Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Der Autor geht auf nichts ein.

 

Der Umsatz von Tesla hängt doch nicht davon ab, wie schnell Toyota, BMW und andere aufholen - es ist regelrecht absurd, wenn er aber das P/S Ratio mit eben diesen Firmen vergleicht.

 

Es ist ja nicht so, dass der Motorentwickler von heute morgen der Experte für Touchscreens und autonomes Fahren wird. Ganz im Gegenteil, wird die Fabrik und das ganze Automobilgeschäft zur Bürde statt Asset, in Zeiten von Klimawandel und Regulierung.

 

Nicht ich zitiere irreführend, der Autor tut es, spätestens beim Verweis auf Norwegen. 

 

image.png.4e115c9b630ad8edac856ae1fa97cd5e.png

Bei Inside EVs hatte man noch im Februar verkündet, Tesla sei in Norwegen nicht mehr unter der den  Top 20. Wahr ist, Tesla  holt im März alles auf und ist auf Quartalssicht vorne. Hint: das hat mit Frachtern zu tun. Hätte man recherchieren können, hat er aber nicht.

 

"Demand cliff in Norway" bei Forbes? Passt, wird verlinkt. Aktuelle Zahlen, brauchen wir nicht, wir übernehmen einfach das alte Narrativ aus dem elenden Forbes Artikel aus 2019.

 

Nochmal, ich halt es für ein G'schichtl, dass der Autor jemals long war!

 

Zitat

Zitierst du absichtlich derart irreführend oder was hast du dir dabei jetzt gedacht

Es ist offensichtlich, dass der Autor die Leser verunsichern möchte.

 

Zitat

Auf das ordentliche Wachstum geht der Autor nämlich sehr deutlich ein

Der Autor geht überhaupt nicht auf das gegenwärtig bereits bekannte, künftige Wachstum ein. Der Artikel ist lieblos geschrieben, sehr schlecht recherchiert und bringt überhaupt keinen Erkenntnisgewinn - er ist keinesfalls in einer wohlmeinenden Absicht verfasst worden.

 

Alles, was es dazu zu entgegen gibt, sagt Adam Jonas in folgendem Video / Bloomberg Interview

- Bloomberg Interviewer fragt nach hohem Multiple Teslas

- Investoren in EVs kommen um Tesla im Portfolio nicht um herum, sonst drohen sie Rendite liegen zu lassen, wollen Sie im Automobilbereich investiert sein, so Jonas

- 98% aller Umsätze von VW stammen von Verbrennern

 

 

 

Sehenswertes Video!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Was für eine Verbaldiarrhoe. Kannst Du mit dem Schwachsinn mal aufhören? Jedes Fünfte in Frankreich klingt ja so toll, viel besser als unter 20 %, oder? Das ist doch deutlich unter Teslas letztjährigem Weltmarktanteil:

Best sellers for Q1 - 2021. Countries: France
MAKE				#	SHARE
STELLANTIS			9396	31%
RENAULT-NISSAN-MITSUBISHI	7089	23.4%
TESLA				5788	19.1%
HYUNDAI-KIA			3437	11.3%
VW GROUP			2377	7.8%
BMW				1215	4%
DAIMLER				504	1.7%
SAIC				189	0.6%
MAZDA				83	0.3%
TOYOTA				58	0.2%
GEELY				56	0.2%
AIWAYS				52	0.2%
HONDA				40	0.1%
TATA MOTORS			13	0%
FORD				11	0%
TOTAL				30309	100%

Electric Vehicle registrations in France (eu-evs.com)

 

Schaut man nach Norwegen, so sieht die tatsächliche Situation sauch anders als vom Tesla-Fanboi dargestellt:

Best sellers for Q1 - 2021. Countries: Norway
Top groups
MAKE				#	SHARE
VW GROUP			3658	17.8%
GEELY				2689	13.1%
STELLANTIS			2637	12.8%
TESLA				2634	12.8%
HYUNDAI-KIA			2211	10.8%
RENAULT-NISSAN-MITSUBISHI	1800	8.8%
DAIMLER				1296	6.3%
SAIC				1182	5.8%
TOYOTA				931	4.5%
BMW				685	3.3%
MAZDA				387	1.9%
TATA MOTORS			228	1.1%
XPENG				116	0.6%
BYD				44	0.2%
HONDA				21	0.1%
YUTONG				14	0.1%
FUSO				8	0%
IVECO				6	0%
SCANIA				4	0%
FORD				1	0%
LIGIER				1	0%
TOTAL				20553	100%

