Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

odensee
Gerade eben von Peter Grimes:

... und damit auch an die Leute gedacht ist, die den Onkel ob des wirren Geschreibsels bereits auf der Ignore-Liste haben, machst Du gleich einen Vollquote draus, hm? ^_^

Wird nicht wieder vorkommen. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Diesen Onkel kann man ja wirklich nur ignorieren. Ein Dummschwätzer par excellence.

 

Hat wahrscheinlich mal vor 25 Jahren ein Soziologiestudium nach 23 Semestern abgebrochen. Oder studiert gerade Soziologie und ist jetzt wahnsinnig beeindruckt von all den Theorien. 

 

Wie auch immer... Lohnt nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Mit so viel Allgemeinwissen empfehle ich die Fluglotsenausbildung, dann klappt es bestimmt auch mit der Aufnahmeprüfung. ;)

 

(Da ist man mal 2 Wochen beschäftigt und ihr habt hier ohne mich Spaß, na toll.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Stunden von Onkel Baldrian:

Unterschätze das Thema nicht.

Aber wenn es dann so kommt, wie der Onkel es prophezeit, dann kann keiner sagen, man hätte nichts davon gewusst.

Ist wie beim Coronathema, einige wussten gleich wie es kommt und haben später deutlich darauf hingewiesen was man hinterher alles falsch gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 18 Stunden von Totti3004:

Diesen Onkel kann man ja wirklich nur ignorieren. Ein Dummschwätzer par excellence.

Hast Du kapiert, worum es geht? Das Bondboard hat Geschichte, war erst ein Forum der Düsseldorfer Börse, dann übernahm es eine Bank. Da haben fähige Leute 20 Jahre Arbeit reingesteckt. Das wurde durch die Sprengung des Boards von einem Tag auf den anderen kassiert. Das hatte im Ruhrgebiet sehr wohl wirtschaftstragende und auch soziale Funktion. Ich würde mir hier also gerne seriösere Reaktionen wünschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Onkel Baldrian:

Ich würde mir hier also gerne seriösere Reaktionen wünschen. 

Meine Meinung: entweder du nennst nachvollziehbare Details - oder man kann deine Beiträge in die Kiste "Verschwörungstheorien" packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
· bearbeitet von Onkel Baldrian
vor 31 Minuten von odensee:

Meine Meinung: entweder du nennst nachvollziehbare Details - oder man kann deine Beiträge in die Kiste "Verschwörungstheorien" packen.

Was soll daran Verschwörungstheorie sein? Es gibt eben Ideengeschichte, die hat Auswirkungen, meist fundamentale. Von mir aus kannst Du sogar Max Weber (https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Weber) dazu lesen, hier Protestantismus, dort Bürokratietheorie. Und Preussen hat Geschichte, eine keineswegs neutrale. 1848 war keine Einmaligkeit. Das war putschender Etatismus. Aber wenn der Finanzmarkt nicht bemerkt, was wie bei ihm Strukturen zerschlägt, kann ich ihm auch nicht helfen, dann sollte mich hier jeder auf "ignore" stellen. 

 

Aber wenn Juristen nicht begriffen haben, was ich schrieb, würde mich das sehr viel eher alarmieren, zumal die bis ins 19. Jh. hinein Perücke zu ihrer Amtstracht zählten. Siehe auch: Kleist: Der zerbrochen Krug. 

 

Ich bin aus einem weiteren Grund irritiert: Suche auf Google "bond board alternative" und Du findest einen Verweis auf dies Forum. Wenn ich die Reaktion jetzt hier lesen, frage ich: Wer hat das denn ins Web gesetzt? 

