Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Hawkeye
vor 12 Stunden von Holgerli:

@Hawkeye Warte mal zwei Monate oder so ab, ob ich dann immer noch auf Platz 1 bin.

Wenn Du Zeit  hast: Mach die Auswertung mal nur über das letzte Jahr. Ich denke, dann wird die Reihenfolge deutlich anders sein.

 

Hi, du hast Recht - wenn man nur die Beitrage 2019 nimmt ist Michalski in Fuehrung:

 

 

2019-07-21 Sunday at 16-13.png

 

Auch interessant die Top 15 ganze 90% (vorher 80%) der Beitraege ausmachen. Cai Shen nun vor Reko. fintech hat sich bereits auf Platz 16 :)  vorgekaempft :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
Am 21.7.2019 um 13:08 von fintech:

Bei Tesla heißt es dazu: 

"Benötigt mein Fahrzeug eine Jahresinspektion?
Ihr Tesla erfordert weder Jahresinspektionen, noch einen regelmäßigen Wechsel von Betriebsflüssigkeiten. Prüfen Sie bitte dennoch Ihr Benutzerhandbuch auf die neuesten Wartungsempfehlungen für Ihren Tesla."

 

Wenn ich bei meinem Tesla auf den Wartungsservice verzichte, wirkt sich dies auf meine Fahrzeuggarantie aus?
Ihre Neuwagengarantie oder Gebrauchtwagengarantie wird nicht beeinträchtigt, falls die empfohlenen Wartungen nicht durchgeführt werden."

 

Tesla empfiehlt z.B. Klimaanlagenservice, Innenraumluftfilterwechsel, Kontrolle der Bremsflüssigkeit, Winterservice, Räderwuchten etc. an, ist aber alles nicht Pflicht.

 

Die Batterie hat zumindest 8 Jahre und 192.000 km Garantie und mir ist kein Flüssigkeitswechsel bekannt. Ich bin aber auch kein Teslafahrer, sondern Interessent. Für meinen geplanten Nutzungszeitraum sollte jedenfalls kein Wechsel anstehen.

 

Spannend werden die Wiederverkaufspreise. Sollten die sich wie beim Model S / X entwickeln, wäre das sensationell in der Gesamtkostenbetrachtung in Verbindung mit den niedrigen Betriebskosten sensationell. Höher als bei BMW / Daimler mit den starken Motoren sollte der Wertverlust aber nicht ausfallen, da m.E. die geringen Wartungskosten und Betriebskosten (Strom zu Benzin) in Verbindung mit der CO2 Abgabe das Kostengap zu Verbrennern immer größer werden lässt. Die Regulierung CO2 Abgaben + CO2 Strafzahlungen für Hersteller spielen E-Autoherstellern in Zukunft massiv in die Hände und günstiger werden die E-Autos der dt. Herrsteller auch nicht. Ein Model 3 wird die nächsten Jahre wohl noch konkurrenzlos bleiben, gerade auf dem Gebrauchtmarkt.

Es ist eine Schande, dass Tesla diese Vorteile momentan nicht vertrieblich über günstige Leasinraten umzusetzen weiß. M.E. hemmt das die Verkaufsvolumensentwicklung massiv.

Wo steht bitte schön, dass die Batterie 8  Jahre bzw 192Tkm Garantie hat?

Es ist nirgends ein Wert hinterlegt, wenn Tesla in 5 Jahren feststellt, dass 50% Leistung der Batterie i.O. sind, dann hat man das zu akzeptieren!

Schau dir im Tesla Forum mal zum P85 die Leistungsreduzierung an!

Und Wertstabilität sieht seit dem auch anders aus!

Zum M3 kann man dazu noch gar keine Aussage machen, da zu kurz auf dem Markt.

Aber ich würde angesichts der Posts auf ttf und Twitter mal vorausschauend sagen, das man in 6-8 Jahren einen Haufen Elektronokschrott aufm Hof stehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor 1 Stunde von Bratapfel:

Wo steht bitte schön, dass die Batterie 8  Jahre bzw 192Tkm Garantie hat?

