Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Tim09122000
vor 12 Stunden von Hauerli:

In alle Richtungen :D

Naja wenn man sieht was die Analysten sagen dann ist eine Vervielfachung noch möglich, ich überlege ob ich aufstocken soll.

Wenn ich 30 K investiere sinds vermutlich in einigen Jahren 300 K wert.

 

Bitcoin, Robotaxis, FSD, Solar, Autoverkauf & Co sei dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 19 Minuten von Tim09122000:

Naja wenn man sieht was die Analysten sagen dann ist eine Vervielfachung noch möglich, ich überlege ob ich aufstocken soll.

Wenn ich 30 K investiere sinds vermutlich in einigen Jahren 300 K wert.

 

Bitcoin, Robotaxis, FSD, Solar, Autoverkauf & Co sei dank.

Ja, ich würde an Deiner  Stelle All in gehen ! Nur jammer uns hier nichts vor wenn es in die Hose geht. Das das passiert ist ziemlich sicher.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Solange es immer noch genug optimistische Käufer wie @Tim09122000 gibt, wird der Kurs nach oben laufen. Auch wenn das, zumindest aus meiner Sicht, völlig irreal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 34 Minuten von Tim09122000:

Naja wenn man sieht was die Analysten sagen

https://www.tipranks.com/analysts/philippe-houchois

 

Alles eine Frage der selektiven Wahrnehmung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von jogo08:

Solange es immer noch genug optimistische Käufer wie @Tim09122000 gibt, wird der Kurs nach oben laufen. Auch wenn das, zumindest aus meiner Sicht, völlig irreal ist.

Sehe ich genau so.

Dazu eine interessante Notiz von Bloomberg

A FORCE - As of mid-February 2021, retail stock traders represent 23.0% of all US equity trading (by dollar volume), more than double the 10.1% they accounted for in 2010 (source: Bloomberg Intelligence). 

 

Das ist die Force die Werte wie GameStop und Tesla pushen um ein paar Dollar mehr aus ihren Stimulus Schecks zu machen. Da ist doch ein platzen der Blase absehbar.

Und wie kann man eine Investmententscheidung für die Zukunft mit einem Blick in den Rückspiegel treffen ? Nach dem Motto die Aktie lief in der Vergangenheit gut, also wird sie auch in Zukunft gut laufen. Nicht nur gut laufen, sondern ihren Wert verzehnfachen. :lol:

vor 2 Stunden von Tim09122000:

Robotaxis

Wo gibt es die ???

 

vor 2 Stunden von Tim09122000:

FSD

Ist nur eine Mogelpackung von Tesla. Wird vermutlich mit der verwendeten Technik nie ein „ Full Self Driving“ System

 

vor 2 Stunden von Tim09122000:

Autoverkauf

Mit einem Marktanteil von 12,4 % am EV-Markt in 2020 in Europa ist die Aktie $ 7000 wert :narr:

 

vor 2 Stunden von Tim09122000:

Solar

Siehe den von reko oben verlinkten Artikel. :news:

 

ich würde an Deiner Stelle nicht nur € 30 K investieren, sondern All in gehen, also Lombard zu 100 % ausschöpfen, bei der Hausbank einen Kredit nachfragen etc.:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim09122000
vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

Ja, ich würde an Deiner  Stelle All in gehen ! Nur jammer uns hier nichts vor wenn es in die Hose geht. Das das passiert ist ziemlich sicher.:lol:

naja soviel Risiko gibt es ja nicht, sieh mal wie hoch Teslas Gewinne sind, Musk ist zudem der reichste Mann der Welt und seine Firma eine der teuersten

die müssen also viel richtig machen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave

Entweder Du bist ein Troll oder Du solltest hier mal die letzten 30 Seiten nachlesen.

