Zum Inhalt springen
Dougster

Anleihe 3 - 4,5% , kurze Laufzeit, fällig in 2016 bis 2018 gesucht

Empfohlene Beiträge

John Silver

 

Haftet der TUAG01 etwas 'Unanständiges' an ... Zweifel an der Bedienung im Dezember? Die Beteiligungsverhältnisse sind doch allgemein bekannt ... die zyklischen Risiken der Geschäfte ebenfalls.

??? :unsure: ??? Verstehe Deinen Post nicht. Vielleicht hast Du auch meinen nicht verstanden, weil ich mich zu kryptisch ausgedrückt habe? Oder was habe ich geschrieben was Zweifel aufkommen läßt, ob die Anleihe unanständig ist? :unsure:

 

Erläuterung meines Post:

Pummelchen = Bayern Fan = sucht Anleihe

Vanity = Fragt nach ob Eheprobleme drohen wegen der Anleihe oder weil Pummelchen Bayern Fan ist (was ja spaßhaft gemeint war - oder nicht :w00t: )

Benn Gunn = empfiehlt TUI Anleihe

 

- Ich empfehle Pummelchen ggf. den Verein zu wechseln, z.B. zum Lieblingsverein von Herrn Kühne. (Bindeglied Fussballverein - Fussballverein)

- Herr Kühne ist einer der größten Anteilseigner von Hapag-Lloyd. (Bindeglied (Kühne - Kühne)

- TUI ist der größte Anteilseigner von Hapag-Lloyd. Bindeglied (Hapag-Lloyd - Hapag-Lloyd)

- Du empfiehlst TUI - Anleihe (Bindeglied TUI - TUI)

 

Ich finde schon das sich da irgendwie eine Logikkette bildet. Gut, ob das jetzt (noch) witzig ist weiss ich auch nicht. Und vermeintlich lustige Sachen die man erläutert gewinnen in der Regel auch nicht an Humor dazu. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn

??? :unsure: ??? Verstehe Deinen Post nicht. [...]

 

:thumbsup: Nach reiflicher Überlegung und tiefschürfender Analyse ist der Fall geklärt: Alles Pummelchen seine Frau ihre Schuld!B)

 

Ins Anlageprofil könnte auch noch der Colibri CB5WME passen.

 

Hauptsache aber Pummelchen findet einen anderen Verein ... muss jedenfalls etwas mit seinen Eltern gewesen sein ... .

Die Alternative lautet natürlich: http://www.werder.de/ ... immer torgefährlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

@Vanity: Meinst du die obige Zeile?

Ich meine überhaupt nichts - die Meinungsverschiedenheiten müsstest du mit John Silver klären.

 

Time to say goodbye - heute ist letzter Handelstag des treuen Threadbegleiters PBB A0WLZP. Wer noch dringend vor dem Wochenende Cash braucht oder lieber Kurserträge statt Zinserträge einheimst, kann bis zu 100k in München zu 103 glatt loswerden, ansonsten dann 103,45 am kommenden Montag.

 

Wer hingegen noch so einen in der Regel missgepreisten Seniorbond von der PBB kennt, könnte den hier mal vorstellen. Bedarf ist jedenfalls vorhanden.

 

PS: Der illiquide Eurohypo-Nachrang, dessen WKN mir kürzlich nicht eingefallen ist und der eine Alternative zu 5% A0ASJF (2014) sein könnte (wenn man ihn bekäme), ist der 5,375% 552325 bis April 2013 (FRA und BER, Geld um 100)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

@Vanity: Meinst du die obige Zeile?

Ich meine überhaupt nichts - die Meinungsverschiedenheiten müsstest du mit John Silver klären.

 

Time to say goodbye - heute ist letzter Handelstag des treuen Threadbegleiters PBB A0WLZP. Wer noch dringend vor dem Wochenende Cash braucht oder lieber Kurserträge statt Zinserträge einheimst, kann bis zu 100k in München zu 103 glatt loswerden, ansonsten dann 103,45 am kommenden Montag.

 

Wer hingegen noch so einen in der Regel missgepreisten Seniorbond von der PBB kennt, könnte den hier mal vorstellen. Bedarf ist jedenfalls vorhanden.

