Zum Inhalt springen
ICE

AachenMünchener / DVAG - Die Wunschpolice

Empfohlene Beiträge

Noilink

Hallo an alle!

 

Ich habe vor meine Kündigung wegzuschicken. Ich habe die Wunschpolice abgeschlossen (Fondgebundene Rentenvers. mit Berufsunfähigkeitsversicherung).

 

Nun ist es so: Ich habe 1 Monat Kündigungsfrist. Ist es möglich meine Beiträge (42,20) der letzten 2 Monate über meine Bank zurückzuholen ohne Stress mit der Versicherung zu bekommen?.

 

Noch eine kleine Frage: Brauche ich in meinem Kündigungsschreiben mehr als die Versicherungsscheinnummer zu meiner Identifizierung? Ich habe keine Kundennummer etc. gefunden...

 

 

Vielen Dank im vorraus!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
1. Ich habe 1 Monat Kündigungsfrist. Ist es möglich meine Beiträge (42,20) der letzten 2 Monate über meine Bank zurückzuholen ohne Stress mit der Versicherung zu bekommen?.

2. Noch eine kleine Frage: Brauche ich in meinem Kündigungsschreiben mehr als die Versicherungsscheinnummer zu meiner Identifizierung? Ich habe keine Kundennummer etc. gefunden...

zu 1.: Sie werden Dir ganz stressfrei die fehlenden Beiträge (und wahrscheinlich auch die Rücklastschriftgebühren) vom Rückkaufswert abziehen.

zu 2.: Ausreichend.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

noch eine Threadzusammenführung wegen der Wunschpolice....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve1978

Hallo, ich habe eine Frage zum leidigen Thema Wunschpolice. Habe mich bereits durch die Suche geschlagen, hoffe dass ich nichts übersehen habe, sonst entschuldige ich mich bereits im Vorwege - hab schon gemerkt wie das Thema ausgelutscht ist - und wäre für den jeweiligen Link dankbar. Also: der klassische Weg, mir wurde eine Wunschpolice angedreht da ich mich zu dem Zeitpunkt um nix gekümmert habe und mir dachte lieber etwas als garnix dass Verwandtschaft meiner Partnerin in dem Klüngel (DVAG) mit drinhängt macht mir die Sache nicht leichter. Nun hab ich mich bei diversen Banken beraten lassen und die waren sich unabhängig voneinander einig, dass dieses Ding zwar nicht nur schlecht ist, aber nicht wirklich zu meiner weiteren Lebensplanung passt. Kein Wunder das Repertoire der DVAG ist ja nicht sonderlich berauschend (wie ich erst später feststellte)

Zum Vertrag: Ich zahle 100 Euro ein (ohne BU, die konnte ich zum Glück nicht abschließen), Dynamik bei 6%, frühester Beginn der Hauptrente 01.12.2039/ Spätester Beginn 2044/ Ende der Beitragszahlung: 2044. Die Fonds setzen sich zu je einem Viertel aus 1xSEB und 3xDWS Investment zusammen.

 

Nun denn:

 

1)Wollte nun den Betrag auf den Mindestbetrag setzen lassen. Brief geschrieben und gut dachte ich. Ich erhielt eine Antwort, dass mein Vermögensberater informiert wurde und auf mich zukommt. Da hatte ich bereits nen dicken Hals. Ich rief bei der AM an und fragte ob ich von der DVAG entmündigt worden bin, da ich ja wohl ein eindeutiges Schreiben an sie geschickt hatte. Dies wurde verneint, dafür wurde mir aber mitgeteilt dass eine Herabsetzung erst nach einem Jahr möglich ist. Schönen Dank auch, die Info hatte ich vom Herren Vermögensberater nicht bekommen (natürlich auch selbst schön doof, wer lesen kann ist schliesslich im Vorteil aber was einem Verwandtschaft andreht kann ja nicht schlecht sein ). Was mich nun aber wirklich auf die Palme brachte war, dass sie meinte der Vermögensberater könnte da was regeln, Ausnahme und bla. Aber wenn ich mit diesem Menschen nicht mehr grün wäre (Zitat), dann müsse ich ein Jahr warten. Ich meine Hallo? Die Menschen die direkt zur AM gehen und sich bewusst für den Laden entscheiden sind also die Gearschten? Obwohl dass die Kunden sind, denen sich die AM ja wohl zuerst verpflichtet fühlen sollte? Dass das Gespräch mit dem Vermögensberater nur dazu dienen soll mich umzustimmen bzw. mir noch was anderes von der Bande aufzudrängen ist mir klar, aber das geht ja wohl gar nicht. Mich interessiert dabei, ob das überhaupt rechtens ist. Möglich scheint eine Herabsetzung ja tatsächlich zu sein, aber dass kann ja wohl nicht von Vermögensberater Gnaden abhängig sein? Kann mir da wer Auskunft geben?

