Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Hauerli
vor 6 Stunden von herbert_21:

Für alle, die glauben, die anderen Hersteller können's doch auch:

 

 

Nein, das mit den Metallexperten und den speziellen Aluminiumlegierungen ist kein Märchen. Woher Munro das weiß? Er hat die Bestandteile im Labor analysieren lassen. Das betrifft die Magnete, das Gehäuse und natürlich auch das Gigacasting des Hecks.

 

"The competition is coming"? No, not even close. Ruft Ford jetzt gach mal bei SpaceX an: "es warat wegen der Aluminium-Legierung?"

Normalerweise müsste man hier darauf hinweisen, dass der wissenschaftliche Ansatz fragwürdig ist. Erwartet hätte ich direkte Vergleiche zwischen Tesla und Autohersteller XY bei Gerät A und B um aufzuzeigen wo der Vorsprung liegt usw. gezeigt wird aber nur mal wieder ein „Standard“, wer auch immer diesen nutzt oder woher die Werte von diesen kommen

aber ich denke wir reduzieren  es besser auf ein nachvollziehbares Niveau.

 

„your bubble is strong“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Stunden von herbert_21:

Für alle, die glauben, die anderen Hersteller können's doch auch:

Der Kanal "Solving The Money Problem" (wer nimmt so was ernst?) verlegt sich bereits auf Kryptowerbung. Aber paßt, Tesla ist jetzt in erster Linie ein Kryptounternehmen.

Sonst aufgewärmte alte Infos die fehlinterpretiert werden. Gab es bereits 2020/10 hier.

Interessant, Munros Frage @5:21 "who makes money on their electric vehicles", bei der Konkurrenz niemand ohne Förderung, aber Tesla mit Förderung. Bei Tesla wird der Verkauf von Credits eingerechnet, bei der Konkurrenz wird die Einsparung von Strafzahlungen nicht gerechnet. BMW CEO: "Wir bauen kein Auto, das nicht profitabel ist". Aber sie können es sehr schnell, wenn es profitabel ist.

Nochmal, die Legierung ist weder für die Karosserie noch ein Gamechanger im Elektromotorbau. Munro zeigt ein Motorgehäuse.

Auch gut @7:24: "something thats good for the planet, at least in their eyes". Ich frage mich wie Munro an Teslas Akkukosten kommt, kann er hellsehen?

Nebenbei, ich nehme es Munro nicht ab, dass er mit seiner Tesla Werbung nichts verdient.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Da ja der Tesla-Thread von anderen gerne auch für SpaceX-News verwendet wird, wenn sich an Elon Musk abarbeiten wollen, macht es denen sicher nichts aus, wenn ich auch mal eine SpaceX-Nachricht hier poste.

 

Bau einer neuen Mondlandefähre - Musk erhält Milliarden-Auftrag von der Nasa

 

Mit seinem Raumfahrtunternehmen zieht Tesla-Gründer Elon Musk einen Auftrag von über 2,9 Milliarden Dollar an Land. SpaceX soll eine Landefähre für bemannte Mondmissionen bauen. Bei der Nasa-Ausschreibung setzt sich Musks Unternehmen gegen einen bekannten Konkurrenten durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von Holgerli:

Da ja der Tesla-Thread von anderen gerne auch für SpaceX-News verwendet wird, wenn sich an Elon Musk abarbeiten wollen, macht es denen sicher nichts aus, wenn ich auch mal eine SpaceX-Nachricht hier poste.

 

Bau einer neuen Mondlandefähre - Musk erhält Milliarden-Auftrag von der Nasa

 

Mit seinem Raumfahrtunternehmen zieht Tesla-Gründer Elon Musk einen Auftrag von über 2,9 Milliarden Dollar an Land. SpaceX soll eine Landefähre für bemannte Mondmissionen bauen. Bei der Nasa-Ausschreibung setzt sich Musks Unternehmen gegen einen bekannten Konkurrenten durch.

