Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Bassinus
vor 10 Stunden von BlacksheepK:

wenn tatsächlich das Bargeld verboten werden würde? Würde der Wert dann wieder auf 500 Euro abfallen?

Unter 500€ da keine offizielle Barwährung mehr. Der Wert bestimmt sich dann zwischen Käufer und Verkäufer... Abzüglich Transaktionsgebühren und Nutzungseinschränkungen zuzüglich ggf. Grad der kriminellen Energie . Als Beispiel Orden von Nazis. USA bekommst das Teil aufm Flohmarkt für 10$. Bei uns unterm Tresen aufm Flohmarkt für 50€. Die Differenz ist zum einen die künstliche Verknappung auf dem deutschen Markt und natürlich das Verbot nach Paragraph 68a Strafgesetzbuch.

Btw: bevor mir Nazihandel nachgesagt wird - hab Praktikum beim Zoll gemacht und in nem Reisekoffer hatte nen Händler so 700-800 Gegenstände dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

Also wenn man beendete Angebote und verkaufte Artikel auswählt, enden die Auktionen bei 520 bis 600 Euro. 

 

Dass die Scheine nicht mehr ausgegeben und eingezogen werden weiß ich. Finde es aber trotzdem komisch.

 

Dass der Wert unterhalb 500 Euro liegt würde ich nicht sagen. Der Schein kann ja in deiner Bank so gegen 500 Euro getauscht werden. Da gibt es andere Wertspeicher, die schwieriger in Bargeld zu versetzen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 40 Minuten von BlacksheepK:

Dass der Wert unterhalb 500 Euro liegt würde ich nicht sagen. Der Schein kann ja in deiner Bank so gegen 500 Euro getauscht werden. Da gibt es andere Wertspeicher, die schwieriger in Bargeld zu versetzen sind.

 

vor 14 Stunden von BlacksheepK:

Was passiert, wenn tatsächlich das Bargeld verboten werden würde? Würde der Wert dann wieder auf 500 Euro abfallen?

Glaubst du wirklich, dass du in dem Fall bei einer Bank noch Euro eintauschen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Ich finde es unfassbar erstaunlich, dass hier ein Thread über aktuell 70 Seiten geführt wird, ob Bargeld verboten werden würde. 

 

Es wird ziemlich sicher minimiert werden und immer mehr unbar ablaufen, aber verbieten? Niemals zu meinen Lebzeiten. Ich würde sogar eher sagen, niemals. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324

Die Abschaffung des Bargelds wird wohl eher über sanften Zwang wie jetzt bei der Corona-Impfung erfolgen, indem das Barzahlen (≙ Nichtimpfen) mit immer mehr Unannehmlichkeiten verbunden wird. Ein Ansatz wäre staatlicherseits das weitere Hinabsetzen der Grenze für Bar(ein)zahlungen ohne Herkunftsnachweis und seitens der Banken die Schließung von Filialen, das Abbauen von Geldautomaten sowie die Bepreisung der Ein- und Auszahlung von Bargeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 24 Minuten von pcfreak324:

Ein Ansatz wäre staatlicherseits das weitere Hinabsetzen der Grenze für Bar(ein)zahlungen ohne Herkunftsnachweis und seitens der Banken die Schließung von Filialen, das Abbauen von Geldautomaten sowie die Bepreisung der Ein- und Auszahlung von Bargeld.

Wie du einfach mal so die letzten 15 Jahre beschreibst ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von pcfreak324:

Die Abschaffung des Bargelds wird wohl eher über sanften Zwang wie jetzt bei der Corona-Impfung erfolgen

Wobei sanfter Zwang nur funktioniert, wenn die Verhaltensänderung beiden Seiten nützt. Die Bargeldabschaffung hat aber nur wirklichen Nutzen für eine Seite. In solchen Fällen ist eher unsanfter Zwang gefragt. Glücklicherweise für den Staat sorgen die Leute freiwillig sukzessive für die Abschaffung durch Unbedachtheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Hier Paywall, aber dennoch sehr erhellend:
Geldwäsche: Deutschland, ein Paradies für Geldwäscher - DER SPIEGEL

 

