Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

leinad
Hi,

 

ich bin gerade dabei mein Depot etwas neu auszurichten und möchte auch einen 10%igen Anteil Immobilienfonds mit reinnehmen, da das Depot noch nicht so groß ist wird es erstmal nur ein Fonds werden, dachte da an den Kanam.

 

Kaufen würde ich wahrscheinlich über die Börse-Hamburg, bin bei der DiBa. Am 01.10. findet ja eine Ausschüttung statt, sollte ich erst danach kaufen oder ist das egal? Meinen Freistellungsauftrag hab ich noch nicht ausgeschöpft, aber die Ausschüttung ist ja glaub ich sowieso steuerfrei.

 

Michael

An deiner Stelle würde ich nach der Ausschüttung kaufen.

Wenn du über die Börse kaufst, fallen Gebühren für den Gesamtbetrag an.

Hast du nun vor der Ausschüttung gekauft, mußt du wohl nochmals Gebühren bezahlen um den Ausschüttungsbetrag neu anzulegen.

Soviel ich weiß, erfolgt die kostenfreie Wiederanlage der Ausschüttung nur wenn du die Anteile über die KAG gekauft hast.

Falls die Aussage generell so falsch ist, bitte ich um Korrektur, nur ist es bei mir schon einmal bei einem über die Börse gekauften Immofonds so gewesen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
An deiner Stelle würde ich nach der Ausschüttung kaufen.

Wenn du über die Börse kaufst, fallen Gebühren für den Gesamtbetrag an.

Hast du nun vor der Ausschüttung gekauft, mußt du wohl nochmals Gebühren bezahlen um den Ausschüttungsbetrag neu anzulegen.

Soviel ich weiß, erfolgt die kostenfreie Wiederanlage der Ausschüttung nur wenn du die Anteile über die KAG gekauft hast.

Ob das jetzt so richtig ist, kann ich nicht sagen, aber ...

 

... die Aussage war, dass es sich um ein kleineres Depot handelt, daher nur ein Immofonds, soweit richtig?

Die Diba Gebührenstruktur ist so, das man bis zu einer Order von knapp 4000 Euro 9,90 an Gebühren zahlt, ob man nun die Ausschüttung mitnimmt (angenommene Summe 40 Anteile im Wert von ca 2200 Euro, Ausschüttung 96 Euro) oder nicht, auf die 96 Euro sollte es wohl nicht ankommen.

 

Fazit: wenn du nicht gerade hohe Beträge -> 10.000 Euro, in den Kanam anlgen willst, sollte es unter dem Aspekt Wiederanlage der Ausschüttung egal sein ob vor oder nach der Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Laut Onvista ist die Ausschüttung beim KanAm am 1.10. 2,40 !

Ich gehe mal davon aus, dass die Ausschüttung dieses Jahr wieder zu 100% steuerfrei ist.

 

Headshok

 

Das sind ja diesmal nur gerade eben über 4% :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Das sind ja diesmal nur gerade eben über 4% :cry:

Jow das isch so.

Aber die Ausschüttung ist ja nicht gleich die Performance.

Dann bleibt eben mehr im Kurs und der sackt nach der Ausschüttung nicht so ab.

Ab 2009 wäre mir sowieso weniger Ausschüttung lieber wie mehr, wenn ich da noch arbeiten würde.

Weil bei der wiederangelegten Ausschüttung ab da dann die Abgeltungssteuer anfällt.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich dachte du lebst nicht mehr in Deutschland? Dann kann dir diese Steuer doch recht herzlich egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Ich dachte du lebst nicht mehr in Deutschland? Dann kann dir diese Steuer doch recht herzlich egal sein.

Hab ich nie geschrieben.

Ich lebe ab 2009 nicht mehr in Deutschland.

Arbeit rentiert sich für uns ab 2009 hier einfach nicht mehr, weil Abgaben und Steuern alles insgesamt für uns inzwischen viel zu hoch.

Aber ich will mir vorsorglich die Option offen halten, jederzeit wieder zurück kommen zu können ohne dann steuerlich erschlagen zu werden.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Dann eben ab 2009, dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht soo weit weg. Aber da du dann als Steuerausländer gilst, kann dir die Abgeltungssteuer und damit ob der Kanam ausschüttet oder nicht - relativ egal sein.