 

Weiter würde ich dringend davor warnen, das intellektuelle Niveau abzusenken. Das Wiebel-Board für Argentinienanleihen kumulierte seinerzeit die Probleme eben dieses speziellen Segments, in dem signifikant Kleinsparer mit Rechtsschutzversicherung tummelten, die weder Ahnung hatten, wie man Informationen sammelt noch wie man relevante generiert geschweige denn wie man Informationen bewertet. Am Ende informierten dort zehn Leute alle anderen, die nur fragten: Und wann sehen wir Geld? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

off-topic: An die älteren hier, noch mit usenet-Erfahrung... wer erinnert sich angesichts der Beiträge des Onkels an "Selzer McKenzie"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angmar

Wie kann man so viel „reden“ ohne irgend etwas zu sagen. Das mit dem /ignore kann ich nachvollziehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
· bearbeitet von Onkel Baldrian
vor 8 Minuten von Angmar:

Wie kann man so viel „reden“ ohne irgend etwas zu sagen. Das mit dem /ignore kann ich nachvollziehen 

Hast Du noch mehr drauf als Floskeln? Immer urteilen, immer in Beweisnot setzen, immer Bringschuld einfordern, sich die Deutungshoheit vorbehalten, mag Macht sichern, zerstört aber jede Kommunikation. Um letztere geht es hier doch wohl. 

vor 12 Minuten von odensee:

off-topic: An die älteren hier, noch mit usenet-Erfahrung... wer erinnert sich angesichts der Beiträge des Onkels an "Selzer McKenzie"?

Meinst Du den:

 

Zum Börsenguru dem herrn Dr. Dieter Selzer-McKenzie aus ...

de.etc.finanz.boerse.narkive.com › TtJjEWmX › zum-b...

Selzer-McKenzie sagen. Herr Dr. Dieter Selzer-McKenzie wird zu Recht in aller Welt als der große Guru der Szene verehrt und und hat nach meiner Ansicht auch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 51 Minuten von Onkel Baldrian:

Was soll daran Verschwörungstheorie sein? Es gibt eben Ideengeschichte, die hat Auswirkungen, meist fundamentale. Von mir aus kannst Du sogar Max Weber (https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Weber) dazu lesen, hier Protestantismus, dort Bürokratietheorie. Und Preussen hat Geschichte, eine keineswegs neutrale. 1848 war keine Einmaligkeit. Das war putschender Etatismus. Aber wenn der Finanzmarkt nicht bemerkt, was wie bei ihm Strukturen zerschlägt, kann ich ihm auch nicht helfen, dann sollte mich hier jeder auf "ignore" stellen. 

Wie viel Semester Soziologie ohne Abschluss waren es denn nun? Was Max Weber, Kleist und die anwaltliche Perücke, die übrigens in den deutschen Ländern nicht überall getragen wurde, mit dem Ganzen zu tun haben haben sollen, kann auch keiner nachvollziehen. Muss auch keiner ernsthaft versuchen.

 

Egal was du rauchst, rauch weniger davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 1 Minute von Totti3004:

Egal was du rauchst, rauch weniger davon!

Dann lässt sich hier nicht kommunizieren, was mit dem Bondboard lief. Dass ich auf totales Unwissen gestoßen bin, habe ich längst registriert, allein ich kann das nicht glauben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von Onkel Baldrian:

Dass ich auf totales Unwissen gestoßen bin, habe ich längst registriert, allein ich kann das nicht glauben. 

Lass mich raten, sowas passiert dir oft im Leben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 1 Minute von Totti3004:

Lass mich raten, sowas passiert dir oft im Leben, oder?

Eigentlich nicht, und so krass schon gar nicht. Im Grund besagt das: Es fehlt fast jede Kommunikation unter den Finanz-Boards, was für mich eine interessante Erkenntnis ist. Andere dürften das als gegebene Struktur für sich nutzen, in welchem Sinne auch immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von Onkel Baldrian:

Eigentlich nicht, und so krass schon gar nicht. Im Grund besagt das: Es fehlt fast jede Kommunikation unter den Finanz-Boards, was für mich eine interessante Erkenntnis ist. Andere dürften das als gegebene Struktur für sich nutzen, in welchem Sinne auch immer. 

