Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Holzhirsch
vor 40 Minuten von jogo08:

Unabhängig von meinem "Isch 'abe gar keine 'andy", bargeldloses zahlen funktioniert ja auch mit einer entsprechenden z.B. Visa Card. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass das Bezahlen mit "normalem Bargeld" auch in 20 und mehr Jahren möglich sein wird.

Der Threadtitel führt meiner Meinung nach auch in die falsche Richtung. Dass in einigen Ländern (z.B. Schweden) schon heute wenig mit Bargeld bezahlt wird, ändert nichts daran, dass auch dort noch nach wie vor mit Bargeld bezahlt werden kann, wenn auch nicht überall. Ob man das "Bargeld verbieten" im wörtlichen Sinne jemals sehen wird, bezweifle ich stark. Möglicherweise wird es aber in Zukunft (in wieviel Jahren?) nur noch eine sehr untergeordnete Rolle im Zahlungsverkehr einnehmen.

Gibt (gerade in Schweden) schon genug Läden, wo „cards only“ dran steht. Aber klar, irgendwo wird man das Bargeld schon los.

Kenne auch gar keinen Online Shop, der Bargeld annimmt. Ach egal, irgendwo wird man das Bargeld schon los.

 

Ich glaube auch nicht an ein Verbot. Irgendwann lohnt einfach die Anschaffung der Kasse dafür nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Holzhirsch:

Kenne auch gar keinen Online Shop, der Bargeld annimmt.

https://www.barzahlen.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilenceTaste
· bearbeitet von SilenceTaste
vor 5 Stunden von Holzhirsch:

Gibt (gerade in Schweden) schon genug Läden, wo „cards only“ dran steht. Aber klar, irgendwo wird man das Bargeld schon los.

Kenne auch gar keinen Online Shop, der Bargeld annimmt. Ach egal, irgendwo wird man das Bargeld schon los.

 

Ich glaube auch nicht an ein Verbot. Irgendwann lohnt einfach die Anschaffung der Kasse dafür nicht mehr.

Allerdings hast du bei Barzahlung keine direkten Kosten pro Transaktion, bei Kartenzahlung hingegen schon, nur dass der Händler diese in der Regel zahlt. Bei nem Stromausfall/Leitungsstörung bzw. technischer Störung hast du z. B. dann gar keine Einnahmen. Ich weiß, relativ selten aber ja auch hier letztes Jahr Weihnachten erst wieder bundesweit aufgetreten :-) . Ich vermag aber nicht zu beurteilen, was nun günstiger für den Händler ist. So lange es genügend Bar- und Kartenzahler gibt, ist für die meisten Händler sowieso das beste, beides anzubieten. (Also die Shops vor Ort, nicht Onlinehändler)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Stunden von SilenceTaste:

Ich vermag aber nicht zu beurteilen, was nun günstiger für den Händler ist.

Bundesbank: Kosten der Bargeldzahlung im Einzelhandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von SilenceTaste:

Allerdings hast du bei Barzahlung keine direkten Kosten pro Transaktion, bei Kartenzahlung hingegen schon, nur dass der Händler diese in der Regel zahlt. Bei nem Stromausfall/Leitungsstörung bzw. technischer Störung hast du z. B. dann gar keine Einnahmen. Ich weiß, relativ selten aber ja auch hier letztes Jahr Weihnachten erst wieder bundesweit aufgetreten :-) . Ich vermag aber nicht zu beurteilen, was nun günstiger für den Händler ist. So lange es genügend Bar- und Kartenzahler gibt, ist für die meisten Händler sowieso das beste, beides anzubieten. (Also die Shops vor Ort, nicht Onlinehändler)

Also bei Kartenzahlungen ist es aber ein Wohlfühlpaket und besser kalkulierbar. Die Kosten sind transparent. Bei Bargeld ist das schon schwieriger. 

1. Es dauert länger. Ja, hält man einen 100er hin und bekommt Wechselgeld zurück. Womöglich ähnlich wie mit Karte zahlen plus Pineingabe. Bei kleineren Beträgen entfällt jedoch die Pineingabe. Und dann gibt es noch immer die “Moment, junge Frau, ich habs passend“. 

2. Es ist mehr Aufwand: Bargeld transferiert sich nicht ohne Aufwand in den Geldbeutel und von der Kasse zur Bank. Wieviele Umwege fährt man im Leben, weil man eben noch Bargeld abheben muss? Und bedenke: man hebt von der Bank Geld ab, bezahlt und bringt es wieder zur Bank. Unnötig. 

