Zum Inhalt springen
Dougster

Anleihe 3 - 4,5% , kurze Laufzeit, fällig in 2016 bis 2018 gesucht

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Und wer unter den W&W Zockern, weiß welcher Termin morgen ansteht? whistling.gif

Kündigung A0STNA? Noch steht nichts im eBuz. Die werden doch nicht ...? (für Freetrader: in BER noch für 99,96% zu haben mit einer vagen Hoffnung auf 4,6% für ein weiteres Jahr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

vanity, exakt. Du weißt aber auch immer alles ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Kein call der A0STNA erfolgt, fein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kein call der A0STNA erfolgt, fein.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Veröffentlichung im eBUZ tagesaktuell erfolgen muss (heute sind bei der PBB Zinsfestsetzungen mit Datum 12.07. neu dazu gekommen). Wenn das Papier aber morgen (15.07.) noch gehandelt wird, kann man tatsächlich davon ausgehen, dass es nicht gekündigt wurde (wegen der 2-tägigen Valutierung).

 

Der Handel heute sieht auch danach aus (100k über pari in MUN). Letzter Brief in BER war 100,4 - macht dann 4,3% p. a. vor Kosten. In MUN stand sie bereits bei 101 (3,6% p. a.).

 

Als 1-jähriges W&W-Papier von der PBB ist aber immer noch die A0WLZP interessanter (4,2% p. a. + VPI vor Kosten).

 

Nachtrag 15.07.: Weiterhin notiert, also nicht gekündigt (Brief in BER zu 100,4 ist weg)!

 

Preisfrage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die pbb ...

Mein Tipp: jetzt ist sie höher.

Das Schöne an hohen Wahrscheinlichkeiten ist ja, dass - obwohl das zugrundeliegende Ereignis nicht eintrifft - sie dennoch hoch (und höher) gewesen sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vom kurzlaufenden

 

6,25% Rheinhyp LT2 bis 5.2012 (WKN 521785, Rating BB+)

 

liegen 19K zu 100% in Berlin: http://www.boerse-berlin.de/index.php/Anleihen?isin=DE0005217855

 

Etwas länger läuft der 6%er EH LT2 723246 (Juli 2012), der wohl gerade für 100% in FRA (22k, Kassanotiz) zu haben ist.

 

Nach meinem Verständnis sind die kurzlaufenden EH LT2 vom Risiko her betrachtet als Coba LT2 einzustufen, da die Mutter der Tochter zum Verlustausgleich verpflichtet ist und eine Restrukturierung der EH nicht eintreten kann, bevor nicht auch die Coba dieses Schicksal erlitten hat. Dies zumindest solange die EH der Coba gehört, aber angeblich ist sie (EH) ja unverkäuflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... und noch mal günstiger:

 

6,25% 521785 zu 98,5 (8% p. a. bei 8 Monaten)

6,00% 723246 zu 97,0 (10% p. a. bei 10 Monaten)

 

in FRA, mit der bewährten Kassanotiz. Rating unverändert bei BB+.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann solltest du vlt. sowas kaufen anstatt mit der "Maggi"-Bank dein Geld zu verbrennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Was hast du gegen Maggi? Die gehören immerhin zu Nestlé, einer der wenigen Unternehmungen, die noch mit einem AA aufwarten können (in STU allerdings nur mit Fremdwährungsanleihen vertreten und keiner - passend zum Thread - mit Fälligkeit 2012).

 

Der Brandsatz von der Maggi-Bank hat übrigens ein Rating von A(-) und liegt damit vier Notches besser als die niederen EH-Tiere (die bereits im W&W-Depot eine hinreichend dimensionierte Schlafstelle gefunden haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

.

post-6678-0-61698800-1316710916_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wer soll denn erahnen, dass du das hier meinst:

 

post-13380-0-19632200-1316766063_thumb.jpg

 

Der passende Nonprint-FAZ-Artikel hätte natürlich auch nicht fehlen dürfen.

 

Vielleicht solltest du zu unser aller Nutzen deine monatlichen Local Currency Proceeds weniger in handgeschmiedete Leichtlaufnaben als in ein leistungsstarkes Blitzgerät investieren.

 

(723246 mittlerweile bei 96 B, 11,x% p. a.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wer soll denn erahnen, dass du das hier meinst:

 

post-13380-0-19632200-1316766063_thumb.jpg

Du hast es doch herausbekommen :thumbsup: - wenn auch

.

 

Vielleicht solltest du zu unser aller Nutzen deine monatlichen Local Currency Proceeds weniger in handgeschmiedete Leichtlaufnaben als in ein leistungsstarkes Blitzgerät investieren.

