Zum Inhalt springen
Torman

Anglo-Irish Bank LT2 Floater 2014

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Könnte ja beides zutreffen: Erst sackt der Kurs bis auf 20 ab und erholt sich dann auf 40 oder mehr. Oder sinkt auf Null.

 

meine 30,55-order ist bedient worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

alles Zocker hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

alles Zocker hier

 

ja ja...denen traue ich alles zu, sogar Aktien. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Ein ewiges hin und her in der Nachrichtenlage, heute von Bloomberg: Anglo Irish Bank Debt Buyback Said to Be Considered & als Gegenstück Anglo Irish Bond Luck May Run Out, meiner Meinung nach sollte man alle nicht verbindlichen Aussagen einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

meiner Meinung nach sollte man alle nicht verbindlichen Aussagen einfach ignorieren.

 

Also alle? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68

Eine Bank ruiniert Irland

 

 

 

FTD am 24.09.2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII
· bearbeitet von opalisII

Ich glaube wir vergessen hier den Faktor Zeit. Mit jedem Tag wird die Erinnerung an die Finanzkrise in der Wahrnehmung der irischen Politiker mehr und mehr in den Hintergrund gerückt. Und damit auch das eherne Gesetzt keine Bank pleite gehen zu lassen oder anderweitig abzuwickeln.

 

Die Schulden und die immer wiederkehrenden Forderungen nach frischen Eigenkapital aber bleiben den lieben Volksvertreten immer wieder im Gesichtsfeld. Also was tun , wenn man wiedergewählt werden möchte ?

 

Man denkt sich was aus, was sich populistisch gut verkaufen lässt ! Natrürlich wird die Bank offiziell nicht pleite gehen. Aber mit der einen oder anderen Gesetztesänderung könnte man so machen Verlust privatisieren.

 

Vieleicht sollten wir einfach warten, bis sich die irische Politik zu ihrem "Giftcocktail an Maßnahmen" entschlossen hat um dann im allgemeinen Chaos zu Kellerpreisen abzuräumen ? <_<

 

Oder sind wir schon soweit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich glaube wir vergessen hier den Faktor Zeit. Mit jedem Tag wird die Erinnerung an die Finanzkrise in der Wahrnehmung der irischen Politiker mehr und mehr in den Hintergrund gerückt. Und damit auch das eherne Gesetzt keine Bank pleite gehen zu lassen oder anderweitig abzuwickeln.

 

Die Schulden und die immer wiederkehrenden Forderungen nach frischen Eigenkapital aber bleiben den lieben Volksvertreten immer wieder im Gesichtsfeld. Also was tun , wenn man wiedergewählt werden möchte ?

 

Man denkt sich was aus, was sich populistisch gut verkaufen lässt ! Natrürlich wird die Bank offiziell nicht pleite gehen. Aber mit der einen oder anderen Gesetztesänderung könnte man so machen Verlust privatisieren.

 

Vieleicht sollten wir einfach warten, bis sich die irische Politik zu ihrem "Giftcocktail an Maßnahmen" entschlossen hat um dann im allgemeinen Chaos zu Kellerpreisen abzuräumen ? <_<

 

Oder sind wir schon soweit ?

 

Bin anderer Ansicht. Irland ist extrem abhängig von ausländischem Kapital. Die habe immer noch die niedrigsten Unternehmenssteuern Europa. Die wissen genau, dass Kapital ein sehr scheues Reh ist. Einmal Investoren durch schmutzige Gesetzestricks geprellt und alles ist dahin. Und das wegen 2,4 Mrd. LT2?

 

Im übrigen ist es für Politiker und breite Teil der Bevölkerung völlig gleichgültig, was unter einem schönen Etikett wie "Verlustbeteiligung der bondholder" steckt. Die Annahme eines Umtauschangebots mit 50% Verlust auf den Nennwert würde schon wie ein gigantischer Erfolg klingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Ich bin mit dabei. :thumbsup:

 

Ich frage mich nur, wie ein Rückkaufangebot zu einem Satz % praktisch aussieht.

Werde ich persönlich angeschrieben (und wie kommen die dann an meine persönlichen

Daten wie Anschrift, Kaufvolumen etc.?) oder stellen die dann einfach eine Kauforder

in der Angebotshöhe rein? Ich nehme mal an es ist letzteres...

