Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Lufthansa

Empfohlene Beiträge

Penta Plexity

Hi.

Jetzt ist wohl Vorsicht gefragt, zumindest kurzfristig.

Es sind zwar Kaufsignale gekommen, diese erfolgte aber unter "Wolke" des IKH Indikators. Heikin-Achi warnt auch, da bullische Kerze immer kleiner werden, bzw. "Doji" auftauchen. Hier ist die Marke von 25,56 interessant.

Unbenannt.JPG

 

Am 04.04 markierte zwar Lufthansa einen Tief, zw. 16 und 18 könnte aber zu Widerstand kommen. Vor allem 4 Std Chart wirkt bedrohlich, da Kurs nicht nachhaltig über 27 springen konnte

 

Unbenannt.JPGUnbenannt.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 25 Minuten schrieb Penta Plexity:

 

Es sind zwar Kaufsignale gekommen, diese erfolgte aber unter "Wolke" des IKH Indikators. Heikin-Achi warnt auch, da bullische Kerze immer kleiner werden, bzw. "Doji" auftauchen.

 

Voodoo ?

 

PS

heißt der nicht Heikin-Ashi,

Ichimoku Kinko Hyo => was es nicht alles gibt - und das auch noch in Form einer Wolke,

und was haben Kerzenständer damit zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Was macht ihr eigentlich mit den erhaltenen Bezugsrechten auf Lufthansa-Aktien? Muss man überhaupt tätig werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makalele

Es ist ja mittlerweile eine Weile her, dass hier geschrieben wurde. Mich würde interessieren, ob in der letzten Zeit sich jemand mit dem Wert befasst hat.

 

Ergebnis je Aktie 4,58€

Operativer Cashflow je Aktie 8,65€

 

Bei einem aktuellen Kurs von 22,12€ sieht dass sehr verlockend aus.

 

Es gibt selbstverständlich auch Risiken. Billigflieger klauen der Lufthansa Fahrgäste auf der Kurzstrecke. Und im letzten Quartal belasteten gestiegene Treibstoffpreise und Überkapazitäten im Markt.

 

Über einen Austausch wäre ich dankbar.

 

Mit freundlichen grüßen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 28.4.2019 um 10:20 von makalele:

Es gibt selbstverständlich auch Risiken. Billigflieger klauen der Lufthansa Fahrgäste auf der Kurzstrecke. Und im letzten Quartal belasteten gestiegene Treibstoffpreise und Überkapazitäten im Markt.

Die einzelne Kurz- und Mittelstrecke innerhalb Europas ist ja eh in der Hand der Billigflieger. Die Kurz und Mittelstrecke der Lufthansa dient meiner Meinung nach vor allem als Zubringer für ihre Hubs in Frankfurt, München, Zürich, Wien und Brüssel. Dazu kommen noch ein paar hochfrequente Strecken wo teure Linienflüge noch von Geschäftskunden tatsächlich nachgefragt werden. Für alles andere hat man Eurowings. Das Kerngeschäft der Hansa sind die Lineinflüge mit halbwegs gutem Komfort und gutem Service sowie Zuverlässig- und Pünktlichkeit.

 

Spätestens bei 100EUR pro Barrel machen alle großen Linien-Fluggesellschaften keinen (bzw. keinen nenneswerten) Gewinn mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optionstrader88
· bearbeitet von optionstrader88

Ich muss ehrlich sagen, dass die Lufthansa aus meiner Sicht die attraktivste Dax Aktie ist (Stand 06/2019). Sie ist super günstig bewertet. 

 

Ich schreibe wie wild Short Puts (+ Covered Calls) auf die Aktie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Noch dazu eine der attraktivsten Aktien für diese Strategien, da hohe Prämien.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optionstrader88
vor einer Stunde von DrFaustus:

Noch dazu eine der attraktivsten Aktien für diese Strategien, da hohe Prämien.:thumbsup:

Da hast du natürlich vollkommen recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 20 Stunden von optionstrader88:

Ich muss ehrlich sagen, dass die Lufthansa aus meiner Sicht die attraktivste Dax Aktie ist (Stand 06/2019). Sie ist super günstig bewertet. 

