Zum Inhalt springen
ICE

AachenMünchener / DVAG - Die Wunschpolice

Empfohlene Beiträge

Nightwalker

@Nightwalker: Bist zwar nicht mehr on, ich habe das jetzt trotzdem mal bisschen genauer recherchiert, auch im Hinblick auf die schwarz-gelben sozialen Wohltaten für Hartz 4-Empfänger :-:

- Vermögensfreigrenze: 150 Euro / Lebensjahr + 750 Euro für Sonderanschaffungen

- LV/RV-Vermögensfreigrenze: 250 Euro / Lebensjahr, angekündigt ist jetzt die Anhebung auf 700 Euro; Freigrenze kann nur mit einem sog. Verwertungsausschluss gewährt werden. Soll heißen, man unterzeichnet, dass man die Versicherung nicht vor Renteneintritt verwertet (verkauft, beleiht, kündigt etc.).

 

In Finanzkrise-Zeiten, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit also ein schönes Lobbyprogramm. Bei Anhebung der LV/RV-Vermögensfreigrenze sind die Leute im Hartz 4-Ernstfall natürlich nicht gezwungen, ihre schicken Versicherungs-Policen zu kündigen

 

 

Huhu,

 

erstmal big fett sorry dass ich nun schon lange nicht mehr da war :( *schlechtes Gewissen*

 

Vielen Dank für deine Super Antworten. Nun habe ich immer mal wieder hier im Forum mitgelesen. War lange krank und lange im Urlaub :)

Damit hat sich das ganze nun verschoben.

 

Nunja, nun zu meinem aktuellen stand. Habe nun die 3 Versicherungen (2x Riester und 1x Wunschpolice) auf 01.01.2010 beitragsfrei gestellt. Dies war erst vor kurzem. Nun habe ich auch die Post erhalten zu den nötigen Informationen von meinen Verträgen.

 

Wunschpolice:

Anfang: 01.06.2006 beitragsfrei dann ab 01.01.2010

monatl. Rate: 100

eingezahlt: 3809,94

Rückkaufswert: 656,40

Höchstandsgarantie beim DWS FlexPension 2023 auf 138,79 je Anteileinheit

Garantierte Monatl. BU 1058,27

 

Privat-RENTE:

Anfang: 30.04.2006

monatl. Rate: 50,50

eingezahlt: 2171,50

Zulagen: 485,55

Rückkaufswert: 1988,89

 

RiesterRente STRATEGIE No. 1

Anfang: 30.04.2008

monatl. Rate 24,02

eingezahlt 456,38

Zulagen 84,92

Rückkaufswert 255,91

 

Bei der Privat-RENTE fallen bis 2016 Abschlusskosten an. Bei der RiesterRENTE bis 2013.

 

Nun habe ich ja beitragsfrei gestellt. Verwaltungskosten werden berechnet und die sogenannten Abschlusskosten.

Diese sogenannten Abschlusskosten sind normal bei "Riester-Verträgen". Also Speziell für diese? Man hat mir mal gesagt dass ich keine Abschlusskosten bei Riester zahlen muss.

Desweiteren hätte ich zu UnionInvest gewechselt. In die Aktuelle Riester. Dazu habe ich ein Übertrag an AM geschrieben, sodass Sie mir angespartes Kapital aus dem Riester zu Union Invest übertragen müssen.

Da meine Freundin bei der Volksbank arbeitet, hat Sie dies in die Wege geleitet. Die Frage wäre nun, ob ich nun nochmals 5 Jahre die sogenannten "Abschlusskosten" bei der UnionInvest abdrücken muss, oder ob dies entfällt.

Es steht ausserdem in diesem Brief, dass die Abschlusskosten für die staatlichen Zulagen nur einmal anfallen.

Desweiteren habe ich nur eine Höchststandsgaranti für den PrivatRENTE vertrag. Der Strategie No. 1 hat keine Höchststandsgarantie.

 

Nun, hat mich daraufhin mein Vermögensberater der AM angerufen. bzw Deutsche Vermögensberatung. Er war natülich nicht erfreut darüber dass ich es kündigen möchte. Er möchte mir nun zeigen, dass ich viel Geld kaputt mache, wenn ich nun wechsle. Wäre das so? Fallen hierbei Kosten an, ausser die normalen Kosten fü den Übertrag. UnionInvest teilte mir mit, dass ich max. die 10 Kontoführungsgebühr zahlen müsse.

 

Die Wunschpolice habe ich beitragsfrei. Dies geht aber nur 27 Monaten. Wenn ich nun aktuell einen Rückkaufswert von 656,40 habe, dann bekomm ich dieses Geld. Wenn ich jedoch rest in 24 Monaten kündige, fristgerecht, arbeitet dann das Geld für mich, oder gegen mich? Bekomm ich dann 670 oder 620? Ganz lappidar ausgedrückt. Oder bleibt dies gleich da es "eingefroren" ist?

Bzw habe ich vorhin schon den Thread gelesen über den Rückkaufswert zurückerstattet bekommen bis zur Hälfte. Der Artikel im Spiegel. Würde dies bei der Wunschpolice gehen? Wären die Anforderungen erfüllt? Meiner Meinung nach schon, oder habe ich etwas übersehen?

 

Vielen lieben Dank schonmal fürs lesen :) Diese ganzen Ideen (auch wenn viele falsch sind) habe ich mir selbst überlegt und Gedanken gemacht.

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Da meine Freundin bei der Volksbank arbeitet, hat Sie dies in die Wege geleitet. Die Frage wäre nun, ob ich nun nochmals 5 Jahre die sogenannten "Abschlusskosten" bei der UnionInvest abdrücken muss, oder ob dies entfällt.

