Zum Inhalt springen
Torman

Anglo-Irish Bank LT2 Floater 2014

Empfohlene Beiträge

XYZ99

Vielleicht doch default nach EU Direktive und neuem Gesetz?

 

If youve been following the senior-and-subordinate debt pains of Anglo Irish Bank in recent weeks heres a twist (or two) in the tale.

 

The Irish government said that it would absolutely not leave holders of Anglo Irish senior debt in the lurch when it announced its gigantic final estimate of bailout costs for the bank.

 

But theres an odd coda in this Wednesday statement from Matthew Elderfield, head of financial regulation at Irelands central bank:

 

.... In the short-term, I support the measures that have been announced to ensure burden sharing by holders of subordinated debt in Anglo and Irish Nationwide. I know that there is keen debate about the position of senior bond holders. The Government has made its position clear on this matter and it does not intend to impose losses on senior bond holders.

.....

However, this does not rule out the possibility of some negotiations or a liquidity management exercise agreed by consent. Reflecting on actions by other authorities during the crisis, using resolution powers to impose losses on senior bond holders has, as far as I am aware, taken place only extremely rarely. The current difficult funding position for both the Irish government and the banking system means one should be very cautious about contemplating such a step in the present crisis, never mind whatever legal and constitutional obstacles would need to be resolved.

Fitch cuts Ireland to A+ while banks suffer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Vielleicht doch default nach EU Direktive und neuem Gesetz?

 

If youve been following the senior-and-subordinate debt pains of Anglo Irish Bank in recent weeks heres a twist (or two) in the tale.

 

The Irish government said that it would absolutely not leave holders of Anglo Irish senior debt in the lurch when it announced its gigantic final estimate of bailout costs for the bank.

 

But theres an odd coda in this Wednesday statement from Matthew Elderfield, head of financial regulation at Irelands central bank:

 

Fitch cuts Ireland to A+ while banks suffer

 

Na wer nimmt denn schon Iren ernst? Am Anfang hieß es noch ohne Einschränkung, die Schulden würden bedient. Dann kam ein schrittweises Abrücken im Hinblick auf die subordinated bonds.

 

Vielleicht tritt der gute Herr Lenihan auch tief betrübt vor die Mikrofone und verkündet, man habe gelernt, dass es rechtlich einfach nicht möglich ist, die subordinated bonds zu benachteiligen und - leider, leider - müßten nun auch die Seniors etwas beitragen. Oder aber Brain Cowen tritt wieder besoffen vor die Kameras und lallt das.

 

Für die LT2's an sich eine gute Nachricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Na wer nimmt denn schon Iren ernst? Am Anfang hieß es noch ohne Einschränkung, die Schulden würden bedient. Dann kam ein schrittweises Abrücken im Hinblick auf die subordinated bonds. ...

Und als nächste Scheibe der Salamitatik sind die seniors dran. Darauf habe ich ja nur gewartet, wie sollten auch den Nachrängen allein wirkungsvoll ein haircut verpasst werden und: das lohnt sich bei dem Volumen auch nicht so recht.

Natürlich kann es auch sein, daß die verschiedenen Leutchen einfach verschiedene Auffassungen und Vorstellungen haben. Oder daß dies zu deiner gedachten Drohkulisse gehört, die aufgefahren wird, um ungeschoren wenigstens die Nachränge barbieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al_Bondy
· bearbeitet von Al_Bondy
Anglo, INBS bondholders to form new action group

 

By Emmet Oliver and Donal O'Donovan

 

 

Thursday October 07 2010

 

Subordinated bondholders in Anglo Irish and Irish Nationwide are working on a plan to set up an action group to oppose government plans to apply a 'haircut' to their investments, the Irish Independent has learned.

 

A London law firm has been consulted already on setting up the group, and several financial analysts have also been asked to give their view. How many holders of Anglo and Irish Nationwide securities join the group will be watched closely on both sides of the Irish Sea.

