Zum Inhalt springen
loenne

Tabakunternehmen - Meinungen und Analysen

Empfohlene Beiträge

McScrooge
Heute sollten wir uns aber erstmal freuen, dass die Aktie ein neues All-Time High erreicht hat

 

Da ich vor kurzem auch mit einer kleinen Position eingestiegen bin, freut mich diese Entwicklung auch.

Auf mittelfristige Sicht, sollte Tabak weiter steigen. Nicht die ganze Welt ist in dem deutschen Wohlfühl-und-Gesund-Leben-Fahrwasser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Heute sollten wir uns aber erstmal freuen, dass die Aktie ein neues All-Time High erreicht hat

 

Da ich vor kurzem auch mit einer kleinen Position eingestiegen bin, freut mich diese Entwicklung auch.

Auf mittelfristige Sicht, sollte Tabak weiter steigen. Nicht die ganze Welt ist in dem deutschen Wohlfühl-und-Gesund-Leben-Fahrwasser...

Dieser Artikel dürfte dich dann auch interessieren rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

 

 

Da ich vor kurzem auch mit einer kleinen Position eingestiegen bin, freut mich diese Entwicklung auch.

Auf mittelfristige Sicht, sollte Tabak weiter steigen. Nicht die ganze Welt ist in dem deutschen Wohlfühl-und-Gesund-Leben-Fahrwasser...

Dieser Artikel dürfte dich dann auch interessieren rolleyes.gif

 

Vielen Dank Tutti,

auf jedenfall sehr interessant :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich wette Brief und Siegel drauf, dass die Tabak-Branche früher oder später einen massiven Einbruch erleiden wird. Durch Einmischung von Politik und Staat, das zunehmende Gesundheitsbewusstsein des Menschen sowie Aufklärung in den Medien werden die Umsätze und somit die Gewinne m. E. zurückgehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Eine nahezu todsichere Wette...früher oder später und massiver Einbruch sind so wunderbar präzise Begriffe. :thumbsup:

 

Was ich nicht tun würde, ist Tabak stark überzugewichten wie z.B. unser Freund Onassis, der Dividendensammler.

Aber hier wird ja zum Teil so getan, als stehe ein Kollaps wie bei den deutschen Versorgern oder Banken in jüngster Vergangenheit bevor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Eine nahezu todsichere Wette...früher oder später und massiver Einbruch sind so wunderbar präzise Begriffe. :thumbsup:

 

Was ich nicht tun würde, ist Tabak stark überzugewichten wie z.B. unser Freund Onassis, der Dividendensammler.

Aber hier wird ja zum Teil so getan, als stehe ein Kollaps wie bei den deutschen Versorgern oder Banken in jüngster Vergangenheit bevor.

 

Es ist aber nun einmal so, dass die Tabakaktien derzeit nahe den Höchstständen notieren. Mir drängt sich der eindruck auf, dass das weniger an der Branche oder dem Geschäftsmodell liegt, sondern an einem Anlagenotstand. Das billige Notenbankgeld muß irgendwo hin. in rohstoffe investieren inkl. Edelmetalle ist megaout.

 

wenn das führende kriterium in etwas so lautet: "Large Cap mit hoher, stetiger Dividendenrendite" dann kann der Kurs auch noch gut weiter steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das gilt aber nicht nur exklusiv für die führenden Tabakbuden dieser Welt und gilt vor allem für die Kurse führender Unternehmen in EUR.

Gerade die letzten 2 Monate geht es da teils absurd steil bergauf dank des Draghieffektes.

 

Siehe z.B. Reckitt Benckiser:

 

post-6610-0-49970500-1425663987_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Eine nahezu todsichere Wette...früher oder später und massiver Einbruch sind so wunderbar präzise Begriffe. :thumbsup:

Etwa so präzise wie 'alles in Nestlé, Wells Fargo, ETF0815 und gut is'?! :D Du legst doch lediglich mit der Masse an, nichts weiter. Stellst Charts von US-Unternehmen in € hier rein, kannst lediglich mit WKNs und ISINs was anfangen, Kürzel sagen Dir jedoch nichts. Aber dann den Zeigefinger heben, oh oh oh :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ein nettes US-Unternehmen, die Reckitt Benckiser, gell...

