Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 1 Stunde von Jennerwein:

Möchten oder führen eigentlich die Befürworter vom Bargeldverbot, tatsächlich ein so langweiliges Leben, das es auch sorglos transparent gemacht werden kann? 

Gibt es solche hier im Forum? Oder stellst du die Frage mal so ins Universum? :rolleyes:

vor 1 Stunde von Jennerwein:

Möchten oder führen eigentlich die Befürworter vom Bargeldverbot, tatsächlich ein so langweiliges Leben, das es auch sorglos transparent gemacht werden kann? 

Gibt es solche hier im Forum? Oder stellst du die Frage mal so ins Universum? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 40 Minuten von Chips:

Statistische Daten können auch nützlich sein, aber wohl doch für alle. Zb. könnte eine Aldi Filiale auswerten, wieviele Leute nach 20 Uhr noch im Laden waren (besser: welches Volumen umgesetzt wurde), um abzuschätzen, ob sich eine Öffnung so spät noch lohnt. Bei Barzahlungen ist das entsprechend schwere zu ermitteln. 

Ähm, was meinst du, warum auf jeden Kassenzettel auch Datum und Uhrzeit steht? Natürlich erfasst die Kasse diese Daten, ganz unabhängig von der Art der Bezahlung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 4 Minuten von alsuna:

Ähm, was meinst du, warum auf jeden Kassenzettel auch Datum und Uhrzeit steht? Natürlich erfasst die Kasse diese Daten, ganz unabhängig von der Art der Bezahlung. 

Ich denke weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. :P Aber ich gebe dir natürlich recht, eine Kasse bzw. das System dahinter kann unabhängig von der Bezahlart das Kaufverhalten analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 59 Minuten von Chips:

Natürlich weiß VISA und die DKB, dass ich da etwas für 80€ gekauft habe. Wer aber glaubt, die wissen, was ich gekauft hab, irrt. Ja, ein paar Infos haben sie

Die Infos reichen doch aus. Den Rest ergänzt ein Algoritmus. 

Es ist auch nicht die einzelne Info, die dich gläsern macht. Es ist die Summe der Informationen.

 

Nur als Beispiel:

Wenn du eine Kreditkartenabrechnung z.b. von https://www.blaser.de/ hast,  ist mit Geschäft und Betrag schon ziemlich alles klar ersichtlich. 

Mein Namensgeber,  Wildschütz Girgl Jennerwein hat seine Munition vermutlich bar bezahlt. 

 

vor 48 Minuten von odensee:

Gibt es solche hier im Forum? Oder stellst du die Frage mal so ins Universum?

Mit dem Bargeld, scheint es mir wie mit dem Dorfwirt oder dem Nahversorger. 

Wer kaum zum Dorfwirt geht und kaum beim Nahversorger kauft, sollte sich hinterher nicht wundern, wenn der Dorfwirt und der Nachversorger zumachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von Chips:

Zb. könnte eine Aldi Filiale auswerten, wieviele Leute nach 20 Uhr noch im Laden waren (besser: welches Volumen umgesetzt wurde), um abzuschätzen, ob sich eine Öffnung so spät noch lohnt. Bei Barzahlungen ist das entsprechend schwere zu ermitteln. 

Off-Topic:

Ich war vor langer Zeit einmal beruflich in der Zentrale eines Supermarkts und wurde bei der Begrüßung kurz rumgeführt vom Ansprechpartner. Die hatten dort (wahrscheinlich eher als "Show") Monitore mit verschiedenen Live-KPIs von allen Einkäufen rumhängen, egal ob bar oder Cash. Du kannst dir sicher sein, dass die großen Ketten sehr viel Statistik zu Einkäufen machen und aufgrund dieser Statistiken ständig ihr Angebot optimieren und zB Produkte mit zu hoher Umschlagzeit entfernen.

vor einer Stunde von Chips:

die Nutzer sollten entsprechend auch die Kosten übernehmen. Ein Bargeldautomat und dessen Nutzen kostet und umso mehr pro Abhebung, je weniger ihn nutzen.

