Zum Inhalt springen
Dougster

Anleihe 3 - 4,5% , kurze Laufzeit, fällig in 2016 bis 2018 gesucht

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Ein Trigger, der nur an der Dividende hängt, empfinde ich als sehr schwach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

830149

 

- FGH Bank (Immobilienfinanzierer aus der Rabobank Gruppe)

- Senior Anleihe ohne Fußangeln

- Kupon 6%

- Fälligkeit 25.01.2012

 

Beim letzten Kurs in Frankfurt (nur Kassahandel) von 102,45 ergibt sich eine Rendite von 4,4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RedLobster

Das mit der Dividendenkoppelung bei Linde hab ich auch jetzt erst gesehen, sorry. Das stand natürlich nicht in der uro. Das ist ja wirklich wie Wünsch-Dir-Was, vom Emittenten. Ich ziehe den Vorschlag zurück und passe besser auf nächstes mal.

 

Wobei ich die Zinskoppelung an den Euribor schon cool finde. Aber halt nicht dass der Emittent entscheiden darf wann es die Zinsen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wobei ich die Zinskoppelung an den Euribor schon cool finde...

Hier wäre so ein Papier, allerdings bis Ende 2013 und (einfach) nachrangig:

 

- 161576 Aareal

- Kupon = 6ME, Festsetzung und Zahlung halbjährlich (Mai, Nov)

- mind. 4%, höchstens 6%

- fällig Nov. 2013

- LT2-Nachrang!

 

Handel in FFM (Kasse) und Berlin (var.), in Berlin stehen 10' im Brief zu 98,2% -> 4,6% p. a. vor Kosten (letzter Handel in FFM zu 97,7%)

 

Und hier gibt's noch was mit Inflationsschutz (die hatten wir sogar schon mal im Januar, hier!)

 

- A0WLZP pbb

- Kupon 1,4% 1,55% + Inflationsrate (der dt. VPI, rückwirkend zum Kupontermin)

- fällig Aug. 2012

- Flatnotiz

- Senior

 

Umsätze in FFM und MUN so um die 93/94%. Bei 94% und Mindestverzinsung sind das 4,8%, bei 1% Inflation 6,2%, bei 1,6% schon über 7%. Das wäre doch ein würdiger A0PNXP(T)-Nachfolger, scheint auch nicht kündbar zu sein (lt. Börsenseite FFM - und wenn doch, ist's auch nicht schlimm)

 

(wenn ich nicht schon soviel pbb hätte, würde ich die glatt kaufen)

 

Nachtrag 21.05.: Aktuelle Briefkurse FFM 94,35%, MUN 94,25%. Macht bei 0,5% Kosten und Inflation

0% -> 4,4%

1% -> 5,8%

2% -> 7,3%

 

Nachtrag 25.05.: Dank an Schnitzel für die Prospektspende, hier!

Die Kuponformel lautel 1,55% + 12M-VPI, mind. 1,55% (also nicht 1,4%). Das bringt noch knapp 2 Zehntel mehr Rendite gegenüber der Rechnung oben)

 

Letzter Handel MUN 94%. Macht bei 0,5% Kosten und Inflation

0% -> 4,8%

1% -> 6,2%

2% -> 7,7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

drei alternativen:

Glencore (2011)

Peri 2011

wienerberger 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ marius: bitte möglichst mit WKN angeben, auch wenn hier die meisten wissen welche du meinst. macht die suche im zweifelsfalle einfacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Deutsche Schiffsbank WKN: 253293 (11.11.2011) Stückelung nominal 1000

Koupon 6%

Letzter Handel zu 101,5% Berlin

Rendite 4,5% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Deutsche Schiffsbank WKN: 253293 (11.11.2011) Stückelung nominal 1000

Koupon 6%

Letzter Handel zu 101,5% Berlin

Rendite 4,5% p.a.

 

Diese Anleihe habe ich schon länger im Portfolio; das ist ein LT2-Nachrang.

Die Schiffsbank ist eine 92-Prozent-Tochter der Commerzbank (der Rest gehört der UniCredit Bank AG, ehemals Vereins- und Westbank Hamburg), ein erhöhtes Ausfallrisiko sehe ich nicht.

Anders formuliert: Kann man zu dem Preis unbesorgt kaufen, wenn Halten bis zur Schnapszahl (11.11.2011 – Helau!) kein Problem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Hier ist noch so ein ordinäres Nachrangpapier, diesmal von der wenig ruhmreichen Coreal mit ziemlich genau einem Jahr Restlaufzeit:

 

- 516976 Coreal

- Kupon 6,25% zum 01.06.