 

Ich an Deiner Stelle hätte mich ja vor dem Wechsel informiert... :w00t:

 

Nein, bei der UniProfiRente fallen, wie auch bei der DWS TopRente Dynamik, keine Abschlusskosten an. Die einzigen Kosten (abgesehen von den Kosten, die in den Aktienfonds anfallen und dort bereits eingerechnet sind) zahlst Du auf jede Einzahlung einen Ausgabeaufschlag von ca. 5% und jährliche fixe Depotgebühren von ca. 10-15 Euro (es sei denn, Du hast durch Deine Freundin den vergünstigten Tarif bekommen).

 

Nun, hat mich daraufhin mein Vermögensberater der AM angerufen. bzw Deutsche Vermögensberatung. Er war natülich nicht erfreut darüber dass ich es kündigen möchte.

 

Klar, er verliert eine Menge Geld, das er sonst an Dir verdient hätte.

 

Er möchte mir nun zeigen, dass ich viel Geld kaputt mache, wenn ich nun wechsle. Wäre das so? Fallen hierbei Kosten an, ausser die normalen Kosten fü den Übertrag. UnionInvest teilte mir mit, dass ich max. die 10 Kontoführungsgebühr zahlen müsse.

 

Lass Dich von ihm zu nichts überreden, sondern analysiere die Produkte selbst und entscheide selbst, was das beste für Dich ist! Allein die Tatsache, dass er Dir zwei Riester-Verträge angedreht hat, zeigt, dass es ihm ausschliesslich um die Provision geht, die er an Dir verdient - und da geht es um einen Haufen Geld!

 

Die Wunschpolice habe ich beitragsfrei. Dies geht aber nur 27 Monaten. Wenn ich nun aktuell einen Rückkaufswert von 656,40 habe, dann bekomm ich dieses Geld. Wenn ich jedoch rest in 24 Monaten kündige, fristgerecht, arbeitet dann das Geld für mich, oder gegen mich? Bekomm ich dann 670 oder 620? Ganz lappidar ausgedrückt. Oder bleibt dies gleich da es "eingefroren" ist?

 

Das kommt darauf an. Zum einen erwirtschaftet die Anlage natürlich eine Rendite, das Geld wird dadurch "mehr". Andererseits fallen auch bei ruhenden Verträgen laufende Verwaltungskosten an, die die AachenMünchener von Deinem Vermögen abzieht. Vermutlich (nach meiner Kenntnis der Produkte der AMV) ist es für Dich besser, gleich zu kündigen - aber das lässt sich aus der Ferne ohne Kenntnis der genauen Kosten nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Ich kann mich Tom1978 nur anschließen.

 

Was immer sehr interessant bei den diversen Auskünften ist (auch bei Altverträgen), wie sieht die Kosten-Spar-Rate aus, soll heißen, wie viel geht vom Gesamtbeitrag in die Anlage und wie viel geht selbst jetzt noch für Kosten drauf. Daran lässt im Hinblick auf die Laufzeit leicht ausrechnen, was die Anlage im Laufe der Zeit noch kosten wird.

 

Bei der Wunschpolice sieht das Verhältnis zwischen Rückkaufswert und Einzahlungen natürlich schon sehr bitter aus, allerdings ist auch eine BU mit inkludiert, die man ja nicht zum Sparen an sich hinzuziehen darf (Risikoversicherung).

 

"Kosten" für die Kündigung: der Verlust aus Anzahlungen und Gegenstandswert sowie etwaige Übertragungskosten (waren zum Beispiel bei mir satte 150 Euro!). Außerdem verlierst Du natürlich Deine BU! Also schnell an die Alternativen denken, für den Fall, dass Du eine BU willst oder brauchst.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightwalker

Super :) Vielen Dank ihr beide.

 

Heute kam Post von AM. Meine 2 Riester haben Sie mir beitragsfrei gestellt.

Die Wunschpolice können Sie mir nicht beitragsfrei stellen, da ich noch keine 1000 Rückkaufswert habe...:(

Daraufhin habe ich einmal das Schreiben über das Urteil vom LG Hamburg durchgeackert. Dies habe ich auf diesen Vertrag ausgelegt. Siehe hier: KLICK mich

Und dies werde ich dann morgen rausschicken. Dann hoffe ich dass ich über die 1000 Rückkaufswert komme damit ich beitragsfrei stellen kann.

Aber was machen wenn das nicht klappt? Kündigen und 3200 Miese machen? Wunschpolice laufen lassen? BU herausnehmen um den Beitrag zu senken (wenn das überhaupt möglich is)

 

Fragen über Fragen

 

Grüßle Nighty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Kündigen und 3200 Miese machen?

 

Diesen Punkt musst Du bei Deiner Entscheidung außer Acht lassen. Das Geld ist auf jeden Fall weg und kommt auch dann nicht zurück, wenn Du weiter einzahlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightwalker

Hmm Super vielen Dank. Dann halt ich euch mal auf dem laufenden was die beitragsfreistellung angeht :) Ich hoffe dass da was vernünftiges dabei rauskommt :)

 

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin auf diesem Gebiet ein vollkommener Vollpfosten :)

 

Grüßle Nighty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Privat-RENTE:

Anfang: 30.04.2006

monatl. Rate: 50,50

eingezahlt: 2171,50

Zulagen: 485,55

Rückkaufswert: 1988,89

 

RiesterRente STRATEGIE No. 1

Anfang: 30.04.2008

monatl. Rate 24,02

eingezahlt 456,38

Zulagen 84,92

Rückkaufswert 255,91

 

Bei der Privat-RENTE fallen bis 2016 Abschlusskosten an. Bei der RiesterRENTE bis 2013.

