Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

skeletor

Eine Kombination aus einem globalen und einem Europa Immobilienfonds ist das beste.

Ob man sich zwei Europa Fonds ins Depot legen sollte ist Ermessenssache.

 

Der hausInvest europa hat auch schwere Jahre gehabt wo er sehr schlecht lief. Seit dem Managementwechsel vor zwei Jahren wurde der Fonds umgebaut, der Deutschlandanteil wurde etwas abgebaut und das Immobilienportfolio wurde verjüngt und etwas verkleinert.

Das alles spiegelt sich jetzt in der guten Rendite wieder. Die Aussichten für den Fonds sind auch in Zukunft sehr gut.

Alternative im Europa Immo bereicht bietet noch der AXA, agiert aber etwas aggressiver als der hausInvest europa.

 

Kombinationen folgender Fonds wären sinnvoll:

hausInvest global + AXA Immoselect

grundbesitz global + hausInvest europa (AXA Immoselect)

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Eine Kombination aus einem globalen und einem Europa Immobilienfonds ist das beste.

Ob man sich zwei Europa Fonds ins Depot legen sollte ist Ermessenssache.

 

Der hausInvest europa hat auch schwere Jahre gehabt wo er sehr schlecht lief. Seit dem Managementwechsel vor zwei Jahren wurde der Fonds umgebaut, der Deutschlandanteil wurde etwas abgebaut und das Immobilienportfolio wurde verjüngt und etwas verkleinert.

Das alles spiegelt sich jetzt in der guten Rendite wieder. Die Aussichten für den Fonds sind auch in Zukunft sehr gut.

Alternative im Europa Immo bereicht bietet noch der AXA, agiert aber etwas aggressiver als der hausInvest europa.

 

Kombinationen folgender Fonds wären sinnvoll:

hausInvest global + AXA Immoselect

grundbesitz global + hausInvest europa (AXA Immoselect)

 

skeletor

 

warum ist der Kanam nicht in Deiner Shortlist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
warum ist der Kanam nicht in Deiner Shortlist?

 

 

Die Frage wurde mir schon oft gestellt.

Der KanAm erzielt seine Gewinne auch mal mit einer Investitionsquote über 100%, also auf Pump.

Da kamen schon mal Zahlen raus wie 130% investiert. Desweiteren agiert der Fonds etwas zu aggressiv für mich, da ist aber jeder Anleger anderer Meinung.

 

Mein Ziel ist es bei einem Investment in Offene Immobilienfonds einen sicheren und langfristig konstanten Gewinn zu realisieren.

Die Sicherheit steht bei mir ganz vorne.

Eine Rendite von 4-6% halte ich langfristig für real bei niedrigem Risiko, wer mehr will sollte andere Anlageklassen bevorzugen.

 

Noch mal zum KanAm:

Der Fonds mag von der Rendite her gut sein, doch sie ist zu aggressiv erzielt.

Deshalb halte ich mich an Fonds bei denen ich sicher bin das diese ausgewogen agieren im Sinne der Anlage "Offene Immobilienfonds".

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Die Frage wurde mir schon oft gestellt.

Der KanAm erzielt seine Gewinne auch mal mit einer Investitionsquote über 100%, also auf Pump.

Da kamen schon mal Zahlen raus wie 130% investiert. Desweiteren agiert der Fonds etwas zu aggressiv für mich, da ist aber jeder Anleger anderer Meinung.

 

Mein Ziel ist es bei einem Investment in Offene Immobilienfonds einen sicheren und langfristig konstanten Gewinn zu realisieren.

Die Sicherheit steht bei mir ganz vorne.

Eine Rendite von 4-6% halte ich langfristig für real bei niedrigem Risiko, wer mehr will sollte andere Anlageklassen bevorzugen.

 

Noch mal zum KanAm:

Der Fonds mag von der Rendite her gut sein, doch sie ist zu aggressiv erzielt.

Deshalb halte ich mich an Fonds bei denen ich sicher bin das diese ausgewogen agieren im Sinne der Anlage "Offene Immobilienfonds".

 

skeletor

 

Danke für die deutliche Antwort :thumbsup: Es muss jeder für sich entscheiden wieviel Risiko persönlich akzeptabel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Solange sie nicht langfristig ins Minus gehen, ist auch der KanAm mit leicht erhöhtem Risiko recht für mich.

Ich bin zufrieden mit meiner Depotentwicklung.

Da brauch ich mir dann auch keine großen Gedanken wegen der Abgeltungssteuer machen.

