Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Dandy
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Mini passt den Amerikanern derzeit wohl nicht ins Weltbild, ob die Modellpalette umgekrempelt wird und die Verkäufe deshalb sinken habe ich jetzt nicht extra recherchiert. 

Du meinst das "Fat Trucks for climate change" Weltbild? Dieses Volk geht mir immer mehr auf den Sender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von reko:

Warum beschränkt man sich hier auf Nordamerika?

Relevant sind für mich nur die World Sales und insbesondere die Gewinn- statt Umsatz/Stückzahl-Entwicklung.

 

Weil bis zum Post von Tesla nur die von InsideEVs geschätzten Juli-Zahlen für Nordamerika vorlagen. Den Umsatzrückgang bei Tesla hatten wir ja schon gesehen, jetzt folgt der Stückzahlrückgang in vergleichbaren Märkten. World Sales kannst Du erst ab Februar 2020 im Jahresvergleich sehen, weil sie in 2019 nur in Nordamerika verkauft haben. Was Du für die Märkte ausserhalb Nordamerikas sehen kannst, sind die Absatzzahlen pro Monat. Zum Beispiel hier die von Deutschland für den Monat Juli 2019:

 

pm18_2019_n_07_19_grafik_marken_gif.gif?

 

Im Juni waren es noch 1.605 (-62%). Auf die 20.000 Model 3 in 2019 in Deutschland bin ich echt gespannt.

 

vor 13 Stunden von Hawkeye:

Vergleich Tesla vs eTron vs BMW i3:

Quelle: https://insideevs.com/news/362819/ev-sales-scorecard-july-2019/

 

Dann schau mal auf die kombinierten Zahlen von Spanien, die Niederlande und Norwegen. Von denen liegen nahezu Echtzeitdaten vor:

 

EA9bth6XkAEN5ok?format=png&name=large

 

vor 13 Stunden von Hawkeye:

Michalski Factcheck #62363:

"BMW liefert 4.7% mehr Autos aus als im Vorjahr"

 

Kontext:

Hier sind die Verkaufszahlen von BMW im Detail: https://www.press.bmwgroup.com/usa/article/attachment/T0299574EN_US/436490

BMW Passenger Cars einen Rueckgang von 21.5% im Juli.

...

IMO ist die Aussage: BMW liefert 4.7% mehr Autos aus als im Vorjahr zumindest irrefuehrend.

 

2019-08-01 Thursday at 21-54.png

 

@Hawkeye Du kannst die Bilder gern ein wenig verkleinern. Auf dem Mobilgerät doppelt antippen oder auf dem Rechner STRG gedrückt halten und mit einem rechten Mausklick draufhalten. Musste ich auch erst lernen. Danach schaust Du Dir mal die von Dir gepostete Grafik genauer an, insbesondere die Zeile BMW brand und findest +4,7% Wachstum. Hier die Presseerklärung von BMW USA dazu: BMW of North America Reports July 2019 U.S. Sales. Entschuldigungen von Deiner Seite aus werden 24x7 angenommen. Oder willst Du immer noch behaupten, meine Zahl wäre gelogen?

 

vor 13 Stunden von Hawkeye:

Wenn man die Monate vergleicht hat Tesla hat im 1. Monat Q3 ca 30% MEHR M3, und ca. 15% MEHR S/X verkauft als im 1. Monat des Q2 (bisheriges Rekordquartals).

 

Komisch, bisher wurde immer, wenn ich die Quartale verglichen habe, auf das Jahreswachstum verwiesen. Wie auf einmal sich die Diskussion verändert... Sag mir doch nochmal kurz, wieviel Gewinn Tesla in Q2 gemacht hat, womit Du es gerade vergleichst.

 

vor 13 Stunden von Hawkeye:

Die Ueberpruefung der Aussage:

Volkswagen liefert 6,1% mehr Autos aus als im Vorjahr. sei dem interessierten Mitleser ueberlassen (Spoiler-Alert: Die ist auch irrefuehrend)

 

Ich bitte darum. Bitte zeig mir, wo das irreführend ist:

 

10087-20190801.jpg

https://www.theautochannel.com/news/2019/08/01/674293-volkswagen-july-2019-us-sales.html

 

vor 13 Stunden von Hawkeye:

Tesla-Quarterly-Deliveries-to-Q2-2019.png  0   45 kB

 

Wovon traeumst du nachts ?

