Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

Brandscheid

die deutsche telekom hat meine meinung nach definitiv einen versorgercharakter. die tatsache, dass sich 4 stromkonzerne deutschland aufteilen hat damit doch gar nichts zu tun. telekommunikation ist ein signifikantes grundbedürfnis. kaum auszudenken wo wir heute ohne telekommunikation wären, ein gewaltiger rückschritt wie ich finde. die telekom ist glaub ich ich auch teil von diversen infrastrukturindizes.

 

ob ich ahnung von bwl habe oder nicht magst du freilich sehr gut entscheiden. deine argumentation ist mir nicht schlüssig. de fakto werden meiner meinung nach verbraucherinteressen gezielt unterdrückt. ob der verbraucher das nun realisiert ist egal. verbraucherschutzverbände können ein lied davon singen. was homo oeconomicus und mikrotheorien sagen ist ja trotzdem schön und gut.

 

laut medien, fondsmanager und analysten ist die telekom ein value-titel. allein der usa-mobilfunk wird auf über 60 mrd euro marktwert geschätzt. ob an der sache was stimmt kann und will ich nicht beurteilen.

 

an meiner grundstrategie ändert die sache nichts, ich halte weiterhin eine kleine position an der deutschen telekom. mein profil muss ich übrigens ändern, habe suez vor kurzem verkauft.

 

in der tat habe ich mir titel wie Lloyds TSB und werte wie HCI Capital ende letzten jahres in die watchlist gelegt. aber die extrom hohe ausschüttungsquote widerspricht meiner meinung nach der dividendenstrategie. darüber hinaus ist das einseitige geschäftsmodell von geschlossenen fonds letzendlich abhängig von der unsicheren steuerpolitik.

 

angeblich soll die dividendenstrategie aber die bekanntesten indizes besonders in marktschwachen phasen schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
telekommunikation ist ein signifikantes grundbedürfnis. kaum auszudenken wo wir heute ohne telekommunikation wären, ein gewaltiger rückschritt wie ich finde. die telekom ist glaub ich ich auch teil von diversen infrastrukturindizes.

ich habe doch geschrieben, dass immer mehr Wettbewerber mit reindrängen. Schau dir ebay an.. Die sind ein Konkurrent von DT weil die VoIP mit Scype anbieten können.

Und ein weiterer Nachteil ist: Die Telekom muss die Investitionen für Netze und Ausbau tätigen aber für die Wettbewerber öffnen. Daraus entsteht ein chronischer Wettbewerbsnachteil... Ich denke zwar dass es ungerecht ist aber das ändert nix an der Situation...

 

ob ich ahnung von bwl habe oder nicht magst du freilich sehr gut entscheiden.

du brauchst dich nicht angegriffen fühlen. Ich fordere dich auf meine Worte aufmerksam zu lesen. Ich habe dich nicht persönlich angegriffen sondern habe das ganze allgemein geschrieben "wer das tut hat von BWL keine Ahnung und wird auch (Thank God) nicht lange am Markt sein"... siehst du hier irgendwo einen persönlichen Angriff auch dich? ich habe nämlich deine Worte nicht so empfunden dass du das so machen würdest.. und wenn doch.. dann hast du keine Ahnung von BWL.. aber ich halte dich für nen cleveren Anleger... immerhin hast du dir z.B. eine Strategie entwickelt wie du an der Börse Erfolg haben willst.. (das finde ich gut siehe Thread "Asset Allocation"..--> Verweis kommt auch wieter unten hier nochmal)

 

de fakto werden meiner meinung nach verbraucherinteressen gezielt unterdrückt. ob der verbraucher das nun realisiert ist egal. verbraucherschutzverbände können ein lied davon singen. was homo oeconomicus und mikrotheorien sagen ist ja trotzdem schön und gut.

ich bleibe dabei: Wer den Verbraucher nicht zufrieden stellt der wird langfristig nicht am Markt bestehen können. Schau dir doch mal an über welche Branche sich am meisten beschwert bei der Verbraucherzentrale? Und dann schau die Performance der dazugehörigen Aktien an, insofern diese am Markt gelistet sind.

