Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mato

CyberH: Hatte mich schon gefragt, warum bei meinem letzten ETF Verkauf eines anderen db-x ETFs über L&S keinerlei Gebühren berechnet wurden. Das war aber auch schon Ende des letzten Jahres. Dann hatte ich gesehen, dass ich noch einen weiteren "Freetrade" habe, nun weiß ich also auch warum und wieso.

 

Schau mal unter:

 

Mein Konto / Depot

-> Reporting

-> Rabattübersicht

 

Da sollten dann bei Dir wohl noch 2 Freetrades stehen. Obwohl der Begriff Freetrade ja dann auch missverständlich ist, da es ja anscheinend nur um den Verkauf von ETFs geht. Bei meinen letzten direkten ETF-Käufen wurden die zu erwartenden Gebühren berechnet (in den Fällen 4,95 Euro Flat, weil es ishares Produkte waren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

vergesst den Spread nicht ... je nach Betrag können Gebühren günstiger sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

verdammt, wieso hast Du dieses denn nicht mal früher mitgeteilt. Habe letztens erst was verkauft und ca. 17€ Gebühren bezahlt. Jetzt schau ich gerade nach und tatsächlich 2 Freetrades. Aber egal und erledigt.

Kannst Du bitte mal den Ablauf erklären? Ich lese und höre heute das erste mal davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

verdammt, wieso hast Du dieses denn nicht mal früher mitgeteilt. Habe letztens erst was verkauft und ca. 17€ Gebühren bezahlt. Jetzt schau ich gerade nach und tatsächlich 2 Freetrades. Aber egal und erledigt.

Kannst Du bitte mal den Ablauf erklären? Ich lese und höre heute das erste mal davon!

 

Ich war ja auch selber überrascht, dass der letzte Verkauf kostenlos war. Dann hatte ich mal im Konto bei der DAB rumgeklickt und den danach noch verbleibenden Freetrade gefunden. Ich wusste nicht, wie ich in den Genuss gekommen bin, scheint aber dann wohl mit der von CyberH genannten Aktion zusammenzuhängen. Zum Ablauf weiß ich eigentlich nichts, vermute nur, dass es halt dieser L&S / Realtime / Sekundenhandel (oder wie immer sich das im Detail jetzt auch nennt) sein muss. Den hatte ich damals beim Verkauf gewählt, weil der Spread nicht schlechter war als bei Xetra etc. und es darüber immer sehr flott geht.

 

Edit: Achja, in dem Verkaufsformular wurden vor dem Verkauf auch die normalen Gebühren angezeigt, nur halt hinterher nicht berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

CyberH: Hatte mich schon gefragt, warum bei meinem letzten ETF Verkauf eines anderen db-x ETFs über L&S keinerlei Gebühren berechnet wurden. Das war aber auch schon Ende des letzten Jahres. Dann hatte ich gesehen, dass ich noch einen weiteren "Freetrade" habe, nun weiß ich also auch warum und wieso.

 

 

Danke für den "Praxisbericht". Schriebst das keinerlei Gebühren berechnet wurden. Also das handelsplatzabhängige Entgelt auch nicht? Interessant. Machts noch ein Quenchen besser.

 

Hab bisher noch nicht die ETFs über L&S verkauft, da ich noch einen Depotwechsel für eine kleinere ETF-Position (war bisher auf 2 Broker gesplittet) umsetzen muss, bevor ich den EM ETF verkaufe. Nehme daher einfach die Aktion mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

vergesst den Spread nicht ... je nach Betrag können Gebühren günstiger sein

 

Hab ich auch auf dem Radar. Der Comstage EM ETF (ETF127) hat regelmaessig einen hoeheren Spread als der DB-X EM (DBX1EM).

 

Beachten sollte man hier auch das die Spreads beim Sparpankauf ueber die DAB nach meiner Beobachtung i.d.R. zusaetzlich leicht hoeher sind, da stets zu der Eroeffnungsauktion via Xetra gekauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Danke für den "Praxisbericht". Schriebst das keinerlei Gebühren berechnet wurden. Also das handelsplatzabhängige Entgelt auch nicht? Interessant. Machts noch ein Quenchen besser.

