Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Cluster

Ist der Trick mit dem Erwerb kostenloser ETF's per Sparplan noch möglich? Wenn ja, wer wäre bereit mich zu werben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was für ein Trick?

 

Wenn Du DIESE AKTION meinst,ist kein Trick nötig.

und wenn Du geworben werden willst, schick eine PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Die DAB Bank hat vor Kurzem ihre Webseite überarbeitet.

 

Da ich mich heute mal etwas mit der Neuaufmachung beschäftigt habe ist mir aufgefallen, dass in dem Zusammenhang wohl auch der bisher zeitlich begrenzte Aktion für kostenfreie Sparplänge auf einge ETFs von

 

Xtrackers

Comstage

 

aufgehoben wurde. Heißt: ETF-Käufe als Sparpläne sind nun wirklich dauerhaft kostenfrei. Vorher war der Aktionszeitraum, wenn ich mich richtig erinnere, bis September 2015 beschränkt. Auch in der aktualisierten Preisliste ist nichts mehr von einer zeitlichen Beschränkung für die bisher schon über die Sparplan-Aktion erhältlichen ETFs zu lesen. Sehr interessant!

 

Details sind nun unter

 

https://www.dab-bank...arplanaktionen/

 

zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Jetzt fehlt mir nur noch ein ETF-Sparplan auf einen "Emerging Markets Small Cap".

 

Wie seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass solch einer noch angeboten wird? Oder gibt es etwas vergleichbares bei DAB, was ich übersehen habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

aufgehoben wurde. Heißt: ETF-Käufe als Sparpläne sind nun wirklich dauerhaft kostenfrei. Vorher war der Aktionszeitraum, wenn ich mich richtig erinnere, bis September 2015 beschränkt. Auch in der aktualisierten Preisliste ist nichts mehr von einer zeitlichen Beschränkung für die bisher schon über die Sparplan-Aktion erhältlichen ETFs zu lesen. Sehr interessant!

 

 

Ja, den Hinweis finde ich auch nicht mehr im neuen Internet-Auftriff der DAB.

 

Das kann folgendes heißen:

- Hinweis wurde vergessen im neuen Design

- Hinweis ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, lassen die dann einfach mal weg

- Hinweis nicht mehr erforderlich, da Comstage und db für immer mitspielen

 

Wer weiß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Nee, Du - Mato:

 

Wir haben die Gebühren für ausgesuchte Sparpläne dauerhaft abgeschafft. Das wirkt sich direkt auf Ihren Vermögensaufbau aus.

Bei einem monatlichen Anlagebetrag von 100 Euro können Sie so Ihr Ergebnis zum Beispiel um 2,75 % p. a. verbessern.

 

Eigentlich sind die recht deutlich geworden, also find´ich...

(fett markiert)

 

Gruß vom

reichen Richard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Nee, Du - Mato:

 

Wir haben die Gebühren für ausgesuchte Sparpläne dauerhaft abgeschafft. Das wirkt sich direkt auf Ihren Vermögensaufbau aus.

Bei einem monatlichen Anlagebetrag von 100 Euro können Sie so Ihr Ergebnis zum Beispiel um 2,75 % p. a. verbessern.

 

Eigentlich sind die recht deutlich geworden, also find´ich...

(fett markiert)

 

Gruß vom

reichen Richard

 

Hab keinen Screenshot da, aber meine mich dran zu erinnern, dass das auch schon vor dem Relaunch der Webseite so angegeben war. Eben aber dann mit dem Hinweis, dass die Auktion bis September 2015 geht. Anyway....freuen wir uns das die zeitliche Begrenzung nun scheinbar weggefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Nee, Du - Mato:

 

Wir haben die Gebühren für ausgesuchte Sparpläne dauerhaft abgeschafft. Das wirkt sich direkt auf Ihren Vermögensaufbau aus.

Bei einem monatlichen Anlagebetrag von 100 Euro können Sie so Ihr Ergebnis zum Beispiel um 2,75 % p. a. verbessern.

