Zum Inhalt springen
vanity

Tiere der AAREAL BANK AG

Empfohlene Beiträge

1erhart

Also Montag würde auf alle Fälle noch 100% sein, da Wertstellung bei ISIN XS... 3 Tage = Donnerstag wäre

 

Dienstag eventuell Probleme (obwohl ich es nicht glaube) wegen Karfreitag damit Wertstellung erst Dienstag nächster Woche

 

Aber wie gesagt ist nur meine bescheidene Meinung, auch im bb gibt es da immer wieder heisse Debatten, alledings nicht gar so wild wie beim HT1=A0KAAA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Babbelnett

Die 778998 ist am Freitag mittlerweile bis auf 24,22 hoch gelaufen und ich tippe auf einen baldigen Call zu 25.

 

Seid ihr darüber informiert, wann der Kupon-Trenntermin ist - sprich: Kann man am Montag (25.03.) noch kaufen und den Kupon am Quartalsende erhalten?

 

 

Ja da gibt es wie immer verschiedene Meinungen

 

Meines Erachtens nach kannst du am Montag und Dienstag in aller Ruhe kaufen ohne Probleme zu kriegen, wobei ich persönlich mich immer frage warum man gerade in der allerletzten Woche vor der Ausschüttung kaufen möchte.

 

Entweder ich kaufe ein paar Wochen davor oder ein paar Wochen danach. Im Laufe der 4 Jahre die ich sie im Depot habe hat sich das bei allen Nachkäufen am besten rentiert. Ausser natürlich bei den Abstürzen durch die ganze Euro/PIGS Krisenzeiten.

 

Das ist allerdings nur meine bescheidene Meinung zur Kupontrennung und meine eigene Erfahrung beim Kauf.

 

Ich stimme Dir im Prinzip uneingeschränkt zu und habe es bisher nicht anders gehandhabt als Du - dabei immer deutlich entfernt von den Kuponterminen gehandelt.

 

Ich habe die Anleihe übrigens bereits mehrfach nachgekauft und möchte nochmals nachkaufen - will aber zu unter pari nochmals aufstocken (Anlagenotstand), was nach meiner Einschätzung nicht mehr lange möglich sein wird.

 

Die Aareal-Bank hat es nicht nötig, bei dem aktuellen niedrigen Zinsniveau weiterhin 7,125% Zinsen zu zahlen und wird nach meiner Einschätzung deshalb bald callen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Sehe das ähnlich mit dem Call, deshalb könnte vielleicht ein Nachkauf nach Ostern eventuell möglich sein, vor allem wenn die Zyperngeschichte diese Woche noch ausufert vielleicht sogar morgen oder übermorgen.

 

Meine Position ist für meine Verhältnisse gross genug (gut 20% Depotanteil), habe sie seit März 2009 bis Mitte 2010 immer wieder nachgekauft. Insgesamt waren es sogar 10 Einzelkäufe, da sich immer wieder mal Kurse damals zwischen 15 und 17 angeboten haben.

Wegen mir kann sie auch noch länger liegen bleiben, denn ich wüsste momentan ehrlich gesagt auch nicht wo ich sie bei einem Verkauf investieren sollte.

 

Vielleicht in Zypern :lol:

 

Nur in zwei Depots habe ich ab und an mal getradet vor/nach Kuponzahlung da dort eine NV-Bescheinigung vorliegt und damit keine Steuer für den Verkaufsgewinn angefallen ist. Da es ja immer wieder aufgrund der politischen Instabilität im Euroraum immer wieder zu Einbrüchen kam ist auch das ein paarmal aufgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Ich habe jetzt extra noch einmal in mehreren Depots nachgesehen, es waren einige Käufe dabei mit Datum 22. oder 23. direkt vor der Ausschüttung und alles paletti. Kupontrennung dürfte am Mittwoch oder Donnerstag sein. Wobei ich maximal wegen der Ausschüttung noch morgen kaufen würde oder sinnvollerweise erst danach. Vielleicht schmeissen da wieder ein paar ihre mehr oder weniger weg.