Es ist nirgends ein Wert hinterlegt, wenn Tesla in 5 Jahren feststellt, dass 50% Leistung der Batterie i.O. sind, dann hat man das zu akzeptieren!

Schau dir im Tesla Forum mal zum P85 die Leistungsreduzierung an!

Und Wertstabilität sieht seit dem auch anders aus!

Zum M3 kann man dazu noch gar keine Aussage machen, da zu kurz auf dem Markt.

Aber ich würde angesichts der Posts auf ttf und Twitter mal vorausschauend sagen, das man in 6-8 Jahren einen Haufen Elektronokschrott aufm Hof stehen hat.

https://www.tesla.com/de_DE/support/vehicle-warranty

 

Die Batterie- und Antriebseinheitsgarantie hat jeweils folgende Laufzeiten:

  • Model S und Model X – 8 Jahre (außer bei Modellen vor 2015 mit der ursprünglichen 60 kWh Batterie, die durch eine Laufzeit von 8 Jahren oder 200.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) gedeckt ist.
  • Model 3 - 8 Jahre oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) und Aufrechterhaltung von mindestens 70% der Batteriekapazität über die Garantielaufzeit.
  • Model 3 mit Langstreckenbatterie - 8 Jahre oder 192.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) und Aufrechterhaltung von mindestens 70% der Batteriekapazität über die Garantielaufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 12.12.2018 um 12:38 von fancY:

Ein neuer Bericht des Nevada Office of Economic Development ist erschienen, und er gibt Tesla eine gute Bewertung. Denn Telsa hat fast jeden Punkt aus der Vereinbarung von 2014 betreffend der Gigafactory übertroffen.

 

Mal am Rande erwähnt: "Tesla, by far the highest-profile recipient of state subsidies, has so far fallen about $1 billion short of the capital investment it was once projected to bring to Nevada, according to independent auditors. Work on the company's sprawling Gigafactory outside Sparks has also provided about 2,200 fewer jobs than economic analysts originally predicted."

 

Quelle: Nevada got a fraction of the jobs, investment promised by Tesla-style tax breaks

 

Damit konnte ja niemand rechnen!

 

In der Zwischenzeit bewegt ein tödlicher Unfall San Francisco. Schaut Euch mal das Dashcamvideo an. Das sieht danach aus, als ob nicht gebremst wurde. Wenn hier Autopilot eine Rolle spielen sollte, wird das vermutlich auch Auswirkungen für Tesla haben: Tesla driver arrested after man killed, woman injured in San Francisco crash

 

Officers are investigating whether the Tesla, which was rented through the peer to peer car rental service “get around” was operating on “Auto Pilot” when the crash occurred.

 

Die Robotaxi-Idee, nach der das eigene Auto Geld im Schlaf verdient, sollte vielleicht nochmal überdacht werden. Aber vermutlich wieder nur ein Edge-Case. So wie der hier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
vor 19 Stunden von fehd:

https://www.tesla.com/de_DE/support/vehicle-warranty

 

Die Batterie- und Antriebseinheitsgarantie hat jeweils folgende Laufzeiten:

  • Model S und Model X – 8 Jahre (außer bei Modellen vor 2015 mit der ursprünglichen 60 kWh Batterie, die durch eine Laufzeit von 8 Jahren oder 200.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) gedeckt ist.
  • Model 3 - 8 Jahre oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) und Aufrechterhaltung von mindestens 70% der Batteriekapazität über die Garantielaufzeit.
  • Model 3 mit Langstreckenbatterie - 8 Jahre oder 192.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) und Aufrechterhaltung von mindestens 70% der Batteriekapazität über die Garantielaufzeit.

Ok, hat sich geändert, gilt aber nur für gebrauchte Fahrzeuge die man über Tesla kauft!

