Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

skeletor
Welche Immos würdet Ihr nehmen,

wenn Ihr jetzt kaufen wolltet ?

 

Ghost_69 :-

 

Wenn nur ein Fonds (was ich nicht machen würde) dann den SEB Immoinvest oder den AXA Immoselect.

Wenn zwei Fonds (was ich bevorzugen würde) die Kombination hausInvest global und AXA Immoselect.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich würde mich auch nie auf nur einen Immobilienfonds beschränken.

Gibt es eigentlich einen Immobiliendachfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ich würde mich auch nie auf nur einen Immobilienfonds beschränken.

Gibt es eigentlich einen Immobiliendachfonds?

 

Deshalb bevorzuge ich immer zwei Fonds.

 

Immobiliendachfonds gibt es. Doch teilweise mit saftigen Gebühren verbunden.

Lieber sich den eigen Dachfonds aus zwei Immobilienfonds und einem Reits Fonds basteln, ist billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Deshalb bevorzuge ich immer zwei Fonds.

 

Immobiliendachfonds gibt es. Doch teilweise mit saftigen Gebühren verbunden.

Lieber sich den eigen Dachfonds aus zwei Immobilienfonds und einem Reits Fonds basteln, ist billiger.

Hast du WKN's / ISIN's zu bestehenden Immobiliendachfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Ich würde mich auch nie auf nur einen Immobilienfonds beschränken.

Gibt es eigentlich einen Immobiliendachfonds?

 

Hallo Stoxxtrader,

 

im gewissen Sinn schon !

 

Nur sind das nicht immer 100 Immobilien !

 

post-3119-1194199769_thumb.jpg

 

DJE_Real_Estate_P.pdf

 

CS_PortfolioReal.pdf

 

RP_Global_real_Estate.pdf

 

So richtig gefallen tut mir davon allerdings keiner.

 

Ich würde wohl den

SEB ImmoInvest und den AXA Imoselect kombinieren,

alleine wegen der durchgängigen Linie des Charts,

beides renomierte Gesellschaften und gute Rendite.

 

Ghost_69 :-

 

PS: Ich suche aber noch etwas weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo Stoxxtrader,

 

im gewissen Sinn schon !

 

Nur sind das nicht immer 100 Immobilien !

 

post-3119-1194199769_thumb.jpg

 

DJE_Real_Estate_P.pdf

 

CS_PortfolioReal.pdf

 

RP_Global_real_Estate.pdf

 

So richtig gefallen tut mir davon allerdings keiner.

 

Ich würde wohl den

SEB ImmoInvest und den AXA Imoselect kombinieren,

alleine wegen der durchgängigen Linie des Charts,

beides renomierte Gesellschaften und gute Rendite.

 

Ghost_69 :-

 

PS: Ich suche aber noch etwas weiter

Danke schon mal. Und wenn Du einen der 3 auswählen müsstest, welchen würdest Du wählen? Ich persönlich tendiere, nach kurzer Analyse, zum DJE Real-Estate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ja das wäre auch meine Wahl,

doch der hat REITS mit dabei

und da ich schon einen haben

reicht mir das ...

 

... daher würde ich mir eher 2 oder 3 Immos zulegen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
... ja das wäre auch meine Wahl,

doch der hat REITS mit dabei

und da ich schon einen haben

reicht mir das ...

 

... daher würde ich mir eher 2 oder 3 Immos zulegen.

 

Ghost_69 :-

Ok, also der DJ Real Estate (A0B9GC).

Da ich mein monatlicher Spareinsatz (bei ebase) für einen Immofonds gering ist und ich diesen auf z. B. 2-3 Immofonds nicht aufteilen kann und ich auch nicht nur 1nen Immofonds besparen will, ist das wirklich eine gute Alternative. Bei ebase über AVL zudem mit 100 % rabattiert.

Deine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Auf gar keinen Fall. Hast du dir mal die Gebühren dieses Fonds angeguckt?

Managementgebühr : 1,000% p.a.

Depotbankgebühr : 0,100% p.a.

TER : 1,380% p.a.

Performancegebühr : 20,000% (High Watermark (1-Monats EURIBOR)!!!)