Ein Fall wird genannt in dem ein Mann aus dem Libanon bei mehreren Juwelieren teuere Uhren im Gesamtwert von 20 Mio. EUR gekauft hat. 300.000 EUR das Stück. Bezahlt mit kleinen Scheinen, die er in Plastiktüten dabei hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Passt zwar nicht ganz zum Thema. Aber einen eigenen Thread dafür aufmachen lohnt nicht. Falls es einen besseren Thread dafür gibt, bitte verschieben:

Zitat

Abschied von Brücken, Toren und Fenstern

Das Euro-Bargeld wird 20 Jahre alt. Die EZB nimmt das zum Anlass, um das Aussehen der Scheine zu ändern. Die Bürger sollen dabei diesmal mitreden.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 9 Stunden von Schildkröte:

Passt zwar nicht ganz zum Thema. Aber einen eigenen Thread dafür aufmachen lohnt nicht. Falls es einen besseren Thread dafür gibt, bitte verschieben:

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Man könnte passend zum Thread interpretieren, daß zumindest mittelfristig nicht die Abscahffung des Bargelds geplant ist. Sonst würden nicht noch neue Scheine auf den Weg gebracht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Vielleicht will man aber auch den Schweizer Weg gehen und bringt eine neue Serie auf den Weg, um die ganzen alten Hortbestände aufzudecken. In der Schweiz werden die alten Serien nach einigen Jahren im Umlauf ungültig. Wer dann noch sein Geld benutzen will, muss die Scheine zuvor bei der Notenbank umtauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan

Vielleicht sollten wir nach 20 Jahren erstmal mit der Deutschen Mark anfangen. Die Deutschen horten noch mehr als 12 Milliarden Mark: https://www.sparkasse.de/aktuelles/d-mark-im-umlauf.html

Zitat

Geldscheine im Wert von rund 5,77 Milliarden Mark und Münzen im Wert von etwa 6,61 Milliarden sind nach Schätzungen der Bundesbank noch nicht umgetauscht – insgesamt also rund 12,48 Milliarden DM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 11 Minuten von konan:

Vielleicht sollten wir nach 20 Jahren erstmal mit der Deutschen Mark anfangen. Die Deutschen horten noch mehr als 12 Milliarden Mark: https://www.sparkasse.de/aktuelles/d-mark-im-umlauf.html

 

 

Die Anhänger und Besitzer der DM werden im Laufe der nächsten Jahre immer weniger. Die DM Generation wird auf natürliche Weise immer weniger. Und die Erben haben weniger emotionale Bindung zur DM. Die tauschen die alte DM dann in Bitcoins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Ich empfehle euch allen mal, nach Mainland China zu reisen, Shanghai reicht schon. Ich habe am Flughafen in Shanghai kein Bargeld abheben können, VISA/AMEX wurden beide nicht akzeptiert ;) Selbst nachdem ich irgendwann mal Bargeld hatte, war es mehr oder weniger nutzlos, denn quasi niemand hat Wechselgeld, ohne WeChat kannst du weder Taxi fahren noch ein Getränk kaufen.

 

Skeptisch bin ich trotzdem. Die Gesellschaft wird ohne Bargeld viel anfälliger für Extremereignisse wie Strom- oder Internetausfall. Wie haben die Betroffenen im Ahrtal wohl in den ersten Wochen ihr Essen bezahlt? Mit EC oder Bitcoin kann ich mir kaum vorstellen. Dazu kommt die totale Überwachung - wollt ihr wirklich, dass der Staat weiß, wann ihr das letzte Mal Schnaps gekauft habt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Bei einem großflächigen Stromausfall geht auch keine Kasse mehr. Es sei denn du findest tatsächlich noch einen Tante Emma Laden der die Inventur mit Papier und Bleistift macht.

 

Und irgendwie ist es immer wieder amüsant zu sehen wie mancher Zeitgenosse Bedenken hat, jemand könnte anhand seiner Kartenzahlung nachverfolgen dass er kürzlich einen Sixpack Bier gekauft hat, andererseits aber fröhlich jeden Furz auf Facebook postet und sein Smartphone überall mit herumschleppt, was während des Einkaufs deutlich mehr Daten trackt als das gekaufte Pils...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Minuten von Reinsch:

Bei einem großflächigen Stromausfall geht auch keine Kasse mehr.

