Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 3 Minuten von Valueer:

Bargeld bedeutet Diversifikation indem es ein alternatives Zahlungssystem zur Verfügung stellt, das im Notfall noch funktioniert.

Das klingt so als sollte Bargeld abgeschafft werden? Das hast Du woher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 59 Minuten von Sapine:

Ansonsten viel Spaß wenn die 1,2 Millionen Freier elektronisch bezahlen und 10 % der Ehefrauen, die Abrechnung finden. Wo kann man in Eheberatungsstellen investieren? 

Rein theoretisch könnten alle 1,2 Millionen Freier unverheiratet sein, dann wäre das kein Problem ;) Außerdem ist es manchen Ehefrauen vielleicht auch recht, wenn sich ihr Mann woanders austobt. Man kann ja auch getrennt leben, obwohl man verheiratet ist, möchte nicht wissen, wie viele Ehen nur noch auf dem Papier bestehen...

vor einer Stunde von Jennerwein:

Ja, aber sie sollte von den mündigen Staatsbürgern / Wählern beeinflusst werden,

und nicht von Agenturen wie Cambridge Analytica, womöglich finanziert vom nicht freundlich gesinnten Staaten.

Mündige Staatsbürger (die nicht stumpf irgendwelchen Bildchen auf Facebook folgen) bekommt man langfristig, indem man ein gutes Bildungssystem hat. Dann fallen die Leute auch nicht auf einzelne Fake-Statistiken herein sondern können Dinge hinterfragen. Hier haben wir in Deutschland die letzten Jahrzehnte gespart und wenn ich mir die Gesellschaft so ansehe, rächt es sich langsam und die Populisten nehmen überhand ...

vor 33 Minuten von Schwachzocker:

Im übrigen hat niemand behauptet, dass Demokratie ein einfaches Geschäft ist, nein...es ist problematisch. Das darf so sein.

Diktatur ist deutlich einfacher. Da schließt man bestimmte Menschen, Gruppen und Institutionen einfach aus, so wie Du es vorschlägst.

Demokratie wird nie so "effizient" sein wie eine Diktatur, es sind immer irgendwelche faulen Kompromisse notwendig weil nicht jeder der gleichen Meinung ist. Am effizientesten wäre wohl ein "benovalent dicator", den gibt es aber genausowenig wie den perfekten Kommunismus.

Zitat

Der Wohlmeinende Diktator bezeichnet einen (fiktiven) Staatslenker, der völlig ohne Eigeninteressen ausschließlich das Ziel der Nutzenmaximierung der Wirtschaftssubjekte verfolgt. Er ist unabhängig von allen politischen Einflüssen (die Partikularinteressen vertreten), verfügt über Allmacht und Wohlwollen und wird daher als Wohlmeinender Diktator bezeichnet. Er handelt ausschließlich rational und verfügt über (vollständige) Information, darunter auch über vollständige Informationen über die Präferenzen aller Wirtschaftsteilnehmer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueer
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Das klingt so als sollte Bargeld abgeschafft werden? Das hast Du woher?

Bitte nichts reininterpretieren was hier nicht drinsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 8 Minuten von slowandsteady:

Mündige Staatsbürger (die nicht stumpf irgendwelchen Bildchen auf Facebook folgen) bekommt man, indem man ein gutes Bildungssystem hat. Dann fallen die Leute auch nicht auf einzelne Statistiken herein sondern können Dinge hinterfragen. Hier haben wir in Deutschland die letzten Jahrzehnte gespart und wenn ich mir die Gesellschaft so ansehe, rächt es sich langsam

Zustimmung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Schwachzocker:

Das klingt so als sollte Bargeld abgeschafft werden? Das hast Du woher?

 

Aus der Überschrift dieses Threads!

 

vor 25 Minuten von Valueer:

Bei uns in Österreich empfiehlt die Bundesregierung offiziell 100€ pro Person zu Hause zu haben um bei einem Blackout/ Brownout liquide zu sein.

 

Na, so viel habe ich tatsächlich normalerweise da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 43 Minuten von monstermania:

Wenn man Deiner Logik folgen würde, gehörten Parteien in Deutschland verboten.

Ganz Falsch, ich bin für ein breites Meinungsbild und für vielfältige Lebensentwürfe.

 

Totalitäre Parteien haben eher das Bedürfnis, die Konkurenzparteien zu kriminalisieren.

So haben SED und NSDAP die anderen Parteien verboten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von slowandsteady:

...