 

Beides ist Riester? Die Versicherung muss mindestens die eingezahlten Beiträge und Zulagen auszahlen. Stellst Du sie beitragsfrei, nicht kündigen und Kapital nicht übertragen, dann schaut die Versicherung in die Röhre und bleibt auf allen Kosten sitzen.

 

Trotzdem würde ich in diesen Fällen ein Ende mit Schrecken bevorzugen und das Kapital zu einem Fondssparplan übertragen. Mit etwas guter Rendite holst Du die Kosten wieder raus. Die 3200 Verlust sind übles Lehrgeld. Danke für Deine Offenheit in diesen Beiträgen. Das wird hoffentlich einige vor solchen Abschlüssen bewahren. Wenn Sie denn sich hoffentlich auch mal nur 20 Minuten informieren. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nervenzipfel

Hallo zusammen,

 

hier noch ein (vermeintlich) Wunschpolicegeschädigter. Ich habe mich die Tage mal mit meinen Vorsorgeprodukten beschäftigt und gedacht schaust mal im Internet nach, und bin hier auf dieses Forum gestoßen.

Zu meinem Erschrecken wurde meine doch so hoch gepriesene Wunschpolice hier so zerrissen, dass ich am überlegen bin ob ich diese kündigen soll.

 

Die Frage die ich an euch stelle, die Wunschpolice beinhaltet ja eine Höchststandsgarantie, derzeit für mich FlexPension2022 Höchststand 138,79, da ja die Kurse (im Moment für den FLP2022 111,57) ziemlich unten sind werden ja viele Anteile zu einem wesentlich niedrigeren Kurs eingekauft, oder? Ist die Wunschpolice nun wirklich ein so schlechtes Produkt, wenn ich nachher für alle günstiger eingekauften Anteile den Höchststand bekomme? Macht es für mich Sinn die Police zu kündigen/frei zu stellen? Habe den Vertrag seit 06/2005, Anfangsbesparung 50,- mit 6%Dyn., 500,- BU (kann man die BU auch aus solchen Verträgen herausnehmen?)

 

Wäre schön wenn sich jemand meinen Fragen annehmen könnte, und mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben kann wie ich mit dieser Police verfahren soll.

 

Vielen Dank schonmal für zahlreiche Infos

 

Nervenzipfel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

Wieviel lange hast du den Vertrag schon bzw wieviel hast du schon eingezahlt?

Mit den genauen Details kennen sich hier andere besser aus als ich. Aber denk mal nach 500 Euro BU ich weiß nich wie alt du bist aber wenn BU dann eine richtige am sinnvollsten ist ne Risiko-BU ohne Sparquatsch da bekommt für 50Euro meistens ne deutlich höhere Summe. Weil mal ehrlich wenn du richtig BU wirst ,willst du dein ganzes Leben mit 500euro zubringen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

kündigen/frei zu stellen? Habe den Vertrag seit 06/2005, Anfangsbesparung 50,- mit 6%Dyn., 500,- BU (kann man die BU auch aus solchen Verträgen herausnehmen?)

Sowas hasse ich wie die Pest....

 

Kein Wunder das die Branche so einen schlechten Ruf hat.... 500 BU sind lächerlich und total unsinnig, dazu noch eine 6% Dynamik (wozu bitte 6%?? außer man nimmt sie nur alle 3 Jahre in Anspruch)

 

Eine BU Absicherung unter 700-800 macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Auch bin ich kein Fan von der Verbindung von sparen und Absicherung. Wieso trennt man sowas nicht generell voneinander? Diese dämlichen Kombiprodukte sind mir ein Graus.

 

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage, bzw Fragen:

 

Aus den Kosten bist du weitgehend raus, könnte man als Lehrgeld bezeichnen. Dürfte dich wohl wenigstens 1500 gekostet haben der Spaß. Allerdings hattest du ja auch noch den BU Schutz (hoffentlich bis 65 oder 67 und nciht wie oft angeboten nur bis 60)

 

Musst halt mal nachhaken was dir aktuell an Rückkaufswerten zusteht und dann kannst du rechnen ob sich eine Kündigung für dich lohnt. Allerdings solltest du das auch nur tun, wenn du weiterhin ohne Beanstandung eine neue BU bekommen würdest.

 

Mir sind hier persönlich noch zu wenig Daten gegeben um eine fundierte Empfehlung aussprechen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Die Frage die ich an euch stelle, die Wunschpolice beinhaltet ja eine Höchststandsgarantie, derzeit für mich FlexPension2022 Höchststand 138,79, da ja die Kurse (im Moment für den FLP2022 111,57) ziemlich unten sind werden ja viele Anteile zu einem wesentlich niedrigeren Kurs eingekauft, oder?

 

