Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Laser12

gar nicht

normalerweise stellt L&S Volumen bis 50.000,- €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Ich vermisse bei der dab-bank den Handel über Tradegate. Ich hab noch nie über lang und schwarz gehandelt weil ich da immer keine Stückzahlen bei den Aktien die im Brief stehen sehe. Wo seh ich denn die Anzahl???

 

Meines Wissens ist Tradegate auch ein Börse. D.h. die Brief und Geldkurse beruhen auf Orders von anderen Kunden. Deshalb sind auch die zu dem Geld-/oder Briefkurs gehörenden Stückzahlen angegeben.

 

Bei Lang & Schwarz handelst Du direkt mit Lang & Schwarz. Wahrscheinlich nehmen oder liefern die "jede Menge" zu den von Lang & Schwarz gestellten Geld- und Briefkursen. Ich glaube, dass ich mangels Masse nicht in der Lage sein werde, zu testen bei welcher Umsatzhöhe pro Order bei Lang & Schwarz nichts mehr geht.

 

An dieser FAQ-Antwort kannst Du sehen, dass Lang&Schwarz die Börse nutzt, um dort die Wertpapiere zu verkaufen oder sich dort einzudecken. Quelle:http://www.ls-tc.de/hilfe/faq-haeufig-gestellte-fragen/weshalb-werden-die-spreads-nach-boersenschluss-20-00-uhr-ploetzlich-breiter/

Weshalb werden die Spreads nach Börsenschluß (20.00 Uhr) plötzlich breiter?

Während der Öffnung der Börsen können wir einen engen Spread stellen, da wir die Möglichkeit haben, uns durch Gegengeschäfte an den Börsen gegen Preisänderungsrisiken abzusichern. Nach Börsenschluß besteht diese Möglichkeit nicht mehr. Insofern ersetzt der breitere Spread die fehlende Absicherungsmöglichkeit.

 

Investor93

 

PS: Du weißt auch, dass Du Dax- und Mdax-Aktien bei DAB auch über DAB Best Price kostengünstig kaufen kannst, auch mit Limit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Vielleicht ist dieser Wertpapierkredit ja dann genau das Mittel, um dieses Problem zu umgehen. Der kann ja (wenn ich es richtig verstehe) flexibel in Anspruch genommen werden, also Zinsen würden dann wohl wirklich nur für ein paar Tage anfallen oder? Allerdings will ich wegen sowas keinen Schufa-Eintrag oder dergleichen haben.
Und jetzt begründe bitte vernünftig, warum ein (über)besicherter Lombardkredit sich negativ auf deinen Schufascore auswirken soll. Alternativ kannst du zu einem Broker wechseln, bei dem der Lombardkredit nicht an die Schufa gemeldet wird (z.B. maxblue).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Dankeschön für die antworten:-) ja dab best price hab ich schon gehandelt, aber ohne Limit. Wie funktioniert das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Und jetzt begründe bitte vernünftig, warum ein (über)besicherter Lombardkredit sich negativ auf deinen Schufascore auswirken soll. Alternativ kannst du zu einem Broker wechseln, bei dem der Lombardkredit nicht an die Schufa gemeldet wird (z.B. maxblue).

Danke Ramstein.

 

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Krediten und Schufa und kenne mich damit überhaupt nicht aus.

 

Wenn ich Deine Rückmeldung nun richtig deute, hätte so ein Wertpapierkredit also keinen Einfluss auf diesen Schufascore. Dann spricht ja eigentlich wenig dagegen diesen Kredit kurzfristig mal in Anspruch zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Hallo,

 

nutzt eigentlich jemand den Wertpapier-Kredit der DAB-Bank und wie sind die Erfahrungen damit?