 

Already, a firm linked to Russian billionaire Roman Abramovich has objected to the plan to ensure "burden sharing'' among subordinated bondholders. Legislation to allow this is being drafted by Attorney General Paul Gallagher.

 

Mr Gallagher is working the legislation that would put the taxpayer ahead of subordinated bondholders in the queue to be repaid as Anglo Irish Bank and Irish Nationwide are wound down.

 

"The obligation (to subordinated bondholders) would remain on the book, but the taxpayer would be given priority over the sub debt," Finance Minister Brian Lenihan told bond investors during a conference call on Friday.

 

Under the planned law, subordinated bonds will not be cancelled. The law would insert a claim by taxpayers for the cost of their support ahead of the subordinated bondholders of the two banks.

 

The scale of the Government's support makes it highly unlikely taxpayers will ever be paid back in full, so the chances of subordinated bondholders being repaid would then be remote. The minister reiterated that senior bonds would not be affected and that the legislation would not apply to other Irish banks.

 

- Emmet Oliver and Donal O'Donovan

 

Irish Independent

 

http://www.independe...up-2368747.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Anglo, INBS bondholders to form new action group

 

By Emmet Oliver and Donal O'Donovan

 

 

Thursday October 07 2010

 

Subordinated bondholders in Anglo Irish and Irish Nationwide are working on a plan to set up an action group to oppose government plans to apply a 'haircut' to their investments, the Irish Independent has learned.

 

A London law firm has been consulted already on setting up the group, and several financial analysts have also been asked to give their view. How many holders of Anglo and Irish Nationwide securities join the group will be watched closely on both sides of the Irish Sea.

 

Already, a firm linked to Russian billionaire Roman Abramovich has objected to the plan to ensure "burden sharing'' among subordinated bondholders. Legislation to allow this is being drafted by Attorney General Paul Gallagher.

 

Mr Gallagher is working the legislation that would put the taxpayer ahead of subordinated bondholders in the queue to be repaid as Anglo Irish Bank and Irish Nationwide are wound down.

 

"The obligation (to subordinated bondholders) would remain on the book, but the taxpayer would be given priority over the sub debt," Finance Minister Brian Lenihan told bond investors during a conference call on Friday.

 

Under the planned law, subordinated bonds will not be cancelled. The law would insert a claim by taxpayers for the cost of their support ahead of the subordinated bondholders of the two banks.

 

The scale of the Government's support makes it highly unlikely taxpayers will ever be paid back in full, so the chances of subordinated bondholders being repaid would then be remote. The minister reiterated that senior bonds would not be affected and that the legislation would not apply to other Irish banks.

 

- Emmet Oliver and Donal O'Donovan

 

Irish Independent

 

http://www.independe...up-2368747.html

 

Bei so etwas muß ich immer an Terminator II denken. Nachdem der T1000 schockgefrostet in tausend Teile zerborsten war und diese harmlos auf dem Boden lagen, erwärmten sie sich wieder und flossen zusammen. Und schwups, war der Terminator wieder da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DH74

 

Mr Gallagher is working the legislation that would put the taxpayer ahead of subordinated bondholders in the queue to be repaid as Anglo Irish Bank and Irish Nationwide are wound down.

 

Irish Independent

 

http://www.independe...up-2368747.html

 

Das macht doch nur einen Unterschied, falls AngloIrish komplett vor dem Faelligkeitsdatum abgewickelt wird, oder ? Und erwartet hier irgend jemand etwas, falls das wirklich passiert ? In dem Fall kriegen doch eh nur die Seniors was. Ob ich dann der erste oder zweite in Reihe bin, der leer ausgeht, kann mir doch dann herzlich egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenia

 

Das macht doch nur einen Unterschied, falls AngloIrish komplett vor dem Faelligkeitsdatum abgewickelt wird, oder ? Und erwartet hier irgend jemand etwas, falls das wirklich passiert ? In dem Fall kriegen doch eh nur die Seniors was. Ob ich dann der erste oder zweite in Reihe bin, der leer ausgeht, kann mir doch dann herzlich egal sein.