+1

Was ich aber nicht möchte, ist, dass wir uns von US-Konzernen abhängig machen. Deutschland sollte die Zahlungshoheit schon bei sich behalten, die Abschaffung von EC und die zunehmende Abhängigkeit von VISA/Mastercard und anderen Konzernen sehe ich schon kritisch. Sonst passiert nämlich sowas: Ärger mit PayPal: Kuba-Embargo in Deutschland - taz.de

Zitat

Deshalb versuchte der Händler einen Kompromiss, wies seine Kunden darauf hin, dass sie kubanische Zigarren nicht mit PayPal bezahlen könnten. Doch der Zahlungsdienstleister blieb hart: so lange Altmann kubanische Waren verkauft, wird ihn PayPal nicht mehr als Kunden aufnehmen. [...] Ein Sprecher von PayPal Deutschland stellt gegenüber taz.de klar, dass man selbst kaum eine andere Wahl gehabt habe, als die Konten zu sperren. Die Anweisung sei aus den USA gekommen. Das Office of Foreign Assets Control, eine Unterbehörde des Finanzministeriums, verlange von US-Unternehmen, dass sie auch bei den Tochterunternehmen in Übersee das Embargo durchsetzen.

Außerdem hat Bargeld im Katastrophenfall einen unschlagbaren Vorteil. Bei Ereignissen wie im Ahrtal konnte man sicher wochenlang nicht mit Karte zahlen, Bargeld geht dann aber noch (falls es dann noch etwas zu kaufen gibt, aber das ist ein anderes Thema...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Wer derart besorgt darüber ist, jemand könnte erfahren dass er gerade im Aldi ein Pack Nudeln, 6 Eier und 2 Dosenbier gekauft hat sollte lieber mal sein Smartphone zu Hause lassen oder ganz ausschalten.

 

Inzwischen kann das nicht nur tracken wie lange du in welchem Laden warst, sondern sogar wie viel Zeit du vor welchem Regal gestanden hast.

 

Und außerdem aufhören, jeden Furz auf Facebook zu posten, aber das ist eine andere Geschichte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 32 Minuten von slowandsteady:

...

Was ich aber nicht möchte, ist, dass wir uns von US-Konzernen abhängig machen. Deutschland sollte die Zahlungshoheit schon bei sich behalten, die Abschaffung von EC und die zunehmende Abhängigkeit von VISA/Mastercard und anderen Konzernen sehe ich schon kritisch. Sonst passiert nämlich sowas: Ärger mit PayPal: Kuba-Embargo in Deutschland - taz.de

...

Passiert auch so. SWIFT und Clearstream sind europäische Unternehmen. Aber wenn unsere amerikanische Freunde "Springt" sagen, springen sie ganz wie gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von alsuna:

Ähm, was meinst du, warum auf jeden Kassenzettel auch Datum und Uhrzeit steht? Natürlich erfasst die Kasse diese Daten, ganz unabhängig von der Art der Bezahlung. 

Du meinst, die werten die Kassenzettel aus? Nicht falsch verstehen. Aldi und Co. haben sicher auch andere Mittel, um Informationen zu gewinnen. Digitale Bezahlung erleichtert oder ergänzt das aber noch. Speziell für kleinere Läden mit weniger Mitteln wäre das sehr einfach. Auch für mich als Privathaushalt ist die Auswertung von digitalen Zahlungen viel einfacher als jede Barzahlung per Hand aufzuschreiben. Auch @slowandsteady

vor 57 Minuten von Jennerwein:

Die Infos reichen doch aus. Den Rest ergänzt ein Algoritmus. 

Es ist auch nicht die einzelne Info, die dich gläsern macht. Es ist die Summe der Informationen.

 

Nur als Beispiel:

Wenn du eine Kreditkartenabrechnung z.b. von https://www.blaser.de/ hast,  ist mit Geschäft und Betrag schon ziemlich alles klar ersichtlich. 

Mein Namensgeber,  Wildschütz Girgl Jennerwein hat seine Munition vermutlich bar bezahlt. 

Kannst du mir bitte sagen, was schlimmstenfalls passieren könnte, wenn eine niederträchtige Person alle deine Käufe (Datum, Art, Produkt, Verkäufer usw.) wüsste. Nehmen wir an, ich wüsste das alles und würde dir Schaden zufügen wollen. Was könnte ich tun (ohne mich offensichtlich strafbar zu machen)? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 3 Stunden von Jennerwein:

Solche Datenpools haben bereits jetzt massiven Einfluß auf die Demokratie.