Heisst ja auch beschränke Garantie, was für Kapriolen.

Dafür fällt nun das kostenlose Laden am SC für die alten Modelle S und X weg

 

https://www.golem.de/news/supercharger-tesla-schafft-kostenloses-laden-fuer-gebrauchtwagen-ab-1907-142727.amp.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
vor 2 Stunden von Michalski:

 

Mal am Rande erwähnt: "Tesla, by far the highest-profile recipient of state subsidies, has so far fallen about $1 billion short of the capital investment it was once projected to bring to Nevada, according to independent auditors. Work on the company's sprawling Gigafactory outside Sparks has also provided about 2,200 fewer jobs than economic analysts originally predicted."

 

Quelle: Nevada got a fraction of the jobs, investment promised by Tesla-style tax breaks

 

Damit konnte ja niemand rechnen!

 

In der Zwischenzeit bewegt ein tödlicher Unfall San Francisco. Schaut Euch mal das Dashcamvideo an. Das sieht danach aus, als ob nicht gebremst wurde. Wenn hier Autopilot eine Rolle spielen sollte, wird das vermutlich auch Auswirkungen für Tesla haben: Tesla driver arrested after man killed, woman injured in San Francisco crash

 

Officers are investigating whether the Tesla, which was rented through the peer to peer car rental service “get around” was operating on “Auto Pilot” when the crash occurred.

 

Die Robotaxi-Idee, nach der das eigene Auto Geld im Schlaf verdient, sollte vielleicht nochmal überdacht werden. Aber vermutlich wieder nur ein Edge-Case. So wie der hier:

 

 

Da ist Tesla nicht allein 

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/autonomer-buss-wien-unfall-2019/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Noch jemand wach hier? Wird es diesmal die Aufnahme in den S&P 500?

 

Q2'19 Update Letter

 

 

Customer Deposits -18%, obwohl Kundenneubestellungen besonders gestiegen sein sollen? Backlog ist wohl durch: "This includes [...] reservation cancellations as order generation has shifted nearly entirely to non-reservation holders."

Capex liegt bei nur noch $250 Mio inkl. Shanghai. Guidance auf das Jahr hin liegt bei $1,5-$2 Milliarden - wie das zusammenpasst, muss man mir mal erklären.

Account Receivables deutlich über eine Milliarde gestiegen, Inventory auf $3,4 Milliarden trotz Preisdumping und Abverkauf. Hier behauptete doch jemand, Tesla hätte alles verkauft. Wohl nur von der Webseite genommen.

Fahrzeugproduktion von 360.000-400.000 in diesem Jahr nicht mehr bestätigt.

 

Tesla's whole plan for making money may have just gotten blown sky-high

 

Ich höre mit mal den Call an. JB Straubel, Co-Founder & Chief Technical Officer, verläßt Tesla nach 16 Jahren! Es gibt keine Begrenzung durch zu wenig Akkus. Semi und Pickup werden keine Volumenprodukte. Der beste Service ist kein Service. Keine Rede mehr von Teslas Autoversicherung. Oder den Solarziegeln. Battery Day auf Q1 2019 verschoben. Keine Timeline zur Nachrüstung von 250.000 neuen FSD-Computern. Full Self Driving ist hart und nix davon ist in Sicht. Die Wochenproduktion von S+X wird auf 1.500 runtergefahren. Ein Knaller nach dem anderen!

 

Rekordauslieferungen und trotzdem solch miese Zahlen. Aber es liegt kein Nachfrageproblem vor? Sicher, deswegen senkte man ja auch die Preise. Q3 muss ja der Hammer werden:

 

Q4 2018
Deliveries 91,000
Auto Rev $6.323B
Total Rev $7.226B
$139MM GAAP Profit

 

Q2 2019
Deliveries 95,356
Auto Rev $5.376B
Total Rev $6.350B
($408MM) GAAP Loss

 

Ich freue mich schon darauf, was passiert, wenn Tesla die Produktion weiter steigert. Oder muss die Weltherrschaft noch etwas warten?