Electric Vehicle registrations in Norway (eu-evs.com) 

 

Naja und China, seht selbst:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Artikel aus SA vom 8.04.2021

 

Jonathan Weber

Tesla: Why Its Deliveries Beat Means Nothing

https://seekingalpha.com

 

Und ebenfalls vom 8.04.2020

John Engle

China May Be The Future, But Tesla's Future There Is Uncertain

https://seekingalpha.com

 

vor 4 Stunden von herbert_21:

er ist keinesfalls in einer wohlmeinenden Absicht verfasst worden.

Verstehe. Alle Artikel die nicht aus der Fanblase kommen, passen nicht in Dein Weltbild und sind entsprechend lieblos und ohne Erkenntnisgewinnung.

Du hast ( leidest ) unter einer confirmation bias https://de.wikipedia.org . Das ist bei einem Investment fatal und erhöht das Risiko ( viel ) Geld zu verlieren. Aber tröste Dich, Dein Geld ist dann nicht weg - es haben nur andere.

 

 

Zum Thema Wettbewerber (Europa)

For a glimpse of what the future may hold for Tesla in China, one need only look to Europe, where the company has already lost its position as the top EV seller. Volkswagen AG (OTCPK:VLKAF) took the EV gold in Europe in 2020, while Tesla was forced to content itself with bronze. The VW Group continued to outpace Tesla in Q1 2021, with no sign of slowing down:

 

Quelle: eu-evs.com

 

86071A26-1FC2-47C8-90E2-0E280AD72936.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

John Engle ist auch ein Shortseller, das erklärt auch seine 114 Artikel auf Seekingalpha.

 

Knautschzone beim Hongguang MINI? Fehlanzeige.

image.png.a0611ce16450b0c1cfeed12673ee83a5.png

 

Zitat

Jedes Fünfte in Frankreich klingt ja so toll, viel besser als unter 20 %

Jeder fünfte und 20% ist dasselbe.

 

Apropos Shortseller

 

How it started

image.png.c31fba6e2edd3e66f29e3cbade533d10.png

 

How it's going, oder: Wie wird man Millionär? Man geht mit Milliarden short.

image.png.be727d05716454d333f699430a4aa9e7.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 22 Minuten von herbert_21:

John Engle ist auch ein Shortseller, das erklärt auch seine 114 Artikel auf Seekingalpha.

 

Alle die nicht in der Fanblase von Tesla leben sind für Dich Shortseller. 

Confirmation bias bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Nein, Shortseller sind Shortseller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Wenn man also eu-evs.com glauben darf, hat sich der Marktanteil von Tesla in den abgedeckten 11 europäischen Ländern (die angabegemäß 80% des europäischen Markts ausmachen)

* von 2019 30,8 % --> https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2019

* auf 2020 12,4 % --> https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2020

mehr als halbiert.

Du störst hier gerade mit Fakten :-*

 

Als Antwort von unserem Holgerli kam 

vor 5 Stunden von herbert_21:

John Engle ist auch ein Shortseller

Oder das hier

 

vor 5 Stunden von herbert_21:

Knautschzone beim Hongguang MINI? Fehlanzeige.

Ohne Worte.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Life_in_the_sun:
vor 6 Stunden von herbert_21:

Knautschzone beim Hongguang MINI? Fehlanzeige.

Ohne Worte.......

Seit doch froh, dass das E-Auto im Mittelstand angekommen ist. In China hat man keinen Platz für eine Knautschzone.

Reaktivpanzerung ?

Dieser Micro-SUV aus China kostet 3600 Euro und ist das erfolgreichste E-Auto der Welt

"Dennoch ist diese Verschiebung ein deutlicher Hinweis, dass die Gleichung Tesla=Elektroauto nicht mehr stimmt. Den Markt werden in Zukunft Anbieter dominieren, die elektrische Klein- und Kleinstwagen anbieten"

Dagegen will Tesla mit Model 2 antreten. Ich bin auf die Marge gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von reko:

Seit doch froh, dass das E-Auto im Mittelstand angekommen ist. In China hat man keinen Platz für eine Knautschzone.