3. Unsicher. Überfall und der Laden muss mehr an die Versicherung blechen. 

4. Accounting. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 1 Stunde von Chips:

Also bei Kartenzahlungen ist es aber ein Wohlfühlpaket und besser kalkulierbar. Die Kosten sind transparent. Bei Bargeld ist das schon schwieriger. 

1. Es dauert länger. Ja, hält man einen 100er hin und bekommt Wechselgeld zurück. Womöglich ähnlich wie mit Karte zahlen plus Pineingabe. Bei kleineren Beträgen entfällt jedoch die Pineingabe. Und dann gibt es noch immer die “Moment, junge Frau, ich habs passend“. 

2. Es ist mehr Aufwand: Bargeld transferiert sich nicht ohne Aufwand in den Geldbeutel und von der Kasse zur Bank. Wieviele Umwege fährt man im Leben, weil man eben noch Bargeld abheben muss? Und bedenke: man hebt von der Bank Geld ab, bezahlt und bringt es wieder zur Bank. Unnötig. 

3. Unsicher. Überfall und der Laden muss mehr an die Versicherung blechen. 

4. Accounting. 

Unsicher möchte ich in Zeiten von Cyberkriminalität nicht gelten lassen. 

 

Der Aufwand mit dem entgegen nehmen und Befüllen der Automaten ist aufwendig. Aber wie Aufwendig? Werden Automaten Stündlich, täglich wöchentlich oder monatlich aufgefüllt? 

Ein Server läuft 24/7 und es ist dafür auch nicht nur der Server nötig sondern auch die Endgeräte. 

Wenn ich solche Systeme warten, installieren und betreiben müsste. So würde ich mir einen guten Stundenlohn geben. 

 

Moment ich habe es passend ist übrigens bedeutend schneller als hier ist die Karte wo gebe ich den Pin ein oder hier eine Unterschrift. 

Ich kotze jedenfalls immer ab wenn die Leute mit Karte ihre drei Sachen zahlen. 

 

Alles im allen wird die Diskussion ja schon eine Weile geführt. 

Am Ende scheint aber vieles Gefühl zu sein. Also eher weniger faktenbasiert. 

 

Ich würde mal noch ein Argument anführen warum sich Kartenzahlen lange Zeit nicht durchsetzen wollte. 

Ich weiß jetzt nicht mehr wann genau, aber als ich noch eine Ecke jünger war, hat Kartenzahlen noch über 3 DM? gekostet. Erst als es für Verbraucher kostenlos wurde, haben es überhaupt die Bürger benutzt. 

 

 

Wer sagt eigentlich das Kartenzahlen immer kostenlos bleibt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Die Kosten der Zahlvorgänge zahlt immer der Kunde, nur nicht mehr direkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von DarkBasti:

Unsicher möchte ich in Zeiten von Cyberkriminalität nicht gelten lassen. 

Ja, meine VISA-Karte wurde womöglich mal gehackt, Guthaben weg. Wurde zwar komplett ersetzt, aber ist schon doof. Allerdings hat mich keiner mit ner Waffe bedroht, als er das gemacht hat.

 

vor 2 Stunden von DarkBasti:

Der Aufwand mit dem entgegen nehmen und Befüllen der Automaten ist aufwendig. Aber wie Aufwendig? Werden Automaten Stündlich, täglich wöchentlich oder monatlich aufgefüllt? 

Ein Server läuft 24/7 und es ist dafür auch nicht nur der Server nötig sondern auch die Endgeräte. 

Wenn ich solche Systeme warten, installieren und betreiben müsste. So würde ich mir einen guten Stundenlohn geben. 

Ich meinte eigentlich gar nicht das Befüllen der Automaten, stimmt, das kommt noch oben drauf. Ich meinte, du als Konsument fährst noch nen KM Umweg, um noch Bargeld zu besorgen, da du mit der Frau beim Aldi einkaufst und nicht weißt, ob deine 50€ im Geldbeutel reichen. Und Aldi nimmt das Geld am Ende des Tages und bringt es wieder zur Bank. Über die EC- oder VISA werden nur ein paar Bites rumgeschickt, nur die Information. Ja, es laufen Server, aber es ist quasi beliebig skalierbar mit minimalen variablen Kosten. Das ist ja eben der Vorteil der Digitalisierung schlechthin.

 

vor 2 Stunden von DarkBasti:

Moment ich habe es passend ist übrigens bedeutend schneller als hier ist die Karte wo gebe ich den Pin ein oder hier eine Unterschrift. 