 

 

 

Genau das ist der Punkt. Die Abwicklung wird auf jeden Fall länger als 2014 dauern und somit würden 100% rückzahlbar sein.

Das ist ja die Spekulation. Die Regierung will aber auf jeden Fall die Tier2 Anleger an den Kosten beteiligen. Das ist politisch gewollt.

Der einfachste Weg wäre ein Rückkaufsangebot.

 

Es bleibt zu hoffen, dass den Iren nicht noch einen weiteren Weg einfällt. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

 

Das macht doch nur einen Unterschied, falls AngloIrish komplett vor dem Faelligkeitsdatum abgewickelt wird, oder ? Und erwartet hier irgend jemand etwas, falls das wirklich passiert ? In dem Fall kriegen doch eh nur die Seniors was. Ob ich dann der erste oder zweite in Reihe bin, der leer ausgeht, kann mir doch dann herzlich egal sein.

 

 

 

Genau das ist der Punkt. Die Abwicklung wird auf jeden Fall länger als 2014 dauern und somit würden 100% rückzahlbar sein.

Das ist ja die Spekulation. Die Regierung will aber auf jeden Fall die Tier2 Anleger an den Kosten beteiligen. Das ist politisch gewollt.

Der einfachste Weg wäre ein Rückkaufsangebot.

 

Es bleibt zu hoffen, dass den Iren nicht noch einen weiteren Weg einfällt. thumbsup.gif

 

Prolongation aller Fälligkeiten um 200 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Der eine oder andere lacht? Ich hab letztens gehoert, dass Deutschland eben erst die letzte Rate Schulden fuer Reparationsleistungen des ersten Weltkiregs getilgt hat. Wie gesagt des Ersten, kein Versprecher. Nun hat Irland zwar keinen Krieg verloren, jedoch beim Hantieren mit finanziellen Massenvernichtungswaffen, sich saemtliche Gliedmassen weggesprengt. Nun ist es nur noch ein danieder liegender ausblutender Torso, der sich staendig herumwaelzt um die Wunden zuzuhalten. Herum stehen die vor Gier laechzenden Anglo LT2 Anleger mit den Schuesseln in der Hand und versuchen etwas von dem nach allen Seiten spritzenden Saft auf zufangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

wie prosaisch...

 

Ich dachte bisher, ich versuche nur das Geld wieder zu bekommen, dass die Anglo (und damit Irland) mir bis 2014 schuldet. Und da Irland bzw. die Banken diese aufgenommen haben, um das bisherige Wachstum zu finanzieren, kommt dabei gar kein schlechtes Gewissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

wie prosaisch...

 

Ich dachte bisher, ich versuche nur das Geld wieder zu bekommen, dass die Anglo (und damit Irland) mir bis 2014 schuldet. Und da Irland bzw. die Banken diese aufgenommen haben, um das bisherige Wachstum zu finanzieren, kommt dabei gar kein schlechtes Gewissen.

 

Ohne Apophis zu nahe treten zu wollen: Ich glaube nicht, dass er ein schlechtes Gewissen hat oder meint, andere hätten ein solches oder müßten eins haben. Es ist eben nur die Frage, wann noch wieviel zu wem fließt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Blut oder Geld? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Gewissen :w00t:, das muss ein Missverstaendnis sein, noch nicht mal ein schlechtes. :D. Ich bin der mit den zwei Schuesseln in der Hand und dem Fleischermesser am Guertel. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Der eine oder andere lacht? Ich hab letztens gehoert, dass Deutschland eben erst die letzte Rate Schulden fuer Reparationsleistungen des ersten Weltkiregs getilgt hat. Wie gesagt des Ersten, kein Versprecher. Nun hat Irland zwar keinen Krieg verloren, jedoch beim Hantieren mit finanziellen Massenvernichtungswaffen, sich saemtliche Gliedmassen weggesprengt. Nun ist es nur noch ein danieder liegender ausblutender Torso, der sich staendig herumwaelzt um die Wunden zuzuhalten. Herum stehen die vor Gier laechzenden Anglo LT2 Anleger mit den Schuesseln in der Hand und versuchen etwas von dem nach allen Seiten spritzenden Saft auf zufangen.