Das stimmt - aber ein Garantiefonds wird sich tendenziell über lange Zeiträume vermutlich merklich schlechter entwickeln als "normale" Aktienfonds. Rechne doch mal aus: Du bekommst die Anteile heute für 111,57 Euro, in 13 Jahren bekommst Du garantierte 138,79 Euro pro Anteil - das sind 1,69% Wertentwicklung pro Jahr. Für eine Festzinsanlage über 10 Jahre bekommt man derzeit 4,25% Zinsen pro Jahr, das wären nach 13 Jahren dann 191,66 Euro statt 138,79 Euro, und das ganz ohne Kursrisiko! Den Menschen wird gerne suggeriert, dass sie mit Garantiefonds voll an den Aktienmärkten partizipieren und dabei voll abgesichert sind - das stimmt aber so nicht ("there is no such thing as a free lunch"), gegen Ende der Laufzeit oder wenn die Kurse nach unten gehen wird nach und nach in Renten umgeschichtet, um evtl. aufgelaufene Verluste auszugleichen. So einen Garantiefonds kann man sich sogar selbst basteln: Angenommen, Du möchtest jetzt 111,57 Euro investieren und in 13 Jahren garantiert 138,79 Euro haben. Wenn Du für 13 Jahre einen Zinssatz von 4,25% pro Jahr garantiert hast reicht es, 80,79 Euro fest anzulegen - durch Zinsen und Zinseszinsen werden daraus nach 13 Jahren bei 4,25% pro Jahr gerade die gewünschten 138,79 Euro. Die restlichen 30,78 Euro (immerhin über 25% der Summe) kannst Du voll in Aktien investieren - stürzen die Aktienmärkte in 13 Jahren total ab und sind die Aktien dann gar nichts mehr wert hast Du aus der Festanlage immer noch Deine gewünschte Minimalrendite, entwickeln sich die Märkte aber zum Beispiel mit 6%, so hast Du nach 13 Jahren insgesamt 204,44 Euro.

 

Macht es für mich Sinn die Police zu kündigen/frei zu stellen? Habe den Vertrag seit 06/2005, Anfangsbesparung 50,- mit 6%Dyn., 500,- BU (kann man die BU auch aus solchen Verträgen herausnehmen?)

 

Wenn Du sie beitragsfrei stellst fallen trotzdem weiterhin laufende Kosten an, und da der Vertrag erst 2005 abgeschlossen wurde fällt er auch nicht mehr unter die alte steuerliche Regelung für Abschlüsse bis 2004.Ich sehe daher keinen Sinn darin, den Vertrag beitragsfrei zu stellen - entweder Du bist von der Anlage überzeugt, dann ziehst Du den Vertrag durch, oder Du bist nicht davon überzeugt, dann kündigst Du. Die bereits gezahlten Abschlusskosten sind auf jeden Fall weg, ganz egal wie Du Dich entscheidest.

 

Und eine BU von 500 Euro pro Monat macht nur dann überhaupt Sinn, wenn Du verheiratet bist und der Ehepartner so viel verdient, dass Ihr nur mit seinem Einkommen bereits über der Hartz 4 Grenze seid. Ansonsten wird die BU-Rente voll auf Hartz 4 angerechnet - dann hast Du eine schöne BU-Rente von 500 Euro, kriegst aber 500 Euro weniger Hartz 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nervenzipfel

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Antworten, sorry das ich mich erst so spät melde ich komme oft recht spät nach Hause und habe dann ehrlich gesagt auch nicht mehr den Nerv ins Netz zu gehen.

Ich werde als nächstes die empfohlenen Treads von Gerald1502 durchstöbern.

Hier aber mal noch weitere Details über meine Vorsorge, damit ihr mir vielleicht noch ein paar Hilfen geben könnt (blushing.gif ich bin voll ins Netz der DVAG gegangen)

 

Zu meiner Person: 30Jahre/bei der Vorsorge sehr auf Sicherheit bedacht

 

1. Deutsche Fondspolice (läuft seit 12/2004)

mtl. Beitrag 63,13 / Dynamik 6%

Flex Pension

 

2. Wunschpolice (läuft seit 6/2005)

mtl. Beitrag 59,47/ Dyn. 6%

Flex Pension

500,- BU (bis 64Jahre)

 

3. Start-Ziel-Renten-Police (läuft seit 9/2000)

mtl Beitrag 81,45/Dyn. 6%

1.163,90 BU (inkl. 388 Überschussbeteiligung/garantierte BU 775,90)

Beitragsweiterzahlung bei BU durch Versicherung

 

4. Rente Pur (läuft seit 9/2007) (Rürup)

mtl. Beitrag 90,-/ Dyn. 6% (welcher ich widersprechen soll, die aber falls ich BU werde automatisch weiterläuft)

Beitragsweiterzahlung bei BU durch Versicherung

 

Summe rund 290,-/mtl.

 

*Ist es möglich/sinvoll die BU aus den laufenden Verträgen herauszunehmen um die BU neu zu versichern?

*Kann man eine Rürup Rente auch beitragsfrei stellen? Bei einer Kündigung muss ich dann die gesparten Steuern zurückzahlen?

Punkt 4. ist mir bei genauerem hinsehen, gar nicht mehr sympathisch, da ich doch eigentlich frei über mein gespartes Geld im Ganzen verfügen möchte im Alter (ich bin halt eine Schlafmütze in den Sachen, erst machen und dann heulensad.gif )

 

 

Ich hab mir überlegt die Wunschpolice und den Rente Pur zu kündigen/Beitragsfrei zu stellen, und die ca. 150,- in einen Ansparplan oder Fonds einzuzahlen, macht das in eueren Augen Sinn, oder habt ihr einen Tip für mich?

 

Freue mich schon auf zahlreiche Hilfen und Beiträge von euch.

 

Viele Grüße Nervenzipfel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Nervenzipfel

 

Habe einen älteren Tread zu deiner Fondpolice gefunden. Deutsche Fondpolice Man müsste schauen, was der Rückkaufswert dieser Police ist. Das kannst Du alles bei der AM erfragen. Auch für die anderen Verträge.

 

Man muss sagen, das Du mit fast 300€ im Monat sehr viel an Beitrag bezahlst und es durch die Dynamik immer mehr werden. Das Geld wird Dir irgendwann mal fehlen, da Du nicht großartig flexibel bist, und nicht an das Geld kommst, da es fest ist.