 

Screenshot_20190724-231126_Firefox.jpg

 

Macht PayPal aus Sympathie mit?

 

Screenshot_20190724-231532_Firefox.jpg

 

Update

Elon dreht wieder frei im Earnings Call mit wüsten Versprechungen, die den gerade unterschriebenen Q2 Update Letter konterkarieren. Das hier fasst es ganz schön zusammen: Tesla tries to change its forecast approach, but Elon Musk must not have gotten the memo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von Michalski:

Mist, völlig den Termin verpaßt!

Wo ist denn Hoolgerli,wenn mn ihn mal braucht.

(Oh, sorrry  auf der ignore Liste :-*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Zitat

Tesla TSLA, -10.29%  said it lost $408 million, or $2.31 a share, in the quarter, compared with a loss of $718 million, or $4.22 a share, in the year-ago quarter.

Sales rose to $6.3 billion, compared with $4 billion a year ago.

Adjusted for one-time items, Tesla lost $1.12 a share, compared with a loss of $3.06 a share a year ago.

Analysts polled by FactSet had expected Tesla to report an adjusted quarterly loss of 35 cents a share on sales of $6.5 billion.

Na enlich, Rekordauslieferungen, solide Finanzkennzahlen, Unmengen an Model Y Vorbestellungen und Cashflow positive.

 

Ich schwöre, wir werden wiedermal mindestens eine Woche keine Posts vom Teslafahrer und BULLISH sehen ...

 

Zitat

Tesla Second Quarter 2019 Update

 

•    Cash and cash equivalents of $5.0B; Operating cash flow less capex of $614M

 

•    GAAP operating loss of $167M, GAAP net loss of $408M, including $117M of restructuring and other charges

 

•    Auto gross margin at ~19% in spite of reductions in vehicle ASP and lower regulatory credit revenue

 

•    On track to launch Gigafactory Shanghai by end of 2019 and Model Y by fall of 2020.

 

As a result of this growth and operational improvements, we generated $614 million of free cash flow (operating cash flow less capex) in Q2.

 

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000156459019025855/tsla-ex991_22.htm

 

Den Budenzauber mit FCF muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 6 Stunden von Cai Shen:

Den Budenzauber mit FCF muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Da ist wohl das was von 2,3Mrd KE übrig blieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

(Bloomberg) -- Tesla Inc. shares plummeted after a worse-than-expected loss and yet another major management change cast fresh doubts on the electric-car maker’s future.

Despite delivering a record number of vehicles in the second quarter, Tesla lost $1.12 a share, a bigger deficit than any analyst projected. While Chief Executive Officer Elon Musk is hoping to earn a profit in the thee months ending in September, he told shareholders he’ll prioritize other goals.

Then, for the second time already this year, Musk dropped a bombshell about a senior executive role change on a Tesla earnings call. Co-Founder J.B. Straubel, who’s been with Tesla since before the billionaire CEO joined the board 15 years ago, is leaving the chief technology officer job and becoming an adviser.

The weak results and Straubel’s step back risk undermining Musk’s bid to sustainably make money building and selling electric cars. Tesla’s stock plunged as much as 12% in after-hours trading; it was already down 20% for the year through Wednesday’s close.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 2 Stunden von magicw:

Da ist wohl das was von 2,3Mrd KE übrig blieb.

Ne, so einfach isses nicht. 

Kapitalerhöhungen finden gar keinen Eingang in die klassische FCF Berechnung, da keine operativen Einnahmen. 

 

Man sollte mal einen Blick auf das Inventory werfen, da gibt es im CF Statement die größte Änderung zu den Vorquartalen: es wurde massiv Bestand abgebaut. 

Ich vermute mal: Ladenhüter mit dicken Rabatten an den Mann gebracht, deshalb ist das Periodenergebnis negativ, der CF jedoch positiv. 

