Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
Wieso schüttet man überhaupt eine Dividende aus, wenn man so verschuldet ist :)

 

 

genau, das würde mich auch einmal interessieren!!

 

Wie kommt ihr darauf, dass die Telekom hoch verschuldet ist?

http://aktien.onvista.de/bilanz.html?ID_OSI=181029

 

über 47% Eigenkapitalquote im Jahr 2005. Das ist sehr viel für ein Dax-Unternehmen.

Dazu im Vergleich:

Daimler: 19,38%

Siemens: 35,15%

 

Also die Aussagen versteh ich nicht so ganz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Zuviel Goodwill / überbewerte Lizenzen in der Bilanz. Siehe weiter oben Schmunzelhases Aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wie kann man Daimler mit der Telekom vergleichen. <_< Daimler braucht teure Maschinen usw. für die Produktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

2005 sind von 91,857 Mrd EUR Anlagevermögen lediglich 718 Mio Imaterielle Vermögenswerte. Also weniger als 1%.

 

@Benny: Daimler war nur ein Beispiel für einen beliebigen DAX-Wert. :thumbsup: Eine Eigenkapitalquote von fast 50% ist für JEDES Unternehmen extrem gut. Eigentlich ist sie schon fast zu hoch, da die Rentabilität bei steigender Eigenkapitalquote kleiner wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Selber Fehler wie ich gestern :D. Das ist die AG Bilanz. Such nach der Konzernbilanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich finde, dass derzeit noch keine Einstiegskurse sind. Das KGV ist für ein Unternehmen in einer hartumkämpften Branche, dass so oft schon enttäuscht hat, ziemlich hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Selber Fehler wie ich gestern :D. Das ist die AG Bilanz. Such nach der Konzernbilanz.

 

Und wo finde ich die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Zwischen/Geschäftsberichte, über AG Jahresabschluß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ok. Danke! Da sieht die Sache natürlich schon anders aus. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Dividendenrendite derzeit 5,6%. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Das ist die erwartete Dividende. Wer weiß ob die nicht gekürzt wird. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

BO hat heute den Gewinn/Aktie für 2007 von 1,05 auf 0,85 gesenkt.

Beim jetzigen Kurs würde das ein KGV von 15,96 für 2007 bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

DEUTSCHE TELEKOM

 

"Zu teuer, zu langsam"

 

"Um Kunden zu halten, brauche die Telekom vor allem eins: niedrigere Preise."

 

Der Preiskampf geht weiter....

 

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0...,463763,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

Wenn die Telekom nicht Grundleigend was ändert...vor allem an ihrem Ruf, Kundenbehandlung und Beratung kann man die eh kniGGn.

 

(Ich kenne genug freunde die bei der Telekom sind/waren....naja kann schon mal vorkommen das man ne falsche rechnung über 1000/mon. bekommt... :blink: ... naja kam dann nicht nur einmal sonder gleich 2 mal bei einer person vor und ich kenn noch einen freund die das selbe problem hatten... bei dem hat sich später herausgestellt war die Telekom zu langsam im Tarifwechsel.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
(Ich kenne genug freunde die bei der Telekom sind/waren....naja kann schon mal vorkommen das man ne falsche rechnung über 1000/mon. bekommt... blink.gif ... naja kam dann nicht nur einmal sonder gleich 2 mal bei einer person vor und ich kenn noch einen freund die das selbe problem hatten... bei dem hat sich später herausgestellt war die Telekom zu langsam im Tarifwechsel.)

 

 

Naja, diese Beispiele gibt es wohl bei jeder größeren Firma. "Vorsicht Kunde" in der Ct z.B. berichtet da noch von ganz anderen Fällen...

 

Wie dem auch sei, das Hauptproblem IMO der Telekom sind die vielen Beamten, die kann man nun mal nicht einfach auf die Straße setzen, wie es halt die Konkurrenz machen könnte. Die Leute müssen also auch erstmal bezahlt werden. Über den Preis wird man es nicht allein hingekommen, obwohl sich da noch einiges tun muss. Die Telekom ist einfach zu schwerfällig mit neuen Ideen in den Markt zu gehen. Pauschalangebote fürs telefonieren und Surfen waren schon seit Monaten auf dem Markt, ehe man sich entschloss auch hier ein Angebot zu unterbreiten. Wenn man da immer nur hinterher hechelt, wird man den Kundenschwund nicht aufhalten können. Dazu kamen die ganzen Grabenkämpfe der einzelen Vorstände. Inwieweit das jetzt aufhört kann ich nicht einschätzen, aber "gegeneinander" wird es wohl kaum gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Dividendenrendite derzeit 5,6%.

wenn das der Grund für nen Kauf ist dann gute Nacht.. Zur Info mal ein paar Facts:

 

Die Ausschüttungsquote dürfte wenn die Gewinne so kommen wie erwartet bei 82% liegen. Zieh dir das mal rein... Von dem eigentlichen Gewinn bleibt nicht viel übrig für Schuldentilgung, Investition oder Werbung.. Das will man ja alles ausweiten wenn du den Bericht aufmerksam gelesen hast für die Gewinnwarnung --> Es müssen Kredite aufgenommen werden. Wie schwachsinnig ist denn bitte das?