 

Hintergrund meiner Frage: Ich würde manchmal gerne schnell reagieren und bei günstigen Kursen etwas kaufen, was sowieso eingeplant ist. Zum Beispiel hätte ich gerne heute einen Europa ETF aufgestockt. Das konnte ich natürlich nicht, weil auf dem DAB Konto kein ausreichendes Geld zur Verfügung steht. So blieb mir erstmal nur eine Überweisung vom Tagesgeld Anbieter aufs Girokonto (Ausführung am Montag, Eingang wird wohl am Dienstag sein) und dann aufs DAB Konto (Eingang Mittwoch, wenn es gut läuft). Also alles weit entfernt von spontan :)

 

Vielleicht ist dieser Wertpapierkredit ja dann genau das Mittel, um dieses Problem zu umgehen. Der kann ja (wenn ich es richtig verstehe) flexibel in Anspruch genommen werden, also Zinsen würden dann wohl wirklich nur für ein paar Tage anfallen oder? Allerdings will ich wegen sowas keinen Schufa-Eintrag oder dergleichen haben.

 

Alternativ könnte man auch immer einen großen Haufen Geld auf dem DAB-Konto belassen, aber da das nicht verzinst wird, ist das auch keine schöne Lösung.

 

Danke und Gruß

Mato

 

Edit: Die Suchfunktion des Forum ist manchmal unschön. Ich hatte vor dem Beitrag mal nach Kredit innerhalb des Threads gesucht. Kein Ergebnis. Aber jetzt nochmal nach Wertpapierkredit gesucht und es zeigt mir Einträge, in denen jemand (SM77) die vermutete Schufameldung bestätigt.

 

Ich nutze den Wertpapierkredit. Es funktioniert für die Überbrückung gut. Ich benutze ihn auch, wenn ich das Geld auf dem DAB-Zinskonto liegen habe, besonders wenn ich eine Limitorder plaziert habe, bei der ich noch gar nicht weiß, ob und wann die Order zur Ausführung kommt. Da ich das Geld immer zum Valutatag auf dem Verrechnungskonto liegen habe, sind bei mir noch keine Kosten angefallen. Das Kreditvolumen, das ich vereinbart habe ist nur ein Bruchteil des Rahmens den die DAB mir zugestehen würde.

 

Zur Schufa:

Ist das denn schlimm, wenn der Schufa der Kredit bekannt ist?

Die Schufa wird bei der Bewertung des Wertpapierkredites berücksichtigen, dass der Kredit durch Wertpapiere gedeckt ist.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich nutze den Wertpapierkredit. Es funktioniert für die Überbrückung gut. Ich benutze ihn auch, wenn ich das Geld auf dem DAB-Zinskonto liegen habe, besonders wenn ich eine Limitorder plaziert habe, bei der ich noch gar nicht weiß, ob und wann die Order zur Ausführung kommt. Da ich das Geld immer zum Valutatag auf dem Verrechnungskonto liegen habe, sind bei mir noch keine Kosten angefallen. Das Kreditvolumen, das ich vereinbart habe ist nur ein Bruchteil des Rahmens den die DAB mir zugestehen würde.

 

Na, das klingt doch gut, danke für die Rückmeldung.

Ich werde dann wohl auch mal einen kleinen Kreditrahmen vereinbaren, um zügig handeln zu können. Limitorders wären damit natürlich auch noch interessant.

 

Das Thema Schufa ist glaube ich auch abgehakt. Ist ja alles besichert und wird von der Schufa berücksichtigt wie von Euch angsprochen.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Dankeschön für die antworten:-) ja dab best price hab ich schon gehandelt, aber ohne Limit. Wie funktioniert das?

 

Ich kaufe und verkaufe eigentlich immer mit Limit, um nicht durch Kurssprünge überrascht zu werden.

Manchmal versuche ich auch durch ein ambitioniertes Limits gute Kurse zu erwischen, also Schwankungen auszunutzen. Das funktioniert natürlich nicht immer.