Das würde auch zu den ca. 7.000 Einheiten passen, die mehr verkauft wurden als produziert (88 vs. 95).

 

Die roten Rechtslenker sind damit vom Hof. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Uuuuupppss.

Irgendwelche Erklärungen?

Hey, ich meine: Rekordauslieferungen. Mehr Verkauft als Produziert. Volle Kapazitätsauslastung.

Und dann: Loss again! Über 4000 USD Verlust je verkauftem Auto!

So viel angebliche Skaleneffekte und billigere Akkus kann man sich gar nicht erträumen, dass das irgendwann man ein profitables Unternehmen wird.

 

Wie will der Laden überhaupt irgendwann mal profitabel werden?

Wie rechtfertigt man die aktuelle Bewertung? Anhand der GF in China? Die soll dann profitabel arbeiten? Ernsthaft?!

 

Das ganze ist so eine große Luftnummer und man muss schon eine gehörige Portion Realitätsverweigerung haben, um das nicht zu sehen.

 

Die Verpenner können es einfach nicht: https://www.onvista.de/news/vw-quartalszahlen-mehr-gewinn-als-erwartet-prognose-bestaetigt-aktie-zieht-vorboerslich-an-258157575

:lol:

 

Ich meine, dass es nicht Musks primäres Ziel ist Gewinn zu erwirtschaften, sondern seinen Tweets per day Schnitt zu erhöhen, ist ja ehrenwert. Aber was sollte das den Aktionären sagen? Oder es ist es auch nicht deren primäres Ziel mit ihren Aktien Geld zu verdienen? Dann kann ich ein Investment in diese Bude verstehen. Aber nur dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Cai Shen:

Man sollte mal einen Blick auf das Inventory werfen, da gibt es im CF die größte Änderung zu den Vorquartalen: es wurde massiv Bestand abgebaut. 

Ich vermute mal: Ladenhüter mit dicken Rabatten an den Mann gebracht, deshalb ist das Periodenergebnis negativ, der CF jedoch positiv. 

Das würde auch zu den ca. 7.000 Einheiten passen, die mehr verkauft wurden als produziert (88 vs. 95).

 

Lustigerweise ist Inventory aber weiter im Wert gestiegen. Schau mal in Richtung Capex und R&D. Daran wurde massiv gedreht. Ich tippe mal, dass auch die Garantierückstellungen weiter abgesenkt wurden, Abschreibungen auf das Tooling abgesenkt wurden, weiter massiv Autos nach PP&E verschoben wurden, Servicekosten minimiert wurden durch Annahmeverweigerung von Garantiereparaturen, Goodwill... Die üblichen Tricks, die sie bisher verwendet haben. Wie immer werden wir auf das 10-Q warten müssen, dass dann die Granaten offenlegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Michalski:

 

Lustigerweise ist Inventory aber weiter im Wert gestiegen. Schau mal in Richtung Capex. Daran wurde massiv gedreht. Ich tippe mal, dass auch die Garantierückstellungen weiter abgesenkt wurden, Abschreibungen auf das Tooling abgesenkt wurden, weiter massiv Autos im PP&E verschoben wurden... Die üblichen Tricks, die sie bisher verwendet haben. Wie immer werden wir auf das 10-Q warten müssen, dass dann die Granaten offenlegen wird.

Das verstehe ich absolut nicht.

Wenn man mehr verkauft als produziert, also Inventory abbaut.

Wie kann dann am Ende das Inventory steigen?

Maximal vorstellen kann ich mir, dass man Model 3 abverkauft und Model S/X ins Inventory nimmt. Aber das kann diesen massiven Anstieg nicht erklären.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Leute, es gibt die Cashflowrechnung doch im Report (gut, Holgerli versteht sowas nicht). Kapitalerhöhungen landen im Cashflow for financing activities und sind damit nicht Teil der Rechnung für den FCF (op. Cashflow - CAPEX). Die Barmittel sind nicht wegen dem freien Cashflow angestiegen sondern inbsesondere weil, man höre und staune, Tesla mal wieder mehr Schulden aufgenommen hat. BULLISH!!