 

Wenn Du eine neue BU abschließen willst, darf es bei den Gesundheitsfragen keine Probleme zwecks Vorerkrankungen ets. geben. Man müsste sich erstmal viel Vergleichsangebote holen. Aber darauf achten, das es nicht mit Beitragsrückzahlung ist! :thumbsup:

 

Zu meiner Person: 30Jahre/bei der Vorsorge sehr auf Sicherheit bedacht

Die vermeintliche Sicherheit hast Du mit teuren Verträgen bezahlt.

 

Ich hab mir überlegt die Wunschpolice und den Rente Pur zu kündigen/Beitragsfrei zu stellen, und die ca. 150,-€ in einen Ansparplan oder Fonds einzuzahlen, macht das in eueren Augen Sinn, oder habt ihr einen Tip für mich?

 

 

Bevor Du irgendetwas kündigst, musst Du dich nach Alternetiven umschauen. Bist Du selbstständig? Es ist doch so, das eine Rürup doch eher für Selbstständige sinnvoll ist. Lieg ich da richtig? Mit einem Fondssparplan wärest Du flexibel und hättest auch Geld zu freien Verfügung. Aber separat TG wäre besser, da braucht man keine Fondanteile verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

1. Deutsche Fondspolice (läuft seit 12/2004)

mtl. Beitrag 63,13 / Dynamik 6%

Flex Pension

 

2. Wunschpolice (läuft seit 6/2005)

mtl. Beitrag 59,47/ Dyn. 6%

Flex Pension

500,- BU (bis 64Jahre)

 

3. Start-Ziel-Renten-Police (läuft seit 9/2000)

mtl Beitrag 81,45/Dyn. 6%

1.163,90 BU (inkl. 388 Überschussbeteiligung/garantierte BU 775,90)

Beitragsweiterzahlung bei BU durch Versicherung

 

4. Rente Pur (läuft seit 9/2007) (Rürup)

mtl. Beitrag 90,-/ Dyn. 6% (welcher ich widersprechen soll, die aber falls ich BU werde automatisch weiterläuft)

Beitragsweiterzahlung bei BU durch Versicherung

 

Summe rund 290,-/mtl.

Oh mann, das kommt mir soooo bekannt vor...

 

Aber generell (mal wieder):

zumindest zwei der vier Verträge laufen seit lange genug, so dass die Rentenzahlungen am Ende steuerfrei wären. Aber wieder einmal: was nutzen die tollsten steuerfreie Auszahlungen, wenn der Kostenfaktor zu groß ist, als dass dabei etwas am Ende dabei herum kommt.

Auch sind mit Ausnahme der Rürup alle Verträge, was die Abschlusskosten betrifft, mehr oder weniger bezahlt.

Von daher würde es sich anbieten, die AM zu kontaktieren und die aktuellen Rückkaufswerte sowie die genaue Aufstellung der Beitrage (was fließt in in Kosten, was fließt in die Bu, was fließt in die Kapitalanlage) zu erfragen.

 

Dann hast Du eine Ahnung, wohin die Reise geht, ob Du die Versicherung beitragsfrei stellst (was mit weiteren laufenden Kosten verbunden ist) oder kündigst oder (ggf. ohne Dynamik) weiterlaufen lässt. In jedem Fall brauchst Du im Falle der Kündigung eine alternative BU, die weiterläuft (aber es gibt sehr gute BUs für etwa 50 Euro im Monat für 1500 Euro BU-Rente).

 

Viel Erfolg,

viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nervenzipfel

Hallo Gerald, hallo Webwude,

 

danke soweit für eure Einschätzung, dass ich viel Lehrgeld bezahlt habe ist mir mittlerweile (späte, sehr schmerzhafte Erkenntnis) auch bewußt, ich möchte halt das Beste noch daraus machen.

 

Ich werde mich die Woche erstmal bemühen wie von Webwude empfohlen die entsprechenden Infos (Kosten, wieviel in Anlage, wie hoch Kosten zu BU...) zu bekommen.

Eine neue BU sollte eigentliche kein Problem sein, da ich soweit keine gesundheitlichen Probleme habe

 

-- Frage hierzu gibt es evtl. einen Onlinevergleich den man empfehlen kann bei der Suche nach einer passenden BU?

 

Die Rente Pur werde ich vermutlich stillegen, da kündigen nicht geht (Kohle futsch,crying.gif ), selbstständig bin ich nicht, und jeder Beitrag in dieses Produkt macht mich wütender.

 

-- Jetzt muss ich nochmal fragen ist es möglich bei bestehenden Verträgen, z.B. die BU herauszunehmen um das Geld

was hierfür eigentliche berechnet wird in die Anlage zu verwenden, bzw. ist es möglich die Todesfallsummen herunterzusetzen

um die Kosten von solchen Verträgen zu verringern?

 

 

Viele Grüße, und nochmal dickes Danke für die Zeit die ihr mir widmet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronny-hood
· bearbeitet von ronny-hood

Hallo zusammen

ich bin neu hir und hoffe auf gute ratschläge zu treffen bei dem was ich so lese stehen die chancen sehr gut :D

hir das problem:

 

also ich werde anfang nächsten jahres iin die usa auswandern und habe mich deshalb mal mit meinen bestehenden versicherungen befasst und siehe da ich glaube sie sind alle nicht gut.

das das allerdings zu spät ist ist mir auch klar ich hätte mich besser mal vorher informiert aber naja ist ja jetzt eh egal.