 

Und wie sieht das praktisch bei einem Umtauschangebot in LT2 der "Good Bank" aus?

Sehe ich dann in Flatex einen Button "Wollen Sie ihre Anleihen in LT2 der Good Bank tauschen"?

 

Fragen über Fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
27. Sep (Reuters) - * Moody's - Stufen nachgeordnete Schulden der Anglo Irish Bank um sechs Stufen auf CAA1 herunter * Moody's - Erwarten weitere Verschlechterungen des Kreditbuches der Anglo Irish, so dass weitere Regierungshilfen nötig werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ich frage mich nur, wie ein Rückkaufangebot zu einem Satz % praktisch aussieht.

Werde ich persönlich angeschrieben (und wie kommen die dann an meine persönlichen

Daten wie Anschrift, Kaufvolumen etc.?) oder stellen die dann einfach eine Kauforder

in der Angebotshöhe rein? Ich nehme mal an es ist letzteres...

 

Idr. wird Deine Depotbank Dich anschreiben oder Dir eine Benachrichtigung unter Deinem Onlineaccount einstellen. IdR. gibts dazu ein Formblatt welches Du dann mit der ausgewählten Option zurückfaxen muss. Die Depotbank kümmert sich dann um den Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Trotz erneuter "bad news" kaum Kursbewegung heute. So langsam dürften alle Zitterhände draussen sein. Wer jetzt noch drin ist, bleibt.

 

Damit wären wir jetzt soweit: dass Anglo und Irland könnten die Anleger noch ein bißchen gären lassen und dann den letzten, finalen Kommunikationsschlag austeilen - Rücktritt Lenihan und Ainsley, nochmalige massive Verschlechterung des Anglo-Kreditbuchs, Downgrading auf C, Gerüchte über eine Auslagerung der restlichen Assets zur NAMA, Gesetzesinitiative von Labour für haircuts und noch irgendetwas Sybillinisches von der EU. Eben alles, was sie noch haben um den Kurs irgendwie nochmal zu drücken. Wenn die Kurse dann stabil bleiben, ist Zeit für Buybacks gekommen. Solange sich die Kurse noch drücken lassen, gibt es keinen Grund nicht zu versuchen, sie noch weiter zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

frisch aus'm Handelsblatt

Die irische Misere alarmiert die Notenbanker

 

Die Hiobsbotschaften aus Irland reißen nicht ab. Moody's hat das Rating der staatlich gestützten Anglo Irish Bank jetzt erneut gesenkt, die Risikoprämien für irische Staatsanleihen steigen weiter. Nun werden auch die Notenbanker nervös. Hinter den Kulissen fordern sie, dass der Rettungsfonds für angeschlagene Staaten nicht auslaufen darf.

 

http://www.handelsblatt.com/politik/international/europaeischer-stabilisierungsfonds-die-irische-misere-alarmiert-die-notenbanker;2661961

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Das hier der Staat zahlt war ja vorher schon klar. Wenn interessiert da das Rating der Bank. Mich wundert nur warum der Kurs nicht stark steigt. Wer hier am Ende zahlt ist doch jedem deutschen Steuerzahler klar, oder. Es bleibt nur die Chance ueber den Kauf solcher Anleihen etwas zurueckzuholen. Immer getreu dem Motto "Wenn alle mitmachen, ist keiner schuld".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Wenn die Kurse dann stabil bleiben, ist Zeit für Buybacks gekommen. Solange sich die Kurse noch drücken lassen, gibt es keinen Grund nicht zu versuchen, sie noch weiter zu drücken.

 

Na ja, meinst Du wirklich das solche Wirrungen der dringend erforderlich Vertrauensbildung für die Iren auf den Märkten nützt? Ich bin kein Anhänger solcher Verschwörungstheorien und glaube daher nicht an Vorsatz. Eigentlich müßtest Du sonst auch nochmal aussteigen.

 

Da steckt aber mMn kein Konzept hinter. Das ist einfach ein Hühnerhaufen:P .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Irland: Banken werden ihren Pflichten nachkommen

27.09.2010 - 16:26 LONDON (Dow Jones)--Irlands Finanzminister Brian Lenihan hat sich zuversichtlich geäußert, dass die Banken des Landes ihren Verpflichtungen gegenüber Investoren gerecht werden. Besitzer von Schuldverschreibungen hatten sich zuvor besorgt gezeigt, dass die Regierung den angeschlagen Banken die zur Schuldentilgung nötige Unterstützung versagen könnte.