Reaktivpanzerung ?

Könnte aber auch, ähnlich des Smarts, eine sogenannte Tridion-Sicherheitszelle haben !? 

Hier ein Artikel aus der Autobild. Crashtest Smart vs S-Klasse.

https://www.autobild.de 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von reko:

"Dennoch ist diese Verschiebung ein deutlicher Hinweis, dass die Gleichung Tesla=Elektroauto nicht mehr stimmt. Den Markt werden in Zukunft Anbieter dominieren, die elektrische Klein- und Kleinstwagen anbieten"

Der Autor hat zwar den richtigen Rückschluss aber viel zu Tesla-zentriert gedacht, denn es werden dann auch nicht:

- Audi

- Mercedes

- BMW

- VW (zumindest zu großen Teilen nicht)

sein.

 

Das ist exakt das was ich hier schon seit längerem schreibe: Es wird nicht Tesla sein, die der Sagnagel der deutschen Automobilindustrie sein wird, es werden die Chinesen sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 36 Minuten von Holgerli:

Das ist exakt das was ich hier schon seit längerem schreibe: Es wird nicht Tesla sein, die der Sagnagel der deutschen Automobilindustrie sein wird, es werden die Chinesen sein.

Für den chinesischen Markt könntest Du sogar Recht haben.

Bei allen anderen Märkten hätte ich da so meine Zweifel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Zitat

Las Vegas: Elon Musks "Teslas im Tunnel" nehmen langsam Fahrt auf

 

Die Fremdenverkehrsbehörde von Las Vegas hat örtlichen Medienvertretern einen ersten Einblick in das Tunneltransportsystem zwischen den alten und neuen Hallen des Messegeländes gegeben. In den von Elon Musks "The Boring Company" gebauten Tunnelröhren sollen in Zukunft autonome Teslas die Messebesucher in Höchstgeschwindigkeit vom alten Teil des Las Vegas Convention Centers (LVCC) zur neuen "West Hall" jenseits der Paradise Road bringen. Die Gegenwart ist weniger aufregend.

Ein Fahrer ist immer dabei – auf den geraden Strecken beschleunigen die handelsüblichen Limousinen kurz auf stolze 35 Meilen pro Stunde. Das sind 55 km/h.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Vielleicht bisschen offtopic aber meine beiden Schwager arbeiten bei Porsche (R&D) und sie gehen davon aus, dass Tesla in spätestens 2-3 Jahren aufgekauft wird! VW AG hat den verbrenner aufgegeben. AKTUELLE Neu Entwicklungen nur noch elektro. Ich war beeindruckt und sie meinen auch, dass es richtig fahrt aufnimmt. TESLA fährt immer noch grosse Verluste ein und der hype lässt stark nach zurzeit weil immer mehr casual e Autos den Markt penetrieren! Sie selbst (VW AG) gehen davon aus, dass in 5 Jahren nur noch 30% der Neuwagen verbenner sein werden. Ich fand die Einblicke sehr Interessant. Reichweiten von 500km und 20min für 80% Aufladung sind bereits in der Entwicklung. Wer hätte gedacht, dass es so schnell geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von howhardgerrard87:

Vielleicht bisschen offtopic aber meine beiden Schwager arbeiten bei Porsche (R&D) und sie gehen davon aus, dass Tesla in spätestens 2-3 Jahren aufgekauft wird!

Von wem? Ist das nur so ein Bauchgefühl oder wurde ein konkreter Name bzw. Branche genannt?

 

vor 1 Stunde von howhardgerrard87:

Wer hätte gedacht, dass es so schnell geht!

Erstmal danke für diese Insides.

Ziemlich viele haben das gedacht und auch gesagt.

Wurden nur von den Leuten in der Verbrenner-Blase verspottet.

 

Ich stelle jetzt mal eine Frage:

Wenn schon VW davon ausgeht, dass  im VW-Konzern selber es nur noch 30% der Fahrzeuge in 2026 Verbrenner sein werden, was passiert dann mit einem Daimler deren "Ambition 2039" es ist, 2030 50% EVs bzw. Hybride zu haben (also im Klartext: 2030 deutlich weniger als 50% BEVs zu produzieren)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 28 Minuten von Holgerli:

Von wem? Ist das nur so ein Bauchgefühl oder wurde ein konkreter Name bzw. Branche genannt?