 

Eigentlich sind die recht deutlich geworden, also find´ich...

(fett markiert)

 

Gruß vom

reichen Richard

 

Die von Dir zitierte Seite finde ich auf die Schnelle nur, wenn ich danach bei Google suche, irgendwie nicht gerade prominent verlinkt bei der DAB:

https://www.dab-bank...arplanaktionen/

 

Andererseits gibts noch auf der folgenden Seite die bekannte alte Fußnote mit der Einschränkung bis 2015:

https://www.dab-bank...gen/Sparplaene/

Zitat: "* Alle bei der DAB Bank sparplanfähigen db X-trackers ETFs und db-X ETCs der Deutsche Bank AG, sowie ComStage ETFs der Commerzbank AG zum Nulltarif besparen. Bis zum 20.09.2015, auch für bereits bestehende ETF-Sparpläne von ComStage und db X-trackers. Stand: 01.04.2011"

Allerdings gibts im Text darüber nur einen unpassenden Sternchenhinweis.

 

Ich lasse mich jedenfalls überraschen. So deutlich, wie Du das findest, finde ich das nicht. Wenn es wirklich dauerhaft ist, dann freut mich das natürlich. Aber letztlich ist es auch egal, entweder es geht bis 2015 oder darüber hinaus, schauen wir mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Die von Dir zitierte Seite (die ist nicht von mir, sondern von den Überposter, also find´ich) finde ich auf die Schnelle nur, wenn ich danach bei Google suche, irgendwie nicht gerade prominent verlinkt bei der DAB:

https://www.dab-bank...arplanaktionen/

 

Andererseits gibts noch auf der folgenden Seite die bekannte alte Fußnote mit der Einschränkung bis 2015:

https://www.dab-bank...gen/Sparplaene/

Zitat: "* Alle bei der DAB Bank sparplanfähigen db X-trackers ETFs und db-X ETCs der Deutsche Bank AG, sowie ComStage ETFs der Commerzbank AG zum Nulltarif besparen. Bis zum 20.09.2015, auch für bereits bestehende ETF-Sparpläne von ComStage und db X-trackers. Stand: 01.04.2011"

Allerdings gibts im Text darüber nur einen unpassenden Sternchenhinweis.

 

Der untere Link ist ganz normal auf der DAB-Seite annavigierbar.

Daher zählt nur das was da steht. Und da steht halt, bis zum 20.09.2015. - Also, find´ich...

 

Gruß

Richard van Reich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Der untere Link ist ganz normal auf der DAB-Seite annavigierbar.

Daher zählt nur das was da steht. Und da steht halt, bis zum 20.09.2015. - Also, find´ich...

 

Ja eben, die Annavigierbarkeit spricht eher weiterhin für 2015. Du hattest doch oben erst für dauerhaft argumentiert, indem Du den Passus fett markiert hast. Das wollte ich ein wenig in Frage stellen.

Warten wir also einfach ab...

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Danke für die Bestätigung, aber einen komplett kostenlosen Anbieter für Sparplanansparung und Auszahlung/Verkauf für das klassische 30/30/30/10 ETF-Konstrukt gibt es auch nicht, oder? Ganz abgesehen davon, dass es sich ja sowieso um vorrübergehend befristetet Sonderkonditionen handelt....

 

Komplett kostenlos sicherlich nicht, aber ein klassisches 30/30/30/10-Portfolio lässt sich bei der FFB/FSM in Kombination mit ebase/AVL für ca. 0,2% ansparen und auch wieder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Komplett kostenlos sicherlich nicht, aber ein klassisches 30/30/30/10-Portfolio lässt sich bei der FFB/FSM in Kombination mit ebase/AVL für ca. 0,2% ansparen und auch wieder verkaufen.

 

Gerade letzteres (also das günstige Verkaufen) ist übrigens ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man im Alter vorhat, das ETF Portfolio langsam und nicht auf einen oder mehrere große Schläge aufzulösen.