 

Ich schreibe wie wild Short Puts (+ Covered Calls) auf die Aktie. 

 

 

Woran machst Du fest, dass sie günstig bewertet ist? Wegen des KBV von <1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optionstrader88
· bearbeitet von optionstrader88
vor 19 Minuten von Aktiennovize:

 

 

Woran machst Du fest, dass sie günstig bewertet ist? Wegen des KBV von <1?

Folgende Kennzahlen schaue ich mir an:

 

EV/EBITDA nur Faktor 2,47

Marketkap/Umsatz nur 0,22

KGV von 4

KBV < 1

ROE von 18%

Gearing nur 0,89

 

Ausschüttungsquote nur ~20% bei fast 5% Dividendenrendite.

 

Für mich persönlich ganz klar unterbewertet. Bei 17€ geradezu "lächerlich günstig" aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

16.06.2019 | 22:17
DGAP-Adhoc:
Deutsche Lufthansa AG: Die Lufthansa Group passt ihren Ausblick für das Gesamtjahr an und bildet Rückstellung für Steuerrisiko (deutsch)
...

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-06/46962915-dgap-adhoc-deutsche-lufthansa-ag-die-lufthansa-group-passt-ihren-ausblick-fuer-das-gesamtjahr-an-und-bildet-rueckstellung-fuer-steuerrisiko-deutsch-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tja...und schon ist sie noch günstiger. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 36 Minuten von Kaffeetasse:

Tja...und schon ist sie noch günstiger. ^_^

 

Was für eine unfassbar tiefschürfende Analyse der aktuellen Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Stunden von Kaffeetasse:

Tja...und schon ist sie noch günstiger. ^_^

 

Genau das habe ich vorhin ebenfalls gedacht. So schnell kann eine Aktie abstürzen....

 

Absturz auf ganzer Linie: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-absturz-auf-ganzer-linie-1.4489452

Lufthansa hat ein Europa-Problem: https://www.aero.de/news-31866/Lufthansa-dampft-Gewinnziel-fuer-2019-ein---Preiskampf-belastet.html

Investoren zweifeln an der Lufthansa: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/fluggesellschaft-investoren-zweifeln-an-der-lufthansa/24463900.html

"Aggressive" Billig-Airlines - Lufthansa-Gewinnziele geplatzt: https://boerse.ard.de/aktien/harter-preiskampf-lufthansas-gewinnziele-geplatzt100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

So wie ich das sehe ist Eurowings eine Art "Bad-Airline" analog zu einer Bad Bank. Eurowings ist so eine Art äußere Verteidigungslinie um das Kerngeschäft der Langstreckenflüge. Ich hinter der Marke Eurowings stecken insgesamt 4 Airlines, gerade für eine Billiglinie eine viel zu komplexe und teure Struktur. Da überrascht es nicht, dass Ryanair und Easyjet als direkte Konkurenz mit ihren einfachen Strukturen ordentlich Druck machen können.

 

Zudem muss ich als Kunde sagen, dass Eurowings im gefühlten Preis-Leistungsverhältnis sch***** ist. Bis man Eurowings in einer sauberen Struktur hat, werden da Verluste anfallen. Zum einen ist Eurowings ein Schutzwall, auf der anderen Seite ein Schleppanker. Ich denke das macht einen Teil der schlechten Aktienbewertung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Warlock:

So wie ich das sehe ist Eurowings eine Art "Bad-Airline" analog zu einer Bad Bank. Eurowings ist so eine Art äußere Verteidigungslinie um das Kerngeschäft der Langstreckenflüge. Ich hinter der Marke Eurowings stecken insgesamt 4 Airlines, gerade für eine Billiglinie eine viel zu komplexe und teure Struktur. Da überrascht es nicht, dass Ryanair und Easyjet als direkte Konkurenz mit ihren einfachen Strukturen ordentlich Druck machen können.

 

Zudem muss ich als Kunde sagen, dass Eurowings im gefühlten Preis-Leistungsverhältnis sch***** ist. Bis man Eurowings in einer sauberen Struktur hat, werden da Verluste anfallen. Zum einen ist Eurowings ein Schutzwall, auf der anderen Seite ein Schleppanker. Ich denke das macht einen Teil der schlechten Aktienbewertung aus.