Kommuniziere mal ein bisschen mit dir selber, dann ist das auch alles nicht mehr so verwirrend für dich. Und rauch nochmal einen, das entspannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

@Onkel Baldrian

Du verwechselst offenbar dein „Wissen“ mit Vermutungen, bzw. deiner Ansicht, dass „geheime Mächte“ (Regierung, „die da oben“, die “Wirtschaftsmächtigen“) hinter allem Möglichen stehen müssen.

Wenn das nicht nach Verschwörungstheorien klingt, dann weiss ich auch nicht.

Aber was weiss ich schon, ich verstehe ja nicht mal die meissten deiner verschwurbelten Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 1 Minute von Totti3004:

Kommuniziere mal ein bisschen mit dir selber, dann ist das auch alles nicht mehr so verwirrend für dich. Und rauch nochmal einen, das entspannt.

Für ausreichende Synapsen in seinem Hirn ist jeder Mensch selbst verantwortlich, denn begreifen kann er nur selber, kann ihm keiner abnehmen. 

vor 2 Minuten von jogo08:

@Onkel Baldrian

Du verwechselst offenbar dein „Wissen“ mit Vermutungen, bzw. deiner Ansicht, dass „geheime Mächte“ (Regierung, „die da oben“, die “Wirtschaftsmächtigen“) hinter allem Möglichen stehen müssen.

Wenn das nicht nach Verschwörungstheorien klingt, dann weiss ich auch nicht.

Aber was weiss ich schon, ich verstehe ja nicht mal die meissten deiner verschwurbelten Beiträge.

Dann untersuche erst einmal Dein eigene Vorurteilsstrukturen und rede mit Deinem Psychotherapeuten drüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Minuten von Onkel Baldrian:

Dann untersuche erst einmal Dein eigene Vorurteilsstrukturen und rede mit Deinem Psychotherapeuten drüber. 

Ich habe keinen Psychotherapeuten und benötige auch keinen, ich komme eigentlich mit mir und den meisten meiner Mitmenschen ganz gut klar. Aber wenn das deine Antwort auf mein Kritik an deiner Ausdrucksweise sein soll, dann empfehle ich, entspann dich mal etwas und pflege mehr Kontakt mit Menschen ausserhalb deiner Filterblase, also mit "normalen" Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 2 Minuten von jogo08:

also mit "normalen" Menschen.

Und wer soll das sein? Welche Berufsgruppe ist in diesem Board nicht vertreten, welches Segment von Spezialisten fehlt hier? Geld legen alle an und versuchen sich auszutauschen. Auch wenn man sich nicht übel will, manchmal sprechen zwei eine derart eigene Sprache, dass sie nicht kommunizieren können, einfach weil die entsprechenden Synapsen im Hirn das anderen fehlen. Ich kann Dir einige Berufsgruppen, die mich an meine Grenzen bringen und fehlende Intelligenz dann ganz definitiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 53 Minuten von odensee:

off-topic: An die älteren hier, noch mit usenet-Erfahrung...

LOL, da finde ich meine Posts von vor 2000 noch, das Netz scheint nichts zu vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Minuten von Onkel Baldrian:

Und wer soll das sein? Welche Berufsgruppe ist in diesem Board nicht vertreten, welches Segment von Spezialisten fehlt hier? Geld legen alle an und versuchen sich auszutauschen. Auch wenn man sich nicht übel will, manchmal sprechen zwei eine derart eigene Sprache, dass sie nicht kommunizieren können, einfach weil die entsprechenden Synapsen im Hirn das anderen fehlen. Ich kann Dir einige Berufsgruppen, die mich an meine Grenzen bringen und fehlende Intelligenz dann ganz definitiv. 

Schreibst du den letzten Satz noch zu Ende? So ergibt er keinen Sinn.