 

ich habe volgende versicherungen

 

Rente PLUS 1-2-3

 

beginn: 01.12.2004

ablauf der beitragszahlung: 30.11.2044

beitrag: 46,85

dynamik: 6%

beitragssumme der hauptversicherung: 16.012,00€

mindest todesfallsumme: 9.608,00€

 

Rente PUR

 

beginn: 01.06.2007

ablauf der beitragszahlung: 31.01.2052

beitrag:66,18€

dynamik:6%

beitragssumme der hauptversicherung:19.522,85 €

BU: 600€

 

RiesterRente Strategie no. 1

 

beginn: 01.11.2007

ablauf der beitragszahlung:31.01.2052

beitrag:68,45€

garantierte monatliche mindestrente: 98,88€

 

Unfallversicherung

 

beginn: 27.04.2007

ablauf des vertrages: 01.04.2012

beitrag:12,02

 

 

zusatz KV von Central

 

beginn: 01.10.2006

beitrag:26,30€

 

Haftpflicht

 

beginn: 01.10.2006

beitrag: 94,13€ im jahr

 

so das sind die ganzen übeltäter die ich mir hab aufbrummen lassen. will die eigentlich loswerden. da ich nicht aus usa die ganzen sachen zahlen will und ich nicht sehr überzeugt davon bin das ich sowas brauche. jetzt nachdem ich mich n bissel informiert habe das die produkte eher nicht so toll sind.

 

freue mich schon auf eure tips und meinungen sollte ich das falsche forum erwischt ham sagts mir bitte oder wenn so ein fall schonmal besprochen wurde bitte ich um den link.

 

Vielen dank

 

Ronny-hood

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronny-hood
· bearbeitet von ronny-hood

hir richtig ka warum keine zeilenumbrüche gemacht wurden

 

 

 

 

das problem das ich keine zeilenumbrüche dargestellt bekommen habe war google chrome mit IE gehts :)

beitrag.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Das Thema ist und bleibt wohl aktuell ;) dann wollen wir mal...

 

-- Frage hierzu gibt es evtl. einen Onlinevergleich den man empfehlen kann bei der Suche nach einer passenden BU?

Das Problem bei BU-Versicherungen ist, dass man sich immer sehr genau die Vertragsbedingungen anschauen sollte, insbesondere, was die Ausschlüsse und Formulierungen betrifft.

Ein möglicher Onlinerechner, der eine ganz gute erste Richtung vorgibt, findet sich http://www.maklerinfo.biz/bu?vermittler=003665. Ansonsten empfehle ich den entsprechenden Thread hier im Forum.

Die Rente Pur werde ich vermutlich stillegen, da kündigen nicht geht (Kohle futsch,crying.gif ), selbstständig bin ich nicht, und jeder Beitrag in dieses Produkt macht mich wütender.

Dir ist schon klar, dass Du durch das Stilllegen uU noch mehr Geld verlierst... ?

-- Jetzt muss ich nochmal fragen ist es möglich bei bestehenden Verträgen, z.B. die BU herauszunehmen um das Geld

was hierfür eigentliche berechnet wird in die Anlage zu verwenden, bzw. ist es möglich die Todesfallsummen herunterzusetzen

um die Kosten von solchen Verträgen zu verringern?

Es gibt recht viele Schrauben, an denen man drehen kann - aber vorher solltest Du Dir prinzipiell Gedanken machen, was Du willst, in welche Art von Absicherung und Vermögensaufbau Du Dir vorstellst und dann die entsprechenden Angebote einholst.

 

@ronny-hood:

na herzlichen Glückwunsch ;)

 

Auswandern und Riester: stimmt, die Zulagen sind dann weg - allerdings gibt es wohl Möglichkeiten, das ganze aufzuschieben...

@Gerald: woher hast Du die Information, dass bei Wechsel ins EU-Ausland die Zulagen nicht zurückgezahlt werden müssen???

 

Loswerden: überlege Dir genau, was Du tun willst, bzw. welche Art von Absicherung Du Dir vorstellst - Schnellschüsse sind da fehl am Platz - sonst überlegst Du es Dir in ein paar Jahren wieder anders und das ganze Spiel geht von vorne los - mit den entsprechenden Kosten. Ich wiederhole mich (immer und immer wieder ;) ) - lass Dir die Rückkaufswerte und Kostenaufstellungen der einzelnen Versicherungen (also Renten) mitteilen.

Was die Unfall-, Krankenzusatz- und Haftpflichtversicherung angeht, das hängt sehr stark von Deinen Bedürfnissen ab - allerdings ist zum Beispiel die Haftpflicht sehr teuer meiner Meinung nach.

Prinzipiell solltest Du Dir ausführlich Gedanken machen, wie lange Du in den USA bleiben willst und ob Du gewissse Versicherungen überhaupt weiterführen willst / kannst.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo WebWude

 

Die Info habe ich von dem hier. Urteil EuGH

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Hallo WebWude

 

Die Info habe ich von dem hier. Urteil EuGH

 

Gruß Gerald

Nun, das bezieht sich allerdings auf Leistungsbezieher, also Auszahlphase, sowie EU-Ausländern, die in Deutschland arbeiten. Der Fall eines Deutschen, der in der Ansparphase ins Ausland geht, ist damit nicht abgedeckt, aber zumindest muss er wohl tatsächlich nichts zurückzahlen - vermute ich mal / hoffe ich mal, mich zieht es jedenfalls auch bald ins (EU-)Ausland.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nervenzipfel

Hallo ihr Helfenden, war heute morgen gleich aktiv, und habe folgende Informationen zu meiner Beitragsaufteilung von der AA bekommen,(nur telefonisch)

 

 

1. Deutsche Fondspolice (läuft seit 12/2004)

mtl. Beitrag 63,13 / Dynamik 6%

Flex Pension

+3,56 für BU-Befreiung wenn BU einritt, Restbetrag geht ins sparen (59,57)