 

Ist bei Flatnotiz mit Ausschüttung ja des öfteren schon der Fall gewesen daß man ein paar Tage nach der Ausschüttung am besten zuschlagen konnte, egal in welcher Richtung. Habe schon diverse Fälle erlebt wo man nur noch den Kopf schütteln konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Kupontrennung dürfte am Mittwoch oder Donnerstag sein.

Disclosure von der Seite des Aareal Bank Capital Funding Trust:

 

Public release February 21, 2013_v2_ohne DePfa.pdf

 

Bleibt noch der "Business Day" anhand des Prospektes zu klären:

 

‘‘Business Day’’means a day on which all relevant parts of the Trans-European Automated Real-time Gross Settlement Transfer system (TARGET) are operational.

Laut Bundesbank ist der 29.03.2013 ein TARGET 2-Feiertag, Record Date müsste daher m.M.n. am 28.03.2013 sein.

 

Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Das WPF ist doch wirklich Spitze.

 

Muss mal nachsehen woher diese falsche Info herrührt. Hoffentlich finde ich die Quelle.

 

EDIT:

 

Wie sind denn bei der 778998 die Zinsen zu rechnen im Verhältnis zum Kurs, da das Papier bei 16,75 Brief steht und nominale 1,00 hat?

Das Papier hat einen Nennwert von 25. Darauf gibt es quartalsweise Zinsen (25*7,125%/4 = 0,4453). Die Abrechnung erfolgt aber nach der genauen Anzahl der Tage (Act/Act). Deshalb gibt es entweder 0,44 oder 0,45. Die Anleihe wird ohne Stückzins gehandelt. Den Kupon bekommt, wer die Anleihe am 15. des Zahlungsmonats besitzt.

 

Die Info hatte ich aus dem WPF und @Torman ist für seine Zuverlässigkeit bekannt. Folglich liegt der Fehler wohl bei mir, nur wo? blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Wie gesagt ich habe extra noch einmal in alten Ordnern nachgesehen.

 

Käufe in zwei Depots die ich neben meinem verwalte:

 

22.06.11

23.06.11

 

Und alles war okay, Anfang Juli kam dafür die Ausschüttung

 

Woher diese Info von torman damals kam, keine Ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wie gesagt ich habe extra noch einmal in alten Ordnern nachgesehen.

 

Käufe in zwei Depots die ich neben meinem verwalte:

 

22.06.11

23.06.11

 

Und alles war okay, Anfang Juli kam dafür die Ausschüttung

 

Woher diese Info von torman damals kam, keine Ahnung

 

Tja egal, Hauptsache wir konnten das klären. Wir haben etwas verlässliches wie Ausschüttungen, das genügt. Danke smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

 

Das Papier hat einen Nennwert von 25. Darauf gibt es quartalsweise Zinsen (25*7,125%/4 = 0,4453). Die Abrechnung erfolgt aber nach der genauen Anzahl der Tage (Act/Act). Deshalb gibt es entweder 0,44 oder 0,45. Die Anleihe wird ohne Stückzins gehandelt. Den Kupon bekommt, wer die Anleihe am 15. des Zahlungsmonats besitzt.

 

Die Info hatte ich aus dem WPF und @Torman ist für seine Zuverlässigkeit bekannt. Folglich liegt der Fehler wohl bei mir, nur wo? blink.gif

Da habe ich wohl etwas flüchtig gelesen. Auf Seite 79 von 224 des Prospekts steht:

 

Each declared Capital Payment will be payable to the holders of record of the Trust Securities as

they appear on the books and records of the Trust at the close of business on the corresponding record

date. The record dates for the Trust Securities will be

(i) so long as the Trust Securities remain in book-entry form, one Business Day prior to the relevant

Payment Date, and

(ii) in all other cases, the 15th day of the month in which the relevant Payment Date occurs.

 

Da die Papiere wohl bis heute nur als book-entry existieren, gilt aber (i) und nicht wie von mir damals gedacht (ii).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Das kann doch passieren, Hauptsache jeder weiß Bescheid der sich auch ab morgen dafür interessiert.

