Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Limit
vor 2 Stunden von Holzhirsch:

Nicht die beste aber die bessere. Bargeld muss man immer anfassen :ermm:

Da macht sich das angesparte Kleingeld aus Vor-Covid-Zeiten endlich mal bezahlt. Ich bezahle neuerdings immer passend. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich habe Apple Pay noch nie benutzt .... will es aber demnächst mal ausprobieren. Das tippen auf einer Tastatur oder die Unterschrift mit einem Stift ist auch nicht wirklich hygienisch, finde ich.

 

Man sollte dann aber auch sein Mobiltelefon regelmäßig reinigen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 7 Minuten von Malvolio:

Ich habe Apple Pay noch nie benutzt .... will es aber demnächst mal ausprobieren. Das tippen auf einer Tastatur oder die Unterschrift mit einem Stift ist auch nicht wirklich hygienisch, finde ich.

 

Man sollte dann aber auch sein Mobiltelefon regelmäßig reinigen. ;)

 

Vor kurzem gesehen:  KLICK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Naja, die Testpersonen haben doch das Smartphone kontaminiert und nicht umgekehrt.
Da kann das Smartphone doch nix dafür? Sagt der Experte ja auch bei 6:40.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 15 Minuten von dimido:

Naja, die Testpersonen haben doch das Smartphone kontaminiert und nicht umgekehrt.
Da kann das Smartphone doch nix dafür? Sagt der Experte ja auch bei 6:40.

Ach was ... natürlich haben die Testpersonen das Smartphone kontaminiert, kommt ja wohl keiner auf die Idee, mit dem Smartphone ein Geländer oder Handlauf abzuwischen. Aber ... Finger auf den Knopf, Finger aufs Smartphone, mit dem gleichen Finger einmal durchs Auge wischen oder einen Döner essen usw., schon hat man sich erstklassige Viren oder Bakterien eingefangen. Ich selbst besitze kein Handy oder Smartphone, wenn ich aber sehe, wie schnell der Touchscreen in meinem Auto verschmiert ist, dann kann ich mir gut vorstellen wie ein Smartphone nach kurzer Zeit aussieht. :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor einer Stunde von Malvolio:

Ich habe Apple Pay noch nie benutzt .... will es aber demnächst mal ausprobieren.

Ich kann es nur empfehlen. Man kann mehrere Karten hinterlegen und so schnell zwischen ihnen wechseln. Wo es geht, bezahle ich nur noch mit Apple Pay, da auch die Kreditkartennummer nicht Preis gegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Die reale Gefahr ist es eben die Keime aus der Umgebung auf sein Mobiltelefon zu übertragen ..... und das kann ja schnell passieren. Wenn ich z.B. einen Türgriff, einen Haltegriff in der Bahn, einen Bildschirm an einem Automaten, einen Kugelschreiber an der Supermarktkasse, usw. berühre und danach mein Telefon anfasse, werden ja fast zwangsläufig Keime übertragen werden.

vor 3 Minuten von Apolllo:

Ich kann es nur empfehlen. Man kann mehrere Karten hinterlegen und so schnell zwischen ihnen wechseln. Wo es geht, bezahle ich nur noch mit Apple Pay, da auch die Kreditkartennummer nicht Preis gegeben wird.

Danke. Wie gesagt, ich werde es mal ausprobieren. Kann man da inzwischen auch andere Karten als Kreditkarten einbinden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

Es geht beim Kontaktlosen Bezahlen mit dem Smartphone eben darum, den Kontakt mit einer weiteren öffentlichen Oberfläche wie dem versifften Stift bei ELV oder dem versifften Tastaturfeld auf dem Kartenterminal zu vermeiden.
Ist natürlich nicht relevant, wenn man weiter mit durchsifften Baumwoll-Lappen bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 36 Minuten von Malvolio:

Kann man da inzwischen auch andere Karten als Kreditkarten einbinden?

Bisher nur Kredit- bzw. Debitkarten von Banken, die es anbieten. Gegen Ende dieses Jahres soll es auch einen Support für Girokarten geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 5 Minuten von Apolllo:

Bisher nur Kredit- bzw. Debitkarten von Banken, die es anbieten. Gegen Ende dieses Jahres soll es auch einen Support für Girokarten geben.

Danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 28.3.2020 um 17:01 von dimido:

Es geht beim Kontaktlosen Bezahlen mit dem Smartphone eben darum, den Kontakt mit einer weiteren öffentlichen Oberfläche wie dem versifften Stift bei ELV oder dem versifften Tastaturfeld auf dem Kartenterminal zu vermeiden.
Ist natürlich nicht relevant, wenn man weiter mit durchsifften Baumwoll-Lappen bezahlt.

ich hoffe du hast nicht wirklich angst öffenlichte oberflächen zu berühren? das mit dem baumwolllappen stimmt natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Am 28.3.2020 um 16:48 von jogo08:

Ach was ... natürlich haben die Testpersonen das Smartphone kontaminiert, kommt ja wohl keiner auf die Idee, mit dem Smartphone ein Geländer oder Handlauf abzuwischen. Aber ... Finger auf den Knopf, Finger aufs Smartphone, mit dem gleichen Finger einmal durchs Auge wischen oder einen Döner essen usw., schon hat man sich erstklassige Viren oder Bakterien eingefangen. Ich selbst besitze kein Handy oder Smartphone, wenn ich aber sehe, wie schnell der Touchscreen in meinem Auto verschmiert ist, dann kann ich mir gut vorstellen wie ein Smartphone nach kurzer Zeit aussieht. :shock:

 

Kurze Frage: Wie kann man heute noch ohne Smartphone am Alltag teilnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 3/28/2020 at 4:48 PM, jogo08 said:

Ich selbst besitze kein Handy oder Smartphone

Wie machst du 2-Faktor-Authentifizierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 7 Stunden von Aktiennovize:

 

Kurze Frage: Wie kann man heute noch ohne Smartphone am Alltag teilnehmen?

dann hat man es wirklich geschafft wenn man kein SP mehr benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 7 Stunden von Aktiennovize:

Kurze Frage: Wie kann man heute noch ohne Smartphone am Alltag teilnehmen?

Ich kennen jemandem, der hat noch kein mobiles Telefon und hat auch nicht das Bedürfnis eins haben zu wollen.

 

vor 5 Stunden von Richie_Rich:

Wie machst du 2-Faktor-Authentifizierung?

Das macht man meiner IT-Meinung nach, generell mit Offline-Geräten.

Merke, was kein I-Net-Anschluß hat, kann auch nicht übers I-Net gehackt werden!

 

Ich weis nicht ob es noch geht, aber ich hatte mal eine App entwickelt, die konnte eine SMS still auswerten ( App für einen Tracker, die dann die GPS-Position aus der SMS auf eine MAP angezeigt hat ). Deswegen würde ich nicht mal die SMS für eine 2-Faktor-Authentifizierung nutzen.

 

P.S. Warum die Offline-Geräte nicht so stark beworben werden, dürfte jedem der sich mal mit FinTech-Firmen und deren Geschäftsmodell beschäftigt hat, klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 8 Stunden von Aktiennovize:

 

Kurze Frage: Wie kann man heute noch ohne Smartphone am Alltag teilnehmen?

Das geht, ich habe persönliche Kontakte und ein Festnetztelefon.

vor 5 Stunden von Richie_Rich:

Wie machst du 2-Faktor-Authentifizierung?

Meine Frau besitzt ein normales Handy, das reicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 6 Stunden von Richie_Rich:

Wie machst du 2-Faktor-Authentifizierung?

SMS kann man sich auch aufs Festnetz-Telefon schicken lassen; wird ggf. vorgelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 14 Stunden von dev:

 

P.S. Warum die Offline-Geräte nicht so stark beworben werden, dürfte jedem der sich mal mit FinTech-Firmen und deren Geschäftsmodell beschäftigt hat, klar sein.

 Erzähl mal bitte mehr dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 5 Minuten von Holzhirsch:

 Erzähl mal bitte mehr dazu.

Diese können durch die Integration in den Bankapps, auswerten was du getan hast und wann - im Gegensatz zu den meisten anderen die nur wissen was du gesucht hast.