 

 

Wo ist denn da der Juli in Deiner Grafik versteckt? Der steckt doch in Q3, richtig? Falls Du aber diesen Zeitraum vergleichen willst, mach das doch mal auch mit Umsatz, Gewinn oder Marge. Hier mal ein BEispiel für Nordamerika:

 

EA-ZNiwXkAANu74?format=png&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd

Tesla reportet in den Quartalszahlen von vor 10 Tagen Rekordauslieferungen und die FUDster kommen hier an mit dem "Tot der Wachstumsstory". Kurios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 8 Minuten von fehd:

Tesla reportet in den Quartalszahlen von vor 10 Tagen Rekordauslieferungen und die FUDster kommen hier an mit dem "Tot der Wachstumsstory". Kurios.

 

Nur für Dich male ich nochmal die Zahlen, da ja Umsatz, Gewinn oder Marge nachzuschlagen wohl zuviel verlangt ist:

 

Umsatz

 

Screenshot_2019-08-02 Tesla Revenue (Quarterly) TSLA.png

 

 

Gewinn

 

Screenshot_2019-08-02 Tesla Net Income (Quarterly) TSLA.png

 


Marge

 

Screenshot_2019-08-02 Tesla Profit Margin (Quarterly) TSLA.png

 

Und im Juli haben wir zum ersten Mal auch einen Rückgang der Auslieferungszahlen im Kernmarkt Nordamerika, nachdem Umsatz, Gewinn und Marge weltweit seit drei Quartalen unter dem Peak von Q3 2018 liegen. Du bist dran, Champ!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Stunden von reko:

Warum beschränkt man sich hier auf Nordamerika?

Wird jetzt auch Nordamerika zum "unbedeutenden Markt" erklärt? Die Dominosteine fallen halt.

Und warum Nordamerika: Weil es halt der Heimatmarkt von Tesla ist.

 

Wie hiess es so schön zu Elektroautos und Deutschland hier oder in dem anderen Thread: "Die Leute wollen halt keine Elektroautos".

Und nun heisst es halt für BMW und die USA "Die Leute wollen halt kein BMW mehr".

 

BTW @reko: Die Zahlen sind doppelt bemerkenswert. In dem anderen Thread schriebst Du ja, dass der eMini und der i3 BMW auf e-Mobilitätskurs halten.

Wie ich schon da schrieb: Wenn das der Kurs von BMW ist: Gute Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Michalskis Aussage zitiert von Hawkeye:

Tesla verbucht seinen ersten Rückgang im Jahresvergleich jetzt auch bei den Stückzahlen!

 

Nur so als kleine Info:

Im Juli allein wurden 4 Schiffe richtig Asien und Europa beladen.

Drei weitere sind auf dem Weg oder schon in San Francisco.

 

Schaut man sich nämlich die historischen Werte für das MS/MX (bis 2017 gab es noch kein M3) war der Juli *immer* deutlich schlechter als der Juni.

 

Ist übrigens von der Argumentation her der gleiche Mist wie schon immer beim MS/MX geschrieben.

Und ein Monat später wollte dann niemand mehr an seinen "Wachstum ist eingebrochen"-Schmarn erinnert werden.

 

Die nächste größere Auslieferungswelle für das M3 wird von Tesla in Deutschland sind übrigens für Mitte/Ende August geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Da ja gerne wieder jede irgendwie brennende Tesla im Thread thematisiert wird: Dass wird mit dem Model nicht mehr so oft passieren.

 

So sieht ein bei einem Highspeed-Crash geschrotteter M3-Akku aus:

 

Akku.jpg

 

Sogar einzelne Zellen sieht man. Aber kein Feuer.

Das ist kontinuierlicher technischer Fortschritt. Anstatt wie hier und in dem anderen Thread alles schlecht reden zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 46 Minuten von Holgerli:

So sieht ein bei einem Highspeed-Crash geschrotteter M3-Akku aus:

 

Sogar einzelne Zellen sieht man. Aber kein Feuer.

Das ist kontinuierlicher technischer Fortschritt. Anstatt wie hier und in dem anderen Thread alles schlecht reden zu wollen.

 

herausgesuchter Einzelfall - genauso wie sowas:

 

Am 12.7.2019 um 13:49 von Michalski:

BTW: Wie war das mit Feuer und Tesla? Ist das ein Model 3, was eigentlich nie brennen soll?

