Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Remissis
· bearbeitet von Remissis
vor 32 Minuten von jogo08:

Wenn das allerdings der einzige Punkt ist, der in der Zukunft den Vorsprung von Tesla darstellt, dann fürchte ich etwas um die Zukunft der Marke.

Andere Hersteller werden über kurz oder lang Ähnliches auf die Beine, bzw. die Straße stellen und dann wars das mit Alleinstellungsmerkmal.

Aber: Tesla hat ja 4-5 Jahre Vorsprung, bis dahin haben sie fliegende Autos, FSD und Anderes, was man sich heute noch garnicht vorstellen kann, während alle Anderen die Entwicklung verschlafen und weiterhin in der Entwicklung um 4-5 Jahre hinterherhinken.

Ausserdem hat Tesla in wenigen Jahren mindestens 50% Marktanteil von allen dann produzierten Autos, also PKW, SUV, LKW, Robotaxis, Flugtaxis usw. :narr:

"Ähnliches auf die Beine stelllen", dass hab ich auch gedacht bis ich mit der Realität konfrontiert wurde. Gestattungsverträge auf Autohöfen, Raststätten  etc. beinhalten in der Regel diverse Klauseln für Exklusivität, dh. die guten Autobahn nahen Standorte sind bereits heute verteilt. Zwischen "ich würde gerne auf deinem Grundstück bauen" und "du kannst hier jetzt laden" vergehen in Deutschland auch gerne 1,5 Jahre - ein Netzanschluss wird vom VNB gesetzt und die arbeiten brav nach Eingangsreihenfolge ab. Die Pacht und Gestattungsverträge laufen dann 15-30 Jahre. Dazu muss dann ein Ladesäulenbackend mit diversen Funktionalitäten gebaut werden. Parallel muss das ganze auch skalierbar sein, dh. der Trafo muss eventuell schon für das 10 fache der heutigen Ladestationsanzahl ausgelegt werden.

Für die Langstrecke muss dass dann noch Europaweit ausgebaut sein. Bei Ionity hat es ca. 6 Jahre gedauert...

Im Hintergrund müssen dann noch diverse Energiebeschaffungsprozesse abgebildet werden. Das ist nichts was man "mal eben baut".

 

Ich glaube übrigens auch das die Aktie überbewertet ist, ich sehe nur aber auch die Arroganz der deutschen OEMs. Tesla ist absolut "Mission Driven", da gibt es keine interne Politik die sagt, das dass jetzt aber in meine Zuständigkeit fällt und nicht in deine. Aus meiner Sicht ist das etwas was man nicht unterschätzen sollte. 

 

Hinzu kommt für mich die Software Skalierung, eine Funktion die das Ladesäulenbackend + Fahrzeug heute in den USA kann, kann es morgen auch in Europa und China. Das wird es bei VW nicht geben, da wird dreimal entwickelt. Auch der Betrieb und Support lässt sich so locker skalieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Cai Shen:

Dass die eAutos kommen, wird sich nicht mehr ändern lassen aber Tesla wird nur einer unter vielen sein.

 

Da bist Du jetzt schon einen Schritt weiter. Während die magicw's und reko's dieser Welt noch davon reden, dass BEVs nur eine "Modererscheinung" sind und durch Biofuels oder Wasserstoff verdrängt werden, hast Du wenigstens schonmal den ersten Teil kapiert, nämlich das BEVs dominieren werden.

Auch mit der zweiten Aussage hast Du Recht: Natürlich wird Tesla dabei auch nur "einer unter vielen sein". Sind der Volkswagen-Konzern und Toyota heute auch nur bei den Verbrennern bzw. bei den Verbrenner-Herstellern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Remissis:

die guten Autobahn nahen Standorte sind bereits heute verteilt.

Das spricht für Shell Recharge und Aral Pulse. Sobald dieses Geschäft rentabel ist kommen auch die Anbieter. Tesla wird ein kleiner Nischenanbieter für Ladestrom werden. Irgend wann werden sie dieses Geschäft abstoßen.

