Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Recht interessanter Artikel:

 

https://seekingalpha.com/article/4286727-tesla-focus-shifts-sales-mix?app=1&dr=1

 

In Norwegen hat Tesla seit dem 25.06. gerade mal 976 M3 verkauft bzw. wurden zugelassen. Zum Vergleich Ende März bis 08.05. hat man 2000 zugelassen. Also in wesentlich kürzerer Zeit doppelt so viele (komischer Zeitraum aufgrund der Vergleichbarkeit, da Tesla ja gerne mal Quartalspushaktionen fährt). Jetzt drückt man das SR+ in den Markt, das wie wir wissen keine signifikanten Deckungsbeiträge liefert. Also hochmargige LR-Varianten, werden ersetzt durch niedrigmargige SR-Varianten. Zusätzlich zu der ohnehin kaum vorhandenen Marge, hat man auch noch Währungseffekte in diversen Ländern (Norwegen, China) Vielleicht vermeldet man für Q3 wieder einen Auslieferungsrekord, aktuell sieht es nicht danach aus, aber kann ja sein. Wenn das passiert und die Kurse nach oben springen, gehe ich vermutlich wieder short. Denn Gewinn wird es auch in Q3 keinen geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 11 Stunden von Hawkeye:

Insgesamt gibt es keinen Hinweis dass EV statistisch ein groesseres Brandrisiko als Verbrenner haben auch wenn dir das noch so gerne passen wuerde, im Gegenteil das Risiko ist derzeit geringer (da die Autos einfach noch nicht so alt sind)

Genau das ist es doch.

Die Tesla sind noch gar nicht alt, fackeln aber trotzdem ab.

Wenn man von den verbrannten Verbrennern die abzieht, die älter als Teslas sind, wird ein Vergleich erst möglich.

Aber auch dann hat man nur nackte Zahlen.

Das Übel bei den E-Feuern ist, dass sie auch aus dem Nichts heraus ohne Vorwarnung entstehen.

Das ist bei Verbrennern viel seltener der Fall. Da gibt es oft Anzeichen z.B. durch defekte Benzinzufuhr, Geruch, mangelnde Motorleistung u.ä.

Einmal geparkt und abgekühlt sind Verbrenner weitgehend sicher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden von Hawkeye:

Du argumentierst mit Anekdoten... Wir koennten hier den ganzen Tag lang Fotos und Videos von brennenden Benzinern oder Dieseln posten ("Selbstzuender" :) )

Insgesamt gibt es keinen Hinweis dass EV statistisch ein groesseres Brandrisiko als Verbrenner haben auch wenn dir das noch so gerne passen wuerde, im Gegenteil das Risiko ist derzeit geringer (da die Autos einfach noch nicht so alt sind)

 

Wie immer kommt dann der Äpfel-zu-Birnen-Vergleich mit allen anderen Autos. Den Fehlschluss haben wir schon zur Genüge durchgekaut. Wie wäre es mal mit einer passenden Vergleichsgruppe mit Autos gleichen Alters und Preisklasse? Oder der direkte Vergleich mit anderen BEVs? Poste doch mal den ganzen Tag hier Fotos von brennenden Renault Zoes. Komisch, das passiert viel seltener? Dann verstehst Du vielleicht, warum das bei Tesla ein Problem ist. Das war schon wieder ein ruhendes Model S. Diesmal in einem von Tesla autorisierten Service Center (Hangzhou Xincheng Express Cat Auto Service Co., Ltd). Das die falsch mit dem Auto umgehen, ist extrem unwahrscheinlich und würde ganz andere Fragen aufwerfen nach der Qualität der Bodyshop-Zertifizierungen von Tesla. Dreh es wie Du willst, Tesla hat hier ein Problem.

 

vor 9 Stunden von DrFaustus:

Recht interessanter Artikel: https://seekingalpha.com/article/4286727-tesla-focus-shifts-sales-mix?app=1&dr=1

In Norwegen hat Tesla seit dem 25.06. gerade mal 976 M3 verkauft bzw. wurden zugelassen. Zum Vergleich Ende März bis 08.05. hat man 2000 zugelassen. Also in wesentlich kürzerer Zeit doppelt so viele (komischer Zeitraum aufgrund der Vergleichbarkeit, da Tesla ja gerne mal Quartalspushaktionen fährt). Jetzt drückt man das SR+ in den Markt, das wie wir wissen keine signifikanten Deckungsbeiträge liefert. Also hochmargige LR-Varianten, werden ersetzt durch niedrigmargige SR-Varianten.