Aus dem Artikel: Bei Tests waren zuletzt allerdings einige Prototypen explodiert. Na dann toi, toi, toi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Guter Artikel über Ron Baron in Forbes:

 

https://www.forbes.com/sites/sergeiklebnikov/2021/04/17/billionaire-investor-why-elon-musk-will-be-a-trillion-dollar-man/

 

Zitat

 

But Baron maintains his long-time bullish price target for Tesla, predicting shares will reach $2,000 apiece within ten years, more than double its recent price of $740 per share.

While Baron says that everyone still refers to him as the “Tesla man,” Musk’s privately-owned rocket company, SpaceX, is his next big obsession. “It could potentially become as large as Tesla,” Baron says, adding that he predicts a 30x to 50x return on investment in the next ten years. (...)

 

“I want to be known as the SpaceX guy in a few years,” he says. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

At the end of 2020, 47% of its assets were in Tesla. After scaling back its holdings in the carmaker, at the end of March the stock still accounted for a very significant 41% of assets.

Grandios, ein Asset-Manager, der was von Risikomanagement versteht!

(Und ich mach mir schon Gedanken über Klumpenabbau, wenn 20% in einer Firma stecken.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 15.4.2021 um 02:55 von Life_in_the_sun:

 Verwechselt Du hier Produktion mit Verkauf? 

 

Man könnte vielleicht auch sagen, Tesla produziert auf Halde. 

Hätte sich gestern gelohnt :rolleyes:

Lol.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
32 minutes ago, herbert_21 said:

Lol.

Welch ein hochqualitativer Beitrag! :rolleyes:

 

Also ich raffs nicht, Parkplatz mit Teslas vor einem Tesla-Werk. Was willst du uns damit sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Grandios, ein Asset-Manager, der was von Risikomanagement versteht!

(Und ich mach mir schon Gedanken über Klumpenabbau, wenn 20% in einer Firma stecken.)

Dann hoffe ich mal, dass die 75.000 die Du nach eigenen Angaben in Tesla-Shorts gesteckt hast kein Klumpenrisiko waren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 12 Stunden von reko:

Auch gut @7:24: "something thats good for the planet, at least in their eyes". Ich frage mich wie Munro an Teslas Akkukosten kommt, kann er hellsehen?

Er hat einen Akku komplett zerlegt und analysiert welche Materialien und Aufwand darin steckt. Mit dem Wissen verdient er unter anderem sein Geld. Er erstellt Reports und verkauft die.

 

Das YouTube Gedöns macht Munro erst seit Covid so intensiv. Seine Bekanntheit dürften ihm einige Aufträge beschert haben und aus der Covid-Kriese geholfen.

 

Munro & Associates, Inc.:

https://leandesign.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 31 Minuten von fancY:

Er hat einen Akku komplett zerlegt und analysiert welche Materialien und Aufwand darin steckt. Mit dem Wissen verdient er unter anderem sein Geld. Er erstellt Reports und verkauft die.

Ich bezweifle, dass man durch das Zerlegen eines Akkus die Art und Anzahl der Prozessschritte, die Prozessparameter den Automatisierungsgrad, die Wartungsintensität, die Lebensdauer der Anlagen und die Zulieferkonditionen herauslesen kann und dann die Kosten centgenau angeben kann.

Munro kann Schrauben, Schweißpunkte, Bleche zählen, Stahl und Alugewicht eines Autos messen und mit Multiplikatoren wichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 3 Minuten von reko:

Ich bezweifle, dass man durch das Zerlegen eines Akkus die Art und Anzahl der Prozessschritte, die Prozessparameter den Automatisierungsgrad, die Wartungsintensität, die Lebensdauer der Anlagen und die Zulieferkonditionen herauslesen kann und dann die Kosten centgenau angeben kann.

Du darfst das ruhig bezweifeln, Munro macht sowas auch erst ein paar Jahrzehnte und wird von diversen Herstellern beauftragt Konkurrenzprodukte zu analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Nein, Munro wird eigenen Angaben zu Folge nicht von Tesla bezahlt, wie er ganz zum Schluss sagt.