2021/02/16 Aral beschleunigt Bau von ultraschnellen Ladesäulen

2021/02/15 Shell kündigt 500.000 Ladepunkte bis 2025 an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 1 Stunde von Remissis:

Zwischen "ich würde gerne auf deinem Grundstück bauen" und "du kannst hier jetzt laden"

Das haben die OEM schon erkannt, genau daher kommt auch die Partnerschaft zwischen BP und BMW/Daimler . 
Damit bekommt man Zugriff auf die Tankstellen von BP und Aral, die haben in der Regel die besten Anbindungen.

BO bekommt damit Zugriff und Bindung eines zahlungskräftigen Kundenstamms.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Colin Rush hat's zumindest verstanden.

Der Analyst von Oppenheimer ist hat 5 Sterne und eine der höchsten Rankings bei Tipranks.

Mit nicht mal 800.000 (wegen Halbleiter-Chip Knappheit / Logistik) Fahrzeugen in 2021 kommt er er auf ein 1036$ Kursziel, Rating Outperform reiterated.

 

Ich mag seine nerdige Brille :-)

 

 

 

Key points:

- Die $10.000 EV Credits und die 200.000 Stück "ceiling", sei das von kritischer Bedeutung für Tesla?

Nein, die Anreize der Biden Administration brauche Tesla nicht, die Nachfrage ist mit oder ohne EV credits auch so hoch genug, das zeige das Q1, und man habe den besten power train, also Batterieantrieb.

- vertikale Integration half Chipknappheit zu meistern.

- "focussing their effort on the right end market" - *gemeint ist vermutlich der Fokus auf Model 3/Y, denn auf Youtube gibt's Bilder von unfertigen Model S Refresh, bei denen Teil der Innenausststattung fehlen.

- 800.000 seien definitiv möglich, wegen Chip Shortage sei man konservativ.

 

- Ist FSD 10000$ wert? Ausweichende Antwort, Tesla besitze Vorsprung in Batterietechnik und dadurch, dass man direkt an Konsumenten verkauft

- 6 Billion test miles data advantage with 1mn vehicles in shadow mode: die Teslas auf der Straße tragen Stand heute zum Vorsprung  Teslas bei den Daten bei *(Erklärung von mir siehe unten)

- OTA over the air updates, generell : Technologieführschaft auf Sicht von 12-24 Monaten.

 

 

* Mein Kommentar: die Daten helfen dann, wenn man das Problem des Auto Labelling gelöst hat. Ab dann dürfte der Fortschritt am Weg zu 99,999% Sicherheit sehr schnell gehen. In den Videos von der 8.2er Beta sieht man, dass zumindest die Erkennung von sich bewegenden Objekten annähernd perfekt funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von herbert_21:

vertikale Integration half Chipknappheit zu meistern

Den Satz könntest du mal erklären, denn eine eigene Chipfabrik hat Tesla (noch) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Gerne, was bedeutet das Schlagwort "vertikale Integration" Teslas, und was nicht?

 

Vertikale Integration heißt bei den Chips, dass man das Design inhouse macht. Die HW wird von einem HW Anbieter in den US produziert.

 

Vertikale Integration heißt nicht, Chips selbst zu prdouzieren, denn:

 

Es würde keinen Sinn machen, eine Fabrik für Chips zu errichten, das wären um die 10 Milliarden Dollar plus andere Fachkräfte. Immerhin ist man aber so weit wie andere fabless Anbieter. Verglichen mit sich auf Zulieferer verlassende Autobauer ist das ein sehr hoher Grad an vertikaler Integration.

 

Die HW 3 ist auf Effizienz und neuronale Netze ausgelegt, preisgünstig und sparsam im Stromverbrauch.

 

Wesentliche Unterschiede:

 

1 Keine Abteilungen

2 Batterien: Anspruch vom Rohstoff bis zur 

Unterbau alles nach den first principles auszurichten

3 Keine bzw. nur absolut notwendige, gesetzliche hierarchischen Strukturen, keine Abteilungen, Abteilungsleiter, Abteilungsbudgets

4 Keine Modelljahre: man wartet nicht aufs nächste Modell, sondern setzt kleine Änderungen sofort um

5 Kein SAP, sondern inhouse CRM, auch für Teile, Bestellsystem, Tesla App (inkl. sell-to-customer) 

6 Lean Management, kurze Entscheidungswege

7 Kein Betriebsrat, Gewerkschaft, keine Lokalpolitiker im Aufsichtsrat, keine Lokalpolitiker 

8 SW Kompletter Rewrite der FSD SW und HW Fertigung inhouse - wiederum  wie bei Apple, man kann die SW auf genau eine HW Typ (HW3) optimieren.