 

laut medien, fondsmanager und analysten ist die telekom ein value-titel. allein der usa-mobilfunk wird auf über 60 mrd euro marktwert geschätzt. ob an der sache was stimmt kann und will ich nicht beurteilen.

der letztere Teil stimmt. Bei Analysen von Fondsmanager und Analysten wäre ich vorsichtig. Wenn ich die Telekom auf meiner Empfehlungsliste hätte würde ich auch sagen es ist ein Value-Titel weil gerade solche Werte beliebt sind und ich so den einen oder anderen Käufer animieren könnte. Man muss ja schließlich seine eigenen Fehler schön reden. Selbstkritik ist in der Branche nicht erwünscht bzw. du kommst damit nicht weit. Da ist es natürlich gut zu sagen.."Ich habe den Value-Boom richtig vorhergesagt nur leider hat es die Telekom nicht geschafft dies in einen positiven Aktienkurs umzumünzen" --> Bedeutung der Aussage: Der Analyst hat alles richtig gemacht und das Management hat nen IQ eines Affen weil sie die günstige Lage nicht genutzt hat...

 

aber die extrom hohe ausschüttungsquote widerspricht meiner meinung nach der

aber dann würde ich die telekom schnell verkaufen (siehe oben).. auf Basis nächsten Jahres haben wir über 100% Quote... wenn die Dividende denn stabil bleibt..

 

angeblich soll die dividendenstrategie aber die bekanntesten indizes besonders in marktschwachen phasen schlagen.

ich war gerade auf nem fondskongress. es wurden ca. 100 vorträge oder mehr gehalten. Und jeder hatte ne andere Strategie und jede dieser Strategien hat den Markt geschlagen. Der einzige der nicht gelogen hat war Frank Lingohr. Der Rest hat die Statistiken hingedreht wie man es gebraucht hat.. das ist doch sch*****! entschuldige die Ausdrucksweise... Aber wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik welche du nicht selbst gefälscht hast..

 

Es kommt drauf an was miteinander verglichen wird und über welchen Zeitraum... hier kannst du trixen wie die Sau... aber da gibt es schon ne gute Diskussion wo ich das ausführlich darlege in nem anderen Thread (ich glaube "Asset Allocation" heißt der).. vielleicht interessiert dich dieser..

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

p.s. ich möchte mich nicht in deine Strategie einmischen und finde es gut dass du selber eine entwickelt hast: aber schmeiß DT raus und nimm Lloyds rein.. Da hast du mehr Freude dran.... setz DT auf die Watchliste.. wäre ne gute Auswechslung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
[...]

Und ein weiterer Nachteil ist: Die Telekom muss die Investitionen für Netze und Ausbau tätigen aber für die Wettbewerber öffnen. Daraus entsteht ein chronischer Wettbewerbsnachteil... Ich denke zwar dass es ungerecht ist aber das ändert nix an der Situation...

[...]

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, da einiges der Netze aus der Zeit, in der die Telekom ein Staatsunternehmen war, übernommen wurde.

Aber auf Dauer hast du natürlich Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich ziehe mit der Aussage hauptsächlich auf die neuen VDSL-Netze ab... Die Telekom muss hier Milliarden in die Hand nehmen und muss aber laut EU sofort für Konkurrenten öffnen. In meinen Augen unfair... es kann aber durchaus sein, daß nur die Telekom alleine überhaupt die Möglichkeit hat um die Netze entsprechend zu verlegen. Dann sollte sie aber von den Konkurrenten Geld verlangen dürfen.. Und zwar nicht für die Nutzung (was sie ja eh tun da sie aber auch einen Aufwand damit haben) sondern für die Investition..

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Sehe ich auch so. Bin mal gespannt was da noch passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ist doch völlig egal ob das fair ist.

 

Hauptsache die Preise fallen.

( mal die gesellschaftliche Sicht eingenommen und nicht die des Aktionärs, der von der Regulierung aber schon beim Börsengang wusste. )

 

Bei VDSL versucht die Telekom ja nur ne Ausnahme rauszuhandeln. Das ist in jedemfall richtig von der EU dagegen vorzugehen. Das ist Politik. Wenn einer mal nen Einzelfall durchkriegt, macht jede Regierung was sie will. Garnicht auszudenken was dann z.b. in Frankreich rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
· bearbeitet von sebi

Irgendwann wird jeder merken, dass geiz nicht zwangsläufig geil ist :D

 

/edit: Dennoch ist der Punkt wichtig, die Telekom soll Milliarden bezahlen und dann für minimale Gebühren weitervermieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die Telekom muß schon immer weiter vermieten. Hab zumindest noch keinen Arcor Arbeiter nen neues Kabel verlegen sehn hier.