 

Hier mal ein Diagramm dazu, wie die Auslieferungszahlen der Model 3 mit höherer Marge in Norwegen sich entwickelt haben:

 

ECVmi6IXsAEBcqK?format=jpg&name=large

 

vor 9 Stunden von DrFaustus:

Zusätzlich zu der ohnehin kaum vorhandenen Marge, hat man auch noch Währungseffekte in diversen Ländern (Norwegen, China).

 

Schau Dir auch mal die Veränderungen des Dollarkurses zum Euro

 

chart.aspx?instruments=1,946681,148,333& 

 

oder Dollar zu Renminbi für 1 Jahr an:

 

chart.aspx?instruments=1,949198,149,333&

 

Das geht genauso auf die Marge, wenn Tesla das Währungsrisiko nicht absichert.

 

Zum Thema #ServiceHell, das von Nextmove gerade angestoßen wurde, hier mal aktuelle Zahlen aus Norwegen. Tesla hat für die 2019er Modelle zweimal so viele Kundenbeschwerden wie BMW, dreimal mehr als Audi, viereinhalb mal mehr als VW und fast achtmal mehr als Toyota:

 

ECXK4ZIXUAEfOdT?format=png&name=large

 

Oder hier aktuelle Daten aus UK:

 

ECSX55oWwAEBj0Q?format=png&name=large

 

Aber der eigentliche Punkt war ja:

 

vor 20 Stunden von Hawkeye:

Aber IMO wird bei Tesla sehr großen Wert auf Sicherheit gelegt wie man z.B. an den Crashtest-ergebnissen sehen kann.

 

Komisch nur, dass bei Tesla z.b. in Norwegen die Anzahl der Unfälle pro zugelassenen Fahrzeugen am höchsten ist:

 

ECWAcHpXYAImynM?format=png&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

@Michalki Die von die gepostete Statistik ist ganz offensichtlich Nonsens wenn nach deiner  'injury' definition 10-20% aller Autofahrer im Jahr einen 'injury' haben. Was waren das für injuries? Beim Wandern den Fuss verknackst. Lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 50 Minuten von Hawkeye:

im Jahr

 

du musst auch das Kleingedruckte lesen^^

Zwischenablage01.gif

 

d.h. die jeweils zugelassene Anzahl Autos hat die jeweils erfasste Anzahl an Unfällen akkumuliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von magicw:
vor 3 Stunden von Hawkeye:

im Jahr

 

du musst auch das Kleingedruckte lesen^^

Zwischenablage01.gif  0   13 kB

 

d.h. die jeweils zugelassene Anzahl Autos hat die jeweils erfasste Anzahl an Unfällen akkumuliert. 

Ok, 30839 Teslas wurden also zw. 2008 und 2018 (=11 Jahre) zugelassen. Und es gab 6290 Verletzte in 2018. 30829/6290 = 20,4%

Wass soll das heissen? Dass jeder Tesla-Fahrer im Schnitt alle 5 Jahre verletzt wird?

Und weiter: Obwohl VW ja seit mind. 1935 Autobauerfahrung hat und ja angeblich viel, viel, viel mehr Erfahrung als Tesla hat, werden VW-Faher dennoch alle 7,5 Jahre verletzt?

Komisch, komisch...

 

Und die akkumlierten Zulassungen sollen insgesamt 203.000 sein? Komisch, Wikipedia geht von mind. 100.000 Zulassungen pro Jahr ab 2008 bis 2015 aus.

Also: Was sind das für Zahlen?