 

Der operative Cashflow ist vor Allem wegen Abschreibungen und Bezahlung der Belegschaft per Aktienoptionen so hoch ausgefallen. Die Abschreibungen werden deutlich abnehmen, wenn weiter so wenig investiert wird (auch total BULLISH) und die Aktienoptionen sind letztlich eine Bezahlung der Belegschaft mittels verdeckter Kapitalerhöhung - ganz toll für die Bewertung/den Kurs der Aktie. Außerdem ist, mal wieder, die Veränderung des Working-Capitals günstig für den operativen Cashflow gewesen, was nichts anderes bedeutet als dass noch mehr Lieferanten auf noch mehr Geld warten müssen. Als wäre diese Schraube nicht auch schon längst überdehnt. Rechnet man diese Faktoren raus, dann ist ein negativer Cashflow zu verzeichnen, obwohl das mal wieder ein künstlich gepushtes Quartal war. Das Feuer ist damit für das nächste Quartal verschossen. Das wird dann ganz sicher mega gut ausfallen!

 

Ah, Model S und X verkaufen sich richtig schlecht. Warum nur, Holgerli? Das ist bestimmt weil die Produktion nicht mehr hergibt, oder?

 

Aber egal, wen interessieren schon Fakten? Alles BULLISH (für Leute die nicht lesen können).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maltitol

Aber Ob die Tesla Aktien nun wieder steigen werden? Wie schätzt ihr das ein? Sollte man da jetzt zuschlagen in der Hoffnung das Tesla wieder nach oben zieht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Maltitol:

Aber Ob die Tesla Aktien nun wieder steigen werden? Wie schätzt ihr das ein? Sollte man da jetzt zuschlagen in der Hoffnung das Tesla wieder nach oben zieht ?

Beherrschst du die Grundrechenarten?

Wenn ja: Wie kommst du darauf, dass die aktuelle Bewertung fair ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 47 Minuten von Dandy:

Leute, es gibt die Cashflowrechnung doch im Report

Genau auf den habe ich mich auch bezogen, allerdings fehlt hier noch die Erklärung, was unter "Changes in operating assets and liabilities,    net of effect of business combinations" genau zu verstehen ist. 

Der einzige Posten, der sonst dicke negativ zu Buche schlug und dieses Quartal positiv zum op. CF beitrug. 

Stock compensation etc. liegen ungefähr auf Augenhöhe mit den vergangenen Quartalen. 

Auch die "Accounts payable" (Lieferantenkredite) sind um 300 Mio. zurückgegangen, den um 600 Mio gestiegenen  "accrued liabilities" würde ich eher Garantiekosten bzw. den Umbau der Flotte auf Hardware 3.0 zuordnen, also Rückstellungen die erstmal nicht direkt zahlungswirksam wären. 

 

Erstmal alles Spekulation, solange die "Legende" fehlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Genau auf den habe ich mich auch bezogen, allerdings fehlt hier noch die Erklärung, was unter "Changes in operating assets and liabilities,    net of effect of business combinations" genau zu verstehen ist. 

 

Meines Erachtens Abschreibungen auf die Lagerfahrzeuge. Ich weiß auch nicht, wo Tesla die Leasingkosten verbucht, weil sie für das Model 3 ja keinen externen Leasinggeber gefunden haben. Eventuell ist das da auch drin?

 

Update: Hier mal eine Erklärung, wie der Free Cash Flow generiert wurde:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Zitat

$550m increase in accrued liabilities

Von den Zahlenwerten hat der Twitterfreund das Cashflow-Wunder auch stimmig aufbereitet, mir fehlt nur das Verständnis, wie aus gestiegenen Rückstellungen Cashflow generiert wird. Hier ist doch üblicherweise nichts zahlungswirksames zusammengefaßt, sondern zukünftige Kosten geschätzt, v. a. um einen "steuerstundenden" Effekt zu erzielen. 