Ich nutze selber die kostenlosen Sparpläne bei der DAB, aber das Verkaufsargument bei ebase etc. ist schon nicht unwichtig. Allerdings geht es ja im Normalfall erst um den Verkauf in einigen Jahrzehnten und bis dahin wird sich noch einiges ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Wo das Thema gerade auftaucht, wollte ich mal ne Frage loswerden. Ich bespare bei der DAB-Bank auch 3 Sparpläne. Mir ist aufgefallen, dass die Orders teilweise extrem spät ausgeführt werden, was mich langsam ein wenig ärgert. Ich habe als Datum für die Ausführung jeweils den 15. des Monats angegeben. Die letzte Ausführung erfolgte erst 3 Tage später. Gerade habe ich mir die ausstehenden Aufträge angesehen und die Orders für den 15. diesen Monats stehen immernoch auf "offen". Habt ihr bei euren Sparplänen das gleiche Problem? Oder wird die Order doch zeitnah ausgeführt und das update ist einfach verzögert bei der DAB-Bank? Mir gibt das schon ein wenig zu denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

schau dir die Abrechnungen an, die sind entscheidend. Meine waren immer i.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia

Meine Abrechnungen waren bisher auch immer in Ordnung.

Doch für den 15. diesen Monats dauert es extrem lange, ich warte auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Mein Sparplan läuft noch nicht so lange, aber die Verspätungen sind mir auch schon übel aufgefallen. Meine Order für den 15. wurde auch noch nicht verbucht und schlimmstenfalls nicht ausgeführt. In den Zeiten der elektronischen Buchnung verstehe ich beim besten Willen nicht, wie es am Abend des 19. noch als offen angezeigt werden kann. Hat hierzu mal jemand einen Mitarbeiter der DAB befragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

warum so ein Stress wegen der Abrechnung? 2 Tage mehr oder weniger sind doch völlig egal. Wichtig ist der Tag der Buchung und der wird der 15 sein.

Hier als Beispiel aus meinem Depot, Ausführung des Sparplan jeden 20. des Monats.

 

post-12033-0-40063000-1376984757_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Meine Abrechnungen waren bisher auch immer in Ordnung.

Doch für den 15. diesen Monats dauert es extrem lange, ich warte auch noch.

 

Habe für den 15. August auch mehrere Käufe über einen ETF Sparpläne ausführen lassen. Die Anteile wurden zum (korrekten!) Börsenpreis (Kauf, wie immer, um 9:04 über Xetra) schon ins Depot eingebucht. In der Auftragsübersicht sind diese als abgerechnet vermerkt. Die Abrechnung dieser ist nur nicht im Postfach zu sehen. Kommt sicher noch. Messe dem noch nicht viel Bedeutung bei, denn es wird halt irgendwo hängen und die DAB hat sich in den letzten Jahren bei Anfragen stets sehr serviceorientiert gezeigt.

 

Einmal wurde ein Sparplan erst eine gute Stunde später ausgeführt, nämlich nach 10 Uhr....habe darauf hingewiesen, woraufhin sie ir dann auch den für mich besseren)Kurs von der Eröffnungsauktion nachträglich gegeben hat. Bin zufrieden, denn vor technischen Schwierigkeiten ist auch eine Bank nicht gefeilt. Dafür bringe ich Verständnis auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik
· bearbeitet von farbfarbrik
Profitieren Sie von unserem Angebot

 

 

Sichern Sie sich bis zu 3,5 % Tagesgeldzinsen p. a. für 6 Monate garantiert – bis 25.000,- Euro Anlage sowie ein kostenloses Wertpapierdepot, Tagesgeldkonto und viele weitere Vorteile.

 

Erhalten Sie 2,5 % p. a. Basiszins

Bei einem Wertpapierübertrag im Wert von mindestens 5.000,- Euro auf Ihr neues DAB Depot.

 

Sicher Sie sich einen Extra-Zins von 1 % p. a.Bei Depotschließung bei Ihrer bisherigen Bank.