Ob und wie die sich nun morgen, übermorgen oder vielleicht in 10 Jahren auswirkt.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

statt zu den üblichen Verdächtigen a la KanAM würde mich interessieren was Ihr von dem iShares FTSE EPRA/NAREIT Global Property Yield Fund ETF haltet?

 

ich überlege gerade für mein Swensen inspiriertes Portfolio neben/statt offenen Immo's a la Hausinvest oder den KanAM (auch noch einen Teil in) REIT ETF's zu investieren.

 

Onvista Snapshot

 

Grumel schlägt in seinem Blog Grumel's Swensen Vorschlag den iShares FTSE EPRA/NAREIT European Property Yield Fund für ein europäisches Swensen Portoflio vor - evt. die bessere Wahl als der globale (= 44% USA)?

 

Gestehe dass REIT und auch Immofonds für mich immer noch "negativ belegt" sind, wobei dies mehr auf meinem Bauchgefühl basiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Ist zwar schon älter, habe ich aber jetzt erst gesehen.

 

AXA Immoselect während der Krise des US Hypothekenmarkts

Der AXA Immoselect Fonds (984645, DE0009846451) investiert ausschließlich in europäische Immobilien, die attraktive Wertsteigerungen erwarten lassen und deren Mieter gute Bonitäten aufweisen. Die Liquiditätsanlagen des AXA Immoselect werden u.a. im Geldmarktspezialfonds AXA SF Liquid gehalten, der jedoch derzeit nicht in ABS (Asset Backed Securities) investiert ist und somit die konservative Managementstrategie des AXA Immoselect Fonds unterstützt.

 

Gerade in angespannten Märkten, wie wir sie im Augenblick erleben, zahlt sich die qualitätsorientierte, konservative Anlagestrategie des AXA Immoselect aus, so dass der Fonds auch weiterhin zur Stabilität Ihres Portfolios beitragen wird.

 

http://www.avl-investmentfonds.de/news/AXA...ekenmarkts/105/

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Scope Analysis - Zunehmende Asien-Investments und Projektentwicklungen verändern Rendite-Risiko-Profile

Offener Immobilienfonds

 

Scope_Group_-_Pressemitteilung_Offene_Immobilienfonds_2007-10-16.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
statt zu den üblichen Verdächtigen a la KanAM würde mich interessieren was Ihr von dem iShares FTSE EPRA/NAREIT Global Property Yield Fund ETF haltet?

 

ich überlege gerade für mein Swensen inspiriertes Portfolio neben/statt offenen Immo's a la Hausinvest oder den KanAM (auch noch einen Teil in) REIT ETF's zu investieren.

 

Onvista Snapshot

 

Grumel schlägt in seinem Blog Grumel's Swensen Vorschlag den iShares FTSE EPRA/NAREIT European Property Yield Fund für ein europäisches Swensen Portoflio vor - evt. die bessere Wahl als der globale (= 44% USA)?

 

Gestehe dass REIT und auch Immofonds für mich immer noch "negativ belegt" sind, wobei dies mehr auf meinem Bauchgefühl basiert.

 

sind REITs ein REIZ-Thema hier oder habt Ihr einfach keine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Es ist eben noch ein recht neues Thema in Europa/Deutschland. Bei Swensen wäre ein offener Immobilienfonds wohl kein Ersatz für REITs, die Entscheidung muss man aber natürlich auch nach persönlichem Risikoprofil treffen. REITs sind deutlich volatiler als offene Immobilienfonds und mit dem Gesamtaktienmarkt positiv korreliert. Bei deinem Anlagehorizont würde ich Aktien generell nicht zu offensiv gewichten und deswegen lieber zu einem offenen Immobilienfonds (KanAm) greifen, allerdings eher zu Gunsten von Renten niedriger gewichten. Langfristig gesehen waren offene Immobilienfonds kein tolles Investment und scheiden nicht besser ab als Staatsanleihen. Auch wenn derzeit der Jubel über die Renditen groß ist, werden auch wieder schlechte Jahre folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Es ist eben noch ein recht neues Thema in Europa/Deutschland. Bei Swensen wäre ein offener Immobilienfonds wohl kein Ersatz für REITs, die Entscheidung muss man aber natürlich auch nach persönlichem Risikoprofil treffen. REITs sind deutlich volatiler als offene Immobilienfonds und mit dem Gesamtaktienmarkt positiv korreliert. Bei deinem Anlagehorizont würde ich Aktien generell nicht zu offensiv gewichten und deswegen lieber zu einem offenen Immobilienfonds (KanAm) greifen, allerdings eher zu Gunsten von Renten niedriger gewichten. Langfristig gesehen waren offene Immobilienfonds kein tolles Investment und scheiden nicht besser ab als Staatsanleihen. Auch wenn derzeit der Jubel über die Renditen groß ist, werden auch wieder schlechte Jahre folgen.