 

Ausgezeichnetes Video zum Thema Kosteinsparungen am Beispiel Wechselrichter.

 

Das Schlagwort vertikale Integration fällt auch hier einmal mehr. Der Wechselrichter (Inverter) ist anscheinend (besser) ins Motorgehäuse integriert und wiegt darum ein Drittel als der schwerste im Vergleich. Noch beindruckender sind die geschätzten Kosteneinsparungen von 35% vom 2018 von Munro analysierten Model 3 zum Model Y aus 2021.

 

Welchen Mehrwert hätte Tesla dabei, Munro zu bezahlen? Eine rhetorische Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 11 Minuten von herbert_21:

Nein, Munro wird eigenen Angaben zu Folge nicht von Tesla bezahlt, wie er ganz zum Schluss sagt.

 

 

Na dann... Ist ja auch klar, ansonsten würde er es ja erwähnen, gell :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wozu sollte Tesla ihn bezahlen, was haben sie davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von mv71

Interessanterweise kannte bis vor einem halben Jahr kein Mensch Sandy Munro. Aber wenn es um Tesla geht, wird er immer als DIE Instanz für die Analyse von Autos herangezogen.

Seit Oktober 2020 hat er es dann sogar zu einem Artikel auf Wikipedia geschafft.

Hauptautor ist ein gewisser Andrew Davidson aus England. Wie es der Zufall so will, gibt es einen Andrew Davidson bei LinkedIn und dessen Arbeitgeber heißt....? Lustigerweise stellen die aber keine Autos her. :D

https://www.linkedin.com/in/andrew-davidson-28277318a/?originalSubdomain=uk

Warum hat man noch nie vorher von Munros tollen Analysen gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 3 Stunden von herbert_21:

 

Nein, Munro wird eigenen Angaben zu Folge nicht von Tesla bezahlt, wie er ganz zum Schluss sagt.

 

Ausgezeichnetes Video zum Thema Kosteinsparungen am Beispiel Wechselrichter.

 

Das Schlagwort vertikale Integration fällt auch hier einmal mehr. Der Wechselrichter (Inverter) ist anscheinend (besser) ins Motorgehäuse integriert und wiegt darum ein Drittel als der schwerste im Vergleich. Noch beindruckender sind die geschätzten Kosteneinsparungen von 35% vom 2018 von Munro analysierten Model 3 zum Model Y aus 2021.

 

Welchen Mehrwert hätte Tesla dabei, Munro zu bezahlen? Eine rhetorische Frage.

Nehmen wir mal an, dass alles was Munro sagt richtig ist . Was können wir aus dem Video dann entnehmen? Dass der Inverter eben ein tolles Stück Arbeit von Tesla ist und sie in diesem Produkt eben vorne sind  im Vergleich zu den anderen beiden Modellen . Was nimmst du an ? Dass Tesla  genauso voraus ist bei jedem produzierten Teil und das eben jedem OEM. 
es ist aber das Gesamtkonstrukt zu betrachten und da sieht man doch langsam , dass sie eben nicht so weit voraus sein können wenn ich mir die Werte ansehe von den neuesten Modellen.

Es gibt bei komplexen Geräten wie Autos unterschiedliche Herangehensweisen zum Ziel zu kommen , da sagt die Betrachtung eines Teils aus meiner Sicht nicht viel aus über das gesamte Auto . 
 

es ist aber festzuhalten, dass der inverter von Tesla echt n feines Stück zu sein scheint . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Wenn ein Artikel so anfängt dann weiß ich mit wem ich es zu tun habe.

