Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Chips
vor 33 Minuten von Sapine:

Irrtum - das muss er vorab einschränken sonst muss der Verkäufer Bargeld annehmen. 

Ja, dann klebt er einen Zettel hin und sagt "kein Bargeld". Fertig. 

 

vor 33 Minuten von Sapine:

 

Das mit den Freiern war nur ein recht offensichtliches Beispiel. Es gibt zahlreiche andere, wo man weder gegenüber dem Ehepartner noch gegenüber dem Staat transparent sein will.

 

Nimm an du bist auf Diät - willst Du jetzt den Kuchen oder die Schoko mit Karte zahlen? Wenn dann noch die Krankenkasse mitliest kann es richtig ungemütlich werden. Dann schwebt die Drohne über dir und sagt dir was du für ein Waschlappen bist (chinese style). Wie sieht es aus beim Zigarettenkonsum? Wie erklärst du deiner Frau die Unterhaltszahlung für ein Kind? Wie das Geschenk für die Freundin? Die Beispiele sind zahllos, wo man eben nicht aller Welt alles auf die Nase binden will. Wenn du gerne transparent bist, dann nur zu, es hindert dich keiner. Aber das ist nicht der Traum von jedem. Aus Deinen Angaben kann man mehr rauslesen als du dir vermutlich vorstellen kannst. Big data sind sehr mächtig. 

Ja gut, wenn man vor der Frau was verheimlichen will, kann man Bargeld ja nutzen. Sollte die Frau aber Mal nachrechnen, wird man die 500€ Barunterhaltszahlung auch nicht mehr verheimlichen können. Dann wäre es doch besser - langfristig - ehrlich zu sein. Bei einem Bargeldverbot könnte fast jede Eheberatung schließen. 

 

Big Data hat übrigens wenig mit deinen little data zu tun. 

 

 

vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Ansonsten schafft der totalitäre Staat das Bargeld eben dann ab, wenn es diesen Staat gibt.

Ja genau :D

Du verkennst, dass viele in unsrer freiheitlich demokratischen Grundordnung davon ausgehen, dass dieser Staat bzw die Politiker, die gewählt werden wollen, etwas machen will, was die Mehrheit kacke findet. 

So wie im Bitcoin Thread: Der Staat möchte nicht, dass alle Bitcoin nutzen, also verbietet er Bitcoin. Aber wen wählen denn diese "alle" in dem Fall? Die Politiker, die Bitcoin abschaffen oder erlauben wollen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 20 Minuten von Chips:

Ja, dann klebt er einen Zettel hin und sagt "kein Bargeld". Fertig. 

Klar kann er machen. Im Supermarkt würde ich dann freilich alles an der Kasse stehen lassen und zukünftig woanders einkaufen. 

Zitat

Ja gut, wenn man vor der Frau was verheimlichen will, kann man Bargeld ja nutzen. Sollte die Frau aber Mal nachrechnen, wird man die 500€ Barunterhaltszahlung auch nicht mehr verheimlichen können. Dann wäre es doch besser - langfristig - ehrlich zu sein. Bei einem Bargeldverbot könnte fast jede Eheberatung schließen. 

Auch hier zeigt sich wie weltfremd du bist. Keineswegs jeder weiß was der Ehepartner verdient. 

Zitat

Big Data hat übrigens wenig mit deinen little data zu tun. 

Big Data bezieht sich auf die Nutzung durch diverse Organisationen, wie Staat, Krankenkassen, Werbeanalysen, Politikinfluencer und vieles vieles mehr. Ich dachte nicht, dass ich dir das noch separat erklären müsste, aber frau lernt nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Chips:

Big Data hat übrigens wenig mit deinen little data zu tun.

 

Många bäckar små gör en stor å, heißt es im Schwedischen: Aus viel little data wird schnell big data.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 16 Minuten von Chips:

Du verkennst, dass viele in unsrer freiheitlich demokratischen Grundordnung davon ausgehen, dass dieser Staat bzw die Politiker, die gewählt werden wollen, etwas machen will, was die Mehrheit kacke findet. 

Ich würde es übrigens in vielen Fällen möglicherweise als Angehöriger einer Minderheit auch schon bedenklich finden, wenn der Staat oder die Politiker etwas machen wollen, was die Mehrheit zwar möglicherweise gut findet, mich aber in meinem abweichenden Verhalten sanktioniert. Mit ausreichend Daten lässt sich abweichendes Verhalten schnell feststellen.

 

Um ein Beispiel zu wählen, mit dem ich heutzutage nicht politisch unkorrekt bin (anders als wenn ich anonym Munition oder Gold kaufen wollte):

Vor gar nicht langer Zeit war Homosexualität in Deutschland strafbar - und die Mehrheit der Bevölkerung fand das wohl so richtig.