 

Was mir im Kopf so zu diesem Thema rum ging deckt sich exakt mit Deinem Post, erstaunlich!

 

Es geht mir schliesslich nicht um eine sklavische Nachbildung von Swensen's Modell und angesichts meiner relativ kurzen Anlagelaufzeit kann ich meine geplante Aktienallokation besser durch eine höhere Rentengewichtung absichern statt mir mittels REITs noch mehr Risiko herein zu holen. ich werde mir den Euro bzw Global REIT ETF aber auf die Watchliste setzen und von der Seite beobachten wie sie sich entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der vorgeschlagene Fonds ist kein reiner Reits Fonds sondern ein Immoaktienfonds. Das heisst man bekommt die Immos nicht so pur wie bei REITs. Problem: In Europa gibt es noch nicht viele REITs, in Deutschland existiert die Rechtsform noch nichtmal im moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Der vorgeschlagene Fonds ist kein reiner Reits Fonds sondern ein Immoaktienfonds. Das heisst man bekommt die Immos nicht so pur wie bei REITs. Problem: In Europa gibt es noch nicht viele REITs, in Deutschland existiert die Rechtsform noch nichtmal im moment.

 

 

ich dachte dass REITs in Deutschland seit Januar 2007 zugelassen wären? Anyway, was der Bauer nicht kennt, ich lass die Finger erstmal davon..... (und im Hintergrund "singt" gerade Dylan auf 3sat...the answer my friend.....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Guten Abend an alle Teilnehmer,

ich bin neu hier und finde Eure Diskussionen sehr informativ. Hierfür erstmal Danke.

Nun zu meiner Frage: Ist es "normal", daß der TMW Immo Welt WKN A0DJ32 am Freitag um 1% nach unten gegangen ist? Ich hätte den Fonds nicht so volatil eingeschätzt. Ist ja schließlich ein Immo- und kein Aktienfonds.

Schade übrigens, daß über diesen Fonds hier generell nicht so viel geschrieben wird. Ihr scheint andere Immofavoriten zu haben.

Gruß

Jorge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Guten Abend an alle Teilnehmer,

ich bin neu hier und finde Eure Diskussionen sehr informativ. Hierfür erstmal Danke.

Nun zu meiner Frage: Ist es "normal", daß der TMW Immo Welt WKN A0DJ32 am Freitag um 1% nach unten gegangen ist? Ich hätte den Fonds nicht so volatil eingeschätzt. Ist ja schließlich ein Immo- und kein Aktienfonds.

Schade übrigens, daß über diesen Fonds hier generell nicht so viel geschrieben wird. Ihr scheint andere Immofavoriten zu haben.

Gruß

Jorge

 

 

Der KAG Preis zeigt nur -0,02%.

Doch bei der Börse Düsseldorf -0,88%. keine Ahnung wieso.

Warte bis Montag auf den KAG Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Danke für die blitzschnelle Antwort :-)

Jorge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Die Börse Hamburg hat inzwischen eine Site eingerichtet, die sich ausschließlich mit Geldanlagen in Immobilien beschäftigt.

 

http://immobilien.boersenag.de/

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Boom bei Immobilien-Dachfonds

 

Nach der Krise der Immobilienfonds vor zwei Jahren ist die Anlageform wieder in. Gefragt sind dabei nicht nur einzelne Offene Immobilienfonds, sondern auch Dachfonds. Immer mehr Betongeld-Mischungen kommen jetzt auf den Markt, die mit einem kleinen Anteil auch in Immobilien-Aktien investieren. Das bietet zusätzliche Chancen, birgt aber auch Risiken.

 

http://www.boerse-online.de/fonds/aktuell/492297.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Frage an die ebase-Nutzer über AVL.

 

Der Hausinvest Europa ist von "Commerz Grundbesitz-Investmentgesellschaft mbH (CGI)", laut Bonusliste ist der nur mit 90%-Rabatt versehen.

 

Ist das soweit korrekt?

 

Wäre für mich für ein 1-Jahres-Invest ein Ausschlußkriterium, würde dann den Grundbesitz Global nehmen, den gibts wohl ohne AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Frage an die ebase-Nutzer über AVL.

 

Der Hausinvest Europa ist von "Commerz Grundbesitz-Investmentgesellschaft mbH (CGI)", laut Bonusliste ist der nur mit 90%-Rabatt versehen.