Eurer Ehren, keine weiteren Fragen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ohne Worte... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich möchte mich hier bei Schildkröte und Karl Napf für Eure warnenden Worte bedanken! Ich teile absolut Eure Bedenken. Das Problem ist allerdings die Vielzahl der Trends und Faktoren, die das Thema "globale Tabak-Firma" beinflüssen. Ich nenne sie einzeln:

 

1. Wir haben eine sinkende Raucherzahl zumindest in den Industrieländern. In den USA sei den 60ern bis heute ist die Raucherzahl von über 50% auf ca. 19% gesunken. Das ist der Faktor, von dem ihr warnt. Er wirkt allerdings bereits seit Jahrzehnten. Und da die letzten Bastionen immer die härtesten sind (siehe Krankheiten, die man ausrotten wollte), könnte sich das Tempo dieses Prozesses irgendwann sogar verlangsamen.

 

2. Wir haben einen steigenden Stückpreis. Ob Raucher damit insgesamt mehr ausgeben? Früher waren 1-2 Schachteln täglich noch keine Seltenheit, heute wäre sowas eine höhere finanzielle Belastung, die Raucher rauchen weniger. Wahrscheinlich ja, aber nicht eins zu eins.

 

3. Wir haben das Thema "Währungsrisiko". Grundsätzlich finde ich Karl Napfs Betrachtungsweise, dass man in der eigenen realen Währung rechnen sollte statt in phantasievollen "Constant Rates" richtig. Andererseits gibt es nun mal langfristige Zyklen bei den Drittländerwährungen. Mal verteuern sich die EM-Währungen mehrere Jahre, mal gehen sie zurück. Darunter leiden alle internationalen Unternehmen, z.B. auch KO ud MCD. So eine Zeit kommt und sie geht wieder. Mal drückt sie die Gewinne, mal puscht sie diese.

 

4. Wir haben einen um 180% geänderten Zusammenhang zwischen Rauchen und der Wirtschaftssituation in den Industrieländern. Was ist neu? Früher haben die Arbeitslosen gegen Stress mehr geraucht. Dieser Zusammenhang funktioniert in den hochpreisigen Ländern nicht mehr. Arbeitslose und Arme rauchen nun weniger, wenn die Wirtschaft lahmt und mehr, wenn sie anspringt. Es ist ein "Luxusrauchen". In den armen Ländern gilt wahrscheinlich noch das alte "Antistressrauchen".

 

5. Wir haben in schrumpfenden Märkten spezifische wirtschaftliche Aktivitäten wie z.B. Mergers und Aquisitionen. Beispiel: BAT hat kaum Raum für steigende Ausschüttungen. Das ist aber nur einerseits. Andererseits haben sie gerade in Brasilien eine Tabakfirma übernommen und Reinolds hat Lorrillard übernommen. Da BAT an Reinolds zu ca. 50% beteiligt ist, haben sie damit indirekt auch ca. 50% des Lorrilard-Umsatzes gekauft. Dazu Synergieeffekte, die Gewinne werden höher sein, als der Umsatz-Zukauf. Einschätzen kann ich das nicht.

 

6. Wir haben dank dem Billiggeld eine hohe Verschuldung der Firmen. Die über viele Jahre aufgebaut wurde und wie ein Hebel auf die Gewinne wirkt.

 

7. Die Stückzahlen sinken weltweit leicht?

 

8. Wie wird sich die regulatorische Druck auswirken?

 

9. Habe ich noch weitere Faktoren vergessen?

 

Insgesamt sind es also sehr viele Faktoren, die sich hier ständig verändern und die Gewinne beeinflussen. Ich blicke durch eine Summe all dieser Faktoren nicht durch bzw. kann nicht abschätzen, wie sich die Summe verhalten wird. Das macht eine Diskussion darüber recht schwierig. Nimmt man nur eines dieser Faktoren unter die Lupe, so kann man ein sehr verzerrtes Bild bekommen. Es kommt sehr darauf an, wie man diese Faktoren gewichtet, welche Aufmerksamkeit man ihnen schenkt und ... wie sich diese in kommenden Jahren entwickeltn werden. Und diese Gewichtung macht jeder anders. Wir werden hier daher nicht zu einem gemeinsamen Nenner kommen können. Ich vertraue also im Endeffekt auf das Management. Wenn sie all diese Faktoren bis jetzt erfolgreich gemeistert haben, werden sie es weiter ... na ja, vielleicht nicht genauso erfolgreich, aber mindestens nicht katastrophal meistern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ein nettes US-Unternehmen, die Reckitt Benckiser, gell...

