Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Selektive Wahrnehmung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt
5 hours ago, Michalski said:

 

https://elonmusk.today/

 

https://www.dropbox.com/s/ha1exs2s8qne8tz/TSLA Mistruths.docx?dl=0

 

Elon Musk hat keine überoptimistischen Timelines, er lügt, dass sich die Balken biegen. Der Bullshit, den er erzählt, fasst mittlerweile Bände. Das ist ganz einfach ein gigantischer Betrug.

 

 

Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man legt alles von Twitter auf die Goldwaage, dann kommt so eine esoterische Sammlung bei raus. Oder man sieht Twitter als Entertainment und Bewertet Musk an Taten und nicht an Worten, dann sieht die Welt nicht ganz so düster aus ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von liszt:

 

 

Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man legt alles von Twitter auf die Goldwaage, dann kommt so eine esoterische Sammlung bei raus. Oder man sieht Twitter als Entertainment und Bewertet Musk an Taten und nicht an Worten, dann sieht die Welt nicht ganz so düster aus ;) 

Nicht?

Schau mal den letzten Quartalsbericht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 30 Minuten von liszt:

Entweder man legt alles von Twitter auf die Goldwaage, dann kommt so eine esoterische Sammlung bei raus.

Musk verarscht in Regelmäßigkeit Kunden, Mitarbeiter und Investoren (der 'funding secured'-Tweet war Kapitalmarktbetrug). Ist nicht jedermanns Sache, das mit "so ist er halt, der Elon" abzutun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl M.
vor 2 Stunden von Stefaaan:

Musk verarscht in Regelmäßigkeit Kunden, Mitarbeiter und Investoren (der 'funding secured'-Tweet war Kapitalmarktbetrug). Ist nicht jedermanns Sache, das mit "so ist er halt, der Elon" abzutun.

 

Am schlimmsten ist es wohl für die Mitarbeiter. Man stelle sich mal vor da hat einer gerade in einem Showroom angefangen, seinen alten Job aufgegeben, und dann twittert der CEO dass alle Stores geschlossen werden und nur noch online verkauft wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Zwei Wochen vorher wird die hohe Bedeutung der Stores für ihre Strategie betont. Dann die Ankündigung zu schließen. Wieder zwei Wochen später: komplette Kehrtwende. Das ist einfach ein schlecht geführtes Unternehmen mit einem launisch agierenden CEO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 17.7.2019 um 09:20 von liszt:

Natürlich gab es die Neuralink Idee auch schon früher. Musk behauptet gar nicht dass das "seine" Idee ist. Nur war die Technik dazu nicht weit genug. Jetzt versuchen die was, finanziert durch private equity, ich würde hier erste echte Resultate abwarten bevor ich darüber urteile.

 

Wie wäre es, wenn Musk auch erstmal erste echte Resultate abwarten würde, bevor er in einem Presseevebt herumfantasiert? Seine Researchpublikation hat nur ihn als Autor, kein Peer Review, keine Clinical Trials, keine Genehmigung der FDA, keine echte Zeitangabe für ‘near term’...alles nur heiße Luft, um mal wieder abzulenken.

 

vor 21 Stunden von liszt:

Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man legt alles von Twitter auf die Goldwaage, dann kommt so eine esoterische Sammlung bei raus. Oder man sieht Twitter als Entertainment und Bewertet Musk an Taten und nicht an Worten, dann sieht die Welt nicht ganz so düster aus ;) 

 

Genauso macht die Luftpumpe auch heute weiter. Was sagt denn Deine Goldwage dazu?

 

"Sending crews to Mars in four years, I think that, that sounds pretty doable," Musk said. "Like, internally, we would aim for two years, and then reality might be four."

https://www.cbsnews.com/amp/news/spacex-elon-musk-says-he-can-put-a-man-on-mars-in-four-years/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt
2 hours ago, Michalski said:

 

 

Genauso macht die Luftpumpe auch heute weiter. Was sagt denn Deine Goldwage dazu?

 

"Sending crews to Mars in four years, I think that, that sounds pretty doable," Musk said. "Like, internally, we would aim for two years, and then reality might be four."

https://www.cbsnews.com/amp/news/spacex-elon-musk-says-he-can-put-a-man-on-mars-in-four-years/

 

Wie der smarte Leser meinem vorigen Post entnehmen kann sagt meine Goldwaage dazu genau nichts. Musk redet viel wenn der Tag lang ist, das weiß auch ich. Ich schau mir am Jahresende an was er erreicht hat, alles dazwischen ist Entertainment. Aber hey, für dich doch super, ein weiterer Punkt für deine Lügensammlung :)

 

On 18/07/2019 at 9:52 AM, DrFaustus said:

Nicht?