 

Das macht auch Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Ja wie schon gesagt, alte Leitungen finanziert aus der Staatskasse sind was andres als Milliarden Investitionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Garnicht auszudenken was dann z.b. in Frankreich rauskommt.

LOL... sehr gut... Vor allem wenn Sarcozy an die Macht kommt gehts in der EU rund. Der zündet dann in Brüssel Autos an wenn er nicht bekommt was er will..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Es ist völlig egal woher die Telekom ihre Monopolstellung herhat.

 

Monopole werden schon immer überall reguliert. Die Amis haben ihre Stromkonzerne so hart reguliert dass sie am Ende pleite waren :D. Gewinnmaximierung ohne Wettbewerber führ ja zu keiner Nutzenmaximierung.

 

Wenn das Netzt mal steht fallen ja kaum variable kosten an. Also schadet es nicht wenn es jeder nutzt, auch derjenige dem es nicht viel wert ist. Da man aber schlecht jedem Kunden einen individuellen Preis berechnen kann, ist ein sehr niedriger Preis ideal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Wenn das Netzt mal steht fallen ja kaum variable kosten an. Also schadet es nicht wenn es jeder nutzt, auch derjenige dem es nicht viel wert ist

 

naja aber die Investitonen müssen von der DT mit in den Preis kalkuliert werden...

dieses Problem hat die Konkurrenz nicht...

 

aber ich will hier kein Mitleid schieben aber es ist ein Wettbewerbsnachteil... ändert aber nix dran dass die DT kein Investment ist.. Es sei denn das Unternehmen zerteilt sich in 4 Teile.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

der Dommermuth sagte Anfang letztes Jahr, dass er bereit waehre Anteilig mit zu investieren. Natuerlich nur, wenn es das gesamte Netz nutzen darf... klar. Andererseits, wenn die T-Com die Hoheit ueber ihre Investition haette, waere das vielleicht schlimmer als 4 "befreundete" Versorger am Strommarkt. Auch wieder unfair.... fair[er] wirds wohl nur, wenn eine unabhaengige Gesellschaft die Netze betreibt. Noch fairer, wenn es mehrere davon gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai

rechnet Ihr jetzt noch bei der Telekom in den nächsten Tagen mit einem höheren Kursanstieg als 14€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

ich denke, das war heute nur ein kurzes Aufbäumen, bevor es wieder in denn Keller geht. Die Nachrichten heute sagen doch alles, oder?

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...che-telekom.asp

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher

Wow, Telekom heute mit 0,8 % im Plus auf 13,60 . Jetzt wird es Zeit für nen fetten Put oder hochhebeligen shorti; :w00t:

 

rechnet Ihr jetzt noch bei der Telekom in den nächsten Tagen mit einem höheren Kursanstieg als 14?

 

 

mach es einfach wie Manfred Krug und behalte die Aktie als Selbstbestrafung, :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Wow, Telekom heute mit 0,8 % im Plus auf 13,60 . Jetzt wird es Zeit für nen fetten Put oder hochhebeligen shorti; :w00t:

mach es einfach wie Manfred Krug und behalte die Aktie als Selbstbestrafung, :lol:

 

denk ich garnicht dran. ich such mir jetzt was neues

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
denk ich garnicht dran. ich such mir jetzt was neues

 

Geht doch, es gibt doch soviele gute Aktien, warum also sich mit Problemkindern herumschlagen, :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Geht doch, es gibt doch soviele gute Aktien, warum also sich mit Problemkindern herumschlagen, :thumbsup:

 

genau und deswegen will ich jetzt schnellstens raus und vielleicht bei Karstadt oder SGL Carbon rein.

Deutz steht auch noch zur Debatte, oder komm ich jetzt vom Regen in die Traufe?

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geld07

Ich bin ja mal gespannt ob es bei der Telekom wiklich zu zukäufen kommt. Vielleicht wirkt sich das ja mal possitiv auf den Aktiekurs aus....

 

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...britannien.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
genau und deswegen will ich jetzt schnellstens raus und vielleicht bei Karstadt oder SGL Carbon rein.

Deutz steht auch noch zur Debatte, oder komm ich jetzt vom Regen in die Traufe?

 

Gruß Börsenhai

 

Was Karstadt angeht, würde ich erstmal abwarten, was Merkels MwSt so anrichten wird. SGL hatte ich auch mal, zur Zeit keine Meinung.