 

Schönen Restsonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc
· bearbeitet von wallstreetmarc

Seh ich das richtig, dass der Markt bei den "soliden" Banken-Nachranganleihen in etwa die gleichen Renditen (von ca. 7%) liefert?

Oder anders gefragt, wo seht ihr noch Alternativen zu meiner alten "Lieblingsnummer" 778998? (unverändertes Zins-Niveau angenommen).

Main Capital, HT1, etc. laufen alle etwa gleich wenn ich das richtig sehe.

Als Alternative zur 778998 richte ich immer einen Blick auf die gleich gestrickte Bawag 860096. Die könnte man vielleicht noch zu 22 bekommen..

Allerdings hab ich die ja auch schon im Depot.

Bei Renditen um die 6 Prozent würde ich langsam weiter in Dividendenwerte umschichten.

Wie man aus der Vergangenheit gelernt hat, werden bei Börsen-Turbulenzen die Nachränge ja genauso rasiert. Allerdings würde ich mich dann mit Substanzwerten (wie z.B E.On) wohler fühlen als mit Anleihen im Finanzbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel
<br />Seh ich das richtig, dass der Markt bei den "soliden" Banken-Nachranganleihen in etwa die gleichen Renditen (von ca. 7%) liefert?<br />Oder anders gefragt, wo seht ihr noch Alternativen zu meiner alten "Lieblingsnummer" 778998? (unverändertes Zins-Niveau angenommen).<br />Main Capital, HT1, etc. laufen alle etwa gleich wenn ich das richtig sehe.<br />Als Alternative zur 778998 richte ich immer einen Blick auf die gleich gestrickte Bawag 860096. Die könnte man vielleicht noch zu 22 bekommen.. <br />Allerdings hab ich die ja auch schon im Depot.<br />Bei Renditen um die 6 Prozent würde ich langsam weiter in Dividendenwerte umschichten.<br />Wie man aus der Vergangenheit gelernt hat, werden bei Börsen-Turbulenzen die Nachränge ja genauso rasiert. Allerdings würde ich mich dann mit Substanzwerten (wie z.B E.On) wohler fühlen als mit Anleihen im Finanzbereich.<br />
<br /><br /><br />

 

ich kann jetzt nicht bestätigen, dass bspw. eine HT1 und Main Cap Funding leiden unter den jüngsten Börsenturbulenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Entweder ich kaufe ein paar Wochen davor oder ein paar Wochen danach. Im Laufe der 4 Jahre die ich sie im Depot habe hat sich das bei allen Nachkäufen am besten rentiert.

Ich habe nach dem Koupontermin nochmal "günstig" nachgekauft (und dabei natürlich trotzdem kräftig verteuert). Danke für den Tipp, 1erhart!

 

Seitdem ist die 778998 weiter kräftig gestiegen; heute schon auf ca. 99%, wenn ich das richtig sehe. Hat jemand von euch etwas darüber gehört, ob und gegebenenfalls wann gecullt werden soll? (Schade wär's ja - auch hier mal wieder.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hat jemand von euch etwas darüber gehört, ob und gegebenenfalls wann gecullt werden soll? (Schade wär's ja - auch hier mal wieder.)

Im Bondboard wurde darauf hingewiesen, dass die Kündigung zum 30.6. bis 31.5. erfolgen müsste. Allerdings ist die 778998 für Aareal günstiger als die SoFFin-Einlage, die mit 9% verzinst werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Hat jemand von euch etwas darüber gehört, ob und gegebenenfalls wann gecullt werden soll? (Schade wär's ja - auch hier mal wieder.)

Im Bondboard wurde darauf hingewiesen, dass die Kündigung zum 30.6. bis 31.5. erfolgen müsste. Allerdings ist die 778998 für Aareal günstiger als die SoFFin-Einlage, die mit 9% verzinst werden muss.

