Zum Inhalt springen
Torman

Anglo-Irish Bank LT2 Floater 2014

Empfohlene Beiträge

täubchen

Lehman hat auch eine besondere Größe.

 

Nun ja, ich meine, grössere Unruhen kann sich die EU auch jetzt nicht leisten im Kontext mit Club Med. Da muss man sich was einfallen lassen.

 

Richtig. Und das ist das einzig Beruhigende an der Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Zwischen den Zeilen gelesen könnte das bedeuten, daß die Instis (die typischerweise als buyNholder gezeichnet haben und somit "in gutem Glauben gehandelt haben") eine Extrawurst bekommen sollen. Die wären es ja auch, die man für "Irlands zukünftige Finanzierungsmöglichkeit" umwerben sollte...

Ist die Anleihe eigentlich schon von Anfang an an der Börse gehandelt gewesen? Scheint ja erst 2007 an die Börse FF gegangen zu sein...

 

... würde zu deinen Vorstellungen (s.o.) passen.

 

Instis sind vor allem die, von denen man fürchtet verklagt zu werden. Instis haben eben prallere Kriegskassen und längeren Atem als kleinanleger, wenn es um's Klagen geht. zu den Instis zählen aber die Geierfonds. Und die sind alles andere als guten glaubens und erst recht nicht "gut". Hiermit melde ich einen Kandidaten für die Forumsweisheiten an: Besser Pleitegeier als pleite Geier!

 

Und was Legitimität und Legalität angeht: Legal, illegal, sch*****gal - was zählt ist, ob Irland damit politisch durchkäme. Das würden sie nicht und das wissen sie.

 

Übrigens jagen Delphine Sardinen, indem sie mit kräftigen Schwanzhieben auf den Sardinenschwarm schlagen. Die Sardinen schwimmen daraufhin in alle Richtungen auseinander und können leicht eingesammelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

AIB- und BoI-Aktienkurse fallen wie Steine. Müssen Staaten eigentlich auch Abschreibungen auf Investitionen vornehmen? Die Investition ist ja jetzt definitiv weniger wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

AIB- und BoI-Aktienkurse fallen wie Steine. Müssen Staaten eigentlich auch Abschreibungen auf Investitionen vornehmen? Die Investition ist ja jetzt definitiv weniger wert.

 

Kannst Du das irgendwie konkretisieren? Ich sehe da kaum gesunkene Kurse und erst recht keine Umsätze zu gesunkenen Kursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

AIB- und BoI-Aktienkurse fallen wie Steine. Müssen Staaten eigentlich auch Abschreibungen auf Investitionen vornehmen? Die Investition ist ja jetzt definitiv weniger wert.

 

Kannst Du das irgendwie konkretisieren? Ich sehe da kaum gesunkene Kurse und erst recht keine Umsätze zu gesunkenen Kursen.

 

Bitte. Deutlich sinkende Kurse bei steigendem Volumen. Die Kurse laufen ziemlich parallel. Momentan zeigt ja alles was mit Irland zu tun hat nach unten (außer den Risikoaufschlägen für Staatsanleihen ;) ).

post-11260-094940900 1285700047_thumb.png

post-11260-005795500 1285700058_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Sorry, Täubchen. Ich hatte überlesen, dass Du Dich auf Aktienkurse beziehstund stattdessen nach sinkenden Kursen bei BoI- und AIB-Anleihen gesucht. Aktien! Ja klar! Die gibt's ja auch noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Übermorgen soll es wohl mal belastbare Aussagen geben (erste beide Posts):

Anglogate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Na dann scheint es jetzt ja schon bald einen showdown zu geben:

 

Dow jones News, 29/09/2010 @ 16h16: http://de.advfn.com/news_Anglo-Irish-Bank-Subordinated-Debt-Ratings-Cut-On-Restructuring-Risk_44578838.html "Standard & Poor's downgraded the bank's lower tier 2 instruments to CCC from B, reflecting the "clear and present risk" of the debt being restructured. Trading on the debt dropped half a point Wednesday, and was indicated at 25/26% of face value midmorning, according to a trader. Credit default swaps on the subordinated debt are illiquid and last priced at around 45-50 points upfront, according to another trader. "Right now it's wait-and-see," he said." (Unterstreichungen von mir)

 

und

 

Reuters, Tue Sep 28, 2010 2:28am EDT, http://www.reuters.com/article/idUSLDE68R04T20100928: "An offer to buy back 2.4 billion euros of junior debt for around 500 million euros is likely to be made when the debt comes out of guarantee tomorrow," the newspaper added, again without specifying its sources

 

500 Mio - das entspricht knapp 21%. Das Volumen dürfte ja aber gestaffelt nach Klassifiktation und Laufzeit verteilt werden. Das Themenpapier ist mit einem Volumen von 361,70 Mio ja nicht der größte Posten unter den 2,4 Mrd. An dt. Börsen scheinen nicht alle "Juniors" gelistet zu sein und unklar ist wphl auch, ob TIER 1 auch dazu zählt. Hat jemand ne volumengewichtete Auschlüssungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

... das entspricht knapp 21%. ...