 

Der US-Ingenieur Sandy Munro ist Tesla-Fan erster Stunde..........

https://efahrer.chip.de

 

Also der Mann ist wirklich unabhängig und vertrauenswürdig. Ironie off

 

Aber jeder Hype braucht eben solche Leute um immer wieder heiße Luft in die Blase zu pumpen, damit die Leute die in aller Regel keine Automobilexperten sind, Ausnahmen sind natürlich Herbert_21 und Holgerli, bei der Stange bleiben und jeden Tag etwas zum „staunen“ haben. Im Ergebnis sind das dann sozusagen Fachleute im Automobilbau auf dem 2. Bildungsweg. ;)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY

 

vor 11 Stunden von mv71:

Interessanterweise kannte bis vor einem halben Jahr kein Mensch Sandy Munro. Aber wenn es um Tesla geht, wird er immer als DIE Instanz für die Analyse von Autos herangezogen.

Das stimmt nicht, er war schon früher bekannt. Hier z.B. Artikel aus 2018:

Am 23.7.2018 um 21:06 von Holgerli:

https://teslamag.de/news/weiterer-ingenieurdienstleister-bestaetigt-profitabilitaet-des-model-3-19474

 

 

vor 7 Stunden von Life_in_the_sun:

Wenn ein Artikel so anfängt dann weiß ich mit wem ich es zu tun habe.

 

Der US-Ingenieur Sandy Munro ist Tesla-Fan erster Stunde..........

https://efahrer.chip.de

Nur weil es dort steht, muss es nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen:

 

"Munro & Associates war bis vor wenigen Monaten nicht dafür bekannt, sonderlich gute Worte über das Tesla Model 3 zu verlieren."

https://teslamag.de/news/weiterer-ingenieurdienstleister-bestaetigt-profitabilitaet-des-model-3-19474

 

"Eine Firma, die Autos zerlegt und die Qualität der Verarbeitung beurteilt, kritisiert Tesla heftig. Sie fühlten sich an einen Kia aus den 90ern erinnert."

Achtung! Video von 2018:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Minuten von fancY:

"Munro & Associates war bis vor wenigen Monaten nicht dafür bekannt, sonderlich gute Worte über das Tesla Model 3 zu verlieren."

solange bis sie bemerkten, dass sie mit der anderen Seite viel mehr verdienen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 25 Minuten von reko:

solange bis sie bemerkten, dass sie mit der anderen Seite viel mehr verdienen können.

 

Tesla hat aus gutem Grund keine PR-Abteilung. Das machen Leute wie Munro, Loveday ua andere viel billiger.

Nach außen wahren solche Leute Unabhängigkeit, kritisieren auch mal ein wenig aber sind sich am Ende einig, dass Tesla ein tolles ( das beste ) Auto ist.

Ein gutes Beispiel dafür ist das Ranking des Modell 3 im Test der Motortrend Seite. Eigentlich eine Brotbüchse, aber trotzdem das beste EV im Test.

 

vor 34 Minuten von fancY:

Munro & Associates war bis vor wenigen Monaten nicht dafür bekannt, sonderlich gute Worte über das Tesla Model 3 zu verlieren."

https://teslamag.de/news/weiterer-ingenieurdienstleister-bestaetigt-profitabilitaet-des-model-3-19474

 

Wer solche Seiten als bare Münze nimmt, hat die Kontrolle über seine Informationsquellen und deren Wahrheitsgehalt verloren.

 

Bereits 2018 stand Munro auf der Payroll von Tesla

aus dem von Dir verlinkten Artikel aus 2018:

At first, they were highly critical, but they are now “eating crow” and admitting that the vehicle should be “highly profitable.”.........

 

Wie das jemand allein auf der Rohbaukarosse erkennen kann bleibt wohl das Geheimnis von Munro......

Wo Tesla insgesamt „highly profitable“ ist erschließt sich weder den meisten Analysten oder denen die Bilanzen lesen und richtig deuten können.

 

Aber jeder darf natürlich glauben was er will. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 46 Minuten von Life_in_the_sun:

Wer solche Seiten als bare Münze nimmt, hat die Kontrolle über seine Informationsquellen und deren Wahrheitsgehalt verloren.

