Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Onkel Baldrian
vor 2 Minuten von PapaPecunia:

Für mich persönlich habe ich da keine Perlen entdeckt.

Mich interessierte mehr das soziale Feld in dem, das mir stark regional gewichtet zu sein schien. Es erwies sich als kooperativ und freundschaftlich, solange kein Freizeit-Zocker die heißen Tipps haben wollte. Wirtschaft und Finanzen sind für mich nicht die schnellen Gewinne, sondern die Kommunikation im Feld. Welches Risiko einer eingeht, muss jeder selber wissen. Vielfach hatte ich den Eindruck, die Leute haben keine Ahnung, waren dann aber schnell wieder abgemeldet. Dieses konservative Feld hat das Bondboard gut abgedeckt, auch wenn es gelegentlich im eigenen Saft schmorte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
· bearbeitet von Onkel Baldrian
vor 21 Minuten von jogo08:

Was ist denn eine "definitive Auffassung"? 

Dass der Staat in meinem sozialen Feld nichts zu suchen hat. Im Bondboard haben keine Straftaten stattgefunden und niemand hat sich zu solchen dort verabredet. Aber es wurden Inhalte diskutiert, wegen denen ich als Staat vom Sessel gehüpft wäre. 

 

Was ist ein Jude? - Ich weiß es nicht, den Begriff gibt es erst seit der babylonischen Gefangenschaft, scheint in der Antike ein kursorischer Begriff für kooperierende Kulte gewesen zu sein. - Und was soll der dann? - Josephus Flavius unterscheidet zwischen Sadduzäern, Pharisäern, Essenern, Matthäus zwischen Schriftgelehrten, Pharisäern, Israeliten. - Und was besagt das? - Dass Sadduzäer / Schriftgelehrte einer medial spiritistischen Richtung angehörten, Essener / Israeliten einer schamanischen, hier steht geschrieben: Weil er Hohepriester war, weissagte er, dort schauten sie in Meditation / Gebet Gott, wobei in der Bibel spezifische Techniken deutlich werden. - Und was lernen wir daraus? - Dass Sadduzäer eine indo-iranische Richtung sind, die auf Masnawi aufbaut und Israeliten auf einer schamanischen, die sich vom Kap her nach Norden entwickelt hat. Der Herrscher des Erdkreise ist Satans, der Weg zwischen den Enden der Welt, also den Polen, ist jener der Israeliten. 

 

Sollte ein Politiker begreifen, was da steht, dürfte er in Panik geraten. Jede Diskussion um das Dritte Reich ist damit Makulatur und die Preussen sollten sich richtig warm anziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ok, für mich ist hier Ende, du kannst offensichtlich nicht anders als zu Schwurbeln und pseudophilosophische Sprüche absondern, ich kann deinen Beiträgen nicht folgen. Klare Aussagen lassen sich deinen Beiträgen nicht entnehmen, somit also nur Geschwurbel und wirre Gedanken, sorry, aber damit kann ich absolut nichts anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
Gerade eben von jogo08:

Ok, für mich ist hier Ende, du kannst offensichtlich nicht anders als zu Schwurbeln und pseudophilosophische Sprüche absondern, ich kann deinen Beiträgen nicht folgen. Klare Aussagen lassen sich deinen Beiträgen nicht entnehmen, somit also nur Geschwurbel und wirre Gedanken, sorry, aber damit kann ich absolut nichts anfangen.

akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wie bekommt man denn bitte ohne Überleitung eine Kausalkette zwischen allgegenwärtigem  Staat - Juden - antiken Kulten - Bibelmeditation (?) - Satan - Politikern - Drittes Reich gebacken. 

Da sind eindeutig ein paar Synapsen kurzgeschlossen! 

 

Wenn Katzen schreiben könnten, würde das die Wirkung des Baldrian erklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Wie bekommt man denn bitte ohne Überleitung eine Kausalkette zwischen allgegenwärtigem  Staat - Juden - antiken Kulten - Bibelmeditation (?) - Satan - Politikern - Drittes Reich gebacken. 

Nachhaltige Störung des Gleichgewichts verschiedenster Neurotransmitter unklarer Ursache.

vor 3 Stunden von Onkel Baldrian:

Das wurde durch die Sprengung des Boards von einem Tag auf den anderen kassiert. Das hatte im Ruhrgebiet sehr wohl wirtschaftstragende und auch soziale Funktion.

Die genauen Effekte der Schließung des Bondboards auf den Strukturwandel im Ruhrpott hätte ich auch gerne näher erläutert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
· bearbeitet von Onkel Baldrian
vor 16 Minuten von Cai Shen:

Wie bekommt man denn bitte ohne Überleitung eine Kausalkette zwischen allgegenwärtigem  Staat - Juden - antiken Kulten - Bibelmeditation (?) - Satan - Politikern - Drittes Reich gebacken. 