 

Wo ist denn da die Logik? Nach meinem Verständnis kann es ja nur ein auf Freiwilligkeit beruhendes Angebot sein oder? Wieso sollte jemand so etwas annehmen?

 

Vielleicht machen Sie uns ja - frei nach dem Paten - doch ein Angebot was wir nicht ablehnen können::w00t: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

... das entspricht knapp 21%. ...

 

Wo ist denn da die Logik? Nach meinem Verständnis kann es ja nur ein auf Freiwilligkeit beruhendes Angebot sein oder? Wieso sollte jemand so etwas annehmen?

 

Vielleicht machen Sie uns ja - frei nach dem Paten - doch ein Angebot was wir nicht ablehnen können::w00t: .

 

Die 21% beziehen sich nicht auf den Prozentsatz, der für die 2014er LT2 angeboten würde. ich denke ich habe das auch ziemlich klar geschrieben. 0,5 Mrd sind knapp 21% von 2,4 Mrd. D. h. für den kleinen Volumenanteil der 2014er LT2 können aus den 500 Mio. auch 40% als Angebot gemacht werden, wenn bei den anderen Anleihen ein niedrigerer Prozentsatz angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Die 21% beziehen sich nicht auf den Prozentsatz, der für die 2014er LT2 angeboten würde. ich denke ich habe das auch ziemlich klar geschrieben. 0,5 Mrd sind knapp 21% von 2,4 Mrd. D. h. für den kleinen Volumenanteil der 2014er LT2 können aus den 500 Mio. auch 40% als Angebot gemacht werden, wenn bei den anderen Anleihen ein niedrigerer Prozentsatz angeboten wird.

 

.... schon, vielleicht bin ich da auch nicht gut informiert, aber von den anderen Anleihen notiert doch auch keine/nicht viele unter 21% oder sind von dem Angebot nur einige wenige betroffen?

 

 

***edit: Ah Torman bringt wie immer Licht ins Dunkel: Obwohl so ganz hell wirds dadurch auch nicht::- -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die ausstehenden Tier-1-Anleihen dürften sehr tief notieren, da sie ja jetzt schon so gut wie wertlos sind.

Aber ob jemand ein Angebot für die 14er unter 40 % annehmen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Das saugt sich unser Qualitätsblättchen heute aus den Fingern:

Much of this subordinate debt is due to be repaid by Anglo between 2014 and 2017. A flat-out refusal to pay the money on those dates is unlikely, but the Government is in a good position to strike a deal. With all the uncertainty around these days, a bondholder due to be repaid €100m by Anglo in 2017 couldn't value that as €100m now as he can't be totally sure of repayment.

 

Couple that with the fact that the prospect of €100m in 2017 isn't worth the same to you as €100m in actual cash now -- since €100m would probably buy you more now than it would in seven years' time when things could be more expensive -- and it's easy to see why those holders of bonds might be open to offers of €50m in cash for every €100m in risky bonds.

 

Think of it this way: if you had the choice of possibly getting a tenner in seven years' time that may or may not cover the cost of a pint in 2017 Ireland, or definitely getting a fiver now and knowing exactly what it'll buy, which would you go for?

 

Far from rocket science, the Anglo debate can be broken down to risk and rewards, grannies and orphans, and the price of a pint in 2017.

 

Mein Link

 

Wenn das so weitergeht, ist man morgen bei 100. Wobei die 500 Mio. würden gut zu einem Angebot der beiden längerlaufenden Bonds passen, die hatten schließlich noch kein Umtauschangebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Die 500 Mio. Euro dürften etwa der aktuelle Marktwert aller ausstehenden Subs sein. Mehr wissen die Medien auch nicht. 20% Aufschlag wird man schon mindestens bieten müssen, damit eine signifikante Annahmequote heraus kommt. Für die 2014er würde dies also mindestens 40 bedeuten.