Eurer Ehren, keine weiteren Fragen. :-

Ha ha, das war nicht auf RB sondern auf Deine allgemeine Einstellung von Charts hier im Forum bezogen. BTW: Ist das der Chart in GBP oder (schon wieder) in €?! :lol: Google und Yahoo Finance z. B. bieten jede Menge gute Tools und Informationen, einfach mal ausprobieren und weg vom comdirect und co. :thumbsup:

Ich bin hier raus, Zeitverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Flughafen:

Danke für Deinen tollen Beitrag! Wie gesagt muss sich jede/r Anleger/in selbst ein Urteil bilden. Die von Onassis und Dir genannten Aspekte sollte man auf jeden Fall berücksichtigen und natürlich kann man auch zu einem anderen Ergebnis kommen als Karl Napf oder ich. Die Art und Weise, wie manche User ernsthafte Kritik leichtfertig abtun, ist allerdings schon arg bedenklich. Etwas mehr Sachlichkeit würde einigen Foristi gut tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Was ich nicht tun würde, ist Tabak stark überzugewichten wie z.B. unser Freund Onassis, der Dividendensammler.

hierzu merke ich an, dass Onassis seine persönlichen Ausgaben hedged. :)

 

Steigen die Zigarettenpreise und die Gewinne der Tabakindustrie, kann er sich mehr Havannas leisten.

Können keine höheren Preise durchgesetzt werden, profitiert er auf der Einkaufseite.

 

Als Hinterbliebenenschutz wäre ein Pharmawert mit Lungenkrebsmedikamenten eine passende Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist allerdings wahr, @Laser. Ich versuche ihn auch schon eine Weile zu mehr Pharma zu übereden... ^_^

 

@Stoxx: Na dann isses ja gut. Der Chart von RB war offensichtlicherweise absichtlich in EUR, da ich den jüngsten Anstieg von defensiven Qualitätswerten (inkl. Tabakwerte)

gerade in EUR exemplarisch darstellen wollte. Und ob du's glaubst oder nicht: ich kenne yahoo und google finance schon eine Weile, genau weil mir die

US-Kürzel im Großen und Ganzen nicht sehr geläufig sind. Von GIS, KO oder PEP mal abgesehen... ^_^

 

Ansonsten is das Thema für mich auch durch. Und ein gewisser ungenannter Wichtigtuer ebenfalls... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
PRO:

– Keine Innovation notwendig

 

Ein Aspekt, der vor kurzem auch auf Seeking Alpha in die Diskussion eingebracht worden ist. Die Frage ist aber, ob das so stimmt.

 

Ich habe da so meine Zweifel, denn

- um Zigarretten mit verringerter Gesundheitsschädlichkeit zu produzieren, bzw. um Skaleneffekte zu nutzen oder sonst die Produktionsprozesse zu optimieren, wird man m. E. wie in jeder anderen Industrie auch ab und zu mal neue Produktionsstätten bauen müssen. Die heute verkauften Zigarretten sind doch wohl kaum diegleichen wie vor 20 Jahren.

 

- um bei der E-Zig mitspielen zu können, sind doch offensichtlich erhebliche Innovationen und Investitionen erforderlich.

 

Müßte man vielleicht mal in die Bilanzen schauen, aber ich vermute erstmal, dass F&E-Ausgaben da nicht bei Null stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ checker-finance:

In Bezug auf eZigaretten müsste man vor allem ins Marketing investieren, um diese dem breiten Publikum "schmackhaft" zu machen. Dafür könnte man bereits vorhandene Vertriebsstrukturen nutzen. Kurz- bis mittelfristig dürfte das Geld kosten und es nicht sicher, ob eZigaretten früher oder später tatsächlich zum Renner werden. Vielleicht fällt der "Anti-Tabaklobby" diesbezüglich auch noch ein passendes Gegenmittel ein.

 

Tabakhersteller sollten ein ernsthaftes Interesse daran haben, dass Zigaretten süchtig machen und möglichst wenig ungesund sind. Die Gründe für ersteres liegen auf der Hand. Je mehr letzteres der Fall ist, umso leichter kann man Tabakgegnern das Wind aus den Segeln nehmen. Hierfür sollte man sich Ausgaben für Forschung und Entwicklung (über einen längeren Zeitraum) anschauen. BAT beispielsweise hat 2013 161 Mio. GPS für R&D ausgegeben: http://www.bat.com/r&d

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Die Einnahmen aus Tabaksteuern steigen in Deutschland im Vergleich zu Q1/2014 um 3,2% auf 5,2 Mrd.