Beratervergütung : 0,100% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bevor ich mir an REITs die Finger verbrannt habe, war der DJE beim mir auch auf der Watchlist, mittlerweile bin ich in 4 Immofonds investiert, der DJE gehört nicht dazu, und da hat der Boersifant recht, die Gebührenstruktur ist zu heftig.

Man sollte sich schon entscheiden, was man haben will, "normale" Immofonds für etwas Ruhe im Depot, oder REITs für den Branchenkick, eine Mischung wie den DJE braucht man nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Auf gar keinen Fall. Hast du dir mal die Gebühren dieses Fonds angeguckt?

Managementgebühr : 1,000% p.a.

Depotbankgebühr : 0,100% p.a.

TER : 1,380% p.a.

Performancegebühr : 20,000% (High Watermark (1-Monats EURIBOR)!!!)

Beratervergütung : 0,100% p.a.

 

 

Bevor ich mir an REITs die Finger verbrannt habe, war der DJE beim mir auch auf der Watchlist, mittlerweile bin ich in 4 Immofonds investiert, der DJE gehört nicht dazu, und da hat der Boersifant recht, die Gebührenstruktur ist zu heftig.

Man sollte sich schon entscheiden, was man haben will, "normale" Immofonds für etwas Ruhe im Depot, oder REITs für den Branchenkick, eine Mischung wie den DJE braucht man nicht wirklich.

Alles klar, danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Was mich etwas verwundert ist, daß der DJE den Kanam nicht mit drin hat. Der lief und läuft doch schon seit Jahren konstant positiv.

Hat einer von Euch eine Erklärung hierfür?

Und gleich noch eine Frage: Wenn man keine eigenen Immos besitzt, wieviel % würdet Ihr in einem langfristigen konservativem Depot in Immobilienfonds anlegen? Ich weiß, die Frage ist etwas pauschal, aber gebt mir bitte eine Hausnummer.

 

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Da ich mein monatlicher Spareinsatz (bei ebase) für einen Immofonds gering ist und ich diesen auf z. B. 2-3 Immofonds nicht aufteilen kann

hast du immer noch nicht gelernt, daß du auch mehrere fonds einfach alle zwei monate oder quartalsweise im wechsel besparen kannst?

bei sowas wie renten oder immos au dachfonds zu setzen is wie sich die zigarren gleich mit den hundertern anzuzünden - vollkommen rausgeworfenes geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

das hier und das hier waren gestern im hohen haus entscheidungsgegenstand. ändert sich nun etwas grundlegendes für uns?

 

der entschließungsantrag der grünen kam nicht durch: das gute daran wäre eine quartalsweise wertstellung der immobilien durch neutrale sachverständige gewesen. schade. ansonsten stand da auch ne menge unsinn drinne.

 

verwirrend find ich, das die sache offenbar schon vor zwei wochen beschlossen wurde. naja.

 

trotzdem: was ändert sich nun?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage bezüglich Dollar-Kurs/Wechselkurse im allgemeinen und Immo-Fonds.

 

Mich wundert ein wenig, dass auch international anlegende Immo-Fonds scheinbar vollkommen unabhängig von den Wechselkursen sind. Wenn Immos in den USA gekauft und vermietet werden, dann wird die Investition doch vermutlich in Dollar laufen, oder?

 

Wenn nun aber der Dollar abwertet, dann müssten doch entweder die laufenden Mieteinnahmen und der Wert der Immobilien in Dollar abgesichert werden, oder es droht spätestens bei Verkauf oder Neubewertung der Immobilien eine böse Überraschung. Weiß jemand hierüber genaueres?

 

Ich halte Immofonds an sich für eine feine Sache, bin mir aber nicht ganz im klaren, ob ich bei einer an sich konservativen Anlagen auch ein Währungsrisiko zu akzeptieren bereit bin. Davon trage ich bei meinen Aktien schon genug.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi

Ich kann meine Frage jetzt vermutlich schon selbst beantworten. Ein Studium der Geschäftsberichte ist doch immer wieder empfehlenswert :)

 

Die für mich in Frage kommenden Fonds haben in ihrem Bericht jeweils erwähnt, dass entweder die Mietverträge in Euro laufen und nicht abgesichert werden brauchen, oder dass eben tatsächlich über Derivate weit über 90% des Fremdwährungsrisikos abgesichert wird.