 

Wenn Du dann immer noch der selben Meinung bist, dann am Besten noch Freunde anpumpen und all-In. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 2 Stunden von Tim09122000:

Naja wenn man sieht was die Analysten sagen dann ist eine Vervielfachung noch möglich, ich überlege ob ich aufstocken soll.

Wenn ich 30 K investiere sinds vermutlich in einigen Jahren 300 K wert.

 

Bitcoin, Robotaxis, FSD, Solar, Autoverkauf & Co sei dank.

 

Ich denke wenn man sich seiner Sache sicher ist, muss man auch investieren. Wie soll man sonst in kurzer Zeit viel Geld machen? Wenn du Aktien von 30 Unternehmen kaufst, kannst du davon vielleicht 4 davon gut verfolgen und verstehen. Wenn du aber nur in Tesla investierst, verstehst du das Unternehmen besser als alle anderen und weißt genau wo es was zu holen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
Gerade eben von krett:

Ich denke wenn man sich seiner Sache sicher ist, muss man auch investieren. Wie soll man sonst in kurzer Zeit viel Geld machen? Wenn du Aktien von 30 Unternehmen kaufst, kannst du davon vielleicht 4 davon gut verfolgen und verstehen. Wenn du aber nur in Tesla investierst, verstehst du das Unternehmen besser als alle anderen und weißt genau wo es was zu holen gibt.

Stimmt all in!...

 

Naja, nur weil ich denke das diese eine Aktie der Bringer sein wird, heißt es noch lange nicht das es auch so geschehen wird. Der Wunsch nach schnellem Geld hat schon einigen das Genick gebrochen. Aber zockt den Kurs mit Haus und Hof hoch, wenn Ihr rechtzeitig den Absprung schafft seid ihr schnell am Ziel, wenns in die Binsen geht, gibt's immer noch die Privatinsolvenz. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

12. vorläufige Genehmigung: Verlegung der Wasserrohre in Brandenburg oberhalb des Grundwasserspiegels

image.png.ff54f139b21af525460f822cf0815e72.png

 

 

image.png.0ab55e9b1718c248a2550cf3644e5eb5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 11.4.2021 um 06:34 von charlie_t_munger:

Apropos: Wie seht ihr den neuen EQS von Daimler? Der Innenraum macht finde ich ordentlich was her, und Reichweite von 770km klingt ja auch sehr vielversprechend. 

 

State of the art: Galaxy Tab, 2014

 

Konkurrenz für CCIV -Lucid Motors.

Es gibt im Luxussegment noch Platz für Mitbewerber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

--

 

Ich hatte über die Einsparungen beim Gigacasting berichtet. Das Chinesische Labor Zhihu hat ein Model Y auseinander genommen. Ihr Fazit:

Zitat

 

After the Model Y was disassembled into eight pieces, testers found a large single-piece rear casting. The researchers note that while only one part of the car is made of single-piece cast, Tesla is already well ahead of the industry. Thanks to this technology, this part of the car can be lightened by 10-20%, which significantly reduces the design cost and development cycle of finely divided parts. The initial number of connection points has been reduced from 700-800 to 50. The part production time has been reduced from 1-2 hours to 3-5 minutes.

 

In addition, due to the high rigidity of the castings, the suspension installation is simplified, the suspension movement parameters are more guaranteed, and the flatter chassis also reduces driving noise. In terms of cost, although the aluminum alloy material is higher than the stamped steel plate and the casting machine is not cheap, the integrated casting reduces the number of parts and reduces the welding work of a large number of steel plates, so the cost has not increased in the end. | Quelle: Tesmanian

 

Nachdem das Model Y in acht Teile zerlegt wurde, fanden die Tester ein großes einteiliges Heckgussteil. Die Forscher stellen fest, dass zwar nur ein Teil des Autos aus einteiligem Guss besteht, Tesla der Branche aber bereits weit voraus ist. Dank dieser Technologie kann dieser Teil des Autos um 10-20 % leichter werden, was die Konstruktionskosten und den Entwicklungszyklus der feingliedrigen Teile deutlich reduziert. Die ursprüngliche Anzahl der Verbindungspunkte wurde von 700-800 auf 50 reduziert. Die Produktionszeit des Teils wurde von 1-2 Stunden auf 3-5 Minuten reduziert.