 

2) Ich lese immer wieder Kündigen oder Stilllegen oder Betrag herabsetzen. Blicke aber immer noch nicht so genau was jetzt am meisten Sinn macht. Rettet man etwas von seiner bereits investierten Kohle wenn man das Ding nicht kündigt? Wenn ja warum das Geld geht am Anfang doch komplett in die Tasche der Vermittler oder hab ich was falsch verstanden?

 

3) In diesem Zusammenhang: inwieweit würde ich bei Kündigung nach einem Jahr (in dem ich ja erst kündigen kann) überhaupt noch einen Cent sehen bzw. müsste ich da noch gar mit Ansprüchen seitens der AM rechnen muss? Lese ja hier immer von horrenden Abschlusskosten, kann einem da was in Rechnung gestellt werden? Der Verweis auf die Unterlagen hinterlässt mich ratlos, da stehen nur allgemeine Floskeln, keine konkreten Zahlen. Wäre also schön, wenn jemand der eine ähnliche Summe (ohne BU wohlgemerkt) in die WP eingezahlt hat, mal seine Erfahrung mitteilen könnte.

 

Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich bin bisher halt sehr planlos in diesen Dingen und fange gerade an mich selbst schlau zu machen. Mir wäre eine Antwort nur schnell wichtig, da ich stinksauer auf den Verein bin und gerade dabei bin mich zu distanzieren freue mich schon auf die Argumente des Dvag-Menschen und auch wenn ichs nicht brauche würde ich dem gerne was entgegensetzen. Vielen Dank im voraus!

 

Gruß Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Hallo,

 

also ich würde es einfach schriftlich auf den Mindestbetrag herabsetzen und mir das dann schriftlich bestätigen lassen. Da du keine BU drin hast, sollte das auch kein Problem sein. Der DVAG Berater wird sich sowieso mit dir in Verbindung setzen, da er mit Sicherheit eine Info von der AM bekommt.

 

Deine eingezahlten Beträge werden weg sein, dass ist sicher. Jedoch wäre es dir hier mit Sicherheit auch bei jeder anderen LV genauso gegangen. Ich hab auch mal 2 LVs bei der Gothaer gekündigt und bekam auch prompt einen Anruf von dem Berater. Wieso, weshalb, warum ? Frag nach dem Mindestbetrag und wenn der dir nicht weh tut, dann würde ich sie mit dem Mindestbetrag weiterführen. Nur mußt du dir grundsätzlich im Klaren sein, dass du einige Jahre warten mußt bis du etwas zu erwarten hast bzw. noch länger um ins Plus zu kommen.

 

Die Fonds würde ich auf einen reduzieren. DWS ist ja nicht die schlechteste Fondsgesellschaft. Warum hast du überhaupt eine abgeschlossen ? Nur weil es ein Verwandter deiner Partnerin ist ? Irgendeinen Sinn wirst du ja drin gesehen haben.