 

Beim Kursverlauf der Immofonds war das ja fast schon so zu erwarten.

 

Es stellt sich aber nun die nächste Frage, wieviel eine breite Diversifikation bei Immos über Europa hinaus wirklich an Risikoreduktion bringt? Währungsabsicherung kostet schließlich Geld, die nicht in Europa stehende Immos erst einmal zusätzlich an Ertrag abwerfen müssen. Und bei einer erwarteten Jahresrendite von rund 6% kämpft man um jede unnütz ausgegebene Promille. ;)

 

Da muss ich mich aber noch etwas mehr mit der Materie beschäftigen bevor ich zu einer eigenen Meinung komme...

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Es stellt sich aber nun die nächste Frage, wieviel eine breite Diversifikation bei Immos über Europa hinaus wirklich an Risikoreduktion bringt?

 

Demographie und Naturkatastrophen fällt mir spontan ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Immomärkte sind angeblich sehr lokal, also am besten weltweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
Demographie und Naturkatastrophen fällt mir spontan ein.

 

Die Immomärkte sind angeblich sehr lokal, also am besten weltweit.

 

Ok, vielen Dank. Das sind schon mal gewichtige Argumente.

 

Wenn die Märkte aber so lokal sind, dann wird man aber auch mit einem globalen Immofonds, der vielleicht 80 Objekte hält, nicht überall gestreut haben. Vermutlich sollte man dann in alle Immofonds mit halbwegs brauchbaren Management investieren. B)

 

Einen schönen Sonntag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Wenn die Märkte aber so lokal sind, dann wird man aber auch mit einem globalen Immofonds, der vielleicht 80 Objekte hält, nicht überall gestreut haben.

 

Man muss auch nicht überall gestreut haben.

 

Beste Kombination wäre ein globaler und ein Europa Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Das Leid der Immobilienverkäufer könnte jedoch zur Freude der Anleger offener Fonds geraten. "Die Krise bietet den Fonds die Chance, Immobilien günstig einkaufen zu können",

http://www.welt.de/welt_print/article13190...hekenkrise.html

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Grundbesitz Global

 

Gestern 0,04% runter :( , heute 0,37% hoch :D - so mag ich das, an Tagen wie diesen mag ich meine Immofonds besonders gern. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Man sollte immer etwas Immos im Depot haben, sage ich doch immer. :-

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz
· bearbeitet von jurtz

Ich hab zwar meiner Meinung nach ein vernünftiges Depot möchte aber nun trotzdem einen Immofonds dazunehmen .

 

BUNDESSCH.BR.B 2007/12 17,60%

 

DB X-TR.DJ ST.G.S.D100 1D 29,57%

 

DB X-TR.MSCIE.M.T I.ETF1C 15,91%

 

ISH. DJ STOXX SMALL 200 11,08%

 

ISHARES DJ STOXX 600 (DE) 25,85%

 

Die frage ist nun welcher HAUSINVEST GLOBAL oder SEB Immoinvest .Am Hausinvest gefällt mir das er auch in Zukunftsmärkten dabei ist aber er ist noch nicht soooo lange am Markt .Für den SEB spricht eben seine doch längere Erfahrung .Oder sollte mann einfach beide nehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Die frage ist nun welcher HAUSINVEST GLOBAL oder SEB Immoinvest .Am Hausinvest gefällt mir das er auch in Zukunftsmärkten dabei ist aber er ist noch nicht soooo lange am Markt .Für den SEB spricht eben seine doch längere Erfahrung .Oder sollte mann einfach beide nehmen ?

 

 

Von der Erfahrung her ist die Gesellschaft um hausInvest vor dem SEB, die mit dem hausInvest europa schon einen langen Track Record aufweisen können.

Auch ist der hausInvest global von der Aufteilung und von der Ausrichtung her ein echter globaler Immobilienfonds.

 

Aber auch der SEB hat über den langen Zeitraum seine klasse unter Beweis gestellt, also beide sind Top Fonds.

Wobei der hausInvest global noch recht jung ist was aber bei der Expertise der Gesellschaft kein Problem ist.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...