 

Darüber hinaus wird aufgrund der hohen Steifigkeit der Gussteile die Aufhängungsinstallation vereinfacht, die Bewegungsparameter der Aufhängung sind besser gewährleistet, und das flachere Chassis reduziert auch die Fahrgeräusche. In Bezug auf die Kosten, obwohl das Material der Aluminiumlegierung höher ist als die gestanzte Stahlplatte und die Gussmaschine nicht billig ist, reduziert der integrierte Guss die Anzahl der Teile und reduziert die Schweißarbeit einer großen Anzahl von Stahlplatten, so dass die Kosten am Ende nicht gestiegen sind. | Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator 

 

Hier die Quelle: 

https://m.gasgoo.com/news/70247090.html

 

Zitat

Specifically, the rear floor structure of a general vehicle will be spliced by about 60 stamped steel plates. The integrated die-casting process integrates a bunch of parts into one. The original number of connection points is reduced from 700-800 to the current 50. The manufacturing time is reduced from 1-2 hours to 3-5 minutes.

 

Auch die Octavalve wird behandelt, und Kostenvorteile beim Material, Erkennung statischer Objekte.

 

--

13.4. J&J wegen Todesfall ausgesetzt und schon sind die High Growth Werte wie Shopify, Roku und Tesla wieder interessant.

image.png.24131b9da84da0c62cc7334f0d22dcc4.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
1 hour ago, herbert_21 said:

Thanks to this technology, this part of the car can be lightened by 10-20%, which significantly reduces the design cost and development cycle of finely divided parts.

Das verstehe ich nicht. Wie kann dadurch nochmal die Entwicklungszeit verringert werden? Irgendwann muss auch in der Entwicklungsphase mal ein "richtiges" Teil hergestellt werden, nicht nur von den Abmaßen sondern auch vom Fertigungsprozess. Beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen, dass das schneller gehen soll als Bauteile zusammenschweißen.

1 hour ago, herbert_21 said:

, so the cost has not increased in the end.

Na immerhin, es ist also nicht teurer geworden :narr:

 

Letztlich ist es doch so, Tesla bekommt es anders nicht hin. Die reine Prozesszeit wurde zwar enorm verkürzt, das muss aber nichts heißen. Gerade wenn die Fertigung sowieso komplett automatisiert ist - bei der Konkurrenz von Tesla funktionierte das vor 10 Jahren schon problemlos.

 

Alle weiteren Schwierigkeiten wurden ja aber auch vor diversen Seiten schon besprochen und von den fanbois ignoriert. YOLO :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim09122000
vor 2 Stunden von herbert_21:

--

 

Ich hatte über die Einsparungen beim Gigacasting berichtet. Das Chinesische Labor Zhihu hat ein Model Y auseinander genommen. Ihr Fazit:

Hier die Quelle: 

https://m.gasgoo.com/news/70247090.html

 

 

Auch die Octavalve wird behandelt, und Kostenvorteile beim Material, Erkennung statischer Objekte.

 

--

13.4. J&J wegen Todesfall ausgesetzt und schon sind die High Growth Werte wie Shopify, Roku und Tesla wieder interessant.

image.png.24131b9da84da0c62cc7334f0d22dcc4.png

 

bin schon gut im Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi

Da ich das mittlerweile ganz spannend finde, die Zulassungszahlen von den unwichtigen Automarkt Deutschland für März sind veröffentlicht:

 

Auszug aus der FZ10 (https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz10/fz10_gentab.html?nn=1146130):

grafik.png.b495a59c21fbe89bfce2e34525b97bec.png

Die Zahlen beziehen sich auf reine BEV.

