Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

fehd
· bearbeitet von fehd

@Life_in_the_sun

Interessanterweise war dir das in den letzten Monaten aber auch nicht genug. Da steht nämlich schon seit mehreren Quartalen in Folge ein Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 9 Minuten von fehd:

@Life_in_the_sun

Interessanterweise war dir das in den letzten Monaten aber auch nicht genug. Da steht nämlich schon seit mehreren Quartalen in Folge ein Gewinn.

Wenn Du den Zertifikateverkauf abziehst auch noch ?

vor 15 Minuten von herbert_21:

Tolle Zahlen auf ganzer Linie. Bravo, Tesla!

Hat Tesla denn schon den Quartalsbericht veröffentlicht?? Habe noch nichts gefunden. Soviel zu „auf ganzer Linie“.

 

Deine Beitrag spricht Bände......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Auf wie viel Prozent die Produktionskapazitäten wohl fallen wenn Berlin irgendwann auch mal anläuft? 

 

Dann hat man 3 Fabriken und alle laufen nur mit 35% oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 9 Minuten von Systemrelevant:

Auf wie viel Prozent die Produktionskapazitäten wohl fallen wenn Berlin irgendwann auch mal anläuft? 

 

Dann hat man 3 Fabriken und alle laufen nur mit 35% oder wie?

Frage doch mal Holgerli oder Herbert.

Auf die Antworten bin gespannt.

 

Aber da Tesla in 3 Jahren wahrscheinlich 5 Millionen Fahrzeuge im Jahr verkauft, werden sie wohl noch 5 weitere. Fabriken bauen. In 2030 verkaufen sie ja dann schon 10 Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Die werden wohl dann in jedem Land in dem mindesten 2 Tesla zugelassen sind eine neue Fabrik bauen. Ist aber nur eine Vermutung. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

"Meine Beitrag" spricht Bände. Na dann...

 

Stückzahlen sind nach wie vor die wichtigste Metrik, und ein guter Indikator für den Umsatz.

 

Skurril: Die Schätzungen der Bullen waren zu niedrig, Neigungsgruppe TSLAQ, fly4dat war bei 180k, und Gordon Johnson bei 188k Auslieferungen. Wer hätte das gedacht.

 

Ich freue mich schon auf Montag, wenn die US-Börsen aufmachen.

 

Ach ja, noch was: Keine Guidance geben, sondern im letzten Earnings Call nur "50% long term growth which we might exceed" -  underpromise and overdeliver. Hatte ich hier schon mal geschrieben.

 

Ist aber vermutlich intellektuell zu anspruchsvoll.

 

Übrigens steigt Teslas Cash Flow from Operations Jahr für Jahr. Passt das noch ins Narrativ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
Gerade eben von herbert_21:

Stückzahlen sind nach wie vor die wichtigste Metrik, und ein guter Indikator für den Umsatz.

Merkst Du eigentlich was für einen Unsinn Du schreibst ?

Du verwechselt Umsatz mit GEWINN.

 

Warum wundert mich das jetzt nicht wirklich ?

 

vor 3 Minuten von herbert_21:

Übrigens steigt Teslas Cash Flow from Operations Jahr für Jahr. Passt das noch ins Narrativ?

Durch wieviel Kapitalerhöhungen? Ich frage für einen Freund.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nein, ich verwechsle gar nichts.

 

Erklär mir bitte mal, wie die Konkurrenz Tesla einholt, wenn man YoY mit 100% wächst, und zwar ohne ein einziges Modell aus den im Bau befindlichen Fabriken Berlin und Austin, in einem Quartal mit 10 Tagen weniger in China, und ohne das neu aufgelegte Model S? Bricht jetzt die Nachfrage ein?

 

Glaubst du im Ernst, dass die Wallstreet die Ramp Up Costs für lokal produzierte Model Y so negativ einschätzen wie du? Erklär mal, wo die in der Bilanz aufscheinen, in welcher Zeile. Wenn Tesla mehr Fabriken baut, verschlechtert sich dann die Bilanz? Das Net Income?

