Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 41 Minuten von herbert_21:

Nein, das wird nicht ausgewiesen.

...

aber S/X ist ja auf null eingebrochen,...

...

So betrachtet sind die $10.389 Mrd Umsatz nicht schlecht.

Schade.

 

2030 haben sie noch vertickt.

 

Automotive revenue ist 9.002, 8.484 ohne regulatory credits :)

 

Aber heh 2 Mrd mehr oder weniger, darauf kommts bei den Zukunftsaussichten nicht an :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 34 Minuten von herbert_21:

Mein Investment Case in einem Bild (siehe was Musk über das Model Y gesagt hat, das kommt in Shanghai, Texas und Berlin)

Der Messias hat verkündet das er die Welt erobert.

Bei ca 70 Millionen Fahrzeugen im Jahr die weltweit produziert werden, entspricht das einem Marktanteil in 2040 vom > 63 %. 

Glaubst Du allen Ernstes daran ?? Du solltest dringend Dein Investment case überprüfen und dabei seriöse Quellen nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician

Tesla steht derzeit solide dar. Und da ist es auch tatsächlich egal, ob BTC oder die Credits lediglich als Einmaleffekte einzustufen sind. Die zwei Komponenten bieten für Tesla zur Zeit eine ordentliche finanzielle Unterstützung. Jetzt kann man eigentlich nur noch gespannt sein wie sich das restliche Jahr entwickelt. Bin ebenso auf den Market Share gespannt. 

vor 3 Stunden von herbert_21:

Manche Aussagen von Musk lösen schon wahre Cringe-Momente bei mir aus. Beim nächsten Weltkrieg kann man aber dann sicher bei Musk anrufen ;) 

vor 49 Minuten von herbert_21:

Mein Investment Case in einem Bild (siehe was Musk über das Model Y gesagt hat, das kommt in Shanghai, Texas und Berlin)

Du meinst die folgende Aussage:

Zitat

When it comes to Model Y, we think Model Y will be the best-selling car or vehicle of any kind in the world and probably next year.

Musk nimmt demnach an, dass man 2022 "wahrscheinlich" Verkaufszahlen von deutlich über eine Millionen alleine für das Model Y aufweisen wird. Erachte ich für unrealistisch.

Zitat

 

image.png.9b7d3b60a7d62eea6948e191ab9655da.png

Worauf basiert diese extreme Annahme eigentlich? Auf einen massiven Anstieg des Individualverkehrs? Auf ein Verschwinden sämtlicher Konkurrenz? Das dürfte wohl auch das bullishte Szenario sein, welches man zu Tesla finden wird. Es gibt übrigens ähnliche Schätzungen, nur dass sich diese auf BEVs im Allgemeinen beziehen. Wenn man dann einen Market Share von 25% für Tesla annimmt, wären es über 11 Millionen, die auf Tesla in 2040 gingen. Würde man jedoch von 44 Mio. Verkäufen bei Tesla ausgehen und einen Market Share von 25% annehmen, so müssten 2040 176 Mio. BEVs verkauft werden, was vollkommen unrealistisch ist. Oder man schraubt die Annahme des Market Shares ordentlich in die Höhe, aber selbst dann ist das noch alles extrem ambitioniert. Hast du dir selbst einmal Gedanken zu diesen Zahlen gemacht? Wenn ja, würden mich diese einmal interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 6 Minuten von The Statistician:

Hast du dir selbst einmal Gedanken zu diesen Zahlen gemacht? Wenn ja, würden mich diese einmal interessieren.

Ich glaube kaum. Unsere Fanbois übernehmen doch den Trash der ständig auf den entsprechenden Kanälen gepostet wird ungeprüft  für ihr Investment case :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von mv71
vor 10 Minuten von The Statistician:

so müssten 2040 176 Mio. BEVs verkauft werden

Meines Wissens ist in etwa diese Zahl die Basis der Berechnungen von JPR Projections. Ich meine mal eine Herleitung zu den Zahlen in einem Twitter Thread von dem (denen?) gelesen zu haben.