Was wurden denn dort für Daten verwendet?:-* Der Vergleich ist relativ sinnfrei.

vor 3 Stunden von Jennerwein:

Steuerbar, Abhängig, Durchschaubar und Vorhersehbar?

Kannst du erläutern inwiefern ein Bargeldverbot zu den vier genannten Dingen führt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 56 Minuten von slowandsteady:

+1

Was ich aber nicht möchte, ist, dass wir uns von US-Konzernen abhängig machen. Deutschland sollte die Zahlungshoheit schon bei sich behalten, die Abschaffung von EC und die zunehmende Abhängigkeit von VISA/Mastercard und anderen Konzernen sehe ich schon kritisch. Sonst passiert nämlich sowas: Ärger mit PayPal: Kuba-Embargo in Deutschland - taz.de

Dann nutz doch Klarna ;)  Mein Vater wollte zb. per se kein Paypal nutzen, weil die seine Handynummer zur 2-Faktor-Aut. brauchten und weil "USA". Nun nutzt er Klarna. 

vor 56 Minuten von slowandsteady:

Außerdem hat Bargeld im Katastrophenfall einen unschlagbaren Vorteil. Bei Ereignissen wie im Ahrtal konnte man sicher wochenlang nicht mit Karte zahlen, Bargeld geht dann aber noch (falls es dann noch etwas zu kaufen gibt, aber das ist ein anderes Thema...).

Noch besser wären Silber- oder Goldmünzen in ganz krassen Katastrophen zb. bei Hyperinflation von staatlichem Geld. Ne im Ernst: Wenn Internet und Strom ausfallen oder gar fließend Wasser, spielen Geräte/Produkte ihre Stärken aus, die das nicht brauchen. Die Frage ist, ob man diese Geräte vorhält. Hast du einen Dieselgenerator für den Fall, dass der Strom mal länger ausfällt? Ob man Bargeld als Solches für solche Notfälle vorhält, ist die Frage.

 

Aber für Deutschland stellt sich diese Frage noch lange nicht. Wie sieht es zB. in Schweden aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Minuten von Chips:

Du meinst, die werten die Kassenzettel aus? Nicht falsch verstehen. Aldi und Co. haben sicher auch andere Mittel, um Informationen zu gewinnen.

Selbstverständlich nicht. Das ist aber die plakative Möglichkeit zu sehen, welche Daten da vorliegen und verarbeitet werden. 

Jede moderne Kasse ist ans Warenwirtschaftssystem angeschlossen. Eine Statistik über die Zeit ist deren leichteste Übung.

 

vor 9 Minuten von Chips:

Digitale Bezahlung erleichtert oder ergänzt das aber noch.

Nein, tut sie nicht. Wenn ich mit der Kasse schon ein anständiges System habe, hat eine zusätzliche Erhebung eines Dritten keine Informationen, die ich nicht auch schon habe. 

 

vor 12 Minuten von Chips:

Auch für mich als Privathaushalt ist die Auswertung von digitalen Zahlungen viel einfacher als jede Barzahlung per Hand aufzuschreiben.

Das mag sein. Da sind wir dann bei Gewohnheiten und persönlichen Vorlieben. Da können wir diskutieren bis wir umfallen. Jeder wie er mag. 

Aber das ist nicht "für alle" nützlich. Außer dir bringt das keinem etwas, wenn du die Daten bequem von der Kreditkarte einliest statt Kassenzettel abzutippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Jennerwein:

Mein Namensgeber,  Wildschütz Girgl Jennerwein hat seine Munition vermutlich bar bezahlt.

 

Wolltest du nicht Argumente gegen eine Bargeldabschaffung bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich möchte mal kurz betonen, dass nicht nur Leute aus dem Schützenverein namens "Girgl" gegen eine Bargeldabschaffung sind, sondern auch ganz normale, lebensbejahende, relativ staatsnahe (Parteimitglied) Leute wie ich. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck aufkommt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 5 Stunden von Jennerwein:

Solche Datenpools haben bereits jetzt massiven Einfluß auf die Demokratie.  (Brexit, Trump Wahl, )

Ich dachte bisher immer, Demokratie wäre dafür da, um sie beeinflussen zu können? Eine Demokratie, die man nicht beeinflussen könnte, würde man Diktatur nennen.