- fällig 01.06.2011

- LT2

 

31' im Brief in FFM zu 99,5% -> Rendite kann man im Kopf rechnen: 6,8% vor Kosten und 6,25% bei 0,5% Kosten.

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=DE0005169767 (letzter Umsatz zu 98,5%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Hier ist noch so ein ordinäres Nachrangpapier, diesmal von der wenig ruhmreichen Coreal mit ziemlich genau einem Jahr Restlaufzeit:

 

- 516976 Coreal

- Kupon 6,25% zum 01.06.

- fällig 01.06.2011

- LT2

 

31' im Brief in FFM zu 99,5% -> Rendite kann man im Kopf rechnen: 6,8% vor Kosten und 6,25% bei 0,5% Kosten.

 

http://www.boerse-fr...IN=DE0005169767 (letzter Umsatz zu 98,5%)

 

 

 

Corealcredit "die Truppe" kenn ich nicht wirklich. LT2, ergo muss der Kupon ja nächstes Jahr bezahlt werden. Rating BBB-.

 

Wäre nicht uninteressant, wenn es klappt. Ich lese ;-)

 

Verlustteilnahme der Genussscheine: Coreal - Rückzahlung Genussscheine. Hat ja nicht direkt mit dem LT2 zu tun, ist aber nicht sehr vertrauenserweckend....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Hier ist noch so ein ordinäres Nachrangpapier, diesmal von der wenig ruhmreichen Coreal mit ziemlich genau einem Jahr Restlaufzeit:

Corealcredit "die Truppe" kenn ich nicht wirklich. LT2, ergo muss der Kupon ja nächstes Jahr bezahlt werden. Rating BBB-.

 

Wäre nicht uninteressant, wenn es klappt. Ich lese ;-)

 

Verlustteilnahme der Genussscheine: Coreal - Rückzahlung Genussscheine. Hat ja nicht direkt mit dem LT2 zu tun, ist aber nicht sehr vertrauenserweckend....

Gehört Lone Star, was will man da erwarten. Die GS-Inhaber sind so richtig unter die Räder gekommen (war aber rechtlich einwandfrei, und sie arbeiten sich ja schon wieder nach oben :) ). Für 1-Jahres-LT2 sind sie aber gut genug.

 

(jetzt noch 12' zu 99% in FFM - hast du zugeschlagen? - war wohl eine Fehlanzeige: Umsatz 12', 19' übrig zu 99,75% :( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Habs gesehen. Plötzlich Umsatz. sogar 45k (Anzeige Stuttgart)

Meine Order war offensichtlich ein paar Minuten zu spät, habs erstmal wieder rausgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich halte den kleinen Bruder davon 202833 (fällig 11/2010). Von einer ordnungsgemäßen Rückzahlung ist auszugehen. Der andere dürfte aber deutlich liquider sein und findet sich auch auf meiner Watchlist wieder. Ansonsten die, die vani auch schonmal vorgestellt hat

 

AarealBank 804118.SG

Deutsche Pfandbriefbank A0WLZP.F

UniCredit GS 788119.SG

AarealBank 663521.SG

DZ-Bank GS 804125.SG

SEB GS (BuG) 802831.SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Der nächste kurzlaufende Nachrang ist am Start, diesmal von der Grünen Insel:

 

- 610071 Irish Life & Permanent (Versicherer Nr. 1 aus IE)

- Kupon 6,25% zum 15.02.

- fällig 15.02.2011

- Stückelung 10.000 (Hinweis von Schnitzel, siehe nächster Beitrag)

- LT2

- Moody's A3, Senior Bonds haben S+P AA und zahlen 3,5% bis 4,5% im LZ-Bereich 2013/2015))

 

Noch 20' im Brief in FFM zu 97,75% -> Rendite: 9,5% vor Kosten und 8,8% bei 0,5% Kosten.

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=XS0124072389 (50' sind gerade über die Bühne gegangen - das Papier ist auch auf Bondboard annonciert)

 

Hinweis: Staatsgarantie besteht nicht während der kompletten Restlaufzeit, sondern nur bis September.

 

Und so funktioniert der berüchtigte Sekundenhandel:

 

Arbitrage von FFM

 

post-13380-1274790111,33.gif

 

nach BER

 

post-13380-1274790135,41.png

 

(375 vor Kosten in 2 min - ich war es nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

so wie es ausschaut 10.000er Stückelung Vanity, das sollte man wohl noch erwähnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Und hier gibt's noch was mit Inflationsschutz (die hatten wir sogar schon mal im Januar, hier!)