 

PS: Der illiquide Eurohypo-Nachrang, dessen WKN mir kürzlich nicht eingefallen ist und der eine Alternative zu 5% A0ASJF (2014) sein könnte (wenn man ihn bekäme), ist der 5,375% 552325 bis April 2013 (FRA und BER, Geld um 100)

 

 

...passt vlt. gut in diesen Thread: ich finde immer noch die LT2 WKN 593442 der dt. Unicredit/HVB AG mit aktueller Rendite von rd. 5% p.a. interessant. Läuft bis 5.2.2014. Und bei den erheblichen Rücklagen, die die HVB AG hat, sehe ich keine wirkliche Gefahr für den Bond bis zur Fälligkeit. Hier muß man sicher so gut wie nicht "zittern".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Da dürfte eh nicht wirklich was passieren. Die HVB jetzt UniCredit Deutschland bla ist die Ertragsperle der UniCredit. Die dürfte UniCredit um jeden Preis behalten wollen auch im Hinblick auf das Rating und die Stabilität der Erträge. Was ist eigentlich aus diesem "Rettungsring" der Bafin geworden, der vor einigen Monaten um die HVB errichtet wurde ? Gibt's denn noch, wenn ja wie lang und in welchem Umfang ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Da dürfte eh nicht wirklich was passieren. Die HVB jetzt UniCredit Deutschland bla ist die Ertragsperle der UniCredit. Die dürfte UniCredit um jeden Preis behalten wollen auch im Hinblick auf das Rating und die Stabilität der Erträge. Was ist eigentlich aus diesem "Rettungsring" der Bafin geworden, der vor einigen Monaten um die HVB errichtet wurde ? Gibt's denn noch, wenn ja wie lang und in welchem Umfang ?

 

...jeglichem "diffusem Kapitaltransfer" von Eigenkapital o. Liquidität zur Konzernmutter Unicredit S.p.A. hat die dt. BaFin im Dezember 2011 einen Riegel vorgeschoben bzw. wollte entsprechende, offizielle Restriktionen erlassen. Davon hat die BaFin dann aber abgesehen, weil sich der Vorstand der HVB ggü den BaFin schriftlich verpflichtete, keine solchen Kapitaltransfers einzufädeln. Sollte sich hieran etwas ändern, wird die BaFin das "Ringnetz" scharfschalten...

 

Trotz LT2 betrachte ich das Papier als eine Art "Parkposition" mit auskömmlicher Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Hi,

 

 

habt ihr sonst noch interessante Anleihen außer der LT2 Anlage der Hypo Vereinsbank mit einer erträglichen Laufzeit bis max 3-4 Jahre auf dem Schirm?

 

Ich hab leider nix gefunden:-(

 

Ich habe eigentlich keine Lust auf Tagesgeld Hopping aber sonst würde ich das Geld erst einmal bei Cosmos Direkt zu 2,5% parken, anschließend vielleicht in die Flexible Vorsorge oder zur Rabodirect.

 

Ich versuche mit dem sicheren Teil meiner Geldanlage eigentlich derzeit nur nach Steuern auf eine Rendite zu kommen die die derzeitige Inflation ausgleicht, habe dabei aber keine Lust mein Geld mehr als 1 Jahr zu binden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Was haltet Ihr von Hornbach Baumarkt AG Senior Notes (09/14) WKNA0C4RP? Laufzeit noch 2,26 Jahre und 3,6% Rest-Rendite. Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Was haltet Ihr von Hornbach Baumarkt AG Senior Notes (09/14) WKNA0C4RP? Laufzeit noch 2,26 Jahre und 3,6% Rest-Rendite. Anja

Nach Transaktiongebühren ein Tick besser als Festgeld mit dieser Restlaufzeit. Bei kürzerer Restlaufzeit und etwas schlapperem Rating ist die hier besser mit 5,5%...

 

ISIN FR0010070805

Bezeichnung 6,375% Alcatel-Lucent EO-Med.-Term Nts 2004(14)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die 6 3/8 A0AX2X Alcatel bis 04.2014 ist jetzt nicht unbedingt das, was man seiner Großmutter ins Depot legen möchte. Bei einem ziemlich schlappen Rating von B (Doppeljunk) und einem 5y-CDS-Wert von 1600 (!) Bps (Markit, 08.08.) erscheint eine Rendite 5,5% nicht unbedingt angemessen.