+Rückkaufswert 11/2009 1270,-

 

 

2. Wunschpolice (läuft seit 6/2005)

mtl. Beitrag 59,47/ Dyn. 6%

Flex Pension

588,- BU (bis 64Jahre) (mit Beitragsrückerstattung Stand2008 zum 05/2044 3.288,64 + aus Beitragsbefreiung 73,-)

+38,02 für BU-Versicherung, 1,17 für BU-Befreiung..., Restbetrag geht in sparen ( 20,38 )

+Deckungskapital 03/2008 130,99

 

 

3. Start-Ziel-Renten-Police (läuft seit 9/2000)

mtl Beitrag 81,45/Dyn. 6%

1.163,90 BU (inkl. 388 Überschussbeteiligung/garantierte BU 775,90)

Beitragsweiterzahlung bei BU durch Versicherung

+25,60 für BU-Versicherung, 2,42 für BU-Befreiung, Rest in sparen (53,52)

+Rückkaufswert 08/2009 2.811,80

 

 

4. Rente Pur (läuft seit 9/2007) (Rürup)

mtl. Beitrag 90,-/ Dyn. 6% (welcher ich widersprechen soll, die aber falls ich BU werde automatisch weiterläuft)

Beitragsweiterzahlung bei BU durch Versicherung

+8,74 für BU-Befreiung, Rest sparen, noch kein Rückkaufswert

 

Meine Überlegung ist jetzt, Nr. 4 RentePur zu kündigen da ich frei über mein zukünftig Gespartes verfügen möchte, außerdem zu 2.Wunschpolice die BU komplett rausnehmen (möglich da Zusatzversicherung, hab mich erkundigt). 1+3 würde ich weiterlaufen lassen da ich die Abschlußgebühren schon bezahlt habe und ich sehr gute Rendite brauche um die ca. 3000-3500,- wieder gut zu machen allerdings ohne Dynamik weiterlaufen lassen ich habe ja den kleinen Vorteil steuerfrei/2004, evtl. BU aus der 3.Start Ziel auch herausnehmen da bin ich mir unschlüssig ist 25,60 für 1163,- bei einer BU ok oder was meint Ihr?

 

Ist es überhaupt möglich zwei BU´s bei verschiedenen Versicherungen zu haben?

 

Wenn ich das mit 4. und 2. machen würde hätte ich 132,75 frei, wenn ich die BU aus 3. noch rausnehme hätte ich rund 160 zur Verfügung allerdings keine BU, wenn ich dann rund 60 für eine 1500,- BU rechne hätte ich immer noch 100,- die ich anders/sinnvoller? sparen könnte.

 

Ich könnte evtl. die Fonds in meinen LV + RV tauschen ist das sinnvoll für einen Laien?

 

 

@Hallo Gerald, Riester spare ich auf meinen Bausparvertrag, ich habe noch zwei Sparpläne in 2Fonds, das mit sicheres Depot" klingt interessant da ich aber eher Laie bin möchte ich mich da erst noch informieren (endlich mal im Vorfeldblushing.gif ), habe aber schon einiges zu lesen im Forum gefunden.

 

 

So jetzt aber genug, wenn ihr bei Gelegenheit mal über meine Ideen und Zahlen schauen könnt und mir ein Feedback geben würdet.

 

 

Danke+Gruß Zipfel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Nervenzipfel,

 

habe eine Erleuterung zum DWS Flex Pension hier Von denen gibt es aber verschiedene Varianten.

 

Rund 1750€ BU bekommst Du, so wie ich das sehe. 4200€ an Rückkauswerten.

 

1+3 würde ich weiterlaufen lassen da ich die Abschlußgebühren schon bezahlt habe und ich sehr gute Rendite brauche um die ca. 3000-3500,-€ wieder gut zu machen allerdings ohne Dynamik weiterlaufen lassen ich habe ja den kleinen Vorteil steuerfrei/2004

 

Was bekommst Du eigentlich an garantierte Rentenzahlung. In allen Posts sind nur Beitäge und Dynamik aufgelistet, aber die Leistungen fehlen. Glaube das es da bessere Produkte gibt mit einer höheren Rentenzahlung die deinem aktuellen Beitrag entsprechen. Es kommt immer darauf an, was am Ende heraus kommt. Und das garantiert und nicht duch eventuelle Wertentwicklung von 300%^^ :thumbsup: Eine Durchschnittsentwicklung von 6%-8% wird der Flex Pension nicht erreichen.

 

Cosmos

Rechne da mal deine "Private Rente" mit einem Beitrag von 144€ aus und schau was an garantierten Leistungen heraus kommt.

 

Riester spare ich auf meinen Bausparvertrag, ich habe noch zwei Sparpläne in 2Fonds

Also planst Du später mal zu bauen. Für dieses Vorhaben braucht man viel Geld und wenn alles für einige Altersvorsorgepolicen mit Dynamik drauf geht, fehlt am anderen Ende wieder einiges an Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronny-hood

als erstes herzlichen dank für eure mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

hab heute mal bei der versicherung angerufen und die verschiedenen werte erfragt

neue infos sind UNTERSTRICHEN

 

 

Rente PLUS 1-2-3

 

rückkauf: 974,38

beginn: 01.12.2004

ablauf der beitragszahlung: 30.11.2044

beitrag: 46,85 davon 2,23 für die beitragsbefreiung also gehen 44,62 in die rente

dynamik: 6%

beitragssumme der hauptversicherung: 16.012,00

mindest todesfallsumme: 9.608,00

 

