Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Das einzige Problem bei der DAB ist die Web-Anzeige, die aber leider so korrekt ist.

Der durchschnittliche Einstandskurs ändert sich bei Teilverkäufen nicht.

Da muss man selber in der History nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo allerseits!

 

Nur zur Info:

Bahnt sich da etwas an?

Schön wär's natürlich, wenn sich da eine Vereinigungsmenge an freien ETF-Sparplänen für beide ergäbe.:rolleyes:

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Da zurzeit DAB der beste Broker für Kleinanleger bzw. comdirect der zweitbeste Broker sind, fände ich es alles andere als positiv, wenn so Konkurrenz aus dem Markt genommen würde. Hoffentlich wird die DAB gar nicht erst verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

ETF Sparpläne werden demnächst wohl nicht mehr über Xetra abgewickelt, sondern außerbörslich über den DAB Sekundenhandel (vermutlich L&S), wenn ich die heutige Nachricht der DAB und den dort angesprochenen FAQ Eintrag richtig interpretiere. Ich sehe da erstmal keinen Nachteil. Die Spreads im Sekundenhandel, die ich bei anderen ETF Käufen/Verkäufen beobachtet habe, waren zu den normalen Handelszeiten immer sehr ähnlich wie die bei Xetra. Naja mal schauen, wie die nächsten Sparpläne ablaufen.

 

 

Aus den FAQ:

 

Wo und wann werden meine Sparpläne / Auszahlpläne ausgeführt?

 

Ihr Sparplan bzw. Auszahlplan kann gemäß unseren "Ausführungsgrundsätzen für Wertpapiere" außerbörslich ausgeführt werden. Hierbei werden Fondspläne außerbörslich über die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) ausgeführt. ETF- und Aktienpläne werden über den außerbörslichen DAB Sekunden-Handel interessewahrend gegen 9:15 Uhr ausgeführt. Zertifikatepläne werden über deren Emittentenbörse ausgeführt. ETC-Pläne erfolgen börslich zum Xetra Eröffnungskurs.

 

Am 2. Mai wurden meine ersten ETF-Sparpläne (ETFs von DB-X und Comstag) nach der Ankündigung der DAB ausgeführt. Heute gabs die Abrechnung dafür.

 

Gekauft wurde (noch) über Xetra. Wie bisher zum Eröffnungskurs.

 

Mal sehen wann auf OTC umgestellt wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Gekauft wurde (noch) über Xetra. Wie bisher zum Eröffnungskurs.

 

Ja, hier ebenfalls. Die Umstellung dauert dann vermutlich noch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habt ihr eurer Depot über einen Vermittler? Und wenn ja welchen könnt ihr für die DAB Bank empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wofür brauchst Du einen Vermittler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Wofür brauchst Du einen Vermittler?

 

Um Prämien für einen Depotübertrag zu kassieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wofür brauchst Du einen Vermittler?

 

Wäre er nicht billiger? 15 € Transaktionspauschale bei unbegrenztes Ordervolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wendelin

Sagt mal, spräche eigentlich irgendetwas dagegen, bei der DAB bank sein Girokonto als Freiberufler (verwendet wie ein privates Girokonto, statt Gehalt gehen halt Honorare ein) zu führen? Seriösität der Bankverbindung in der Kundenwahrnehmung, Zuverlässigkeit in der Abwicklung, Ansprechpartner für Probleme (wenn z.B. mal ne SWIFT-Überweisung aus USA nicht ankommt und man nachforschen muss warum usw.)? Ich wollte von meiner Filialbank, die mich zunehmend mit seltsamen Gebühren und einem archaischen Onlinebanking ärgert, eigentlich zur ING Diba wechseln, kam jetzt aber meinem Immobiliendarlehen über einen Onlinevermittler just zur ING-Diba.