Schau mal den letzten Quartalsbericht an.

 

Wen interessiert in 5 Jahren noch ein einzelner Quartalsbericht? Gut das Tesla keine Wochenberichte herausbringt, was wäre dann hier los :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von liszt:

Gut das Tesla keine Wochenberichte herausbringt, was wäre dann hier los

Tesla twittert Tagesberichte, SEC regulated, board approved und trotzdem meist falsch oder zumindest irreführend - deshalb ist hier doch so viel los.

 

Mit steigendem Wahrheitsgehalt würde sich die Stimmung hier sicherlich auch ein Stück weit legen.

 

WOCHENENDE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 31 Minuten von liszt:

 

Wen interessiert in 5 Jahren noch ein einzelner Quartalsbericht? Gut das Tesla keine Wochenberichte herausbringt, was wäre dann hier los :w00t:

Ok, dann die letzten 5 Jahresberichte. Wird nicht besser.

Oder, oder, oder.

In 5 Jahren interessiert diesen Quartalsbericht niemanden, stimmt. Nur wenn Tesla es weiter nicht schafft trotz Rekordabsatz Gewinn zu machen, wird das ganze Unternehmen niemanden mehr interessieren in 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von liszt:

Wie der smarte Leser meinem vorigen Post entnehmen kann sagt meine Goldwaage dazu genau nichts. Musk redet viel wenn der Tag lang ist, das weiß auch ich. Ich schau mir am Jahresende an was er erreicht hat, alles dazwischen ist Entertainment.

 

Du brauchst nicht bis zum Jahresende warten. So sieht ein im Juli 2019 produziertes Model 3 aus, das Tesla an einen Kunden ausliefern will:

 

 

First Pass Yield von 37,8% im März:

 

D_0ztXgUcAA1J30?format=jpg&name=medium

 

Was sagt denn Deine Goldwaage dazu? Oder vergleiche mal das Neuralink-Whitepaper mit Closed-loop stimulation of temporal cortex rescues functional networks and improves memory. Wie kann man das nicht sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 12 Minuten von Michalski:

First Pass Yield von 37,8% im März:

Sagt für meine Begriffe gar nichts aus, wenn dann trotzdem solcher Schrott die Hallen verläßt.

Wer sagt, dass die rote Twitterschönheit nicht im ersten Durchlauf in der "Qualitätssicherung" durchgekommen ist?

 

Wenn man sich überlegt, was für ausgefeilte Verbrennertechnik in ansehnlicher Optik zu ähnlichen Preisen der gehobenen Mittelklasse bis untere Premiumklasse zu haben ist.

Auch an die immer wieder angeführte, "unerreichte" Beschleunigung von 0 - 100 schaffen ähnlich teure Benziner durchaus (und darüber hinaus dauerhaft höhere Reisegschwindigkeiten als diese Batteriefackeln).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Fun fact Eigenzulassungen in Norwegen:

 

 

Sind bestimmt alles Firmenwagen für die hart arbeitende Belegschaft. An die Kunden liefert man ja nur beste Ware aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Tesla erfüllt nicht die Auflagen des Gerichts und weigert sich, die Audio- und Videoaufnahmen als Beweise für die einstweilige Verfügung gegen Skabooshka vorzulegen, wozu sie vom Richter verpflichtet wurden und was sie auch selbst zugesagt hatten: https://techcrunch.com/2019/07/19/tesla-drops-request-for-restraining-order-against-allegedly-dangerous-short-seller/amp/ und https://www.gofundme.com/f/skabooshka-defense-fund

 

Techcrunch brachte wohl den Artikel raus, BEVOR Teslas Rückzieher vor Gericht eingereicht wurde. Anhand des Zeitstempels konnte man sehen, dass er 7h vorher erstellt wurde. Später republizierte Techcrunch den Artikel mit neuem Zeitstempel, um das zu verstecken. Da steckt sicher wieder Teslas PR dahinter. Der Artikel bezeichnet Skabooshka weiterhin als gefährlich, was schlichtweg nicht stimmt. Was wurde da alles gehetzt gegen ihn. Auch von einigen hier im Forum.