 

- A0WLZP pbb

- Kupon 1,4% + Inflationsrate (der dt. VPI, rückwirkend zum Kupontermin)

- fällig Aug. 2012

- Flatnotiz

- Senior

 

Umsätze in FFM und MUN so um die 93/94%. Bei 94% und Mindestverzinsung sind das 4,8%, bei 1% Inflation 6,2%, bei 1,6% schon über 7%. Das wäre doch ein würdiger A0PNXP(T)-Nachfolger, scheint auch nicht kündbar zu sein (lt. Börsenseite FFM - und wenn doch, ist's auch nicht schlimm)

 

(wenn ich nicht schon soviel pbb hätte, würde ich die glatt kaufen)

 

Nachtrag 21.05.: Aktuelle Briefkurse FFM 94,35%, MUN 94,25%. Macht bei 0,5% Kosten und Inflation

0% -> 4,4%

1% -> 5,8%

2% -> 7,3%

 

auch von mir noch eine Ergänzung, da mich das Papier für den Inflationspanischen Bekanntenkreis nicht losgelassen hat. Der Kupon beträgt 1,55 % und um den Spekulationen um die Konstruktion, die Kündbarkeit etc. ein Ende zu bereiten war ich mal so frei und hab das Prospekt organisiert: Viola:

 

DE000A0WLZP4.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch

Und so funktioniert der berüchtigte Sekundenhandel:

 

Arbitrage von FFM

 

post-13380-1274790111,33.gif

 

nach BER

 

post-13380-1274790135,41.png

 

(375 vor Kosten in 2 min - ich war es nicht)

 

Danke aber der Kauf in BER war eher als der Verkauf in FFM, das spricht (eher) nur für einen Insti, der erst den Verkauf über die Bühne geschoben hat, somit short war, und sich dann an der bB Seite in FFM bedient;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Danke aber der Kauf in BER war eher als der Verkauf in FFM, das spricht (eher) nur für einen Insti, der erst den Verkauf über die Bühne geschoben hat, somit short war, und sich dann an der bB Seite in FFM bedient;

Ungedeckter Leerverkauf - das wird ja immer schlimmer!

 

Ein Insti hätte wohl die 50' in FFM auf's Mal abgeräumt und nach Berlin geschoben. Es liegt wohl eher daran, dass Berlin 4° weiter östlich liegt und deshalb dort schon etwas später ist (ca. eine Viertelstunde).

 

Der Brief in FFM wurde auf Bondboard um 12:35 annonciert. Dass in Berlin eine höhere Geldseite steht, wurde um 13:17 nachgetragen (ohne Gewähr, ich weiß nicht, ob die BoBo-Uhr mittlerweile genau geht). Der Handel war dann noch mal 20 Minuten später - da wird schon ein Bondboarder zugegriffen haben (vl. einer, der das Papier auch im Bestand hat - aber nur 30').

 

Mittlerweile ist FFM leer, dafür stehen in BER 330' zum Verkauf (allerdings zu 100% - 5,5% bei 0,5% Kosten). Die Börsenseite Berlin ist ja ziemlich traurig - weiß jemand, ob es irgendwo Realtime-Taxen aus Berlin gibt (so wie in STU und FFM)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

da hilft glaube ich nur der Umweg über onvista und andere Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

da hilft glaube ich nur der Umweg über onvista und andere Seiten.

 

Was mir an Berlin schon öfters aufgefallen ist...

 

Es stehen Quoten bei Onvista usw. drin.

Gibst du nen Verkauf zu der Quote an, springt selbige oft nach unten und außer den Limitgebühren für die Streichung ist's nichts gewesen.

 

Warum stellt der Makler dort Mondquoten, die er eh nie erfüllen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

@ schnitzel danke für den Prospekt.

 

dann müsste doch dies der Referenzwert sein oder?