 

Ausserdem sollte man sich auch mal für schlechtere Zeiten ein Polster anfressen... denn obwohl der Telekommarkt schwierig ist könnte die Konjunktur auch noch einknicken oder sonstige Sondereffekte das Geschäft zusätzlich erschweren. Auch gegen evtl. neue Anbieter ist man derzeit nicht gewappnet da man nicht reagieren kann...

 

Wenn der Gewinn nächstes Jahr so ausfällt wie erwartet haben wir ne Ausschüttungsquote von über 100%.. D.h. Dividende > Gewinn pro Aktie.. Das ist nicht betriebswirtschaftlich.

 

H. Obermann hat ja schon eine Kürzung der Dividende durchblicken lassen. Und das Niveau von der Dividende ist nur 1% über Staatsanleihen-Niveau.... so toll ist das also auch nicht.. dann kauf lieber Lloyds TSB... da haste dauerhaft ne schöne hohe Bewertung, ein Unternehmen welches nicht im ruinösen Wettbewerb ist und auch noch sehr gut verdient.

 

By the by:

Warum sollten eigentlich nächstes Jahr die Gewinne steigen? die Probleme werden doch nächstes Jahr nur noch heftiger und die Kundenzahlen sinken weiter. Wie will man mit weniger Kunden und weniger Umsatz pro Einheit (auch wenns jetzt Pakete sind und bei den ganzen Tarifen ohnehin keine Sau durchblickt) mehr Umsatz bzw. mehr Gewinn machen. Das geht einfach nicht!!! höchstens über einen höheren Umschlag der Kunden. Das glaub ich aber nicht..

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

wer bezahlt eigentlich die beamten? die telekom ag oder der bund? mich bezahlt der bund :)

 

warum sollte es nicht möglich sein höhere gewinne zu ertrimmen? schätzungen zur folge könnte obermann den laden mit 60 - 90t leuten schmeissen.

 

bei der dividendenpolitik spielt wohl der gierige bund als hauptaktionär sowie blackstone und kfw ne gehörige rolle. die wollen cash sehen, und zwar sofort! nachhaltigkeit hat in der politik bisher selten ne rolle gespielt.

 

die sau wird geschlachtet - who care's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Telekom zahlt die Löhne aber nicht die Pensionen. Darum erkranken auch viele Telekom Beamte sehr leicht sehr schwer und gehen in Pension.

 

Naja, Politik.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

die telekom-beamten werden also von der telekom nach der besoldungstabelle bezahlt? wäre doch ein glücksfall. hier steigen die lohnerhöhungen auch nur minderproportional zur inflation :) tarifverträge gibts ja keine beim bund, ausser 6,65 vl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
warum sollte es nicht möglich sein höhere gewinne zu ertrimmen? schätzungen zur folge könnte obermann den laden mit 60 - 90t leuten schmeissen.

also wenn die Gewinne wirklich steigen nur aufgrund der sinkenden Kosten dann ist das ein Armutszeugnis.. kúrzfristig kann sowas durchaus mal angebracht sein aber wenn ein Unternehmen nur mehr Gewinne erzielen kann indem es Leute rauswirft wird dieses Unternehmen an der Börse keinen Erfolg haben weil du nicht ewig Leute entlassen kannst. Ausserdem könnten ja die Einsparungen durch die genannten Effekte wieder kompensiert werden.

 

Und kein Unternehmen steigt im Kurs nur weil es Leute entlässt.. ich weiß die Medien und Politiker und Gewerkschaften sagen was anderes und die erste Kursreaktion ist meist positiv. Aber die Tage, Wochen und Monate danach schmieren diese Aktien oft brutalst ab...

 

bei der dividendenpolitik spielt wohl der gierige bund als hauptaktionär sowie blackstone und kfw ne gehörige rolle. die wollen cash sehen, und zwar sofort! nachhaltigkeit hat in der politik bisher selten ne rolle gespielt.

deshalb musst du aber nicht mit rein da du als cleverer anleger weißt dass diese dividende die telekom flexibilität und dmait den Kopf kosten wird.. Das Risiko ist zu groß... die Dividende gleich das auf keinenfall aus..