 

In welche Richtung hat sich wohl das Inventory entwickelt, wenn man mehr Einheiten verkauft als produziert hat? 

 

Noch ist der 10K nicht heraußen, aber im vorigen heißt es:

 

"Our goal is to continuously decrease production costs and increase the affordability of our vehicles. We are continuing to develop and manufacture our own battery cells, with which we are targeting high-volume output, lower capital and production costs and longer range. As cell supply is critical to our business, coupling this strategy with cells from our suppliers will help us stay ahead of any potential constraints."

 

Im Übrigen werden die Model Y in China in nur einer Schicht produziert. Wenn man möchte, kann man produzieren, was die Batteriekapazität hergibt.

 

Ich fürchte, dass da jemand das Geschäftsmodell nicht versteht.

 

 

NEWS: Dan Ives at Wedbush said "the quarter was “a massive home run in the eyes of the bulls. “We believe China and Europe were particularly robust this quarter as the trajectory now puts Musk & Co. to exceed 850k for the year which is well ahead of whisper expectations.”

 

Barron's

Tesla Deliveries Smashed Expectations. The Stock Should Rise Monday.

Tesla delivered a great bit of news Friday. The electric vehicle pioneer posted a healthy quarterly increase in deliveries, a number more than double 2020’s first-quarter total.

Investors had been wary of the figures—not because of demand or competition, but because of the global automotive chip shortage. Their worries turned out to be overblown, and the Tesla (ticker: TSLA) stock should rise Monday. U.S. markets are closed for Good Friday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von herbert_21:

Wenn Tesla mehr Fabriken baut, verschlechtert sich dann die Bilanz? Das Net Income?

Ja, über die Abschreibungen (Depreciation). Hat Dandy vor wahrscheinlich 50 Seiten in ein paar ganz einfachen Sätzen erklärt. Ich glaube sogar direkt an dich gerichtet.

Aber eine Eigenheit des Tesla Fadens ist ja, dass (fast) jeder seine Meinung rausposaunt, ohne die Antworten darauf überhaupt zu lesen. :'(

 

Wenn die Gigafabriken dann nur microausgelastet sind, verstärkt das die Gewinnminderung, da Abschreibungen auf tangible assets Fixkosten darstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

Wenn Du den Zertifikateverkauf abziehst auch noch ?

In einer Bilanz zählt die Zahl die unter dem letzten schwarzen Strich steht: der Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Cai Shen

Na dann, am besten gleich nächste Woche short gehen!

 

Ich höre das Argument, aber ich teile es nicht.

 

Nehmen wir zwei Firmen, eine von ihnen hat eine Fabrik für Verbrenner und errichtet eine weitere für EVs. Die andere hat keinen Altbestand, errichtet in Shanghai in Rekordzeit eine produktionsreife Fabrik in einem Tempo, dass niemand einholen kann.

 

Und jetzt willst du mir erklären, die mangelnde Auslastung der kommenden Fabriken sei ein Wettbewerbsnachteil? Wohl eher ein Vorteil, vor allem wenn man ohne Marketing für jedes produzierte EV einen Käufer findet.

 

Hier die Antwort auf meine rhetorische Frage:

https://www.investopedia.com/terms/c/cogs.asp

Die Fabriken sind in Costs of Good Sold, nicht in SG&A. Das ist ein wesentlicher und oft übersehener, unterschätzter Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Alter Verwalter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 4 Stunden von herbert_21:

Wohl eher ein Vorteil, vor allem wenn man ohne Marketing für jedes produzierte EV einen Käufer findet

Dann wäre sie ausgelastet. So wie die Fabriken von BYD, das seriöse asiatische Gegenstück zu Tesla.

 

Die kündigen keine Nutzfahrzeuge an. Die liefern die aus.

 

Die kündigen keine modernen Akkus an. Sie bauen ausschließlich zeitgemäße LiFePos, die haltbarer sind als billige Lions und thermisch nicht durchgehen ein.