 

Handelsplatzentgelt gibts bei dem Sekundenhandel glaube ich generell nicht. Nur bei Xetra und anderen Börsen fällt das an. Habe jetzt eben nochmal geschaut, bei xetra 1,50, andere Börsen 2,90 Euro. Schon alles noch im überschaubaren Rahmen. Bei anderen Börsen (also außer Xetra und L&S) können wohl auch noch andere Spesen auftreten, hatte ich vor ein paar Jahren mal. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Danke für den "Praxisbericht". Schriebst das keinerlei Gebühren berechnet wurden. Also das handelsplatzabhängige Entgelt auch nicht? Interessant. Machts noch ein Quenchen besser.

 

Handelsplatzentgelt gibts bei dem Sekundenhandel glaube ich generell nicht. Nur bei Xetra und anderen Börsen fällt das an. Habe jetzt eben nochmal geschaut, bei xetra 1,50, andere Börsen 2,90 Euro. Schon alles noch im überschaubaren Rahmen. Bei anderen Börsen (also außer Xetra und L&S) können wohl auch noch andere Spesen auftreten, hatte ich vor ein paar Jahren mal. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

 

Erinnerte mich dunkel das ich über für eine OTC-Transaktion über die DAB mal vor längere Zeit eben genau diese handelsplatzabhängige Gebühr gezahlt habe. Zustätzlich zum Grundentgelt. Aber wäre ohnehin nicht ein wirklich fetter Betrag. Der Preisliste nach würden eben die 0,80 € anfallen. Nach meiner Lesart. Das es dann doch nicht so ist: Umso besser.

 

]post-18521-0-69870800-1392144647_thumb.jpg

Aktuelle Preisliste

 

post-18521-0-97946700-1392145174_thumb.jpg

Damalige Abrechnung (ETF Verkauf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Ich habe gerade mal bei der DAB angerufen und wollte wissen, wo die Freetrades herkommen.

 

Im Dezember soll es eine Mail gegeben haben, Hauck und Aufhäuser ETF Aktion und da standen dann die 2 Trades drin.

Gelten zum Verkauf von ETF bei L&S und für das DAB Star Partner ETF-Programm bis zum 05.03.2014.

 

War mit Sicherheit so einen Werbemail, die bei mir fast immer direkt im Papierkorb landet. OK, beim nächsten mal werde ich sie dann doch mal lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Erinnerte mich dunkel das ich über für eine OTC-Transaktion über die DAB mal vor längere Zeit eben genau diese handelsplatzabhängige Gebühr gezahlt habe. Zustätzlich zum Grundentgelt. Aber wäre ohnehin nicht ein wirklich fetter Betrag. Der Preisliste nach würden eben die 0,80 € anfallen. Nach meiner Lesart. Das es dann doch nicht so ist: Umso besser.

 

Hat sich evt. geändert. Ich hatte 2012 einen ETF Verkauf über L&S und es gab kein Handelsplatzentgelt. Ein Screenshot ist mir jetzt zuviel Aufwand.

Zur Preisliste: ETFs sind ja auch Investmentfondsanteile, bei denen steht kostenlos. Aber, ob jetzt 80 Cent anfallen oder nicht, ist doch eigentlich auch pupsegal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Erinnerte mich dunkel das ich über für eine OTC-Transaktion über die DAB mal vor längere Zeit eben genau diese handelsplatzabhängige Gebühr gezahlt habe. Zustätzlich zum Grundentgelt. Aber wäre ohnehin nicht ein wirklich fetter Betrag. Der Preisliste nach würden eben die 0,80 € anfallen. Nach meiner Lesart. Das es dann doch nicht so ist: Umso besser.

 

Hat sich evt. geändert. Ich hatte 2012 einen ETF Verkauf über L&S und es gab kein Handelsplatzentgelt. Ein Screenshot ist mir jetzt zuviel Aufwand.

Zur Preisliste: ETFs sind ja auch Investmentfondsanteile, bei denen steht kostenlos. Aber, ob jetzt 80 Cent anfallen oder nicht, ist doch eigentlich auch pupsegal :)

 

Jo, sehe ich ja auch so. Sehr überschaubar diese ggf. zusätzliche Kosten. Nur eben eine unklare Aussage der DAB in der werblichen Mitteilung zur ETF-Tauschen Aktion.

 

Die entstehenden Kosten durch den Spread + Risiko ungünstiger Kursentwicklung in der Zeit zwischen Verkauf via L&S u. Kauf als Sparplan (im besten Fall einen Tag nach Verkauf) sind hier wesentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Wie geht man hier am besten vor?

 

- 1. Sparplan auf den Comstage umstellen

- 2. dbx verkaufen

- 3. den Erlös dann in den comstage einzahlen

 

Habe meinen Sparplan von dem DBX1EM auf den ETF127 umgestellt.