 

Hat also einmal einer Glück gehabt - während ein anderes mal einer kein Glück gehabt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von magicw:

Hat also einmal einer Glück gehabt - während ein anderes mal einer kein Glück gehabt hat.

Wir haben jetzt also den Fall, wo der Akku schwerst beschädigt wurde und nicht brannte.

Im Juni hatten wir den Fall wo das Auto an zu brennen fing und der Akku dann mit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 12 Stunden von Cai Shen:
vor 17 Stunden von Hawkeye:

BMW Passenger Cars einen Rueckgang von 21.5% im Juli.

 

Achso, die SUV lassen wir einfach raus, damit die Story von sterbenden Verbrenner wieder stimmt. 

Deine Auswahl ist ja noch selektiver und verfälschend als Michalskis Blick auf die Statistik. 

Ich habe ganz bewusst die komplette Grafik geposted.. so kann sich ja jeder selbst ein Bild darueber machen und entscheiden wie er/sie es sehen will... also gar nichts selektiv oder verfaelschend

 

 

vor 5 Stunden von Michalski:

@Hawkeye Du kannst die Bilder gern ein wenig verkleinern. Auf dem Mobilgerät doppelt antippen oder auf dem Rechner STRG gedrückt halten und mit einem rechten Mausklick draufhalten. Musste ich auch erst lernen. Danach schaust Du Dir mal die von Dir gepostete Grafik genauer an, insbesondere die Zeile BMW brand und findest +4,7% Wachstum. Hier die Presseerklärung von BMW USA dazu: BMW of North America Reports July 2019 U.S. Sales. Entschuldigungen von Deiner Seite aus werden 24x7 angenommen. Oder willst Du immer noch behaupten, meine Zahl wäre gelogen?

 

Mal langsam, gelogen sagen wuerde ich nicht (hab ich auch nicht).

Aber halt aus dem Zusammenhang gerissen und somit irrefuehrend. Deshalb habe ich die Zahlen im Verlauf gepostet - das ergibt ein differenzierteres Bild.

 

Danke fuer den Tipp mit dem verkleinern, wusste ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor 15 Stunden von Michalski:

 

Nur für Dich male ich nochmal die Zahlen, da ja Umsatz, Gewinn oder Marge nachzuschlagen wohl zuviel verlangt ist:

 

Umsatz

 

Screenshot_2019-08-02 Tesla Revenue (Quarterly) TSLA.png  0   14 kB

 

 

Gewinn

 

Screenshot_2019-08-02 Tesla Net Income (Quarterly) TSLA.png  0   16 kB

 


Marge

 

Screenshot_2019-08-02 Tesla Profit Margin (Quarterly) TSLA.png  0   11 kB

 

Und im Juli haben wir zum ersten Mal auch einen Rückgang der Auslieferungszahlen im Kernmarkt Nordamerika, nachdem Umsatz, Gewinn und Marge weltweit seit drei Quartalen unter dem Peak von Q3 2018 liegen. Du bist dran, Champ!

Super, dass du das rausgesucht hast.

 

Umsatz letztes Quartal im Jahresvergleich plus 50%.

Gewinn letztes Quartal im Jahresvergleich um 300 Mio verbessert.

Marge letztes Quartal im Jahresvergleich um 13 Prozentpunkte verbessert.

 

Läuft doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von fehd:

Super, dass du das rausgesucht hast.

Umsatz letztes Quartal im Jahresvergleich plus 50%.

Gewinn letztes Quartal im Jahresvergleich um 300 Mio verbessert.

Marge letztes Quartal im Jahresvergleich um 13 Prozentpunkte verbessert.

Läuft doch.

 

Hattest Du statt Mathe Religion oder Sport gewählt? Selbst mit Rekordauslieferung schreibt Tesla fette rote Zahlen. Ich heb das mal für Q3 auf. Da bin ich dann auf die Ausreden gespannt, wieso im Jahresvergleich es so rot ausschaut.

 

Die deutschen Zahlen habe ich ja schon gepostet. Hier mal die Darstellung, wohin vermutlich die Reise gehen wird:

 

EBC039PXUAAZ2fJ?format=png&name=large

 

Und weil es so gut bei Tesla läuft, gibt es wieder Free Supercharging auf das Inventory. Irgendwie muss wohl Geld reinkommen, wenn der Bedarf nicht da ist:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten von Michalski:

Und weil es so gut bei Tesla läuft, gibt es wieder Free Supercharging auf das Inventory.