 

ich nehm mal an die Anleihe kann nur zum 30.6 und 31.12 gekündigt werden? (Hab im dicken Prospekt leider die Passagen dazu nicht gefunden).

Wenn also morgen nicht zum 30.6 gekündigt wird, könnten die Kurse durch die dann weiteren (mindestens) 2x 0,445-Zahlungen auch noch ein wenig über 25,00 gehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Ich habe nach dem Koupontermin nochmal "günstig" nachgekauft (und dabei natürlich trotzdem kräftig verteuert). Danke für den Tipp, 1erhart!

...

Nein, Du hast nach der Börsenregel 6b Dich vollkommen richtig verhalten! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

ich nehm mal an die Anleihe kann nur zum 30.6 und 31.12 gekündigt werden? (Hab im dicken Prospekt leider die Passagen dazu nicht gefunden).

Seite 17, 1. Satz:

 

Redemption The Class B Preferred Securities are redeemable at the option of the Company, in whole but not in part, on the Initial Redemption Date and on each Payment Date thereafter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Entweder ich kaufe ein paar Wochen davor oder ein paar Wochen danach. Im Laufe der 4 Jahre die ich sie im Depot habe hat sich das bei allen Nachkäufen am besten rentiert.

Ich habe nach dem Koupontermin nochmal "günstig" nachgekauft (und dabei natürlich trotzdem kräftig verteuert). Danke für den Tipp, 1erhart!

 

Seitdem ist die 778998 weiter kräftig gestiegen; heute schon auf ca. 99%, wenn ich das richtig sehe. Hat jemand von euch etwas darüber gehört, ob und gegebenenfalls wann gecullt werden soll? (Schade wär's ja - auch hier mal wieder.)

 

Tja, wenn man sich die Kurse der letzten 7 Handelstage so ansieht, da ist von Logik nicht viel zu erkennen. Die Kurse sind, als habe keine Ausschüttung stattgefunden. Mal sehen ob man sie mit einer 23 vor dem Komma in der nächsten Zeit bekommt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

ich hab jetzt nur noch die gleich gestrickte Anleihe der österreichischen Bawag. Die bietet mit wohl (leicht?) erhöhtem Risiko noch ein wenig mehr Kurssteigerungsmöglichkeit:

Bawag 7,12% Anleihe

 

PS. Adieu & RIP gute alte 778998! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Wieso RIP? Habe ich den Call verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

ich hab jetzt nur noch die gleich gestrickte Anleihe der österreichischen Bawag. Die bietet mit wohl (leicht?) erhöhtem Risiko noch ein wenig mehr Kurssteigerungsmöglichkeit:

Bawag 7,12% Anleihe

 

PS. Adieu & RIP gute alte 778998! :thumbsup:

 

 

Wieso RIP? Habe ich den Call verpasst?

 

Die Kursentwicklung scheint in Richtung Call zu gehen, nur gelesen habe ich nichts dergleichen, hat da jemand verlässliche Infos ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Die Kursentwicklung scheint in Richtung Call zu gehen, nur gelesen habe ich nichts dergleichen, hat da jemand verlässliche Infos ?

Hast du mal hier geschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Die Kursentwicklung scheint in Richtung Call zu gehen, nur gelesen habe ich nichts dergleichen, hat da jemand verlässliche Infos ?

Hast du mal hier geschaut?

 

Was soll der Unsinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Hehe... :lol:

Allerdings ist die 778998 für Aareal günstiger als die SoFFin-Einlage, die mit 9% verzinst werden muss.

Akaman deutet an, dass eine Kündigung deswegen unwahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Hehe... :lol:

Allerdings ist die 778998 für Aareal günstiger als die SoFFin-Einlage, die mit 9% verzinst werden muss.

Akaman deutet an, dass eine Kündigung deswegen unwahrscheinlich ist.

 

Das ist ja doch alter Tobak von Mitte Mai wink.gif

 

Die Frage war doch: ist die call option ausgeübt worden? Da ist ein Link auf zu einer im Mai geäußerten Vermutung wenig sinnvoll. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...