Vielleicht finde ich ihn noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 3 Minuten von mv71:

Meines Wissens ist in etwa diese Zahl die Basis der Berechnungen von JPR Projections. Ich meine mal eine Herleitung zu den Zahlen in einem Twitter Thread von dem (denen?) gelesen zu haben.

Vielleicht finde ich ihn noch.

Aha, dann ergäbe das inhaltlich zumindest schon einmal Sinn. Eine entsprechende Quelle würde mich da echt interessieren (JPR hat mir da auf die Schnelle nicht weitergeholfen). Solch hohe Schätzungen bzgl. BEV Absatz habe ich bis dato noch nirgends gelesen und ist meilenweit von den mir bekannten entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von mv71

Hier:

Es sind sogar noch höhere Absatzzahlen für 2040 vorhergesagt als 170 Millionen.

 

Er geht auch davon aus, dass weltweit (!) ab 2030 keine Verbrenner mehr verkauft werden.

https://twitter.com/jpr007/status/1212069103860502530/photo/1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Unter der Voraussetzung, dass die Leser des Beitrags den Unterschied zwischen Produktionskapazität und Auslieferungszahlen verstehen:

 

Ich denke, dass Tesla im Q4 2022 bei knapp unter 2 Mio Produktionskapazität stehen wird.

Zitat

Worauf basiert diese extreme Annahme eigentlich? Auf einen massiven Anstieg des Individualverkehrs

Sinkende Kosten bei EVs, steigende Besteuerung von Verbrennern -> Anteil von knapp 50% an EVs an allen verkauften neuen Kfz weltweit bis 2025.

Grund: früher oder später kosten diese im Ankauf weniger als ICEs. Siehe Beispiel Norwegen

 

Es ist für die Verkaufszahlen von Tesla nicht relevant, wie viele EVs andere Hersteller verkaufen. Bei einer Branche, die mit 80% p.a. wächst, geht sich das aus.

 

Und was kann man in diesem Zusammenhang nicht oft genug sagen?

Die gesamte Branche hängt von der Batterieproduktionskapazität ab.

Wird Tesla im Energy Sektor die gleichen Margen erreichen, wie in der Fahrzeugproduktion? Das glaube ich nicht.

Hat Musk das im Q1 Earnings Call behauptet? Ja. Ist er deshalb ein Lügner? Nein, Tesla setzt sich halt ambitionierte Ziele. 

 

Es gibt kein Nachfrageproblem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von mv71
vor 6 Minuten von herbert_21:

Anteil von knapp 50% an EVs an allen verkauften neuen Kfz weltweit bis 2025.

Wie hoch ist denn derzeit der Anteil?

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die BEV Verkäufe relativ schnell steigen werden, halte ich diese Annahme für sehr ambitioniert, wenn man es auf die ganze Welt bezieht.

Wie kommst Du zu der Aussage?

Es kommt ja Euro 7 nicht einmal vor 2025. Von daher haben die Verbrenner selbst in Europa bis dahin keinerlei Schwierigkeiten mit der Gesetzgebung. Und der Flottenverbrauch wird über die PHEVs (ob sinnvoll oder nicht steht auf einem anderen Blatt) erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich weiß es nicht auswendig, aber es wird dich vermutlich überraschen, dass

-der Marktanteil von Tesla in den USA 2020 annähernd 80% war.

-In China ist die Nachfrage groß. Schlicht groß.

-Und in EU sind die Teslas nach meiner Rechnung um fast 10.000€ zu teuer, was sich ändern sollte, sobald man in Grünheide produzieren kann.

 

Natürlich kann man für 2030 keine exakte Prognose machen, darum ging's auch überhaupt nicht.

Es geht darum, dass es immer noch eine Mehrheit an Forums-Usern gibt, die sich nicht vorstellen können, dass Tesla mit 50, 60% p.a. wächst, obwohl alles dafür spricht.

 

Insofern muss ich da etwas zurrückrudern, 50% EV Anteil sieht Black erst 2030, und nicht schon 2025. Ist aber immer noch sehr viel, wenn du's nachrechnest.