Und auch hier trickst Tesla, wie aus gut unterrichteten TFF Kreisen berichtet wird. 

Galt bisher free Charging an das Auto geknüpft, wird es seit Neuestem beim Verkauf des Wagens wohl deaktiviert. 

(Ich bemühe den Konjunktiv, weil der sympathische Tesla Ole sich auch nicht definitiv äußern wollte, bisher liegt keine Bestätigung seitens Tesla vor.) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 8/2/2019 um 18:40 von Holgerli:

Michalskis Aussage zitiert von Hawkeye:

Tesla verbucht seinen ersten Rückgang im Jahresvergleich jetzt auch bei den Stückzahlen!

 

Nur so als kleine Info:

Im Juli allein wurden 4 Schiffe richtig Asien und Europa beladen.

Drei weitere sind auf dem Weg oder schon in San Francisco.

Schaut man sich nämlich die historischen Werte für das MS/MX (bis 2017 gab es noch kein M3) war der Juli *immer* deutlich schlechter als der Juni.

 

Dein Argument ist also, im Juli 2019 gab es weniger Auslieferungen in Nordamerika im Vergleich zum Vorjahr (Juli 2018), weil 4 Schiffe nach Asien und Europa auf den Weg gebracht wurden?  Mhm, laut http://bit.ly/TeslaCarriers waren es im Mai 7 Schiffe und trotzdem wurden mehr Model 3 ausgeliefert als im Juli.

 

Wenn ich mir dann die Auslieferungen in Europa dagegen anschaue, liegen die nicht nur unter dem ersten Monat im Vorquartal, sondern auch unter dem ersten Monat im ersten Auslieferungsquartal (Februar). In Summe war mit Mai nur ein Monat schlechter in diesem Jahr:

 

EBShhEhXkAAXqHM?format=png&name=large

 

Am 8/2/2019 um 18:40 von Holgerli:

 

Wer hat Juli mit Juni verglichen? Es ging um Juli 2019 vs. Juli 2018. Aber danke für den Link. Daraus ist schön ersichtlich, dass Model 3 um -5,6%, Model X um -7,55% und Model S um -18,55% im Jahresvergleich eingebrochen sind. Dass das nicht an den 4 Schiffen liegen kann, zeigt der Mai, in dem das Wachstum beim Model 3 im Vergleich zum Vorjahr noch bei +132,5% lag und auch in absoluten Zahlen mehr ausgeliefert wurde, als im Juli.

 

Am 8/2/2019 um 18:40 von Holgerli:

Ist übrigens von der Argumentation her der gleiche Mist wie schon immer beim MS/MX geschrieben.

Und ein Monat später wollte dann niemand mehr an seinen "Wachstum ist eingebrochen"-Schmarn erinnert werden.

 

Den "gleichen Mist" schreibst Du hier eher zusammen. Im August liegt die Messlatte bei 17.800 Model 3, 2.750 Model X und 2.625 Model S. Dafür müssen im Vergleich zum Juli 32,3% mehr Model 3, 124,5% mehr Model X und 169,2% mehr Model S an den Mann ausgeliefert werden, um nur bei der Stückzahl auf Nullwachstum zu kommen. Umsatztechnisch erwarte ich bei den drastischen Preissenkungen eh kein Wachstum mehr. Soll ich Dich in einem Monat an Deinen "Wachstumsschmarrn" erinnern?

 

Am 8/2/2019 um 18:40 von Holgerli:

Die nächste größere Auslieferungswelle für das M3 wird von Tesla in Deutschland sind übrigens für Mitte/Ende August geplant.

 

Auf die Augustzahlen bin ich dann mal gespannt.

 

Übrigens weist Tesla seit 2 Quartalen die Anzahl der Servicecenter und Supercharger aus. Die Financial Times hat daraus mal ermittelt, wie die Servicekapazität von Tesla gesteigert wurde parallel zum Hochfahren der Auslieferungen. Schaut selbst:

 

19994b7e-4b9f-453d-a92c-ea042192e158.png

 

Das spiegelt die anekdotische Evidenz in Foren, auf Facebook, Reddit und auf Twitter sowie die Aussage aus den Quartalsberichten, dass Inventory in Richtung PP&E geschoben wurde, sehr schön wieder (siehe Mobile Fleet-Wachstum). Bei einem Auslieferungswachstum von +126% seit Beginn Q1 2018 sind die Supercharger-Stationen nur um 11,7%, die Supercharger Stalls um nur 15,7%, die Destination Charger um nur 7,5% und die Anzahl der Service Center und Stores nur um 6,3% mitgewachsen.  