Ich kotze jedenfalls immer ab wenn die Leute mit Karte ihre drei Sachen zahlen. 

Ne, mit "Moment, ich hab es passend" meine ich eher den, der erst 2 Scheine raussucht und dann im Kleingeldfach die 93Cent rausfischt. Oder der, der 20 Münzen hinwirft und der Kassiererin sagt "Sollte genug sein, such mal raus!".

Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal einkaufen warst, aber seit einigen Jahren gibt es kontakloses Bezahlen. Unterschrift und PIN (und versehentlich falsch rum reinstecken) gibt es nicht mehr, nur für höhere Beträge.

 

vor 2 Stunden von DarkBasti:

Alles im allen wird die Diskussion ja schon eine Weile geführt. 

Am Ende scheint aber vieles Gefühl zu sein. Also eher weniger faktenbasiert. 

 

Ich würde mal noch ein Argument anführen warum sich Kartenzahlen lange Zeit nicht durchsetzen wollte. 

Ich weiß jetzt nicht mehr wann genau, aber als ich noch eine Ecke jünger war, hat Kartenzahlen noch über 3 DM? gekostet. Erst als es für Verbraucher kostenlos wurde, haben es überhaupt die Bürger benutzt. 

 

Wer sagt eigentlich das Kartenzahlen immer kostenlos bleibt? 

Egal ob man mit Karte oder bar bezahlt, so fallen für beide Seiten Kosten bzw. Aufwände an. Beim Bargeld wird das wohl deutlich höher sein, und dazu weniger transparent und regelmäßig. Ich erinnere mich, als ich Möbel einkaufen war und dann merkte, dass das Bargeld nicht reichte. Da das Möbelhaus kurz vorm Schließen war, musste ich dann am nächsten Tag (inklusive Umweg zum Automaten) nochmal hin und das Möbelhaus lag nicht in meiner Nachbarschaft. Klar, blöd gelaufen, mein Fehler, aber sowas kommt nun mal auch vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Stunden von Chips:

Also bei Kartenzahlungen ist es aber ein Wohlfühlpaket .....

Jeder Jeck ist anders.

 

Ich gebe zu, daß ich mich mit Bargeld wohler fühle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Chips:

aber seit einigen Jahren gibt es kontakloses Bezahlen

Aktuelle Anekdote: Seit Beginn der "Bitte bezahlen sie wegen der Pandemie mit Karte"-Aufforderungen, lässt mich die DKB praktisch nicht mehr kontaktlos ohne PIN bezahlen.

Anleitung: wenn es nicht ohne PIN geht, dann einmal die Karte reinstecken und mit PIN bezahlen, dann sollte es wieder kontaktlos gehen. Klappt dann genau einmal.

Ne, danke, auf das hickhack habe ich keine Lust. Dann zahle ich doch lieber bar, Aufforderung zum Kartenzahlen hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 1 Stunde von Nachdenklich:

Ich gebe zu, daß ich mich mit Bargeld wohler fühle.

Ist bei sehr vielen Leuten so, schliesse mich da durchaus auch ein. Hintergrund ist die Verlustaversion der Behavioural Finance. Bezahlt man mit Bargeld, ist man sich der Transaktion und des ausgegebenen Geldes wesentlich bewusster als bei Kartenzahlung. Noch kritischer wird das dann bei Kreditkarten, auf die Spitze getrieben ist es bei Kreditkarte mit Ratenzahlung statt einem *wusch* zum Monatswechsel.

Paart man das mit Onlineshopping, versteht man ggf. besser, weshalb Leute in Kaufrausch verfallen und vielleicht sogar in die Schuldenfalle tappen.

 

Nur Bares ist Wahres. Kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Einstellung bei mir mal ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 3 Stunden von Chips:

Oder der, der 20 Münzen hinwirft und der Kassiererin sagt "Sollte genug sein, such mal raus!"

"Mein Edeka" hat seit einigen Monaten "Bezahlautomaten" an den Kassen, in die man Münzen und Scheine "reinwirft" und ggf. das passende Wechselgeld ausgegeben wird.

Wohl eher zufälligerweise zum Aufkommen der Corona-Krise eingebaut, aber für "kontaktloses Bezahlen" recht passend.