 

Hier hat JPR aufgezeigt, dass die Nachfrage nach EVs nicht bedient werden kann, wenn ich es richtig verstehe:

"That shortfall in Supply means that even without any growth in Natural Demand the Global Vehicle Fleet is going to be short of 250 million new vehicles That shortagr has to be made up somehow - and it cannot be done before 2031"

image.png

 

Hier in einem Bild, warum Tesla zu heutigen Kursen nicht überbewertet ist.

Die Antwort auf deine Frage findest du in der Spalte "Industry Penetration %" = Anteil EVs an gesamten Fahrzeugen:

 

image.png

Hier noch die Quellen:

https://twitter.com/garyblack00/status/1385316335773700096/photo/1

 

Dass jedes vierte verkaufte EV ein Tesla (Spalte Gary Black: Tesla EV Share)sein wird, ist wohl die Annahme, die hier am meisten Anstoß erregen wird.

 

Nicht aufregen, abwarten ...

Und übrigens:

 

Was braucht man für EVs? 

 

Batterien, und zwar jede Menge.

 

Komme mir hier langsam vor wie der Pfarrer in der Kirche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 15 Minuten von herbert_21:

Ich weiß es nicht auswendig, aber es wird dich vermutlich überraschen, dass der Marktanteil von Tesla in den USA 2020 annähernd 80% war.

In China ist die Nachfrage groß. Schlicht groß.

....

"War" triffts mit zunehmender Konkurrenz (im BEV-Markt) wohl ganz gut. In der Premium Ober- und Mittelklasse inkl. Verbrenner hatte Tesla keinen 80%-Marktanteil, oder?

Kann überwiegend China tatsächlich für die Verdopplung des PKW-Absatzes in den nächsten 20 Jahren sorgen?

Und werden dann in China Premium Ober- und Mittelklasse (vielleicht auch bald ein Premium-Kompakter) "sehr groß" nachgefragt, oder sind das eher die kleinen Mini-EV?

 

Wir werden sehen :)

 

Und wichtig ist daran zu denken: Im Tesla-Kurs sind diese Wachstumsfantasien bereits zum großen Teil enthalten. Deswegen muss Tesla auch liefern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician

@mv71

Danke für die Quelle. Um die 220 Mio. BEVs 2040 ist eine ordentliche Ansage und diese wird sich dann wohl hauptsächlich aus der angenommenen Nachfrage seitens China und Co. ergeben. So zumindest meine Interpretation, wird leider nicht detailliert ausgeführt. Wir bewegen uns hier aber grundlegend in sehr bullishen Sphären. 

vor einer Stunde von mv71:
vor einer Stunde von herbert_21:

Anteil von knapp 50% an EVs an allen verkauften neuen Kfz weltweit bis 2025.

Wie hoch ist denn derzeit der Anteil?

2020 4,2% bezogen auf BEVs+PHEVs. BEVs separat entsprechend nochmals geringer. Wenn man aber mal die 4,2% als Basis nimmt, bräuchte man über 60% Wachstum p.a. bis einschließlich 2025. Wenn wir optimistische 2% für BEVs ansetzen (PHEV derzeit noch etwas beliebter) wären es ca. 90% p.a.. In Anbetracht der bisherigen Wachstumsraten mag das zunächst realistisch erscheinen, aber ich würde das nicht so ohne weiteres extrapolieren, da die geringe Ausgangsbasis derzeit positiv beiträgt.

vor einer Stunde von herbert_21:

Insofern muss ich da etwas zutrückrudern, 50% EV Anteil sieht Black erst 2030, und nicht schon 2025. Ist aber immer noch sehr viel, wenn du's nachrechnest.

50% in 2030 stellt jedoch immer noch ein sehr optimistisches Szenario dar. Nur einmal zur Einordnung:

Deloitte 2030: ~25% (25,3 Mio. BEVs)

McKinsey 2030 (China / Europe / US): Base: 37% / 33% / 17%; Bullish: 52% / 44% / 36% 

Bloomberg 2030: 28%

Morgan Stanley 2030: 31%

...

vor einer Stunde von herbert_21:

Hier in einem Bild, warum Tesla zu heutigen Kursen nicht überbewertet ist.