 

Sie haben auch anhand der Zinseinnahmen und der durchschnittlich erzielbaren Zinsen in den entsprechenden Zeiträumen mal die Plausibilität der Cashreserven von Tesla nachgeprüft. Es gibt nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter:

 

c6992afd-d5a1-4097-a819-12d0868640af.png

 

Die nächste Kapitalaufnahme wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, wenn sich Q3 und Q4 so weiterentwickelen wie bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Wenn ich mich im Teslaforum so umsehe und die zahlreichen Beiträge über das Versagen der Spurhalteassis und grundloses Bremsen durchlese, frage ich mich, wer da ernsthaft an "Robotaxis" noch in diesem Leben glaubt.

Wo ist bitte der beschworene Vorsprung von Tesla auf diesem Gebiet?

Ausgehypt scheints.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 57 Minuten von Bonny:

Wo ist bitte der beschworene Vorsprung von Tesla auf diesem Gebiet?

nirgends - war ja schon von Anfang an klar

 

heute ist übrigens Jahrestag:

 

 

Außerdem kam mittlerweile raus, dass die NHTSA per Unterlassungserklärung bereits im Oktober 2018 den Elon aufgefordert hat, die 5 Sterne des NTHSA-Crashtests nicht als "sicherer als andrere 5-Sterne Fahrzeuge" zu "verkaufen: https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-08-07/tesla-draws-u-s-regulatory-blowback-over-model-3-safety-claims 

 

Sind also wieder aufregende Tage im Hause Tesla.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
Am 17.6.2019 um 09:13 von Michalski:

Akku-Kapazität (Nominal Full Pack) gesunken nach FW-Update

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=28698

 

S85D sudden degradation

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/s85d-sudden-degradation.154976/

 

<-snip->

 

Die berichteten Werte sind eine Katastrophe für das Image der lang haltenden Batterie. Sollte die nicht Hunderttausende oder sogar eine Million Kilometer halten? Die Tabelle hier spricht Bände:


https://docs.google.com/spreadsheets/d/1B80jVdL-LqF-4ObuLVsZO8SW1MFnMW_R1Hgz00CBvIA

 

Es sind nicht nur die Kapazitätsverluste im zweistelligen Prozentbereich, sonder auch die drastisch verringerten Ladeströme, was Berichten zufolge die Ladezeit um 50% erhöht und damit die Langstreckentauglichkeit weiter beeinträchtigt.

 

Und los geht's dazu mit ersten Klagen:

https://www.reuters.com/article/us-tesla-battery/tesla-hit-by-lawsuit-claiming-thousands-of-owners-lost-battery-capacity-after-software-update-idUSKCN1UY2TW

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wir erinnerns uns noch an das MiMiMi, dass bis zum Mai aufgrund des Wassers in Shanghai nicht gebaut werden kann? Hat sich dann ja als die übliche FUD-Ente herausgetellt.

Wir erinnern uns desweiteren an das MiMiMi, wenn der böse Taifun mit den Regenmassen kommt und alles untergeht?

 

Nun, den Taifun gab es noch nicht. Noch nicht. Jetzt ist er aber da. Gut, er wird weiter südlich an Land gehen. Der Wind mit 70 bis 100 km/h wird daher nicht das Problem sein. Aber ich wette, dass auch die knapp 140mm Niederschlag die GF3 nicht zum Einsturz bringen.

 

Aber höchstwahrscheinlich habe ich alles nur wieder missverstanden und...

 

Ich frage trotzdem: Will wer wetten? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 42 Minuten von Holgerli:

Nun, den Taifun gab es noch nicht. Noch nicht. Jetzt ist er aber da. Gut, er wird weiter südlich an Land gehen. Der Wind mit 70 bis 100 km/h wird daher nicht das Problem sein. Aber ich wette, dass auch die knapp 140mm Niederschlag die GF3 nicht zum Einsturz bringen.

Aber höchstwahrscheinlich habe ich alles nur wieder missverstanden und...


