Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Chips
vor 33 Minuten von McScrooge:

Und da ist die Chance bei weitem größer, dass schon 10 Leute mit versifften Fingern ein Kartenlesegrät angefasst haben, als den Schein den seit einer Woche keiner in der Hand hatte.

Mag sein. In der Regel ist es aber kontaktlos. Bei größeren Beträgen muss man allerdings die Geheimzahl angeben. 

 

 

vor 20 Minuten von Maciej:

Die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zur praktischen Relevanz (also die klassische Frage Gesundheit vs. Wirtschaft) ist doch genau der Punkt. Natürlich kann es passieren, dass man sich über einen infizierten Geldschein ansteckt. Soweit ich die Datenlage kenne sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Müssen wir deshalb das Bargeld abschaffen? Darüber wird diskutiert. Andererseits ist die Ansteckung bspw. über Türgriffe oder Haltestangen im ÖPNV deutlich wahrscheinlicher. Montieren wir deshalb jetzt alle Türgriffe und Haltestangen ab? Auf so eine Debatte würde überhaupt niemand kommen.

Ok, Bargeld wird abgeschafft. Ist das eine realistische Fragestellung oder ein Hirngespinst? Hab nicht alle Seiten hier durch durchgelesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Bargeld wird definitiv über die Zeit abgeschafft. Das ist die Zukunft und hat nichts mit Corona zutun, die Pandemie beschleunigt denn Vorgang etwas.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 45 Minuten von No.Skill:

Bargeld wird definitiv über die Zeit abgeschafft. Das ist die Zukunft und hat nichts mit Corona zutun, die Pandemie beschleunigt denn Vorgang etwas.

 

Grüße No.Skill 

Aha, und was bringt dich zu dieser absoluten Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Die Logik der Entwicklung.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 23 Stunden von Chips:

Ok, Bargeld wird abgeschafft. Ist das eine realistische Fragestellung oder ein Hirngespinst? Hab nicht alle Seiten hier durch durchgelesen...

Meine Ansicht dazu: Es wird nicht von oben durch staatlichen Zwang abgeschafft, um die Leute zu überwachen, zu kontrollieren o.ä., sondern wird irgendwann schlicht in der Bedeutungslosigkeit versinken. Die Nutung von Bargeld ist jetzt schon stark rückläufig. Ich denke, spätestens in einer Generation nutzt das von sich aus kaum noch jemand, einfach weil digitale Zahlungsmethoden wesentlich praktischer sind. Diese (m.E. unnötige) Angst vor Viren an Bargeld jetzt leistet dem nochmal einen ordentlichen Schub. Dann wird sicher auch irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo es offiziell begraben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
· bearbeitet von Onkel Baldrian
Am 8.6.2020 um 09:06 von No.Skill:

Bargeld wird definitiv über die Zeit abgeschafft.

Für Straßenmusiker, Sammelbüchsen, Sternsinger und Bettler dann Hosenknöpfe? Bargeld ist längst unverzichtbares Kulturgut. Da verschieben sich höchstens Gewichtungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 6 Stunden von Onkel Baldrian:

Für Straßenmusiker, Sammelbüchsen, Sternsinger und Bettler dann Hosenknöpfe? Bargeld ist längst unverzichtbares Kulturgut. Da verschieben sich höchstens Gewichtungen. 

Gerade deine Beispiele funktionieren digital sogar besser. QR-Code hinhalten und fertig.

Wird dann wohl digitales Kulturgut oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 9 Stunden von Onkel Baldrian:

Für Straßenmusiker, Sammelbüchsen, Sternsinger und Bettler dann Hosenknöpfe? Bargeld ist längst unverzichtbares Kulturgut. Da verschieben sich höchstens Gewichtungen. 

Man braucht nur mal einen Blick nach Schweden richten, wo die bargeldlose Gesellschaft schon fast Realität ist. Ein Großteil der privaten digitalen Zahlungen wird dort über eine App namens Swish abgewickelt. Damit funktionieren ganze Flohmärkte, und selbst Bettlern kann man damit unkompliziert Kleinstbeträge überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Das hat aber unter Umständne auch große Nachteile für Nicht-Eingeborene ... so wie in Schweden Swish, gab es letztes Jahr im Dänemarkurlaub eine ähnliche App und als wir in Kopenhagen unterwegs waren, konnte man vor allem bei kleineren Händlern fast ausschließlich damit bezahlen. Habe also im APP Store danach gesucht und wollte die einrichten, aber man benötigt eine dänische Handynummer dafür. Somit sind direkt mal alle Touristen außen vor ... war eine interessante Erfahrung, dass man dort wo (Dänemark) man eigentlich sonst viel mit Karte bezahlt hat auf einmal Bargeld haben musste, weil viele Händler entweder nur die App oder Bargeld genommen haben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geho

qr-code-beggars-750x1000.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 10 Stunden von Onkel Baldrian:

Damit kämen wird zur dunklen Seite von Bargeld, denn wer zivilisatorisch vernetzt ist, wird für den Staat angreifbar. Hier wird jeder mal eine Steuerrechnung unfreiwillig durch direkte Abbuchung durch das Finanzamtes bezahlt haben. Da finden sich auch Berichte über gesperrte Konten, blockierte Browser, blockierte Telefone usw.

Was ist mit blockierten Browsern und Telefonen gemeint? Und was hat das mit dem Finanzamt zu tun? Ich kann deinen Gedankengängen im letzten Absatz nicht mehr folgen. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
· bearbeitet von Onkel Baldrian
vor 14 Stunden von Maciej:

Was ist mit blockierten Browsern und Telefonen gemeint? Und was hat das mit dem Finanzamt zu tun? Ich kann deinen Gedankengängen im letzten Absatz nicht mehr folgen. :huh:

Bargeld ist ein offline-Medium. Online ist eine eigene Welt. Beides basiert auf Netzwerken. Aber eines offline wie Freunde, Vereine, Gemeinden ist online nicht zu beeinflussen. Dieselben Netzwerke online lassen sich sofort beeinträchtigen, was auch stattfindet, zumal niemand irgendwem etwas nachweisen kann. Um online an Idioten zu geraten, muss niemand kriminell sein. Vielmehr sinkt die staatliche Hemmschwelle offenbar immer mehr. Was hat der Staat z. B. in einem Forum von Journalisten inkognito zu suchen, wenn es Pressefreiheit gibt? Die haben bisher nicht nur eines gesprengt. Von Wissenschaftlern ist das auch zu hören. Diese Leute mögen inkognito agieren, ihren Stil können sie nicht verbergen und einiges kommt eben ganz spezifisch nur aus dem Staat. Nach Emin Pascha (https://de.wikipedia.org/wiki/Emin_Pascha) wurde ich bisher ausschließlich von Diplomaten gefragt, die den als Fangfrage für Expertise nutzen. Da gibt es einige ungewollte, doch sehr spezifische Absenderangaben. In gewissen Bereichen des Marketings werden meines Wissens auch Fragen gestellt, die sofort klar stellen, wer da sitzt. Das Ende vom Bondboard habe ich sehr ähnlich verstanden. Dort haben sich sicher keine Revoluzzer ausgetauscht, aber durchaus lästige Themen abgehandelt. Da wurde eine Programmlücke genutzt, die ganz sicher nicht jeder kennt und zu nutzen weiß. Ein Jurist möge ein paar warme Worte zur Koalitionsfreiheit in diesem Kontext verlieren. 

 

Die Soziologie kennt das Modell der konkurrierenden Eliten. Die stärkste versucht jeden relevanten Informationsfluss über sich zu lenken und zu monopolisieren. Online wirkt das sehr effektiv, was nicht nur die Trennung von öffentlich und privat tangiert, sondern auch jede Form von bürgerlicher Freiheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich kann deinen Ausführungen erneut nicht folgen. Du springst ohne ersichtliche Zusammenhänge von einem Punkt zum nächsten. Auf die eigentliche Frage bist du auch nicht eingegangen. Vielleicht sollten wir das einfach als Offtopic verbuchen und es dabei belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 19 Stunden von Onkel Baldrian:

Bargeld ist ein offline-Medium. Online ist eine eigene Welt. Beides basiert auf Netzwerken. Aber eines offline wie Freunde, Vereine, Gemeinden ist online nicht zu beeinflussen. Dieselben Netzwerke online lassen sich sofort beeinträchtigen, was auch stattfindet, zumal niemand irgendwem etwas nachweisen kann. Um online an Idioten zu geraten, muss niemand kriminell sein. Vielmehr sinkt die staatliche Hemmschwelle offenbar immer mehr. Was hat der Staat z. B. in einem Forum von Journalisten inkognito zu suchen, wenn es Pressefreiheit gibt? Die haben bisher nicht nur eines gesprengt. Von Wissenschaftlern ist das auch zu hören. Diese Leute mögen inkognito agieren, ihren Stil können sie nicht verbergen und einiges kommt eben ganz spezifisch nur aus dem Staat. Nach Emin Pascha (https://de.wikipedia.org/wiki/Emin_Pascha) wurde ich bisher ausschließlich von Diplomaten gefragt, die den als Fangfrage für Expertise nutzen. Da gibt es einige ungewollte, doch sehr spezifische Absenderangaben. In gewissen Bereichen des Marketings werden meines Wissens auch Fragen gestellt, die sofort klar stellen, wer da sitzt. Das Ende vom Bondboard habe ich sehr ähnlich verstanden. Dort haben sich sicher keine Revoluzzer ausgetauscht, aber durchaus lästige Themen abgehandelt. Da wurde eine Programmlücke genutzt, die ganz sicher nicht jeder kennt und zu nutzen weiß. Ein Jurist möge ein paar warme Worte zur Koalitionsfreiheit in diesem Kontext verlieren. 

 

Die Soziologie kennt das Modell der konkurrierenden Eliten. Die stärkste versucht jeden relevanten Informationsfluss über sich zu lenken und zu monopolisieren. Online wirkt das sehr effektiv, was nicht nur die Trennung von öffentlich und privat tangiert, sondern auch jede Form von bürgerlicher Freiheit. 

Ziemlich zusammenhangloses Geschwurbel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 28 Minuten von Totti3004:

Ziemlich zusammenhangloses Geschwurbel. 

Und deswegen zitierst Du es komplett, damit auch die, die den Onkel schon auf "Ignore" haben, in den Genuss kommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 4 Stunden von Totti3004:

Ziemlich zusammenhangloses Geschwurbel. 

Ich dachte, die Abläufe im Bondboard seien hier bekannt. Freiwillig ist das nicht eingestellt worden. Das war höchst nützlich aufgebaut. Sollte all das nicht bekannt sein, versteht hier jeder nur Bahnhof. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 29 Minuten von Onkel Baldrian:

Ich dachte, die Abläufe im Bondboard seien hier bekannt.

Nein.

Ist Merkel persönlich zum Server und hat den Stecker gezogen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Nein.

Ist Merkel persönlich zum Server und hat den Stecker gezogen? 

Zumindest muss die dafür ihre Leute gehabt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 9 Stunden von Onkel Baldrian:

Zumindest muss die dafür ihre Leute gehabt haben. 

Ach so ein Spinner bist du :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
On 6/9/2020 at 12:20 AM, Maciej said:

Meine Ansicht dazu: Es wird nicht von oben durch staatlichen Zwang abgeschafft, um die Leute zu überwachen, zu kontrollieren o.ä., sondern wird irgendwann schlicht in der Bedeutungslosigkeit versinken. 

Das kann ich mir ebenfalls gut vorstellen.

Bevor ich zurück nach Deutschland kam reichte eine Kreditkarte in der einen und das Handy in der anderen Hosentasche für alles was so anfiel. In Deutschland musste dann erstmal eine Geldbörse angeschafft werden und dann muss man auch noch einen Geldautomaten seiner Bank finden. Sehr nervig.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14
vor 8 Stunden von NewGuy:

Das kann ich mir ebenfalls gut vorstellen.

Bevor ich zurück nach Deutschland kam reichte eine Kreditkarte in der einen und das Handy in der anderen Hosentasche für alles was so anfiel. In Deutschland musste dann erstmal eine Geldbörse angeschafft werden und dann muss man auch noch einen Geldautomaten seiner Bank finden. Sehr nervig.

 

 

 

 

Das mit dem richtigen Geldautomaten suchen lässt sich sehr leicht mit der Auswahl der richtigern Bank umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
· bearbeitet von Onkel Baldrian
vor 14 Stunden von Totti3004:

Ach so ein Spinner bist du :D

In meinen Augen war das eine heiße Kiste. Wenn gewisse Themen in Foren mit hoher Intelligenz an der Politik vorbei diskutiert werden, was online erstmals mit Effekten täglich möglich ist, zuvor nur auf längeren Konferenzen war, ist Politik sehr wohl gefordert. Doch ein Forum zu sprengen, ist ein Nachweis fehlender Intelligenz. Inhaltliche Fragen lassen sich nicht durch Macht unterdrücken. Da ist eine zwar alte Form bürgerlicher Öffentlichkeit entstanden, doch die formiert sich online neu. Die Salons damals waren auch Talk-Runden, leiteten sich aber von Talk, Talkum ab, dem Puder für die Perücken, in dem Arsen, Kadmium usw. waren, die sich in den Schädeln von Adligen damals noch heute nachweisen lassen. Bürgerliche durften damals keine Perücken tragen, und in online Foren heute tun sie das auch nicht. Ich erwarte da noch viel Unerfreuliches von staatlicher Seite. Vor allem Juristen sind mir da ein Dorn im Auge. Ideengeschichtlich sind die nicht sehr fit, denn dann würden sie begreifen, dass Kameralistik auf dem Rechts"kanon" aufbaut, der sich vom osmanischen Chanun ableitet, der seinerseits das Kriegsrecht einer okkupierenden Armee war, härtestes Besatzungsrecht. Kinder dieses Geistes will ich in einer Demokratie eigentlich nicht sehen. Das wäre bestenfalls ein Staatsverständnis, dann ein hier irriges. Einem alten Preussen fällt das aber ganz sicher nie auf. Dort war es auch immer die Armee, die einen Staat hatte. Berlin - Ankara war schon immer eine bekannte Achse geistiger Islamisten. Wer sich als Inkarnation der Aufklärung fühlt und präsentiert, sollte erst einmal wissen, was wirklich in der steckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Onkel Baldrian:

In meinen Augen war das eine heiße Kiste. Wenn gewisse Themen in Foren mit hoher Intelligenz an der Politik vorbei diskutiert werden, was online erstmals mit Effekten täglich möglich ist, zuvor nur auf längeren Konferenzen war, ist Politik sehr wohl gefordert. Doch ein Forum zu sprengen, ist ein Nachweis fehlender Intelligenz. Inhaltliche Fragen lassen sich nicht durch Macht unterdrücken. Da ist eine zwar alte Form bürgerlicher Öffentlichkeit entstanden, doch die formiert sich online neu. Die Salons damals waren auch Talk-Runden, leiteten sich aber von Talk, Talkum ab, dem Puder für die Perücken, in dem Arsen, Kadmium usw. waren, die sich in den Schädeln von Adligen damals noch heute nachweisen lassen. Bürgerliche durften damals keine Perücken tragen, und in online Foren heute tun sie das auch nicht. Ich erwarte da noch viel Unerfreuliches von staatlicher Seite. Vor allem Juristen sind mir da ein Dorn im Auge. Ideengeschichtlich sind die nicht sehr fit, denn dann würden sie begreifen, dass Kameralistik auf dem Rechts"kanon" aufbaut, der sich vom osmanischen Chanun ableitet, der seinerseits das Kriegsrecht einer okkupierenden Armee war, härtestes Besatzungsrecht. Kinder dieses Geistes will ich in einer Demokratie eigentlich nicht sehen. Das wäre bestenfalls ein Staatsverständnis, dann ein hier irriges. Einem alten Preussen fällt das aber ganz sicher nie auf. Dort war es auch immer die Armee, die einen Staat hatte. Berlin - Ankara war schon immer eine bekannte Achse geistiger Islamisten. 

Bisher glaubte ich, dass Baldiran schlaffördernd und beruhigend wirkt. Dass es sooo ein heißer Stoff ist, lerne ich erst jetzt. o:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 2 Minuten von odensee:

Bisher glaubte ich, dass Baldiran schlaffördernd und beruhigend wirkt. Dass es sooo ein heißer Stoff ist, lerne ich erst jetzt. o:)

 

 

Unterschätze das Thema nicht. IT wird im Zweifel bis ins Schlafzimmer kontrolliert. Da nichts nachweisbar ist, jedenfalls nicht gerichtsfest, sinken die Hemmschwellen rasant. Am Ende ist es trotzdem unser Staat und die Frage stellt sich, wie der zu tragen wäre. Sobald online zur reinen Machtfrage mit monopolartigem technischem Zugriff wird, ist Ende der Vorstellung. Ein Staat, der nach Belieben Bürger ein- und ausschaltet, ist sicher nicht der ideale, sondern eine Tyrannis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Stunden von odensee:

Bisher glaubte ich, dass Baldiran schlaffördernd und beruhigend wirkt. Dass es sooo ein heißer Stoff ist, lerne ich erst jetzt. o:)

... und damit auch an die Leute gedacht ist, die den Onkel ob des wirren Geschreibsels bereits auf der Ignore-Liste haben, machst Du gleich einen Vollquote draus, hm? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...