Zum Inhalt springen
ICE

AachenMünchener / DVAG - Die Wunschpolice

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Sorry aber wenn du die Suchfunktion nutzt findest du mind. 10 Threads zum Thema Wunschpolice. Dort wird regelmäßig empfohlen das Teil aufzulösen und ggf. mit dem zu erwartenden Verlust zu leben, weil weiterlaufen lassen keine Alternative ist.

Ne schlechte Investition beendet man lieber gleich mit Verlust und ärgert sich anstattt sie ewig mit sich mitzutragen. Denn wenn du auflöst und jetzt vernünftig anlegst (dazu hier im Forum lesen was es so für Möglichkeiten gibt) dann holst du den jetzt gemachten Verlust mehr als nur wieder auf.

 

Aber wie gesagt... steht alles in den Threads drin die es bereits gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

Ich hab hier gerade den Vertrag vorliegen und und §6 habe ich da folgendes stehen:

Beitragsstundung oder -reduzierung

(6) Für eine Stundung oder eine Reduzierung der Beitr-ge ist eine schriftliche Vereinbarung mit uns erforderlich.

Werden die gestundeten Beiträge nicht nachgezahlt, können wir die gestundeten Beiträge mit ihrer Zustimmung

stattdessen durch eine Vertragsänderung ausgleichen. Die Veränderung hat zur Folge, dass sich der Beginn der Rentenzahlung

verschiebt oder die Versicherungsleistung herabgesetzt wird.

 

Einen Satz zur Nachschusspflicht bei Kündigung mit vorheriger Beitragsstundung konnte ich in dem allgemeinen Vertrag net finden. Das ganze Werk hat aber noch nen Haufen Zusatzbestimmungen für alle Arten von Zusatzversicherungen, habt ihr eine derartige in Anspruch genommen?

 

EDIT:

 

Reigning Lorelai war schneller und hat vollkommen Recht, die ganzen Threads dazu werden darauf Hinweisen das die Teile am besten zu kündigen sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harri2377

Hallo,

 

Danke für die schnellen Antworten, mir ist durchaus bewusst, daß kündigen die beste Alternative ist. Ich weiss auch, das es jede Menge Threads dazu hier gibt, aber eine klare Antwort auf meine Frage habe ich da noch nicht gefunden. Hat der Berater recht, das die bei Kündigung meine gestundeten Beiträge nachgezahlt haben wollen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Hat der Berater recht, das die bei Kündigung meine gestundeten Beiträge nachgezahlt haben wollen oder nicht?

Meines Wissens: Jain. Mit Kündigung sind in der Tat die noch fälligen Beiträge eventuell zu leisten, Genaues dazu muss aber in den AVB stehen. Leistet ihr die Beiträge nicht, wird der Rückkaufswert um die noch offenen Beiträge gekürzt. Wie geschrieben, vorausgesetzt ihr seid zur Beitragszahlung lt. AVB "verpflichtet". edit. RS-Fehler korrigiert :P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harri2377

Habe mal Beiträge in den Thread hier eingefügt. :)

 

@harri2377

 

Bitte das nächste Mal in dem entsprechenden Thread deine Frage stellen und auch die ganzen Stickys lesen. :thumbsup:

 

Wir wissen was die Wunschpolice ist, nur wäre es vielleicht sinnvoll ein paar Zahlen aufzuschreiben, damit wir ein besseres Bild von deinem Produkt haben.

 

Man kann sie ja auch als normale RV abschließen, ohne BUZ.

 

Bitte diese Daten vervollständigen.

 

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente

Berufsgruppe

riskante Hobbys

Laufzeit (Beginn / Ende)

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik

Beitrag

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

 

 

Nur ohne deine genauen Daten zu kennen ist es noch schwieriger genaue Empfehlungen zu geben.