 

Bei Inventory Liquidations gehe ich noch mit, da wurden Sachwerte verhökert und Geld eingenommen, dass in der G&V nicht zwangsläufig im gleichen Quartal als Gewinn gebucht werden muss. An der Stelle können Gewinn und op. CF auseinander laufen. 

 

Nur wie kann man Rückstellungen "einnehmen" , um CF zu generieren - das will mir nicht in den Kopf. Dies wäre ein Instrument, um über zu niedrig gewählte Kostenschätzungen dem Gewinn kurzfristig auf die Sprünge zu helfen, aber nicht dem CF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

So wie ich das hier verstehe:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Accrued_liabilities

 

fallen darunter noch nicht zahlbare Verbindlichkeiten. Wenn man also noch keinen Zahlungstermin kennt oder noch keine Rechnung gestellt wurde.

Das Ganze können, so denke ich, auch Bonuszahlungen an Mitarbeiter o.ä. sein.

Das Beispiel im Wikipediaartikel zeigt, dass hierdurch durchaus Cash "gespart" werden kann, bzw. auch Windowdressing betrieben werden kann.

Ich kann mir vorstellen, dass hierunter auch Steuer/Zollverbindlichkeiten fallen und das würde auch den Anstieg zu Q4 erklären.

 

https://www.investopedia.com/terms/a/accrued-liability.asp

 

Auch vereinbarte Zahlungsziele, die noch nicht erreicht sind, sollten hierunter fallen und nicht unter accounts payable. Also typischerweise Lieferanten, die ein Zahlungsziel X haben, der 30.06 entspricht aber X-Y Tage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Dein Denkfehler ist der, dass die Rückstellungen nicht zu Kapitalfluss führen, sondern die Gewinne zuvor darum reduziert wurden und das für den Kapitalfluss wieder rausgerechnet werden muss, um den tatsächlichen Geldeingang berechnen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ah ja, so langsam seh ich Licht am Ende des Tunnels ... 

Muss ich nochmal drüber grübeln. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Von den Zahlenwerten hat der Twitterfreund das Cashflow-Wunder auch stimmig aufbereitet, mir fehlt nur das Verständnis, wie aus gestiegenen Rückstellungen Cashflow generiert wird. Hier ist doch üblicherweise nichts zahlungswirksames zusammengefaßt, sondern zukünftige Kosten geschätzt, v. a. um einen "steuerstundenden" Effekt zu erzielen. 

 

Nur wie kann man Rückstellungen "einnehmen" , um CF zu generieren - das will mir nicht in den Kopf. Dies wäre ein Instrument, um über zu niedrig gewählte Kostenschätzungen dem Gewinn kurzfristig auf die Sprünge zu helfen, aber nicht dem CF. 

 

In Accrued Liabilities vermute ich momentan u.a. die Kosten für die Gigafactory in China. Im Q2 Update Letter steht, dass in den $249 Mio CapEx Kosten enthalten sind für die Gigafactory in China, die Model Y-Linie, Erweiterungen des Supercharger-Netzwerks und zusätzliche Service Center. Das reicht von der Summe her niemals. Allein für China haben sie über 500 Millionen Kredit bei chinesischen Banken und die finde ich so noch nicht wieder. Damit kannst Du den freien Cashflow zu einem bestimmten Punkt in der Zeit manipulieren. Wir sind uns sicher einig, dass das das für Q3 nichts Gutes bedeutet, aber heuy, das sind ja noch 3 Monate hin. Die Veröffentlichung der Zahlen noch im Juli deute ich auch so, dass er jetztz noch behaupten kann, dass die Order- und Auslieferungszahlen großartig werden in Q3. Wäre der Monat schon abgeschlossen, hätte es Fragen gegeben, wie der Juli gelaufen ist und der läuft vermutlich schlechter als der Januar oder April.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...