9 Unternehmenskultur näher am SW Development als  Autobauer 

10 alle Komponenten im Auto werden durch EIN zentrales Steuergerät kontrolliert - Voraussetzung für over-the-air updates

 

Zeig mir einen bestehensen Autobauer, der mehr als 2 dieser Punkte in ein bestehendes Unternehmen einführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remissis
vor 2 Stunden von Hauerli:

Das haben die OEM schon erkannt, genau daher kommt auch die Partnerschaft zwischen BP und BMW/Daimler . 
Damit bekommt man Zugriff auf die Tankstellen von BP und Aral, die haben in der Regel die besten Anbindungen.

BO bekommt damit Zugriff und Bindung eines zahlungskräftigen Kundenstamms.

 

 

Ich bin gespannt ob das so klappt, mit interessanten Autobahn nahen Standorten meinte ich eher Burger Kings, McDonalds, Autohöfe/Rasthöfe. Menschen werden sich optimieren und versuchen Essenspausen mit dem laden zu verbinden - da sind reine Tankstellen uninteressant (nein ich bin kein Fastfood Fan, aber am Ende zählt Masse)

Ebenso sehe ich in diesen Kooperationen immer das Problem der Interessenskonflikte: 

- BP will, dass der Kunde in den Laden kommt, Plug&Charge, Ladekarten, Apps sorgen dafür das, dass nicht mehr nötig ist. Dazu bin ich gespannt wie die Kommunikation zwischen Ladesäule von BP und Fahrzeug von VW stattfinden wird - aus meiner Sicht wird es hier genau die von mir oben beschriebenen Probleme  geben die immer nachteilig sein werden. Ein exklusives Ladenetz wird dann direkt zur komfortablen Funktion. Wenn ihr noch nicht eAuto gefahren seid, trennt euch vom Gedanken das es 1 zu 1 Tanken ist.

Als Tipp für alle kommenden e-Autofahrer: Lasst euch bei der Autoübergabe schon einmal zeigen wo sich die Notentrieglung befindet, ihr werdet sie brauchen.

Ich bin sicher kein Tesla Fan, aber dass machen sie wirklich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Teslas Superfandom fällt wohl nicht nur hier in diesem Forum auf: Tesla-Besitzer berichtet von Online-Attacken nach Ford-Lob > teslamag.de und Tesla's toxic superfans are giving community a bad name as stories go mainstream - Electrek

Ist jetzt eigentlich der <5% Aktienanstieg von gestern schon Zeichen von Teslas Weltherrschaft nach dem "Rekordquartal"? Ich denke, die Tesla-Fans hier im Forum haben da doch etwas ernüchtert geschaut. Nach dem Hochjubeln von +8% im Premarket haben viele wohl schon die $740 und mehr fallen sehen. Kursziele >$1.000 sind bestimmt auch alle noch viel zu konservativ betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Was ich mit annähernd perfekter Objekterkennung meinte:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 17 Minuten von herbert_21:

Was ich mit annähernd perfekter Objekterkennung meinte:

Ein "Autopilot" muß aber nicht nur unter optimalen Verhältnissen sondern immer funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 52 Minuten von Michalski:

Ist jetzt eigentlich der <5% Aktienanstieg von gestern schon Zeichen von Teslas Weltherrschaft nach dem "Rekordquartal"? 

 

This won't stop!

 

 

@reko FSD ist v8.2 und wird laufend weiter entwickelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 11 Minuten von reko:

Ein "Autopilot" muß aber nicht nur unter optimalen Verhältnissen sondern immer funktionieren.

Du hörst doch, FSD wird ständig weiterentwickelt. Funktioniert zwar noch nicht wirklich, aber die Hoffnung stirbt bei den Fanbois als letztes.

Und wenn dann noch einer Twittert das sie 1 Million Einheiten in 2021 verkaufen, ist der Tag gerettet. Ob es dann so kommt ist nicht so wichtig. Hauptsache jeden Tag eine Jubelmeldung für die gute Laune.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 9 Minuten von herbert_21:

 

@reko FSD ist v8.2 und wird laufend weiter entwickelt.