Man kann grundlegend jeden Preis mit entsprechenden Annahmen legitimieren. Das steht auch gar nicht zur Diskussion. Es sind die Annahmen, die zur Diskussion stehen. Und ungeachtet wie sinnvoll man die aggressiv optimistischen Annahmen einstuft, problematisch wird es dennoch, wenn man von diesem Pfad etwas abkommt. Aber wer davon überzeugt ist, sollte natürlich kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

"Tesla verlegte in Grünheide Abwasserrohre ohne Genehmigung -  Mitte März verhängt Brandenburg einen Baustopp gegen den US-Autohersteller. Der Grund: Er hatte illegal Tiefbauarbeiten durchgeführt. Das Land prüft ein Bußgeldverfahren."

 

--> https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-04/tesla-brandenburg-gruenheide-abwasser-baustopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von mv71
vor einer Stunde von The Statistician:

50% in 2030 stellt jedoch immer noch ein sehr optimistisches Szenario dar. Nur einmal zur Einordnung:

Deloitte 2030: ~25% (25,3 Mio. BEVs)

McKinsey 2030 (China / Europe / US): Base: 37% / 33% / 17%; Bullish: 52% / 44% / 36% 

Bloomberg 2030: 28%

Morgan Stanley 2030: 31%

2030 ist auf jeden Fall realistischer als 2025. Aber meiner Meinung nach auch nicht weltweit.

In Europa und China vielleicht, USA eventuell. Aber doch nicht im Rest der Welt. Russland, Indien, etc.

vor 2 Stunden von herbert_21:

Insofern muss ich da etwas zurrückrudern, 50% EV Anteil sieht Black erst 2030, und nicht schon 2025. Ist aber immer noch sehr viel, wenn du's nachrechnest.

Etwas ist gut. Ich finde es interessant, wie lax mit solchen Zahlen umgegangen wird. Für die Analyse, wie viele Fahrzeuge Tesla verkauft macht es doch sehr wohl einen Unterschied, ob die Gesamt-EV-Verkaufszahlen von 50 % nicht 2025 sondern erst 2030 erreicht werden.

2025 sind wir vielleicht bei 25 %, das wäre dann die hälfte weniger als wenn es 50 % wären. Hast Du Dein Modell dahingehend mal angepasst?

Nur mal so als Beispiel: 50 % von 100 Millionen wären 50 Millionen BEVs 2025. Bei 20 % angenommenen Marktanteil von Tesla käme man bereits 2025 auf 10 Millionen Teslas.

Bei 25 % sind es dagegen "nur" 5 Millionen Fahrzeuge. Daraus ergeben sich doch ganze andere Umsätze und mögliche Gewinne für die Bewertung.

Edit: Im Excel von Gary Black steht es ja. Der geht 2025 sogar von 24 % und nicht 25 % aus. 

 

  

vor 2 Stunden von herbert_21:

Hier hat JPR aufgezeigt, dass die Nachfrage nach EVs nicht bedient werden kann, wenn ich es richtig verstehe:

 

Laut der Grafik werden 2025 lediglich 50 Millionen Fahrzeuge insgesamt weltweit verkauft. BEVs und ICEs zusammen. Gary Black hingegen sagt, es werden 2025 insgesamt 80 Millionen Fahrzeuge verkauft.

 

Wie führst Du denn diese unterschiedlichen Vorhersagen zusammen, da jeder sich die Zahlen irgendwie herleitet, wie Tesla auf seine 5 Millionen Fahrzeuge kommen soll im Jahr 2025.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich kann gerne meine Excel Tabellen ein weiteres Mal hier herein stellen, die Frage ist doch:

 

Tesla sagt, sie wachsen 50+% und zwar die nächste Dekade.

 

Wenn man daran nicht glaubt, braucht man auch keine Tabellen.

 

Black kommt 2030 auf 10 Mio - ob das stimmt oder nicht, das kann aber heute sowieso niemand sagen. Hat Tesla dann 6, 8, 10 Fabriken? Wird.FSD oder der Cybertruck mehr zum Umsatz beitragen? Skaliert das LKW Geschäft oder bleibt es ein Wagnis?

