Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

skeletor

Der KanAm sollte man im Bereich von Europa einordnen.

 

Der grundbesitz global ist schon mehr in Richtung global gehend.

Meine Favoriten bleiben bei zwei Offenen Immobilienfonds weiterhin der AXA Immoselect für Europa und der hausInvest global.

Den grundbesitz global halte ich aber für ein weiteres interessantes Investment.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Meine Favoriten bleiben bei zwei Offenen Immobilienfonds weiterhin der AXA Immoselect für Europa und der hausInvest global.

Den grundbesitz global halte ich aber für ein weiteres interessantes Investment.

Was gefällt Dir am HauInvest im Vergleich zum Grundbesitz Global besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
KanAm

Ich finde beide derzeit sehr europalastig...

 

Das Problem ist doch, dass es im Prinzip kaum einen offenen Immobilienfonds gibt, der nicht europalastig ist. Der Hausinvest Global ist das zwar weniger, dafür hat er aber ein Klumpenrisiko Kanada mit 38 %.

 

 

Der Morgan Stanley P2 Value hat derzeit keinen Cash Stopp. Die Sperre ist deshalb weil Morgan Stanley gerade erst mit ebase verhandelt.

Zwar ist der Fonds schon bei ebase verwahrbar doch kaufen kann man ihn noch nicht.

Drei Monate sind vergangen - kaufen kann man ihn noch immer nicht bei ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Der KanAm sollte man im Bereich von Europa einordnen.

 

Der grundbesitz global ist schon mehr in Richtung global gehend.

Meine Favoriten bleiben bei zwei Offenen Immobilienfonds weiterhin der AXA Immoselect für Europa und der hausInvest global.

Den grundbesitz global halte ich aber für ein weiteres interessantes Investment.

 

skeletor

Skeletor, wenn ich nur 1nen offenen Immobilienfonds in mein Portfoilio aufnehmen will, welchen würdest du da empfehlen (bitte WKN angeben). Und, kannst du für deine Wahl Gründe benennen? Danke dir im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Was gefällt Dir am HauInvest im Vergleich zum Grundbesitz Global besser?

 

 

Der hausInvest global ist für mich richtig global ausgerichtet. Und auch flexibel agiert das Management.

Z.b. war noch vor einem halben Jahr der US Anteil bei über 30%, das wurde die letzten Monate auf 0% reduziert weil man ein Abschwung bei den Immobilien gesehen hat. Diese Objekte wurde auch mit gutem Gewinn verkauft.

Im Zuge des Verkaufs der US Immobilien wurde die Quote in Kanada deutlich erhöht auf mittlerweile 35% (31.8.07). Weiterhin wird Asien weiter zugekauft. Die aktuelle Länderverteilung des Fonds sieht sehr gut differenziert aus.

 

Beim grundbesitz global geht das Management in die richtige Richtung. Der Fonds hatte auch unter den Mittelabflüssen zu kämpfen und hat Immobilien verkaufen müssen, mit Gewinn. Dann gab es bei beiden Fonds eine Umstrukturierung die jetzt fruchtet. Ob jetzt der hausInvest oder der grundbesitz besser ist, beide Fonds sind jetzt gut, nur die Länderaufteilung des hausInvest gefällt mir besser.

 

Drei Monate sind vergangen - kaufen kann man ihn noch immer nicht bei ebase.

 

Hatte vor kurzem nochmal bei MorgenStanley angefragt, die sagten das sie immer noch in Verhandlungen wären. Na, ja.

 

Skeletor, wenn ich nur 1nen offenen Immobilienfonds in mein Portfoilio aufnehmen will, welchen würdest du da empfehlen (bitte WKN angeben). Und, kannst du für deine Wahl Gründe benennen? Danke dir im voraus.

 

Das ist schwer. Einen Immobilienfonds rate ich keinem.

