Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

Gast240123

Mich wundert es, dass Obermann nicht die Altlasten aus der Bilanz auskehrt! An seiner Stelle würde ich den UMTS-Schrott/US-Mobilfunklizenz samt Goodwill außerplanmäßig abschreiben und dies auf die Vorgängerregierung schieben. Ich bin mal gespannt, wie lange E&Y das mitmacht, Kritik aus dem Fachschrifttum gibt es bereits. Kein Mensch würde heute 13 Milliarden Euro für eine UMTS-Lizenz hinblättern. Die Aktivierung der FK-Zinsen blähen das Ganze immer weiter auf. Irgendwann knallt es! Die Frage lautet nur: Wann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Dann wird die Aktie noch billiger :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das ausgliedern spart halt Löhne wegen der überteuerten Haustarifverträge. Wie halt üblich bei Staatskonzernen. Ganz ähnlich wie bei VW. Deswegen wird der Service net schlechter weil nenTelekom angestellter jetzt nichtmehr 40% mehr verdient als alle anderen die den selben Job bei ner anderen Firma machen.

 

Somit ist die Ausgliederung ja sehr positiv. Da ist der Leidendsdruck schohn hoch genug um bei 30% Staatsanteil die Löhne zu senken.

aber der Service wird durch die Ausgliederung garantiert nicht besser. Sondern das ist eine Einsparung und die wird selten zu einem besseren Service führen. Entweder verdienen die alten MA weniger und sind demotiviert oder du schaffst neue an über ne externe Firma die von nichts ne Ahnung haben und am Ende halt nichts weiter machen als das klassische Call-Center Klischee zu erfüllen...

 

Mich wundert es, dass Obermann nicht die Altlasten aus der Bilanz auskehrt! An seiner Stelle würde ich den UMTS-Schrott/US-Mobilfunklizenz samt Goodwill außerplanmäßig abschreiben und dies auf die Vorgängerregierung schieben. Ich bin mal gespannt, wie lange E&Y das mitmacht, Kritik aus dem Fachschrifttum gibt es bereits. Kein Mensch würde heute 13 Milliarden Euro für eine UMTS-Lizenz hinblättern. Die Aktivierung der FK-Zinsen blähen das Ganze immer weiter auf. Irgendwann knallt es! Die Frage lautet nur: Wann?

guter Ansatz... Vielleicht sehen wir ja mal Dividendenrenditen von 20% :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die Demotivation ist ja nur kurzfristig. Lanfristig freuen sich die Telekom Angestellten auch wenn sie nur 10 oder 20% mehr kriegen als die Angestellten bei anderen Firmen. Jetzt fällt halt der Staatsbetriebsaufschlag weg.

 

Die Aktivierung der FK-Zinsen blähen das Ganze immer weiter auf.

 

Erläuterung bitte. Ich hoffe ich versteh grade was falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Was verstehst du denn nicht, Grumel? Zinsaufwendungen werden teilweise aktiviert und haben bis jetzt nicht den Weg Richtung GuV gefunden. Stattdessen irren sie noch in der Bilanz umher. Daher beläuft sich der Aktivierungsbetrag der UMTS-Lizenz auf 13 Mrd. Euro und nicht in Höhe des ersteigerten Preises in Höhe von 8 Mrd. Euro. Tja! Die fiktive Dividendenrendite - noch ist das Ding nicht testiert. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wusste nicht dass sowas erlaubt ist. Macht die Telekom das immernoch ? Also wird immernoch ein Teil der Neuen Zinsen auf den Wert der UMTS Lizenz zugeschrieben. Hab von sowas noch nie gehört. Achja und selbst wenn es erlaubt ist- wieso zur hölle macht man sowas :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wieso schüttet man überhaupt eine Dividende aus, wenn man so verschuldet ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Wieso schüttet man überhaupt eine Dividende aus, wenn man so verschuldet ist :)

 

genau, das würde mich auch einmal interessieren!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Wohl nur damit die Aktie nicht weiter abrutscht und Blackstone nich weiter am abkotzen ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

wie hoch ist die Dividende jetzt und wann wird sie ausgeschüttet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Daher beläuft sich der Aktivierungsbetrag der UMTS-Lizenz auf 13 Mrd. Euro und nicht in Höhe des ersteigerten Preises in Höhe von 8 Mrd. Euro. Tja! Die fiktive Dividendenrendite - noch ist das Ding nicht testiert

 

Und wo stehen die UMTS Lizenzen überhaupt.