 

Die kündigen keinen E-Superbus, der in ferner Zukunft mal fahren soll an, sondern liefern sie in die ganze Welt. 

 

Die kündigen keine Solarakkus für daheim an. Die verkaufen sie weltweit. 

 

Und sie zahlen Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten von herbert_21:

Die Fabriken sind in Costs of Good Sold, nicht in SG&A.

Nimms mir nicht übel, aber der Satz ist ein weiterer Beweis, dass du meilenweit davon entfernt bist eine Bilanz / GuV zu verstehen.

Dein oft übersehener Punkt stellt sich überhaupt nicht als Problem dar, weil es jeder mit etwas Einarbeitung weiß.

Mit Investopedia hast du aber bereits eine sehr gute Quelle seriösen Wissens gefunden. Mache da gern weiter!

 

Zitat

Selling, General & Administrative expenses (SG&A) include all everyday operating expenses of running a business that are not included in the production of goods or delivery of services.

Typical SG&A items include rent, salaries, advertising and marketing expenses and distribution costs.

Zitat

Vertriebsgemeinkosten sind Kosten, die beim Vertrieb von Produkten anfallen, aber dem einzelnen Produkt nicht direkt zugerechnet werden können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Jetzt tu mal nicht schulmeistern, sondern erklär mir, inwiefern Fabriken die profitabel sind einen Wettbewerbsnachteil darstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 14 Minuten von herbert_21:

Fabrik für Verbrenner und errichtet eine weitere für EVs.

Dafür braucht man keine neuen Fabriken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Cai Shen:

Wenn die Gigafabriken dann nur microausgelastet sind, verstärkt das die Gewinnminderung, da Abschreibungen auf tangible assets Fixkosten darstellen.

Und die sind nur "microausgelastet" warum?

Eigentlich zeigt ja das 1. Quartal 2021, dass ihr Euch irgendwelche Sachen wie #Nachfrageproblem einredet und dann Lügen Realität gestraft werdet.

 

@herbert_21 Die schlechte Laune musst Du den Jungs heute mal entschuldigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 11 Minuten von herbert_21:

erklär mir, inwiefern Fabriken die profitabel sind einen Wettbewerbsnachteil darstellen?

Die Fabriken sind nicht profitabel, der Gewinn kommt aus den Umweltzertis. Ist an der Stelle aber auch egal.

Wenn zu gerade so kostendeckenden Fabriken weitere gebaut werden und dadurch die Auslastung sinkt, steigen die Kosten der Abschreibungen pro verkaufter Einheit und der Gewinn sinkt.

Das kann man als Hersteller unter Annahme starken Wachstums gern bewusst so machen, Fabriken auf Vorrat bauen, so lange die Auslastung dabei (temporär) konzernweit sinkt, wird der Gewinn (net income) belastet.

Beim Ramp-up kann Tesla auch nicht zaubern, das wird schon ungefähr ein Jahr dauern, bis die neuen Gigafabs hochgefahren sind und einen positiven Gewinnbeitrag zum Konzernergebnis leisten.

Deine These war: kein Einfluss auf das net income - und das stimmt schlicht überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die Regulatory Credits Debatte ist die älteste TSLAQ Kalauer. Schau mal nach China, EU, US unter Biden - wo sollen die weniger werden?

 

Du kannst mir sicher auch noch sagen, warum die Gross Margin nicht negativ ist, oder?

Wie sieht's mit der Automotive Gross Margin ex credits aus? Wenn man die Zertifikate bräuchte, müsste der Wert auch negativ sein, oder?

 

Um das Argument auf die Spitze zu treiben, sollte Tesla ein paar Fabriken zusperren, weil dann wäre man profitabler. Nennen wir diese Strategie die "Daimler BMW" Strategie: man brüstet sich mit kurzfristigen Profiten mit Verbrennern, und kürzte bis vor kurzem die Forschungsausgaben.

 

Zurück zu Tesla:

Ist ja alles kein Problem, das Ziel 20 Mio Fahrzeuge zu produzieren erfüllt man dann in Freemont alleine, denn:

Zitat

Dafür braucht man keine neuen Fabriken.