 

Ehrlich gesagt sehe ich weit und breit niemanden, der Bargeld abschaffen möchte.

Bargeld ist auch keine Freiheit. Wer das behauptet hat den Begriff "Freiheit" nicht verstanden. Freiheit ist die Möglichkeit, Geschäfte zu den Konditionen aufzuschließen, die beide Vertragspartner wollen. Will eine der Vertragsparteien kein Bargeld, dann wird eben nichts aus dem Geschäft und man muss woanders hingehen. Und wenn niemand mehr Bargeld will, dann ist das wohl gerade ein Ausdruck von Freiheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 30 Minuten von chirlu:

Wolltest du nicht Argumente gegen eine Bargeldabschaffung bringen?

Aus Girgls Sicht ist das ein Argument für die Freiheit, Bargeld nutzen zu können Der gesellschaftliche Konsens mag anders sein. 

 

vor 43 Minuten von Johannes34567:

Steuerbar, Abhängig, Durchschaubar und Vorhersehbar?

Kannst du erläutern inwiefern ein Bargeldverbot zu den vier genannten Dingen führt?

Führen kann, nicht zwangsläufig muss.

Die Daten des Konsum- und Einkaufverhaltens könnte z.b. in ein Sozialkreditsystem einfließen.

https://www.rosalux.de/news/id/49625/das-sozialkreditsystem-in-china

Gesellschaftlich unerwünschter Konsum kann leicht erfasst und zugeordnet werden- je nach cancel-culture auch unterbunden werden.

Sex, Drugs, Rocknroll, übermäßig Fleischkonsum oder was grad aktuell verpönt sein mag. 

Gibt ja immer wieder mal ne "Zeitenwende"

 

In der Coronazeit gab es Reisebeschränkungen-

Ohne Bargeld leicht nachvollziehbar- und auch ggf zu unterbinden. Wer z.b. nicht nach Italien Reisen darf, wird dort ja auch keine Autobahnmaut oder Hotelzimmer bezahlen müssen, oder? 

Wer glaubt, das z.b. China solche Daten nicht nutzt, um z.b. unerwünschtes Verhalten der Bürger festzustellen und der Einzelperson zuzuordnen? z.b. bei Uiguren, 

 

Wir sind in Mitteleuropa aktuell nur ein paar Jahrzehnte von solchen Regimen verschont geblieben.  DDR ist noch nicht so lang her.

Wie schnell sich zumindest große Teile der Bevölkerung wieder vor einen repressiven Karren spannen lassen, wurde in der Coronakrise deutlich. 

Freiheitseinschränkungen waren schnell Gesellschaftsfähig, Denunzianten waren sofort zur stelle. 

 

Durchschaubar und Vorhersehbar wird der Mensch, in dem man Muster in seinen Konsumgewohnheiten erkennt. Das lässt Schlüsse über sein Zukünftiges Verhalten zu. 

 

vor 44 Minuten von Johannes34567:

Was wurden denn dort für Daten verwendet?:-* Der Vergleich ist relativ sinnfrei.

Ich würde sagen, der sinn erschließt sich dir halt nicht. 

Bei FB kannst du selbst entscheiden, ob und was du an Daten gibst. 

Würde Bargeld verboten  und damit die Kreditkartennutzung unumgänglich, ist es nicht mehr freiwillig. 

Je mehr daten, desto klarer das Bild. 

 

vor 1 Stunde von Chips:

Kannst du mir bitte sagen, was schlimmstenfalls passieren könnte, wenn eine niederträchtige Person alle deine Käufe (Datum, Art, Produkt, Verkäufer usw.) wüsste. Nehmen wir an, ich wüsste das alles und würde dir Schaden zufügen wollen. Was könnte ich tun (ohne mich offensichtlich strafbar zu machen)? 

Es geht hier nicht um dich und mich. 

Aber ich könnte mir z.b. vorstellen, das die volle Transparenz aller Ausgaben so manche Beziehung schwer belasten könnte. 