Der SEB Immoinvest (WKN 980230) wäre ein Kandidat für nur einen Fonds. Der SEB richtet sich auch immer mehr global aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Folgender Artikel war heute auf der Seite von "GELD-Idee" (die Informationen auf dieser Seite sind echt nicht schlecht, auch wenn der Name der einer Illustrierten sein könnte):

 

IMMOBILIENFONDS

 

Im langfristigen Durchschnitt bringen offene Immobilienfonds deutlich weniger Ertrag als Aktienfonds. Für langfristig orientierte Fondssparer, die Wert auf Sicherheit legen und wenig Abgeltungssteuer zahlen wollen, können einige Fonds eine Alternative sein.

 

Ausländische Erträge muss der deutsche Anleger nicht mit dem Finanzamt teilen, sie sind innerhalb des Fonds in dem jeweiligen Land zu versteuern.

 

In der Regel handelt es sich dabei um Länder, bei denen eine Doppelbesteuerung ausgeschlossen ist. Solche Erträge bleiben somit für den Anleger abgeltungssteuerfrei.

 

Wer davon protieren will, kann nach Fonds Ausschau halten, bei denen der für den Anleger steuerfreie Ertragsanteil möglichst hoch ist.

 

Kann mir jemand 2-3 Bsp. für Abgeltungssteuer-Optimierte Immobilienfonds nennen? Hatte mal den KanAm grundinvest und den HausInvest global im Ohr, da diese ihre Gewinne überwiegend im Ausland erzielen. Ist das richtig? Man, die Abgeltungssteuer zieht die Rendite ganz schön runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Man, die Abgeltungssteuer zieht die Rendite ganz schön runter.[/i]

Jau, um ca. 1/4 der bisherigen Gewinne (1-Jahresfrist vorausgesetzt)

 

Zum Thema Steuerbefreit, schau mal etwas weiter vorne im Thread, da wurde glaube ich mal 'ne Liste mit den letzten Ausschüttungen und der entsprechenden Steuerfreiheit gepostet.

 

Hier der Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Der hausInvest global ist für mich richtig global ausgerichtet.

Management und Länderausrichtung sind sicherlich ganz wichtige Kriterien, wenn man dazu eine fundierte Meinung hat.

 

Beim HausInvest stört mich vor allem die hohe Liquidität (Ende Juli 59,3% nach Deiner Tabelle) und die Performance der letzten 12 Monate war mit 5% am unteren Ende von dem, was ich von einem offenen Immobilienfonds erwarte (5-6%). Der steuerfreie Anteil war zuletzt bei HausInvest mit 51,3% etwas geringer als bei den anderen hier im Forum bevorzugten Fonds (Tabelle von fancY). Bei der TER liegen die offenen Immofonds zwar dicht zusammen, aber auch hier kann der HausInvest nicht punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
Management und Länderausrichtung sind sicherlich ganz wichtige Kriterien, wenn man dazu eine fundierte Meinung hat.

 

Beim HausInvest stört mich vor allem die hohe Liquidität (Ende Juli 59,3% nach Deiner Tabelle) und die Performance der letzten 12 Monate war mit 5% am unteren Ende von dem, was ich von einem offenen Immobilienfonds erwarte (5-6%). Der steuerfreie Anteil war zuletzt bei HausInvest mit 51,3% etwas geringer als bei den anderen hier im Forum bevorzugten Fonds (Tabelle von fancY). Bei der TER liegen die offenen Immofonds zwar dicht zusammen, aber auch hier kann der HausInvest nicht punkten.

 

 

Die hohe Liquidität stört mich doch auch, das kommt von den enormen Mittelzuflüssen der letzen Monate.

Der Fonds versuch dennoch nur 1A Immobilien zu kaufen und nicht wegen dem Liquiditätsdruck alles zu nehmen.

Hier auch mal die neuste Pressemitteilung vom 12.09.07 zum hausInvest global.

Neue Immobilie im hausInvest global

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Kennt irgendjemand eine Studie zur Konstanz der Performance von Immobilienfonds ? Am besten inklusive Daten mit Bereinigung um TER, Leverage und Tagesgeldanalgen.

 

Das recht eindeutige Bild von Aktienfonds lässt sich meiner Ansicht überhauptnicht auf Immofonds übertragen (wohl aber auf Immoaktienfonds/ETFs). Will heissen: Es könnte sich theoretisch lohnen einen guten Fonds zu suchen.