Da sind eindeutig ein paar Synapsen kurzgeschlossen! 

 

Wenn Katzen schreiben könnten, würde das die Wirkung des Baldrian erklären. 

Man muss mit sauberen Begriffen arbeiten, wenn man Politik betreibt. "Der Jude" ist eine antike Fiktion, die ein Konglomerat von Kulten beschrieb. Sollte ich mehr erklären dürfen, müsste ich sehr fachlich werden. Was ist Antisemitismus? Als Christ bin ich selber Semit! Also was soll das Gequatsche. Bei Masnawi steigt hier doch jeder aus, versteht nur Bahnhof. Doch wenn die Sadduzäer Iesus fragten: Hat er gesündigt oder seine Väter, liegt dem die Struktur des Masnawi zugrunde, Freuds Totem und Tabu auch. Israeliten dachten in Triaden, bei uns heute Trinität. 

 

Ansonsten bitte ich um Verständnis für meine Unfähigkeit, eine Semestervorlesung wenn nicht mehr, an einem Wochenende in ein paar Zeilen zu fassen. Im Bondboard zog sich diese Diskussion über gut zwei Jahre hin, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von Bast:

..Die genauen Effekte der Schließung des Bondboards auf den Strukturwandel im Ruhrpott hätte ich auch gerne näher erläutert.

Gerne: 0, in Worten: Null :D

 

Leicht positiver  Effekt in der Kostenstruktur der Baader Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 5 Minuten von CorMaguire:

Gerne: 0, in Worten: Null :D

 

Leicht positiver  Effekt in der Kostenstruktur der Baader Bank.

Hier wird wieder alles nach Informations- und Ertragswert beurteilt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nur mal so nebenbei, der Thread hier heisst "Bargeld verbieten". Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben sich die Beiträge auf den letzten Seiten deutlich vom eigentlichen Threadthema entfernt.

@Onkel Baldrian vielleicht solltest du einen eigen Thread aufmachen àla "Philosophische Betrachtung zur Schließung des Bondboards" oder so ähnlich, optional auch einfach hier weiterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 1 Minute von jogo08:

Nur mal so nebenbei, der Thread hier heisst "Bargeld verbieten". Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben sich die Beiträge auf den letzten Seiten deutlich vom eigentlichen Threadthema entfernt.

@Onkel Baldrian vielleicht solltest du einen eigen Thread aufmachen àla "Philosophische Betrachtung zur Schließung des Bondboards" oder so ähnlich, optional auch einfach hier weiterschreiben.

Die Abschweifung hat sich so ergeben. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Board einem Neuling auf den Zahn fühlt. Danach kehrt wieder Sachlichkeit ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Gerade eben von Onkel Baldrian:

Die Abschweifung hat sich so ergeben. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Board einem Neuling auf den Zahn fühlt. Danach kehrt wieder Sachlichkeit ein. 

Das ist mir durchaus bewusst, ich habe ja schließlich auch "threadfremd" geantwortet, aber irgendwann ist auch mal genug, daher mein Hinweis, und nochmal nebenbei, dies schreibe ich als Moderator!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 1 Minute von jogo08:

Das ist mir durchaus bewusst, ich habe ja schließlich auch "threadfremd" geantwortet, aber irgendwann ist auch mal genug, daher mein Hinweis, und nochmal nebenbei, dies schreibe ich als Moderator!

Dann ist auch diese Identität geklärt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 5 Minuten von Onkel Baldrian:

Dann ist auch diese Identität geklärt. 

Und was sind deine Schlussfolgerungen daraus? Wenn mich nicht alles täuscht, kann man das durch einen Klick auf das Profilbild sehr leicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
Gerade eben von jogo08:

Und was sind deine Schlussfolgerungen daraus?

Dass Du notwendige Ordnungsfunktionen hier erfüllst, was jedem Board sehr dienlich ist. So ein Anstandswauwau war schon immer hilfreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 12 Minuten von jogo08:

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man das durch einen Klick auf das Profilbild sehr leicht erkennen.

Man kann es durch einen leicht schweifenden Blick unter das Profilbild sogar auf den ersten Blick und ohne Klick erkennen.

Nur vieles, was auf den ersten Blick einleuchtend erscheint, mag auf den zweiten Klick eine Wendung oder gar staatstragende (Dys-)Funktion erfahren. :rolleyes:

(Mehr darf ich dazu nicht schreiben, sonst schließt Merkel womöglich noch mein geliebtes WPF und Einige hier verlieren auch den letzten sozialen Kontakt. Oder ihre Kohle im Ruhrgebiet.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 6 Stunden von Onkel Baldrian:

Man muss mit sauberen Begriffen arbeiten, wenn man Politik betreibt. "Der Jude" ist eine antike Fiktion, die ein Konglomerat von Kulten beschrieb. Sollte ich mehr erklären dürfen, müsste ich sehr fachlich werden.