 

Sehe ich das richtig das man im Februar bei dem Verkauf des "alten" EM-ETFs sehr niedrige Transaktionskosten hat, wenn man die derzeit laufene Aktion "ETFs tauschen" mitnimmt?

 

-> https://www.dab-bank.de/etftauschen/

 

Also OTC Verkauf über Lang&Schwarz ("Sekundenhandel").

Das Grundentgelt entfällt dann. Handelsplatzabhängige Gebühren entstehen nach meinem Verständnis der Preisliste nur 0,80 € an Gebühren . Wäre eine recht preiswerte Sache die ETFs zu "tauschen". Die DAB sieht nach meinem Verständnis nicht vor dass man den Fonds von Hauck & Aufhäuser kaufen muss.

 

Hat jemand das Angebot "ETF tauschen" genutzt und kann den Ablauf beschreiben? Funktioniert der kostenlose Verkauf wirklich ohne einen notwendigen Kauf der angesprochenen "ETF-Anlagelösung"?

(Die angesprochenenen 2 FreeTrades stammen ja wohl aus einer anderen Aktion.)

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Habe meinen Sparplan von dem DBX1EM auf den ETF127 umgestellt.

 

Sehe ich das richtig das man im Februar bei dem Verkauf des "alten" EM-ETFs sehr niedrige Transaktionskosten hat, wenn man die derzeit laufene Aktion "ETFs tauschen" mitnimmt?

 

-> https://www.dab-bank.de/etftauschen/

 

Also OTC Verkauf über Lang&Schwarz ("Sekundenhandel").

Das Grundentgelt entfällt dann. Handelsplatzabhängige Gebühren entstehen nach meinem Verständnis der Preisliste nur 0,80 € an Gebühren . Wäre eine recht preiswerte Sache die ETFs zu "tauschen". Die DAB sieht nach meinem Verständnis nicht vor dass man den Fonds von Hauck & Aufhäuser kaufen muss.

 

Hat jemand das Angebot "ETF tauschen" genutzt und kann den Ablauf beschreiben? Funktioniert der kostenlose Verkauf wirklich ohne einen notwendigen Kauf der angesprochenen "ETF-Anlagelösung"?

(Die angesprochenenen 2 FreeTrades stammen ja wohl aus einer anderen Aktion.)

 

Danke!

 

Die Freetrades dürften tatsächlich aus der Aktion "ETF tauschen" stammen. Die DAB setzt hier in den Angebotsbedingungen nicht voraus, dass der Fonds H&A gekauft werden muss. Denke die Intention ist: Verkaufe die ETFs und kaufe den von uns beworbenen klassischen Fonds - basierend auf ETFs. Die Überprüfung, ob auch wirklich dieser Fonds gekauft wurde, wäre wohl hier zu aufwändig für die DAB oder sie haben es schlicht nicht bedacht diese Regelung mit in den Bedingungen einzubauen. Die DAB dürfte m.E. bei OTC-Transaktionen keine großen eigenen Kosten haben.

 

Hab mich übrigens dagegen entschieden den EM ETF von DB-Xtrackers gegen den von Comstage zu "tauschen". Der Spread des ETF127 ist mir am bei der Eröffungsauktion über Xetra, die die DAB für die Ausführung der Sparpläne nutzt, zu hoch.

Der ETF von X-Trackers hat liegt in den letzten Wochen meist so zwischen zwischen 0,1% und 0,4%, der Comstage schwankt stark zwischen 0,1& und häufiger 0,9%.

 

Da spare ich lieber weiter noch ein paar Tausender über den DB-Xtrackers an und tausche über einen normalen Verkauf und Kauf zu günstigen Handelszeiten (später Nachmittag) in den Comstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Der ETF von X-Trackers hat liegt in den letzten Wochen meist so zwischen zwischen 0,1% und 0,4%, der Comstage schwankt stark zwischen 0,1& und häufiger 0,9%.

 

Da spare ich lieber weiter noch ein paar Tausender über den DB-Xtrackers an und tausche über einen normalen Verkauf und Kauf zu günstigen Handelszeiten (später Nachmittag) in den Comstage.