 

Bei Deutschland sind auch schon Bonds geplatzt, insofern sind wir da im Reigen mit Russland, China, Seychellen, Equador und Argentinien...

 

Beispiele für Staatsbankrotte und Beinahepleiten

 

Im Laufe der Geschichte gab es eine lange Reihe von Staatsbankrotten.

 

In Deutschland war der Staat im 20. Jahrhundert bankrott

 

* 1923 als Spätfolge des Ersten und

* nach dem Zweiten Weltkrieg, weil Hitler den Krieg mit der Notenpresse finanziert hatte und weil infolge der erheblich zerstörten deutschen Wirtschaft dem Geld ein deutlich kleineres Warenangebot als vor dem Krieg gegenüberstand.

* Zudem stand die DDR in den 1980er Jahren kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch.

 

* 1805 brachte die Compagnie des Négociants réunis, ein Konsortium französischer Kaufleute, durch eine Spekulation mit den spanischen Silberreserven in Mexiko den französischen Staat an den Rand des Bankrotts;

* 1811 war das Kaisertum Österreich bankrott,

* 1813 Dänemark und

* 1876 das Osmanische Reich.

* 1918 weigerte sich die Sowjetregierung, die Schulden des Russischen Reiches zu bedienen.

 

Spaniens König Philipp II. war während seiner Regierungszeit dreimal gezwungen, seinen Gläubigern den Staatsbankrott zu erklären. In den Jahren 1557, 1575 und 1596 konnten keine Zahlungen mehr geleistet werden. 1557 war besonders das Handelshaus der Welser hiervon betroffen.[5][6][7]

Österreich 1811

→ Hauptartikel: Österreichischer Staatsbankrott von 1811

Griechenland 1893

→ Hauptartikel: Griechischer Staatsbankrott von 1893

New York City

 

Ein Staatsbankrott konnte vermieden werden durch einen Kredit der Bundesregierung und Umschuldung.

Russland 1998

 

Am 17. August 1998 erklärte Russland die Restrukturierung von Zins- und Tilgungszahlungen von Staatsanleihen im Volumen von 13,5 Mrd. USD, was einem Ausfall dieser Anleihen entspricht (siehe Russlandkrise). In der Folge kam es an den Kapitalmärkten zu deutlichen Kursveränderungen, was zur Krise um den LTCM-Fonds führte.

Argentinien 2002

 

Im Jahr 2001/2002 hatte Argentinien einen Staatsbankrott. Die Geschichte dieses Staatsbankrotts ist im Artikel Argentinien-Krise beschrieben.

Island 2008

 

Im Zuge der Finanzkrise ab 2007 verstaatlichte Island die drei größten Banken des Landes, nachdem diese Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 900 % des BIP angehäuft hatten. Am 16. Oktober 2008 gab die Regierung Islands an, eine fällige Anleihe der Glitnir-Bank in Höhe von 750 Millionen US-Dollar nicht zurückzuzahlen. Am darauf folgenden Montag blieb die Zinszahlung der Kaupthing Bank an zwei Investoren für eine Anleihe über 50 Milliarden Yen offen.[8] Damit war eigentlich schon der Eintritt einer Zahlungsunfähigkeit anzunehmen. Der Zusammenbruch konnte im November aber abgewendet werden, als der Internationale Währungsfonds eine Finanzhilfe über 2,1 Milliarden Dollar genehmigte und nachdem die Länder Finnland, Dänemark, Norwegen und Schweden Kredite an Island über 2,5 Milliarden Dollar zugesagt hatten.