 

Erstmal danke für diese Insides.

Ziemlich viele haben das gedacht und auch gesagt.

Wurden nur von den Leuten in der Verbrenner-Blase verspottet.

 

Ich stelle jetzt mal eine Frage:

Wenn schon VW davon ausgeht, dass  im VW-Konzern selber es nur noch 30% der Fahrzeuge in 2026 Verbrenner sein werden, was passiert dann mit einem Daimler deren "Ambition 2039" es ist, 2030 50% EVs bzw. Hybride zu haben (also im Klartext: 2030 deutlich weniger als 50% BEVs zu produzieren)?

 

Ich denke die tesla blase/ hype wird sich auflösen und somit zu einem fairen Preis aufgekauft werden. Die giga Factorys sind was wert. Zu Daimler kann ich nix sagen  VW verfolgt diesmal den Plan, die Politik zu überholen, nicht warten bis Politik reagiert sondern first mover zu sein  Außerdem sind die Vorgaben für Euro 7 an der technischen machbarkeitsgrenze!,wassereinspritzungen um Motor zu kühlen (anstatt Treibstoff usw) das macht den Motor noch mehr kompliziert. Steuergeräte für das ganze drum herum sind zu kompliziert. Schau dir heute den Motorraum an, die Geräte um den Motor herum sind eimfach zu viel und kompliziert, als der Motor selbst.  Und letztendlich natürlich die CO2 Kredits an Tesla.. So war die Rede...

Trotzdem würde ich tesla nicht shorten...(US Unternehmen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 6.4.2021 um 19:04 von Tim09122000:

Wo siehst du das Kursziel bei Tesla? hab letzte Woche 10 K investiert?

Bald bist du Tesladiär.

vor 42 Minuten von howhardgerrard87:

Außerdem sind die Vorgaben für Euro 7 an der technischen machbarkeitsgrenze!,wassereinspritzungen um Motor zu kühlen (anstatt Treibstoff usw) das macht den Motor noch mehr kompliziert. Steuergeräte für das ganze drum herum sind zu kompliziert. Schau dir heute den Motorraum an, die Geräte um den Motor herum sind eimfach zu viel und kompliziert, als der Motor selbst

Die Autoindustrie hat vor jeder Abgaswertreform laut geheult. Der Kat war auch viel zu kompliziert, dann erst die Saugrohreinspritzung statt Vergaser, später Rußfilter, Direkteinspritzung und Harnstoffkat, dann die verstellbare Nockenwelle. 

 

Den Schluss aus der Verdrängung des Verbrenners durch E-Fahrzeuge zu ziehen, dass Tesla Mondprodukte einheimsen wird, ist naiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von Holgerli:

was passiert dann mit einem Daimler deren "Ambition 2039" es ist, 2030 50% EVs bzw. Hybride zu haben (also im Klartext: 2030 deutlich weniger als 50% BEVs zu produzieren)?

Wenn Du Dich mal ernsthaft mit den Zulassungszahlen für das 1. Quartal in Europa beschäftigen würdest, stellst Du fest, dass zB Daimler nur 3,6 % = 3634 Einheiten hinter Tesla liegt. Glaubst Du wirklich das die deutschen Autobauer schlafen oder sind Deine Aussagen einfach nur das typische Fanboi Bashing ? 

Ich denke die Transformation zu EVs geht, wenn der Markt es verlangt, schneller als Du denkst. Diese Entwicklung darfst Du dann unter „ the competitation is coming“ einordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlie_t_munger
vor 3 Stunden von Life_in_the_sun:
vor 11 Stunden von Holgerli:

 

Wenn Du Dich mal ernsthaft mit den Zulassungszahlen für das 1. Quartal in Europa beschäftigen würdest, stellst Du fest, dass zB Daimler nur 3,6 % = 3634 Einheiten hinter Tesla liegt. Glaubst Du wirklich das die deutschen Autobauer schlafen oder sind Deine Aussagen einfach nur das typische Fanboi Bashing ? 

Apropos: Wie seht ihr den neuen EQS von Daimler? Der Innenraum macht finde ich ordentlich was her, und Reichweite von 770km klingt ja auch sehr vielversprechend. Wird bzw. wie heftig wird Tesla den zu spüren bekommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Stunden von Life_in_the_sun:

Wenn Du Dich mal ernsthaft mit den Zulassungszahlen für das 1. Quartal in Europa beschäftigen würdest, stellst Du fest, dass zB Daimler nur 3,6 % = 3634 Einheiten hinter Tesla liegt....