 

LG Gerald

 

Hallo,

 

also es gibt keine Berufsunfähigkeit,

Die Laufzeit lautet: Beginn: 01.09.2006

Ablauf der Beitragszahlung: 31.08.2042

Mindestlaufzeit der Renten jeweils: längstmöglich

Monatsbeitrag: 50,-

Dynamik: 6%

Aufteilung der Anlagebeträge: DWS FlexPension 100%

 

Das ganze haben wir zweimal für mich und meine Frau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
am1985
· bearbeitet von am1985

Hallo,

 

ich habe im Jahre 2005 sehr jung und unwissend eine Wunschpolice über einen Vermögenberater der DVAG abgeschlossen.

Anfang des Jahres habe ich diese Unterlagen einmal durchgeschaut und nichts verstanden.

 

Also Google und zu einem Versicherungsmakler aus der Familie damit.

Google sagte nun schreckliches und auch der Makler zeigte mir dass der Vertrag quasi nichts tolles ist.

 

Meine Rente des Vertrages würde ich erst mit 80 Jahren bekommen (LOL??) und die gesamten Beitragszahlungen fließen wer weiß wo hin.

Bei der Wunschpolice ist eine BU dabei. Ich habe 5 Jahre pro Monat 60 Euro in die Police gebuttert.

 

Nun habe ich von meinem VB Antwort erhalten, dass ein Großteil dieser Summe in die BU floß und für die RENTE bislang noch fast nichts aufgebaut war.

Im Ernstfall hätte ich durch die BU magere 300 Euro bekommen, ein Witz.

 

Nun habe ich mit Hilfe des Maklers die Wunschpolice gekündigt.

Anfang des Jahres hatte ich bereits bei der Aachen Münchner angerufen und eine Beitragszahlungsaussetzung beantragt, welche auch angenommen wurde. (1.3. bis 1.8.)

Somit habe ich drei Monate keine Beiträge gezahlt. Da die AM jetzt meine Kündigung erhalten haben zum 1.6. wird die Aussetzung der Beiträge vom 1.3. bis 1.8. nachträglich widerrufen.

Nun wurde mein Konto mit einer beachtlichen Summe belastet (die drei Monatszahlungen).

 

FRAGE: Kann ich jetzt von der AM verlangen, die Aussetzung der Beiträge vom 1.3. bis 1.6. auszuführen, oder habe ich Pech da die Aussetzung bis zum 1.8. ginge aber durch die Kündigung unterbrochen wurde.

 

Es geht mir um diese ausgesetzten Beitragszahlungen, das Geld habe ich natürlich ausgegeben und nun fehlt es mir.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Das kann ich dir nicht genau beantworten, am1985. Ich gehe davon aus, dass durch deine Kündigung eine Vertragsänderung vorliegt, die AM folglich nicht mehr an ihre Zusage der Aussetzung der Beiträge vom 1.3. bis 1.8. gebunden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fragman

Hallo

 

Ich würde sagen mach dir keinen großen Stress und geh zu deiner Bank. Dort lässt du den Betrag zurückbuchen.

 

So hab ich das damals gehandhabt. Es kamen noch ein paar Briefe das ich noch zahlen muss, hab ich ignoriert.

 

Genug Asche haben sie von dir bekommen also hol dir dein Geld zurück, kostet nur den Weg zur Bank und eine Unterschrift.

 

Gruß Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Hallo, ist mal wieder schwierig etwas genaues zu empfehlen, wenn man keine Daten hat. Wie hoch war denn die BU, die ausgemacht wurde ? Über die Höhe der BU macht man sich ja vorher Gedanken und schließt die BU dementsprechend ab. Das muß dir dein Makler doch auch gesagt haben.

 

Dass du die Rente erst mit 80 bekommst, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich ist das eine Aufschubzeit innerhalb der du die Rente (beispielsweise von 65 bis 80) beantragen kannst.

 

Und selbst wenn ich jung und unwissend bin, weiß ich, dass mir eine Rente die ich erst mit 80 bekommen kann, nicht viel nutzt. Weiß nicht wie alt du bist, aber dann hättest du ja ca. 50 Jahre eingezahlt. Das wären dann ca. 36.000 EUR.