 

BTW: Tesla ist in Norwegen seit 2013 mit dem MS und hat in 6 Jahren fast 31.000 Autos verkauft... VW in 11 Jahren 41.000. Was macht das im Jahresschnitt? :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 15 Minuten von Holgerli:

BTW: Tesla ist in Norwegen seit 2013 mit dem MS und hat in 6 Jahren fast 31.000 Autos verkauft... VW in 11 Jahren 41.000. Was macht das im Jahresschnitt? :D

 

Das macht mehrere hundert Millionen weniger Steuereinnahmen, da Elektroautos von der Mehrwertsteuer befreit sind, weniger Kfz-Steuer anfällt und der Strom zum Fahren oft kostenlos ist. Tesla ist halt nur erfolgreich, wenn es heftig subventioniert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Komisch, dass man von Bränden deutscher Hersteller nichts hört. Nicht, weil es die nicht gibt, sondern wohl eher weil nicht sein kann was nicht sein darf: Brennender e-tron.

 

Anzahl zugelassene Model3: > 300.000. Anzahl abgebrannte Model 3: 2

Anzahl zugelassene e-Tron: < 20.000. Anzahl abgebrannte e-tron: 1

Anzahl H-Tankstellen weltweit: < 400. Abzahl explodierte H2-Tankstellen: 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW

Kleine Nachhilfe in Medienkompetenz: Wenn man eine automatisch übersetzte Statistik nicht versteht, dann ist das wahrscheinlichste, dass die Übersetzung schwachsinnig ist und nicht die Statistik.

Es geht nicht um Verletzte, sondern um Schadensfälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Nun hat es auch einen Audi erwischt:

https://presse-augsburg.de/audi-e-tron-faengt-nach-unfall-feuer-loeschung-der-akku-einheit-gestaltet-sich-problematisch/488293/

 

Wenn sogar Premiumhersteller die Brandgefahr nicht senken können, sollte man die E-Autotechnik insgesamt überdenken.

M.M. ist es für eine breite Markteinführung zu früh. Die Technik ist noch nicht soweit.

Wenn der großmäulige E.M. nicht so einen Druck gemacht hätte, wäre genügend Zeit für die Sicherheitsentwicklung geblieben.

Es hatte schon gute Gründe, dass verantwortungsvolle Hersteller bisher gezögert haben, die Akkus an die Grenzen zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 28 Minuten von FelixW:

Kleine Nachhilfe in Medienkompetenz: Wenn man eine automatisch übersetzte Statistik nicht versteht, dann ist das wahrscheinlichste, dass die Übersetzung schwachsinnig ist und nicht die Statistik.

Es geht nicht um Verletzte, sondern um Schadensfälle.

 

Danke, dass Du Dir die Mühe der Recherche gemacht hast. Nun, da wir wissen, dass "skader" Schaden und nicht "Verletzte" heisst: Ja, macht Sinn, dass der Anteil der Schäden bei Tesla Höher als bei VW ist: Von den Bis 2018 verkauften MS/MX dürfte keines signifikant unter 300PS sein aber viele deutlich höher als 500PS haben. Und dass man eher einen 350 bis 650 PS Boliden in den Graben setzt als einen 70PS-Polo. Interessant wäre mal ein Vergleich Tesla vs. Porsche. Das wurde aber wohl schön unter "VW versenkt.

 

Da ja schon die mittlere Spalte nicht das ist als das sie verkauft wurde: Was ist mit den "akkumulierten Registrierungen" zw. 2008 und 2018? Wikipedia geht ja zw. 2008 und 2015 allein von über 1 Mio Neuzulassungen aus? Was sind dann die 203.000 Fahrzeuge?

 

in der holprigen Übersetzung las ich nur "Solum erinnert daran, dass das DBS-System, wie es heute aussieht, nicht dazu gedacht ist, detaillierte Statistiken voranzubringen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Meine These: Die Leute kaufen nicht einen Tesla, weil sie das bessere Auto haben wollen, sondern sie wollen sich als bessere Menschen und Weltenretter fühlen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von earningpower:

Meine These: Die Leute kaufen nicht einen Tesla, weil sie das bessere Auto haben wollen, sondern sie wollen sich als bessere Menschen und Weltenretter fühlen. 

Bist Du schonmal einen Tesla gefahren? Also mal etwas länger? Sagen wir mind. ein Wocheende oder so?

