2011 in zwei Stufen um insgesamt zwölf Cent pro Standardpackung heraufgesetzt - der Preis je Packung sei aber um insgesamt 18 Cent angehoben worden.Insgesamt seien im laufenden Jahr 14,2 Milliarden Euro Einnahmen aus der Tabaksteuer zu erwarten, 200 Millionen Euro weniger als im Rekordjahr 2011. Die mit dem Tabaksteuermodell "verfolgten Ziele, insbesondere die Tabaksteuereinnahmen zu erhöhen und weitere Marktverwerfungen zu vermeiden, sind erreicht worden", konstatiert demnach das Ministerium.

http://www.stern.de/...en-1888976.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Ich würde sofort verkaufen, egal welche Tabakaktie.

ethik? hab das wort im duden noch nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...