 

Erinner mich da an eine Tabelle der Yale Stifungsvermögensverwaltung in denen die Renditedifferenz zwischen guten und schlechten Managern verglichen wurde. Die Abweichungen beim Immogeschäft waren deutlich höher als bei Aktien. Closet Indexing geht hier auch logischerweise nicht. Man könnte also eventull fähiges Managment ausnutzen. Wobei natürlich das guter Fonds wird mit Geld geflutet Problem der Aktienfond immernoch zutrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

PRESSEMITTEILUNG, FRANKFURT, 14.09.2007

AXA Immoselect

 

Laimer Würfel geht in AXA Immoselect über

axa_15.9.07.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Miep. Keiner ? Diskussion auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
PRESSEMITTEILUNG, FRANKFURT, 14.09.2007

AXA Immoselect

 

Laimer Würfel geht in AXA Immoselect über

axa_15.9.07.pdf

 

skeletor

Das hat Vor und Nachteile.

Einerseits schätze ich den Deutschen nicht überbewerteten Büroimmobilienmarkt, andererseits verschlechtert sich dadurch wieder die Steuersituation des AXA.

Man kann eben nicht alles haben, mal schaun was sie draus machen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Das hat Vor und Nachteile.

Einerseitz schätze ich den Deutschen nicht überbewerteten Büroimmobilienmarkt, andererseits verschlechtert sich dadurch wieder die Steuersituation des AXA.

Man kann eben nicht alles haben, mal schaun was sie draus machen.

 

 

Der AXA ist halt ein Europa Immobilinfonds, da ist Deutschland mit dabei.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Miep. Keiner ? Diskussion auch.

Die Yale Stifungsvermögensverwaltung sagt mir nichts.

Aber ansonsten sind all deine Fragen bereits in diesem Thread beantwortet.

Mußt nur zurückblättern.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das sind sie sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

KanAm grundinvest investiert erstmals in Kanada

--------------------------------------------------------------------------------

14.09.2007 - 15:16

 

(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur)

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Der KanAm grundinvest Fonds hat das im Bau befindliche Projekt "Jacobs Building" erworben, das in dem Entwicklungsgebiet Quarry Park südöstlich der Stadt Calgary entsteht, und damit erstmals in Kanada investiert. Nach Fertigstellung voraussichtlich im Sommer 2008 werde die Immobilie mit vier Stockwerken und einem Untergeschoss über eine Nutzfläche von mehr als 32.000 Quadratmeter verfügen, teilte die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH mit.

 

Auf dem mehr als 90.000 Quadratmeter großen Grundstück sind 1.528 zum Teil überdachte Fahrzeug-Stellplätze geplant. Das Gebäude ist den Angaben zufolge bereits heute vollständig und langfristig an die Jacobs Engineering Group vermietet. Die Gesamtinvestitionskosten betragen rund 150 Millionen Kanadische Dollar.

 

Die Akquisitionsentscheidung erfolgte unter anderem wegen der exzellenten Wirtschaftsdaten für den Standort, erläuterte KanAm. Alberta ist die reichste Provinz Kanadas. Sie ist nach der Statistik des Jahres 2006 im Kanada-Vergleich führend bei Wirtschaftswachstum, Arbeitsmarktentwicklung, Pro-Kopf-Einkommen, Bevölkerungs- und Einzelhandelswachstum.

 

http://www.fonds-reporter.de/startnews.php...&idc=31+258

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

pressemitteilungen

 

Dienstag, 18. September 2007

Commerz Grundbesitz erhält Scope Award für hausInvest europa

 

Auszeichnung als bester Offener Immobilienfonds mit Zielmarkt Europa

 

Der von der Commerz Grundbesitz Gruppe (CGG) verwaltete Offene Immobilienfonds hausInvest europa ist von der unabhängigen Ratingagentur Scope mit dem Scope Award 2007 ausgezeichnet worden. In der Kategorie Offene Immobilienfonds Europa konnte er sich erfolgreich gegen zwei andere nominierte Fonds durchsetzen.