Hat beim autonomen Fahren 2030 Baidu die Nase vorne, oder Waymo, oder VW? Weiß ich nicht.

 

Was ich weiß ist, dass meine Annahmen über denen der Wallstreet ist, und man Tesla zum jetzigen Kurs noch kaufen kann, ohne an Robotaxis zu glauben. Wenn der Kurs erst mal über $1000 ist, ist das vorbei. Wer meine Annahmen nicht teilt, glaubt auch nicht, dass Tesla 960$ wert ist. Wie gesagt, für die Tabellen einfach weiter zurück blättern.

 

Was ich auch weiß, ist dass Teslas Fähigkeit zu wachsen zu einem sehr kleinen Teil von der deutschen Bürokratie, zu einem sehr großen Teil aber von der Batterieproduktion und ihrer Skalierung, Stichworte: 4680er, dry coating, Silizium Anode, Nickel usw. abhängt.

 

Darüber hinaus, wenn sie das autonome Fahren lösen, ist das eine Technologie, die auch auf andere Bereiche angewandt werden kann.

 

Wenn ich mir die Tabelle von Black ansehe, dann sehe ich 

- 2025 Earnings per Share von 29$

- 4,8 Mio verkaufte Fahrzeuge und 

- damit EPS, die in etwa so schnell steigen wie die Verkaufszahlen 

 

Das hat damit zu tun, dass Tesla profitabel ist, und zwar ex regulatory credits und ohne Bitcoin Verkäufe. Das wird auch Moody's, S&P irgendwann kapieren, und das Rating wird sich mit der Rückführung hochverzinslicher Anleihen verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wie viele Variablen braucht ein Modell? 

Im einfachsten Fall lässt man alles außer Fahrzeugpreis, Absatzahlen weg und rechnet mit dem Umsatzmultiple. 

Margen? Wenn dich das interessiert schau bei @ICannot_ThisEnough auf Twitter vorbei. Prognosen für Stückzahlen? Gibt's auch auf Twitter.

 

Also, bei konstanten 60% Wachstum interessiert mich dann eigentlich nur noch, wenn der Kurs von 20x Revenue auf 10x Revenue zurückkommt, wie weit muss ich in die Zukunft gehen:

 

image.thumb.png.791220a3a2d8e81fa2b4d7b384c98069.png

 

Nachdem ich es für möglich halte, dass heute in einem Jahr im Q4 Bericht von Tesla 2 Mio Produktionskapazität steht, halte ich auch 2,048 Mio in 2023 für realistisch.

10x 2023 Sales = $1029B Market Cap ~ oder a one trillion dollar company. Ich halte das für angesichts des hohen Wachstums gerechtfertigt.

 

 

Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass Tesla seine Ziele verfehlt. Wie schlecht muss Tesla wachsen, damit Bernstein recht hat (Toni Sacconaghi hat ein Kursziel von $180) könnte man sich fragen.

Habe ich gemacht. Ich habe das berechnet, in der Tabelle ist in rot hervorgehoben, welchem Umsatzmultiple (heute = 20) das entspricht.

 

image.thumb.png.8a3f1c7f07f21ebc99b0ada6a6f52340.png

 

Berechnung gefällt nicht? Eigene erstellen.

Andere Annahme gewünscht, z.b. anderer average selling price - dann bitte posten.

 

Was halte ich von Bernstein? Die Annahmen sind viel zu pessimistisch, ist halt ein Autoanalyst. Die Autoanalysten haben in der Vergangenheit alle Tesla falsch eingeschätzt, und das Wachstum übersehen.

Wer's nicht glaubt, bitte auf tipranks.com registrieren, dann kann man die historischen Kursziele nachprüfen.

 

 

--

vor 1 Stunde von The Statistician:

@mv71(...)