 

Und warum überrascht mich das alles jetzt nicht wirklich? Das wird sicher eine Verleumdungsklage nach sich ziehen und möglicherweise strafrechtliche Verfolgung der Tesla-Mitarbeiter, die hier mutmaßlich einen Meineid geschworen haben. Dabei sollte die Discovery-Prozedur zu interessanten Ergebnissen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Stunden von Michalski:

Was wurde da alles gehetzt gegen ihn. Auch von einigen hier im Forum.

Hetzen gehört zum Standardrepertoire bei der Tesla Sekte. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 23 Stunden von liszt:

Wen interessiert in 5 Jahren noch ein einzelner Quartalsbericht?

Wo siehst du denn Tesla in 5 Jahren, gemessen am Aktienkurs?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Hi Leute, zur Auflockerung mal etwas um ansgesichts den nahenden 5000 Posts die WPF Tesla-Thread Kultur zu zelebrieren...

 

Da dies hier mit Abstand der aktivste Thread ist, hier zum Spass mal ein paar Stats und Top 15 der Beitragenden hier...

 

Es gab einige Ueberraschungen... 1. Platz geht tatsaechlich an einen Tesla-Bullen: @Holgerli , der schon seit Jahren dabei ist und auf knapp 1000 Beitraege kommt!!!!

Weniger ueberraschend an der Spitze dabei ist auch @Michalski ein Permafrost-Baer, nur knapp dahinter mit 813.

@DrFaustus rundet fuer die Baeren die Top 3 ab, er ist auch schon seit langem aktiv und diskutierte schon zu Anfang mit Holgerli.

 

Honorable mention auch an @magicw der auf einem sicheren 4. Platz liegt mit fast 500 Beitraegen.

 

Ein Shout-out hat sich IMO auch @liszt verdient der trotz "nur" 50 mit seinem Markenzeichen "BULLISH!" fuer Wiedererkennungswert & Auflockerung sorgt !

 

Insgesamt haben die Top 15 Diskutanden fuer mehr als 80% aller Beitraege gesorgt!

 

2019-07-20 Saturday at 14-22.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

What, Dandy noch deutlich vor mir :w00t: und ich hab doch schon jeden Blödsinn kommentiert.

 

LÜGENPRESSE. 

 

(Danke für die spaßige Auswertung) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
Am 20.7.2019 um 03:55 von Michalski:

Und warum überrascht mich das alles jetzt nicht wirklich? Das wird sicher eine Verleumdungsklage nach sich ziehen

 

Die Beweissicherung ist jedenfalls bei Teslas Anwälten schon angemeldet

Zwischenablage01.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Hawkeye Warte mal zwei Monate oder so ab, ob ich dann immer noch auf Platz 1 bin.

Wenn Du Zeit  hast: Mach die Auswertung mal nur über das letzte Jahr. Ich denke, dann wird die Reihenfolge deutlich anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
Am 19.7.2019 um 10:53 von Cai Shen:

 

Wenn man sich überlegt, was für ausgefeilte Verbrennertechnik in ansehnlicher Optik zu ähnlichen Preisen der gehobenen Mittelklasse bis untere Premiumklasse zu haben ist.

Auch an die immer wieder angeführte, "unerreichte" Beschleunigung von 0 - 100 schaffen ähnlich teure Benziner durchaus (und darüber hinaus dauerhaft höhere Reisegschwindigkeiten als diese Batteriefackeln).

Das ist leider nur Imagination.

Das Tesla Model 3 mit maximaler Reichweite (0-100 km/h in 4,6 Sekunden) kostet mit Premium-Ausstattung 51.390 EUR. Ein vergleichbarer BMW M340 ix kostet ab 61.950 EUR bei deutlich schlechterer Ausstattung. 

Das Performance Model 3 (0-100 km/h in 3,5 Sekunden) kostet 55.390 EUR. Einen preislich vergleichbaren Verbrenner gibt es momentan weder bei BMW, Mercedes noch Audi.

https://www.tesla.com/de_DE/model3/design#battery

 

Daneben bietet das Tesla Model 3 Wartungsfreiheit (kein verpflichtender Kundendienst bei Erhalt der Garantie) + Bremsscheibenwechselfreiheit (bei normaler Fahrweise) + keine KFZ Steuer für 10 Jahre +  niedrigere Kraftstoffkosten ca. 50 % (laut Spritmonitor liegt der Verbrauch des 340i bei 9,51 Liter / 100 km/ https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?constyear_s=2015&power_s=320&power_e=380&powerunit=2; das Model 3 liegt bei 17,08 kW/h und 0,40 cent pro kW/h -> Zuhause deutlich günstiger, auf der Bahn evtl. auch mal teurer, wenn man keinen Supercharger erwischt).