 

Quelle: Statistisches Bundesamt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

In Kanada sind die drei Zigarettenhersteller Imperial Tobacco Canada (Tochter von British American Tobacco), Rothmans, Benson & Hedges (Tochter von Philip Morris) und JTI-Macdonald (Tochter von Japan Tobacco) zu einer Schadenersatzsumme von insgesamt umgerechnet 11 Mrd. € verurteilt worden, wovon Imperial Tobacco Canada ca. 2/3 übernehmen soll: http://www.faz.net/a...e-13625177.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Nach der Umsetzung der Tabakrichtlinie der EU werden einige (prominente) Marken vom Markt (nicht nur?) in Deutschland verschwinden, da deren Marktanteil erheblich zurückgegangen ist und sich die entspr. Umstellung deshalb nicht lohnt: http://www.welt.de/w...rschwinden.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Unter dem Motto "heat, not burn" bringt Philip Morris International (PMI) neue Zigaretten auf den Markt, um den stetig sinkenden Absätzen entgegenzuwirken: http://www.nzz.ch/nz...tart-1.18585796

In einem Nebensatz wird erwähnt, dass das Wachstum bei eZigaretten abflacht und viele Raucher, welche sich bereits an eZigaretten probiert haben, nicht dauerhaft umsteigen. Wie gesagt stehe ich der Tabakbranche skepisch gegenüber. Folgende Passage aus dem NZZ-Artikel möchte ich Euch allerdings nicht vorenthalten:

 

Trotz allen Warnungen, Steuer- und Preiserhöhungen sowie sozialer Ächtung werden nach Ansicht der American Cancer Society mehr als eine Milliarde Menschen auf der Welt weiterhin rauchen. In diesem Segment will PMI den Konkurrenten Kunden abjagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Die nächste Branche gerät mit der indischen Regierung über Kreuz. Nun haben die Zigarettenhersteller, darunter ausländische Konzerne, die Arbeit auf dem Subkontinent eingestellt. Dahinter steht die Ablehnung der nach jahrelangem Tauziehen in Neu Delhi angeordneten Warnhinweise auf den Packungen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/indien-rauchpause-im-hundert-milliarden-zigaretten-land-14158595.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Kann man das noch im Tabak-Thread posten? Hier eine Homepage, welche sich mit Unternehmen beschäftigt, welche von der Legalisierung von Cannabis profitieren könnten: http://www.marihuana-aktien.de/unternehmensportraits/

Vielleicht sind das ja potenzielle Übernahmeziele der Big Tobaccos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Fundamental zwar völlig überteuert, aber vom Geschäftsmodell her ein recht interessantes Unternehmen:

 

Die Vector Gruppe ist eine Holdinggesellschaft, die sich auf den Tabak-Bereich spezialisiert hat. Die wichtigste Beteiligungen sind die Liggett Group LLC, Vektor Tobacco Inc., Zoom E-Cigs LLC und New Valley LLC. Über sie verkauft das Unternehmen hauptsächlich Zigaretten in den Vereinigten Staaten. Ein weiterer Tätigkeitsbereich der Vector Gruppe ist das Immobiliengeschäft. Sie bietet Immobilien Brokerage-Dienstleistungen an und konzentriert sich des weiteren auf den Erwerb von Immobilien.
Quelle: http://www.finanzen.net/aktien/Vector_Group-Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Fundamental zwar völlig überteuert, aber vom Geschäftsmodell her ein recht interessantes Unternehmen:

 

Die Vector Gruppe ist eine Holdinggesellschaft, die sich auf den Tabak-Bereich spezialisiert hat. Die wichtigste Beteiligungen sind die Liggett Group LLC, Vektor Tobacco Inc., Zoom E-Cigs LLC und New Valley LLC. Über sie verkauft das Unternehmen hauptsächlich Zigaretten in den Vereinigten Staaten. Ein weiterer Tätigkeitsbereich der Vector Gruppe ist das Immobiliengeschäft. Sie bietet Immobilien Brokerage-Dienstleistungen an und konzentriert sich des weiteren auf den Erwerb von Immobilien.
Quelle: http://www.finanzen.net/aktien/Vector_Group-Aktie

Tabak, Brokerage-Dienstleistungen und Immobilien, wie soll man das verünftig bewerten?

Der Ankeraktionär, Dr. Phillip Frost, kommt aus dem Biotech-/ Pharmabereich: Dr. Phillip Frost

Schau' Dir die Eigen- und Fremdkapitalquote an, zudem das sehr verzehrte Chartbild ab 2014. Ich sage "Finger weg!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...