Ach ja? Ich empfehle dir den Besuch eines Wochenmarktes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von bondholder:

Wochenmarkt

 

Die haben Akku; der hält bei einem großflächigen Stromausfall aber auch nicht ewig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von chirlu:

Die haben Akku; der hält bei einem großflächigen Stromausfall aber auch nicht ewig.

Die Akkus könnte man immerhin an einem Notstromaggregat aufladen oder dorthin bringen, wo es Strom aus dem Netz gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor einer Stunde von bondholder:

Die Akkus könnte man immerhin an einem Notstromaggregat aufladen oder dorthin bringen, wo es Strom aus dem Netz gibt.

 

Aber mit bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten aka Smartphone geht das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
vor 3 Stunden von Reinsch:

Bei einem großflächigen Stromausfall geht auch keine Kasse mehr. Es sei denn du findest tatsächlich noch einen Tante Emma Laden der die Inventur mit Papier und Bleistift macht.

 

Und irgendwie ist es immer wieder amüsant zu sehen wie mancher Zeitgenosse Bedenken hat, jemand könnte anhand seiner Kartenzahlung nachverfolgen dass er kürzlich einen Sixpack Bier gekauft hat, andererseits aber fröhlich jeden Furz auf Facebook postet und sein Smartphone überall mit herumschleppt, was während des Einkaufs deutlich mehr Daten trackt als das gekaufte Pils...

Stimmt. Allerdings ist es leicht das alles in Papierform zu erfassen, wenn auch umständlicher als elektronisch. Aber es bleibt möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

13Mrd DM sind 150DM (75€) pro Bürger. So grob gerechnet. Das sind ein paar Sammler, Wünschbrunnen und allgemein verlohrennes Geld. Also nichts aufregendes.

Rechnen braucht man damit jedenfalls wohl eher nicht.

 

Geh mal davon aus, das große Einkaufsläden für den Worstcase Notstromaggregate haben. Das Risiko Stunden und Tage das Geschäfft ruhen zu lassen ist relativ hoch im Vergleich zu den Kosten eines Aggregats.

 

Wochenmarkt kenne ich nur mit Bargeld. Bis letztes Jahr war es auch nicht möglich mit Karte beim Fleischer und Bäcker zu zahlen.

Kartenzahlung vermisse ich recht selten bzw. hatte zu oft anderen ausgeholfen, die kein Bargeld dabei hatten weil Zahlung mit Karte nicht funktioniert.

 

Gesetzlich ist es im Moment eine Einbahnstraße. Man verlagert die Macht des Geldes in die freie Wirtschaft. Das ist idr. kosteneffizienter. Allerdings schafft man dadurch ggf. ein Monopol. 

Wenn mir ein Taxi sagt, das es mein Bargeld nicht haben möchte, steige ich einfach aus. Wo ist das Problem?

Das ein Taxi in z.B. China nicht wechseln möchte, heißt übrigens nicht, das es nicht wechseln kann. ;)

Touris verarschen ist recht beliebt, weil sie selten wieder kommen, im Gegensatz zu einheimische Stammgäste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 20 Stunden von DarkBasti:

Geh mal davon aus, das große Einkaufsläden für den Worstcase Notstromaggregate haben.

Geh mal davon aus, dass diese Annahme falsch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Na, das ist doch ein Argument für die Bargeld-Anhänger: :D

Zitat

Seit Dienstag können viele Tausende Kunden bei deutschen Einzelhändlern nicht mehr mit Giro- oder Kreditkarte zahlen. ... Hintergrund ist eine Störung im weit verbreiteten Verifone-Gerät H5000. Es wird unter anderem von Payone und dem Konkurrenten Concardis eingesetzt. Die Dienstleister stellen die Geräte bereit und wickeln die Zahlungen ab. Die Terminals selbst und die Software dafür kommen von Verifone. Das Unternehmen hatte am Freitag erklärt, „in Kürze“ ein Update bereitzustellen.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

  

Am 26.6.2021 um 18:12 von Halicho:

Wer soll die Mittel sonst erzeugen? Der Weltgeist?

Die Liquidität kommt von Zentralbank, Interbankenmarkt, Kundengeschäft und/oder Eigenkapital. Die Liquidität einer Bank findet man auf deren Nostrokonten und dem Zentralbankkonto.