 

Bei einer Laufleistung von ca. 20.000 KM pro Jahr über 4 Jahre und 80.000 Kilometer summiert sich das beim Tesla auf eine Betriebskostenersparnis von ca. 9.500 bis 11.500 EUR, wobei dabei angenommen ist, dass zwischen 50.000 km und 70.000 km ein Bremsenwechsel zum Preis von 2000 EUR enthalten ist. Hinzu kommt, dass der Tesla deutlich wertstabiler sein sollte, sofern man die Erfahrungswerte vom Model S grob überträgt.

Die Wartungskosten beim BMW habe ich mit ca. 1.500 EUR als Paket. Die Werte habe ich als Erfahrungswerte von meinem G30 530d xdrive Touring übertragen, die beim 340 ix in etwa ähnlich liegen dürften.

 

Was die Qualität und vor allem den Innenraum und das Design angeht, ist Tesla zumindest der erste amerikanische Hersteller, der sich hier nicht komplett ins aus schießt. Das Design ist gefällig und wirkt zunächst hochwertig, wenn auch im Detail die Verarbeitungsqualität nicht an die deutschen Herstellter herankommt. 

 

Das Gesamtpaket (Preis zu Leistung) ist momentan unschlagbar beim Model 3,  aber die Vertriebsstrategie ist m.E. komplett falsch, da es keine günstigen Leasingangebote gibt und der Kunde damit die Kapitalbindung und das Restwertrisiko träg, auch wenn hohe Restwerte erwartet werden. Tesla lässt sich insofern den Vorteil der hohen Restwerte im Vertrieb entgehen.

Die dt. Hersteller "verramschen" Ihre Diesel- / und Benzinschleudern und nehmen den Kunden das Restwertrisiko ab. Mein 530d xdrive touring (NP 82.300 EUR) habe ich als einjährigen mit 5 Jahren Garantie (BMW Europlus)  zu 423 EUR monatlich geleast ( 0 EUR Anzahlung / 42 Monate / 25.000 km pro Jahr). Damit bleiben 50.000 EUR am Markt angelegt oder man spart sich die Finanzierun g(ca. 2,99 %). Ein Tesla Model 3 (long range) kostet bei vergleichbarem Preis wie der 5er (ca. 50.000 EUR, aber dafür ist der Tesla 3 neu) bei 25.000 Kilometer 739 EUR p.m. im Leasing. Eine Finanzierung ist ähnlich unattraktiv.

 

Tesla sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt (siehe Mobile.de) Restwertmeister. Könnte Tesla diesen Wettbewerbsvorteil ausnutzen und das Model 3 long range z.B. für 399 EUR im Leasing bei 10.000 KM oder 549 EUR bei 20.000 KM anbieten, wäre das Model 3 unschlagbar zumal die 0,5% Firmenwagenregel on top käme.

 

Die Ersparnis liegt dann im  Vergleich zu einem BMW 340 i dann bei ca. 400 - 500 EUR p.M. (200 EUR Betriebskosten + 300 EUR geldwerter Vorteil (niedrigerer Grundpreis + 0,5%) und da nehme ich die geringere Reichweite gern in Kauf. Dafür gibt es ein Fahrgefühl aus der Zukunft.

Tesla kann solche Leasingaktionen derzeit wohl nicht finanzieren. Sie bräuchten einen Partner, der das finanziert. Musk hin oder her, was die Ingenieure bei Tesla geleistet haben, ist in Summe betrachtet derzeit einzigartig gerade wenn man das dann auch mit den Kreationen der dt. Hersteller (VW ID) vergleicht, der eben genau nicht den Vorteil hoher Leistung zu vergleichsweise geringen Kosten bietet. In dem VW.ID Segment und darunter (Peugeot  208, Renaul Zoe etc.) mit geringen Laufleistungen und Motoranforderungen lohnt sich ein Elektorauto nicht bei Fahrleistungen von 5.000 - 10.000 Kilometern zum Kindergarten, reicht auch ein sauberer Benziner mit ca. 6 Litern Verbrauch zwischen 12.000 und 16.000 EUR.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 24 Minuten von fintech:

Ein vergleichbarer BMW M340 ix kostet ...

Das kommt darauf an was man für vergleichbar hält. Die Beschleunigung 0..100km/h ist für mich sehr, sehr untergeordnet. Wer's mag der braucht auch noch für einen Tesla ein zusätzliches Raketentriebwerk.

vor 24 Minuten von fintech:

Betriebskostenersparnis von ca. 9.500 bis 11.500 EUR ...