Griechenland 2010

 

Ein drohender Staatsbankrott 2010 konnte mit Unterstützung der EU und des IWF auf Sicht abgewendet werden. Siehe Hauptartikel: Griechische Finanzkrise 2009/10

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsbankrott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Danke fuer den Link

 

 

Folgen für den Staat

Mit dem Staatsbankrott entledigt sich der Staat seiner finanziellen Verbindlichkeiten gegenüber seinen verschiedenen Gläubigern. Dies führt naturgemäß zu einer Entlastung des Staatshaushalts um die Höhe der Zinsen und Tilgungen.

 

Andererseits ist mit dem Staatsbankrott immer auch ein langfristiger Image- und Vertrauensverlust verbunden: Der Staat wird eine gewisse Zeit keine (oder nur sehr teure) Kredite am Kapitalmarkt aufnehmen können. Darum werden oft Vergleiche geschlossen.

 

 

 

 

Na dann sollen sie mal einen Vergleich anbieten. Mit 50% waere ich schon zufrieden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Blut oder Geld? ;)

 

Ist das nicht das Gleiche? Philologen hätten eine große Freude an so einer Diskussion. Schön in der Literatur auch das Beispiel in "The Merchant Of Venice": Der Gläubiger hatte einen Vertrag, der vorsah, dass im Falle eines default, die Schuld durch das Recht ersetzt werde, ein kilo Fleisch aus dem Körper des Schuldners zu schneiden. Damit war die Transformation Geld/Fleisch gegeben. Der Gläubiger hatte aber das Problem, dass der Rechtsbeistand des Schuldners mit üblen Winkeladvokatentricks vor Gericht durchgekommen ist....

 

@Apophis: Ich wollte Dir keines Falls Gewissen unterstellen.

 

Hätte auch gerne eine Schüssel zu 25,5% heute gekauft. Schade, da waren schon alle weg. Na ja, kommt bestimmt nochmal ein Kursrutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Ich denke mal, Du meintest Philosophen...

 

Ansonsten läuft alles was mit Irland zu tun wieder ins Minus. Besonders die Aktien der Banken...ein Gemetzel... Gibt es dazu eine konkrete Nachricht oder ist das nur das übliche Bashing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich denke mal, Du meintest Philosophen...

 

Ansonsten läuft alles was mit Irland zu tun wieder ins Minus. Besonders die Aktien der Banken...ein Gemetzel... Gibt es dazu eine konkrete Nachricht oder ist das nur das übliche Bashing?

 

Wenn ich Philosophen meine, dann schreibe ich das auch. Transformation von Blut und Geld ist aber ein literarisches und kein philosophisches Thema.

 

Bei der Anglo war wohl heute Auslöser der Sorgen wieder mal Emmet Oliver: http://www.independent.ie/business/irish/anglo-irish-has-90pc-of-liabilities-set-to-mature-2370520.html

 

"Almost 90pc of Anglo Irish Bank's liabilities mature within the next 12 months and retaining deposits is the key challenge facing the bank, Canada's largest ratings agency has claimed. About 67bn of the bank's funding is maturing over the next year, representing 87pc of liabilities coming due. The liabilities come in the form of inter-bank deposits, customer deposits, bonds and subordinated debt, said a note to clients from Toronto-based agency DBRS."

 

Das kann ja nun aber kaum überraschend gekommen sein. Bondholder, die auf einen Rückkauf spekulieren, könnten aber befürchten, dass angesichts dieses Liquiditätsbedarfs keine Luft für ein noch so geringes Rückkaufangebot bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^zak^

Die bondholder müßten sich eben wehren und sichtbar werden. Was haltet ihr von einem gepflegten, höflichen Brief an den Finanzminister Lenihan, damit dieser sieht, dass es nicht nr schwerreiche Oligarchen und Hedgefonds gibt, sondern auch einzelne Privatinvestoren ihre Rechte einfordern?