 

Eine 2-jährige Hornbach-Anleihe (BB+, bester Junk) würde ich mir bei 3,6% Rendite allerdings auch verkneifen und dann eher auf Festgeld ausweichen (liegt meine ich bei 3%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die 6 3/8 A0AX2X Alcatel bis 04.2014 ist jetzt nicht unbedingt das, was man seiner Großmutter ins Depot legen möchte. Bei einem ziemlich schlappen Rating von B (Doppeljunk) und einem 5y-CDS-Wert von 1600 (!) Bps (Markit, 08.08.) erscheint eine Rendite 5,5% nicht unbedingt angemessen.

 

Eine 2-jährige Hornbach-Anleihe (BB+, bester Junk) würde ich mir bei 3,6% Rendite allerdings auch verkneifen und dann eher auf Festgeld ausweichen (liegt meine ich bei 3%).

Was soll den Alcatel bis 2014 passieren und Hornbach gehört zur Kingfisher-Gruppe, dass diese Ratings letztlich kaum nutzbar sind, dürfte wohl mittlerweile klar sein.

 

Großmutter braucht auch kein Festgeld mehr, sondern andere Sachen.

 

27,7% bietet noch die A1AHJL Zypern 13 mit einem flotten BB. Es wird auch im Thema nach einer Anleihe gesucht und nicht nach einem Festgeld, das zum Thema Brille.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Zu Hornbach:

 

Besonderheiten:

Kündbar:15.11.2009/103,063%, 15.11.2010/102,042%, 15.11.2011/101,021%, 15.11.2012/100,000%

 

Hier ist Vorsicht geboten.

Hab keine Ahnung, ob die was planen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Zu Hornbach:

 

Besonderheiten:

Kündbar:15.11.2009/103,063%, 15.11.2010/102,042%, 15.11.2011/101,021%, 15.11.2012/100,000%

 

Hier ist Vorsicht geboten.

Hab keine Ahnung, ob die was planen.

 

 

Ich hatte eher an so eine Anleihe gedacht wie die A0WLZP, sprich zu hohe Restrendite für einen "guten" Schuldner, also in der Art hoffe ich doch noch einmal eine gewisse Marktineffizienz zu finden:-)

 

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann sind Deep Discounter aber die sind nunmal nicht direkt mit Anleihen vergleichbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

@ Andreas R.

Danke für die Info. Ich wollte meinen Bestand bei Hornbach eigentlich noch aufstocken. Wie bekomme ich das denn raus? Gibt es da Ankündigungsfristen für eine Kündigung? Wenn das bekannt gegeben würde, dann fällt der Kurs doch sofort auf 100%, oder? Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

@ Andreas R.

Danke für die Info. Ich wollte meinen Bestand bei Hornbach eigentlich noch aufstocken. Wie bekomme ich das denn raus? Gibt es da Ankündigungsfristen für eine Kündigung? Wenn das bekannt gegeben würde, dann fällt der Kurs doch sofort auf 100%, oder? Anja

 

 

Die Kündigungsfristen findest Du z.B. auf den Seiten der Börse Stuttgart (teilweise aber mit Vorsicht zu genießen): KLICK

 

Ansonsten vor Kauf die jeweiligen Prospekte lesen oder zumindest überfliegen.

 

 

a0c4rp.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Danke :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Hornbach-Anleihe liegt dann auch gleich unter den Top Ten bei den Corporates in Stuttgart.

 

Knackpunkt ist in der Tat die vorzeitige Kündigungsmöglichkeit. Leider sind die genauen Modalitäten aus dem Memorandum, das ceekay74 dankenswerterweise verlinkt hat, nicht ersichtlich, da müssten schon die Anleihebedingungen her (Prospektständer, wo bist du?).

 

Die regen Umsätze über 105 lassen vermuten, dass die Frist für eine etwaige Kündigung noch in 2012 oder Anfang 2013 bereits abgelaufen ist, denn sonst könnte die Rendite negativ werden. Das gibt es bei Bundespapieren, aber bestimmt nicht bei Hornbach.

 

Andererseits weisen gerade die höherverzinslichen Papiere oft tückische Bedingungen auf. So ist z. B. oft eine kurzfristige Kündigung (im Bereich 30 bis 90 Tage) jederzeit möglich, nicht nur zu den genannten Terminen (hier 15.11.20xx). Diese geben dann nur an, ab welchem Termin sich der Rückzahlungswert ändert. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Diskussion hierüber bei der Cognis-Anleihe oder auch bei Dürr.