 

post-19063-0-37453100-1394835281_thumb.jpg

Das Feld "Ausführungsart" kannst Du aufklappen und dann "Limit" anwählen,

dann erscheint auch ein Feld, in dem Du Dein Limit eingibst.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Dankeschön:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

 

Alternativ könnte man auch immer einen großen Haufen Geld auf dem DAB-Konto belassen, aber da das nicht verzinst wird, ist das auch keine schöne Lösung.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, ist das DAB-Depotkonto bei mir mit einem DAB-TAgesgeldkonto verbunden. DasTagesgeldkonto wird vernüftig verzinst, und ich kann innerhalb von Sekunden von hier aufs Depotkonto umbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry.Browne

 

Alternativ könnte man auch immer einen großen Haufen Geld auf dem DAB-Konto belassen, aber da das nicht verzinst wird, ist das auch keine schöne Lösung.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, ist das DAB-Depotkonto bei mir mit einem DAB-TAgesgeldkonto verbunden. DasTagesgeldkonto wird vernüftig verzinst, und ich kann innerhalb von Sekunden von hier aufs Depotkonto umbuchen.

 

Es geht hier um das Bereitstellen von Geldern auf ein unverzinstes Konto, ohne zu wissen ob und wann eine Order ausgeführt wird. Im schlechtesten Fall mehrere Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Alternativ könnte man auch immer einen großen Haufen Geld auf dem DAB-Konto belassen, aber da das nicht verzinst wird, ist das auch keine schöne Lösung.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, ist das DAB-Depotkonto bei mir mit einem DAB-TAgesgeldkonto verbunden. DasTagesgeldkonto wird vernüftig verzinst, und ich kann innerhalb von Sekunden von hier aufs Depotkonto umbuchen.

 

Problem wäre wahrscheinlich übertrieben.

Aber wenn das erste halbe Jahr nach der Depoteröffnung mal vorüber ist, halten sich die Zinssätze auf dem DAB-Tagesgeldkonto schon in Grenzen, besonders wenn man schon länger dabei ist.:

post-19063-0-32076400-1394979188_thumb.jpg

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Habe gerade eine Nachricht zu Änderungen der Zinskonditionen für das Tagesgeldkonto der DAB-Bank erhalten. Am 1.April 2014 werden die Zinsen auf Tagesgeld ab 20.000€ von 0,8% auf 0,4% gesenkt. Unter 20.000€ gelten weiterhin 0,8%.

 

*** Edit sagt: Steht auch schon bei Investor93 im Screenshot ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Auf das Girokonto gibt es auch weniger Zinsen. 0,2 % anstelle 0,5%.

 

Verstehe bis heute nicht, warum Leute so sehr nach jedem Tagesgeld-Zinspunkt hecheln... Gibt weitaus bessere Quellen um Zinsen zu kassieren. Tagesgeld hat doch ne ganz andere Aufgabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Auf das Girokonto gibt es auch weniger Zinsen. 0,2 % anstelle 0,5%.

 

Verstehe bis heute nicht, warum Leute so sehr nach jedem Tagesgeld-Zinspunkt hecheln... Gibt weitaus bessere Quellen um Zinsen zu kassieren. Tagesgeld hat doch ne ganz andere Aufgabe

 

Ich verstehe auch nicht, warum manche Menschen nur sagen, dass sie etwas wissen, aber nicht schreiben, was sie wissen ;-)

 

Also Butter bei die Fische: Welche tollen Quellen für Zinsen bei kurzfristig fälligen Einlagen gibt es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Ich bin gerade dabei mir ein Depot bei der DAB Bank zu eröffnen.

Es gibt eine 4,95€ Orderflat auf ausgewählte Produkte.

 

Einer meiner 3 ETFs die ich vorerst kaufen möchte, der iShares STOXX Europe 600 (DE), ist unter diesen

ausgewählten Produkten.

 

Jetzt steht da :

 

DAB Star Partner ETF/ETC**:

(Kauf von ETFs/ETCs ab einem Ordervolumen von EUR 1.000,– im außerbörslichen Handel)

 

 

Was muss ich den angeben damit es ein außerbörslicher Handel wird ?