Und wenn ich von "normalen" Menschen schreibe, dann meine ich Menschen, die nicht den Untergang des Abendlandes voraussehen und sich im Alltag mit ganz normalen Dingen beschäftigen wie Einkaufen, Kindererziehung, Planung des Urlaubs, Treffen mit Freunden, gemeinsame Aktivitäten, Sport treiben usw.

Das du offenbar "deine eigene Sprache" sprichst, habe ich versucht dir zu erklären, du hast mich aber offenbar nicht verstanden, folglich können wir wohl nicht miteinander kommunizieren. Da fehlen mir wohl die entsprechenden Synapsen im Hirn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
· bearbeitet von Onkel Baldrian
vor 49 Minuten von jogo08:

dann meine ich Menschen, die nicht den Untergang des Abendlandes voraussehen

Was da mit dem Bondboard gelaufen ist, lässt mich über meine Position als Christ scharf nachdenken. Die Trennung von Kirche und Staat ist dadurch eine radikale geworden. Der Staat hat da für mich gefährlich eine Grenze überschritten. Christen haben von Privatheit eine definitive Auffassung, ich jedenfalls. Ich habe auch offline Netze die mir wichtiger sind. Und ich setze hier mal einen Text rein, der hoffentlich die unterschwelligen Fragen hier klar beantwortet: 

 

Netze

Ein alter Fischer am Meer,
lebt allein abseits des Ortes,
Es hieß: Er hasst Frauen.
Direkt am Meer ragten steile Klippen,
die bei free climbern beliebt waren.
In einem Sommer sah er in den Klippen
eine junge Frau klettern,
unter denen er bald
seine Netze aufspannte,
angeblich zum Trocknen.
Viele Kletterer unterschätzten
die steilen, brüchigen Klippen.
Kein großes Thema im Ort,
denn das Meer spülte die Leichen fort.
Auch diese Frau kam eines Abends nicht zurück.
Bald wollte einer sie beim Fischer lebend,
doch mit blutigen Blessuren gesehen haben.
Alle winkten ab und vergaßen die Sache.
Etliche Jahre später,
nachdem der alte Fischer seit einigen Tagen
keinen Fisch auf dem Markt mehr verkauft hatte,
fand man seine Leiche in seiner Hütte,
und in der Brusttasche seines Hemdes
ein zartes, kleines, aus Seide gearbeitetes Netz,
in dessen Knoten Perlen fixiert waren,
wie sie selten in Austern zu finden sind,
die bei Ebbe an den Felsen frei liegen,
die sein Haus umgaben.

 

Onkel Baldrian mit Dank an Loziana zum Abschied

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ehrlich gesagt verstehe ich die Glorifizierung des Bondboards nicht so recht. Ich habe da mitgelesen und meines Erachtens war das alles recht unspektakulär.

Gut, ich kenne mit mit Bonds nicht so aus, aber meines Erachtens waren das halt ein paar Jungs die mit hohem Einsatz relativ risikobewusst gespielt haben.

Nachdem aber selten etwas begründet wurde, lässt sich schwer nachvollziehen ob das Zocker oder "Insider" waren. Für mich persönlich habe ich da keine Perlen entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wir sprechen definitiv unterschiedliche Sprachen! Du scheinst christlich geprägt zu sein, ich habe mit Religion, egal welcher Form nichts am Hut. Ich sehe mich als Agnostiker. Was das Bondboard mit Religion zu tun hat, erschliesst sich mir absolut nicht und was dieser Satz bedeuten soll ebenfalls nicht:

Zitat

Christen haben von Privatheit eine definitive Auffassung

Was ist denn eine "definitive Auffassung"? Erkläre es mir bitte mit einfachen Worten wenn du dazu in der Lage bist. Bisher lese ich nur Geschwurbel von dir, viele Andeutungen, wenige konkrete Aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 5 Minuten von jogo08:

.. Bisher lese ich nur Geschwurbel von dir, viele Andeutungen, wenige konkrete Aussagen.

Vorhersage meinerseits: Dabei wird's bleiben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...