 

Sinnlos. Dann eher an Schäuble, damit dieser auf Ministerebene einwirkt. Aber auch das wird nichts bringen, die Bondholder sind als politisches Opfer auserkoren. Ich verstehe das Kapitalistenbashing auch irgendwie.

Andererseits haben sich die Iren das Geld mal geliehen (auch wenn sie damit größtenteils sinnlose und nun werlose Projekte finanziert haben) und wollen es nun nicht mehr voll zurückzahlen.

 

Hab vor 2 Tagen einen elektronischen Brief ans Finanzministerium geschrieben. Antwort war folgende:

 

 

"The matter in relation to the treatment of subordinate debt is under

consideration. However the Minister has indicated that he expects such

debt holders to make a significant contribution towards meeting the

costs of Anglo Irish Bank. "

 

Selbst hab ich eine Einheit des 2017er bei 20% gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
Oct. 8 (Bloomberg) -- Anglo Irish Bank Corp. senior bondholders would be repaid in full by an Irish government led

by Fine Gael, the countrys biggest opposition party, finance spokesman Michael Noonan said.

Last month, the Dublin-based party demanded Finance Minister Brian Lenihan sought negotiations on all Anglo Irish

bonds, including 4 billion euros ($5.5 billion) which lost the government guarantee on Sept. 30. Noonan said yesterday that

circumstances had changed.

The advice I got was you might get half a billion euros out of it on a negotiation, Noonan, 67, said in an interview

in the parliament in Dublin. Now, I dont think we should risk the reputation of the country for the sake of a half billion..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Große Koalition, die gemeinsam das Land an ausländische Bondholder und den IWF verkauft, ist natürlich eine sehr attraktive Perspektive. (aus Anlegersicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macgyver

Wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, fallen mir ein paar Sachen ein.

 

Es gibt Leute, die gehen von einem Rückkaufangebot aus, das in der Nähe der aktuellen Kurse zum Zeitpunkt des Angebots liegen wird.

Zumindest lag das letzte Angebot bei 55 % und der Kurs war davor bei ca. 50 %.

Auch ein Angebot an die Senior Bonds hatte man mal überlegt und da war ebenfalls die Rede von einem Kurs knapp über dem Marktkurs.

 

Szenario BAD:

Die Iren lösen den Beitrag der Subs nicht primär über einen Rückkauf sondern kürzen einfach die Nominale.

Anders als bei einem Rückkaufangebot teilt sich die Masse der Anleihenbesitzer nicht in Kluge oder Dumme - je nachdem ob sie das Angebot annehmen und was danach passiert,

sondern es trifft alle gleich.

Statt jetzt 1000 EUR Nominale Stückelung bekommt ein jeder x EUR, wobei x alle möglichen Werte zwischen 1000 und 0 annehmen kann, also z.B. auch 100 oder 10 oder 1.

Die Spekulation: warten, dass viele Dumme annehmen und die verbleibenden Anleihenbesitzer dann irgendwann ihre vollen 100 % getilgt bekommen, wäre damit zunichte gemacht.

Bereits erwähnt wurde eine Laufzeitverlängerung, die bei Laufzeiten über 10 - 15 Jahren angesichts der Lage der Bank ebenfalls die Tilgungsaussichten Richtung Null tendieren ließe.

Und warum sollte der Finanzminister irgendwo auf dem Weg zwischen 2,4 Mrd. Sub-Schulden und Null Schluss machen?

Wenn er diese Anleger schon verärgert, dann kann er sie auch gleich komplett vergraulen - sauer werden sie ohnehin sein, egal wieviel er ihnen wegkürzt.

Daher ist es auch schlau von ihm, die Seniors nicht zu beschneiden, denn die sind dann auf seiner Seite.

Denken wir an ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern - wenn ich Personalkosten sparen will, werde ich ein paar zur Gänze entlassen und nicht allen ein bisschen die Stunden kürzen -

dann habe ich die, die ich verärgert habe, aus den Füßen und die verbleibenden sind zufrieden - sie haben ja keine Gehaltseinbußen gehabt ...