 

Gruß

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Also ich würde den Vertrag kündigen. Warum soll man in einen schlechten/unpassenden Vertrag noch mehr Geld einbezahlen ... und sei es nur der Mindestbetrag? Das wäre doch Unfug. Das Geld was du schon eingezahlt hast, ist so oder so weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve1978
Hallo,

 

also ich würde es einfach schriftlich auf den Mindestbetrag herabsetzen und mir das dann schriftlich bestätigen lassen. Da du keine BU drin hast, sollte das auch kein Problem sein. Der DVAG Berater wird sich sowieso mit dir in Verbindung setzen, da er mit Sicherheit eine Info von der AM bekommt.

 

Deine eingezahlten Beträge werden weg sein, dass ist sicher. Jedoch wäre es dir hier mit Sicherheit auch bei jeder anderen LV genauso gegangen. Ich hab auch mal 2 LVs bei der Gothaer gekündigt und bekam auch prompt einen Anruf von dem Berater. Wieso, weshalb, warum ? Frag nach dem Mindestbetrag und wenn der dir nicht weh tut, dann würde ich sie mit dem Mindestbetrag weiterführen. Nur mußt du dir grundsätzlich im Klaren sein, dass du einige Jahre warten mußt bis du etwas zu erwarten hast bzw. noch länger um ins Plus zu kommen.

 

Die Fonds würde ich auf einen reduzieren. DWS ist ja nicht die schlechteste Fondsgesellschaft. Warum hast du überhaupt eine abgeschlossen ? Nur weil es ein Verwandter deiner Partnerin ist ? Irgendeinen Sinn wirst du ja drin gesehen haben.

 

Gruß

 

Starship

 

 

Danke für die Antwort,

 

den Sinn drin gesehen habe ich, weils sich ja nett anhörte - Altersabsicherung/ Teilauszahlungen - nur wie schon gesagt, wie "unabhängig" die Truppe ist, war mir vorher nicht wirklich klar. Tja, da geh ich nachträglich in die Ecke und schäm mich :blushing: , hatte zu der Zeit nur wenig den Kopf frei und dachte da vertrau ich mal drauf.

Gruss

 

Also ich würde den Vertrag kündigen. Warum soll man in einen schlechten/unpassenden Vertrag noch mehr Geld einbezahlen ... und sei es nur der Mindestbetrag? Das wäre doch Unfug. Das Geld was du schon eingezahlt hast, ist so oder so weg.

 

Hmpf, ja denk ich eigentlich auch. Der Mindestbetrag liegt bei 25 Euro, für mich als nicht Großverdiener Geld was ich auch anderswo hinpacken könnte. Andererseits sag ich mir soooo schlimm ist das Ding ja vielleicht doch nicht. Muss noch mal in mich gehen ...

Aber danke dass sich überhaupt noch Mühe gemacht wird auf dieses Thema zu antworten. Hättet ihr vielleicht nen Direktlink, wo die Wupo mal für Doofe erklärt wird (im Sinne von Nachteilen bzw. vielleicht gibts ja auch Vorteile ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Hier im Forum gibt es schon zig Beiträge zur Wunschpolice ... und an einen positiven kann ich mich nicht erinnern.

 

Wie gesagt, gerade weil sie noch nicht lange läuft würde ich schlicht und einfach kündigen. Die bisherigen Beiträge kannst du ohnehin weitgehend abschreiben. Aber noch mehr Geld würde ich auf keinen Fall einzahlen. 25 Euro monatlich bis 2039 sind für meinen Geschmack schon eine ernstzunehmende Summe, die man sicher besser anlegen könnte. Lieber jetzt einen Strich ziehen als sich noch 30 Jahre zu ärgern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Also ganz aktuell finde ich es gar nicht so einfach was geeignetes zum langfristigen Anlegen zu finden. OK, klar einen Fonds, aber da hast du jetzt auch die Abgeltungssteuer, die dir mittlerweile 30 % wegnimmt.

 

An deiner Stelle würde ich versuchen was zu machen, wo du wenigstens noch den Staat oder Arbeitgeber mit reinpacken kannst, z.B. Riester, bav.