 

Die, die in gutem Glauben gehandelt haben, sollen sicher sein, dass Irland und die Banken ihren Verpflichtungen gerecht werden", sagte Lenihan am Montag. "Wenn diese Verpflichtungen nicht eingehalten werden, gefährdet dies Irlands zukünftige Finanzierungsmöglichkeit."

 

Am Montagvormittag hatte die Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit der angeschlagenen Anglo Irish Bank für vorrangige Schulden um drei Noten herabgestuft, weil das Institut nach einem Milliardenverlust im ersten Halbjahr weitere Staatshilfen benötigt.

 

Irland hat im Zuge der Finanzkrise mit 33 Mrd EUR etwa 20% seiner jährlichen Wirtschaftsleistung zur Bankenrettung aufgewendet. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres schrumpfte die Wirtschaft des Landes um 1,2% zum Vorquartal

Quelle: http://nachrichten.f...wirtschaft.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Trotz erneuter "bad news" kaum Kursbewegung heute. So langsam dürften alle Zitterhände draussen sein. Wer jetzt noch drin ist, bleibt.

 

Soweit ist das Themenpapier schon: -2,53% werden nicht mehr Kursbewegung wahrgenommen... :o;)

 

Ansonsten kann man ja die "news" weitestgehend ignorieren, solange keine wirklichen Fakten bekannt gegeben werden. Finanzminister Lenihan scheint mir jedenfalls der Einzige zu sein, der sich noch Sorgen über den finanziellen Ruf Irlands zu machen scheint. Inwieweit sein Wort innerhalb das Kakophonieorchesters aber noch Gewicht hat, läßt sich schwer beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

1.

"Die, die in gutem Glauben gehandelt haben, sollen sicher sein, dass Irland und die Banken ihren Verpflichtungen gerecht werden", sagte Lenihan am Montag. "Wenn diese Verpflichtungen nicht eingehalten werden, gefährdet dies Irlands zukünftige Finanzierungsmöglichkeit."

 

Oh, oh. Jetzt wechselt auch der letzte good Cop zu den bad Cops. Guter Glaube an die Zahlungsfähigkeit von Anglo dürfte wohl schon lange nicht mehr bestehen. Zocker und Spekulanten sollen nicht proitieren. Bleibt allein die Frage, wie zwischen den gutgläubigen Zeichnern der LT2's und den Käufern am Sekundärmarkt unterschieden werden soll.

 

2.

Zu dem -2,53% kurs hat doch gar kein Handel stattgefunden.

 

3.

Nein Bärenbulle, ich glaube auch eher an hühnerhaufen als an eine ausgeklügelte Strategie. Aber erst reicht völlig, wenn die, die das Sagen haben, den Hühnerhaufen gewähren lassen, bis das Blatt ausgereizt ist. Die Märkte sind wie Frauen - wenn sie erstmal in Aufregung geraten sind, sollte man sie sich am besten vollständig auskotzen lassen. zu früh dagegenhalten bringt gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

1.

"Die, die in gutem Glauben gehandelt haben, sollen sicher sein, dass Irland und die Banken ihren Verpflichtungen gerecht werden", sagte Lenihan am Montag. "Wenn diese Verpflichtungen nicht eingehalten werden, gefährdet dies Irlands zukünftige Finanzierungsmöglichkeit."

 

... Bleibt ... die Frage, wie zwischen den gutgläubigen Zeichnern der LT2's und den Käufern am Sekundärmarkt unterschieden werden soll.

...

Zwischen den Zeilen gelesen könnte das bedeuten, daß die Instis (die typischerweise als buyNholder gezeichnet haben und somit "in gutem Glauben gehandelt haben") eine Extrawurst bekommen sollen. Die wären es ja auch, die man für "Irlands zukünftige Finanzierungsmöglichkeit" umwerben sollte...

Ist die Anleihe eigentlich schon von Anfang an an der Börse gehandelt gewesen? Scheint ja erst 2007 an die Börse FF gegangen zu sein...