 

Alles klar, keine weiteren Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von herbert_21:

Alles klar, keine weiteren Fragen.

Jetzt wird mir zumindest bewusst, warum du deinen Beitrag mit "rhetorische Frage" betitelt hast. Eine ernsthafte Antwort war gar nicht erwünscht.

 

Ich verstehe nicht, warum ihr beiden Teslarati Fragen stellt und euch die Antworten dann nur als Vorwand nehmt, um Nebendiskussionen in absurde Gefilde zu führen.

Was ist jetzt mit dem Einfluss der Abschreibungen auf das net income? Interessiert gar nicht mehr, wenn man dafür Shitposts verfassen kann, gell?

COGS hast du als Kostenblock pro Einheit im Umsatzkostenverfahren, besser sehen würde man die gewinnmindernde Komponente der Abschreibungen im Gesamtkostenverfahren aber welche Aufwandsquoten man aus den Abschlüssen berechnen kann, gibt leider die Bilanzierung vor. Also wofür sich Telsa nach IFRS entscheidet.

Teilweise kommt man über den Anhang bzw die Notes dann wieder detailiert an die gewünschten Daten, die Abschreibungen als Kostenblock (D&A) sollte man jedoch easy über die Cashflow-Rechnung ermitteln können, da lässt sich nicht tarnen und täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Du kannst mir sicher auch noch sagen, warum die Gross Margin nicht negativ ist, oder?

Wie sieht's mit der Automotive Gross Margin ex credits aus? Wenn man die Zertifikate bräuchte, müsste der Wert auch negativ sein, oder?

 

Muss ich den Bilanzprofi @Cai Shen jetzt wirklich erklären, warum ein niedriges Net Income auch weniger Steuern bedeutet?

 

Mal nur wegen der Übersicht:

image.thumb.png.5f9adb404a3a46fa0bb9d17df22d5e68.png

-- bin dann mal weg:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 20 Minuten von herbert_21:

Muss ich den Bilanzprofi @Cai Shen jetzt wirklich erklären, warum ein niedriges Net Income auch weniger Steuern bedeutet?

Die nächste Nebelkerze, was hat das mit deiner Frage zu tun???

Bei Verlusten winken sogar Steuergutschriften für die Folgejahre, hat Tesla noch jede Menge davon. o:)

 

Tesla Tax Credits.JPG

 

vor 20 Minuten von herbert_21:

Du kannst mir sicher auch noch sagen, warum die Gross Margin nicht negativ ist, oder?

Weil du dir die Antwort in der zweiten Frage selbst gibst?

 

vor 20 Minuten von herbert_21:

Wie sieht's mit der Automotive Gross Margin ex credits aus?

Bis vorhin war "unterm Strich" noch von Belang, und da fehlen von der gross margin ausgehend noch R&D, SG&A, interest expenses und ein Miniposten Steuern bis zum Gewinn.

 

vor 20 Minuten von herbert_21:

-- bin dann mal weg:

Ist manchmal besser wenn die Argumente ausgehen und tatsächlich ein Zeichen von Größe. :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Vielleicht schaust doch mal selbst in die Bilanz anstatt mich hier wie ein Oberlehrer zu belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor 18 Stunden von reko:

Es glaubt doch niemand, dass man nach der ersten Ausbaustufe aufhört. Man wird eine Fernwasserversorgung, Oberflächenwasseraufbereitung und eine neue Abwasserentsorgung für Tesla bauen müssen. Als normaler Bürger muß ich warten bis alles geprüft und genehmigt ist bevor ich anfangen kann.

... was den dt Steuerzahler wieder zusätzlich Geld kostet bzw aus Steuermitteln finanziert wird. Wer glaubt, dass das Tesla bezahlt, der irrt gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

OK, das mit der Größe nehme ich wieder zurück und werde dich erstmal nicht weiter mit Fakten belasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

Erklär mir bitte mal, wie die Konkurrenz Tesla einholt, wenn man YoY mit 100% wächst, und zwar ohne ein einziges Modell aus den im Bau befindlichen Fabriken Berlin und Austin, in einem Quartal mit 10 Tagen weniger in China, und ohne das neu aufgelegte Model S? Bricht jetzt die Nachfrage ein?