 

Aber das ist aus der Ferne leicht gesagt. Am besten selbst informieren und dann was machen.

 

Frohe Ostern

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve1978

Frohe Ostern und dank Euch für Eure Meinung!

 

Gruss Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madusen

Hallo,

 

also ich bin auch auf einen DVAG´ler reingefallen, naja, noch ein bisschen übler als steve1978. :blushing:

 

wie es dazu kam:

 

Zu meiner Schande gebe ich zu, dass ich mich seit Jahrzehnten :blushing: nicht mit Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage usw. beschäftigt habe. Naja, ich habe meinem Bankberater vertraut, mit dem Glauben dieser würde alles auf dem aktuellsten Stand halten.

Ich Nachhinein muss ich sagen Das war wohl nix :dumb:

 

nur mal ein ein Beispiel: Hausratsversicherung war noch auf dem Stand von 1980

 

naja, vor ein paar Jahren sind wir umgezogen und hab mir mal das ganze was an Versicherungen usw. da war durchgesehen. Bedingt durch den Hausbau, Kind und die Uraltverträge kam in mir eine leichte Panik auf.

Also dann ab in's Internet, nächtelang Vergleiche und Websites durchgelesen, mit der Erkenntnis: Kein Durchblick in dem ganzen Dschungel, Preise von XX Euro bis XXX Euro. Leistung von nix bis alles.

 

Hmmmm..... bis dann eines Tages ein alter Geschäftskollege und Freund bei mir auftauchte, der mir dann erzählte, dass er nicht mehr in seinem alten Beruf tätig wäre sonder in die Finanzbranche gewechselt ist, eben zur DVAG.

Naja, ich hab nicht lange überlegt, war ja ein Kumpel von früher. Hab dem die ganzen Unterlagen in die Hand gedrückt und war froh endlich einen Fachmann gefunden zu haben.

Die ganzen Altverträge wurden gekündigt (wirklich alles, sogar die Krankenversicherung).

Ich Riesenrindvieh hab dann alles an Neuverträgen blind unterschrieben. :dumb:

 

Vor ein paar Wochen auf einer Feier wurde dann auch über den guten Kumpel geredet. Von Wunschpolice bis Betrug eigentlich nichts gutes zu hören bekommen.

Naja, wieder ins Netz und nachgeforscht, dieses Forum gefunden und mir ist ein Licht aufgegangen. :w00t:

 

Fazit: alles was ich abgeschlossen habe, wird wieder gekündigt.

Mit der Wunschpolice und den zum Teil völlig unnötigen überteuerten Versicherungen

habe ich bis jetzt ca. 6000 Teuronen in den Wind geschossen.

 

Glaubt mir ich könnte mich täglich 10 mal in den A.... beißen. :angry:

 

sorry für den langen Bericht, musste ich mal aber mal loswerden, damit nicht noch andere auf den komischen Verein reinfallen.

 

Schöne Ostern noch

 

Madusen

 

PS: wenn jemand einen guten und zuverlässigen Experten kennt, der kann sich gerne bei mir melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

da ihr beiden den 18-Seiten-Thread zur Wunscpolice der DVAG noch nicht gefunden habt verbind' ich das jetzt mal

 

kämpft euch mal durch den Thread :thumbsup: same situation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luis88

Hallo,

bin das erste mal hier und hab euch durch google gefunden =)

So vor paar Monaten kam nen Vertreter und ich machte halt die wunschpolice hört sich ja gut an

 

Aber irgendwie, fand ich was faul, suchte in google rum und las nur schlechtes drüber, das ichs kündigen sollte.

 

Nun meine frage, soll ichs wirklich kündigen?

und was ist denn genau so schlecht bei der Wunschpolice, habe nichts konkretes gefunden, nur das es nicht gut sei.

 

Würd mich über hilfreiche antowrten freuen

 

Dankeeeee

Luis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Noch einer... unfassbar... schau mal hier: Wunschpolice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die DVAG muss ja mittlerweile in Geld schwimmen, so viele Leute diese Super-Mega-Wollmilchsau-Police abgeschlossen haben.