Nun, wenn man sich Ryan-Air so anschaut, dann können die nicht Druck machen. Sie machen es aber trotzdem.

Wenn das ein Konsolidierungswettbewerb in Europa ist, dann stelle ich mir die Frage ob Ryan Air und die anderen Billigairlines ohne starke Muttergesellschaft so gut beraten sind den Preiskampf weiterzutreiben. Die Lufthansa sollte so einen Konsolidierungswettbewerb relativ sicher überleben. Wenn auch zu Lasten der Margen. Langfristig sehe ich LH als Gewinner hieraus hervor gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich hatte eigentlich letzte Woche auch vor, angesichts der scheinbar günstigen Bewertung einige Lufhansa Puts zu verkaufen. Der Kurs hatte ja schon vor dem jünsten Kursrutsch stark gelitten. Im Nachhinhein eine glückliche Fügung das ich nicht dazu gekommen bin. Ich hatte bisher gedacht, dass inzwischen eigentlich schon alle negativen Umstände eingepreist waren .... der Ölpreis hat auch wieder nachgegeben .... aber so ist das eben mit den fallenden Messern .... man kann sich leicht in die Finger schneiden. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 18.6.2019 um 10:47 von DrFaustus:

Nun, wenn man sich Ryan-Air so anschaut, dann können die nicht Druck machen. Sie machen es aber trotzdem.

Wenn das ein Konsolidierungswettbewerb in Europa ist, dann stelle ich mir die Frage ob Ryan Air und die anderen Billigairlines ohne starke Muttergesellschaft so gut beraten sind den Preiskampf weiterzutreiben. Die Lufthansa sollte so einen Konsolidierungswettbewerb relativ sicher überleben. Wenn auch zu Lasten der Margen. Langfristig sehe ich LH als Gewinner hieraus hervor gehen.

Das macht es aber noch wahrlicht nicht zu einem guten Investem. Hört sich für mich eher nach einem Turn-around Kandidaten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Lufthansa orientiert die Dividendenausschüttung künftig am Nettogewinn statt am operativen Ergebnis. In Zukunft würden 20 bis 40 Prozent des um Sondereffekte bereinigten Konzerngewinns als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet ... Die bisherige Dividendenpolitik sah die Ausschüttung von zehn bis 25 Prozent des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit) vor. ... Die neue Spanne biete dem Unternehmen mehr Flexibilität, um kontinuierliche Dividendenzahlungen zu ermöglichen. Die neue Dividendenpolitik sehe neben der höheren Spanne die Möglichkeit vor, Aktionäre in Form einer Sonderdividende oder eines Aktienrückkaufprogramms an einer besonders positiven Entwicklung des Unternehmens teilhaben zu lassen.

Quelle: Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 18.6.2019 um 10:47 von DrFaustus:

Nun, wenn man sich Ryan-Air so anschaut, dann können die nicht Druck machen. Sie machen es aber trotzdem.

Wenn das ein Konsolidierungswettbewerb in Europa ist, dann stelle ich mir die Frage ob Ryan Air und die anderen Billigairlines ohne starke Muttergesellschaft so gut beraten sind den Preiskampf weiterzutreiben. Die Lufthansa sollte so einen Konsolidierungswettbewerb relativ sicher überleben. Wenn auch zu Lasten der Margen. Langfristig sehe ich LH als Gewinner hieraus hervor gehen.

Also der Druck bei Lufthansa ist offenbar da. Laut airliners wird Eurowings (EW) komplett umgebaut bzw. verschlankt. Das Langstreckengeschäft von EW wird gestrichen und in zukunft nur noch P2P geflogen mit der A320 Baureihe.

 

Für alle aus NRW bleibt abzuwarten ob LH zumindest einige Interkontinentalflüge ab DUS anbieten wird ab 2021. Ohne EW gibt es meines Wissens nur noch 3 Interkontinentalverbindungen ab DUS: Atlanta mit Delta, Tokyo mit ANA und SIN mit Singapore Airlines. Andernfalls heißt es immer bis FRA fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten von Warlock:

Also der Druck bei Lufthansa ist offenbar da. Laut airliners wird Eurowings (EW) komplett umgebaut bzw. verschlankt. Das Langstreckengeschäft von EW wird gestrichen und in zukunft nur noch P2P geflogen mit der A320 Baureihe.