 

Bei VW habe ich die Zahlen für Golf, den Transporter sowie den Punkt "Sonstige" ausgeblendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor einer Stunde von dippi:

Letztlich ist es doch so, Tesla bekommt es anders nicht hin. Die reine Prozesszeit wurde zwar enorm verkürzt, das muss aber nichts heißen. 

Bin ja gespannt, wenn Giga Shanghai wieder die dreifache Stückzahl Model Y rauspumpt, ob's dann noch immer heißt, die können das nicht "richtig".

 

Mir wird ja hier gerne vorgeworfen, Fanboi zu sein, aber was den Vorsprung beim Gigacasting betrifft, flüchten hier einige in kontrafaktische Ausflüchte. Da heißt es dann, das sei kein "richtiges" Heck, da wird der Zeitvorteil klein geredet, da wird das Gigacasting mit dem Stamping verwechselt. Es wird behauptet, dass andere Hersteller es auch machen, dabei kann niemand so große Teile casten.

 

So enttäuscht ist Sandy Munro von der neuen Plattform bzw. dem Unterbau des ID.4

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Sandy Munro... Ja das ist dann schon klar, dass er enttäuscht ist :DDDD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 6 Stunden von ostlert:

Stimmt all in!...

 

Naja, nur weil ich denke das diese eine Aktie der Bringer sein wird, heißt es noch lange nicht das es auch so geschehen wird. Der Wunsch nach schnellem Geld hat schon einigen das Genick gebrochen. Aber zockt den Kurs mit Haus und Hof hoch, wenn Ihr rechtzeitig den Absprung schafft seid ihr schnell am Ziel, wenns in die Binsen geht, gibt's immer noch die Privatinsolvenz. :news:

 

Und das Wichtigste: Was ich denke ist völlig irrelevant. 

 

Der Markt entscheidet. Der pfeifft auf was du denkst. Im positiven wie auch negativen Sinne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
1 hour ago, herbert_21 said:

Bin ja gespannt, wenn Giga Shanghai wieder die dreifache Stückzahl Model Y rauspumpt, ob's dann noch immer heißt, die können das nicht "richtig".

Du würfelst schon wieder dinge durcheinander. Ich habe von der Fertigung gesprochen - und das Tesla dort diverse Probleme/Schwierigkeiten hatte wirst doch auch du nicht bestreiten?

 

1 hour ago, herbert_21 said:

Mir wird ja hier gerne vorgeworfen, Fanboi zu sein, aber was den Vorsprung beim Gigacasting betrifft, flüchten hier einige in kontrafaktische Ausflüchte.

Du hast keinen der sachlichen(!) Kritikpunkte die hier bzgl. Gigacasting angesprochen wurden auch nur im Ansatz aufgenommen.

 

Aber was rede ich eigentlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 9 Stunden von Life_in_the_sun:

Ist nur eine Mogelpackung von Tesla. Wird vermutlich mit der verwendeten Technik nie ein „ Full Self Driving“ System

Grenzt an Anlagebetrug. 

vor 19 Minuten von dippi:

Du hast keinen der sachlichen(!) Kritikpunkte die hier bzgl. Gigacasting angesprochen wurden auch nur im Ansatz aufgenommen.

 

Aber was rede ich eigentlich...

Tesla kann nicht zaubern. Wieso glauben die Fans, dass die Konkurrenz blöd ist? Wieso sollten die viele Kleinteile aus unterschiedlichen Materialien z.B. teures Schmiedealu, mittelpreisige Walzprofile und billigen Druckguss teuer zusammenfügen wenn man einfach "Giga" spielen kann. Glauben die ernsthaft, dass Aludruckgussteilverwender nicht mit größeren Strukturen gearbeitet haben und aus Kosten- und Qualitätsgründen davon abgekommen sind? Autos sind hochkomplexe Hightechprodukte und kein Spielzeug.

vor 24 Minuten von dippi:

Bin ja gespannt, wenn Giga Shanghai wieder die dreifache Stückzahl Model Y rauspumpt, ob's dann noch immer heißt, die können das nicht "richtig".