Nein, bitte nicht! Du schreibst jetzt schon einen Dünnschiss, dass es in den Augen weh tut!

 

@Moderation: Kann man solche Accounts nicht einfach mal sperren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 14 Minuten von Totti3004:

@Moderation: Kann man solche Accounts nicht einfach mal sperren?

Solange sich ein User nicht mit Beleidigungen hervortut - Nein. Nur weil man vermeintlichen "Unsinn" schreibt, kann man nicht gesperrt werden. Man sollte dann versuchen, den Unsinn mit Argumenten zu entlarven. Manchmal hilft auch die Ignore-Funktion, oder einfach nicht auf den Beitrag reagieren, auch wenns schwerfällt. Don't feed the Troll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 15 Stunden von Totti3004:

Nein, bitte nicht! Du schreibst jetzt schon einen Dünnschiss, dass es in den Augen weh tut!

Der Charme eines guten Boards liegt in der Integration vieler Fachrichtungen. Nur so entsteht eine kreative intellektuelle Dichte. Wenn der Finanzmarkt von keiner solchen lebt, wer dann? 

 

Könnte es nicht eher so sein, dass Beiträge, die Du verstehst, zu Recht verboten werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 4 Stunden von Onkel Baldrian:

Der Charme eines guten Boards liegt in der Integration vieler Fachrichtungen.

Dein Geschwurbel über das Judentum, anwaltliche Perücken und politische Ideengeschichte sind aber keine Fachrichtung, sondern einfach nur pseudo-intellektueller Schwachsinn. Kein Mensch versteht, was du versuchst zu sagen und zum dem Thema trägt das auch null bei.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Facebook startet Bezahldienst per WhatsApp sie sind sicher nicht die ersten, aber eine ernst zunehmende Größe was das bargeldlose bezahlen angeht.

Die Chinesen sind da mit WeChat unter anderem schon länger unterwegs.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sw23456

Bargeld ist vor allen Dingen anonym. Jeder Schwarzarbeiter, Steuerhinterzieher, Gebrauchtwagenhändler etc. benötigt Bargeld. Die Abschaffung des Bargelds ist ein weiterer Baustein hin zum totalen Überwachungsstaat.

(sehe ich persönlich anders als) Eric Schmidt: Wenn es etwas gibt, von dem Sie nicht wollen, dass es irgendjemand erfährt, sollten Sie es vielleicht ohnehin nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ich finde mit Bargeld zahlen noch immer wichtig, denn ich schleppe mein Handy nicht überall mit und auch eine Brieftasche lasse ich ab und zu, zu Hause, aber ein wenig Geld hab ich dennoch dabei.

Aber ich habe auch noch nie übers Handy gezahlt und nicht darin auch keinen Vorteil, da ich mit Bargeld kein Problem habe.

 

Aber wenn man sein Leben komplett übers Handy verwaltet, muß man gut drauf aufpassen - dagegen ist Bargeld verlieren, Kindergeburtstag.

Am besten noch den Kontozugriff per App installiert und TAN per zweiter App auf dem selben Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 4 Stunden von dev:

Aber wenn man sein Leben komplett übers Handy verwaltet, muß man gut drauf aufpassen - dagegen ist Bargeld verlieren, Kindergeburtstag.

Am besten noch den Kontozugriff per App installiert und TAN per zweiter App auf dem selben Gerät.

Muss man ja nicht mal so weit gehen - was machst du denn wenn dir unterwegs der Akku schlapp macht?

Oder Hackerattacke auf deinen Bezahldienstleister und du stehst gerade am Sonntagabend irgendwo am anderen Ende der Republik auf dem Bahnsteig?

Die meisten Argumente gegen das Bargeld sind für mich Schwachsinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Unabhängig von meinem "Isch 'abe gar keine 'andy", bargeldloses zahlen funktioniert ja auch mit einer entsprechenden z.B. Visa Card. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass das Bezahlen mit "normalem Bargeld" auch in 20 und mehr Jahren möglich sein wird.

Der Threadtitel führt meiner Meinung nach auch in die falsche Richtung. Dass in einigen Ländern (z.B. Schweden) schon heute wenig mit Bargeld bezahlt wird, ändert nichts daran, dass auch dort noch nach wie vor mit Bargeld bezahlt werden kann, wenn auch nicht überall. Ob man das "Bargeld verbieten" im wörtlichen Sinne jemals sehen wird, bezweifle ich stark. Möglicherweise wird es aber in Zukunft (in wieviel Jahren?) nur noch eine sehr untergeordnete Rolle im Zahlungsverkehr einnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...