Zum Inhalt springen
feuernebel

Was macht Ihr beruflich

Empfohlene Beiträge

jogo08

Das Problem bei "ich gehe davon aus" ist, das es dafür natürlich keine Garantien gibt.

Unabhängig davon bedeutet natürlich eine umfassende Ausbildung/Studium einfach eine entsprechende Wissensbasis für spätere Berufspläne.

Ich arbeite in einem Zeitschriftenverlag, in dem auch Elektronikzeitschriften hergestellt werden, die Redakteure setzen sich aus den verschiedensten Studiumsfachrichtungen zusammen, Mathematiker, Informatiker, Physiker und auch Germanisten sogar Chemiker sind mit an Board. Auch ehemalige Lehrer kann man antreffen. Einige ehemalige Redakteure sind heute Profs an verschiedenen Unis. Man sieht also, es gibt tausend Varianten im Anschluß an ein Studium, seinen weiteren Berufsweg einzuschlagen. Manchmal ist einfach der Zufall der Wegbereiter.

Von der studentischen Hilfskraft zum kopieren von Artikeln, zum späteren stellv. Chefredakteur. So geschehen bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Das "ich gehe davon aus" war insofern gerechtfertigt, dass ich wiederholt klar gestellt habe, dass ich mich von Anfang an ausdrücklich auf nützliches Fachwissen bezogen habe. Wer etwas wirklich kann, was in der Gesellschaft gebraucht wird (=es fehlen diese Fachkräte), der bekommt auch einen entsprechenden Job, zumindest wenn er will. Germanisten oder ehrgeizlose durchschnitts-Informatiker können da schlecht als Gegenbeispiele herhalten. ;)

Germanisten gibt es mehr, als man brauchen kann und durchschnitts-Informatiker (auch mit Diplom) sind leicht durch Codemonkeys (oder von mir aus auch Hacker-Kids) zu ersetzen. Um Durchschnittsinformatiker zu werden, würde ich wahrscheinlich auch nicht studieren.

Ich wiederhole mich gerne: ja, das Studium an sich bringt nicht jedem Vorteile, aber wenn richtige Leute (sie müssen fähig und willig sein, etwas zu lernen) das Richtige (das, was am Arbeitsmarkt [möglichst langfristig] fehlt) studieren, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Und ja, diese Leute wären auf Lebenszeit gerechnet definitiv deutlich schlechter dran, wenn sie nicht studieren würden und sich mit Facharbeiter-Positionen zufrieden geben würden. Dass es Leute gibt, denen das Studieren auch nichts bringt oder die etwas studieren, was niemandem was bringt, habe ich von Anfang an klar gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
Hm, wir denken wohl an ganz unterschiedliche Bereiche. In dem Gebiet, was ich anstrebe (Forschung&Entwicklung im IT Bereich), gibt es keine Facharbeiter. *gg* Und natürlich gehe ich davon aus, dass man nachher mit seinem Fachwissen nicht als Bauarbeiter arbeitet, sondern eine Position hat, die dem Wissen und Fähigkeiten entspricht.

ok, der Bereich ist gut gewaehlt. Du findest dort sicher mit leichtigkeit eine Position die deinem Wissen und Faehigkeiten entspricht (und von daher auch Spass macht). Jeder will gebildetes Personal. Du solltest nur aufpassen, dass man Dich nicht "ausversehen" wie einen Facharbeiter bezahlt.

(das soll hier in D haeufiger passieren ;) )

@jogo08: deinen Post habe ich glatt uebersehen... so isses, ich gehoere auch zu dieser Kategorie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Nichts studiert, aber Einiges gemacht: Fotoreporter (Agentur und Tageszeitung in Köln), (System-)Programmierer (als alle Computer noch Mainframes waren), Marketing (=Verkaufsunterstützung) bei einem Grosscomputer-Hersteller im Silicon Valley, in California hängengeblieben.

Am besten gefällt mir aber mein derzeitiger Job: Rentner!

Hobbies: Fliegen (private pilot single-engine land plus instrument airplane) und Eisenbahn (die grosse). Im Juli komme ich nach Bremen und werde dann von Bruchhausen/Vilsen nach Asendorf fahren, mit Begleitung durch ein anderes Forumsmitglied. :D:D:D

Gruss, klausk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BuschnicK

Mathe/Informatik studiert - abgebrochen wegen zu erfolgreichem Nebenjob ;-) Mittlerweile seit einigen Jahren als Softwareentwickler selbstständig und gut ausgebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jazque

Wie der Titel schon sagt:

-Ich bin vollberuflicher Schüler der 12. Klasse mit 42Stunden die Woche. Arbeitsbeginn um 7.10h.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
mit 42Stunden die Woche.