 

Ist das soweit korrekt?

 

Wäre für mich für ein 1-Jahres-Invest ein Ausschlußkriterium, würde dann den Grundbesitz Global nehmen, den gibts wohl ohne AA.

Hallo jogo,

deine Liste ist veraltet.

Den gibts inzwischen über AVL und ebase mit 100% Rabatt.

Bei AVL kannste inzwischen online die Rabatte abrufen.

Das ist neu seit paar Wochen.

Guckst du da:

http://www.avl-investmentfonds.de/fondssuche/

und gibst die ISIN vom Hausinvest Europa ein DE0009807016 .

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Danke leinad :thumbsup:

 

Na dann werd' ich doch beide Fonds je zur Hälfte kaufen.

 

Hab mir dann auch ein Lesezeichen zur Fondssuche angelegt, dann muß ich nicht mehr blöd fragen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Hallo,

 

habe mal wieder eine Frage:

 

Wie ist das mit der Haltefrist von Immobilienfonds. War es bislang so, dass ich den Fonds z.B. KanAm, 1 Jahr lang halten mußte, um den Kursgewinn steuerfrei zu kassieren? wie ist das nach 2009.

Ich bin verunsichert, weil ich mehrfach gelesen habe, ich müßte den Fonds 10 Jahre lang halten. Doch normalerweise trifft die 10 Jahresfrist doch nur für die im Fonds enthaltenen Immobilien zu oder sehe ich das falsch.

Würde das bedeuten, dass es für Immobilienfonds überhaupt keine Haltefrist gibt, bevor man steuerfrei die Kursgewinne behalten kann?

Danke für Eure Hilfe.

 

Biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
Hallo,

 

habe mal wieder eine Frage:

 

Wie ist das mit der Haltefrist von Immobilienfonds. War es bislang so, dass ich den Fonds z.B. KanAm, 1 Jahr lang halten mußte, um den Kursgewinn steuerfrei zu kassieren? wie ist das nach 2009.

Ich bin verunsichert, weil ich mehrfach gelesen habe, ich müßte den Fonds 10 Jahre lang halten. Doch normalerweise trifft die 10 Jahresfrist doch nur für die im Fonds enthaltenen Immobilien zu oder sehe ich das falsch.

Würde das bedeuten, dass es für Immobilienfonds überhaupt keine Haltefrist gibt, bevor man steuerfrei die Kursgewinne behalten kann?

Danke für Eure Hilfe.

 

Biggi

 

Wenn man dem trauen darf, dann sind es 10 Jahre. Wie ist denn die bisherige Regelung? Wenn sich "nichts" ändert müssten es ja jetzt auch bereits 10 Jahre für Immobilienfonds sein!?

http://www.abgeltungssteuer-ratgeber.de/of...ilienfonds.html

 

...Während die Spekulationsfrist für private Veräußerungsgewinne bei Wertpapieren und Aktien aufgehoben und durch eine generelle Steuerpflicht abgelöst wurde, gilt für den Immobilienbereich weiterhin die Spekluationsfrist von 10 Jahren, nach der Veräußerungsgewinne steuerfrei ausgeschüttet werden können.

 

Die Abgeltungssteuer gilt also nicht für offenen Immobilenfonds und man kann im Großen und Ganzen sagen, dass der Kelch hier an Ihnen vorübergegangen ist, wenn Sie bereits Anleger in einem offenen Immobilienfonds sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Kursgewinne bei offenen Immofonds sind ja nicht wirklich hoch, die meisten Gewinne erzielt man doch über die Ausschüttung. Von daher sehe ich da eigentlich keine so große Problematik, selbst wenn man von 100 Euro Kursgewinn mal 25% als Steuern abführen müßte.

 

Als Beispiel mal der Hausinvest Global: im letzten Jahr bis heute ein Kursgewinn von 1,30 Eur je Anteil, bei einem Kurs von rund 40 Euro. Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, es sei denn, man hat einige Hundert Anteile und will die verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Wenn man dem trauen darf, dann sind es 10 Jahre. Wie ist denn die bisherige Regelung? Wenn sich "nichts" ändert müssten es ja jetzt auch bereits 10 Jahre für Immobilienfonds sein!?

http://www.abgeltungssteuer-ratgeber.de/of...ilienfonds.html

heute: Kursgewinne steuerfrei nach einem Jahr

ab dem 1.1.: Kursgewinne sind immer zu versteuern. Es gibt keine Halte-/Spekulationsfrist mehr.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...