 

Ja, das mit dem unterschiedlich hohen Spread ist natürlich schon ein Argument. Werde ich die nächsten Tage mal zu den Handelszeiten beobachten. Die letzten in Frankfurt sind so wie von Dir beschrieben: 0,29% versus 0,88%. Bei Xetra wird (warum auch immer) nichts letztes angezeigt zu Geld und Briefkurs, wird aber dann wohl ähnlich sein. Der Kostenunterschied beim Kauf durch den Spread läge somit in dem Beispiel etwa bei 0,3%. Das finde ich schon annehmbar angesichts der dauerhaft geringeren TER. Ständig alle paar Monate umschichten, wie Du das vorhast, wäre mir etwas zu viel Aufwand. Ich werde das zwar die nächsten Tage noch beobachten, mich aber vermutlich doch für die dauerhafte Umschichtung in den Comstage entscheiden. Außerdem: Der Comstage wächst natürlich jetzt unglaublich vom Volumen her und der Spread wird geringer, da hier ein paar Leute ihre Sparpläne umstellen *lach*. Das war natürlich nicht ernst gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Der ETF von X-Trackers hat liegt in den letzten Wochen meist so zwischen zwischen 0,1% und 0,4%, der Comstage schwankt stark zwischen 0,1& und häufiger 0,9%.

 

Da spare ich lieber weiter noch ein paar Tausender über den DB-Xtrackers an und tausche über einen normalen Verkauf und Kauf zu günstigen Handelszeiten (später Nachmittag) in den Comstage.

 

Ja, das mit dem unterschiedlich hohen Spread ist natürlich schon ein Argument. Werde ich die nächsten Tage mal zu den Handelszeiten beobachten. Die letzten in Frankfurt sind so wie von Dir beschrieben: 0,29% versus 0,88%. Bei Xetra wird (warum auch immer) nichts letztes angezeigt zu Geld und Briefkurs, wird aber dann wohl ähnlich sein. Der Kostenunterschied beim Kauf durch den Spread läge somit in dem Beispiel etwa bei 0,3%. Das finde ich schon annehmbar angesichts der dauerhaft geringeren TER. Ständig alle paar Monate umschichten, wie Du das vorhast, wäre mir etwas zu viel Aufwand. Ich werde das zwar die nächsten Tage noch beobachten, mich aber vermutlich doch für die dauerhafte Umschichtung in den Comstage entscheiden. Außerdem: Der Comstage wächst natürlich jetzt unglaublich vom Volumen her und der Spread wird geringer, da hier ein paar Leute ihre Sparpläne umstellen *lach*. Das war natürlich nicht ernst gemeint.

 

Auch über die Börse Stuttgart kann man immer recht gut tagsüber verfolgen, dass der Spread des Comstage bei rund 0,15-0,4% liegt, der DB-X meist ohne Spread gehandelt werden könnte. Zumindest niedriger als der Comstage. Das sah ich zumindest in den letzten Monaten immer wieder mal bei meinen Checks zwischendurch. Da der Comstag eigentlich auf meiner Wunschliste stand, bei der DAB aber damals noch nicht über den Sparplan für 0,00 € bespart werden konnte.

 

Habe nicht vor regelmäßig in den Comstage zu tauschen sondern meine Position in den DB-Xtrackers weiter auszubauen und dann, wohl zum Jahresende mit dem Rebalancing, einen Verkauf durchzuführen. Wenn keine Abgeltungssteuer anfallen würde und die EM noch weiter nicht stark gestiegen sind. Um dann für mich mit einer größeren Summe in den Comstage zu wechseln. Dann profitiere ich auf längerer Sicht von der niedrigeren TER. Das Ausnutzen der Aktion "ETF Tauschen" war in meinem Rückblock wohl etwas zu flott gedacht...nur wegen ein paar gesparten EUR Transaktionskosten rentiert sich das nicht wirklich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

So, ich habe den Austausch des Emerging Markets ETFs nun hinter mir.

 

Lief alles wie erwartet problemlos. Also den Comstage über Sparpläne direkt vom DAB Konto gekauft, wie üblich mit Xetra Einstiegskursen des Kauftages, dann den DBX über den Sekundenhandel kostenlos verkauft (keine großen Spread-Unterschiede zu anderen Börsen), die Freetrade Aktion läuft soweit ich weiß noch ein paar Tage.

 

Hatte auch noch ein wenig nicht beabsichtigtes Markettiming Glück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

Hallo,

 

das Musterdepot der DAB-Bank funktioniert derzeit nicht. Wie ist die Erfahrung der langjährigen Kunden? Ist das nur vorübergehend oder ist das allgemein eher unzuverlässig?