Mündige Staatsbürger (die nicht stumpf irgendwelchen Bildchen auf Facebook folgen) bekommt man langfristig, indem man ein gutes Bildungssystem hat. Dann fallen die Leute auch nicht auf einzelne Fake-Statistiken herein sondern können Dinge hinterfragen. Hier haben wir in Deutschland die letzten Jahrzehnte gespart und wenn ich mir die Gesellschaft so ansehe, rächt es sich langsam und die Populisten nehmen überhand ...

Dabei sind wir doch bisher gut davon gekommen. In den USA, Großbritannien, Italien und Spanien sah bzw. sieht das etwas anders aus.

So schlecht wird es also schon nicht sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 23 Minuten von Valueer:

Bargeld bedeutet Diversifikation indem es ein alternatives Zahlungssystem zur Verfügung stellt, das im Notfall noch funktioniert.

Bei uns in Österreich empfiehlt die Bundesregierung offiziell 100€ pro Person zu Hause zu haben um bei einem Blackout/ Brownout liquide zu sein.  

Wobei man solch einen Notfall (Blackout) genau definieren müßte.

Im Falle eines Blackouts könnte es schon daran scheitern, dass die Zugangstüren zu einem Supermarkt nicht mehr geöffnet werden können und die Kassensysteme nicht mehr funktionieren. Bei einer Tankstelle würden dann die Pumpen nicht mehr funktionieren, usw.

Wobei es wohl kaum darum geht einen Bargeldbestand von 100e oder 1000€ zu reglementieren.

Ich habe einen Freund, der aktuell gern auch mal größere Beträge bar zahlt (z.B. Auto). Sonst wird er sein Schwarzgeld halt nur schwer los. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Jennerwein:

Ganz Falsch, ich bin für ein breites Meinungsbild und für vielfältige Lebensentwürfe.

Auch wenn man unfreundlich ist?

 

vor 4 Minuten von Jennerwein:

Totalitäre Parteien haben eher das Bedürfnis, die Konkurenzparteien zu kriminalisieren.

Das Bedürfnis haben haben allen Parteien.

 

vor 4 Minuten von Jennerwein:

So haben SED und NSDAP die anderen Parteien verboten.

Nein, die haben nichts verboten.

In der DDR hat eine Besatzungsmacht die anderen Parteien verboten. Und in der Weimarer Republik hat im Ergebnis ein von mündigen Bürgern frei gewähltes Parlament die anderen Parteien verboten, wenn auch indirekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueer
vor 7 Minuten von monstermania:

Wobei man solch einen Notfall (Blackout) genau definieren müßte.

Im Falle eines Blackouts könnte es schon daran scheitern, dass die Zugangstüren zu einem Supermarkt nicht mehr geöffnet werden können und die Kassensysteme nicht mehr funktionieren. Bei einer Tankstelle würden dann die Pumpen nicht mehr funktionieren, usw.

Wobei es wohl kaum darum geht einen Bargeldbestand von 100e oder 1000€ zu reglementieren.

Ich habe einen Freund, der aktuell gern auch mal größere Beträge bar zahlt (z.B. Auto). Sonst wird er sein Schwarzgeld halt nur schwer los. ;)

 

In Österreich gehen die auf bzw. werden geöffnet :D - hier gibt's dafür Notfallpläne der Regierung und den Lebensmittelketten was, wann geöffnet wird und was, wie an wen ausgegeben wird im Fall der Fälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 7 Minuten von Valueer:

In Österreich gehen die auf bzw. werden geöffnet :D - hier gibt's dafür Notfallpläne der Regierung und den Lebensmittelketten was, wann geöffnet wird und was, wie an wen ausgegeben wird im Fall der Fälle.

Kann sein, dass es solche Notfallpläne auch in D gibt.

Ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht. Liegt wohl auch daran, dass ich als Kind des kalten Krieges ohnehin gelernt habe, dass jederzeit der 'Russe' vor der Tür steht. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 20 Minuten von monstermania:

Im Falle eines Blackouts könnte es schon daran scheitern, dass die Zugangstüren zu einem Supermarkt nicht mehr geöffnet werden können und die Kassensysteme nicht mehr funktionieren.

Bei unserem Genossenschaftlich organisierten Nahversorger bin ich Ehrenamtlich Mitglied der Vorstandschaft. 

Für genau dieses Brownout / Blackout Szenario wurden hier vorgangsweisen erarbeitet um die Nahversorgung erstmal weiter gewährleisten zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 28 Minuten von Jennerwein:

Ganz Falsch, ich bin für ein breites Meinungsbild und für vielfältige Lebensentwürfe.