 

Jetzt weiß ich nicht so recht - nehmen wir an, die Bank geht pleite, dann wäre es hilfreich, Guthaben bzw. Einkommen bei derselben Bank zu haben wie den Kredit, weil der Insolvenzverwalter dann doch hoffentlich seine Forderungen aus dem Kredit erst einmal gegen mein ebenfalls bei ihm abhanden gekommenes Guthaben intern gegenrechnen würde (oder nicht?). Nehmen wir aber an, ich komme in Zahlungsschwierigkeiten, so hab ich ja etwas mehr Luft, wenn ich Guthaben und Kredit bei verschiedenen Banken liegen habe. Ich muss mir jetzt überlegen, was von beiden Schreckensszenarien ich für wahrscheinlicher halte, aber falls ich zu letzterem tendiere, dann bliebe mir fast nur die DAB Bank - andere freiberuflerfreundliche (will heißen: räumen auch Freiberuflern einen Dispo ein; Nutzung von Konto für freiberufliche Tätigkeit laut AGB offiziell gestattet usw.) günstige Direktbanken außer DAB und ING Diba sind mir jedenfalls nicht bekannt. Und mein Depot hab ich schon bei der DAB und bin damit zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Jetzt weiß ich nicht so recht - nehmen wir an, die Bank geht pleite, dann wäre es hilfreich, Guthaben bzw. Einkommen bei derselben Bank zu haben wie den Kredit, weil der Insolvenzverwalter dann doch hoffentlich seine Forderungen aus dem Kredit erst einmal gegen mein ebenfalls bei ihm abhanden gekommenes Guthaben intern gegenrechnen würde (oder nicht?).

 

Würde eine Insolvenz der Bank überhaupt etwas an dem Kredit ändern? Der Vertrag bleibt doch unabhängig von der Insolvenz, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wendelin
· bearbeitet von wendelin

Jetzt weiß ich nicht so recht - nehmen wir an, die Bank geht pleite, dann wäre es hilfreich, Guthaben bzw. Einkommen bei derselben Bank zu haben wie den Kredit, weil der Insolvenzverwalter dann doch hoffentlich seine Forderungen aus dem Kredit erst einmal gegen mein ebenfalls bei ihm abhanden gekommenes Guthaben intern gegenrechnen würde (oder nicht?).

Würde eine Insolvenz der Bank überhaupt etwas an dem Kredit ändern? Der Vertrag bleibt doch unabhängig von der Insolvenz, oder?

 

Das ja. Was ich meinte: Wenn die Bank insolvent geht, bei der meine Zahlungseingänge und Tagesgeldguthaben etc. sind, komme ich möglicherweise vorübergehend in Rückzahlungsschwierigkeiten beim Kredit. Wenn der Kredit bei ner anderen *nicht insolventen* normal handlungsfähigen Bank ist, könnte das diese kreditgebende Bank dazu veranlassen, bei mir zu pfänden. Da aber die Bank mit meinem liquiden Gutehaben grad insolvent ist, müssten sie gleich Auto oder Haus pfänden. Wenn dagegen der Kredit bei derselben insolventen Bank ist so "hat" diese Bank ja mindestens schonmal mein zu dem Zeitpunkt auf dem Geschäftskonto und Tagesgeldkonto vorhandenes Guthaben, womit sie sie mal mindestens die nächsten drei Kreditraten bestreiten kann, ohne den Kredit gleich fällig stellen zu müssen. Jedenfalls wäre das so fair - ob es wirklich so funktioniert weiß ich auch nicht. In Deuschland sind das ja zum Glück noch alles sehr theoretische Überlegungen. Und letztlich hab ich ja immer noch Wertpapiere, die von einer Insolvenz nicht betroffen sein sollten und die ich verkaufen können sollte, um drei Monatsraten beim Kredit zu decken. Deswegen tendiere ich summa summarum ja doch dazu, mein Girokonto eben NICHT zu der Bank zu legen, die den Kredit begibt, sondern eben zu DAB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Kundenzahlungsverkehr bei einer drohenden Insolvenz eingeschränkt wird, aber vielleicht fehlt es mir da auch nur an Vorstellungsvermögen.

 

Ich würde aber alleine schon deshalb nicht beides bei der gleichen Bank führen, weil Du niemals weißt, ob Du nicht vielleicht mal in Zahlungsschwierigkeiten kommen wirst und in dem Fall könnte sich die Bank über Deinen Dispo bedienen, ohne dass Du womöglich wichtigere Zahlungen priorisiert abwickeln kannst. Ein Szenario was ich Dir natürlich nicht wünsche, aber warum das Risiko eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wendelin

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Kundenzahlungsverkehr bei einer drohenden Insolvenz eingeschränkt wird, aber vielleicht fehlt es mir da auch nur an Vorstellungsvermögen.