 

Würde die mal spontan unter immaterielle Vermögensgegenstände suchen. Da stehen aber unter ner Milliarde. Sonstige Vermögensgegenstände auch so ne Milliarde.

 

Sonst finden sich nur Sachanlagen und Finanzanlagen mit nennenswerten größten. Rein von der Logik passen da aber keine UMTS lizenzen rein - zumindest keine Deutschen.

 

Aber Goodwill Balast ist wohl nocht ne Menge vorhanden bei 67 Milliarden Finanzanlagen.

Ist aber doch gut, vielleicht lässt sich das ja noch steuerlich verwerten.

 

Alles in allem ne sehr verschwiegene Bilanz. Normal ist der Goodwill doch einzeln aufgeschlüsselt etc.

 

wie hoch ist die Dividende jetzt und wann wird sie ausgeschüttet?

72 Cent und Ka.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ein Tag nach der HV wird die Dividende normalerweise ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Ein Tag nach der HV wird die Dividende normalerweise ausgeschüttet.

 

 

Tschuldigung, meine Frage war falsch formuliert. Ich wollte eigentlich wissen, wann die HV bei DT ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Zur Frage: Aktivierung von FK-Zinsen erlaubt? - Ja, es ist erlaubt. Siehe IAS 23 "Behandlung von Fremdkapitalzinsen".

 

Zur Frage: Wo werden die Lizenzen ausgewiesen? - Im Anlagespiegel und Anhang findest du Einzelheiten.

Die Immateriellen setzen sich aus der UMTS-Lizenz/US-Mobilfunklizenz und dem Goodwill zusammen.(52 Mrd. Euro)

 

Die Abschreibungen belasten lediglich die Ergebnisse, nicht den Cashflow der Gesellschaft. Von der Liquiditätsseite ist die Zahlung einer Div. kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

03.05. HV-Termin laut comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
03.05. HV-Termin laut comdirect

 

danke benny_m'

 

 

Und wo stehen die UMTS Lizenzen überhaupt.

 

Würde die mal spontan unter immaterielle Vermögensgegenstände suchen. Da stehen aber unter ner Milliarde. Sonstige Vermögensgegenstände auch so ne Milliarde.

 

Sonst finden sich nur Sachanlagen und Finanzanlagen mit nennenswerten größten. Rein von der Logik passen da aber keine UMTS lizenzen rein - zumindest keine Deutschen.

 

Aber Goodwill Balast ist wohl nocht ne Menge vorhanden bei 67 Milliarden Finanzanlagen.

Ist aber doch gut, vielleicht lässt sich das ja noch steuerlich verwerten.

 

Alles in allem ne sehr verschwiegene Bilanz. Normal ist der Goodwill doch einzeln aufgeschlüsselt etc.

72 Cent und Ka.

 

danke Grumel, aber was heißt Ka?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Keine Ahnung heisst das. Ich hab keine Ahnung wann die Dividende ausgeschütet wird. Das ist alles. Wollte mir nur die Nachfrage wann die Dividende ausgeschüttet wird ersparen.

 

 

Zur Frage: Wo werden die Lizenzen ausgewiesen? - Im Anlagespiegel und Anhang findest du Einzelheiten.

Die Immateriellen setzen sich aus der UMTS-Lizenz/US-Mobilfunklizenz und dem Goodwill zusammen.(52 Mrd. Euro)

 

Also in kurzform, hatte die AG Bilanz statt der Konzernbillanz. Somit alle Unklarheiten beseitigt.

 

Ausser einer: Die genau Seite im Anhang würde mir viel Suchzeit sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Keine Ahnung heisst das. Ich hab keine Ahnung wann die Dividende ausgeschütet wird. Das ist alles.

 

ach so, :D Die Dividende wird immer den Tag nach der HV ausgeschüttet. das wäre in diesem Fall Freitag den 4. Mai

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Schon ernüchternd die Gewinnwarnung.......sehe aber die Telekom mit ihren Kombiprodukten endlich mal auf einem besseren Weg. Surfen, Festnez, Handy alles aus einer Hand.....Jetzt müssten die sich endlich mal anschicken den Service anzupacken, der aus eigener Erfahrung wirklich zu wünschen übrig lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Würde jetzt nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

ich bin gerade auch schwer am überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Würde jetzt nachkaufen.

"würde" oder "werde"? :buy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Trotz der erneuten Gewinnwarnung sollte diese Aktie unter Beobachtung bleiben, wer aber langfristig plant kann jetzt kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...