 

Aber ich will mir vorsorglich die Option offen halten, jederzeit wieder zurück kommen zu können ohne dann steuerlich erschlagen zu werden.

 

Hmm, ok, aber solange du nicht in Deutschland lebst ist es ja zu dem Zeitpunkt nicht so wild. Das wird ja erst wieder relevant wenn du nach Deutschland zurückkehren solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Dann eben ab 2009, dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht soo weit weg. Aber da du dann als Steuerausländer gilst, kann dir die Abgeltungssteuer und damit ob der Kanam ausschüttet oder nicht - relativ egal sein.

Hmm, ok, aber solange du nicht in Deutschland lebst ist es ja zu dem Zeitpunkt nicht so wild. Das wird ja erst wieder relevant wenn du nach Deutschland zurückkehren solltest.

Genau, und dann will vielleicht meine Frau wieder als abhängig beschäftigte arbeiten und dann soll sie das auch ohne Steurkeule tun können.

Wir werden auch im Ausland unseren "Erstwohnsitz" in Deutschland behalten.

Nur unseren "gewöhnlichen Aufenthalt" verlagern wir ins Ausland.

Das geht steuertechnisch so in Ordnung und kollidiert auch nicht mit den Bestimmungen der neuen Gesetzgebung durch die Gesundheitsreform.

Hab mich diesbezüglich schlau gemacht in den letzten Wochen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
skeletors hausInvest europa / Inhaber-Anteile macht wieder einen schönen Sprung.

 

41,71 EUR

 

+0,36 % [+0,15]

 

Wenn der so weitermacht, hol ich mir den noch ins Depot, der performt gut seit Anfang 2006.

 

Kann man den eigentlich bei ebase/AVL ohne AA kaufen ?

Den gibts halt leider nicht ohne AA.

Ich bin mit ihm zufrieden, obgleich er in letzter Zeit etwas schwächelt.

Hoffe er macht nächstes Jahr wieder mindestens die 6%.

 

Und am übernächsten Tag nochmal 0,24% raus. :thumbsup:

 

Ich selber habe den hausInvest global in meinem Depot, den hausInvest europa habe ich für meine Tochter gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo,

 

wie ist das mit der Ausschüttung bei Immo-Fonds ? wieso sind die steuerfrei ?

 

Und was ist ab 2009 wegen der Abgeltungssteuer ?

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgenreich

Warum schütten Hausinvest Global und Europa mit Euro 1,15 bzw. 1,35 im Vergleich zu SEB oder Kanam so wenig aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

AXA Immoselect heute (26.09.07) mit 0,38% Anteilssteigerung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
AXA Immoselect heute (26.09.07) mit 0,38% Anteilssteigerung. :thumbsup:

Jeeeeeeep ich freu mich !!!

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Das sind ja diesmal nur gerade eben über 4% :cry:

 

Die Ausschüttung ist doch letzten Endes egal - entscheidend ist doch die gesamte Nettorendite, also Ausschüttung plus verbleibende Kurssteigerung - und natürlich der Grad der Steuerfreiheit der Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

:w00t:

Was meint Ihr dazu ?

 

Die gegenwärtige US-Eigenheimkrise könnte sich als laue Brise erweisen im Vergleich zu dem Sturm, der sich gerade über einigen europäischen Wohnimmobilienmärkten zusammenbraut. Ein weiterer Preiseinbruch bahnt sich bereits an.

.

.

.

All das wird die Kaufkraft der europäischen Verbraucher deutlich schwächen. Betroffen wären davon auch Anleger deutscher Immobilienfonds, die in Einkaufszentren in diesen Ländern investiert sind.

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktber...iel/258322.html

 

Der KanAm ist nicht in Einkaufszentren investiert, dafür aber zu 23,4% in Großbritannien.

Der AXA hat dagegen zu 13,6% Einzelhandel im Programm.

Unter den Gesichtspunkten gefällt mir der SEB wieder ganz gut, mit seinen 32,6% Deutschland, wenn da nur nicht der elende Steuernachteil wär......