 

Auch hier wirds wieder falsch erklärt:

 

https://www.arte.tv/de/videos/104840-009-A/kann-geld-aus-dem-nichts-entstehen/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Nur wenn das geschaffene Geld aka die geschaffenen Kundeneinlagen nicht abfließen braucht es keine Liquidität abgesehen von Mindestreserve.

Nur der Geschaftsbankensektor als Ganzes kann eben gemäß dem Multiplikator eigenständig Geld schaffen aber keine einzelne Bank es sei denn wie gesagt das geschaffene Geld verlässt die Bilanz der einzelnen Bank nicht (Mindestreserve außen vor).

Und wenn die ZB die unlimitierte Refinanzierungsquelle ist dann wird das Geld eben trotzdem bei der ZB geschaffen die für die Liquidität sorgt.

 

Keine Ahnung wieso auf einmal alle meinen traditionelles Verständnis gilt nicht mehr. Anstatt dumm rumzulabern wie Arte vielleicht einfach mal die Buchungen aufschreiben und sich Schwachsinnsdoku sparen und richtigen Mehrwert liefern.

 

Gibts hier keine Banker? Wann kommt es eigentlich überhaupt zur Auszahlung auf ein Kundenkonto und damit zur (temporären Bilanzverlängerung)? Nur bei Kleinkram?

 

https://www.drklein.de/auszahlungsvoraussetzungen-baufinanzierung.html

 

Zitat

Die Auszahlung der Baufinanzierung erfolgt komplett in einer Summe und direkt an den Verkäufer oder auf ein Notaranderkonto.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 11 Stunden von kleinsparer:

  

Die Liquidität kommt von Zentralbank, Interbankenmarkt, Kundengeschäft und/oder Eigenkapital. Die Liquidität einer Bank findet man auf deren Nostrokonten und dem Zentralbankkonto.

 

Auch hier wirds wieder falsch erklärt:

 

https://www.arte.tv/de/videos/104840-009-A/kann-geld-aus-dem-nichts-entstehen/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Nur wenn das geschaffene Geld aka die geschaffenen Kundeneinlagen nicht abfließen braucht es keine Liquidität abgesehen von Mindestreserve.

Nur der Geschaftsbankensektor als Ganzes kann eben gemäß dem Multiplikator eigenständig Geld schaffen aber keine einzelne Bank es sei denn wie gesagt das geschaffene Geld verlässt die Bilanz der einzelnen Bank nicht (Mindestreserve außen vor).

Und wenn die ZB die unlimitierte Refinanzierungsquelle ist dann wird das Geld eben trotzdem bei der ZB geschaffen die für die Liquidität sorgt.

 

Keine Ahnung wieso auf einmal alle meinen traditionelles Verständnis gilt nicht mehr. Anstatt dumm rumzulabern wie Arte vielleicht einfach mal die Buchungen aufschreiben und sich Schwachsinnsdoku sparen. Ist eigentlich alles ganz einfach. Einfaches Rechnungswesen:

 

Forderungen ggü Kunden an Sichteinlagen von Kunden (Kredit wird genehmigt und auf Kundenkonto gutgeschrieben)

Sichteinlagen von Kunden an Nostrokonto (Kunde ruft Kreditbetrag ab)

Beim Thema Geldschöpfung hab ich mich auch Mal vor ein paar Jahren einlullen lassen. "Per Knopfdruck" und "aus dem Nichts". Und wenn die Mindestreserve bei 1% liegt, leihen sich Geschäftsbanken 1€ und machen/verleihen daraus 100€, nicht wahr? Und wer glaube, dass Banken Kundeneinlagen weiterverleihen, der sei ja ganz schön doof. 

It ain't that easy. Seltsam fand ich in dem Zusammenhang dann Mal, dass die FED 10% Mindestreserve hat. Müsste die Inflation der Euro da nicht deutlich höher sein? Und zb. Schweden hat gar keine Mindestreserve, da müsste es doch Hyperinflation geben. 

 

Und naja, die Zentralbanken machen eigentlich nur einen Aktivtausch. Sie geben neue Euro ja nur gegen Staatsanleihen mit Top-Bonität raus. Und eine Bank, die mir 100 000€ überweist, und ich das Geld zu einer anderen Bank überweise, muss meine Bank zur Anderen 10k überweisen (oder sich leihen, oder bis zur Clearance warten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...