 

vor 6 Minuten von HalloAktie:

Ich möchte mal kurz betonen, dass nicht nur Leute aus dem Schützenverein namens "Girgl" gegen eine Bargeldabschaffung sind, sondern auch ganz normale, lebensbejahende, relativ staatsnahe (Parteimitglied) Leute wie ich. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck aufkommt ;-)

 In dem Fall sollte ich wohl auch kurz betonen, das ich auch recht normal, lebensbejahend, nicht Staatsfeindlich und kein Parteimitglied bin. 

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.  

 

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Ich dachte bisher immer, Demokratie wäre dafür da, um sie beeinflussen zu können?

Ja, aber sie sollte von den mündigen Staatsbürgern / Wählern beeinflusst werden,

und nicht von Agenturen wie Cambridge Analytica, womöglich finanziert vom nicht freundlich gesinnten Staaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 14 Minuten von Jennerwein:

Wir sind in Mitteleuropa aktuell nur ein paar Jahrzehnte von solchen Regimen verschont geblieben.  DDR ist noch nicht so lang her.

Wie schnell sich zumindest große Teile der Bevölkerung wieder vor einen repressiven Karren spannen lassen, wurde in der Coronakrise deutlich. 

Freiheitseinschränkungen waren schnell Gesellschaftsfähig, Denunzianten waren sofort zur stelle. 

Freiheitsbeschränkungen gibt es jede Menge. Das fängt bei banalen Verkehrszeichen an, geht über mündliche Polizeiverfügungen ("Verlassen sie sofort diesen Ort") und endet in dem Umstand, dass einem vorgeschrieben wird, wann und wie man seinen Hund anzuleinen hat.

Das fußt auf Gesetzen, die von demokratischen Institutionen, die Dir ja so wichtig sind, beschlossen wurden. Wer meint, dass irgendetwas zu Unrecht geschehen ist, was oft vorkommen mag, kann vor Gericht klagen.

 

Dir passt es halt nicht, und Du möchtest es nicht beachten. Das macht nichts. Dich kriegen sie schon.

 

vor 14 Minuten von Jennerwein:

 In dem Fall sollte ich wohl auch kurz betonen, das ich auch recht normal, lebensbejahend, nicht Staatsfeindlich und kein Parteimitglied bin. 

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.  

Es entsteht schon der ganz richtige Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
Zitat

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."

Zitat Albert Einstein
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von Chips:

Zb. könnte eine Aldi Filiale auswerten, wieviele Leute nach 20 Uhr noch im Laden waren (besser: welches Volumen umgesetzt wurde), um abzuschätzen, ob sich eine Öffnung so spät noch lohnt. Bei Barzahlungen ist das entsprechend schwere zu ermitteln. 

 

Meinst Du wirklich dafür bräuchten die die elektronische Zahlungsweise? Ganz schön naiv!

 

Ansonsten viel Spaß wenn die 1,2 Millionen Freier elektronisch bezahlen und 10 % der Ehefrauen, die Abrechnung finden. Wo kann man in Eheberatungsstellen investieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Jennerwein Ich habe noch von keiner Schafsherde gehört, die nach einer Pandemie wieder sich selbst überlassen wurde. Also bei mir im Bundesland fällt zu Ende Januar die letzte verbliebene Corona-Beschränkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 1 Minute von HalloAktie:

@Jennerwein Ich habe noch von keiner Schafsherde gehört, die nach einer Pandemie wieder sich selbst überlassen wurde. Also bei mir im Bundesland fällt zu Ende Januar die letzte verbliebene Corona-Beschränkung.

So ist das heutzutage: Nicht mal Diktatur bekommen wir noch hin in diesem Land!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

 

vor 29 Minuten von Jennerwein:
vor 29 Minuten von Schwachzocker:

Ich dachte bisher immer, Demokratie wäre dafür da, um sie beeinflussen zu können?

Ja, aber sie sollte von den mündigen Staatsbürgern / Wählern beeinflusst werden,

und nicht von Agenturen wie Cambridge Analytica, womöglich finanziert vom nicht freundlich gesinnten Staaten.

Wie kommst Du denn darauf?