Kursziel in diesem Szenario = Null

 

Szenario GOOD:

Die großen Anleger in den Junior Bonds gehen davon aus, dass es ein Rückkaufangebot in der Nähe des aktuellen Kurses gibt.

In dieser Annahme gibt es eine Variable: den aktuellen Kurs.

Beim letzten Angebot lagen die Kurse bei 50 % und das Angebot bei 55 %.

Warum sollten die Hedgefonds oder Abramovich oder sonstige Leute mit tiefen Taschen nicht ein paar Stück nachkaufen und

in dem illiquiden Markt neue Realitäten schaffen? Der neue Marktkurs könnte dann sukzessive auch bei 50 % oder 70 % oder 90 % liegen.

In einem steigenden Trend würden immer mehr Anleger aufspringen und da sie ja ein Angebot leicht über dem Marktkurs erwarten,

wäre die Spekulation attraktiv auf sehr vielen Niveaus unter 100 %, wenn auch nach oben hin immer weniger.

Kursziel in diesem Szenario = knapp unter 100%

 

Good oder Bad?

Was ist wahrscheinlicher?

Jeder kann sich selber seine Meinung bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Good oder Bad?

Was ist wahrscheinlicher?

Jeder kann sich selber seine Meinung bilden.

 

Dann gibt's da ja auch noch Very Good i.e. die Erkenntnis setzt sich durch, dass es unklug ist mit Steinen zu Werfen, wenn man im Glashaus sitzt. Irland ist hochverschuldet und auf seine Gläubiger angewiesen. Wenn diese den Hahn zudrehen wird's düster. Vielleicht ist es nur Verhandlungspoker des Finanzministers vor einem Angebot. Ob nun er oder die Opposition dabei den gute und bzw. böse Bullen geben, ist zwar manchmal ein bisschen schwer auszumachen. Aber koordinierte Rollenspiele scheinen trotz Shakespearescher Urahnenschaft* nicht so die Stärke der Iren zu sein. Behält man die Nerven gibt es nach dem Possenspiel 100%. Die Opposition scheint die Glashausproblematik ja im Übrigen auch so langsam auch verstanden zu haben.

 

Man wird ja noch träumen dürfen:- .

 

* bevor die Entrüstungsstürme losbrechen: ich weiß das der aus Mittel-England stammt, aber so wie er drauf war hatte er bestimmt ein paar Irische Bastarde in seiner Nachkommenschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, fallen mir ein paar Sachen ein.

 

Szenario BAD:

Die Iren lösen den Beitrag der Subs nicht primär über einen Rückkauf sondern kürzen einfach die Nominale.

Anders als bei einem Rückkaufangebot teilt sich die Masse der Anleihenbesitzer nicht in Kluge oder Dumme - je nachdem ob sie das Angebot annehmen und was danach passiert,

sondern es trifft alle gleich.

Statt jetzt 1000 EUR Nominale Stückelung bekommt ein jeder x EUR, wobei x alle möglichen Werte zwischen 1000 und 0 annehmen kann, also z.B. auch 100 oder 10 oder 1.

Die Spekulation: warten, dass viele Dumme annehmen und die verbleibenden Anleihenbesitzer dann irgendwann ihre vollen 100 % getilgt bekommen, wäre damit zunichte gemacht.

Bereits erwähnt wurde eine Laufzeitverlängerung, die bei Laufzeiten über 10 - 15 Jahren angesichts der Lage der Bank ebenfalls die Tilgungsaussichten Richtung Null tendieren ließe.

Und warum sollte der Finanzminister irgendwo auf dem Weg zwischen 2,4 Mrd. Sub-Schulden und Null Schluss machen?

Wenn er diese Anleger schon verärgert, dann kann er sie auch gleich komplett vergraulen - sauer werden sie ohnehin sein, egal wieviel er ihnen wegkürzt.

Daher ist es auch schlau von ihm, die Seniors nicht zu beschneiden, denn die sind dann auf seiner Seite.