Ob die dann auch massenhaft abbrennen? 

vor 1 Stunde von herbert_21:

Es wird behauptet, dass andere Hersteller es auch machen, dabei kann niemand so große Teile casten.

Wer behauptet das? Es macht aus Gründen der Qualität und Wirtschaftlichkeit keiner. Wieso sollten Hersteller mit jahrzehntelanger Druckgusserfahrung nicht druckgießen können was möglich ist?

vor 4 Stunden von herbert_21:

Dank dieser Technologie kann dieser Teil des Autos um 10-20 % leichter werden,

Stahl und Alu sind andere Werkstoffe. Wenn man das Fahrzeug jeweils aus den geeignetsten Materialien zusammenfügt wird's zwar teuer aber leicht. Z.b. Mercedes SL in  teurer Stahl-Alu-Kompositbauweise

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 5 Stunden von herbert_21:

Die ursprüngliche Anzahl der Verbindungspunkte wurde von 700-800 auf 50 reduziert.

Ein Kleinwagen, der 8 TEUR kostet hat knapp tausend. Also Kosten die Punkte fast nix. Der DDR-Trabant wurde schon teilweise mit Kukaschweissroboterpunkten gefügt, ist also ziemlich billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
3 minutes ago, Halicho said:

Also Kosten die Punkte fast nix.

Schweißpunkte (Verbindung zweier überlappender Bleche) mittels Roboter und Wiederstandspunktschweißen sind unfassbar günstig. Tesla hat jetzt aber das Problem, dass das mit Druckguss so nicht mehr funktioniert (egal was irgendwelche YT Videos behaupten).

Druckguss und Schweißen ist ohnehin sehr kniffelig, das ist Fertigungstechnisch nicht so einfach. Deswegen wird dort dann auch meist geschraubt - und das ist im Vergleich zu einem popeligen Schweißpunkt echt aufwändig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 12 Minuten von dippi:

Schweißpunkte (Verbindung zweier überlappender Bleche) mittels Roboter und Wiederstandspunktschweißen sind unfassbar günstig. Tesla hat jetzt aber das Problem, dass das mit Druckguss so nicht mehr funktioniert (egal was irgendwelche YT Videos behaupten

Autos aus Alu zu fügen ist teuer. Flugzeuge werden genietet, schweißen ist bei Fahrradrahmen üblich, kleben wird auch angewendet.

Nun hat Tesla vermutlich das Problem ansonsten komplett aus Stahl bauen zu müssen, was bei günstigen Autos in der Großserie üblich ist. Vielleicht brauchen die klimaschädliches, teures Alu fürs Image. Möglicherweise hat sich das Management aufgrund von mangelnder Erfahrung aber auch keine Gedanken darüber gemacht, das billige Massenprodukte anders als das Modell S, automatisiert und billig gefertigt werden und muss das Alubauteilproblem mit Gigagedöns lösen.

vor 12 Minuten von dippi:

Druckguss und Schweißen ist ohnehin sehr kniffelig, das ist Fertigungstechnisch nicht so einfach. Deswegen wird dort dann auch meist geschraubt - und das ist im Vergleich zu einem popeligen Schweißpunkt echt aufwändig.

Wahrscheinlich hat Tesla aufgrund mangelnder Fertigungserfahrung (Spaltmaße!) Probleme die Karosserieproduktion effektiv zu gestalten. Wenn in der Großserie aus Stahl leichter gebaut werden soll als üblich kann man die Geometrie der Teile komplexer und die Kaltbleche und -profile dünnwandiger gestalten (höhere Flächenträgheitsmomente) und aus mehr Teilen die Karosserie fügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...