50% in 2030 stellt jedoch immer noch ein sehr optimistisches Szenario dar. Nur einmal zur Einordnung:

Deloitte 2030: ~25% (25,3 Mio. BEVs)

McKinsey 2030 (China / Europe / US): Base: 37% / 33% / 17%; Bullish: 52% / 44% / 36% 

Bloomberg 2030: 28%

Morgan Stanley 2030: 31%

 

@The Statistician

Poste mal die Links von Deloitte und McKinsey, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Danke!

 

Und was, wenn ein einfacher Youtuber die Zahlen besser vorhersagt, als die Analysten der Wallstreet?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Aber das Wachstum ist doch auch an das Marktwachstum gebunden, oder nicht? 

Und wenn der Markt nicht so schnell wächst, dann auch nicht Tesla. Außer ihr Marktanteil wächst dementsprechend, um das auszugleichen. 

Die Marktanteile von 20 bis 25 Prozent für die kommenden Jahre sind meiner Meinung nach sehr optimistisch, wenn immer mehr Konkurrenz kommt.

Teilweise sieht man ja jetzt schon in einzelnen Märkten, dass er zurück geht.

Wir werden es sehen.

Ich denke halt, dass man sich es recht einfach macht, wenn man einfach nur sagt: "Tesla wird 60 % Wachstum haben." Und das dann als Basis für die Berechnung hernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das ist eben genau die Frage:

 

Wächst Tesla schneller oder langsamer, weil VW nicht genug Akkus produzieren kann?

 

Ich kann dem Marktanteil Argument gar nichts abgewinnen. Wie lange hatte die Konkurrenz Zeit, ein zum Model S konkurrenzfähiges Angebot zu machen?

 

60% sind um fast 15% weniger als in Q1.

 

Meines Erachtens.sollen mal die Bären argumentieren, warum das Wachstum Teslas von "Marktanteil" abhängt. Den Grund dafür habe ich bis heute nicht erfahren.

 

Ich glaube eher, dass viele immer noch "linear" denken. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass die 50% Wachstum nichts anderes als sandbagging sind. Wobei die Flüsterschätzungen längst höher sind.

 

60% bis 2023? Ist durchaus drinnen.

Tesla produziert 2021 nur 750.000? No way, dann wäre der Kurs irgendwo unter 500$

 

Was die Konkurrenz macht, hat eher auf die Margen Einfluss, als auf die Absatzzahlen.  Das 25.000$ Modell ist noch nicht mal angekündigt (steht aber im Masterplan Part Deux).

 

Zitat

Ich denke halt, dass man sich es recht einfach macht

Bei uns gibt's ein ironisches Sprichwort, es heißt: "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht." Ich bin kein Analyst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Weil ja aktuell immer wieder zwei Säue durchs Dorf getrieben werden.

 

Zur Erklärung der Zahlen: Blau sind reine BEVs. Schwarz sind Hybride, also Verbrenner die u.uU. auch Mickerreichweiten rein elektrisch fahren können.

 

1.) VW rollt jetzt das Feld von hinten auf und Tesla hat in Europa nichts mehr zu melden.

 

FALSCH:

March.jpg.e8ffb886f65c4758857483d4176e7199.jpg

Sogar doppelt falsch (auf Monatssicht). VW wird bei den Einzel-Modellen von Tesla, Hyundai und Renault auf die Plätze verwiesen.

Und bei der Gesamtzahl bleibt VW (über alle Modelle) weit hinter Tesla zurück.

 

Q1.jpg.431b5641b4472964035333dbeaea2814.jpg

Auf Quartalssicht und über 5 Modelle (ID.3, ID.4, Audi eTron, Porsche Taycan und VW e-up!) mit 36835 mit Ach und Krach an Tesla mit einem (!) Modell vorbeimogeln.

Zieht man von dieser Zahl das billigst verramschte Auslaufmodell eUp! ab, dann merkt man sehr deutlich, dass es nicht VW ist, die den Markt von hinten aufrollen. In den Markt reinstolpern und beständig straucheln trifft es leider eher. 

 

Wie desaströs die Zahlen sind, zeigt ein Blick auf die Quartalszahlen bei den BEVs:

1.) Audi nur ganz knapp in den Top 2018 mit dem eTron

2.) Porsche mit 3599 Taycan nicht in den Top 20. Ist als Nischenhersteller aber auch ok.