Dennoch ist es vielen gelungen, ihr von den Mehrheitsnormen abweichendes Verhalten anonym zu leben.

Bei ausreichender Vernetzung von Daten wird das nicht mehr geheim zu halten sein.

Vom Mehrheitswillen abweichendes Verhalten könnte noch umfassender sanktioniert werden.

 

Ich überlasse es der Phantasie der Mitforisten, dieses in der Vergangenheit angesiedelte Beispiel in eine zukünftige Welt zu transferieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von Schwachzocker:
vor einer Stunde von slowandsteady:

...Wenn wir jetzt Bargeld abschaffen, dann freut sich jeder totalitäre Staat... 

Ansonsten schafft der totalitäre Staat das Bargeld eben dann ab, wenn es diesen Staat gibt.

Was aber nicht von heute auf morgen geht, weil die Menschen ja weiterhin irgendwie bezahlen müssen und man durch die Macht des Faktischen auch in einer Diktatur nicht plötzlich alles Bargeld verbieten kann. Totalitäre Staaten wie China arbeiten aber schon fest an der kompletten Abschaffung.

Und selbst wenn es noch nicht komplett, sondern nur de-facto abgeschafft ist, dann wird Barzahlung so kompliziert, dass es China mittlerweile als "Strafe" einsetzt: Barzahlen gilt in China als harte Strafe (nzz.ch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 50 Minuten von slowandsteady:
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Ansonsten schafft der totalitäre Staat das Bargeld eben dann ab, wenn es diesen Staat gibt.

Was aber nicht von heute auf morgen geht, weil die Menschen ja weiterhin irgendwie bezahlen müssen und man durch die Macht des Faktischen auch in einer Diktatur nicht plötzlich alles Bargeld verbieten kann...

Dann dauert es eben etwas.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Ich würde es übrigens in vielen Fällen möglicherweise als Angehöriger einer Minderheit auch schon bedenklich finden, wenn der Staat oder die Politiker etwas machen wollen, was die Mehrheit zwar möglicherweise gut findet, mich aber in meinem abweichenden Verhalten sanktioniert. Mit ausreichend Daten lässt sich abweichendes Verhalten schnell feststellen.

 

Um ein Beispiel zu wählen, mit dem ich heutzutage nicht politisch unkorrekt bin (anders als wenn ich anonym Munition oder Gold kaufen wollte):

Vor gar nicht langer Zeit war Homosexualität in Deutschland strafbar - und die Mehrheit der Bevölkerung fand das wohl so richtig.

Dennoch ist es vielen gelungen, ihr von den Mehrheitsnormen abweichendes Verhalten anonym zu leben.

Bei ausreichender Vernetzung von Daten wird das nicht mehr geheim zu halten sein.

Vom Mehrheitswillen abweichendes Verhalten könnte noch umfassender sanktioniert werden.

 

Ich überlasse es der Phantasie der Mitforisten, dieses in der Vergangenheit angesiedelte Beispiel in eine zukünftige Welt zu transferieren.

Keiner zwingt dich dazu, das Internet zu nutzen. Analog kann auch Mal wieder in sein, sofern es einen Grund dazu gibt. Ansonsten bestimmt in fast jeder Gesellschaft die Mehrheit, was erlaubt ist und eben auch welche Minderheitsmeinungen toleriert werden. Würde ein Mehrheit für ein Bargeldverbot sein, würde das wohl auch kommen. Sollte die Mehrheit dagegen sein, dann eben nicht (bedeutet nicht, dass die Mehrheit deswegen Bargeld nutzen muss).  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Dann dauert es eben etwas.

Das kann man so annehmen, oder zumindest im Vorfeld noch dagegen auftreten. 

Paß auf, dass du deine Freiheit nutzt. Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt! (Reinhard Mey)

Auch wenn man dafür von manchen als potentieller Gesetzesbrecher, Krimineller oder Ehebrecher angepatzt wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Jennerwein:

Das kann man so annehmen, oder zumindest im Vorfeld noch dagegen auftreten. 

Dann mache es doch und stelle Dich in die Fußgängerzone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von Jennerwein:

Auch wenn man dafür von manchen als potentieller Gesetzesbrecher, Krimineller oder Ehebrecher angepatzt wird. 

Du Ärmster!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 25 Minuten von Chips:

Ansonsten bestimmt in fast jeder Gesellschaft die Mehrheit, was erlaubt ist und eben auch welche Minderheitsmeinungen toleriert werden. Würde ein Mehrheit für ein Bargeldverbot sein, würde das wohl auch kommen. Sollte die Mehrheit dagegen sein, dann eben nicht (bedeutet nicht, dass die Mehrheit deswegen Bargeld nutzen muss).  