Sind eher etwas mehr als 8000 oder? --> https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Quarter/2021/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von CorMaguire:

Sind eher etwas mehr als 8000 oder?

Musk gibt vor eine Mission zu haben. Die ist mit dem 3600€ E-Auto erfüllt. Wenn das erreicht ist, wollte er sich zurückziehen. Er hat ja noch eine andere Mission.

 

Als Aktionär habe ich eine andere Mission - Gewinn, genauer Owner Earnings.

2021/03/29 Why Tesla Bulls Should Worry About Falling Market Share

2021/04/08 China’s EV war: Warren Buffett-backed BYD goes after market left open by Tesla with four cheaper models for budget-conscious buyers

 

Solar World rules!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 57 Minuten von CorMaguire:

Sind eher etwas mehr als 8000 oder? --> https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Quarter/2021/1

Nach der obigen Tabelle sind es 3,8 % und 3634 Einheiten !?

Dein link zeigt für sämtliche Hersteller andere Zahlen !? Warum auch immer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 2 Stunden von charlie_t_munger:

Apropos: Wie seht ihr den neuen EQS von Daimler? Der Innenraum macht finde ich ordentlich was her, und Reichweite von 770km klingt ja auch sehr vielversprechend. Wird bzw. wie heftig wird Tesla den zu spüren bekommen?

 

Wird erst interessant wenn wirklich das TESLA Model S Plaid raus kommt.

Soll ja angeblich dieses Jahr kommen.

Denke dass das dann mal wieder ein echt genialer Benchmark zwischen TESLA und deutschen OEMS sein wird um zu sehen wo die Unterschiede liegen.

BMW kommt dann 2022 mit dem I7 dazu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

https://www.heise.de/news/Las-Vegas-Elon-Musks-Teslas-im-Tunnel-nehmen-langsam-Fahrt-auf-6010624.html

 

Zitat

Mit "bis zu" 250 km/h sollten die Teslas autonom durch den Tunnel rasen und dabei "bis zu" 4400 Passagier pro Stunde transportieren. Doch "Teslas im Tunnel" trifft es eigentlich ganz gut: Ein Fahrer ist immer dabei – auf den geraden Strecken beschleunigen die handelsüblichen Limousinen kurz auf stolze 35 Meilen pro Stunde. Das sind 55 km/h.

[...]

Aber es ist ein Anfang: zumindest die Tunnel sind fertig und so schön bunt.

Zu Elon-Time kommt dann also noch Elon-Geschwindigkeit und sie trauen dem FSD nicht zu allein durch eine gerade Röhre zu finden. :lol:

 

Zitat

Doch die Ernüchterung, die sich nach den ersten Testfahrten einstellt, ist eine gute Nachricht für die Monorail, die die Strip-Hotels mit dem LVCC verbindet.

Die alte Bombardier-Hochbahn hat zwar nichts von dem schillernden Glitzer, den Elon Musk verspricht, aber sie funktioniert: Die neun Züge mit Platz für je 220 Passagiere verkehren zu Stoßzeiten alle paar Minuten. Mit bis zu 80 km/h. Autonom.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Tesla Semi May Be World's First Electric Logging Hauler

 

If the pilot program is successful. Mosaic will transition its entire 300-truck fleet to all-electric trucks. 

A new Tesla Semi pilot program aims to be the world's first in the logging industry. A recent report by CHEK Media, shared by Teslarati, reveals that Mosaic Forest Management already placed an order for three all-electric Semis, which it will use for logging in Canada.

https://insideevs.com

 

Was heutzutage so alles einen Artikel/Schlagzeile wert ist. Da bestellt eine Firma 3 Fahrzeuge die es noch nicht gibt und schwups hat man wieder eine Jubelmeldung wie erfolgreich Tesla ist. Der Semi wurde 2017 angekündigt und soll noch dieses Jahr lt. Elon Time auf den Markt kommen. Anzahlungen in Höhe von $ 26.000 nimmt Tesla schon mal entgegen, sozusagen als zinsloses Darlehen. :lol:

https://www.tesla.com/en_CA/semi?redirect=no

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...