Die Anzahl der Fehlversuche ist kein Qualitätsmerkmal.

Solange Tesla nicht die volle Verantwortung für Unfälle übernimmt brauchen wir nicht zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Minuten von reko:

...brauchen wir nicht zu diskutieren.

Hindert Dich selber aber trotzdem nicht dran, das immer gleiche Zeug zu wiederholen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 11 Stunden von herbert_21:

Vertikale Integration heißt bei den Chips, dass man das Design inhouse macht.

Und wie genau schützt das vor Chipknappheit?

Das war doch die Frage, die mit viel heisser Luft umschifft wurde.

 

https://www.golem.de/news/chipmangel-tesla-legt-model-3-produktionslinie-fuer-zwei-wochen-still-2102-154516.html

 

vor 11 Stunden von herbert_21:

Die HW 3 ist auf Effizienz und neuronale Netze ausgelegt, preisgünstig und sparsam im Stromverbrauch.

 

Tesla nutzt 14nm Chips.

Stand der Technik sind aber 5nm und damit weniger Wärmeentwicklung durch geringere Stromstärke.

 

Natürlich kann man nicht alle Tage die neueste Hardware in Autos bauen, aber man sollte nicht ungefiltert die Werbesprüche für bare Münze nehmen.

In wieweit ein selbst entworfener Chip günstiger ist, als ein Massenchip von der Stange, erschliesst sich mir nicht.

Bisher war es in der Marktwirtschaft grundsätzlich anders herum.

 

Wenn Tesla so weit vorraus ist, wann lassen sie Level 3 zertifizieren, wie Mercedes?

 

Wann ist die Stückzahl erreicht, an dem Tesla mit der Produktion Gewinn macht?

Das ist die einzige Frage von Bedeutung für den Aktienkurs.

Gibt es darauf eine Antwort?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Die Chips werden "bei Samsung in der Fab S2 im US-Bundesstaat Texas in einem 14-nm-Verfahren gefertigt."

So eine Fab sollte nie stromlos sein, was wir dort gesehen haben, war ein weißer Schwan. Man hätte vorsorgen können, hat man aber nicht.

 

Zitat

Ich denke, die Tesla-Fans hier im Forum haben da doch etwas ernüchtert geschaut. 

Warte, bis die institutionellen Investoren kommen. Das dauert länger als einen Tag. 

 

Zitat

 

Wall Street bank Goldman Sachs has named its top electric vehicle (EV) stocks as demand for this new type of auto booms.

Analysts led by Sharmini Chetwode listed automaker Tesla along with five other buy-rated stocks relating to EVs that they said are likely to capitalize on the trend.

Investors are flocking to EV-related stocks and last week Goldman estimated a 12-fold growth in battery demand in China alone over the next 15 years.

| berichtet CNBC heute

 

 

@Bonny - dein Gefasel ist doch auch nur heiße Luft *gg*

Zitat

 

1/ Natürlich kann man nicht alle Tage die neueste Hardware in Autos bauen, aber man sollte nicht ungefiltert die Werbesprüche für bare Münze nehmen.

2/ In wieweit ein selbst entworfener Chip günstiger ist, als ein Massenchip von der Stange, erschließt sich mir nicht.

Bisher war es in der Marktwirtschaft grundsätzlich anders herum.

3/ Wenn Tesla so weit voraus ist, wann lassen sie Level 3 zertifizieren, wie Mercedes?

4/ (Wann macht Tesla Gewinn)

Puuh

1/ Das ist kein Werbevideo von Tesla.

2/ Dann verstehst du die Ökonomie der Chipfertigung nicht. Warum ist die Market Cap von TSM so groß? Weil 50% der Welt bei ihnen fertigt. Warum machen die das? Weil's billiger kommt, als selbst zu fertigen.

3/ Kein Anbieter hat Level 5 Autonomie. Alles andere sind Marketing Botschaften, auch von Mercedes. Mal davon abgesehen, dass deren System sicher nicht für die Massen leistbar ist.