 

Ohne Bedingungen bleibt das aber alles nur Spekulation.

 

Und einen Satz zu Alcatel kann ich mir auch nicht verkneifen: Klar, dass da bis 2014 nichts passiert, wo kämen wir denn da hin? Allerdings sollten Anleihen, bei denen einfach nichts passieren kann, schon zweistellig rentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich finde, dann spricht über eine Aufstockung oder einen Einstieg dann ja nichts dagegen. Ich finde auch im Moment wirklich keine interessanten Anleihen mehr....geht das nur mir so, oder haben wir im Moment Anlagenotstand im Anleihenbereich? Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich finde, dann spricht über eine Aufstockung oder einen Einstieg dann ja nichts dagegen. Ich finde auch im Moment wirklich keine interessanten Anleihen mehr....geht das nur mir so, oder haben wir im Moment Anlagenotstand im Anleihenbereich? Anja

 

Es spricht dagegen, dass momentan keiner genaueres weiss.

Ich kenne bei solchen Papieren auch nur Fristen zwischen 30 und 90 Tagen.

Also ist da schon noch Feuer drin. Ich guck mal, ob die WM-Daten was brauchbares hergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Ich finde, dann spricht über eine Aufstockung oder einen Einstieg dann ja nichts dagegen.

 

Äh, es spricht also nix gegen eine kündbare Anleihe mit BB+ Rating weit über Pari, deren genauen Anleihebedingungen man zwar nicht kennt, die aber ganze 0,6% Premium vor TA-Kosten gegenüber Festgeld mit gleicher Laufzeit und "Einlagensicherung" bringt?

 

Jeder Jeck ist anders...

 

@vanity: Prospekt habe ich nirgends im Netz gefunden, auch nicht auf der sehr übersichtlichen IR-Seite der Hornbach-Holding. Kaufwillige können ja ihr Glück per Email versuchen, mir reicht das Memorandum und die aktuelle Rendite. Ironische Beiträge solltest Du in Zukunft eventuell in lindgrün verfassen, nicht dass noch jemand aufgrund Deines Persilscheins sichere 6,x% Rendite mit Alcatel machen möchte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

seh das mit dem anlagenotstand nicht

 

also für die hartgesottenen die AIB A1AM44 bis 1.10.12 bei fast 10%

 

oder für die anderen die Pegeout entweder bis 13 mit 3,5% A0VSYT oder bis 14 mit fast 5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Ironische Beiträge solltest Du in Zukunft eventuell in lindgrün verfassen, nicht dass noch jemand aufgrund Deines Persilscheins sichere 6,x% Rendite mit Alcatel machen möchte...

Früher habe ich das mit Comic gekennzeichnet, aber das war vor deiner Zeit. Aber doppelt genäht hält besser:

 

Wenn schon bei Alcatel nix passiert, dann bei FIAT und Grohe bestimmt auch nichts (vollständige Induktion). Und dann bietet sich der Cobold DZ1JDL förmlich an, um den Anlagennotstand zu lindern. Da ist dann auch das Renditeziel zweistellig gut erreicht. Wenn nur das Emittentenrisiko DZ nicht wäre.

 

Und noch abschließend zu Hornbach: Jede Kündigung vor Juli 2013 ergibt eine negative Rendite. Weiter geht es dann so:

 

Kündigung -> Rendite

per 15.08.13 -> 0,6%

per 15.11.13 -> 1,7%

per 15.02.14 -> 2,4%

per 15.05.14 -> 2,9%

per 15.08.14 -> 3,3%

 

PS: Die irische Haubitze M44 gibt's nur 50k-weise und nach Kosten liegen wir eher zwischen 6% und 7% p. a. Wobei hier in den kommenden sieben Wochen wohl wirklich nichts mehr anbrennt. Aber man weiß nie ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bei der Laufzeit könnte man auch über ein Investment über Pari in

Safilo

HTM

 

für den Zocker in

MAN Group USD A0TUXA

IKB LT2 273032

OTE 970681

Tui Hybrid TUAG05

LBBW Solveo LB0BGY

Coba CLN CB00CJ

 

nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...