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Unter den Gesichtspunkten gefällt mir der SEB wieder ganz gut, mit seinen 32,6% Deutschland, wenn da nur nicht der elende Steuernachteil wär......

 

Als steuerzahlender Mitbürger würde ich in dem Fall da keine nennenswerten Nachteile entstehen 100% in den Steuereffizienteren Immofonds stecken. Gesparte Steuern sind sicher ( na mehr oder weniger ), Outperformance der Managerleistung dagegen unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
:w00t:

Was meint Ihr dazu ?

Der KanAm ist nicht in Einkaufszentren investiert, dafür aber zu 23,4% in Großbritannien.

Der AXA hat dagegen zu 13,6% Einzelhandel im Programm.

Unter den Gesichtspunkten gefällt mir der SEB wieder ganz gut, mit seinen 32,6% Deutschland, wenn da nur nicht der elende Steuernachteil wär......

 

Gruss

leinad

 

Ich denke, der Artikel zielt in erster Linie auf Anleger geschlossener Immobilienfonds ab, die in eine einzige spanische oder britische Einzelhandelsimmobilie investiert haben. Was die offenen Immobilienfonds betrifft, ist durch die Diversifizierung das Risko geringer. Und was den SEB betrifft, für den deutschen Gewerbeimmobilienmarkt sieht es ja auch nicht gerade rosig aus. Denn Private Equity Fonds dürften wohl kaum noch in dem Volumen in Deutschland einkaufen wie in der Vergangenheit - wer gibt ihnen dafür die Hypothekenkredite ? Mit offenen Immobilienfonds hat man jedenfalls ein geringeres Risiko als mit geschlossenen Immobilienfonds, die oft nur in eine einzelne Immobilie investieren oder als mit einzelnen Wohnimmobilien in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

hausInvest europe (27.09.07) + 0,05%

hausInvest global (27.09.07) + 0,15%

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
· bearbeitet von famacon

Wielange bleiben nach der Ausschüttung von offenen Immofonds eigentlich die Kurse unten? Relativiert sich das binnen weniger Stunden oder Tage durch z.B. Wieder- und Einmalanlagen?

 

Wenn ich mir den AXA Immoselect ansehe, dessen Geschäftsjahr am 30.04. endet, kann ich zu diesem Zeitpunkt im Chart keinen Kursfall erkennen, eher sogar einen Schub nach oben!?

 

Die Ausschüttung betrug EUR 1,60 und ging wurde am 26.07.2007 abgerechnet. Auch hier keine relevante Kurve zu erkennen!?

 

big.chart?hist=6m&type=CONNECTLINE&dsc=abs&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=DE0009846451.DFK&lColors=0x000000&sSym=DE0009846451.DFK&hcmask=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
Wielange bleiben nach der Ausschüttung von offenen Immofonds eigentlich die Kurse unten? Relativiert sich das binnen weniger Stunden oder Tage durch z.B. Wieder- und Einmalanlagen?

 

Wenn ich mir den AXA Immoselect ansehe, dessen Geschäftsjahr am 30.04. endet, kann ich zu diesem Zeitpunkt im Chart keinen Kursfall erkennen, eher sogar einen Schub nach oben!?

 

Die Ausschüttung betrug EUR 1,60 und ging wurde am 26.07.2007 abgerechnet. Auch hier keine relevante Kurve zu erkennen!?

 

big.chart?hist=6m&type=CONNECTLINE&dsc=abs&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=DE0009846451.DFK&lColors=0x000000&sSym=DE0009846451.DFK&hcmask=

 

Das dauert schon eine Weile (normalerweise Monate).

 

Was du da hast ist der Performance-Chart des Axa. Da werden die Dividenden mit angezeigt. Normalerweise haben Immobilienfonds diese typischen Sägezahnverläufe der Kurse mit leichtem aufwärtstrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Das was du da anzeigst, ist der Kursverlauf der KAG incl. Ausschüttungen.

Den Ausschüttungsabschlag sieht man nur bei den Charts der Börsennotierungen, z.b. Hamburg, Frankfurt.

 

Skeletor,

sag mir doch endlich mal ob man die hausinvests bei ebase über AVL ohne AA bekommt.

Bin grad zu faul da selbst nachzufragen......