 

Bevor Du das nächste abschließt, ganz egal bei wem, würde ich an Deiner Stelle versuchen mir etwas Fachwissen anzueignen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo, ich besitze leider auch so eine Wunschpolice, will diese jetzt auch kündigen, muss in der Kündigung was spezielles drin stehen oder muss ich auf etwas acht geben? Schon mal danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Mach am besten mal einen eigenen Thread auf in dem du auflistest was genau du für einen Vertrag hast, das würde dann ins Versicherungsunterforum gehören. Dann kann dir geholfen werden, ich bin meinen Ausflug ins DVAG/AM-Reich auch vor kurzem endgültig losgeworden und warte jetzt nur noch auf die RÜckzahlung des lächerlichen Rests an Rückkaufwert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
znaeb

Hallo Forum!

 

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer DVAG Mitarbeiterin, da ich jetzt nach dem Studium was für meine Altersvorsorge machen möchte.

Natürlich hat sie mir die Wunschpolice angeboten. Hab jetzt auch schon sehr viel über die DVAG und die Wunschpolice gelesen.

 

Aber kurz mal zu meinen Überlegungen:

Ich bin Maschinenbauer und hab mit Finanzen und Wirtschaft überhaupt nix am Hut. Ich hab auch ehrlich gesagt überhaupt kein Bock mich da groß einzulesen und mich auch regelmäßig drum zu kümmern. Für mich hört sich das Prinzip super an. Monatlich einen Betrag in die Police zahlen, 6% Dynamik und ein anderer kümmert sich darum und schaut dass es mehr wird. Mit 67 leer ich den Jackpot und bin glücklich. Dafür zahl ich natürlich Gebühren, weil der der sich drum kümmert ja auch von was leben will. Wenn mein Auto kaputt ist, geh ich in die Werkstatt. Wenn ich meine Finanzen nicht selber organisieren kann/will geh ich zu nem Berater. Beide machen das aber nicht umsonst. So weit, so gut.

 

Mir ist natürlich klar, dass es so simpel nicht funktioniert, aber das Prinzip halte ich für ganz passend für mich.

 

Wenn hier alle immer nur schlechtes über die DVAG und die Wunschpolice schreiben, was wäre dann die Alternative.

Hab jetzt auch schon ein paar mal gelesen, dass Leute nach 3 Jahren aussteigen wollen und nur noch 20% zurückbekommen. Aber ich schließ den Vertrag ja auch nicht ab um ihn 30 Jahre vor Ablauf zu kündigen.

 

So ganz hab ich das nicht verstanden, warum die Renten-Versicherung so grottenschlecht sein soll und wie man da Geld verlieren soll?

 

Vielen Dank schon mal für Erläuterungen, Links und Erklärungen.

Gruß Znaeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Forum!

 

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer DVAG Mitarbeiterin, da ich jetzt nach dem Studium was für meine Altersvorsorge machen möchte.

Natürlich hat sie mir die Wunschpolice angeboten. Hab jetzt auch schon sehr viel über die DVAG und die Wunschpolice gelesen.

 

Aber kurz mal zu meinen Überlegungen:

Ich bin Maschinenbauer und hab mit Finanzen und Wirtschaft überhaupt nix am Hut. Ich hab auch ehrlich gesagt überhaupt kein Bock mich da groß einzulesen und mich auch regelmäßig drum zu kümmern.

Hallo und willkommen im WPF.

 

Mit einer null Bock Einstellung wirst du leider nicht sehr weit kommen. Wenn Du Dich nicht mit dem Thema Finanzen auseinandersetzt, bist Du doch Deinem Berater hilflos ausgesetzt. Dir würden bestimmt nicht mal einfache Fragen einfallen, da du nicht weißt, welche Du überhaupt stellen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
znaeb

Hehe, das war vielleicht ein bissle arg hart formuliert. Natürlich informiere ich mich und recherchiere (sonst hätte ich ja dieses Forum nicht gefunden).

 

Ich wollte damit nur sagen, dass das Thema Finanzen überhaupt nicht mein Fach ist. Regelmäßig nach Fonds schauen, umschichten und so Zeug würde bei mir nicht zum Ziel führen. Ich bin gerne bereit eine Gebühr/Provision/Wasauchimmer zu bezahlen, damit jemand anderes das zuverlässig für mich macht. Daher auch mein Vergleich mit dem Auto.