4/ Tesla ist 6 Quartale in Folge profitabel und es wird immer mehr. Wenn man mit 24% Automotive Gross Margin 50% p.a. wächst, ist das Resultat in 10 Jahren ein riesiger Cashberg. Aber die Leute, die Growth Aktien nach P/E analysieren, werden davon nicht profitieren. Was glaubst du, wie sich die operating margin von Tesla beim Wachstum entwickelt? Wenn man 2x so viel Fahrzeuge produziert, hat man deshalb nicht 2x so viel Kosten. Und Tesla plant in 10 Jahren eine Ver-20-fachung des Absatzes.

 

Few understand this.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 12 Minuten von herbert_21:

 

Die Chips werden "bei Samsung in der Fab S2 im US-Bundesstaat Texas in einem 14-nm-Verfahren gefertigt."

So eine Fab sollte nie stromlos sein, was wir dort gesehen haben, war ein weißer Schwan. Man hätte vorsorgen können, hat man aber nicht.

Ein weißer Schwan soso.

Ist das sowas wie ein grüner Baum?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 19 Minuten von herbert_21:

Few understand this.

Hauptsache, du verstehst es.

Nur leider kannst du nicht erklären, warum ein Chip in Kleinserie für Tesla billiger sein soll, als millionenfache Massenware.

vor 21 Minuten von herbert_21:

Kein Anbieter hat Level 5 Autonomie. Alles andere sind Marketing Botschaften, auch von Mercedes. Mal davon abgesehen, dass deren System sicher nicht für die Massen leistbar ist.

(K)ein Anbieter nennt sein System "Autopilot"  :-)

Wen interessiert, ob ein Produkt für die Massen leistbar ist, wenn der Gewinn stimmt.

Wann macht Tesla Gewinn mit der Autoproduktion?

vor 11 Minuten von YingYang:

Ein weißer Schwan soso.

Ist das sowas wie ein grüner Baum?

Nein, eher sowas wie ein lügender Musk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 51 Minuten von YingYang:

Ein weißer Schwan soso.

Ist das sowas wie ein grüner Baum?

Hast du wirklich noch nie von "The Black Swan" von Nassim Taleb gehört? 

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Black_swan_theory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

Hast du wirklich noch nie von "The Black Swan" von Nassim Taleb gehört? 

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Black_swan_theory

Ja und "black" ist die Übersetzung von weiß?

Du weißt warum es "black swan" heißt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Black Swan = unvorhersebares Naturereignis

White Swan == vorhersehbares, unwahrscheinliches Ereignis, das zu selten ist, darum verdrängt wird, und man sich nicht wappnet.

 

Taleb wurde berühmt, weil er vor Corona den Zusammenhang zwischen Pandemieausbreitung und Flugreisen vorhergesagt hatte. Das Buch selbst ist unter dem Eindruck von 9/11 geschrieben.

 

Taleb ist eigentlich Optionshändler. Er spricht viel von Tail Risk. Risiko, bei welchem die Wahrscheinlichkeit über drei mal Standardabweichungen ist, wird von Fondsmanagern gerne ignoriert, egal wie hoch die Auswirkung ist. Das ist irrational.

 

Auf Texas angewandt heißt das: sie haben ein bissi zuviel an der Redundanz eingespart, und dann fielen mehrere Energieproduktionen auf einmal aus, die Wiederherstellung dauerte Tage. Niemand hat das geplant, man hätte es aber planen können, daher kein schwarzer Schwan (unbekanntes Naturereignis) sondern ein weißer.

 

Das Buch ist übrigens sehr flapsig geschrieben, empfehle eine Zusammenfassung auf Blinkist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 10 Minuten von herbert_21:

Das Buch ist übrigens sehr flapsig geschrieben,

Off Topic:

Ich finde das Buch ist total schlimm geschrieben, ich habe das nicht bis zum Ende ausgehalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 27 Minuten von herbert_21:

Black Swan = unvorhersebares Naturereignis

White Swan == vorhersehbares, unwahrscheinliches Ereignis, das zu selten ist, darum verdrängt wird, und man sich nicht wappnet.

 

Taleb wurde berühmt, weil er vor Corona den Zusammenhang zwischen Pandemieausbreitung und Flugreisen vorhergesagt hatte. Das Buch selbst ist unter dem Eindruck von 9/11 geschrieben.