Ich wollte Dir auch nichts unterstellen!

Aber es kam halt so rüber. Cambridge Analytica wurden halt für Ihre Arbeit beauftragt. Genau so kann eine Partei in Deutschland eine PR Agentur beauftragen und versuchen die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Es liegt dann an jedem mündigen Bürger, ob und wie man sich beeinflussen lässt. Irgendwo leben wir alle in unserer Blase und lassen und davon auch mehr oder weniger Beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueer
vor 1 Minute von monstermania:

Kann sein, dass es solche Notfallpläne auch in D gibt.

Ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht. Liegt wohl auch daran, dass ich als Kind des kalten Krieges ohnehin gelernt habe, dass jederzeit der 'Russe' vor der Tür steht. ;)

 

Macht Sinn - würde meine Notvorsorge auch nicht drauf aufbauen wollen, dass man dann auf jeden Fall was bekommt, zumal andere es dann wahrscheinlich dringender benötigen. 

 

Zitat

Bei unserem Genossenschaftlich organisierten Nahversorger bin ich Ehrenamtlich Mitglied der Vorstandschaft. 

Für genau dieses Brownout / Blackout Szenario wurden hier vorgangsweisen erarbeitet um die Nahversorgung erstmal weiter gewährleisten zu können. 

Gilt das für ganz D? Soweit Ich mich erinnere gab's da wenig, ist aber schon paar Jahre her, dass Ich ausgewandert bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 3 Minuten von Jennerwein:

Für genau dieses Brownout / Blackout Szenario wurden hier vorgangsweisen erarbeitet um die Nahversorgung erstmal weiter gewährleisten zu können. 

Yup,

bei uns in der Firma wurden auch Blackout-Szenarien erarbeitet. Das habe ich in > 30 Jahren in meinem Job noch nicht erlebt. 

Ich vermute mal, dass es zu Zeiten des kalten Krieges auch ähnliche Szenarien gegeben hat. Also irgendwo Alles schon mal dagewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von monstermania:

Yup,

bei uns in der Firma wurden auch Blackout-Szenarien erarbeitet. Das habe ich in > 30 Jahren in meinem Job noch nicht erlebt. 

Ich vermute mal, dass es zu Zeiten des kalten Krieges auch ähnliche Szenarien gegeben hat. Also irgendwo Alles schon mal dagewesen.

Man bekam den Ratschlag, im Falle eines Angriffs mit Atomwaffen unter den Tisch zu kriechen. Falls man sich gerade im Freien aufgehalten hätte, sollte man sich die Aktentasche über den Kopf halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster
5 minutes ago, Schwachzocker said:

Man bekam den Ratschlag, im Falle eines Angriffs mit Atomwaffen unter den Tisch zu kriechen. Falls man sich gerade im Freien aufgehalten hätte, sollte man sich die Aktentasche über den Kopf halten.

Klingt valide :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Vielleicht mal zurück zum Thread-Thema, im Moment scheint es mir, als ginge es nicht mehr um das Thema "Bargeld verbieten", sondern eher um Katastrophenszenarien verschiedenster Art.

Btw. gibt es eigentlich in irgendeinem Staat auf der Erde, ein Verbot von Bargeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Valueer:

Gilt das für ganz D?

 

Es gilt erst einmal für A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 2 Stunden von Jennerwein:

Ich würde sagen, der sinn erschließt sich dir halt nicht. 

Bei FB kannst du selbst entscheiden, ob und was du an Daten gibst. 

Würde Bargeld verboten  und damit die Kreditkartennutzung unumgänglich, ist es nicht mehr freiwillig. 

Je mehr daten, desto klarer das Bild. 

Ich glaube du weißt nicht welche Art Daten in diesen Fällen erhoben wurden? Bankdaten etc. haben überhaupt nichts mit Meinungsmanipulation zu tun.

vor 2 Stunden von Jennerwein:

Führen kann, nicht zwangsläufig muss.

Die Daten des Konsum- und Einkaufverhaltens könnte z.b. in ein Sozialkreditsystem einfließen.

https://www.rosalux.de/news/id/49625/das-sozialkreditsystem-in-china

Gesellschaftlich unerwünschter Konsum kann leicht erfasst und zugeordnet werden- je nach cancel-culture auch unterbunden werden.

Sex, Drugs, Rocknroll, übermäßig Fleischkonsum oder was grad aktuell verpönt sein mag. 