 

Um diesen Vergleich noch weiter zu treiben, so sollte jeder wissen, ob sein Auto Diesel oder Benzin tankt. Aber wie ein Automatikgetriebe funktioniert ist ziemlich egal, da sowas eh die Werkstatt macht. Hoffe ich hab meine Aussage etwas verständlicher gemacht und "entschärft"

 

Eine Null-Bock-Haltung will ich selbstverständlich nicht an den Tag legen und halte diese in allen Bereichen für gefährlich und rücksichtslos.

 

Gruß Znaeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Wenn ich meine Finanzen nicht selber organisieren kann/will geh ich zu nem Berater.

 

Grundsätzlich eine richtige Idee. Aber dann geh auch zu einem Berater. Der DVAG-Wichtel ist in meinen Augen kein Berater sondern ein Verkäufer, der seine größtenteil überteuerten Produkte verkaufen will. Und zwar die, die ihm die meiste Provision bringen.

Ein Berater sollte dir die Produkte anbieten, die für dich am geeignetsten und günstigsten sind. Dass er dafür dann auch eine angemessene Provision erhält, steht außer Frage.

Mein Tipp: Kontakt zu DVAG-Menschen samt seiner Wunschpolice (dazu gibts hier schon genug Threads) abbrechen und einen Berater suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Dito - dann geh zu einem Berater und nicht zu einem DVAG Verkäufer.

Es gibt zahlreiche gute Alternativen, die mit ein bisschen Aufwand (wir sprechen hier nicht von Stunden oder Tagen) gefunden und abgeschlossen werden können. Vorteil - wesentlich weniger Kosten (oder hast du genug und verschenkst dein Geld gerne ? ) und garantiert bessere Rendite.

An deiner Stelle würde ich doch etwas Zeit investieren, mich zumindest hier im Forum einlesen und dann wirst du Spaß daran haben deine Altersvorsorge selbst und ohne unnötige und misserable Zusatzprodukte der DVAG auf die Beine gestellt zu haben.

 

Was du dir dennoch unbedingt durchlesen solltest - warum die Wunschpolice und die DVAG nichts taugt... solltest du dann immernoch dort abschließen wollen, kann dir leider keiner helfen. Ich weiß wovon ich spreche, ich wurde vor 2,5 Jahren auch von so jemandem bequatscht, zum Glück gehör ich nicht zu den Opfern und werfe Geld in diese Verbrennungsmaschinerie.

 

Minimaler Aufwand und du wirst eine aus heutiger Sicht ansprechende und gut verteilte Altersvorsorge konstruieren können bzw. nach deinen Belieben anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
znaeb

Oh mann!

 

Ich quäl mich schon den ganzen Tag hier durchs Forum und durch das Internet. Und Spass macht mir das sowas von überhaupt nicht...

Das ist fast wie Geschichtelernen früher in der zehnten Klasse:(

 

Danke euch schonmal für das ehrliche Feedback

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hallo, der markante Unterschied zwischen dem, was du suchst und dem was du da am Bein hast wurde schon herausgestellt. Du hast einen Verkäufer am Bein und keinen Berater. Verkäufer sind etwa so toll wie die Zeuge Jehovas am Sonntag morgen, vorallem wenn die Jungs selbst mal knapp bei Kasse sind und dir die nächste Versicherung aufquatschen. Oder wie in anderen Fällen geschehen, nachdem die Leute erkannt haben, dass ihnen nur Zeug verkauft wurde sie aber eher dünn beraten wurden und somit der Ruf des Verkäufers ruiniert wurde, der dann verschwindet und man plötzlich irgendeinem anderen zugeordnet wird.

 

Alternativen sind Honorarberatungen, ich weiß aber nicht wie es aussieht mit mindest Anlagesummen ect. Da solltest du vlt deine Suche beginnen. Und bis dahin besparst du fleißig ein Tagesgeldkonto.