 

Ich brauch da gar kein Vorstellungsvermögen, meine Frau hat das in der Ukraine anno 2014 miterlebt. Ehemalige Commerzbank-Tochter. Als da die Nationalbank die Bücher prüfte und mangelnde Rücklagen diagnostizierte war über Nacht alles tot. Das Geld auf der VISA-Guthabenkarte hat meine Frau 2 Monate später von der Einlagensicherung zurückbekommen, das Geld auf ihrem Geschäftskonto ist mit ziemlicher Sicherheit vollkommen weg aber auf jeden Fall kann sie als Kleinunternehmerin seitdem nicht mehr am Zahlungsverkehr teilnehmen, über die Sparbriefe wird noch verhandelt ... Ich sag ja, Deutschland ist nicht der wilde Osten. NOCH nicht ...

 

Ich würde aber alleine schon deshalb nicht beides bei der gleichen Bank führen, weil Du niemals weißt, ob Du nicht vielleicht mal in Zahlungsschwierigkeiten kommen wirst und in dem Fall könnte sich die Bank über Deinen Dispo bedienen, ohne dass Du womöglich wichtigere Zahlungen priorisiert abwickeln kannst. Ein Szenario was ich Dir natürlich nicht wünsche, aber warum das Risiko eingehen.

 

Genau. Deshalb steht für mich aktuell auch nur die Frage bei der alten Filialbank zu bleiben oder zur DAB zu wechseln. Womit wir wieder zum Topic zurückkehren. Die DAB profiliert sich als Direktanlagebank und Broker, aber es spricht doch eigentlich sonst nichts dagegen, dort ein Geschäftskonto als Freiberufler zu führen, oder überseh' ich was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ja, eine Kleinigkeit.

Die DAB steht zum Verkauf.

 

Wenn es so geht, wie bei der deutschen Citibank- dann wirst Du Dich darüber freuen, wenn nach der Übernahme jedes Jahr woanders

mehr oder weniger heimlich an der Gebührenschraube gedreht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Die DAB steht zum Verkauf.

 

Wenn es so geht, wie bei der deutschen Citibank- dann wirst Du Dich darüber freuen, wenn nach der Übernahme jedes Jahr woanders

mehr oder weniger heimlich an der Gebührenschraube gedreht wird.

 

Auch nicht schön: Unter Umständen führt eine Übernahme durch einen Wettbewerber dazu, dass sich nicht nur der Bankname ändert, sondern auch neue Kontonummern vergeben werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

kurz zur Info: Die DAB bietet endlich den Handel bei Tradegate an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Donnerstag erreichte mich per Post eine Werbemitteilung der DAB Bank mit "Exklusiven Sonderkonditionen für ausgewählte Kunden". Bei Anfrage eines neuen Wertpapierkreditangebots bis zum 31.09.2014 (nein, kein Tippfehler. Jedenfalls nicht meiner) sinkt der Zinssatz auf 4,95% p. a. (5,04% effektiv), d. h. um 50 Basispunkte gegenüber dem normalen Satz.

 

Wer kein Schreiben erhalten hat, könnte zumindest einmal nachfragen. Offenbar hat die DAB Bank Probleme, auf die nötige Ausleihungsquote zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich habe seit zig Jahren "inoffizielle" Konditionen- nur vor Vertragsrücksendung halt nachverhandelt.

Eine gute Woche später kam dann der neue Vertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Vielen Dank für die Info :thumbsup:

 

Ist es Deiner Erfahrung nach möglich, die DAB Bank Richtung maxblue (3,65%) zu verhandeln, oder geht nicht viel weniger als die (teuren) 4,95 / 5,45%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

wieviel musste denn bei maxblue im depot ca. haben, um die 3,65% zu bekommen? das wäre ja glatt der erste große Pluspunkt für maxblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

laut Webseite von Maxblue gilt das Angebot generell. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Glaub es wird Zeit, dass ich mich mal mit dem Thema Lombard auseinander setze. Dachte das wäre deutlich teurer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Ist es Deiner Erfahrung nach möglich, die DAB Bank Richtung maxblue (3,65%) zu verhandeln, oder geht nicht viel weniger als die (teuren) 4,95 / 5,45%?

 

Die Frage hat sich erledigt. Zumindest bei mir ist bei 4,30% Schluß. Gegenüber dem regulären Satz aber kein schlechter Wert, denke ich. Fehlen nur noch die Kaufkurse, die den Einsatz rechtfertigen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...