Solltest Du mal machen. Und dann mal Deine These überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 2 Stunden von Holgerli:

Komisch, dass man von Bränden deutscher Hersteller nichts hört. Nicht, weil es die nicht gibt, sondern wohl eher weil nicht sein kann was nicht sein darf: Brennender e-tron.

 

vor einer Stunde von Bonny:

 

ich war schneller und hab nicht den Tesla-Faden 'misbaucht' :P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Á propos Brände.  Teslas Name verknüpft sich immer mehr mit Bränden jeder Art.  Offenbar war in diversen Walmarts-Stores des öfteren "Feuer auf dem Dach" ausgebrochen - hervorgerufen durch Tesla (SolarCity) Solar-Installationen.  Walmart verklagt nun Tesla auf Schadenersatz:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von Michalski:

Zum Thema #ServiceHell, das von Nextmove gerade angestoßen wurde, hier mal aktuelle Zahlen aus Norwegen. Tesla hat für die 2019er Modelle zweimal so viele Kundenbeschwerden wie BMW, dreimal mehr als Audi, viereinhalb mal mehr als VW und fast achtmal mehr als Toyota.

 

Da geht der nächste. Das ist wohl ausnahmsweise mal keine Überraschung: Musste Jochen Rudat, Direktor Central Europe Tesla, nach nextmove #ServiceHell-Skandal seinen Hut nehmen!?

 

vor 10 Stunden von magicw:

Á propos Brände.  Teslas Name verknüpft sich immer mehr mit Bränden jeder Art.  Offenbar war in diversen Walmarts-Stores des öfteren "Feuer auf dem Dach" ausgebrochen - hervorgerufen durch Tesla (SolarCity) Solar-Installationen.  Walmart verklagt nun Tesla auf Schadenersatz:

 

 

Das ist ja dann die Begründung für den überhasteten Solar-Reboot an einem Samstag um 3 Uhr morgens. Mal wieder Ablenkung schaffen, bevor die nächste Bombe platzt. Vor allem wußte Tesla wohl von den defekten Solarpanelen. Die hab das sogar verschlimmbessert:

 

ECcigdMUEAAd2Wb?format=jpg&name=large

 

Mit Walmart haben sie einen echten Gegner und die Klage ist richtig cool begründet. Wann sieht man schon Bilder in einer Klageschrift? Das zielt klar auf Elon Musk:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Interessant das dort verlinkte YouTube Statement von nextmove.

Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben:

Service bringt nicht ein und kostet viel Geld. Also wird ein Unternehmen, das knapp bei Kasse ist den Service nicht priorisieren. Also würde ich als Teslakunde keineswegs davon ausgehen, dass sich hier kurz bis mittelfristig etwas ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW
vor 14 Stunden von Holgerli:

Und die akkumlierten Zulassungen sollen insgesamt 203.000 sein? Komisch, Wikipedia geht von mind. 100.000 Zulassungen pro Jahr ab 2008 bis 2015 aus.

Also: Was sind das für Zahlen?

Die Statistik bezieht sich lediglich auf E-Autos, sofern Ich den Kontext aus automatischen Übersetzungen richtig erschließe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Interessant das dort verlinkte YouTube Statement von nextmove.

Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben:

Service bringt nicht ein und kostet viel Geld. Also wird ein Unternehmen, das knapp bei Kasse ist den Service nicht priorisieren. Also würde ich als Teslakunde keineswegs davon ausgehen, dass sich hier kurz bis mittelfristig etwas ändert.

Ein schlechter Service kann sich jedoch indirekt auf die Einnahmen auswirken. Wenn der Service schlecht ist, werden potentielle Käufer mit einer größeren Wahrscheinlichkeit von einem Kauf Abstand nehmen. Und bereits existierende Kunden könnten von einem weiteren/neuen Tesla absehen, wenn der Service die ganze Zeit über nicht akzeptabel ist. Auch bei knapper Kasse sollte man den Service nicht zu sehr vernachlässigen, sonst bleibt die Kasse immer knapp oder ist irgendwann leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten von The Statistician:

Ein schlechter Service kann sich jedoch indirekt auf die Einnahmen auswirken. Wenn der Service schlecht ist, werden potentielle Käufer mit einer größeren Wahrscheinlichkeit von einem Kauf Abstand nehmen. Und bereits existierende Kunden könnten von einem weiteren/neuen Tesla absehen, wenn der Service die ganze Zeit über nicht akzeptabel ist. Auch bei knapper Kasse sollte man den Service nicht zu sehr vernachlässigen, sonst bleibt die Kasse immer knapp oder ist irgendwann leer.