 

Leider sind die Automaten so unglücklich unterhalb des Laufbandes montiert, daß man sich, in dem engen Gang, bücken muß, um etwas von dem Vorgang zu erkennen. Das, und Corona, haben mir dort das Bezahlen mit Bargeld abgewöhnt; praktisch sind die Automaten ggf., wenn ich mal viele Münzen loswerden will.

 

Inkonsequenterweise bekommt man die Kassenzettel immer noch aus der Hand der "Kassierer/in" übergeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von alsuna:

Aktuelle Anekdote: Seit Beginn der "Bitte bezahlen sie wegen der Pandemie mit Karte"-Aufforderungen, lässt mich die DKB praktisch nicht mehr kontaktlos ohne PIN bezahlen.

Anleitung: wenn es nicht ohne PIN geht, dann einmal die Karte reinstecken und mit PIN bezahlen, dann sollte es wieder kontaktlos gehen. Klappt dann genau einmal.

Ne, danke, auf das hickhack habe ich keine Lust. Dann zahle ich doch lieber bar, Aufforderung zum Kartenzahlen hin oder her.

Bin auch bei der DKB, nutze die VISA Karte. Der Höchstbetrag für das kontaktlose Bezahlen ohn PIN-Eingabe wurde angehoben. Warum sollte man die Karte da reinstecken müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten von Chips:

 Warum sollte man die Karte da reinstecken müssen?

Das sind die Tücken der Technik. Gestern bei ALDI: wollte kontaktlos zahlen mit VISA (klappt sonst immer sehr gut). Ging nicht. Zweiter Versuch. Ging nicht. "Stecken Sie mal die Karte ein..". Half auch nicht. Da musste dann die Girokarte (oder wie auch immer die früheren EC-Karten heute heißen, dran glauben), der somit vierte Versuch war erfolgreich. Barzahlung wäre schneller gewesen. :rolleyes: (Und Bargeld hatte ich auch ausreichend dabei...)

Zehn Minuten später an der Tanke ging VISA völlig einwandfrei kontaktlos. An der Karte lag es wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von odensee:

Das sind die Tücken der Technik. Gestern bei ALDI: wollte kontaktlos zahlen mit VISA (klappt sonst immer sehr gut). Ging nicht. Zweiter Versuch. Ging nicht. "Stecken Sie mal die Karte ein..". Half auch nicht. Da musste dann die Girokarte (oder wie auch immer die früheren EC-Karten heute heißen, dran glauben), der somit vierte Versuch war erfolgreich. Barzahlung wäre schneller gewesen. :rolleyes: (Und Bargeld hatte ich auch ausreichend dabei...)

Zehn Minuten später an der Tanke ging VISA völlig einwandfrei kontaktlos. An der Karte lag es wohl nicht.

Dann wars vielleicht Wircard ... duck und wech :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
vor 2 Stunden von alsuna:

Aktuelle Anekdote: Seit Beginn der "Bitte bezahlen sie wegen der Pandemie mit Karte"-Aufforderungen, lässt mich die DKB praktisch nicht mehr kontaktlos ohne PIN bezahlen.

Anleitung: wenn es nicht ohne PIN geht, dann einmal die Karte reinstecken und mit PIN bezahlen, dann sollte es wieder kontaktlos gehen. Klappt dann genau einmal.

Ne, danke, auf das hickhack habe ich keine Lust. Dann zahle ich doch lieber bar, Aufforderung zum Kartenzahlen hin oder her.

Bei mir genau das gleiche. Anfang März ging es noch einwandfrei. Naja egal, Ist eh besser bar zu zahlen wo es geht,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von odensee:

Das sind die Tücken der Technik. Gestern bei ALDI: wollte kontaktlos zahlen mit VISA (klappt sonst immer sehr gut). Ging nicht. Zweiter Versuch. Ging nicht. "Stecken Sie mal die Karte ein..". Half auch nicht. Da musste dann die Girokarte (oder wie auch immer die früheren EC-Karten heute heißen, dran glauben), der somit vierte Versuch war erfolgreich. Barzahlung wäre schneller gewesen. :rolleyes: (Und Bargeld hatte ich auch ausreichend dabei...)

Zehn Minuten später an der Tanke ging VISA völlig einwandfrei kontaktlos. An der Karte lag es wohl nicht.

Ja, kann im Einzelfall ja mal länger dauern. Beim Bargeld auch. Bei mir waren die letzten 200 von 200 kontaktlosen problemlos durch. Gut, wenn man schlechte Erfahrungen macht, lässt man es dann doch vielleicht. Mein Google-Pay hat nur 2 von 4 mal geklappt. Mach ich seitdem nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Chips:

Bei mir waren die letzten 200 von 200 kontaktlosen problemlos durch.