 

https://www.dab-bank.de/Landingpages/Depot-und-Zinsen-sichern.xhtml?MC=p_w_13_04_2komma5_financequality_d_n

 

Eventuell interessant, wenn man in naher Zukunft plant, bei der DAB Sparpläne zu besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Meine Abrechnungen waren bisher auch immer in Ordnung.

Doch für den 15. diesen Monats dauert es extrem lange, ich warte auch noch.

 

Habe für den 15. August auch mehrere Käufe über einen ETF Sparpläne ausführen lassen. Die Anteile wurden zum (korrekten!) Börsenpreis (Kauf, wie immer, um 9:04 über Xetra) schon ins Depot eingebucht. In der Auftragsübersicht sind diese als abgerechnet vermerkt. Die Abrechnung dieser ist nur nicht im Postfach zu sehen. Kommt sicher noch. Messe dem noch nicht viel Bedeutung bei, denn es wird halt irgendwo hängen und die DAB hat sich in den letzten Jahren bei Anfragen stets sehr serviceorientiert gezeigt.

 

Einmal wurde ein Sparplan erst eine gute Stunde später ausgeführt, nämlich nach 10 Uhr....habe darauf hingewiesen, woraufhin sie ir dann auch den für mich besseren)Kurs von der Eröffnungsauktion nachträglich gegeben hat. Bin zufrieden, denn vor technischen Schwierigkeiten ist auch eine Bank nicht gefeilt. Dafür bringe ich Verständnis auf.

 

Abrechnung war heute in der Postbox. Also...alles wieder paletti.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Komplett kostenlos sicherlich nicht, aber ein klassisches 30/30/30/10-Portfolio lässt sich bei der FFB/FSM in Kombination mit ebase/AVL für ca. 0,2% ansparen und auch wieder verkaufen.

 

Gerade letzteres (also das günstige Verkaufen) ist übrigens ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man im Alter vorhat, das ETF Portfolio langsam und nicht auf einen oder mehrere große Schläge aufzulösen.

Ich nutze selber die kostenlosen Sparpläne bei der DAB, aber das Verkaufsargument bei ebase etc. ist schon nicht unwichtig. Allerdings geht es ja im Normalfall erst um den Verkauf in einigen Jahrzehnten und bis dahin wird sich noch einiges ändern.

 

Kann es nach heutigem Stand eigttnlich irgendwelche steuerlichen Probleme geben, wenn ich z.B. meine bei der DAB über Jahre angesparten ETF Sparpläne in ein anderes Depot übertragen lasse und dort dann den Auszahlplan anlege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue_vision

Macht es bei ETFs auch Sinn, ein Depot bei der DAB über einen Vermittler wie z.B. AVL zu beantragen?

Bei AVL erkenne ich nicht wirklich, wo da jetzt der Vorteil liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
labtexc

Verständnis-Frage für eine Noob wie mich:

 

Ich möchte einen ETF-Sparplan bedienen, bei den Recherchen bin ich auf die DAB-Bank gestoßen.

 

-> https://www.dab-bank.de/Anlegen-Sparen/Sparplaene/Sparplaene-nach-Gattungen/ETF-Sparplan.xhtml

 

Dort steht:

- Über 160 Sparpläne mit 0,- Euro Gebühren

- Geringe Kosten: 2,50 Euro + 0,25 % des Sparbetrags pro Transaktion

 

Weiter unten steht:

- Alle sparplanfähigen Comstage ETFs der Commerzbank AG und die db x-trackers ETFs der Deutschen Bank gibt es bei der DAB Bank zum Nulltarif.

 

 

1. Bedeutet das, dass zB der "db x-trackers DAX® ETF DBX1DA" (zu finden unter den Topsellern) ohne die oben genannten Kosten von 2,50€ + 0,25% pro Transaktion bedient werden kann?

2. Muss man für ein Depot ein Girokonto bei der DAB eröffnen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

1. alle ETF die Du unter diesem Link findest, kannst Du kostenlos besparen.

2.nein, ist nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
labtexc

Super, danke für den Link und deine Hilfe. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...