Und ich Simpel dachte doch tatsächlich, dass es Gesetze gibt, in denen festgelegt was erlaubt ist und was nicht! :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Ich möchte kurz an ein unschönes Erlebnis im März 2022 erinnern:

 

 

 

Man kann "Russe" ganz leicht durch etwas anderes ersetzen. Wie wär's mit "Ungeimpfter", "CO2-Sünder" o.ä.? Alles Geschwurbel, ich weiß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten von Ken_Tucky:

Ich möchte kurz an ein unschönes Erlebnis im März 2022 erinnern:

Wie seit ihr denn damals an Bargeld gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 43 Minuten von odensee:

Wie seit ihr denn damals an Bargeld gekommen?

Das Konto war nicht ganz gesperrt, aber nur eingeschränkt nutzbar, man konnte z.B. keine Zahlungen empfangen (gar keine, unabhängig von der Summe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Und was hat das mit dem Thema "Bargeldverbot" zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Und was hat das mit dem Thema "Bargeldverbot" zu tun?

10 physische £¥€$ kannst du nicht sperren und nur schwer konfiszieren. 10 digitale £¥€$ hingegen sehr leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von bmi:

10 physische £¥€$ kannst du nicht sperren und nur schwer konfiszieren. 10 digitale £¥€$ hingegen sehr leicht.

Das hat wohl auch niemand bestritten, oder?

Ja, der Staat kann seinen Bürgern sehr viel Schaden zufügen, wenn er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 19.1.2023 um 05:57 von bmi:

"Komplett realitätsfern"? Bei den Schwurblern von der Tagesschau werden die Rufe nach individuellem CO2-Budget (3T p.a.) immer lauter, die Schwurbler vom EU-Parlament faseln von einem Green-Pass... In Verbindung mit einer digitalen Währung hervorragend umsetzbar, dafür Bedarf es auch kein Märchen vom bösen Staat, sondern es reicht ein aufmerksamer Blick in die Zeitung. 

 

Das die ÖR instrumentalisiert sind und streng nach Vorschrift berichten sollte dem letzten mittlerweile bekannt sein!
Kann man ignorieren, zahlen muss man für diese Indoktrination trotzdem....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 19.1.2023 um 14:32 von monstermania:

Und ich Simpel dachte doch tatsächlich, dass es Gesetze gibt, in denen festgelegt was erlaubt ist und was nicht! :narr:

Gesetze sind im Zweifelsfalle nur Altpapier. Gibt genügend Beispiele, in denen geltende Gesetze nicht mehr durchgesetzt worden sind. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drengist
Am 21.1.2023 um 16:04 von PapaPecunia:

Gesetze sind im Zweifelsfalle nur Altpapier. Gibt genügend Beispiele, in denen geltende Gesetze nicht mehr durchgesetzt worden sind. 

 

Und damit sind wir endgültig in Verschwöristan gelandet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 1 Stunde von Drengist:

Und damit sind wir endgültig in Verschwöristan gelandet.

Wenn du an einer ernsthaften Auseinandersetzung interessiert bist, könntest du dich z,B, mit der Geschichte des § 175 beschäftigen.

Und mir im Anschluss erklären, was eine simple historische Betrachtung mit einer Verschwörungstheorie zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

@PapaPecunia

Auch Gesetze unterliegen dem gesellschaftlichen Wandel. Und das ist ja auch gut so! 

Aber deswegen muss man ja nicht grundsätzlich alle Gesetze als 'Altpapier' abtun. Die Gesetzbücher sind ja sicher nicht nur so dick, damit die Altpapierindustrie genug zu tun hat!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 30 Minuten von monstermania:

@PapaPecunia

Auch Gesetze unterliegen dem gesellschaftlichen Wandel. Und das ist ja auch gut so! 

Aber deswegen muss man ja nicht grundsätzlich alle Gesetze als 'Altpapier' abtun. Die Gesetzbücher sind ja sicher nicht nur so dick, damit die Altpapierindustrie genug zu tun hat!

Nach den 10 Geboten war alles nur noch Altpapier. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 9 Stunden von monstermania:

@PapaPecunia

Auch Gesetze unterliegen dem gesellschaftlichen Wandel. Und das ist ja auch gut so! 

Aber deswegen muss man ja nicht grundsätzlich alle Gesetze als 'Altpapier' abtun. Die Gesetzbücher sind ja sicher nicht nur so dick, damit die Altpapierindustrie genug zu tun hat!

 

Ich hatte geschrieben, dass Gesetze "im Zweifelsfalle nur Altpapier" sind. Selbstverständlich sind 99% kein Altpapier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...