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Freetrades habe ich leider nicht, aber heute diese Mitteilung von der DAB bekommen bezüglich des dbx EM (LU0292107645), wie ich das sehe kann ich meine Anteile einfach kosenlos zurückgeben oder?

 

wie wir aktuellen Marktinformationen entnehmen, erfolgen bei dem oben genannten Sondervermögen mit Wirkung zum

28.03.2014 Änderungen im Prospekt.

Anteilinhaber, die mit den Änderungen nicht einverstanden sind, haben die Möglichkeit ihre Anteile bis zum 28.03.2014

kostenlos zurückzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Freetrades habe ich leider nicht, aber heute diese Mitteilung von der DAB bekommen bezüglich des dbx EM (LU0292107645), wie ich das sehe kann ich meine Anteile einfach kosenlos zurückgeben oder?

 

wie wir aktuellen Marktinformationen entnehmen, erfolgen bei dem oben genannten Sondervermögen mit Wirkung zum

28.03.2014 Änderungen im Prospekt.

Anteilinhaber, die mit den Änderungen nicht einverstanden sind, haben die Möglichkeit ihre Anteile bis zum 28.03.2014

kostenlos zurückzugeben.

 

 

Rückmeldung der DAB : Sie haben die Möglichkeit, die Anteile über einen entsprechenden Verkauf an die Kapitalanlagegesellschaft, kostenfrei zurückzugeben. Bitte achten Sie hierbei darauf, als Börsenplatz die Kapitalanlagegesellschaft zu hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Hab ich vor 3 MOnaten mit anderen db x-trackern auch probiert. Details hier im Thread

Gebührenfreie ETF-Rücknahme bei db-x-trackers aufgrund prospektanderung

 

 

Schade, wäre für mich auch interessant gewesen, aber scheint ja nicht zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ich vermisse bei der dab-bank den Handel über Tradegate. Ich hab noch nie über lang und schwarz gehandelt weil ich da immer keine Stückzahlen bei den Aktien die im Brief stehen sehe. Wo seh ich denn die Anzahl???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Hallo,

 

nutzt eigentlich jemand den Wertpapier-Kredit der DAB-Bank und wie sind die Erfahrungen damit?

 

Hintergrund meiner Frage: Ich würde manchmal gerne schnell reagieren und bei günstigen Kursen etwas kaufen, was sowieso eingeplant ist. Zum Beispiel hätte ich gerne heute einen Europa ETF aufgestockt. Das konnte ich natürlich nicht, weil auf dem DAB Konto kein ausreichendes Geld zur Verfügung steht. So blieb mir erstmal nur eine Überweisung vom Tagesgeld Anbieter aufs Girokonto (Ausführung am Montag, Eingang wird wohl am Dienstag sein) und dann aufs DAB Konto (Eingang Mittwoch, wenn es gut läuft). Also alles weit entfernt von spontan :)

 

Vielleicht ist dieser Wertpapierkredit ja dann genau das Mittel, um dieses Problem zu umgehen. Der kann ja (wenn ich es richtig verstehe) flexibel in Anspruch genommen werden, also Zinsen würden dann wohl wirklich nur für ein paar Tage anfallen oder? Allerdings will ich wegen sowas keinen Schufa-Eintrag oder dergleichen haben.

 

Alternativ könnte man auch immer einen großen Haufen Geld auf dem DAB-Konto belassen, aber da das nicht verzinst wird, ist das auch keine schöne Lösung.

 

Danke und Gruß

Mato

 

Edit: Die Suchfunktion des Forum ist manchmal unschön. Ich hatte vor dem Beitrag mal nach Kredit innerhalb des Threads gesucht. Kein Ergebnis. Aber jetzt nochmal nach Wertpapierkredit gesucht und es zeigt mir Einträge, in denen jemand (SM77) die vermutete Schufameldung bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Ich vermisse bei der dab-bank den Handel über Tradegate. Ich hab noch nie über lang und schwarz gehandelt weil ich da immer keine Stückzahlen bei den Aktien die im Brief stehen sehe. Wo seh ich denn die Anzahl???

 

Handle zwar keine Aktien über die DAB über L&S, aber da das OTC ist: Braucht man dafür das Bid/Ask-Volumen? Du sendest einen Request für wie viel du kaufen/verkaufen möchtest und bekommst dann den Preis. Den kannst du dann ja gegen Tradegate oder eine andere Börse (nutze meist Stuttgart) gegenchecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...