:D

13. Klasse 30 Stunde die Woche. So muss das sein. Genug Zeit für Börse. Tag beginnt meistens um 7:40, Montags und Mittwochs erst Mittags.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Wie es sich für einen Wertpapierverrückten gehört : Banker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Seit 2 Jahren nicht abhängig beschäftigt. B)

In meinem Fall gibt es kein klares Berufsbild. Ein wenig M&A, Research (Due Diligence), Kapitalbeschaffung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
Wie es sich für einen Wertpapierverrückten gehört : Banker.

Dem kann ich mich nur anschließen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Gerade fertig mit Zivi, davor Abi gemacht und ab August BA-Studium Richtung Finanzdienstleistungen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ich verdiene mein Geld als freier Produzent ("künstlerischer Aufnahmeleiter") und Sound Engineer von klassischen Musikaufnahmen für die Plattenindustrie - überwiegend im Ausland derzeit.

In meinem Fall gibt es kein klares Berufsbild. Ein wenig M&A, Research (Due Diligence), Kapitalbeschaffung.

Krass, kenne nicht mal die Begriffe. Aber hab mal Wikipedia angeschmissen: heißt das, du berätst Banken ggf. dabei, wie riskant ABS-Papiere wirklich sind? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Ich verdiene mein Geld als freier Produzent ("künstlerischer Aufnahmeleiter") und Sound Engineer von klassischen Musikaufnahmen für die Plattenindustrie - überwiegend im Ausland derzeit.

Krass, kenne nicht mal die Begriffe. Aber hab mal Wikipedia angeschmissen: heißt das, du berätst Banken ggf. dabei, wie riskant ABS-Papiere wirklich sind? :w00t:

Du kennst M&A nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Selbstständig als Fondsmanager eines geschlossenen Mischfonds wobei ich nicht für die Allocation sondern nur für die Analysen verantwortlich bin um am Ende im Kollektiv Entscheidungen gemeinsam zu treffen. Hauptsächlich analysiere ich Small- und Midcaps aber auch einige Large-Caps und bin spezialisiert auf Einzelhandel und Stahlindustrie aber versuche als Allrounder möglichst marktbreit Aktien abdecken zu können. Nach Promotion möchte ich ganz gerne als Dozent an einer Uni lehren und parallel natürlich weiter am Fonds arbeiten. Aber dann natürlich mit entsprechender Unterstützung weil die Zeit ja mit dem Alter nicht mehr wird... :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Du kennst M&A nicht?

Ist doch ein absoluter Fachterminus aus dem Wirtschaftsbereich, dazu noch ein Abkürzung (gibt wahrscheinlich noch mehr mögliche Bedeutungen in anderen Zusammenhängen). Oder weißt du, was ne C-Partitur oder ein Querstand ist oder spiccato bedeutet? Oder was ein Inspizient macht? Vielleicht schon eher, was jemand macht der im A&R-Bereich arbeitet, das hat ja noch mit Wirtschaft zu tun. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Name des Fonds ? WKN ?

@ delphin: mir sind begriffe bekannt ...ok die außerschulische klavierausbildung hat vlt. en bissl dazu beigetragen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Name des Fonds? WKN?

Lass ihm doch die Anonymität, das ist mir sympathischer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Fonds ist nicht handelbar... Wie gesagt: Geschlossen daher findet man über den Fonds auch keinerlei Infos über fondsweb.de oder ähnliches

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

das sollte auch eher ironisch sein, da das doch die standardfrage hier ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Aktuell erstelle ich Leistungsanalysen (Controlling) für 15 Fertigungsgruppen bei einem Automobilhersteller. Ab Juni werd ich dann in dieser Firma an einem Förderprogramm für Führungskräfte teilnehmen. Bin gelernter Fertigungsmechaniker und hab dann auf der Abendschule 3 Jahre lang die Weiterbildung zum Industriemeister gemacht. Irgendwas würd ich gern noch machen, durch den Indusriemeister hab ich das FachAbi im Sack und denke an ein Studium neben dem Beruf! Dafür hab ich aber momentan einfach keinen freien Kopf da ich schon im Beruft ständig neues erlernen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DDDave

Ohh.. das ist spannend... ;-) Ich arbeite als Reporter für einen großen öffentlich-rechtlichen Sender und bin diplomierter Kaufmann (keine Grundvoraussetzung für gar nichts - aber doch manchmal ganz hilfreich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also von meinem Büro aus habe ich eine prima Aussicht auf Frankfurt und Umgebung .... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Das kann der Bankentower sein oder der nächstgelegene Edelpuff ;-)

Wobei wenn ich darüber so nachdenke besteht zwischen beidem kein massiver Unterschied B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Student der Betriebswirtschaftslehre auf Bachelor. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill
Das kann der Bankentower sein oder der nächstgelegene Edelpuff ;-)

Wobei wenn ich darüber so nachdenke besteht zwischen beidem kein massiver Unterschied B)

Nun, die Richtung des Kapitalstroms könnte sich unterscheiden :lol:

Grüße

Bill

PS: Maschinenbauingenieur im Entwicklungsbereich Automobilzulieferer und freiberuflicher Ingenieur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag