Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 11 Stunden von herbert_21:

Im Gegenteil. Tesla sind überdurchschnittlich sicher, und das behaupte ich auch weiterhin.

Vermutlich hast Du Deine „Erkenntnisse“ von dem YT-Kanal „The Tech of Tech“

https://www.smaveo.de/tesla-model-3-das-sicherste-auto-der-welt/

 

Da wird von „Fachleuten“ erklärt das der Tesla so sicher ist weil er einen Kofferraum hat der im Falle eines Unfalles als Knautszone dient. Zum Thema Glasdach zitiere ich einfach mal smaveo:  Das Glasdach der Tesla Modelle dient überraschenderweise nicht nur als Sonnenschutz. Laut dem Kanal „The Tech of Tech“ werden die Dächer – auf Grund einer höheren Gesamtstabilität – ähnlich wie eine Windschutzscheibe konstruiert.

Diese „Erkenntnisse“ dürften bahnbrechend für die Zukunft im Automobilbau sein. :narr:

 

Erkläre mir/uns doch bitte mal warum nach einem Unfall so viele Tesla in Flammen aufgehen . Eine Sicherheitsfunktion bei Tesla soll ja angeblich die Abschaltung der Hochvoltanlage im Falle eines Unfalles sein. Über das Thema Autopilot, Fahrersitzerkennung oder Notbremsassistent will ich erst garnicht mehr reden.

 

Wie solch ein Auto dann im ADAC Test mit 5 Sternen ausgezeichnet werden kann, ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht läßt sich das ja mit  "cui bono" zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Lost in Grünheide: Wird Teslas Gigafactory zum Rohrkrepierer?

 

https://www.stern.de

 

Damit war @Michalski wohl doch etwas zu optimistisch.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Gutachten zu Teslas Autopiloten Eine "erhebliche Verkehrsgefährdung"

 

Nach einer Reihe von Unfällen lässt das Bundesverkehrsministerium den umstrittenen Autopiloten des Tesla Models "S" prüfen. Wie "Der Spiegel" berichtet, kommt ein Gutachten zu dem Ergebnis, dass vom Fahrassistenten eine "erhebliche Gefährdung" des Verkehrs ausgeht.

Vom Autopiloten des Tesla Models "S" soll eine "erhebliche Verkehrsgefährdung" ausgehen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Ressortchef Alexander Dobrindt kenne das Papier, wolle den Wagen aber entgegen dem Rat seiner Fachleute nicht stilllegen lassen.

https://www.tagesschau.de

 

Darf man die Entscheidung von Herrn Scheuer auch „cui bono“ nennen oder ist das politisch nicht korrekt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 10 Minuten von CorMaguire:

Das ist doch einen Meldung aus 2016 ...

Stand: 19.04.2021 12:36 Uhr

 

in dem von Dir verlinkten Artikel ist noch von Herrn Dobrindt als Verkehrsminister die Rede. Das Thema ist also wohl seit langem bekannt......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 2 Minuten von Life_in_the_sun:

Stand: 19.04.2021 12:36 Uhr

Das habe ich auch gesehen, aber "Ressortchef Alexander Dobrindt kenne" stimmt nun mal nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 23 Minuten von Life_in_the_sun:

Stand: 19.04.2021 12:36 Uhr

 

in dem von Dir verlinkten Artikel ist noch von Herrn Dobrindt als Verkehrsminister die Rede. Das Thema ist also wohl seit langem bekannt......

In dem tagesschau Artikel doch auch ... also stimmt wohl das Datum bei der tagesschau nicht Oder es wurde irgendwas anderes am 19.04.21 in dem Artikel aktualisiert, jedenfalls nix zu dem Gutachten.

 

Hätte man bestimmt auch woanders gelesen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von Life_in_the_sun:

Erkläre mir/uns doch bitte mal warum nach einem Unfall so viele Tesla in Flammen aufgehen

Das dient dazu, dass nicht so viele kaputte Autos rumstehen. Der Schrott wird gleich vor Ort eingeschmolzen. Dann muß man nichts reparieren und kann neue Teslas verkaufen. Deshalb auch Giga Casting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von CorMaguire:

In dem tagesschau Artikel doch auch ... also stimmt wohl das Datum bei der tagesschau nicht Oder es wurde irgendwas anderes am 19.04.21 in dem Artikel aktualisiert, jedenfalls nix zu dem Gutachten.

 

Hätte man bestimmt auch woanders gelesen :)

 

Du hast Recht. Der Unfall auf der A24 war wirklich in 2016. Warum der Beitrag auf der Tagesschau Seite das Datum 19.04.2021 hat, keine Ahnung. Vermutlich haben die das Thema aufgrund des Unfalls in Texas  nochmals eingestellt.

Bemerkenswert ist, dass das Thema seit 2016 konsequent von der Politik verschleppt wird. Wer böses dabei  denkt ist selbst ein Schelm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 12 Stunden von Hauerli:

Klar könnte man so argumentieren.

Dann hat man doch als Unternehmen zwei Möglichkeiten.

a.) ich setze Systeme ein die deine Blickrichtung tracken um zu prüfen ob du die Straße aufmerksam verfolgst oder Sensoren im Sitz um zu prüfen ob jemand hinter dem Lenkrad sitzt, so wie es gesetzlich in den meisten Ländern vorgeschrieben ist

oder

b.) Du nennst es Autopilot und suggerierst genau diesen Dumbratzen via Twitter, dass die Zukunft heute ist und animierst Sie zu diesem Stuss.

 

Was macht aus deiner Sicht eine seriöse Firma die auf die Sicherheit im Straßenverkehr bedacht ist ?

Ich halte nichts von "Nanny" Unternehmen oder Staaten. Tesla hat ein kapazitives Lenkrad las Sicherungssystem genau wie BNW und Mercedes und das lässt sich nur mit Hilfsmitteln austricksen. Jedem, der das System austrickst ist bewusst, dass er gegen die Hersteller Vorschriften verstößt.

vor 10 Stunden von Baddschkappelui:

Dein ernst jetzt? :shock:

Mein voller Ernst. Im BMW bist Du schon dreimal abgeflogen von der Straße, bevor Du die Rückbank oder den Beifahrersitz erreichst. Da käme nie einer auf die Idee das System allein fahren zu lassen, so unzuverlässig ist das Ding.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich finde auch, dass man solchen groben Missbrauch nicht einfach Tesla zuschieben kann. Dass bei Tesla anscheinend solcher Missbrauch öfter vorkommt als bei anderen Herstellern hat aber auch was mit deren Kommunikation zu tun, insbesondere die von Oberlügner-In-Chief Musk. Die von Tesla getroffenen Sicherheitsvorkehrungen scheinen ausreichend zu sein. Insgesamt halte ich diese Systeme aber für problematisch und sie zeigen, wie weit der Weg zu sicheren autonomen Fahrzeugen noch ist. Die FSD Beta ist offensichtlich auch noch nicht viel weiter, wenn man sich die Videos dazu ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Dandy:

Ich finde auch, dass man solchen groben Missbrauch nicht einfach Tesla zuschieben kann.

Mit der Begründung darf man dann auch Waffen frei verkaufen. Es geht nicht nur um den Schutz der Nutzer sondern um Menschen, die dieses Risiko nicht eingehen wollen, aber die Folgen tragen müssen. Tesla fördert die Fankultur und dort ist es angesagt "autonom" zu fahren. Die lästigen Vorkehrungen die das verhindern sollen sind ja eh nur wegen der diskriminierenden Vorschriften. Tesla ist ja schon viel weiter, das sagt uns Musk ständig. Die Möglichkeiten sind nicht erst seit Consumer Report bekannt.

Auch Fußballvereine werden für die Aktionen der Fans verantwortlich gemacht.

 

@fintech

Der Unterschied ist, dass man einen BMW nicht anhalten, dann bequem die Plätze tauschen und autonom weiterfahren kann.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Null setzen zu lassen ohne dass der Autopilot abschaltet ist entweder schlampige Programmierarbeit und noch schlamigere Codereviews oder man will diese Möglichkeit bewußt schaffen. Die Mehrfachbelegung von Schaltern (weils billiger ist) fördert dabei dann auch noch das verwechseln von sicherheitkritischen Funktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 2 Stunden von Dandy:

Ich finde auch, dass man solchen groben Missbrauch nicht einfach Tesla zuschieben kann. Dass bei Tesla anscheinend solcher Missbrauch öfter vorkommt als bei anderen Herstellern hat aber auch was mit deren Kommunikation zu tun, insbesondere die von Oberlügner-In-Chief Musk.