Kauf über die KAG oder Sekundenhandel ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Sekundenhandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

ETF Sparpläne werden demnächst wohl nicht mehr über Xetra abgewickelt, sondern außerbörslich über den DAB Sekundenhandel (vermutlich L&S), wenn ich die heutige Nachricht der DAB und den dort angesprochenen FAQ Eintrag richtig interpretiere. Ich sehe da erstmal keinen Nachteil. Die Spreads im Sekundenhandel, die ich bei anderen ETF Käufen/Verkäufen beobachtet habe, waren zu den normalen Handelszeiten immer sehr ähnlich wie die bei Xetra. Naja mal schauen, wie die nächsten Sparpläne ablaufen.

 

 

Aus den FAQ:

 

Wo und wann werden meine Sparpläne / Auszahlpläne ausgeführt?

 

Ihr Sparplan bzw. Auszahlplan kann gemäß unseren "Ausführungsgrundsätzen für Wertpapiere" außerbörslich ausgeführt werden. Hierbei werden Fondspläne außerbörslich über die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) ausgeführt. ETF- und Aktienpläne werden über den außerbörslichen DAB Sekunden-Handel interessewahrend gegen 9:15 Uhr ausgeführt. Zertifikatepläne werden über deren Emittentenbörse ausgeführt. ETC-Pläne erfolgen börslich zum Xetra Eröffnungskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Moin,

 

ich stöbere gerade im P&L der DAB-Bank und wollte fragen ob ich folgende Kosten richtig verstanden habe.

 

Wenn ich eine Order an einer US Börse aufgebe und z.B. 10 Teilausführungen an einem Tag habe (II. Handelsplatzabhängige Entgelte), dann würde mich das 10 * 15€ kosten neben den normalen Gebühren?

 

Jedes mal wenn ich in Deutschland Preise und das Kleingedruckte von Brokern lese weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :D. Möge IB noch lange bestehen :).

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Hallo,

 

ist korrekt.

Mir hat man mal eine Order in New York in 10 Teilausführungen gesplittet und entsprechend berechnet- seitdem nie wieder DAB fürs Ausland.

Kann man vielleicht vermeiden, wenn man die Order vor dem Start in New York aufgibt und sie zur Eröffnung abgewickelt wird.

Vorbörslich geht ja mit DAB auch nicht oder Fill or Kill.

 

DAB Best Price ist (wie L&S) übrigens auch limitiert von der Ordergröße- nur steht das nirgends.

Da ist man ggf. mit einer normalen Order besser dran.

 

Frohe Feiertage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Hallo und Danke für die Antwort,

 

mein Gott da kann einem ja schlecht werden. Ich hatte mal bei einem kanadischen Nebenwert 37 Teilausführungen kostete mich etwa 4,5 USD. Hier wären das ja neben den normalen Gebühren noch 888 € zusätzlich muhaha :D.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Bei mir war es nichtmal ein Nebenwert, sondern Danaher (DHR).

Sollte man eigentlich annehmen, das man die nicht zerlegen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkon

Bei mir ignoriert die dab bank die fifo-Regel bei Wertpapierverkäufen. Wenn ich eine Aktie günstiger nachkaufe und später nach Kursanstieg teilweise wieder verkaufe, berechnet die dab bank den Gewinn immer vom durchschnittlichen Einkaufspreis, und nimmt nicht erst den Einkaufspreis von dem Paket das ich zuerst gekauft habe. Ist das legal?

 

Beispiel:

4.2. Kauf 120 Stück zu 18,57

13.3 Kauf 100 Stück zu 17,06

24.3 Kauf 80 Stück zu 16,54

27.3 Verkauf 90 Stück 17,00

 

Beim Verkauf wurde für die Steuer ein Einkaufspreis von 17,62 zugrundegelegt, und nicht 18,57 wie es eigentlich sein müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Seltsam

 

Wie viele Stück hast Du verkauft und hast Du schon die Abrechnung dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkon

War wohl Fehlalarm. Ich habe mir jetzt nochmal die Steuerabrechnung angeschaut, hier wird mit den richtigen 1,57€ Verlust je Aktie gerechnet. Allerdings verwendet die Bank in ihrer anderen Statistik für Abgeschlossene Geschäfte die falsche Berechnung, da ist es dann nur 0,70€ Verlust pro Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...