Die Wartungskosten von Tesla hatten wir schon mal verglichen. Da war nichts von Ersparnis zu sehen. Theoretisch ja, aber Teslas Werkstattkosten sind so hoch, dass ich mir gerade wegen der Folgekosten keinen Tesla leisten will. Beim Verbrenner Service, wird auch kaum was gemacht und für alles nachen den Motor ist der Aufwand gleich. Der Unterschied zum E-Auto ist nicht sehr groß. Ein Satz Bremsbeläge + ev. Bremsscheiben kostet 100..200€ und das Wechseln ein mal alle 10 Jahre ist trivial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von fintech:

Einen preislich vergleichbaren Verbrenner gibt es momentan weder bei BMW, Mercedes noch Audi.

Ich dachte auch mehr an italienisches Design, in Deutschland ungefähr genauso verpönt wie Amerikaner ;)

Den Alfa Romeo Giulia Veloce TI (höchste Austattungsvariante) mit 280 PS und 5,2 Sek  gibts ab ca. 45 Tausend, in der Variante "Rennsemmel" als QV mit Ferarri 6 Zylinder (3,9) ab ungefähr 60 Tausend inkl. aller Rabatte. 

 

Also durchaus vergleichbar in Preis und Leistung, dank Leichtbauweise hält der Alfa sogar den Spritverbrauch in akzeptablen Grenzen. 

 

Aber danke für den Preisvergleich, bin schon länger damit beschäftigt, die steuerlichen Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten des Autokaufs zu erfassen. 

(Dem Erfinder der 1% Regelung würde ich einen Besuch beim Therapeuten empfehlen!) 

vor 9 Minuten von reko:

Ein Satz Bremsscheiben kostet ca 100€ und das Wechseln ein mal alle 10 Jahre ist trivial.

Das sind dann aber keine 3xx er Brembo :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten von Cai Shen:

Das sind dann aber keine 3xx er Brembo :P

Für 340 ix von Brembo ab 52€ bis 166€ pro Stück (Link)

Was kostet eine Tesla Inspektion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

Dann ist es gut, mal einen sachlich korrekten Vergleich an Hand realer Erfahrungswerte einzubringen, da die bisherigen Vergleiche offensichtlich Äpfel mit Birnen verglichen haben.

 

Ich bin von einem typischen Geschäftswagen /-leasingnehmer ausgegangen, der Neuwagen oder junge Gebrauchte fährt und seine Fahrzeug bis zu einem Maximalalter von 3-5 Jahren nutzt und dabei relativ hohe Kilometerleistungen von  20.0000 bis 25.000 km fährt.

In so einem Szenario gibt es bei Tesla gar keine Wartungskosten, weil Du nicht zu einer Wartung gezwungen bist und sonstige Kosten werden von der Garantie abgedeckt. Der Großteil der Betriebskostenersparnis entfällt auf die Kraftstoffkosten und Kfz Steuer ( in Summe ca. 7.000 EUR) und bei den Stromkosten habe ich mit 40 cent pro kW/h gerechnet. Es gibt den BMW 340i derzeit nur als M mit M-Performance Bremse, die ist sogar noch teurer beim Wechsel rundum (Scheiben + Beläge). Du kannst die Preise gerne mal bei Leebmann24 vergleichen. Ich spreche als jahrelanger BMW Fahrer aus Erfahrung. 

Im Motor-talk Forum gibt es Leute, die wechseln die Bremsklötze alle 25.000 bis 35.000 Kilometer und bei entsprechend schweren Autos und hohem Autobahnanteil, ist das auch kein Problem. Bei mir halten sie so ca. 50.000 bis 70.000 km.

Das Wartungspaket (4 Jahre / 80.000 km) kostete bei exakt 1.293 EUR und ist nach Erfahrungen definitiv günstiger als separat bei BMW in München. Auch hier spreche ich aus Erfahrung, da das in etwa drei Wartungen sind und ich da bei BMW in Fröttmanning schon deutlich drüber lag. 

vor 25 Minuten von reko:

Für 340 ix von Brembo ab 52€ bis 166€ pro Stück (Link)

Was kostet eine Tesla Inspektion?

nichts, da es keine Pflichtinsepktionen gibt. Das Vorgeschriebene kannst Du per Anleitung selbst machen oder zu Tesla fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...