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen.

 

Kann mir jemand sagen, was der Kanam Grundinvest Spezial für ein Fonds ist. Bei Onvista habe ich keine näheren Informationen erhalten?

 

Dann wollte ich zu dem normalen Kanam Grundinvest (nicht US) wissen, wie das mit den Ausschüttungen funktioniert. Wenn es z.B. eine Ausschüttung von 4,00 Euro pro Anteil gibt, muß ich dann einen Freistellungsauftrag über diese 4,00 Euro pro Anteil erteilt haben?

 

Falls ja, verstehe ich das nicht, denn die Ausschüttungen sollten doch zu bis zu 100 % steuerfrei sein. Oder muß ich dann die fälschlich abgezogene Steuer bei Nichterteilen einen Freistellungsauftrages bei der Steuererklärung geltend machen?

 

Gibt es auch eine thesaurierende Variante des Fonds oder ist eine geplant? Ich habe das mit der Abgeltungssteuer so verstanden, dass bei thesaurierenden Fonds die Ausschüttungen ebenfalls steuerfrei sind, wenn es sich um Kursgewinne handelt.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Ach nochwas, steht ja bald an.

Laut AVL werden bei ebase die Ausschüttungen der Anteile vom KanAm, die über die KAG gekauft wurden, ohne AA neu angelegt.

Is doch schön gelle.....

 

Gruss

leinad

 

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen.

 

Kann mir jemand sagen, was der Kanam Grundinvest Spezial für ein Fonds ist. Bei Onvista habe ich keine näheren Informationen erhalten?

 

Dann wollte ich zu dem normalen Kanam Grundinvest (nicht US) wissen, wie das mit den Ausschüttungen funktioniert. Wenn es z.B. eine Ausschüttung von 4,00 Euro pro Anteil gibt, muß ich dann einen Freistellungsauftrag über diese 4,00 Euro pro Anteil erteilt haben?

 

Falls ja, verstehe ich das nicht, denn die Ausschüttungen sollten doch zu bis zu 100 % steuerfrei sein. Oder muß ich dann die fälschlich abgezogene Steuer bei Nichterteilen einen Freistellungsauftrages bei der Steuererklärung geltend machen?

 

Gibt es auch eine thesaurierende Variante des Fonds oder ist eine geplant? Ich habe das mit der Abgeltungssteuer so verstanden, dass bei thesaurierenden Fonds die Ausschüttungen ebenfalls steuerfrei sind, wenn es sich um Kursgewinne handelt.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Biggi

Hallöchen Biggi,

soviel ich weiß, ist der Special nur für institutionelle Anleger.

Wenn du nur den Grundinvest im Depot hast, und du anderweitig schon deinen Freistellungsauftrag verschossen hast, brauchst du den Grundinvest bei deiner Steuererklärung nicht!!! in der Anlage KAP angeben.

Die depotführende Stelle wird auch nichts einbehalten, was du zurückholen könntest, weil die Ausschüttungen steuerfrei sind, weil durch die DBAs nicht in Deutschland steuerpflichtig.

Thesaurierende Immofonds wird es in Dt. wohl nicht geben.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Danke für Deine Anwort.

 

Ich möchte den KanAm über die Börse erwerben und dann in mein Ebase Depot übertragen lassen, damit die den AA bei Ebase spare.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es dann so, wenn ich jetzt z.B. 10 Anteile erwerbe und es werden 4 Euro ausgeschüttet, dass ich dann von diesen 40 Euro nichts bei Ebase abgezogen bekomme und auch meinen Freistellungsauftrag nicht erhöhen muß. Richtig so?

 

Gruß

Biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich möchte den KanAm über die Börse erwerben und dann in mein Ebase Depot übertragen lassen, damit die den AA bei Ebase spare,

Von den Kosten dürfe das kaum einen Unterschied machen, ich hab grad mal gerechnet, der Spread beträgt ca. 0,4 %, dazu kommen die normalen Börsengebühren, dann liegst du schon über den 0,54% den die KAG bei Kauf über Vermittler, verlangt. Das einzige Problem ist momentan der CashStop des Kanam, daher kannst du ihn sowieso nur über die Börse erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...