Vielleicht liegt das auch einfach nur daran, dass das Q1 2020 Corona-bedingt ziemlich schlecht war? Deswegen schaut man bei Wachstumsunternehmen nicht auf YoY, sondern auf QoQ. Dort, wo ich arbeite, schaut man auf Average Daily Revenue. Month over Month ist da schon eine konservative Metrik. Die Saisonalität, die hier immer bemüht wird, da hatte ich für die Automobilbranche ja schonmal aufgezeigt, dass das als Argument nicht taugt. In den USA liegt die vielleicht bei 10% (ohne genau nachgerechnet zu haben) und das liegt daran, dass historisch betrachtet viele neue Modelle im Q2 vorgestellt werden. Tesla hat aber keine neuen Modelle. Es gibt also gar keinen Grund für eine irgendwie geartete Saisonalität in der Größe, wie sie Tesla zeigt. Da kam bisher eher zu tragen, dass sie Umsätze zum Jahresende vorgezogen haben. Auch für dieses Quartal gibt es ja Hinweise, dass da auch auf Teufel komm raus Metall bewegt wurde. Was denkt ihr denn, wie hoch der Umsatz sinkt gegenüber Q4 2020, weil der Produktmix sich so stark verändert hat?

vor 3 Stunden von herbert_21:

Wenn Tesla mehr Fabriken baut, verschlechtert sich dann die Bilanz? Das Net Income?

Sobald die Fabrik fertig gebaut und für die Bilanz aktiviert wir, laufen die Abschreibungen rein. Das war ja das interessante an Shanghai, dass Tesla eine neue Fabrik hatte, die Autos produzierte, aber in der Bilanz kaum die Kosten auftauchten. Wenn ich mich richtig erinnere, leased Tesla auch viel im Bereich Factory und Equipment und kauft es nicht, was bilanztechnische Vorteile mit sich bringt. Genauso wie sie Aktienoptionen massiv nutzen, um damit Gehälter niedriger zu halten, was optisch die Gross Margin erhöht. Aber es macht gar keinen Sinn, das im Detail mal zu beleuchten, denn Du bist ja gar nicht an Erkenntnissen interessiert. Daher spare ich mir den Aufwand.

vor 3 Stunden von herbert_21:

We are continuing to develop and manufacture our own battery cells, with which we are targeting high-volume output, lower capital and production costs and longer range. As cell supply is critical to our business, coupling this strategy with cells from our suppliers will help us stay ahead of any potential constraints."

Aha. Warum tweetet dann Elon, dass Batterieverfügbarkeit für Tesla weiterhin ein Problem darstellt? Wo sind denn die selbst hergestellten 4680er Zellen? Schonmal eine funktionierende Zelle gesehen? Die Produkte, die mit der eigenen 4680er Zelle möglich werden sollen, wurden alle zeitlich nach hinten geschoben. Stattdessen werden weiter die alten Zellen verwendet. Was sagt uns das? 

vor 3 Stunden von herbert_21:

Im Übrigen werden die Model Y in China in nur einer Schicht produziert. Wenn man möchte, kann man produzieren, was die Batteriekapazität hergibt.

Ich habe da eine spannende Aufstellung im Netz gefunden. Hab leider die Quelle nicht mehr zum verlinken, aber wenn man sich so ungefähr Teslas Produktionskapazität vorstellen kann, dann siehst Du, wie sie mit weniger Schichten für das Model Y die Fabriken weniger auslasten. Die Fixkosten der Fabrik bleiben aber die gleichen. Daher sinkt damit die Produktivität. Eine Autofabrik unter 80% Auslastung verbrennt einfach sinnlos Geld.