 

... würde zu deinen Vorstellungen (s.o.) passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

XYZ99: Als aus dieser (fettmarkierten) Passage eine Nachrangigkeit im Nachrang(Bond) für Privatinvestoren herauszulesen halte ich dann doch für sehr gewagt... ;)...meines Erachtens wäre diese Bevorzugung auch selbst nach britischen Recht nicht legitim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich bin mit dabei. :thumbsup:

 

Ich frage mich nur, wie ein Rückkaufangebot zu einem Satz % praktisch aussieht.

Werde ich persönlich angeschrieben (und wie kommen die dann an meine persönlichen

Daten wie Anschrift, Kaufvolumen etc.?) oder stellen die dann einfach eine Kauforder

in der Angebotshöhe rein? Ich nehme mal an es ist letzteres...

 

Und wie sieht das praktisch bei einem Umtauschangebot in LT2 der "Good Bank" aus?

Sehe ich dann in Flatex einen Button "Wollen Sie ihre Anleihen in LT2 der Good Bank tauschen"?

 

Fragen über Fragen...

Und Du bist Dir wirklich sicher, dass die Anleihe was für Dich ist? Bist Du Dir auch nur ansatzweise über die Risiken im klaren? Das hier ist kein Tagesgeldersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... wäre diese Bevorzugung auch selbst nach britischen Recht nicht legitim.

Irgendwo nicht "legitim"? Bestimmt. Aber auch nicht "legal"?

Die Bevorzugung der Instis war ja schon bei derUmschuldung von GMAC doch dringend zu vermuten. (hust)

Dieses Beispiel legt nahe, daß man kein Angebot annimmt und indirekt auf den Schutz derjenigen, "die im guten Glauben gehandelt haben", setzt o:)

 

Wenn man diesen Lenihan beim Wort nimmt, muss man also folgern:

... Abwarten und eventuelle Rückkaufangebot nicht annehmen. Wenn die Spekulation aufgeht, gibt's dann 2014 100%. Muß ja keiner ein Rückkaufangebot annehmen. ...

 

Kann natürlich auch sein, daß das Schiff trotzdem untergeht, also anders als bei GMAC, deren Anleihe (sofern nicht umgetauscht) wieder um pari notieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Ja, ich bin mir dem Risiko bewusst, das ich hier eingehe.

 

Bei einer sofortigen Liquidation (als worst-case-szenario) sehe ich keinen Cent mehr.

Allerdings hinterlässt die Anglo-Irish dann ein Milliardengrab...

Dass die Anleihe nachrangig ist, stellt sie m.M.n nicht schlechter als die normalen Anleihen.

Werthaltige Vermögensgegenstände sind wohl nicht mehr im nennenswerten Umfang vorhanden.

Und wenn ein Insolvenzverfahren dort so ähnlich wie in Deutschland abläuft, macht sich nur

der Insolvenzverwalter die Taschen voll bzw. die Bürokratie frisst alles auf.

 

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass ein EU-Staat, der vor kurzem noch so gut

da stand (2009: unter 60% Verschuldung bezogen auf das BIP), Gläubiger von staatlichen

Institutionen bluten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass ein EU-Staat, der vor kurzem noch so gut

da stand (2009: unter 60% Verschuldung bezogen auf das BIP), Gläubiger von staatlichen

Institutionen bluten lässt.

 

Man konnte sich auch lange nicht vorstellen, daß eine über 150 Jahre alte Bank mit einem Umsatz von über 50 Mrd. $ und einer Bilanzsumme von fast 700 Mrd. $ mal pleite gehen könnte...

 

Nimm es mir nicht übel, aber "ich kann mir nicht vorstellen", führt hier nicht weiter. Momentan ist alles vorstellbar (das ist ja das Problem).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass ein EU-Staat, der vor kurzem noch so gut

da stand (2009: unter 60% Verschuldung bezogen auf das BIP), Gläubiger von staatlichen

Institutionen bluten lässt.

 

Man konnte sich auch lange nicht vorstellen, daß eine über 150 Jahre alte Bank mit einem Umsatz von über 50 Mrd. $ und einer Bilanzsumme von fast 700 Mrd. $ mal pleite gehen könnte...

 

Nimm es mir nicht übel, aber "ich kann mir nicht vorstellen", führt hier nicht weiter. Momentan ist alles vorstellbar (das ist ja das Problem).

 

Lehman hat auch eine besondere Größe.

 

Nun ja, ich meine, grössere Unruhen kann sich die EU auch jetzt nicht leisten im Kontext mit Club Med. Da muss man sich was einfallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...