Denken wir an ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern - wenn ich Personalkosten sparen will, werde ich ein paar zur Gänze entlassen und nicht allen ein bisschen die Stunden kürzen -

dann habe ich die, die ich verärgert habe, aus den Füßen und die verbleibenden sind zufrieden - sie haben ja keine Gehaltseinbußen gehabt ...

Kursziel in diesem Szenario = Null

 

Good oder Bad?

Was ist wahrscheinlicher?

Jeder kann sich selber seine Meinung bilden.

 

Wenn man solche Szenarien aufwirft, solte man sich auch Gedanken über die juristische und politische Machbarkeit machen.

 

Das Szenario die Nominale wird einseitig auf Null gekürzt ist unrealistisch und nicht einmal von irgendeinem irischen Querkopf bisher genannt worden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenia

Wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, fallen mir ein paar Sachen ein.

 

Szenario BAD:

Die Iren lösen den Beitrag der Subs nicht primär über einen Rückkauf sondern kürzen einfach die Nominale.

Anders als bei einem Rückkaufangebot teilt sich die Masse der Anleihenbesitzer nicht in Kluge oder Dumme - je nachdem ob sie das Angebot annehmen und was danach passiert,

sondern es trifft alle gleich.

Statt jetzt 1000 EUR Nominale Stückelung bekommt ein jeder x EUR, wobei x alle möglichen Werte zwischen 1000 und 0 annehmen kann, also z.B. auch 100 oder 10 oder 1.

Die Spekulation: warten, dass viele Dumme annehmen und die verbleibenden Anleihenbesitzer dann irgendwann ihre vollen 100 % getilgt bekommen, wäre damit zunichte gemacht.

Bereits erwähnt wurde eine Laufzeitverlängerung, die bei Laufzeiten über 10 - 15 Jahren angesichts der Lage der Bank ebenfalls die Tilgungsaussichten Richtung Null tendieren ließe.

Und warum sollte der Finanzminister irgendwo auf dem Weg zwischen 2,4 Mrd. Sub-Schulden und Null Schluss machen?

Wenn er diese Anleger schon verärgert, dann kann er sie auch gleich komplett vergraulen - sauer werden sie ohnehin sein, egal wieviel er ihnen wegkürzt.

Daher ist es auch schlau von ihm, die Seniors nicht zu beschneiden, denn die sind dann auf seiner Seite.

Denken wir an ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern - wenn ich Personalkosten sparen will, werde ich ein paar zur Gänze entlassen und nicht allen ein bisschen die Stunden kürzen -

dann habe ich die, die ich verärgert habe, aus den Füßen und die verbleibenden sind zufrieden - sie haben ja keine Gehaltseinbußen gehabt ...

Kursziel in diesem Szenario = Null

 

Good oder Bad?

Was ist wahrscheinlicher?

Jeder kann sich selber seine Meinung bilden.

 

Wenn man solche Szenarien aufwirft, solte man sich auch Gedanken über die juristische und politische Machbarkeit machen.

 

Das Szenario die Nominale wird einseitig auf Null gekürzt ist unrealistisch und nicht einmal von irgendeinem irischen Querkopf bisher genannt worden....

 

 

 

 

Folgendes Szenario halte ich für wahrscheinlich:

1. Gesetz über die Änderung der Kreditrangfolge (1. Stelle Senior Bonds / 2. Stelle Steuerzahler / 3. Stelle Junior Bonds)

2. Rückkaufsangebot für die Junior Bonds (Für die LT2 2014 schätze ich 25-30%), Rechne mit Annahmequote 50 - 70%.

3. Politiker sind zufrieden das sich die Junior Bonds an den Verlusten beteiligen / Steuerzahler werden besser gestellt. Das lässt sich politisch super verkaufen.

4. Die Abwicklung wird ja mindestens 10 Jahre dauern, somit werden die 2014 fälligen LT2 zu 100% zurückgezahlt.

 

rolleyes.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...