 

Destatis

 

also z.B 1,55+1% wenn man sich auf den Preisanstieg vom April bezieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab gerade nicht genau im Kopf welchen vpi man hier nimmt, aber ich gehe davon aus, dass es sich um den jährlichen VPI handelt. Wenn dieser verteilt übers Jahr bei 1,0 % liegt, dann liegst du mit deiner Annahme richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

@mipla: Der Prospekt ist in dieser Beziehung fahrlässig dürftig. Es wird weder festgelegt, welcher VPI verwendet wird, noch auf welchen Zeitpunkt er sich bezieht (lediglich, dass der Zeitraum 12 Monate beträgt). Genau genommen steht nicht mal da, ob der Wert zu Beginn oder zum Ende der Kuponperiode zählt. Ich tippe aber, dass du schon den Richtigen erwischt hast (linkeste Zahlenspalte deines Links). Vermutlich wird dann der Juli- oder Juni-Wert (2010) herangezogen, der Augustwert wird zum Kupontermin noch nicht vorliegen. (bei April '10 wäre es 1,0% gewesen, richtig).

 

da hilft glaube ich nur der Umweg über onvista und andere Seiten.

Das sind dann aber keine Realtime-Taxen.

 

Was mir an Berlin schon öfters aufgefallen ist...

 

Es stehen Quoten bei Onvista usw. drin.

Gibst du nen Verkauf zu der Quote an, springt selbige oft nach unten und außer den Limitgebühren für die Streichung ist's nichts gewesen.

 

Warum stellt der Makler dort Mondquoten, die er eh nie erfüllen wird?

In dieser Beziehung scheint Berlin Vorreiter zu sein. Ich handle nur in äußerster Not in Berlin (z. B. bei 797979 :P ), aber genau das ist mir auch schon passiert (immerhin zahle ich keine Storno- oder Änderungsgebühren, ärgerlich genug ist es dennoch). Anfang des Jahres hatte ich den Eindruck, dass Berlin bemüht ist, auch bei etwas ungängigeren Papieren Taxen zu stellen und etwas Umsatz an Land zu ziehen - von dieser Meinung bin ich mittlerweile abgekommen. Die sauberste Preisstellung hat nach meiner Erfahrung Stuttgart (oder sie lassen ihren Maklern am wenigsten durchgehen). Von Düsseldorf (wo ich aber den Bondboardlern als deren Heimatbörse den Vortritt lasse) kann ich auch nichts Negatives berichten. In Frankfurt hat es auch schon mal geklemmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Hier ist noch so ein ordinäres Nachrangpapier, diesmal von der wenig ruhmreichen Coreal mit ziemlich genau einem Jahr Restlaufzeit:

 

- 516976 Coreal

- Kupon 6,25% zum 01.06.

- fällig 01.06.2011

- LT2

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=DE0005169767 (letzter Umsatz zu 98,5%)

Von der gibt's immer mal wieder was. Letzte Woche 80' zu 98%, zzt. 6' zu 98,5% (in FFM) Ist schon wieder weg, beobachten könnte sich lohnen, vielleicht wird noch was nachgeschoben.

 

Hier noch eine, die auch ins Beuteschema passt:

 

- 749249 ING-Bank

- kupon 5,5% zum 04.01.

- fällig 04.01.2012

- Senior LT2, Rating A

 

derzeit 103,2%B in STU, macht ca. 3,3% vor Kosten https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=IZ2M.STU〈=de (mit Dank an Moneycruncher für's Aufspüren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Und mal wieder ein Update zu kurzlaufenden Papieren mit überschaubarem Risiko und Rendite > 3%

 

WKN 516976 Coreal LT2 6,25% bis 01.06.2011 gibt's in FFM mittlerweile zu 100%B (51'), Rendite je nach Kosten zwischen 5% und 6%

WKN 749249 ING-Bank LT2 5,5% bis 04.01.2012 gibt's in STU mittlerweile zu 103,35%B (50'), bei 0,3% Kosten Rendite genau 3%

WKN 610071 Irish Life LT2 6,25 bis 15.02.2011 in FFM zu 100%B (70'), 10'-Stückelung, Rendite je nach Kosten zwischen 5% und 6%

WKN 779799 Württ. Vers. LT2 5,4% bis 01.12.2011 in BER zu 103,1%B (9'), Renditegrenze 3% liegt bei 0,2% Kosten

neu:

WKN 273137 IKB Senior 4,3% bis 09.05.2011 in FFM zu 99,95%B (70'), bei 0,3% Kosten Rendite ziemlich genau 4%

 

Nur für Hardliner:

WKN 343244 PBB LT2 6,58% bis 14.03.2022 :lol: in FFM zu 93%B (40'), Rendite > 7% (2012 ist ein Calltermin, YTC 11%)

siehe hier (ganz unten) https://www.wertpapier-forum.de/topic/29451-deutsche-pfandbriefbank-ag-genussscheine/?do=findComment&comment=582333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...