 

Für alle aus NRW bleibt abzuwarten ob LH zumindest einige Interkontinentalflüge ab DUS anbieten wird ab 2021. Ohne EW gibt es meines Wissens nur noch 3 Interkontinentalverbindungen ab DUS: Atlanta mit Delta, Tokyo mit ANA und SIN mit Singapore Airlines. Andernfalls heißt es immer bis FRA fahren.

Ganz ehrlich: Überfällig!

Dass EW der eigenen Mutter das Geschäft abgräbt ist doch mehr als dumm, oder nicht?

EW als Hubzubringer, LH als Langstrecke.


Dass du abseits der Hubs, Langstrecke bekommst, ist nicht mehr. Und Delta ist halt auch nur Atlanta, was willst du da? Atlanta ist nunmal Hub für Delta, genauso Tokio für ANA und Singapur für SIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Gerade eben von DrFaustus:

Dass EW der eigenen Mutter das Geschäft abgräbt ist doch mehr als dumm, oder nicht?

EW als Hubzubringer, LH als Langstrecke.

Öh darum ging es doch nie. Das war auch nicht das Problem. EW hat 6 Langstrecken oder so LH etwa 60. EW wird auch kein reiner Hubzubringer. Zu einem Teil ist es das, aber ich denke wenn EW ein reiner LCC werden sollte wird die Strategie deutlich auf Privatkunden abzielen und somit wird es auch viel Warmwasserziele geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Warlock:

Öh darum ging es doch nie. Das war auch nicht das Problem. EW hat 6 Langstrecken oder so LH etwa 60. EW wird auch kein reiner Hubzubringer. Zu einem Teil ist es das, aber ich denke wenn EW ein reiner LCC werden sollte wird die Strategie deutlich auf Privatkunden abzielen und somit wird es auch viel Warmwasserziele geben.

 

Naja, immerhin 6 Verbindungen, die man sich schenken kann, inkl. der Logistik und der Maschinen, die es dafür braucht.

Reiner Hubzubringer sicher nicht, das stimmt. Aber man wird das nutzen, um auf Langstrecke ab MUC oder FRA konkurrenzfähiger zu werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Gerade eben von DrFaustus:

Naja, immerhin 6 Verbindungen, die man sich schenken kann, inkl. der Logistik und der Maschinen, die es dafür braucht.

Reiner Hubzubringer sicher nicht, das stimmt. Aber man wird das nutzen, um auf Langstrecke ab MUC oder FRA konkurrenzfähiger zu werden.

Da wird sich nichts ändern. Der Erfolg von LH liegt in der Langstrecke. Die Hubs sind jetzt schon gut ausgelastet. Gerade FRA ist voll ausgelastet.

 

Es geht bei der ganzen Sache nicht um interne Konkurenz. Der LH Konzern betreibt ohnehin 4 Hubs: FRA, MUC, VIE, ZRH

 

Brüssel Airlines bleibt wohl erstmal selbstständig bestehen und mutmaßlich auch der Hub. LH wächst eher an den Hubs abseits von FRA und MUC, da beide auf absehbare Zeit nicht ausgebaut werden. MUC hat noch ein wenig Spielraum, das wars dann aber auch. Die EW Langstrecke in DUS war also sicherlich keine Konkurenz für LH, zumal eher touristische Ziele angeflogen worden sind.

 

Die Langstrecken ab DUS waren immer gut frequentiert. Im Grund sind es die alten Routen die schon LTU geflogen ist und die dann von AB weitergeflogen worden sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

EW fliegt nun doch weiter Langstrecke oder auch nicht? - Auf jeden Fall wird die Langstrecke ab DUS nicht aufgegeben.

 

In DUS gibts übrigens doch ein paar mehr Langstreckenverbindungen als die die ich oben aufgezählt habe, u.a. DUB mit Emirates. Und noch 2-3 andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...