3.) Mercedes nicht in den Top 20 mit 4194 EQC und 431 EQV

4.) BMW nicht in den Top 20.

 

Für BMW und Mercedes muss echt bitter sein selbst von Fiat überrundet zu werden.

 

2.) Europa hat China als den fühenden EV-Markt überholt:

 

DOPPELT-FALSCH:

China.jpg.f691450ca93f0cbf9d816f6af23d2684.jpg

Über alle EVs (also inkl. BEVs und den Überbrückungs-Krücken Hybride) ist China vor Europa.

Aber was noch viel schlimmer ist: In China dominieren die reinen BEVs, während in Europa die Überbrückungs-Krücken Hybride 50% der Verkäufe in den Top20 der EVs ausmachen.

 

Ach ja: Auf dem 2. Platz liegt Tesla. Und muss ich nur den 5000 USD Mini-EV von Wuling geschlagen geben. wo sind Mercedes und VW? BMW hat es mit dem iX3 knapp auf den 16. Platz geschafft.

 

Diskutiert ruhig weiter über den Untergang von Tesla. Ich bleibe aber dabei: Es werden die deutschen Hersteller sein, die in ein paar Jahren dumm aus der Wäsche schauen und nicht Tesla. Undes werden primär die Chinesen sein, die die deutschen Hersteller in Bedrängnis bringen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ich fasse mal zusammen: Die Zahlen sind egal. Ich mach mir in Excel die Welt, wie sie mir gefällt.

Beispiel 1: Der ASP lag im Q1 bei 45.890 US-Dollar (8,484 Mio Umsatz ÷ 184.877 Fahrzeuge), wenn man die 13.602 mal nicht separat betrachtet. Gerechnet wird jedoch mit 51.750 US-Dollar, die dann in die Zukunft fortgeschrieben werden. Logo.

Beispiel 2: Die Abweichungen vom Forecast und tatsächlich eingetretenem Ergebnis von @ICannot_Enough. Einen Dartpfeil könnte man stattdessen auch werfen.

 

 

Beispiel 3: Annahmen von Gary Black. Die Abweichungen kann man leicht mit dem Q1-Deck ermitteln.

 

 

Wenn die Basisangaben schon solche Abweichungen haben und darauf dann mit exponentiellen Faktoren Wachstum auf einen so langen Zeitraum hochgerechnet wird, kann nur Mist rauskommen. 

 

Was die Qualität der Quartalsergebnisse angeht, so zeigt diese Grafik schön, wie profitabel Tesla als Automobilunternehmen jetzt neu AI und Robotic-Firma tatsächlich ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

image.thumb.png.0b92783a663aba7bebac88cd56d1e36a.png

vor 33 Minuten von Michalski:

Ich fasse mal zusammen: Die Zahlen sind egal. Ich mach mir in Excel die Welt, wie sie mir gefällt.

Beispiel 1: Der ASP lag im Q1 bei 45.890 US-Dollar (8,484 Mio Umsatz ÷ 184.877 Fahrzeuge), wenn man die 13.602 mal nicht separat betrachtet. Gerechnet wird jedoch mit 51.750 US-Dollar, die dann in die Zukunft fortgeschrieben werden. Logo.

Sie wünschen, wir spielen.

Hab den ASP für dich angepasst. Die Auswirkung ist nicht wirklich dramatisch. Was es bringen soll, das Model S komplett zu ignorieren, ist mir nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

 

Deutsche Bank behält Tesla Rating Kaufen bei, Kursziel $900 

 

- 875 statt 900k in 2021 wg. Model S

- Margen höher als erwartet

- Cost of Goods Sold (COGS) betragen 38k.

 

-2 Mio Fahrzeuge in 2025 und nur 14$ EPS 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
13 minutes ago, herbert_21 said:

Deutsche Bank behält Tesla Rating Kaufen bei, Kursziel $900 

https://www.tipranks.com/analysts/edison-yu

Läuft bei dem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...