Ich weiß das, du weißt das.

Allerdings ist man ja davon überzeugt, dass die Nachfrage nicht das Problem ist.:rolleyes:

Service = langfristiges Denken

Tesla = nächste Quartalsauslieferungszahlen

Und bereits existierende Kunden reden sich das Ganze doch schön. Schau mal in die Foren.

 

7 Wochen mit kaputter Fahrertür rumfahren und immer über die Beifahrertür einsteigen?

Hey, macht man doch gerne, schließlich hat man ne geile Beschleunigung (die man kaum nutzt, weil die Reichweite frisst ohne Ende, aber man HAT sie!)

2 Monate auf einen Werkstatttermin warten?

Ist doch egal, schließlich hat man ne geile Beschleunigung!

Lachschäden bei Auslieferung?

Jetzt seit mal nicht so pingelig! Schließlich habt ihr ne geile Beschleunigung! Tesla hat sich um Wichtigeres zu kümmern als um eure Minilackschäden! Die müssen die Welt retten!

 

Man verzeihe mir den Sarkasmus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 5 Minuten von DrFaustus:

Man verzeihe mir den Sarkasmus.

 

...hab ich's wohl wirklich bisschen missverstanden :rolleyes:

 

vor 11 Minuten von DrFaustus:

Und bereits existierende Kunden reden sich das Ganze doch schön. Schau mal in die Foren.

 

Da ich selber nicht in Tesla spezifischen Foren unterwegs war, kann ich das jetzt nicht einschätzen. Das hier ist der einzige Thread bzgl. Tesla, den ich in letzter Zeit so verfolge. Ich habe aber selbst schon so einige Stories gehört (keine Erreichbarkeit bei Pannen über mehrere Stunden, Termin teils nicht buchbar, mangelnde Information über aktuelle Stände etc.). Schwer vorstellbar, dass sich das manche ernsthaft als „nicht so schlimm“ einreden. Aber vllt. reicht ein netter Tweet vom lieben Elon ja aus um die Gemüter mancher Kunden zu besänftige :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten von The Statistician:

Schwer vorstellbar, dass sich das manche ernsthaft als „nicht so schlimm“ einreden. Aber vllt. reicht ein netter Tweet vom lieben Elon ja aus um die Gemüter mancher Kunden zu besänftige :-*

So Manches ist schwer vorstellbar.

Du hast ja KEINE Ahnung!:lol:

Dort musst du erst mit Lebenslauf darlegen, dass du kein Shortseller oder Teslahater bist, bis du überhaupt leise!!! Kritik äußern darfst. Bei schärferer Kritik, wird gesperrt und geschlossen.

So läuft das. Tesla ist gut. Jeder der was gegen Tesla sagt ist böse. So ist die Welt der Teslafans. Ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von The Statistician:

Da ich selber nicht in Tesla spezifischen Foren unterwegs war, kann ich das jetzt nicht einschätzen. Das hier ist der einzige Thread bzgl. Tesla, den ich in letzter Zeit so verfolge. Ich habe aber selbst schon so einige Stories gehört (keine Erreichbarkeit bei Pannen über mehrere Stunden, Termin teils nicht buchbar, mangelnde Information über aktuelle Stände etc.). Schwer vorstellbar, dass sich das manche ernsthaft als „nicht so schlimm“ einreden. Aber vllt. reicht ein netter Tweet vom lieben Elon ja aus um die Gemüter mancher Kunden zu besänftige :-*

 

Dann schau Dich dort mal um. Schönes Beispiel in diesem Thread: https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=788543#p788543

Unser @Holgerli ist da sicher auch unterwegs. Da antworten so Typen wie Dringi , T-FanTesla3forMeprodatronGeorgeDornfelder10cer, tesla3.de, oder auch Moderatoren wie HealeyVolker.Berlin und Thorsten. Letzterer hat selbst folgende Regeln definiert:

 

Zitat

Wir haben daher die folgenden Maßnahmen bei Verstößen gegen die Forumsregeln festgelegt:

  • Kommt ein Benutzer der Aufforderung eines Moderators bspw. zur Änderung des Tons oder zum Zurückkehren zum Thema des Threads nicht nach, erteilen wir eine Sperre von einem Tag.
  • Kapert ein User wiederholt Threads durch Einbringung themenfremder Beiträge, erfolgt eine Sperre für eine Woche.
  • Platziert ein Benutzer Werbung für ein kommerzielles Angebot in mehreren Threads, sperren wir ihn für eine Woche.
  • Bei wiederkehrenden Verstößen gegen die Regeln behalten wir uns eine dauerhafte Sperre vor.

 

Das hat ihn nicht daran gehindert, mich ohne Vorwarnung für immer zu sperren (nicht dass ich etwas anderes erwartet hätte).

 

vor 2 Stunden von DrFaustus:

So Manches ist schwer vorstellbar.

Du hast ja KEINE Ahnung!:lol:

Dort musst du erst mit Lebenslauf darlegen, dass du kein Shortseller oder Teslahater bist, bis du überhaupt leise!!! Kritik äußern darfst. Bei schärferer Kritik, wird gesperrt und geschlossen.

So läuft das. Tesla ist gut. Jeder der was gegen Tesla sagt ist böse. So ist die Welt der Teslafans. Ganz einfach.

 

Oder Moderatoren fordern auf zum Einschicken von Listen mißliebiger Forenteilnehmer, Tesla-Besitzer das mundtot machen von Kritikern oder einen Beweis des Tesla-Besitzes, bevor man schreiben darf oder den direkten Rausschmiß "auffälliger User". Tesla-Fanbois legen schon ein sektiererisches Verhalten an den Tag. Wer nicht 110% dafür ist, ist der Feind und muss bekämpft werden. Woher kennt man das nur?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 36 Minuten von Michalski:

Wer nicht 110% dafür ist, ist der Feind und muss bekämpft werden. Woher kennt man das nur?

Sorry aber du bist nicht "nicht 110% pro Tesla", du bist um es mit deinen Worten zu sagen, sektiererisch gegen Tesla. Wir haben ja hier Meinungsfreiheit, Aber was machst du dann bitte auf einem Tesla Fan Forum ???

 

Ist doch klar dass du als Troll rueberkommt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wat ne Schreibfrequenz hier. Mittlerweise 204 Seiten. Nicht mehr lange und Ihr habt die Royal Bank of Scotland (RBS) mit bisher 223 Seiten eingeholt. Trotz alledem wurde hier ja noch kaum was (Stichworte tiles und roof) über die Solar-Dachziegel von Tesla geschrieben:

 

Zitat

Seit Jahren will Tesla in Deutschland seine Solar-Dachziegel aus Glas verkaufen. Doch immer wieder musste US-Visionär Elon Musk den Marktstart verschieben. In den USA sind die Solar-Dachpfannen kein Erfolg. Dass die US-Kaufhauskette Walmart Tesla jetzt wegen brennender Solarmodule verklagt, wird den Kauf der Sonnen-Schindeln sicher nicht antreiben. Ob sie jemals in Deutschland ankommen, ist fraglich.

 

Hier der vollständige WiWo-Artikel und hier ein entspr. Hinweis eines hiesigen Solar-Unternehmens:

 

Zitat

Bereits 1999 hatte SOLARWATT Solardachziegel im Programm, doch die Produktion wurde eingestellt – aus gutem Grund. Solarziegel lassen sich zwar ebenso wie konventionelle Dachziegel verlegen, doch müssen die einzelnen Solardachziegel vom Fachmann Stück für Stück elektrisch miteinander verbunden werden. Das ist extrem zeitaufwändig und damit kostenintensiv. Bei ca. 15 Dachziegeln pro Quadratmeter Dachfläche ergibt sich zudem eine hohe Zahl potentieller Fehlerquellen. Private Investoren setzen die Solardachziegel deshalb nur im Ausnahmefall ein, z. B. bei denkmalgeschützten Häusern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...