 

es ist doch krank eine Aktie nur w/ der Dividende zu kaufen.. oder hast du hier schon mal andere Kaufgründe gesehen? ich nicht!

 

die sau wird geschlachtet: who care's?

kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Man muss nachhaltig investieren... ein Unternehmen zu schlachten ist nicht verantwortungsvoll und ist in meinen Augen nciht das was ein Aktionär ausmacht. Nachhaltig würde bedeuten mit den Aktionären zu reden und um Vertrauen zu bitten dass die Dividende gestrichen wird und nun ein konkreter Wachstumsplan auf den Tisch gelegt wird.

Ausserdem hat Blackstone mit 5% zu wenig und der Bund kann nicht "schlachten" da bald wieder Wahlen sind und das sich nicht gut machen würde..

 

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
es ist doch krank eine Aktie nur w/ der Dividende zu kaufen.. oder hast du hier schon mal andere Kaufgründe gesehen? ich nicht!

 

Gruß

W.Hynes

 

 

ja, eben weil sie keiner haben will - im moment hat sie aber wieder gut performed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
ja, eben weil sie keiner haben will - im moment hat sie aber wieder gut performed.

das ist kein Kaufgrund sondern Wunschdenken... ausserdem sind genügend Fonds bereits drin und holen sich ne blutige Nase..

 

man muss nicht immer mit Fleiss genau das Gegenteil von dem machen was alle sagen nur weil man meint dass man dann hinterher recht bekommt. Das Unternehmen muss für nen Turnaround Restrukturierungspotential aufweisen (bereits ausgereizt) und langfristig ne Perspektive bieten (VoIP tötet schon diese Hoffnung und der Kommunikationsmarkt wächst immer mehr zusammen, so daß es immer mehr Konkurrenten werden.)

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Frag mich nicht zu Details.

 

Logisch wäre aber wenn die Beamten nach Haustarifvertrag Lohnerhöhungen bekommen. Beamte haben sogar noch nen Vorteil für die Telekom --> keine Rentenversicherungsbeiträge ( ????? ) eventuell zahlt ja Die Telekom wenigstens ne Pauschale zur Pension dazu. Bilde mir aber ein mal gehört zu haben sie zahlt garnix.

 

Und nein, Beamte sind sicher nicht billiger.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

kommunikationswerte haben wie ich finde versorgercharakter.

 

warum ist das restrukturierungspotential ausgereizt? machen das unternehmen nicht ständig um am markt zu bestehen?

 

im endeffekt werden konsumenteninteressen doch gezielt unterdrückt. das recht des stärkeren halt. wen juckt da brüssel? was zahlt ackermann? angeblich gibt es sogar versicherungsschutz gegen schmiergelder meint ein prof hier (ehemals bp-mitarbeiter). der kunde zahlt die zeche.so wurde es ja auch mit dsl lange gemacht. und wenn aus dem markt absolut nichts mehr zu holen ist wird die alte dame nochmal fein geschminkt und weiterverscherbelt.

 

wie gesagt, dann wird die sau halt geschlachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
kommunikationswerte haben wie ich finde versorgercharakter.

der war gut...

Dafür dass die Vorsorger sich (wenn man nur den deutschen Markt betrachtet) zu viert den Markt teilen und dass auch noch noch schön nach Regionen aufgeteilt haben ist dein Vergleich ziemlich mutig...

 

im endeffekt werden konsumenteninteressen doch gezielt unterdrückt.

blödsinn. wer das tut hat von BWL keine Ahnung und wird auch (Thank God) nicht lange am Markt sein. Die Telekom wäre vielleicht erfolgreich wenn sie in ihrer Werbung endlich erklären würden was sie überhaupt anbieten. Die ganzen Zusatzbereiche wie "Video on Demand" and stuff ist viel zu unübersichtlich.

 

Ausserdem fehlt eine Imagekampagne.. Frag in 100 Haushalten nach was "T-Com" ist. Über den Daumen gepeilte 90% sagen dir entweder keine Ahnung oder irgendwas von der Telecom...

 

wie gesagt, dann wird die sau halt geschlachtet

wie gesagt: Bullshit.

 

By the by: in deinem Profil steht: "langfristig value-titel"

Die Telekom ist weder Value noch will ein langfristiger Investor ein Unternehmen ausschlachten..

 

ich halte ja von der dividendenstratgie nicht viel: aber wenn dann sollte man darauf achten, daß die Dividende die Substanz der Dividende nicht gefährdet und man sollte auch Unternehmen kaufen die nachhaltig die Dividende zahlen können. Dividendenkontinuität ist eigentlich das wichtigste Wort einer jeden Dividendenstrategie...

 

Wie gesagt: Wenn dann kaufe Lloyds TSB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...