 

image.thumb.png.ae181c17aa2e283f86b0e59b5be63d0f.png  

Kleiner Exkurs am Rande:

Zitat

Regarding the new Model S and X, we are launching the -- we're super excited to announce the new Model S and Model X are in production now and will be delivered in February. So we've been able to bring forward the Plaid, Model S and X. And Model S will be delivered in February and X a little later. The Model S Plaid, and we're actually in production now, and we'll be delivering next month.

Laut Elon Musks Angaben im Earnings Call zum Q4 2020 am 27. Januar 2020 waren Model S und X im Januar schon in Produktion und ab Februar in Auslieferung. Jetzt lernen wir, dass sie im gesamten Q1 gar keine Model S + X hergestellt und damit auch keine neuen Modelle ausgeliefert haben. Hat Elon also im Earnings Call gelogen? 

vor 3 Stunden von herbert_21:

Ich fürchte, dass da jemand das Geschäftsmodell nicht versteht.

Die Einsicht von Dir stimmt.

vor 3 Stunden von herbert_21:

NEWS: Dan Ives at Wedbush said "the quarter was “a massive home run in the eyes of the bulls. “We believe China and Europe were particularly robust this quarter as the trajectory now puts Musk & Co. to exceed 850k for the year which is well ahead of whisper expectations.”

Tesla muss mehr als 1 Million Fahrzeuge 2021 ausliefern. Das war doch schon als Ziel für ein früheres Jahr ausgelobt. Wenn ich mir die BEwertung anschaue, wäre alles andere doch lächerlich. Selbst 1 Million sind eigentlich viel zu wenig.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Barron's Tesla Deliveries Smashed Expectations. The Stock Should Rise Monday.
Tesla delivered a great bit of news Friday. The electric vehicle pioneer posted a healthy quarterly increase in deliveries, a number more than double 2020’s first-quarter total.

Investors had been wary of the figures—not because of demand or competition, but because of the global automotive chip shortage. Their worries turned out to be overblown, and the Tesla (ticker: TSLA) stock should rise Monday. U.S. markets are closed for Good Friday

Oder es gibt ein Sell on news. Wir werden am Montag sehen, wohin es geht und ob die Aktie mittelfristig neuen Schwung bekommt.

vor einer Stunde von herbert_21:

Die Regulatory Credits Debatte ist die älteste TSLAQ Kalauer. Schau mal nach China, EU, US unter Biden - wo sollen die weniger werden?

Die werden weniger, je mehr Elektroautos die Konkurrenz verkauft. Volkswagen verkauft in China ein paar Millionen Autos im Jahr. Rechne mal aus, wieviel Credits Tesla in Summe zu verkaufen haben dürfte. Ich komme da für China auf einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag. Volkswagen wird davon nur einen Teil brauchen. Das ist ganz nett, aber nicht langfristig ausschlaggebend. 

vor einer Stunde von herbert_21:

Um das Argument auf die Spitze zu treiben, sollte Tesla ein paar Fabriken zusperren, weil dann wäre man profitabler. Nennen wir diese Strategie die "Daimler BMW" Strategie: man brüstet sich mit kurzfristigen Profiten mit Verbrennern, und kürzte bis vor kurzem die Forschungsausgaben..

Tatsächlich könnte es sein, dass Fremont keine große Zukunft haben wird, wenn man mit neuen Fabriken kostengünstiger produzieren kann. Wir werden es sehen. Auch wieviel sie in Model S und X noch stecken werden. Eigentlich bräuchte das Model 3 mal ein Facelift, das ist mittlerweile auch schon zu alt.

vor 13 Minuten von boersenschwein:

... was den dt Steuerzahler wieder zusätzlich Geld kostet bzw aus Steuermitteln finanziert wird. Wer glaubt, dass das Tesla bezahlt, der irrt gewaltig.

Wasser und Abwasser werden normalerweise von allen angeschlossenen Verbrauchern der Region bezahlt, nicht vom Steuerzahler. Höhere Wasser- und Abwassergebühren werden wohl auf WSE-Kunden zukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...