 

Die ausstehenden Tier-1-Anleihen dürften sehr tief notieren, da sie ja jetzt schon so gut wie wertlos sind.

 

(h) aus der obigen Übersicht wird für knapp 10 gehandelt.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0201790317.FSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wir sind ja hier sowieso alle hold out-bondholder, denen es im wesentlichen egal ist, ob, wann und zu welchem Kurs ein Rückkaufangebot kommt, oder?

 

Allerdings, wer vor ca. zwei Wochen zu Kursen von 31% gekauft hat, nimmt bei einem Rückkauf zu 40% gute 30% Gewinn mit. Das noch annualisiert siet schon sehr gut aus. Die meisten hier, ich eingeschlossen, sind aber wohl trotz Nachkaufens bei 40% noch nicht wirklich tief in der Gewinnzone.

 

Übrigens, ich hab noch keine Zinsgutschrift bekommen. Wie siehts bei euch aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wir sind ja hier sowieso alle hold out-bondholder, denen es im wesentlichen egal ist, ob, wann und zu welchem Kurs ein Rückkaufangebot kommt, oder?

 

Allerdings, wer vor ca. zwei Wochen zu Kursen von 31% gekauft hat, nimmt bei einem Rückkauf zu 40% gute 30% Gewinn mit. Das noch annualisiert siet schon sehr gut aus. Die meisten hier, ich eingeschlossen, sind aber wohl trotz Nachkaufens bei 40% noch nicht wirklich tief in der Gewinnzone.

 

Übrigens, ich hab noch keine Zinsgutschrift bekommen. Wie siehts bei euch aus?

 

Stimmt, Einstand war deutlich über 40... sogar über 50. :blushing:

Zinsen sind pünktlich gekommen und auch noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Vielleicht hilft ja auch ein Blick zurück. 2009 war die Anleihe auch bis in niedrige 30er gefallen und dann gab es ein Angebot für 55.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

War euch eigentlich bewusst, dass die Verlängerung der Garantien heute abend durchs Parlament geht? Die infinite fail will einen Blankocheck bis '15.

Mein Link

dail anklicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Der Minister of Finance ist schonmal auf unserer Seite :thumbsup:

 

Und diese Mrs. Deputy ist ja einfach nur nervig. Die fliegt noch raus. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Verlängerung der Garantien gilt aber nicht für die LT2's der Anglo.

 

Trotzdem. Wenn die sich das leisten, dann müssen sie auch die Anglo weiter bailouten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Hmmm dann habe ich den Herrn falsch verstanden.

Der hat doch sinngemäß gesagt:

 

"Es ist mir keine Freude das sagen zu müssen. Aber eine generelle Staatsgarantie wird bis 2015 nötig sein"

 

Da kann man doch nicht einfach gewisse (inzwischen) staatliche Einrichtungen ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hmmm dann habe ich den Herrn falsch verstanden.

Der hat doch sinngemäß gesagt:

 

"Es ist mir keine Freude das sagen zu müssen. Aber eine generelle Staatsgarantie wird bis 2015 nötig sein"

 

Da kann man doch nicht einfach gewisse (inzwischen) staatliche Einrichtungen ausschließen.

 

Wenn es eine Garantie für die 2014er LT2 gäbe, wäre ein buyback-Angebot völlig sinnlos und der Kurs bei 80%+x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Wir sind ja hier sowieso alle hold out-bondholder, denen es im wesentlichen egal ist, ob, wann und zu welchem Kurs ein Rückkaufangebot kommt, oder?

 

Allerdings, wer vor ca. zwei Wochen zu Kursen von 31% gekauft hat, nimmt bei einem Rückkauf zu 40% gute 30% Gewinn mit. Das noch annualisiert siet schon sehr gut aus. Die meisten hier, ich eingeschlossen, sind aber wohl trotz Nachkaufens bei 40% noch nicht wirklich tief in der Gewinnzone.

 

Übrigens, ich hab noch keine Zinsgutschrift bekommen. Wie siehts bei euch aus?

 

Zinsen kamen pünklich. Alles andere wäre auch komisch gewesen, noch besteht ja die Staatsgarantie. Die nächsten Zinstermine sind diesbezüglich "spannender".

 

Ein Investment in das Themenpapier macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man bis zum Ende durchhalten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ein Investment in das Themenpapier macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man bis zum Ende durchhalten will.

 

Wieso? Heißt das Du gehst von keinem oder einem Angebot unter 34% aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...