Wann ist nochmal genau Taifun-Saison in China? Wo genau geht der an Land? Shanghai ist von dem wohl eher nur am Rande betroffen, aber trotzdem wurden Ticketverkäufe für Züge in die Gegend laut Accuweather eingestellt: 

 

lekimaimpacts-1.jpg?w=632

 

Welche Windgeschwindigkeiten werden erwartet? Ich lese bei de SZ, dass Meteorologen mit Windgeschwindigkeiten von 209 km/h rechnen. Soviel zu Deinem FUD...hat da jemand Meilen und Kilometer pro Stunde verwechselt?

 

vor 9 Stunden von magicw:

 

Ist ja nicht so, als wenn es zuwenig Klagen gegen Tesla gäbe. Jetzt gibt es auch noch den Vorwurf des Betrugs bei den EPA-Verbrauchswerten. Dauerte doch gar nicht lange und aus Tesla wird ein klassischer Automobilhersteller. Zumindestens was das Schummeln angeht 

 

:news:

 

EBcolppW4AAfq_Y?format=png&name=large

 

EBcpkQfWwAApGF3?format=png&name=large

 

https://www.scribd.com/document/421241548/Tesla-class-action

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

(Liebes-) Grüsse aus Moskau:

 

 

Tesla Safety Report schreibt zur Brandgefahr: "In the extremely unlike event that a fire occurs, the state-of-the-art design of our battery packs ensures that its safety system works as intended..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Gestern Abend: Schwerer Auffahrunfall eines Model S in Moskau. Ist  auf einen stehenden (Abschlepp?)LKW aufgefahren. Die Insassen wurden zwar verletzt, leben aber. Der Wagen ist danach ausgebrannt.

Nur falls wieder irgendwelche Akku-fängt-grundlos-an-zu-brennen-Märchen kommen.

 

Ob der Autopilot an war: Man weiss es noch nicht.

Nur falls wieder irgendwelche der AP-ist-Schuld-Anschuldigungen kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

https://de.sputniknews.com/videoklub/20190811325595731-brandunfall-moskau-tesla-video/

 

Zitat

Wie der Sender REN-TV berichtet, war laut der Polizei die Ursache, dass der Pkw mit aktiviertem Autopiloten fuhr. Das Erkennungssystem soll beim Erfassen eines anderen Wagens auf der Fahrbahn versagt haben.  

 

vor 17 Minuten von Holgerli:

Ob der Autopilot an war: Man weiss es noch nicht.

Nur falls wieder irgendwelche der AP-ist-Schuld-Anschuldigungen kommen.

 

:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Holgerli:

Gestern Abend: Schwerer Auffahrunfall eines Model S in Moskau. Ist  auf einen stehenden (Abschlepp?)LKW aufgefahren. Die Insassen wurden zwar verletzt, leben aber. Der Wagen ist danach ausgebrannt.

Nur falls wieder irgendwelche Akku-fängt-grundlos-an-zu-brennen-Märchen kommen.

Ja, die Akkus können auch mit Grund brennen. Dieses Ausmass sieht man bei Verbrennern nur im Kino.

 

Tesla-electric-car-catches-fire-after-hitting-a-tow-truck-in-moscow

Zitat

Tesla Inc (TSLA.O) stood by safety claims for its Model 3 earlier this week in the face of regulatory scrutiny, while documents showed the top U.S. automotive safety watchdog issued at least five subpoenas since last year seeking information about crashes involving the company’s vehicles seeking information about crashes involving the company’s vehicles.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Ob der Autopilot an war: Man weiss es noch nicht.

Nur falls wieder irgendwelche der AP-ist-Schuld-Anschuldigungen kommen.

 

Natürlich war der Autopilot an und erkannte das Hindernis nicht. Steht ja auch in der Betriebsanleitung, dass er fest stehende oder in die Fahrspur hineinragende Hindernisse möglicherweise nicht erkennt. Die Funktion gehört dringendst abgeschaltet.

 

Der Fahrer liegt mit zwei gebrochenen Beinen und gebrochener Nase im Krankenhaus, nachdem er seitlich den Abschleppwagen und danach ein Auto aus der Mittelfahrbahn touchierte. Die beiden Kinder blieben zum Glück unverletzt und alle konnten das Unfallfahrzeug verlassen, bevor es hochging wie ein Silvesterfeuerwerk: https://en.crimerussia.com/gromkie-dela/owner-of-tesla-with-his-2-legs-broken-tells-who-drove-car-during-collision/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...