Versuchs mal mit Siemens, solange der Kurs unter 84 ist. Ist erstmal nur kurzfristig gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai
Was Karstadt angeht, würde ich erstmal abwarten, was Merkels MwSt so anrichten wird. SGL hatte ich auch mal, zur Zeit keine Meinung.

Versuchs mal mit Siemens, solange der Kurs unter 84 ist. Ist erstmal nur kurzfristig gemeint.

 

die DAX-Aktien sind mir im MOM alle zu teuer, ich suche im MDAX

 

stop, eine käme für mich noch in Frage, Deutsche Post, befürchte nur , dass die auch schon zu hoch gestiegen ist, will noch Gewinnmitnamen abwarten. Was hältst Du davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star
Ich bin ja mal gespannt ob es bei der Telekom wiklich zu zukäufen kommt. Vielleicht wirkt sich das ja mal possitiv auf den Aktiekurs aus....

 

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...britannien.html

 

 

Würde ich auch als sehr positiv sehen, denn passieren muss ja was. Der Rotstift alleine reicht bei weitem nicht aus. Zukäufe können durchaus sinnvoll sein und das Wachstum vorantreiben. Die Probleme im Inland kann das nicht lösen, aber die Auslandspräsens weiter auszubauen und das in wachsenden Märkten ist richtig, soweit die Zukäufe durch realistische Preise zustandekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

So, hab mal die Telekomzahlen etwas genauer angeschaut ( für 2005/4/3) für 2006 fehlen noch die Informationen zum genauer anschauen

 

Zunächsteinmal, rechnet man die immateriellen Vermögenswerte ( ja in erster Linie Goodwill und UMTS Müll ) raus, dann ist die telekom Bilanziell überschuldet.

 

 

Als purer Konzernüberschuß ergeben sich bei der Telekom zunächst

Allerdings ergeben sich beträchtliche Veränderungen wenn man auf das zukünftige Gewinnpotenzial der Telekom abziehlt, in jedem Jahr hohe Abschreibungen auf den Goodwill und die Mobilfunktlizenzen, einige Buch Gewinne und Verluste, nichtmehr wiederkehrende Verluste in 2003 und 4 wegen einer verkauften Verlustgesellschaft.

2005 2004 2003

5584 1593 2063

 

Alles in Allem

7369 6164 3340 nach Ende dieser Spielchen.

allerdings fehlen in dem Gewinn dann vollständig zukünftige Kosten für den Lizenzneuerwerb.

 

Die Umsätze sind jeweils gestiegen.

 

Beim von der Telekom gehypten "Free Cash Flow" gibt es in 2005 eine deutliche Delle gegenüber den Vorjahren. Die 06 er Zahlen 1.-3. Quartal hochgerechnet ergeben eine Veringerung gegenüber 2005 von 0,8 Mlrd.

 

Also auffällig: Das Telekom Managment betont immer die Kennzahl bei der sie grade gut dastehen, viel extremer als üblich.

 

Fazit: Der Jahresüberschuß unterbewertet die Telekom systematisch wegen der für das zukünftige Gewinnpotzenzial unwichtigen Goodwill Absschreibungen und der zu hohen Mobilfunklizenzabschreibungen, da die zukünftigen Mobilfunklizenzkosten bei gleichbleiben mittelmäsigem Geschäftsverlauf sicher deutlich geringer ausfallen werden. Hier kann man allerdings trefflich streiten.

 

Nimmt man die "free Cash Flow Warnung" 1zu1 als Gewinnwarnung, obwohl der angekündigte "free Cash Flow" Wortungetüm laut neuer Ankündigung deutlich über dem von 2005 liegen wird, ergegben sich noch 5,5 Milliarden Gewinn für 2007.- Abzüglich zukünftiger Lizenzkosten, das möge jeder handhaben wie er will, die jeztigen Abschreibungen decken sich aber sicher nicht mit der zukünftigen Kostensituation.

 

Trotzdem stehen die UMTS Lizenzen wahrscheinlich noch viel zu hoch in den Büchern, voralem aber der Goodwill.

 

Auch sind hier sicher noch nicht alle Gemeinheiten der Telekom Bilanz berücksichtigt ( Amateuer am Werk !)

 

Mal 0,5 Mlrd angesetzt ergäbe ein kgv von 12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...