 

Taleb ist eigentlich Optionshändler. Er spricht viel von Tail Risk. Risiko, bei welchem die Wahrscheinlichkeit über drei mal Standardabweichungen ist, wird von Fondsmanagern gerne ignoriert, egal wie hoch die Auswirkung ist. Das ist irrational.

 

Auf Texas angewandt heißt das: sie haben ein bissi zuviel an der Redundanz eingespart, und dann fielen mehrere Energieproduktionen auf einmal aus, die Wiederherstellung dauerte Tage. Niemand hat das geplant, man hätte es aber planen können, daher kein schwarzer Schwan (unbekanntes Naturereignis) sondern ein weißer.

 

Das Buch ist übrigens sehr flapsig geschrieben, empfehle eine Zusammenfassung auf Blinkist.

Das ist schlicht falsch.

Ein weißer Schwan bezeichnet ein Ereignis, das mit ziemlicher Gewissheit irgendwann auftauchen wird, man weiß nur nicht wann.

Es ist damit nicht unwahrscheinlich sondern in höchstem Maße wahrscheinlich, dass es auftreten wird. es ist aber eben unvorhersehbar weil man, wie gesagt, nicht weiß wann es auftauchen wird.

 

Du verwechselst hier Einiges miteinander.

Die 3x Standardabweichung bezeichnet nicht die Wahrscheinlichkeit, sondern das Ausmaß des Schadens wenn das Ereignis eintritt. 

Entscheidend ob ich als Risikomanager ein Ereignis berücksichtige oder gar absichere ist aber vielschichtiger als die reine Betrachtung des Risikos.

Unter anderem gehört zu einer Betrachtung:

1. Die Eintrittwahrscheinlichkeit

2. Der erwartete Schaden

3. Die Kosten einer Absicherung

 

Nehmen wir mal den Fall an, eine Fabrik liegt 2 Wochen aufgrund eines Schneesturmes flach.

Sagen wir mal die Eintrittswahrscheinlichkeit dieses Ereignisses ist bei 1mal alle 20 Jahre. Also 5%p.a.

Der Schaden beträgt den Umsatz von 2 Wochen. Sagen wir der Einfachheit halber 4 Wochen mit Vertragsstrafen, etc.

Der Erwartungswert über 20 Jahre eines solchen Schadens liegt also bei einem Monatsumsatz. Oder über den Umsatz des gesamten Zeitraumes bei 0,4%.

Wenn du dieses Ereignis absichern möchtest, kannst du eine Versicherung suchen, die das macht. Die wird die gleiche Kalkulation anstellen und noch etwas verdienen. Heißt du wirst todsicher mehr als die 0,4% bezahlen.

Wieso sollte man aus Sicht der Fabrik dieses Ereignis absichern? Ganz simpel könnte man das Risiko auch in die Preiskalkulation einfließen lassen.

Ich könnte auch 30 Generatoren auf Verdacht vorhalten, diese warten lassen und nach 10 Jahren austauschen. Wäre ebenfalls teuerer als der erwartete Schaden. Des weiteren muss man dann auch andere Extremfälle absichern. Pandemien, die Landung von Aliens, Zombieapokalypse, usw.

 

Ich bezweifle außerdem dass ein Stromausfall in Texas ein weißer Schwan i.S. Taleb ist. Eine Pandemie, ja klar, Aber schau mal wie viele Stromausfälle es jedes Jahr gibt. Ansonsten gibt es unzähliche Ereignisse, die ein weißer Schwan wären: Der nächste Orkan über Deutschland, die nächste extreme Hitzeperiode oder der nächste Sieg des FC Schalke 04.

 

Falls du das Buch tatsächlich gelesen hast, was ich bezweifle, hast du es jedenfalls nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 1 Stunde von YingYang:

Ja und "black" ist die Übersetzung von weiß?

Du weißt warum es "black swan" heißt?

Ich hab erst jetzt die lange Antwort gesehen, hatte mich zuerst über die komische Antwort gewundert, weil ich den Unterschied soeben erklärt hatte.

 

Es war jedenfalls kein normaler Stromausfall, gegen den sich ein Chiphersteller mit USVs wappnet, sondern ein ungewöhnlich langer. 

 

Was Tesla betrifft, hat man ein Rekordquartal trotz Chip Shortage, trotz China Neujahr hingelegt. 9 Tage Inventory sprechen nicht für einen Mangel an Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...