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die den Mond mit Blitz fotografieren.

 

Ausserdem gibt es bekanntlich Leute, die die Berufsbilder Schmied und Feinmechaniker nicht unterscheiden können (dafür aber problemlos unterschiedliche Tiere voneinander :- ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema, bevor der Thread sich wegen des fixen Endtermins im Titel von selbst erledigt:

 

Für den allseits geschätzten PBB-Linker A0WLZP mit jetzt noch 9 Monaten Restlaufzeit gibt es in MUN mal wieder Angebot zu 99,45%. Bei weiterhin erhöhter Inflationsrate (2,5%) und 0,25% Kosten ist das eine Restrendite von über 5% p. a. Die Inflationsrate müsste bis Mai nächsten Jahres auf unter 0,5% gesunken sein, damit die Rendite 3% unterschreiten würde - der derzeitigen Rendite vom anderen PBB-Exoten A0STNA (100,85% in MUN, auch mit 0,25% Kosten gerechnet)

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anlagezertifikate/factsheet?sSymbol=DE000A0WLZP4.MUN

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/exotisch/factsheet?sSymbol=DE000A0STNA3.MUN

 

Es ist zu hoffen, dass die kürzlich bei FMS gefundenen 55 Mrd. nicht ebenso unversehens bei der PBB fehlen. Dann könnte die Rückzahlung gefährdet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Für Festgeldjäger mit Mut zur Lücke und geringen Transaktionskosten:

 

Der Dexia CLF FRN-Senior A1APD6, fällig 06.02.2012, wird in STU zu 98,3% angeboten. Macht ca. 2% in weniger als 8 Wochen (solange sollte die Dexia durchhalten, Rating immer noch BBB+).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

Danke, das war relativ günstig. Hast du noch weitere Kurzläufer auf dem Radar?

 

 

Für Festgeldjäger mit Mut zur Lücke und geringen Transaktionskosten:

 

Der Dexia CLF FRN-Senior A1APD6, fällig 06.02.2012, wird in STU zu 98,3% angeboten. Macht ca. 2% in weniger als 8 Wochen (solange sollte die Dexia durchhalten, Rating immer noch BBB+).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

Wie seht ihr die Chancen, dass die 723246 Eurohypo LT2 bei einem Default Griechenlands bedient werden kann, zumal die Eurohypo Griechenbonds von ca. 2,9 Mrd. Euro hält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

kein Ding, da die Commerzbank als Mutter aufgrund des BuG zum Ausgleich von Verlusten verpflichtet ist und die wiederum wird von deutschen Staat gestützt. Dein Papier sehe ich (nur meine Meinung !) als sicher an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Wie seht ihr die Chancen, dass die 723246 Eurohypo LT2 bei einem Default Griechenlands bedient werden kann, zumal die Eurohypo Griechenbonds von ca. 2,9 Mrd. Euro hält?

Ich besitze einige dieser Eurohypo-LT2-Anleihen und rechne damit, dass die Commerzbank/Eurohypo bis zum Juli 2012 weder in die Insolvenz geht noch nach irischem Modell abgewickelt (restrukturiert) wird. Aber völlig ausgeschlossen ist das natürlich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich habe den Thread durch behutsame Anpassung des Thementitels zukunftstauglich gemacht, damit

 

... habt ihr eine Alternative (Anm. d. Red.: zu Bayern München oder war's der pbb 804294?)? meine Frau fragt schon, ob ich wieder so etwas feines finde

pummelchens Ehefrieden weiterhin erhalten bleibt. Die Renditevorstellungen lassen wir mal unverändert, es soll ja was Solides bleiben.

 

Genannt wurde schon das 6W-Festgeld A0WLZP, hier bereits des Öfteren erwähnt. Beim derzeitigen Angebot zu 102,5% bei 0,3% Kosten liegen wir bei einem Ertrag von 0,6% (5,6% p. a.), zu letztem Umsatz (102%) fast dem Doppelten. Einfach auf die Lauer legen.

 

Gleiche Laufzeit (06.08.12) hat der 6% EH LT2 625174. Zurzeit bei 100% in FRA, nicht so interessant (Ertrag 0,6% vor Kosten). Immerhin wird das Papier noch als Eurohypo zurückgezahlt und nicht schon als Hypobank Hessen, welches Schicksal dem A0ASJF (5% bis 02.2014, 97% in BER, ca. 7% p. a.). Es gibt noch (mindestens) einen zwischen den beiden, der aber fürchterlich illiquide ist und dessen WKN ich vergessen habe (in FRA gelistet, wurde irgendwann im Forum erwähnt).