Interessant, wie bereits im 2. Satz die Aussage des ersten zunichte gemacht wird. Politiker brauchen da immer viel länger.

vor 2 Stunden von Dandy:

Die von Tesla getroffenen Sicherheitsvorkehrungen scheinen ausreichend zu sein.

Eben nicht. Wären sie es, gäbe keine YT-Videos von schlafenden Fahrern.

Diese Videos dienen aber als Ersatz für die PR-Abteilung und sind Musk daher hoch willkommen.

 

Mercedes lässt gerade Level 3 zertifizieren.

Da gibt es solche Videos nicht, obwohl deren Entwicklung viel weiter ist, als Teslas sog. Autopilot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 9 Minuten von Bonny:

...

Eben nicht. Wären sie es, gäbe keine YT-Videos von schlafenden Fahrern.

Diese Videos dienen aber als Ersatz für die PR-Abteilung und sind Musk daher hoch willkommen....

Und da spart Tesla also doppelt. Erstens an teurer Hard-/Software zur Fahrerüberwachung und zweitens an Marketingausgaben. Super für die Aktionäre! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
17 hours ago, fintech said:

Der Tesla fährt in so vielen alltäglichen Situationen (vgl. Videos im Netz) so perfekt,

 

17 hours ago, fintech said:

Insoweit beweisen solche verrückten Videos tatsächlich wie hervorragend der Autopilot von Tesla im Alltag bereits funktioniert.

Kannst du dazu ein Video liefern? Bevorzugt aus einer Innenstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

@reko

Zitat

Tesla fördert die Fankultur

image.png.5a9fe9678796cb4b9d01f3726182f137.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

"Sell your shares, I don't care"

  -- Elon Musk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Umsatz und Gewinn durch Verkauf der Höschen vermutlich schon längst in der Bilanz erfasst :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Eine häufiger gestellte Frage:

 

Ist in den Tesla Aktienkurs nicht schon sämtliches künftiges Wachstum eingepreist?

 

Antwort, nein:

Ich würde das jetzt gerne ausführen, wo genau in der Bilanz das Wachstum wieder finden wird, ich habe aber Sprechverbot über Bilanzen. 

 

Drum müsst ihr jetzt selber Gary Black lesen:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Das wollen die Fans ja nicht wahrhaben:

 

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/system-kritik-an-tesla-autopilot-breitseite-von-us-verbrauchermagazin-wird-elon-musk-laenger-beschaeftigen-a-66e45c7f-d9a5-4b73-ae14-43393d02692a

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Bei anderen Herstellern darf man freihändig fahren. Der Fahrer muß aber weiter aufmerksam sein. Dies wird mit Kameras überwacht.

Ford’s hands-free BlueCruise chases Tesla Autopilot and GM Super Cruise

Zitat

BlueCruise monitors driver engagement via a camera on the steering column.

GM's Super Cruise also monitors drivers via an infrared camera on the steering column. Tesla's Autopilot, which debuted on its Model S sedan in 2015, demands the driver keep at least one hand on the steering wheel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Analysis: Tesla’s Bad Week In China Was Months In The Making

 

Zitat

BEIJING (Reuters)

Tesla Inc has had a terrible week in China, but sentiment against the U.S. electric car company in its second-biggest market had been building as it struggled to keep pace with rapid growth.

The pile-on by media and scolding by regulators show how precarious China can be for big foreign brands, and how a company’s handling of an incident can turn into a crisis if the country’s tightly-controlled news outlets turn against it.

Tesla’s defiance of industry convention, embodied by founder Elon Musk and a corporate culture that rarely admits mistakes, has won fans in the United States, but has backfired in China. Musk had such cachet that China’s government allowed Tesla to be the first foreign carmaker not forced to team up with a partner to make cars locally. Now, Tesla is learning lessons its longer-established rivals got years ago.

Tesla’s troubles in China also underscore a problem Musk and senior Tesla executives have acknowledged, though mainly in relation to the company’s North American business. Tesla’s rapid sales growth has outrun its capacity to repair vehicles when hardware goes bad.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 8 Minuten von herbert_21:

Shareholder Deck ist verfügbar:

 

https://ir.tesla.com/#tab-quarterly-disclosure

Ich würd mal sagen, alle Zahlen top. Was soll man anderes erwarten bei so einer Bewertung. 

Endlich 4 Quartale in Folge FCF-positiv, kaum Schulden, Umsatz und Gewinn 75-100% hoch. 

 

Man hat fast das Gefühl, der Markt hätte recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...