Somit noch gezieltere Werbung zum richtigen Zeitpunkt.

 

Bsp: Autokauf, im Netz gesucht, verfolgende Werbung auch über den Kauf hinaus, bei ersichtlichen Kauf, brauchste x Jahre keine zu bekommen oder regelmäßige Urlaube, man weis wo du warst und wann du gebucht hattest und kann so das nächste Werbefenster berechnen, jedenfalls genauer als nur bei dem was du gesucht hattest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
Am 26.5.2020 um 22:26 von dev:

Diese können durch die Integration in den Bankapps, auswerten was du getan hast und wann - im Gegensatz zu den meisten anderen die nur wissen was du gesucht hast.

Somit noch gezieltere Werbung zum richtigen Zeitpunkt.

 

Bsp: Autokauf, im Netz gesucht, verfolgende Werbung auch über den Kauf hinaus, bei ersichtlichen Kauf, brauchste x Jahre keine zu bekommen oder regelmäßige Urlaube, man weis wo du warst und wann du gebucht hattest und kann so das nächste Werbefenster berechnen, jedenfalls genauer als nur bei dem was du gesucht hattest.

Würde ich sehr begrüßen. Bekomme oft noch monatelang Werbung angezeigt, für Dinge, die man nicht unbedingt direkt mehrmals hintereinander kauft.

 

Das Werbebudget könnte man sinnvoller investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 28.3.2020 um 17:01 von dimido:

Ist natürlich nicht relevant, wenn man weiter mit durchsifften Baumwoll-Lappen bezahlt.

Also beim grüner Baumwollappen kam wie frisch gebügelt aus dem Automaten.

Es gibt zudem mittlerweile genug Hinweise, dass man sich nicht über Bargeld infizieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 6.6.2020 um 13:10 von McScrooge:

 

Es gibt zudem mittlerweile genug Hinweise, dass man sich nicht über Bargeld infizieren kann.

vorallem wer wirklich angst hat sich über geld anzustecken kann das hoffentlich nicht ernst meinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 6.6.2020 um 13:10 von McScrooge:

Es gibt zudem mittlerweile genug Hinweise, dass man sich nicht über Bargeld infizieren kann.

Ach, und warum nicht? Infizierte Person bekommt aus irgendwelchen Gründen über einen Tropfen die Viren in die Hand, fasst damit den Geldschein an, gibt ihn dir, er gelangt in deine Hand und du kratzt dich an den Augen. 

 

Unwahrscheinlich, ja, aber du kannst auch allen beim Lidl nächste Woche die Hände schütteln und is immer noch unwahrscheinlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 18 Minuten von Chips:

Unwahrscheinlich, ja, aber du kannst auch allen beim Lidl nächste Woche die Hände schütteln und is immer noch unwahrscheinlich. 

Es ist wahrscheinlicher, dass du auf dem Lidl-Parkplatz von einem tiefergelegten BMW angefahren wirst ^_^

vor 18 Minuten von Chips:

fasst damit den Geldschein an, gibt ihn dir

Ich gebe ja meine frischen Schein aus dem Automaten ab, ich nehme keinen ^_^

 

Und da ist die Chance bei weitem größer, dass schon 10 Leute mit versifften Fingern ein Kartenlesegrät angefasst haben, als den Schein den seit einer Woche keiner in der Hand hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 16 Minuten von Chips:

Unwahrscheinlich, ja, aber du kannst auch allen beim Lidl nächste Woche die Hände schütteln und is immer noch unwahrscheinlich. 

Die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zur praktischen Relevanz (also die klassische Frage Gesundheit vs. Wirtschaft) ist doch genau der Punkt. Natürlich kann es passieren, dass man sich über einen infizierten Geldschein ansteckt. Soweit ich die Datenlage kenne sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Müssen wir deshalb das Bargeld abschaffen? Darüber wird diskutiert. Andererseits ist die Ansteckung bspw. über Türgriffe oder Haltestangen im ÖPNV deutlich wahrscheinlicher. Montieren wir deshalb jetzt alle Türgriffe und Haltestangen ab? Auf so eine Debatte würde überhaupt niemand kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...