 

Auch in die Kategorie fällt der bekannte Aareal GS 804118 mit Termin 01.10.12. Derzeit bei 110% im Brief erfüllt er bei 0,3% Kosten so gerade noch die untere Renditezielmarke.

 

Auch von der Aareal, aber nur 50k-weise zu erhalten, ist der flatte inflationsgelinkte LT2 161559, der gerade für 99% angeboten wird (FRA, fortlfd. Handel!). Rückzahlung im April 2013 vielleicht zu 104% (HVPI Jan '13 + 2,3%), vielleicht auch weniger oder mehr. Sollte noch eine Rendite von über 6% p. a. geben (ohne Gewähr).

 

Noch länger läuft der 6% HVB LT2 593442 bis Februar 2014, deutlich zurückgekommen auf 102%, das wäre dann noch im Zielkorridor um 4,5% p. a.

 

Wie immer gilt: Ob Rendite und Risiko zusammenpassen, sollte jeder für sich entscheiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich habe den Thread durch behutsame Anpassung des Thementitels zukunftstauglich gemacht, damit

... habt ihr eine Alternative (Anm. d. Red.: zu Bayern München oder war's der pbb 804294?)? meine Frau fragt schon, ob ich wieder so etwas feines finde

pummelchens Ehefrieden weiterhin erhalten bleibt.

Der Apotheker sollte doch eigentlich an der Quelle sitzen, um Ehefriedensstifter problemlos beschaffen zu können. Alternativ: Lass' doch mal deine Frau was Feines finden, pum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

1-Monats-Festgeld gibt es in DUS:

 

Vom herabgeschriebenen IKB GS 273080 werden 100k zu 22,10 angeboten, Rückzahlung am 01.08. zu 22,24 (Ertrag ca. 0,6% vor Kosten). Letzter Handel heute war zu 21, aber nicht aus diesem Angebot.

 

Sonst ist es eher ruhig an der Festgeldfront (161559 wartet noch auf einen Käufer - kein Vertrauen mehr in die Inflation?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Falls ca. 5 Monate nicht zu lang sein sollten, kann man auch noch die 'gefallenen' Restbestände der guten alten TUAG01 in Betracht ziehen. Nicht gerade der Reisser, aber ...

50k, fällig 10.12.12, Koupon, 5,125%, neu aufgelaufene Stückzinsen zum Nennwert 0,336% - Brief in den letzten Tagen 100,60 bis 100,70. TUI-Pleite bis zur Fälligkeit eher unwahrscheinlich; Kurssteigerungen, also auch 'kürzere' Laufzeiten, möglich.:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann empfehle ich aber wohl eher wg. der Kündigungswahrscheinlichkeit und dem höheren CY falls es doch nicht zum 30.01.13 passiert die TUAG05. Die räumt mehr ab und ist derzeit auch "relativ" günstig zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

In diesem Thread geht es doch wohl mehr um das kurzfristige 'sichere' Parken von Geldern. Die TUAG05 habe ich vor ein paar Monaten noch zu 85 bekommen, dann stieg sie auf etwas um 96 und verschnauft nun bei ca. 92 . Das riecht mehr nach Spekulatius-Bäckerei (Anbrenngefahr) denn nach Festgeldersatz.

Hinsichtlich der TUAG05 selbst hoffe ich natürlich mit dir ^_^ - das CCC-Rating drückt wohl die Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

von mir aus können die die auch gerne noch ein weiteres Jahr oder auch zwei laufen lassen. Ich hab da keine Eile bei über 10 % CY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich habe den Thread durch behutsame Anpassung des Thementitels zukunftstauglich gemacht, damit

 

... habt ihr eine Alternative (Anm. d. Red.: zu Bayern München oder war's der pbb 804294?)? meine Frau fragt schon, ob ich wieder so etwas feines finde

pummelchens Ehefrieden weiterhin erhalten bleibt.

...

Falls es doch an Bayern München liegt - wechsel den Verein. Mein Tipp wäre...

 

Falls ca. 5 Monate nicht zu lang sein sollten, kann man auch noch die 'gefallenen' Restbestände der guten alten TUAG01 in Betracht ziehen. Nicht gerade der Reisser, aber ...

50k, fällig 10.12.12, Koupon, 5,125%, neu aufgelaufene Stückzinsen zum Nennwert 0,336% - Brief in den letzten Tagen 100,60 bis 100,70. TUI-Pleite bis zur Fälligkeit eher unwahrscheinlich; Kurssteigerungen, also auch 'kürzere' Laufzeiten, möglich.:blink:

... der Lieblingsverein von Herrn Kühne. Und da schließt sich der Kreis. Ist doch Herr Kühne einer der größten Aktionäre bei Hapay-Lloyd. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...