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

So schwierig ist es doch nicht, auch mit wenig Vorkenntnissen:

 

Riester abschließen als

 

- Banksparplan: Keine Abschlusskosten!, sichere Rendite 3-4%, man ist sehr flexibel

 

- klassische Rentenversicherung: z.B. Debeka oder ein guter Direktversicherer, da gibts hier genügend Threads zu oder kauf dir mal eine Finanztest, etwas höhere Rendite als beim Banksparplan dafür wegen der Zillmerung wenig flexibel, wenn man die Beiträge mal nicht zahlen kann schlecht. Man hat eine garantierte Rente.

 

- Fondssparplan: z.B. DWS TopRente, wenn du gerne die höheren Gewinnchancen von Investment wahrnehmen möchtest. Alles was du einzahlst ist bei Riester garantiert, man kann sein Geld also auch im schlimmsten Fall nicht verlieren.

 

Was nun am Besten ist, daran scheiden sich die Meinungen, such dir was raus. Mit diesen Möglichkeiten kann man jedenfalls nicht gänzlich falsch liegen, besser als die Wunschpolice allemal. Ach so, und du musst dich auch hier um nichts weiter kümmern! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
znaeb

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, für die Antworten auf meine Frage und vor allem für die sehr umfangreichen und informativen Beiträge im gesamten Forum.

 

Wenn man sich noch nie mit Finanzen beschäftigt hat, ist es schwer einen Einstieg zu finden, vor allem wenn die Motivation fehlt. Nachdem man aber fast ausschließlich schlechtes über die DVAG und deren Produkte nicht nur hier, sondern im ganzen Netz liest, ist das schlechte Gewissen schnell an dem Punkt, an dem man sich intensiver mit diesem Thema beschäftigt.

Ich bin immer noch weit entfernt, alles zu begreifen, aber zumindest hat das Forum mich soweit gebracht, das ganze Thema ein Stück weit selbst in die Hand zu nehmen und vor allem weiter zu recherchieren.

 

Nach bisherigem Recherchestand tendier ich dazu, die nette DVAG-Dame heimzuschicken und mich mehr mit der DEBEKA Riester Rente auseinander zu setzen. Dazu gibts ja echt einen super Thread (DEBEKA vs. Cosmos).

 

Schwitzende Grüße,

Znaeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

 

Nach bisherigem Recherchestand tendier ich dazu, die nette DVAG-Dame heimzuschicken

Znaeb

 

Du tendierst dazu ? Wir nehmen dir diese Entscheidung ab - schick die Dame definitiv nach Hause bzw. lass sie gar nicht mehr ins Haus !!!

Siehst du, schon hast du den ersten Schritt getan. Jetzt liest du dich bei der Debeka ein und entscheidest dann einfach ob das für dich in Frage kommt, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GRRRLS
· bearbeitet von GRRRLS

Hallo erstmal,

 

ich habe mich zuerst ein bisschen im Forum eingelesen und möchte nun konkret nachfragen.

 

Ich habe derzeit bei der Nürnberger Versicherungsgruppe den Tarif NR2201*M mit Abrufphase.

 

Dieser begann im Jahre 2004 (noch Steuervorteile, welche genau weiß ich nicht)

läuft also jetzt genau 6 Jahre mit einem monatlichen betrag von 50 euro plus Dynamikzinssatz von jährlich 5%

Zusätzlicher Beurfsunfähigkeitsrente von 500 Euro plus jährlich steigendem X (setzt sich wohl aus den Beitragszahlungen zusammen.)

Die Rentenversicherung hat eine Garantieverzinsung von 2,75 % plus Überschussbeteiligung.

Laufzeit max. 35-40 Jahre, flexibel auszahlbar. Fester einmaliger Betrag oder monatliche Rente.

 

Da ich jährlich einen Brief mit den neuen monatlichen Beitragswerten bekomme und der Überschussbeteiligung habe ich mich gefragt mit wie viel mein Geld derzeit verzinst wird.

Ein Anruf bei der Nürnberger und mir wurde per post der aktuelle Zinssatz von 4 % mittgeteilt.

 

So, nun habe ich von einem kollegen (DVAG) eine Wunschpolice/Vermögensbildungsfonds der AM vorgestellt bekommen, wobei diese die Berufsunfähigkeitsrente mit beinhaltet.

Diese startet bei 60 euro plus jährlichem Dynamikzinssatz von 6%.