Bei mir 199 von 200, ich wollte nur aufzeigen, dass es manchmal völlig undurchschaubare Probleme gibt. Auch bei ALDI, wo das sonst sehr gut geht. Viel ärgerlicher finde ich Händler, die keine VISA nehmen. Gut, sie haben ihre Gründe. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musketier78
vor 15 Stunden von Infocollector:

Bezahlt man mit Bargeld, ist man sich der Transaktion und des ausgegebenen Geldes wesentlich bewusster als bei Kartenzahlung.

Bei uns ist es eher andersrum. Mit EC/Kartenzahlung kann ich auch im nachhinein noch anhand der Kontoauszüge unser haushaltsbuchähnliche Excel Tabelle befüllen und sehe, was wir ungefähr für was ausgegeben haben.

Das ist zwar nicht 100%ig, wenn auch bei Aldi, Lidl und Co. mal Nonfood-Produkte gekauft werden, aber damit kann ich leben. 

Bargeld nutzen wir hauptsächlich für Kantine, Bäcker etc. Deshalb kommt auch die Bargeldabhebung in den Posten Lebensmittel. Hin und wieder ist da auch mal was anderes dabei, aber auch damit kann ich leben, wenn das mit unter Lebensmittel landet.

 

Würden wir aber deutlich mehr Bar zahlen, wäre aber die Unschärfe so groß, dass ich mir alle Kassenzettel geben lassen müsste, da meine Frau deutlich mehr Einkäufe erledigt als ich.

Ich glaube da wäre mir der Aufwand zu groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14

Bargeld oder Kartenzahlung ist auch einfach ein Generationenthema. Sowohl in meinem Umfeld sind die "Pro-Bargeld" Unterstützer 40-45+ und unterhalb zu 90% zu der Fraktion Kartenzahlung.

Wird wahrscheinlich hier genauso sein, auch wenn die Mitglieder hier wahrscheinlich eh einen etwas höheren Altersdurchschnitt haben.

Ist eben wieder etwas Neues ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 27 Minuten von SVN14:

Bargeld oder Kartenzahlung ist auch einfach ein Generationenthema. Sowohl in meinem Umfeld sind die "Pro-Bargeld" Unterstützer 40-45+ und unterhalb zu 90% zu der Fraktion Kartenzahlung.

Wird wahrscheinlich hier genauso sein, auch wenn die Mitglieder hier wahrscheinlich eh einen etwas höheren Altersdurchschnitt haben.

Mit Karte zahle ich oft, aber ich würde nie auf die Idee kommen mein Handy zur Zahlung nutzen.

Da stecke ich wahrscheinlich zu tief in der IT drin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14

Zwischen Handy- und Kartenzahlung besteht ja nochmal ein Unterschied. Wirklich den Nutzen sehe auch ich für die Handyzahlung nicht. Aber der Nutzen/Unterschied zwischen Bargeld/Kartenzahlung ist umso größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 41 Minuten von SVN14:

Bargeld oder Kartenzahlung ist auch einfach ein Generationenthema. Sowohl in meinem Umfeld sind die "Pro-Bargeld" Unterstützer 40-45+ und unterhalb zu 90% zu der Fraktion Kartenzahlung.

Wird wahrscheinlich hier genauso sein, auch wenn die Mitglieder hier wahrscheinlich eh einen etwas höheren Altersdurchschnitt haben.

Ist eben wieder etwas Neues ;)

Ich zahl schon mit Kreditkarte seit den Ritsch-Ratsch-Geräten :)

ec-/Girocard allerdings nur wenn keine Amex akzeptiert wird.

Handy eher nicht, weil das hab'ich selten dabei und wenn dann ist es aus. Da würden sich dann wohl viele wünschen der Opa würde bar zaheln :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von CorMaguire:

ec-/Girocard allerdings nur wenn keine Amex akzeptiert wird.

Wo liegt hier der Vorteil, wenn man keinen Kredit benötigt, die KK statt die GiroK zu nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
Gerade eben von dev:

Wo liegt hier der Vorteil, wenn man keinen Kredit benötigt, die KK statt die GiroK zu nutzen?

Mit der GiroK hast Du eine Abbuchung pro Bezahlvorgang. Mit der KK kommt eine Abrechung/Abbuchung im Monat.

 

Ist aber solange egal, wie du die Buchungsposten nicht zahlen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...