Gibt ja immer wieder mal ne "Zeitenwende"

 

In der Coronazeit gab es Reisebeschränkungen-

Ohne Bargeld leicht nachvollziehbar- und auch ggf zu unterbinden. Wer z.b. nicht nach Italien Reisen darf, wird dort ja auch keine Autobahnmaut oder Hotelzimmer bezahlen müssen, oder? 

Wer glaubt, das z.b. China solche Daten nicht nutzt, um z.b. unerwünschtes Verhalten der Bürger festzustellen und der Einzelperson zuzuordnen? z.b. bei Uiguren, 

 

Wir sind in Mitteleuropa aktuell nur ein paar Jahrzehnte von solchen Regimen verschont geblieben.  DDR ist noch nicht so lang her.

Wie schnell sich zumindest große Teile der Bevölkerung wieder vor einen repressiven Karren spannen lassen, wurde in der Coronakrise deutlich. 

Freiheitseinschränkungen waren schnell Gesellschaftsfähig, Denunzianten waren sofort zur stelle. 

Das ist alles komplett realitätsfern und grenzt für mich schon fast an Geschwurbel bzw. das Märchen vom bösen Staat der uns alle kontrollieren möchte. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 7 Minuten von jogo08:

Btw. gibt es eigentlich in irgendeinem Staat auf der Erde, ein Verbot von Bargeld?

Nicht das ich wüßte.

Es geht ja auch gar nicht zwingend um das Verbot von Bargeld. Bei Vielen reicht ja schon eine Begrenzung des Bargeldkaufs aus um Schnappatmung zu bekommen.

Ich hätte z.B. überhaupt kein Problem damit, wenn Bargeldzahlungen > 10.000€ verboten wären. Aber ich kenne da zumindest eine Person, die so etwas überhaupt nicht gut finden würde.:D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von monstermania:
vor 18 Minuten von jogo08:

Btw. gibt es eigentlich in irgendeinem Staat auf der Erde, ein Verbot von Bargeld?

Nicht das ich wüßte.

Wenn es das gäbe, wüsstest Du denn davon? Oder was soll uns die Deine Antwort bringen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 1 Stunde von monstermania:

Kann sein, dass es solche Notfallpläne auch in D gibt.

Ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht. Liegt wohl auch daran, dass ich als Kind des kalten Krieges ohnehin gelernt habe, dass jederzeit der 'Russe' vor der Tür steht. ;)

 

Das sind Notfallentriegelungen ohne die darf so etwas nicht eingebaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Gerade war ich hier unangemeldet und musste wieder den ewiggleichen, unerträglichen und ignoranten Sermon von Schwachzocker ertragen. Bestätigt aber einmal mehr, wie zurecht er auf meiner Ignore Liste steht. Er erinnert von seiner gespielt naiven und absichtlich missverstehenden Argumentationsweise her bis in die Wortwahl an die Mitglieder der Marxistischen Gruppe/ Gegenstandpunkt, die selbst den linken Kommilitonen immer tierisch auf den Sack gingen, wenn sie in den Seminaren ihre immergleichen Scheinargumente zu jedem beliebigen Thema dogmatisch und penetrant vortrugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

@sedativ

Da gibt es nur ein Mittel:

 

Intensives, öffentlichkeitswirksames und sich ständig wiederholendes Ignorieren. Du musst sozusagen den maximalen Grad des Ignorierens erreichen.

Am besten ignorierst Du einen Person, indem Du ihr ständig und immer wieder sagst, dass Du sie ignorierst. Sonst kann diese Person ja nicht wissen, dass Du sie ignorierst. Du könntest dieser Person auch mehrfach am Tag PN`s schreiben, und ihr so mitteilen, dass Du sie ignorierst. Als Beweis, damit die Person es auch wirklich glaubt, versendest Du einen Screenshot Deiner Ignorefunktion.

Teile es möglichst auch allen Deinen Verwandten und Bekannten mit, dass Du diese Person ignorierst.

Im Idealfall gibst Du ein Inserat in der Zeitung auf, aus dem Dein Entschluss zum Ignorieren einer bestimmten Person hervorgeht. Zusätzlich könntest Du eine entsprechende Werbung im Radio veranlassen.

 

Irgendwann, wenn Du nur lange und intensiv genug ignorierst, wird die Person bemerken, dass Du kein Interesse an ihr hast (Das ist doch so, oder?) und ihr unliebsames Handeln einstellen, da es ja offenkundig ohnehin keine Wirkung erzielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...