Demokratie zeichnet sich gerade dadurch aus, dass jeder beeinflussen darf, auch unfreundliche oder unmündige Menschen / Institutionen. Du darfst ja auch beeinflussen, obwohl Du nicht die geringste Ahnung von Demokratie hast.

 

Demokratie bedeutet nicht, dass Dein Wille geschieht.

 

Wer bestimmt überhaupt, wer unfreundlich oder unmündig ist? Du?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

@Jennerwein

Wenn man Deiner Logik folgen würde, gehörten Parteien in Deutschland verboten.

Zitat

 

Das Parteiengesetz (§ 1 Absatz 2 PartG) zählt im Hinblick auf die verfassungsrechtliche Aufgabe der Mitwirkung an der politischen Willensbildung des Volkes die Tätigkeiten der Parteien auf. Dazu gehören:

1. Parteien nehmen Einfluss auf die Gestaltung der öffentlichen Meinung.
...

 

 Und was ist, wenn eine Partei nun noch eine PR Agentur beauftragt?

 

Hui, das ich mal uneingeschränkt einer Meinung mit @Schwachzockerbin. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Wenn z.b. Russland über solche Agenturen massiv Einfluß darauf nimmt, wie die Wahlen zum Brexit oder die US Präsidentschaftswahlen ausgehen, dann halte ich das für problematisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 9 Minuten von monstermania:

@Jennerwein

Wenn man Deiner Logik folgen würde, gehörten Parteien in Deutschland verboten.

 Und was ist, wenn eine Partei nun noch eine PR Agentur beauftragt?

 

Hui, das ich mal uneingeschränkt einer Meinung mit @Schwachzockerbin. :D

Danke für das Zitat.:thumbsup:

Ich hatte schon befürchtet, da steht: "Ausschließlich freundliche Parteien nehmen Einfluss..."

 

vor 5 Minuten von Jennerwein:

Wenn z.b. Russland über solche Agenturen massiv Einfluß darauf nimmt, wie die Wahlen zum Brexit oder die US Präsidentschaftswahlen ausgehen, dann halte ich das für problematisch. 

Ich halte es auch für problematisch aber auch für legitim. Das muss eine Demokratie aushalten, sonst geht sie eben unter.

Macht man es anders, tappt man genau in die Falle, die Putin stellt. Man könnte dann sagen, dass eben keine Meinungsfreiheit herrscht, weil unliebsame oder unbequeme russische Agenturen in Deutschland bei der politischen Willensbildung nicht mitmachen dürfen.

 

Im übrigen hat niemand behauptet, dass Demokratie ein einfaches Geschäft ist, nein...es ist problematisch. Das darf so sein.

Diktatur ist deutlich einfacher. Da schließt man bestimmte Menschen, Gruppen und Institutionen einfach aus, so wie Du es vorschlägst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueer

Ein Aspekt der bislang deutlich zu kurz kommt bei der ganzen Debatte:

 

Wir sehen zunehmende Kriegstendenzen und einen Krieg vor unser Haustür. Das Ganze kann ein Vorspiel zu einer deutlich größeren Eskalation sein, muss aber nicht und wird es hoffentlich auch nicht. Heißer Krieg ist glücklicherweise die letzte und nicht die erste Stufe einer Eskalation und bleibt uns allen hoffentlich erspart.  

 

Bevor Russland (oder irgendwann mit China im Verbund) einen Nato-Staat angreifen würde (was Ich derzeit als unwahrscheinlich ansehe), würde Ich davon ausgehen, dass es zuvor eher unterschwellig, verdeckt Attacken auf die Infrastruktur fahren drüfte.

Wäre nicht das erste mal.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Cyberattacke_auf_Estland_2007

 

Auch auf die Zahlungsinfrastruktur, zumal außerhalb des Westens seit Jahren Parallelstrukturen erschaffen werden. Ein SWIFT-System stellt irgendwann ein lästiges Konkurrenzsystem dar. 

 

Bargeld bedeutet Diversifikation indem es ein alternatives Zahlungssystem zur Verfügung stellt, das im Notfall noch funktioniert.

Bei uns in Österreich empfiehlt die Bundesregierung offiziell 100€ pro Person zu Hause zu haben um bei einem Blackout/ Brownout liquide zu sein.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...