Rente PUR

 

rückkauf: wird noch errechnet und mir zugeschickt??? sux aber was will man machen

beginn: 01.06.2007

ablauf der beitragszahlung: 31.01.2052

beitrag:66,18 davon 2,17 für die BU beitragsfreistellung 23,18 in die BU gesamt 27,35 in die BU das heisst 40,83 gehen in die rente

dynamik:6%

beitragssumme der hauptversicherung:19.522,85

BU: 600

 

RiesterRente Strategie no. 1

 

rückkauf: 1.752,49

beginn: 01.11.2007

ablauf der beitragszahlung:31.01.2052

beitrag:68,45 hir geht laut AM alles in die rente keine aufgliederung

garantierte monatliche mindestrente: 98,88

 

Unfallversicherung

 

beginn: 27.04.2007

ablauf des vertrages: 01.04.2012

beitrag:12,02

 

 

zusatz KV von Central

 

beginn: 01.10.2006

beitrag:26,30

 

Haftpflicht

 

beginn: 01.10.2006

beitrag: 94,13 im jahr

 

 

 

 

 

 

jetzt noch ein paar fragen:

 

1. ihr meintet da ich auswandere muss ich die zulagen der riesterrente zurückzahlen wie darf ich das verstehen?? trifft das auch zu wenn ich sie kündige oder ist das in dem fall hinfällig??? hab spaßeshalber mal nachgefragt und die AM frau hat mir geraten die riester rente beitragsfrei zu stellen und eventuell fals ich zurück kommen sollte sie dann wieder weiterzuführen das halte ich allerdings für keine gute idee da ich mit jetzigem wissen das geld lieber anderweitig spaaren will

 

2. sollte ich die produkte alle kündigen ist der rückkaufswert das tatsächliche was ich zurück bekomme oder geht da auch noch was ab z.b. steuern oder so???

 

3. nur um meinen standpunkt festzulegen ich habe geheiratet und nicht vor in den nächsten jahren zurück nach deutschland zu kommen also zum leben urlaub ja:) deshalb die frage ist es sinnvoll mich in deutschland umzuschauen nach einer neuen BU bzw. unfallversicherung oder wäre es kleverer in usa nach sowas zu schauen hab eben auch nochmal bei AM angerufen aber es konnte mir niemand sagen wie es mit dem versicherungsschutz der haftpflicht und der unfall im ausland aussieht... da werde ichs morgen nochmal versuchen

 

allerdings sind die produkte (unfall und haftpflicht) ja eh nicht so der bringer bzw sehr teuer und ausser dem betrag den ich die ganze zeit bezahlt habe der aber eh weg ist würde ja bei einer kündigung nichts verloren gehen oder??

 

 

ich freu mich eure beiträge zu lesen und danke euch für die mühe

 

MfG ronny-hood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Ronny Hood.

 

rückkauf: 1.752,49

beginn: 01.11.2007

ablauf der beitragszahlung:31.01.2052

beitrag:68,45 hir geht laut AM alles in die rente keine aufgliederung

garantierte monatliche mindestrente: 98,88

Wenn Du die Beitragsfrei stellst, fallen trotzdem weitere Kosten an. Außerdem bekommst Du eine garantierte beitragsfreie Rente. Die wird bestimmt bei 10 liegen. Bei Kündigung gehen die Zulagen verloren. Aber das was wichtig ist Das. Die AM verwendet die Zulagen bei diesem Vertrag so, das man für rund 2 Monate je nach Beitragshöhe, die monatlichen Beiträge nicht zahlen braucht. Man zahlt also weniger im Jahr. Das musste ich mal sagen, da ich bei der AM angefragt habe, warum kein Beitrag ab geht. Hinzu kommen noch Verwaltungskosten auf die Zulagen. Um es klar auszudrücken. Der Staat rfördert die Versicherungen mit seinen Riesterzulagen.

Hole Dir die Rückkaufswerte zurück und mache damit was sinnvolleres! Die AM will nur, das der VB seine Sofortprovision nicht zurück zahlen braucht. Deshalb nur beitragsfrei.

 

nur um meinen standpunkt festzulegen ich habe geheiratet und nicht vor in den nächsten jahren zurück nach deutschland zu kommen also zum leben urlaub ja:) deshalb die frage ist es sinnvoll mich in deutschland umzuschauen nach einer neuen BU bzw. unfallversicherung oder wäre es kleverer in usa nach sowas zu schauen hab eben auch nochmal bei AM angerufen aber es konnte mir niemand sagen wie es mit dem versicherungsschutz der haftpflicht und der unfall im ausland aussieht... da werde ichs morgen nochmal versuchen

Dazu kann ich leider nix sagen aber vielleicht andere User.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_stigma_
· bearbeitet von _stigma_

Die Zulagen musst du erst zurückzahlen, wenn du das Ding kündigst (förderschädliche Verwendung) oder eine Rente daraus beziehen willst und dich im falschen Land aufhälst (wobei hier ja schon nachgebessert wurde).

 

Beitragsfreistellung ist theoretisch die bessere Lösung. Praktisch bei einer Versicherung aber auch schlecht, da du zu Beginn Abschlusskosten zahlst, die auf die erwartete Gesamtsumme berechnet sind und auch weitere laufende Kosten anfallen.

Zudem kann man Versicherungen im Normalfall erst beitragsfrei stellen, wenn sie einen bestimmten Wert erreicht haben.

 

Wenn du nicht abschätzen kannst, ob du nochmal zurückkommst, würde ich das Ding kündigen.

Evtl. alternativ einen riestergeförderten Banksparplan machen und den aktuellen Wert übertragen. Dann kannst du die Zulagen zumindest vorerst behalten und wenn du irgendwann wieder in D sozialversicherungspflichtig angestellt sein solltest, das Ding weiterführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...