Er hat mir von einer Verzinsung im schnitt von 6-8% erzählt und mir eine Summe präsentiert, die ich mir am Ende der Laufzeit auszahlen lassen kann.

 

 

Ich kann die Summen nicht vergleichen, da es nur Richtwerte beider Renten- bzw. Lebensversicherungen sind.

Die Zinssätze sind natürlich bei der AM Vorteilhafter, jedoch keine Garantie.

 

Würdet ihr mir zu einem Wechsel raten ?

Was sind die Nachteile einer Wunschpolice/Vermögensbildungsfonds gegenüber meiner aktuellen Rentenversicherung?

Gibt es derzeit andere, bessere Produkte mit einer Garantieverzinsung ?

 

Falls etwas noch nicht gut genug beschrieben ist, würde ich die Infos nachrreichen.

 

Vielen Dank im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Ach du meine Güte!!!

 

Auf allerüberhauptgarkeinsten Fall wechseln!!!

 

Entweder ist dein "Kollege" einfach nur provisionsgeil oder er hat keine Ahnung. (bei der DVAG trifft meistens gleich beides zu)

Deine alte Versicherung ist STEUERFREI(!) in der Auszahlung, hat die Kosten bereits bezahlt und 6-8% für den neuen Vertrag sind absolut utopisch (um nicht zu sagen gelogen), das schaffen die niemals jedes Jahr.

 

Man könnte sich einzig überlegen, eine andere BU zu machen, wenn du in den letzten 5 Jahren so gut wie keine Gebrechen hattest.

 

Bitte, triff dich nie wieder mit diesem Menschen, das ist echt eine absolute Frechheit und Dreistigkeit.

 

Wenn du im Forum schon gelesen hast, siehst du ja wie die DVAG agiert und wie sie den Menschen das Blaue vom Himmel erzählen... warum nicht gleich 12% Rendite pa annehmen und dafür eine schöne Hochrechnung machen??? Was bei dieser fiktiven Berechnung mit irgendwelchen Zinssätzen rauskommt beeindruckt einen Kunden natürlich immer und die Gier lässt den Verstand aussetzen so dass *schwupps* so ein Produkt einfach mal gekauft wird und das alte gekündigt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Oha...

 

zu deinem Bekannten und zur DVAG möchte ich mich nicht äussern, dass wurde hier zum Glück schon zur Genüge getan und sollte ausreichen.

 

Ansonsten kann ich mich Granini nur anschliessen, es spricht alles gegen einen Neuabschluss:

 

-Stabile Verzinsung des Altvertrages;

 

-m.E. noch wichtiger: Steuerfreiheit der Auszahlung beim Altvertrag;

 

-die Chance auf eine Rendite >6% besteht i.d.R. nur, wenn 1.genügend "gute" Fonds innerhalb der Fondspolice zur Verfügung stehen und 2.mann/frau sich

 

aktiv mit der Entwicklung befasst und ggfs. umschichtet. Beides ist im Nomalfall nicht gegeben, zumal ein Grossteil der FP`s mit unverschämt hohen

 

Kosten belastet sind, die natürlich die Rendite zusätzlich schmälern. uswusf...

 

Fazit: Lass lieber alles, wie es ist, oder, wie Granini richtig anmerkt, schau Dich allerhöchstens nach einer neuen BU um, wenn die Vorraussetzungen gegeben sind.

 

Gruß,Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GRRRLS

guten morgen,

 

danke für die Antworten.

 

Mit wurde empfohlen die Wunschpolice /den Währungsbildungsfonds zu googeln.

Dieser würde in den top 3 der Rankings überall auftauchen. Leider habe ich keine seriösen Quellen gefunden, gibt es da irgendwas ?

 

Zusätzlich würde mich mal die Verzinsung der letzten Jahre interessieren oder warum die DVAG bzw. der Berater mir solch einen Zinssatz vorstellt.

 

Wie werden die Rentenversicherungen denn nach dem Jahre 2004 versteuert?

 

Ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe, die BU ist mit der Rentenversicherung gekoppelt, oder kann ich diese herauslösen ?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...