Bitte sachlich bleiben! Nur weil einem Aussagen nicht gefallen müssen sie nicht verblendete Fans sein. Du kannst auch statt Teslamag den englischen Originalartikel aus Bloomberg lesen:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-07-16/tesla-model-3-critic-flips-view-sees-sedan-being-profitable

 

Ich hatte auch Teslamag nur verlinkt weil hier behauptet wurde Munro ist erst seit einem halben Jahr bekannt und war schon immer ein Teslafan. Was beides falsch ist.

 

vor 46 Minuten von Life_in_the_sun:

Bereits 2018 stand Munro auf der Payroll von Tesla

aus dem von Dir verlinkten Artikel aus 2018:

Wo hast du das her? Aus dem verlinkten Artikel nicht. Du weißt schon was Payroll bedeutet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Leider kann ich, wie bereits oben geschrieben keine „highly profitable“ Zahlen in der Bilanz erkennen.....

 

vor 22 Minuten von fancY:

Ich hatte auch Teslamag nur verlinkt weil hier behauptet wurde Munro ist erst seit einem halben Jahr bekannt und war schon immer ein Teslafan. Was beides falsch ist.

Stimmt. Der Mann ist schon länger als Tesla Fanboi unterwegs. Vorher hat er laut seine Vita ua für Ford und GM gearbeitet.

 

vor 22 Minuten von fancY:

Du weißt schon was Payroll bedeutet?

Glaubst Du das Tesla öffentlich macht ? Da gibt es doch deutlich smartere Wege. Zum Beispiel kostenlose Fahrzeuge die dann ggf selbst vermarktet werden können, Aktienoptionen oder Beraterverträge ( auch über Drittfirmen ) etc.

 

vor 23 Minuten von fancY:

Du kannst auch statt Teslamag den englischen Originalartikel aus Bloomberg lesen:

Auch damit wird der Artikel nicht glaubwürdiger. 

Da hat Bloomberg eine Pressemeldung oder Script übernommen und online gestellt. 

 

Auffällig ist, das die Fanbois hier ausschließlich immer wider irgendwelche YT-Videos oder Twitternachnachten posten und daran glauben. Siehe hierzu den Post von herbert_21 mit den Bild des Abstellplatzes für Fahrzeuge in Shanghai und sein Kommentar dazu. Sagt doch eigentlich alles.

 

Aber wie gesagt, jeder soll glauben was er will und was ganz wichtig ist, glücklich macht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 38 Minuten von Life_in_the_sun:

Leider kann ich, wie bereits oben geschrieben keine „highly profitable“ Zahlen in der Bilanz erkennen.....

Dann hast du die Bilanz nicht genau genug angeschaut. Es geht ja nicht um die Gesamtprofitabilität Teslas sondern um die Fahrzeugproduktion des Model 3. Aber ich erahne schon was jetzt kommt: Die Bilanz stimmt an der Stelle nicht oder das spielt keine Rolle.

 

vor 38 Minuten von Life_in_the_sun:

Glaubst Du das Tesla öffentlich macht ? Da gibt es doch deutlich smartere Wege. Zum Beispiel kostenlose Fahrzeuge die dann ggf selbst vermarktet werden können, Aktienoptionen oder Beraterverträge ( auch über Drittfirmen ) etc.

Das sind unbewiesene Behauptungen von dir. So diskutieren ich nicht!

 

vor 38 Minuten von Life_in_the_sun:

Auch damit wird der Artikel nicht glaubwürdiger. 

Da hat Bloomberg eine Pressemeldung oder Script übernommen und online gestellt. 

Noch so eine Behauptung von dir.

 

vor 38 Minuten von Life_in_the_sun:

Auffällig ist, das die Fanbois hier ausschließlich immer wider irgendwelche YT-Videos oder Twitternachnachten posten und daran glauben. Siehe hierzu den Post von herbert_21 mit den Bild des Abstellplatzes für Fahrzeuge in Shanghai und sein Kommentar dazu. Sagt doch eigentlich alles.

Ja was herbert_21 hier schreibt ist teilweise hinterfragenswürdig. Allerdings werden YT-Videos und Twitter-Nachrichten von beiden Seiten benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...