 

Die Juroren von Scope begründen ihre Entscheidung damit, dass die definierten Investitionsstrategien konsequent umgesetzt, Portfoliokompetenz und Finanz- marktexpertise geschickt gebündelt würden. Zudem zeige hausInvest europa, wie ein Fondsklassiker mit moderner Portfoliosteuerung neu und erfolgreich auf die Zukunft ausgerichtet werden könne.

 

Der 1972 aufgelegte Fonds mit einem Volumen von rund 9 Milliarden Euro investiert in renditestarke, gewerbliche Immobilien an den wirtschaftsstärksten Standorten Europas. Das Immobilienportfolio, das zu 83 Prozent Immobilien außerhalb Deutschlands umfasst, erstreckt sich über insgesamt elf Länder.

 

Die Scope Investment Awards werden alljährlich als Auszeichnung für herausragende Leistungen von Unternehmen und Produkten der Investmentbranche verliehen. Im vergangenen Jahr hatte die zur Gruppe gehörende Commerz Grundbesitz-Investmentgesellschaft mbH (CGI) eine Auszeichnung als beste Fondsgesellschaft für Offene Immobilienfonds erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Bald (2.Oktober) ist ja wieder Ausschüttungstag beim Kanam GrundInvest.

 

Weiß einer von euch schon, wie die diesjährige Ausschüttung aussehen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Ich suche auch noch einen Immofonds , aber welchen soll ich nun nehmen ? Ich habe an den KANAM GRUNDINVEST gedacht aber da gibt es ja auch geteilte meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

skeletors hausInvest europa / Inhaber-Anteile macht wieder einen schönen Sprung.

 

41,71 EUR

 

+0,36 % [+0,15]

 

Wenn der so weitermacht, hol ich mir den noch ins Depot, der performt gut seit Anfang 2006.

 

Kann man den eigentlich bei ebase/AVL ohne AA kaufen ?

 

Ich suche auch noch einen Immofonds , aber welchen soll ich nun nehmen ? Ich habe an den KANAM GRUNDINVEST gedacht aber da gibt es ja auch geteilte meinungen.

Den gibts halt leider nicht ohne AA.

Ich bin mit ihm zufrieden, obgleich er in letzter Zeit etwas schwächelt.

Hoffe er macht nächstes Jahr wieder mindestens die 6%.

Du wirst bei jedem Immofonds für- und widersprecher finden.

Der KanAm ist halt ein privater und da weiß man eben nicht was passiert wenn mal was schiefgeht, weil es keine Muttergesellschaft gibt die zur Seite springen kann.

Wiederum hab ich schon gelesen dass Immofonds mit Muttergesellschaften gerne herhalten müssen, wenn die Muttergesellschaft was verbockt hat oder jemand besonders belohnt wird.

Du kannst es eben nehmen wie du willst, es wird immer einen Haken geben und du bist der letzte ders erfährt.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Headshok

Laut Onvista ist die Ausschüttung beim KanAm am 1.10. 2,40 !

Ich gehe mal davon aus, dass die Ausschüttung dieses Jahr wieder zu 100% steuerfrei ist.

 

Headshok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krusty
Ich gehe mal davon aus, dass die Ausschüttung dieses Jahr wieder zu 100% steuerfrei ist.

 

Ja, sie ist zu 100% steuerfrei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey
· bearbeitet von mikelowrey

Hi,

 

ich bin gerade dabei mein Depot etwas neu auszurichten und möchte auch einen 10%igen Anteil Immobilienfonds mit reinnehmen, da das Depot noch nicht so groß ist wird es erstmal nur ein Fonds werden, dachte da an den Kanam.

 

Kaufen würde ich wahrscheinlich über die Börse-Hamburg, bin bei der DiBa. Am 01.10. findet ja eine Ausschüttung statt, sollte ich erst danach kaufen oder ist das egal? Meinen Freistellungsauftrag hab ich noch nicht ausgeschöpft, aber die Ausschüttung ist ja glaub ich sowieso steuerfrei.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...