Mist! Ich hätte das Jobangebot doch annehmen sollen... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Ja, kündige und schätz dich glücklich dass du schon sehr früh drauf gekommen bist, was du für einen Mist hast.

 

(Die bei der DVAG müssen ja unglaubliche Vertriebsprofis sein, dass die alle Menschen überzeugen können, Mengen von Geld in ein Produkt einzuzahlen, welches sie nicht mal ansatzweise verstehen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luis88

Oki hatte ja im link gelesen mit dem kündigen, danke!

 

aber wieso kündigen? was ist an wunschpolice kacke? das hab ich noch nicht gelsesn oder nicht verstanden :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

ich habe mich bisher nicht ansatzweise dafür interessiert, aber allein der Name "Wunschpolice" würde mich mehr als abschrecken. Noch schlimmer als "Volksaktie". Sowas kann eigentlich nur ein ganz großer Dummenfang sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
aber wieso kündigen? was ist an wunschpolice kacke? das hab ich noch nicht gelsesn oder nicht verstanden :blushing:

Na dann lies mal weiter. Stichwort Kosten. Aber es gibt die WuPo auch noch mit BU, damit man dann gar nicht mehr durchsieht. Hoffe, das Problem (BU) hast Du nicht auch noch an der Backe, ne einfache WuPo ist Strafe genug. <_<

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luis88

lol doch mit der berufsunfähigkeit hab ich das! der vertreter hatte mich 2 stunden voll gequatcht :angry:

ich glaub ich hatte es unterschriben damit der sein maul hält -.- ich weiß sehr schwachsinnig

 

könnt ich des sofot lündigen oder 1 jahr lang weiter zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85
...

 

 

...

 

der erste Tip war "kündigen"

 

der zweite ist "lesen"

in 20 Minuten kannst du nur sehr wenig hinterfragt haben

das Produkt hast du (wahrscheinlich) in seiner Komplexität und Problematik noch nicht verstanden

 

deshalb:

nimm dir Zeit

wenn dir ein Bekannter eines Freundes (ist das der Zusammenhang des Vermittlers ?) etwas erzählt, lass ihn reden

UNTERSCHREIBE NIX

les dir die Sachen in Ruhe durch

recherchiere selbst / vergleiche

verstehe !!!

 

und dann wirst du schon die bad boys aussortieren und (nicht immer das beste, aber) gute Produkte finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
lol doch mit der berufsunfähigkeit hab ich das! der vertreter hatte mich 2 stunden voll gequatcht :angry:

ich glaub ich hatte es unterschriben damit der sein maul hält -.- ich weiß sehr schwachsinnig

 

könnt ich des sofot lündigen oder 1 jahr lang weiter zahlen?

Hilfe! :'(

 

Das erinnert mich an den Vertreter, der nach 2 3/4 Stunden meine Wohnung verlassen hat... ohne unterschriebene Verträge. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Ich hatte letztens eine Kundin, da saß der liebe DVAG Vertreter 3 1/2 Stunden!!! Sie hat nicht unterschrieben (sehr schlau!). Sonst wären monatlich schlappe 500 EUR abgebucht worden... :'(

 

@drfaustus:

die DVAG hat geld, die dummen armen vermittler nicht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Solchen Vertreter muss man gleich zu Anfang höflich aber sehr bestimmt klar machen, daß man kein interesse hat, es für sie nichts zu holen gibt und das weitere Diskussionen reine Zeitverschwendung für beide Seiten wären und das man das Gespräch daher jetzt beenden sollte. Ansonsten reden sie einem unter Umständen das Ohr ab. .... manchmal sind die Jungs sogar regelrecht dankbar, daß man ihnen den vergeblichen Vortrag erspart hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

oder die sitzen einfach so lange im wohnzimmer, bis verzweifelt unterschrieben wird...

nach jahren wird dann festgestellt, dass der vertrag sch***** ist und wieder gekündigt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...